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Handbncli
der homöopthisGlieii Heillebre.
U. 1-
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Handbach
der homöopatbischen Heillehre.
li liftnii In lirlliir Vmin liilipitliiclip inti
beraasgegeben
von
Dr. B. KRÖNBR , Dr. P. GISBVIUS
und
Potsdam Berlin.
n. Band. — Erste Hälfte.
Oeschlechts- mid Konstltntioiiskraiikheiteii.
BERLIN 1908.
B. BEHR'S VERLAG.
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Inhaltsübersicht des zweiten Bandes.
Erste Hälfte.
Y. Die Krankheiten
der mSnnliclien Oeschleclitswerkzeuge.
Von Dr. Oskar Hängen-Kopenhagen.
Seit«
Qeschielitliehes 1
Krster Abschnitt
Hiebt spMlflsehe EntsttndmigeB der mSnnlleheii Geiehleehtswerkienge.
1. Kapitel Balanitis 8
S. Kapitel ürethiitifl 4
Zweiter Absehnitt
Die €k>Borrhoe.
1. Kapitel. Das Contaginm des Trippers 6
5. Kapitel Der aknte Tripper 6
8. Kapitel Der ehronisehe Tripper 14
4. Kapitel Komplikationen der Gonorrhoe 18
Dritter Abschnitt.
Der weiehe Sehanker and seine Kemplikatlenen.
1. Kapitel Der weiche Schanker 84
8. Kapitel Komplikationen des weichen Schankers 88
Vierter Abschnitt.
Die Syphilis.
1. Kittel Allgemeines 44
2. Kapitel. Prim&re Syphilis 49
8. Kapitel Die AUgemeinerkranknng dnrch Syphilis «... 62
4. Kapitel Die Syphilis der Hant 64
6. Kapitel Die syphilitischen Krankheiten der Haare nnd N&gel .... 64
6. Kapitel Die syphilitischen Erkrankmigen der Mnnd- nnd BachenhSble . 66
7. Kapitel Die syphilitischen Erkrankungen der Verdannngsorgane ... 69
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IV
Inhaltaübenieht de0 iweiten Bandes.
Seite
8. Kapitel. Die Byphilitlsehen ErkraiiknBgen der BespiraÜoiuiorg^aiie . . 71
9. Kapitel Die Byphilitiflohen Krankheiten der Zirkolationiorgane ... 78
10. Kapitel. SyphilitiBehe Erkrankungen der ürogenitalorgane 75
11. Kapitel. Die ByphilitlBehen Krankheiten der Knochen, Knorpel nnd
Gelenke 78
12. Kapitel. Die syphilitisehen Krankheiten der Mnakeln, Aponeorosen usw. 81
18. Kapitel. Die syphilitisehen Krankheiten des NeryensTBtems 88
14. KapiteL Syphilitisohe Krankheiten der Angen 86
16. Kapitel. Syphilitiflehe Krankheiten der Ohren 87
10. KapiteL Maligne ^TpkillB 87
17. Kapitel. Hereditäre Syphilis 88
18. KapiteL Prognose der Syphilis 91
19. Kapitel. Diagnose der Syphilis 99
20. Kapitel. Behandlung der Syphilis 92
21. KapiteL Die spesieUe nnd lokale mediiinische Behandlung der Syphilis 102
VI. Die Erfmkheiteii
der weiblichen OesdUeehtswerkzeage.
Von Dr. F. OiseTins- Berlin.
Erster Absehnitt.
KmnklMititformen der Anaaeren GMelilealitstelle.
1. Kapitel. Missbildnngen usw 111
2. Kapitel. Flächenhafte Erkrankungen 117
Zweiter Absohnitt
Krankheiten der HanurViie und Harablaee.
Dritter Absehnitt.
Krankheiten der Seheüe.
1. KapiteL Entittndung der Scheide 180
2. KapiteL Cysten, Neubildungen, Fisteln 134
8. KapiteL Vaginismus, Gooeygodynie 186
Vierter Abschnitt
Erkrankungen der Gebftrmalter.
1. KapiteL Erkrankungen der Gerrix 188
2. KapiteL Entittadungen der Qeb&rmutter • . 142
8. KapiteL Verlagerungen der Qebftmutter 166
4. KapiteL NeubilduDgen der Gebärmutter 170
Fünfter Abschnitt.
Erkrankungen der Anhinge der GebXrmatter.
1. KapiteL Entsftndliche Erkrankungen 184
2. KapiteL Haeaiatocele, Tubargsaviditilt 190
8. KapiteL Neubildungen der Ovarien 194
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Ioiudt(rttbenl6ht des iweiten BftadM. V
Seite
S«oh8ter Absohnitt.
ErkrankniigeB des BeckenperltoBeuu mid -Bindegewebes.
1, KapiteL Parametritis und Perimetritis 199
8. EapiteL Beekenabssess 206
Siebenter Absohnitt.
StSnugen der Menslriuitfeii.
1. KapiteL Amenenboe iX)7
a. KapiteL Haemoxrbagie 211
a KapiteL I)y8meiioxrboe 816
4. Kapitel. Klimax 890
Aebter. Absebnitt.
Uifraehtbarkelt 888
Neunter Absebnitt.
Auf emeine Störungen in ihren besonderen Beilehungen
nnm weibllehen Körper.
I. KapiteL Verstopfimg 884
8. Nerrensehwftebe 886
TIL Eönstitatioiiskraiiklielteiie
Von Dr. Karl Sfarnffer-Mflnchen.
Eittleitimg 880
Erster Absebnitt.
Erkrankungen des Blntes.
Allgemeines 883
1. KapiteL Plethora 885
8. Kapitel. Anaemie 889
8. KapiteL Chlorose 848
4. Kapitel. Pemieiöie Anaemie 868
5. KapiteL Lenkaemie 862
6. KapiteL Haemoglobinaemie nnd Haemoglobinnrie 866
Zweiter Absebnitt.
Erkrankungen des Blutes mit gleiekneitlgen
StmkturrerSndemngen der Oefttsse.
1. KapiteL Skorbut 878
8. Kapitel. Barlowsohe Krankheit 876
8. KapiteL Haemophilie 281
4. KapiteL Purpura, Peliosis, Morbus maoulosus Werlhoffii 286
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VI
I&haltBttbenieht des zweiten Bandee
Seite
Dritter Absehnitt-
KnmklieiteB des LTinpliiyBteB«.
1. Kapitel. Lymphangoitig S90
2. Kapitel ElephantiaBis, Pachjdermie 297
8. Kapitel Erkrankungeu der LymphdrUsen 298
4- Kapitel Krankheiten der Mils 804
Vierter Abichnitt.
Kranklieiten dea Stoffirecluiele.
Allgemeines 812
1. Kapitel Diabetes mellitus 314
2. Kapitel Diabetes insipidns 829
a Kapitel Die Fettsnoht 832
4. Kapitel Hamsanre Diathese 889
6. Kapitel. Die Gioht 847
6. Kapitel. Ohroniseher Gtolenkrhenmatismns 854
7. Kapitel Arthritis deformans 871
8. Kapitel Bhaohitis 373
9. Kapitel. Osteomalacie 378
10. Kapitel. Phosphatnrie, Oxalorie, Lipnriei Ghylnrie 881
11. Kapitel Skrofulöse 888
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V. Die Krankheiten
der männlichen Geschlechtswerkzenge.
TOD Dr. Omw HiüMiiy Kopenhagen.
CtoflehlelifllelieB.
Schon in den lltesten Schriften der Bibel findet man Angabed
Aber Geschlechtskrankheiten, auch in den Schriften der Inder» der
Griechen und Römer kommen solche vor. Obwohl alles darauf
deuteti dass Syphilis viel frtther existirt hat, sind diese Mit«
ihdlungen nicht ganz sicher; erst 1495 brach die erste grosse
Syphilisepidemie aus und durchzog ganz Europa. Bis 1767 wurden
Tripper, weicher Schanker und Syphilis als eine Krankheit auf-
gebest; in diesem Jahre aber zeigte der schottische Arzt Balfour,
dass es zwei renerische GiftCi Tripper und Syphilis, gäbe. Der
angesehene englische Arzt John Hunter kam durch einen Fehler
in seinen Impfungsversuchen zu dem Resultate, dass Tripper und
Syphilis dasselbe Contagium hätten, und nur die Verschiedenheit
des Bodens sollte Ursache der verschiedenen Art der Krankheit sein.
1792 zeigte der Edinburgher Arzt Benjamin Bell, dass die
Identitätslehre ganz verkehrt ist, und Tripper und Syphilis ver-
schiedene Contagien sind. So stand die Sache bis zum Jahre'
1838, als Philippe Ricord auftrat; und ihm gebährt die Ehre
der wesentlichsten Fortschritte der ganzen Lehre. Als dirigirender
Arzt am Hftpital du Midi in Paris, seit 1831, kam er durch zahl-
reiche Impfungen zu folgenden Resultaten: Der Tripper ist eine
Krankheit ftkr sich und hat keine Beziehung zur Syphilis, welche
durch Impfung mit dem syphilitischen Gifte als Schanker entsteht
Es giebt zwei Arten von Schanker, den weichen und den harten;
beiden folgen zwar Drüsenaffektionen, nur dem harten aber auch
Mabueb dtr honuHtlUelmlL 1
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2 Dr. Osear Huueii, Kraakheitdn d«r nStaaL OMdüeelitiweriawiige.
Affektionen der Haut und der Schleimhaute, sowie Augenkrank-
heiten, welche sekundäre Symptome sind. Die späteren Symptome
der inneren Organe, des Knochen- und Nenrensystems, sind
tertiäre Symptome. Der Kranke bekommt den harten Schanker
nur einmal.
L^on Bassereau, Ricord's Schtkler, zeigte, dass der weiche
und der harte Schanker zwei verschiedene Krankheiten sind und
von zwei verschiedenen Giften stammen. Rollet war der erste,
der dann zeigte, dass beide Oifte gleichzeitig fibertragen werden
können, indem erst der weiche Schanker entsteht, und dann
später die Induration mit darauf folgenden Sekundärerscheinungen
kommt. Rollet war also der Entdecker des ^chanere mixte.* —
Erst im Jahre 1879 wurde die wahre Ursache des Trippers, der
Gonococcus, von Neisser gefunden, während Aber den Er-
reger der Syphilis noch keine Uebereinstimmung besteht. Bis
jetzt am meisten Wahrscheinlichkeit fOr sich hat der Lustgar-
tiBusche Bacillus, der im Secret von syphilitischen Papeln, so-
wie in einem Gehirngumma aufgefunden wurde.
Syphilis ist, wie gesagt, zum ersten Male im Jahre 1496
nachweisbar aufgetreten, und zwar während der Belagerung
Neapels durch Karl VIII. von Frankreich. Andere haben be-
hauptet, dass die Krankheit durch die Mannschaft Golumbus' Ton
Amerika nach Europa geschleppt worden sei, und wiederum andere,
dass sie schon aus der ältesten Menschheitsperiode stamme.
Bei der Entstehung der Homöopathie waren John Hunters
Ansichten geltend. Hahnemann nahm diese Gesichtspunkte an
und behandelte die Gonorrhoe als eine konstitutionelle Krank-
heit. Daher kommt es, dass strenge Nachfolger Hahnemann's jetzt
noch jede lokale Behandlung meiden.
Zum Schlüsse möge eine kurze Debersicht der Chronologie
der Syphilis Pktz finden:
1495: Erstes Entstehen in Europa.
1497: Mercur wird zuerst bei der Behandlung benutzt.
1767 : Balfour zeigt, dass Oonorrhoee nicht syphilitisch ist.
1786: John Hunter veröffentlicht sein Werk fiber yene-
rische Krankheiten.
1792: Benjamin Bell zeigt, dass Gonorrhoee nicht syphi-
litisch ist.
18S1: Williams fflhrt Jodkalium als Arzneimittel fOr
tertiäre Syphilis ein.
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Nkkt fpeittfelie latttliiuigtti dar inftimL CkBehbelitBwerkieiige. 3
1886: Wallace in Dublin zeigt, dass die Secretionen
sekimdarer Läaionen kontagiös sind.
1888: Bicord seigt, dass Oonorrhoee nicht Syphilis ist
1860: Bicord seigti dass der harte Schanker allein von
konstitationellen Symptomen gefolgt iat.
1868: Rollet in Lyon beschreibt den «chancre mixte.^
1879: Neisser entdeckt den Gonococcns.
Erster Abschnitt
Nicht spezlflsche Entzttndnngen der mSnnliclieii
GescUeclitswerluEeage.
Erstes Kapitel.
Balaaitls.
Die Balanitis oder Balanorrhoe ist eine Entsfindong der
Schleimhant der Olans penis nnd Posthitis eine solche des Prae-
pntjums. ümfasst die Entzündung sowohl die Eichel, als auch das
Praeputiumi so spricht man von einer Balano— Posthitis. Die Krank*
heit kommt häofig bei Patienten mit langer Vorhaut vor und ist
meist eine Folge örtlicher Beizung (Anhäufung von Smegma, Aus-
fluss der Gonorrhoee/ Beizung durch Condylome, geschlechtliche
ExcessOi Mangel an Beinlichkeiti Uebertragung einer irritirenden
Leucorrhoee, mechanische Insulte u. s. w.).
Symptome. Die Krankheit f&ngt mit Jucken, Brennen, Hitze
und Böthe der affizirten Theile an, wonach eine dünne, gelbliche
Secretion folgt Wenn die Entzündung nicht Ton diesem Stadium
an abnimmt, haben wir oberflächliche Excoriationen, schmerzhaft
bei Berührung und beim Bespülen mit Harn. Die Secretion wird
dann grünlich, dick und oft stinkend. Das Praeputium ist in
diesem Stadium straff und kann oft nicht zurückgestreift werden,
wegen der Gefahr einer Paraphimose, wobei chirurgische Hülfe
nothwendig sein kann.
Diagnose* Balanitis kann mit Oonorrhoee und Schanker
verwechselt werden, besonders wenn starke Phimosis zugegen ist.
Man reinigt die Partie mit Watte und sieht dann nach, ob Aus-
fluss aus der Harnröhre kommt; nach einem harten Schanker
fühlt man durch das Praeprätium genau nach. Der weiche Schanker
1*
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4 Dr. Osotf HuuwD, XxanklMiten d«r BiaaL GcMldiMhtewerkifiVc«.
ist schwieriger za diagnostiziren, besonders wenn Phimosis zugegen
ist; oft ist jedoch von demselben einiges am Bande des Praepntinms
zu sehen. Bei Balanitis sind 1)isweilen die Ingoinaldrflsen etwas
empfindlich gegen Drack| doch kommt niemals Sapporation Tor,
und die harten, geschwollenen Inguinaldrüsen beim harten Schanker
sind nicht leicht zu yerwechseln.
Behandlung. Beinlichkdt ist das Erste, namentlich Baden
der Innenfläche von Praepatiam und Glans, nachdem ersteres
aber die Olans penis zorftckgezogen ist Ist Phimosis zugegen,
spritzt man warmes Wasser zwischen Praeputium und Glans, und
nachher eine der untenstehenden Lösungen. Innerlich: Merc.
subl. cor ras. D. 3.-4. 3 Mal tägl. 5 Tropfen. Zum Baden
und zu Einspritzungen (3 Mal täglich) benatzt man stark Ter-
dannte Sublimatlösungen (1 : 6000 — 1 : 7500), welches ich sehr
gut finde; femer Calendula- oder Hydrastis -Auflösung (1 zu 10
Aq. dest.)} sowie Argentum nitricum-Lösung (1 zu 300 Aq. dest.).
Empfohlen werden ausserdem innerlich: Aconitum, Bella-
donna, Mercur. solub., vivus und dulcis, Mezereum, Nitri
acidum und Pulsatilla, und äusserlich: Bestreuen mit Merc.
dulcis 1. D. Trit. (Franklin), Merc. viv. 1. D. Trit. (Helmuth),
Jodoform und Bepinseln mit Tannin-Lösung 8,0 : 260,0 Aq.).
Zweites Kapitel.
Urethritis.
Es ist dies eine Form von Entzündung der Harnröhre, welche
nicht durch Infektion mit dem Neisserschen Gonococcus entstanden
ist. Als Ursache der Krankheit kommen in Betracht: Gebrauch
von Instrumenten, Masturbation, geschlechtliche Excesse, Concre-
mente, Gicht und scharfe Vaginal- oder Urethralsecrete des
Weibes.
Symptome. Schmerz in der Harnröhre mit Brennen während
des Urinirens, milchiger, weisser, bisweilen mit Blut yermischter
AusfluBS. Die Krankheit dauert nur kurze Zeit.
Behandlimg. Acon., Belladonna, Arnica und Gantharis
sind die wichtigsten Mittel Von einer örtlichen Behandlung kann
man wohl immer absehen.
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Die GoKoirboee.
Zweiter AbBctanitt.
Die Cfonorrboee.
Erstes Kapitel.
Itaui Gontagiiuii des Trippers.
Der Tripper (Oonorrhoee) entsteht durch Einfahrang eines
spezifischen Giftes in die Schleimhaut der Harnröhre. Dieses
Gift kann von der affizirten Stelle aus auf andere Schleimhäute
Übersiedeln und daselbst EntzOndungen hervorbringen; auch kann
es in die Lymphwege, die Lymphdrüsen, ja selbst in die Gelenke
eindringen.
Im Jahre 1879 hat Neisser im Trippereiter den Gono-
coccus oder Diplococcus gonorrhoeae entdeckt, der jetzt überall
als das spezifische Trippergift betrachtet wird. Die Gonococcen
sind gewöhnlich in Gruppen von 2 oder 4 oder mehr gelagert,
auf den gegen einander . gekehrten Seiten abgeplattet, ungeflUir
wie Kaffeebohnen, und die Amerikaner nennen einen solchen
Coccus „biscuit coccus.** Diese Grnppenbildung ist ein charak-
teristisches Kennzeichen des Gonococcus im Unterschied von
anderen Arten. Die Gonococcen finden sich im Eiter zusammen
mit Epithelzellen, oft auf diesen liegend, sehr häufig auch
in den Eiterzellen, nur deren Kern freilassend, und be-
sitzen die Ffthigkeit, sowohl Cylinderepitheli wie Pflasterepithel
durchdringen zu können, doch nicht tiefer, iJs bis in die obersten
Schichten der Submucosa.
Die Gonococcen f&rben sich sehr schön mit den meisten
Anilinfarben, vor allem mit wässriger oder alkalischer Methylen-
blaulösung. Prächtige Bilder giebt die Doppelf&rbung mit Eosin,
welches das Protophisma roth färbt, und Methylenblau, welches
ZeOkerne und Gonococcen blau erscheinen läset Differentialdia-
gnostisch wichtig ist^ dass die Tripperbacterien, nach- Gram mit
Anilinwasser- Gentianaviolett und darauf mit Jodjodkaliumlösung
behandelt, sich in letzterer entfärben*
Zweites Kapitel
Der akute Tripper.
Pafhologie md pathoIoglBdie Anatovile. Der Harnröhren-
tripper des Mannes (Gonorrhoee, Blenorrhoee) ist eine kontagiöse
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6 Dr. Osoar HuimiIi KianVhftitwi ier mimil. GescbleditgirerkMiige.
Entzftndang der Harnröhre, welche durch Goitus mit einem tripper-
kranken Weibe entsteht. Eine Immunität gegen das Trippergift
besteht kaum. Die EntzQndung weist die üblichen Symptome:
Eitze, BOthe, Geschwulst und Schmerz auf und ist von einem be-
deutenden Ansfluss begleitet Im früheren Stadium ist die fossa
naYicularis besonders afficirt, doch geht die Entsfindung schnell
längs der Urethra zur pars membranacea und prostatica, ja bis*
weilen noch weiter aufwärts.
Wenn man mit dem Endoscop einen frischen Fall von Oonorrhoee
untersucht, ist die Schleimhfiut, besonders die der fossa navicnlaris,
roth und congestionirt. Wenn die Krankheit weiter geht, finden
wir blasse ülcerationen der Schleimhaut vor, umgeben von starken
rothen Flecken und mit profuser Secretion bedeokt Später ver-
schwindet die Entzündung und die Ülcerationen heilen, oft jedoch
nicht im bulbus urethrae und in der fossa naYiculariSi da hier oft
chronische Entzündung auf die submucoesen Gewebe übergreift,
weshalb man später an diesen Stellen oft Stricturen antrifft
Eine Immunität gegen das Trippergift besteht, wie gesagt,
kaum, und doch besteht, auf Grund Terschiedener Verhältnisse,
eine grössere oder geringere Disposition für die Infektion. Ein
weites orificium urethrae und Hypospadie (abnorme Lage der Ham-
röhrenmflndung auf der UnteriSäche der glans penis) erleichtert
die Infektion, da das Secret sich gewöhnlich auf der unteren
Vaginalwand sammelt; ebenso mehrfache Wiederholung des Coitus
und verlängerte Dauer desselben bei Trunkenheit Durch Ent-
eerung des Harns bald nach dem Goitus kann umgekehrt das ein-
gedrungene Gift wieder ausgespült werden.
STmptome: Es giebt drei deutliche Stadien: das Incubations-,
das Entzündungs- und das Bückbildungsstadium. Doch bemerkt
man, dass riele Fälle einen sehr günstigen Verlauf nehmen. Je
länger die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krank-
heit ist, desto mehr ist eine neue Gonorrhoee zu vermuthen,
während rasches Auftreten von Symptomen darauf deutet, dass das
Weib rein war, und der Mann einen Best einer früheren Go-
norrhoee hatte.
Das IncubationsstadiuB kann eine verschiedene Dauer
haben, von 1—10 Tagen, ja noch länger, und Verfasser hat zwei
Fälle gesehen, die bestimmt eine Incubationszeit von drei Wochen
hatten. Beide Patienten waren intelligente Männer, und beide
hatten sich zum ersten Male angesteckt In dieser Zeit fühlt der
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Dte GMoiriioee. 7
Patient ein Jocken im meatas urethrae; die Schleimhaut dee
oriflcium urethrae und im vorderen Theil der Harnröhre ist roth
und etwae geschwollen. Der Ausfluss ist Bparsam, farblos und
idebrig und klebt oft den meatus urinarius zusammen.
Das zweite Stadium, das Entzfindungsstadiumi hat zwei
prominente Symptome: Brennen in der Urethra während
des Urinirens oder nach demselben, und ein reichliches,
gelbliches, oft grflnliches Seeret quillt, entweder spontan
oder bei Druck, tropfenweise aus der Urethra. Oft sind geringe
Spuren Ton Blut vorhanden, oft aber auch reichlicliere Blut-
bdmengungen, wodurch die Secretion eine dunklere Färbung er-
hält (der schwarze oder russische Tripper). So habe ich neulich
einen Fall gehabt, wo eine heUrothe, sehr reichliche Blutung vor-
kam, an welcher Patient oft frfther aus Rectum und Nase gelitten
hatte. Er litt an Haemophilie, und die Blutung aus der Urethra
mussle ich mit Injectionen von Liquor Pagliari*) sistiren, ein Ver-
fahren, welches sehr schnell half. J^e Schmerzen beim Uriniren
sind ganz, wie wenn eine glfihend heisse Flüssigkeit die
Urethra passirto. Der Harn geht entweder tropfenweise, was sehr
schmerzhaft ist, oder in grösserer Menge ab, in welchem Fall die
Schmerzen schlimmer nach der Entleerung sind. Am schmerz-
haftesten ist die erste Entleerung Morgens. — Die Harnröhre ist
gegen Druck empfindlich.
In diesem Stadium hat der Patient oft, in der Bettwärme,
schmerzhafte, nächtliche Erectionen. (Ueber Chorda venerea u. s. w.
s. im Folgenden.).
Oft kommen auch sehr schmerzhafte Pollutionen vor. Eine
Untersuchung während des Entzündungsstadiums zeigt die Glans
penis roth und feucht, die Schleimhaut des orificium urethrae ist
prominirend, bisweilen oedematOs, und das ganze Organ ist ge-
schwollen und schmerzhaft; es bestehen ziehende Schmerzen in
der Inguinalgegend, den Hoden und Lenden.
Das Praeputium ist oft geschwollen und gerOthet, und wenn
die Vorhaut eng ist, sieht man Phimosis mit Entzündung des
inneren Praeputialblattes und des Eicheiaberzuges (Balano-Posthitis)
bestehen. Bei zurflckgezogener Vorhaut kann durch die Schwellung
Paraphimosis entstehen. Häufig sieht man eine akute Lymphan-
^ Liquor Fan^toi: Bp. Betin. Bemo^s S0,0, Atamiuis 46^0| Aq. dest,
aoo^a Ooqiie,fiUia.
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8 Dr. Oioar Hauen« KrankheiteB der idliiiiL GeMhltfelitoimkieiig«.
gitis der dorsalen Lymphgef&Bse des Gliedes. Im Secrete des
Trippers findet man immer Eiter- nnd Epithelzelleni viele Gono«
coccen .nnd bisweilen rothe BIntkOrperchen. Bei der Zweigläser-
probe (Thompson), wobei der Patient eine kleine Menge Urin in
ein Glas und den Best in ein anderes entleert, ist der erste Urin
trübe, der zweite klar. — Wenn die Entiflndungssymptome heftig
sind, haben die Patienten auch etwas Fieber. — Die Gonorrhoee
hält sich nur kurze Zeit auf der Höhe, und bei späteren Fällen
von Tripper bei demselben Patienten sind die Symptome in der
Begel milder. Die Höhe der Erankheit dauert meistens eine
Woche, dann nehmen die Schmerzen beim Urinieren, sowie die
schmerzhaften Erectionen ab. Der Ausfluss wird spärlicher und
verliert die gelbe Farbe; er wird weisslich und mehr schleimig,
als am Anfange der Krankheit Im gflnstigsten Falle hört die
Secretion nach 6 Wochen gänzlich auf. Sehr oft geht es aber
nicht so leicht, und das letzte Stadium geht in den chronischen
Tripper Ober. ^
Die ganze obengenannte Beschreibung gilt für Fälle, in
welchen die Krankheit in der pars cavemosa lokalisiert ist, (Qonor-
rhoea acuta anterior). Geht die Krankheit auf die Pars mem-
branacea und prostatica über, so haben wir did Gonorrhoea acuta
posterior, bei welcher der Urindrang stärker, und entweder wenig
Blut beigemischt oder der ganze Urin blutig ist. Die Pollutionen
sind häufig, und die Defäcation ist schmerzhaft. Der Ausfluss ist
gering und bei der Zweigläserprobe ist sowohl der erste, als auch der
zweite Urin getrübt Die Ursache davon ist, dass der Eiter im
hintern Theil der Urethra durch den Tonus des die pars mem-
branacea umschliessenden Musculus compressor urethrae verhindert
ist nach vorn zu passiren und daher in der Bhise mit dem Urin
sich vermischt Zur Zweigläserprobe benutze man immer, der
Sicherheit wegen, den Morgenham. Die Häufigkeit der Gonorrhoea
posterior wird auf 10 — 16 ^/o geschätzt
Prognose. Die Prognose ist gewöhnlich günstig. Bfan ver-
spricht dem Patienten nicht viel, da man nicht weiss, ob nicht
die Krankheit in die chronische Form übgehen wird. Der akute
Tripper dauert im günstigsten Falle 4—6 Wochen, doch kommen
sehr oft Complicationen hinzu, und dann ist der Verlauf viel
langwieriger. Man behandle daher die Krankheit von Anfong
an sehr gewissenhaft. Der Uebergang des Trippers auf die Pars
membranacea und prostatica verschlechtert die .Prognope, denn
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Die GkmoRiioM. 9
dann bekommt Patient leicht Epididymitis, Cyititia oder Prostatitis.
Der erste Tripper ist gewöhnlich leichter za heilen, als der aweite,
dritte n. s. w., und die inflammatorischen FUle werden schneller
geheilt, ab die atoniachen. Je pfinktlicher die Patienten sind,
und je ruhiger sie leben, um so schneller werden sie geheilt
IHagüMe. Die Diagnose des Trippers ist meist nicht schwie-
rig. Wenn Balanitis mit Phimosis komplisiert ist, untersucht
man nach grflndlicher Reinigung durch leichten Druck l&ngs der
urethral ob der Ausfluss Ton Oonorrhoee oder bloss von einer
Balanitis stammt. Eine nicht spesifische Urethritis kann einem
tirulenten Tripper khnlich sein, sie dauert aber nur kurze Zeit,
und im Secrete findet man keine Gonococcen. Auch könnte der
Tripper mit Drethralschankem verwechselt werden. Die genaue
Bestimmung ist nur mit Hfllfe des Endoscops möglich, doch kann
man meist auch ohne dieses Instrument den Unterschied bestimmen.
Der weiche Schanker in der Harnröhre hat einen geringen,
klebrigen, bisweilen blutigen, die Oonorrhoee profusen, gelblichen
oder grünlichen Ausfluss, der Schmerz ist während des ürinierens
lokalisiert; schmerzhafte Erectionen fehlen. Der weiche Schanker
sitzt gewöhnlich ganz nahe der HamrOhrenmündung. Der harte
Schanker unterscheidet sich durch folgende Symptome von der
Gonorrhoee: Eine umschriebene, harte, empfindliche Partie in der
Urethra; die Lymphdr&sen der Leisten sind vergrössert, aber
schmerzlos; der Ausfluss beim harten Schanker ist gering und
serös. In zweifelhaften Fällen kann man sich oft allein an das
Mikroskop halten, und wenn keine Gonococcen im Secrete sind,
kann man Gonorrhoee ganz ausschliessen.
Behandlug. Die Behandlung des akuten Trippers wird in
4 Klassen eingetheilt: Die abortiTe, die hygienische, die innerliche
und die lokale Behandlung.
Die abortive Behandlung. Hierftber sind die Meinungen
sehr Terschieden; einige verdammen sie, während andere sie
empfehlen. Professor Helmuth in New- York (aus unserer Schule)
sagt, dass diese Behandlung sehr wirksam ist, wenn sie zu
rechter Zeit angewendet wird. Sie ist indiziert, wenn der Patient
keinen Schmerz beim Urinieren ftlhlt und der Ausfluss gering und
schleimig ist, bei solchen, die bereits frflher Gonorrhoea hatten.
Die Behandlung ist: Injektion in die Urethra, bestehend aus einer
Lösung von Argent. nitrie. 0,05—0,1:30. Die Injektion wird
5 Mal tägL vorgenonmien. Es ist nicht nothwendig, dass sie tief
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10 Dr. Oioar Haii«eii, KMikhdtMi ier MiiuiL GeiehleelitgwerkMigtt.
Uneindringt, da die Krankheit sich im vorderen Theil der Harn-
röhre befindet. Heimath benfitet eine Lösnng in der Stftrke von
Argent nitric. 0|5: 80, höchstens zwei Mal. Der Arzt mnss selbst
die Injection aosfülhren nnd den Patienten genau überwachen.
Selbst habe ich nie diese Behandlung benutzt, erstens weil ich
die Injektion für gefährlich halte (Gefahr der Stricturen) nnd zweitens
weil sie nicht sicher ist, da die Krankheit doch oft weiter geht. Nur
der Vollständigkeit halber habe ich sie hier angeführt
Die hygienische Behandlung. Es ist sicher, dass abso-
lute Ruhe und eine vernünftige Diät den Verlauf des Trippers
bedeutend abkürzt. Doch lassen sich diese Vorschriften nur
selten durchführen, und man mnss sich damit begnügen, Tanzen,
Reiten und Radfahren, überhaupt zu viel Bewegung zu verbieten.
Man ordinirt gleich ein gut sitzendes Suspensorium, und verbietet
Alkohol, besonders Bier, gesalzene und gewürzte Speisen. Doch
sind Rothwein mit Wasser vermischt, Limonade, Milch, Kaflfee
und Theo erlaubt. Kaffee ist übrigens nur erlaubt, wenn er nicht gegen
das Arzneimittel streitet, z. B. Aconitum, Belladonna, Nuz. vom.
u. s. w. Wenn trotz der Behandlung die Krankheit sich in die Länge
zieht, und die Patienten matt, bleich und anämisch werden, muss
man kräftige Kost, auch Rothwein ordiniren. Immer erinnere der
Arzt den Patienten daran, mit dem Ausflüsse sehr vorsichtig und
reinlich zu sein; denn dieser, in die Augen gebracht, bringt eine
sehr gefährliche Augenentzflndung (Blenorrhoee der Coiqunctiva)
hervor, welche durch Uebergreifen auf die Hornhaut das Sehver-
mögen zerstören kann. Grosse Reinlichkeit und Waschen dee
Gliedes mit lauem Wasser ist sehr nothwendig; der Coitus ist
natürlich verboten. Um die Schmerzen beim Harnen zu beseitigen,
ist es gut, (wozu mehrere Verfasser, und darunter Bahr, rathen).
dass der Kranke, besonders Morgens 2—3 Gläser gekochtes ab-
gekühltes Wasser trinkt und den Harn nicht ekw, als '/« Stunde
nachher lässt. In dieser Zeit geht nämlich die grösste Menge
des Wassers in die Blase über. Auch im Verhufe des Tages
ist häufiges Wassertrinken gut.
Die innerliche Behandlung. Es sind bei Gonor-
rhoea acuta eine Menge homöopathischer Arzneimittel indiziert
und ich werde bei einigen davon meine Kritik anführen. Indem ich
die Mittel hier anführe, gebe ich nur die wichtigsten Indicaticmen;
denn man erinnere sich, dass die Krankheit in ihren Symptomen
sehr einförmig ist, und, eine Menge Indicationen anzugeben, des-
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Die CknondioM. 11
halb keinen Zweck hat. Die wichtigsten Arzneimittel im Stadium
der Inflammation nnd im Stadium Bubacutum (denn eine inner-
liehe abortiTe Behandlung mit Arzneimitteln giebt es nicht) sind:
Aeoiiitaiii. Wirkt gut bei Fieber, starker Böthe und Geschwulst
der Theile> sowie Brennen beim Harnlassen. Acon* bahnt den
Weg fftr andere AnneimitteL
Apüu Oedem des Praeputiums. Das ganze Glied ist roth,
glänzend und geschwollen.
Argentam iiitrieuL Der Ausflnss ist gelb und blutig.
Brennende Schmerzen während und nach dem Harnen.
Gannabls satlTa. Bestes Mittel bei Brennen und Stechen
während des Hamens. Profuser gelber oder weisser Ausfluss.
Oft wird es in höherer Verdflnnung gerfihmt, oft auch in niedriger.
Selbst benutze ich 0, 1. D. oder 1. C.» da ich hierTon die besten
Resultate gesehen habe. Teldham geht bis zu 15 Tropfen der
Tinctur, 3 Mal täglich; dieses ist jedoch ganz unnSthig, da man
mit 3—5 Tropfen auch auskommt.
Cantharli. Indiziert bei Affektionen der hinteren Theile der
Harnröhre. Strangurie ist ein sehr wichtiges Symptom. Der
Patient hat Tenesmus mit sehr geringer Urinmeoge, oft nur einigen
Tropfen, Haematurie, Ereuzschmerzeui schmerzhafte Erectionen,
sowie Brennen und Beissen in der ganzen Harnröhre mit Abgang
eines gelben Ausflusses, der nur nach dem Hamen erscheint. Ich
gehe nie unter die 8. d. dil. und gebrauche oft höhere Verdün-
nungen, da die Symptome sonst häufig verschlimmert werden. Es
sind besonders die Blasensymptome, die eine starke Indikation für
das Mittel geben.
Oapiieiim. Weisser, rahmähnlicher Ausfluss. Brennen und
Prickeln während und nach dem üriniereu. Gutes Mittel bei
Strangurie, wenn Gantharis unwirksam ist.
GofAlfi. Oft gut bei Brennen während des ürinierens, wenn
andere Hittd versagen. Gelber, purulenter Ausfluss, schmerzhafte
ErecUonen. Der Urin riecht nach Veilchen. Ich benutze immer
diL 1. d. du., 5—10 Tropfen 3 Mal tägl Teldham steigt zu
aO Tropfen pro dosi.
Gttlieha. Schneidende Schmerzen nach dem Urinieren. Der
Ausfluss ist dick und gelb.
CtolMmlui. Gut, wenn der Ausfluss steckt, entweder bei
Erkältung oder bei EpididTSUtis. Bringt den Ausfluss wieder
hervor.
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12 Dr« OwMur Haiumi, Knakheitea ier rnftmiL OeMhleehtsirnkMiige.
Hepir snlph« Wenn die Schmerzen Torüber sind^ und der
Ausflass eine weisse Farbe annimmt. Wird von Bahr empfohlen,
und auch ich habe es oft mit gutem Resultate benutzt
Hjdnurtls Cknadeiisb« Keine Schmerzen. Der Ausfluss ist
dick und gelb. Ich benutze es innerlich, während ich gleichzeitig
Injektionen mit Hydrastis mache.
Kaya-Kava. (Piper methysticum.) Wird bei akutem
Tripper mit heftigen brennenden Schmerzen und profusem gelben
Ausfluss sehr empfohlen. 20 Tropfen der Urtinktur 3 Mal täglich
sollen, nach Empfehlung Dr. Burts in Chicago, die Krankheit
ohne Injektion in 3—4 Wochen vollständig heilen, und ich habe
dies mehrmals bestätigen kOnnen«
Merenr. eolnb. HahnemannL Brennende Schmerzen in der
Urethra. Der Ausfluss ist grOn oder gelblich grOn, dick und zu-
weilen mit Blut Termischt. Orificium urethrae oedematös
geschwollen und roth (Verfasser), Excoriation, Böthe und
Geschwulst der Olans und des Praeputiums, mit dickem,
gelbem Secret, selbst bei Phimosis und Paraphimosis.
Merenr. praeeipital niber. Wenn die Urethra wie ein
harter Strang zu fahlen ist. Ausfluss und Schmerzen wie
bei Merc. soL H.
Kereiir. Sublimat eorrofl. Am Anfange der Krankheit
Orificium urethrae geschwollen, roth und oedematös.
Glans und Praeputium roth, heiss, geschwollen und
empfindlich (Verfasser). Schneidende und brennende Schmerzen
beim urinieren. Tenesmus, Ausfluss grfln oder grttnlich,
gelb und dick, bisweilen blutig. Ich benutze immer die 3. D.—
Wird auch zu Injektionen benutzt. (Siehe lokale Behandlung).
MereoTr nltroans. Wenn der charakteristische Mercuraus-
fluss yorhanden ist Brennendes, stechendes Jucken auf der
Corona glandis und im sulcus coronarius. — Auch zu Injektionen
(siehe lokale Behandlung).
Oleum BantalL Sehr heftiges Brennen bei akutem Tripper.
Der Ausfluss ist purulent, sehr reichlich. Die Entzflndung ist
heftig. Ich benutze das Mittel mit recht gutem Erfolg und
in folgender Weise:
Ol. santali 4,«.
Spir. Yin. fort. SO,.
10 Tropfen S Mal tä^ich.
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Db QflNRllOM. 13
Petroieliavin. Milchig wdsseri reichlicher AuBflufls. Brennen
und Stechen in der fossa nayicaUris. Unaufhörlicher
Harndrang.
Fflr Chorda sind die beiten Mittel: Cantharis,
Camphora, Nux Yomica und Stillingia. Camphora monobromata
0,015 AbendSi oder Spiritus camphoratos V* Theelöffel Abends und
ein Mal während der Nacht sind sehr gute Ordinationen. Auch
hilft eine Injektion^ bestehend aus 10 Tropfen einer 4?U Solution mit
30 Tropfen Wasser yennischt und einige Minuten zurückgehalten^
ebenso leichtes Abendessen, Harnlassen Tor dem Bettgehen, sowie das
Schlafen aof harten Matratzen unter einer leichten Decke im
kalten Zimmer. Wenn die Erectionen stark sind, muss der Patient
aufiitehen. Eine harte Kugel, auf dem Racken mit einer Bandage
befestigt, yerhindert die Bftckenlage, in welcher £rectionen am
schlimmsten sind, wenn der Patient erwacht. Auch kalte Umschläge
erleichtern die Beschwerden wesentlich.
Lokale Behandlung. Obgleich yiele homöopathische
Aerzte nie Injektionen benutzen, ist es ganz sicher, dass
man in vielen Fällen, wenn die Schmerzen ungefähr Torflber
oder ganz vorftber sindi TOn milden Einspritzungen gute Resultate
sieht. Solange die Schmerzen heftig sind, benutzt man entweder
warme Bäder (28— 30<^ Reaumur) 2—3 Mal die Woche oder Ein-
tauchen des Penis in warmes Wasser. Injektionen von warmem
Wasser 8 Mal täglich in die Urethra werden auch empfohlen.
Die Injektionen dfirfen niemals während des Entzündungsstadiums,
wenn die Schmerzen beim Urinieren heftig sind, angewandt
werden. — Viele lojektionsmittel sind benutzt worden, viele sind
aber wieder ganz yerlaasen. Ich führe einige an, die ich immer
mit gutem Erfolge benutzt habe.
Sublimat 0,01—0,02 : 300; Zinoum aceticum oder sulfnrium
1:200; Tannin 1—2:300; Hydrastis canadensis 0, 20:300;
Plnmbnm subaceticum 1 : 200 (die letzten beiden von Yeldham
sehr gelobt); Cuprum sulf. 0,5 : 850 (von mir sehr geschätzt);
Mercnr. nitros. 0,5 : 300; Bismuthum subnitricam 5 : 300; Argentum
nitricnm 0,05—0,25 : 300; Alaun 2 : 300; Protargol 1 : 100—200.
Natürlich können diese lojektionen nach Bedarf etwas stärker
oder schwächer gemacht werden. Mit starken Injektionen oder
Einf&hrung von Suppositoricn in die Urethra bei Gonorrhoea
posterior befasse ich mich gar nicht, denn bei heftigen Einwirkungen
auf die feinen Gewebe in der Pars membranacea und prostatica
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14 Dr. Oioar HaiBen, KnuüdieHeik to aftimL GeieUeehturaikwige.
obliteriren leicht die Mttndangen der dactns ejacidatorii und der
Patient wird steril. Oft kommen solche Patienten in homSo*
pathische Behandlang, die durch starke Lapisinjektionen mit
Guyons Spritze und Gatheter nicht nur nicht gebessert, sondern
oft Terschlimmert worden sind. Während des Trippers lasse ich
drei Injektionen täglich machen, jedes Mal nur eine 5 Gramm-
Spritze toU. Ist der Ausfluss vorflber, so injicire ich eine Woche
Morgens und Abends und dann eine Woche nur Morgens. Bei
Gonorrhoea posterior genfigt eine gewOnliche Spritze selten; hier
benutzt man einen Gummicatheter mit 2 Löchern oder einen Guyon-
Catheter und giebt dann die Injektionen höchstens 3 Mal wöchent-
lich. Diese muss der Arzt selbst ausführen. Vor der Einspritzung
muss der Patient immer erst die Blase entleeren. Die Spritze ist
am besten mit oliTenförmiger Spitze Tersehen, um Verletsungen
der Schleimhaut zu Yermeiden. Die Technik der Injektionen ist
dem Kranken yom Arzt zu zeigen. Wenn Complicationen, wie
Prostatitis, Cystitis oder Epididymitis hinzutreten, hört man gleich
mit den Injektionen auf. Wenn der Ausfluss trotz sorgfiUtiger Be-
handlung hartnäckig ist, untersucht man auf Striktur der Harn-
röhre, um, wenn diese vorhanden ist, gleich zu dilatiren. Noch
2—3 Wochen nach ToUständiger Heilung sind Spirituosen und
CoituB zu Terbieten. Das einzige Mittel, sich gegen Infektionen
zu schätzen, ist ein gutes Condom.
Drittes Kapitel.
Der ehronisehe Tripper.
Den Zeitpunkt, wo der chronische Tripper (Nachtripper,
Blenorrhoea chronica, goutte militaire, gleet) anfängt, festzu«
stellen, ist schwierig. Man rechnet gewöhnlieh einen Tripper, der
über 3 Monate anhält, als chronisch. Wenn Männer mehrmals an
Tripper gelitten haben, geht die Krankheit sehr leicht in das
chronische Stadium Über. Das Allgemeinbefinden hat auch einen
Einfluss, und bäufig kommt die Krankheit bei scrophulösen, tuber-
kulösen und anämischen Patienten TOr. Die Ursachen der Krank-
heit sind mannigfach; in erster Linie sind es kleine, granuläre
Wucherungen auf der Urethralscbleimhaut. Diese Flecke sind
^—1 Zoll lang und finden sich in der pars bulbosa urethrae; sie
sind oft yon Strikturen gefolgt. Andere Ursachen sind Sehhüßieit
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Die QMtnlioM. 15
der SchleinliMit in der Harnröhre, chronische EntnOndang der
LymphfoUikel, Schwftche nach akatem Tripper oder Schwache des
Patienten überhaupt
BymptMie» Nor bei Oonorrhoea posterior bestehen stechende
Schmeraen im Perinaenm, bei Defisecation und Coitas, sowie
Krenaschmerzen nnd Mattigkeit der Bein& Der Aosfloss ist dfinn,
sparsam und bl&ulich weiss. Bei Dmck auf die Urethra oder
Streichen lings derselben yon hinten nach vorn oder auch Morgens
spontan sieht man einen oder wenige Tropfen, selten reichlichen
Ansflttss, welcher oft die Urethra yerklebt hat. Der Patient ist
oft hjrpochondrisch oder melancholisch. Man unterscheidet eine Go-
norrhoea chronica anterior und posterior. Bei der ersteren sieht man
Ausfluss aus der Urethra, bei der letzten kann man bisweilen einen
kleinen Ausfluss herausdrflcken, doch giebt hier der Harn die
sichersten Aufschlösse. Bei Oonorrhoea chron. ant. ist bei der Zwei-
glleerprobe, eben wie beim akuten Tripper, die erste Portion ge-
rfibt, während die aweite klar ist; bei Oonorrhoea chronica posterior
sind beide Portionen getrübt, die erste jedoch mehr als die zweite.
Man kann auch einen ganz klaren Urin mit Urethralfftden (Tripper-
fäden) haben, was auf eine lokale, kleine Entzündung der Schleim-
haut hindeutet. Die Tripperfäden bestehen aus Schleim mit
Epithelialzellen und Eiterkörperchen; ihre Länge beträgt ungefähr
^ cm oder mehr, und sie sind häufig mit Oonococcen besetzt. Es
ist leicht zu bestimmen, ob diese Fäden aus dem vorderen oder
hinteren Theile der Harnröhre stammen; denn spült man vor dem
Hamen den vorderen Theil derselben mit Hülfe eines dünnen,
elastischen Catheters aus, und trifft man trotzdem Fäden im Urin,
so stammen sie aus dem hinteren Theile der Harnröhre. Fäden
mit Haken sollen aus dem hinteren, jene ohne Haken aus dem
vorderen Theile stammen.
DIagnoso. Der Urin giebt, wie gesagt, sichere Aufschlüsse.
Entzündete Partien in der Harnröhre werden am besten mit
Hilfe von Enopfbougies entdeckt, da der Patient beim Passiren
desselben Schmerz äussert. Auch werden Strikturen durch Enopf-
bougies entdeckt, und Professor Otis in New-York sagt: „Oo-
norrhoea chronica bedeutet Striktur/^ — Während man die Bougie
einführt, lässt man den Patienten liegen; denn oft bekommt er
Uebelkeit und wird ohnmächtig.
Prognose. Der chronische Tripper ist eine sehr langwierige
Krankheit» Er kann Monate, ja Jahre dauern, so dass der Arzt nie
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16 Dr. Oiear Huueii Ennkheiteii d«r ndüuiL OesoUMlitiwtricieiig«.
dem Patienten den Zeitpunkt der Heilung yorausBagen oder be-
stimmen kann. Man behandelt den Patienten sorgfiUtig, da sehr
leicht Sthktur hinzutritt, und man gestatte nur die Ehe, wenn man
nach mehreren, genauen mikroskopisohen Untersuchungen keine
Gonococcen findet.
Die Behandlimg kann man in eine hygienische, eine inner-
liche und eine lokale theilen.
Hygienische Behandlung. Die Kranken soUen sich Yor
Excessen in Bacho et Venere hfiten. Die Nahrung muss krftftig
sein und aus Fleisch, Vegetabilien, Milch, Eiern, gutem Rothwein
und Cacao bestehen. Der Goitus ist, wenn irgend möglich, gans
zu unterlassen. Befinden sich Gonococcen im Sekrete, so darf der
Patient den Goitus, wenn völlige Enthaltsamkeit unmöglich, nur mit
Gondom und selten ausüben. Man lasse immer ein Suspensorium
tragen. In verzweifelten Fällen hat man von Seebädern gute
Wirkung gesehen. Aufenthalt in frischer Luft ist sehr wichtig,
und man suche den Patienten von der Beschäftigung mit seiner
Krankheit abzuhalten; er wird sonst leicht hypochondrisch. Bei
Strikturen wende man Metall- oder besser Kautschukbougies an;
man thut dies 3 Mal wöchentlich und lässt sie jedes Mal 10—15
Minuten liegen.
Innerliche Behandlung. Viele Mittel sind hier empfohlen,
doch führe ich nur die wichtigsten an, und das sind namentlich
folgende:
Agnus castos. Gelber, purulenter Ausfluss. Keine Schmerzen;
oft Impotenz.
Camiabis sattva. Der Ausfluss ist weiss oder gelb und profus.
Stechen im hintern Theil der Harnröhre während des Urinierens.
Capsienm. Der Ausfluss ist fetter Milch ähnlich. (Hering).
CInnabaris. Chronische Gonorrhoe mit weissem, dfinnen
Ausfluss. (Verfasser hat es mehrmals mit Nutzen angewendet.).
Cnbeba. Gelber, dicker Ausfluss.
Ferrum« Der Ausfluss sieht ganz wie Milch aus. Der Patient
ist geschwächt. Hier benutze ich oft mit gutem Erfolg Ferrum
muriatic. G. 1. oder D. 1. und gleichzeitig Ferrum, muriat
gtt. 10 — Aq. dest. 250 zu Injektionen.
Hjdrastls Canadens. Keine Schmerzen. Ausfluss dick und gelb.
Jodum. Wurde Ton Ricord gegen Gonorrhoe bei skrophu-
lösen Patienten empfohlen. Auch zu Injektionen (siehe unten).
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Bio OOAODllOM. 17
Kali hydrcjodieiuiL Bei Gonorrhoea cliron.| wdohe lange ge-
dauert hat Der Aasfluss ist dick, grflni schleimig. Bisweilen
konstanter Tenesmas der Blase vorhanden«
KaT»-KaTa. Wird auch bei Gonorrhoea chron., besonders
von Haie, empfohlen« Die Dosis ist 5—10 Tropfen 3 Mal tägl.
Ich habe mehrmals von diesem Mittel Erfolg gesehen.
Nnx Tomica. Der Aasflass ist ganz klar and wässerig;
dr&ckende Sehmersen im Meatns arinarias. Verschlimmerung bei
Exeessen in der Diät.
Petroseliimm. Aasflass wie dflnne Milch. Orificium urethrae
zasammengeklebt. Ziehen and Stechen in der fossa navicularis
beim Harnlassen. Häufiger Harndrang.
Fhospliori aeidum. Bei geschwächten Patienten. Der Aus-
fluss» der nar jeden Morgen erscheinti ist weiss und besteht nur
aus wenigen Tropfen.
Sepia. Der Ausfluss ist gelb und sparsam. Keine Schmerzen.
Sidplmr. Brennen im Meatus urinarius. Ausfluss purulent
und nicht reichlich.
Thiga. Brennen in der Urethra während des Hamens. Der
Ausfluss ist dOnn und grünlich. Nach dem Urinieren hat Pt
das Gefühl, als liefen einige Tropfen durch die Urethra.
Letzteres habe ich oft bestätigt gefunden und mit Thuja voll-
ständig gehoben. Besonders gute Resultate giebt das von Deventer
und nach ihm von Gisevius jun. empfohlene ätherische Thujaprä-
parat S. Zeitschrift des Berliner Vereins hom. Aerzte Bd. 17
S. 282 ff.
Bemerken muss ich, dass ich immer Gannabis, GinnabariSi
Ferrum, Eava-Eava und Sepia mit gutem Erfolg benutzt habe.
Ich benutze folgende Dosis drei Mal täglich: Von Gannabis und
Kava-Kava meistens und von den anderen drei die tieferen Po-
tenzen D. 2. oder D. 3.
Lokale Behandlung. Dieselben Injektioneui die Ich bei
dem akuten Tripper angeführt habe, kommen auch hier in An-
wendung. Ausserdem fBhre ich folgende an:
1. Botwein, in der ersten Zeit zur Hälfte mit Wasser ver-
dünnt, später unverdünnt. Femer: Seeale cornutumy 0, 20 : 300.
(In alten Fällen mit Tripperfäden habe ich die Injektion oft mit
gutem Erfolg benutzt.) Solutio Ooulardi 12,0—24,0 : 800,0. (In
ähnlichen Fällen auch ein gutes Mittel.) Jodtinktur, 10 Tropfen
auf 250,0 Wasser; Ferrum jodatum gtt. 10 : 250,0 Wasser. Diese
Zi«lizlb««h der htm. HtiUelir«^ U 3
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^8 !>'• Osear Hansen, Krankheiten der mlnnl. Geschleektiwerkienge.
beiden letzten Formeln sind von Bieord bei skropholösen Patienten
empfohlen worden; gleichseitig giebt man dasselbe Medikament
innerlich. —
Bei Gonorrhoea chronica posterior ist es oft nöthig, die In-
jektion entweder mit Gnyon'scher Spritze und Gatheter oder mit
einer gewöhnlichen Spritze und N^latons Catheter zu Tollführen. Man
giebt aber nur eine Injektion alle zwei Tage. Mit Anthrophoren
befasse ich mich nicht mehr, da mir die Erfolge nicht besser
waren, als mit gewöhnlichen Injektionen. Die starken Lapis-
instillationen beiOonorrhoea chron. post. sind zu verdammen. Es sind
Fälle vorgekommen, in welchen die Ausfflhrungsg&nge der ductus
ejeculatorii obliterirt sind und die Patienten folglich steril wurden.
Anhang.
Der Mastdarmtripper.
Ursache des Mastdanntrippers ist eine Infektioni entweder
durch unnatarlichen Beischlaf, oder dadurch, dass Trippersekret
von den Genitalien in das Rectum gelangt Die Krankheit kommt
häufiger bei Weibern als bei Männern vor. Die Schleimhaut ist
roth und geschwollen und enthält reichliches Sekret, welches oft
mit Blut gemischt ist. Es bestehen heftige Schmerzen beim Stuhl-
gang und Tenesmus. Die Krankheit wird jedoch gewöhnlich voll-
ständig geheilt. Das beste Mittel dagegen ist Mercur subl. corros.
2. G. Aeusserlich lässt man laue Sitzbäder machen und nach dem
Stuhle Ausspülungen mit einer Alaun-* oder TanninlOsung (1—300).
Viertes Kapitel.
C4implieationen der Gonorrhoee.
1. Periurethritis, Folliculitis und Entzflndung der
Schwellkörper.
Geht bei Oonorrhoee der Entzfindungsprozess von der Harn-
röhre auf die tieferen Theile und auf den Schwellkörper der
Urethra über, entsteht eine Periurethritis und bildet sich hier
ein Abscess, so nennt man diesen Periurethralabscess. Die leich-
testen Fälle trifft man im sulcus coronarius einseitig neben dem
frenulum, entstanden durch eine Entzflndung der glandulae Tjsonii.
Der Abscess öffnet sich stets nach aussen, und man muss öfters den
Drflsengang spalten. Die eigentliche Periurethritis kommt an der
ganzen Urethra vor, häufig als eine Geschwulst im Perinaeum,
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Dia QoiAiriioee. 19
wdehe meiBtens zentral sitzt und sich von der Verbindang des
SerotUDB mit dem Perinaeam bis zum Anus erstreckt. Sie ist von
der Grösse eines Trathabneies bis zar Grösse einer kleinen Fanst
and Ton Rötbe, Schmerz und Dmckempfindlichkeit begleitet
Follicalitis wird eine EntzQndung der zahlreichen DrQsen,
namentlich der Littr6*schen| und der Follikel des submucösen Ge-
webes der Harnröhre genannt Die EntzQndung afficirt die Aus-
fthrungsgSnge dieser Drflsen, sodass die Sekretion verhindert wird.
Es zeigt sich auf der unteren Seite des Gliedes eine erbsengrosse,
schmerzlose Geschwulst Sie ist entweder weich oder hart, be-
weglich und oft gestielt Der Stiel ist der verlängerte Ausführungs-
gangi die Geschwulst die Drflse selbst, welche mit Sekret und
Eiter geffillt ist
Entzündliche Geschwülste können auch in den Schwellkörpern,
sowohl dem der Hamröhrei als denen des Penis, vorkommen und
hier kirschengrosse, harte, druckempfindliche Knoten bilden. Bei
der Erektion kommt eine Knickung des penis nach der Seite des
kranken Schwellkörpers vor, weil dieser nicht genflgend mit Blut
gefüllt werden kann. Solche Erektionen sind sehr schmerzhaft und
werden Chorda genannt.
Kleine Entzündungen werden oft resorbirt Es kann sich
aber auch ein periurethraler Abscess bUdeni welcher nach innen
oder aussen durchbrechen kann, und hierdurch eine Harnfistel.
In den Corpora cavemosa bleibt immer nach der Heilung eine
Hftrte, welche bei Erektionen Knickung des Penis verursacht und
hierdurch oft den Coitus unmöglich oder doch schwierig macht.
Gonococcen kommen mitunter im Eiter des Periurethralabscesses vor.
Behandlung. Bei abscedirender Periurethritis ist es noth-
wendig, zu incidiren, namentlich wenn der Abscess Neigung hat,
sich in die Urethra zu entleeren, um hierdurch eine Perineal-
fistel zu verhüten. Die Incision muss immer tief sein. Ist noch keine
Eluctuation vorhanden, benutzt man warme Umschläge. Dieselbe
Behandlung gilt auch bei Entzündungen der Schwellkörper und bei
Folliculitis. Die besten Arzneimittel sind: Hepar sulph., Merc
solub., Silicea und Sulphur. Franklin empfiehlt Capsicum.
— (Siehe auch Behandlung der Chorda beim akuten Tripper.)
2. Phimosis.
Unter Phimosis versteht man einen Zustand, in welchem das
Praepntium nicht über die glans penis zurückgezogen werden kann.
Sie kann sowohl Balanitis, wie Tripper und Schanker kompliziren.
2*
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20 ^* Ofloar Huiieiii Erankheiteii dar miBnL GefoUeditBwakieiige.
Behandlang. Diese ist medumischi lokal und chirargisclt
Man hUt vor allen den snbpraepntialen Baum durch Ausspritzungen
rein. Zu diesen gebraucht man erst warmes Wasser und nachher
eine GalendulalOBung (l— 10) oder eine Sublimatlösung, welch
letztere ich am häufigsten benutze (1 : iOOO).
Erst wenn jede Entzündung vorflber ist und die Vorhaut sich
nach Monaten nicht zurflckfflhren Iftsst« schreitet man zu einer
Operation.
Von innerlichen Mitteln haben mir Merc. sublim, und
Sulp hur das meiste geleistet. Aconitum wird empfohlen, wenn
das Praeputium roth und entzündet ist, und Arsenicum album,
wenn Gangrän droht.
3. Paraphimosis.
Bei der Paraphimosis oder dem spanischen Kragen ist das
Praeputium über die Eichel zurückgezogen; da aber das Orificium
praeputii zu eng oder die Corona glandis geschwollen ist, kann
die Vorhaut nicht reponirt werden. Das Orificium praeputii schnürt
die Corona glandis stark zusammen, und letztere ist, zusammen
mit der Olans, so geschwollen und ödemat&s, dass der Penis un-
förmlich dick wird. Die Paraphimosis ist meistens erworben und
wird am häufigsten am Anfange eines stark entzündlichen Trippers,
aber auch bei Schanker getroffen. Wenn rechtzeitig die Operation
gemacht wird, wird die Glans nicht gangraenös.
Die Behandlung ist arzneilich oder operativ. Zu innerlichem
Gebrauch werden am meisten Aconitum, Apis, Arnica und
Merc. Bolub. empfohlen. Umschläge von kaltem Wasser thun oft
gut; mehrmals habe ich auch von Warmwasserumschlägen, zu
welchen Calendulatinktur im Verhältnisse von 1—10 hinzu-
gesetzt war, nach wenigen Tagen gute Erfolge gesehen. Genügt
dies jedoch nicht, muss man reponiren. Man hält das Corpus
penis mit zwei Fingern der linken Hand fest, und mit einigen
Fingern der rechten Hand treibt man die Glans durch die Striktur.
Geht es nicht, muss man die innere Lamelle des Praeputiams mit
einem Bistouri auf einer Hohlsonde zwischen Glans und Prae-
putium inzidiren.
4. Entzündung der Cowperschen Drüsen.
Diese Krankheit ist eine seltene Komplikation der Gonorrhoee
und zeigt sich nicht eher, als in der vierten oder fünften Woche
des Trippers, unter Temperaturerhöhung erscheint ein kleiner,
harter, schmerzhafter Knoten auf der einen Beite» meist der
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Dia Gonotriioee. 21
linken, d«r Baphe perinaei, dicht hinter dem Balbus arethrae.
Bei Drack und beim Sitsen finden sich Btarke Schmerzen, anch
das Uiiniren wird oft schmerzhaft. Entweder gelangt das Infiltrat
snr Resorption, oder es zeigt sich Flnctoation and der Abscess
bricht nach aussen durch.
Behandlung. Vollständige Buhe. Wanne Umschläge. In-
cision, sobald sich Fluctuation zeigt. Besteht Hamyerhaltungi so
muss man katheterisiren. Oft wird die Beifung durch Hepar
Bulph. günstig beeinflusst Andere erprobte Mittel sind: Mercur
BoLy Silicea und Apis mellif.| besonders um die Suppnration
zu yerhindem.
6a. Prostatitis acuta.
Die Prostatitis acuta ist eine nicht häufige Komplikation der
Gonorrhoee. Die zwei wichtigsten Symptome der Krankheit sind
Schmerzen beim Uriniren mit häufigem, schwierigem Harnlassen
und Schmerzen bei der Defäcation. Der Patient klagt auch Aber
ein Oefilhl, wie von einem Oewicht im Perinaeum und aber Druck
im Bectum mit unwirksamem Tenesmus. Sitzen ist unmöglich,
am besten ruht Fat. in Seitenlage mit gekrfimmten Beinen. Andere
Symptome sind: Fieber, Unruhe, Durst, belegte Zunge und Appetit-
losigkeit Bei Mastdarmuntersuchung fflhlt man die Prostata gross
und empfindlich gegen Druck. Die Besolution ist der häufigste
Ausgang; Suppuration ist seltener. Prostataabscesse perforiren am
meisten in die Urethra, seltener in das Bectum oder nach dem Peri-
naeum. Im letzten Falle muss man tief inzidiren, wonach plötz-
licher Nachlass der Beschwerden eintritt. Abgesehen vom Tripper,
können Ursachen der Krankheit sein: Trauma, Beiten, Striktureo der
Harnröhre, Cystitis, Urethritis oder irritirende Injektionen bei Oo-
norrhoee. Die akute Prostatitis geht mitunter in die chronische
Form fiber.
Behandlung. Man bereite immer den Patienten darauf vor,
dass die Krankheit langwierig sein kann, und verordne Bettlage
und leichte Diät. Femer warme Leinsamenmehlumschläge auf den
Damm. Warme Sitzbäder (28—80'* B.) lindern oft die Schmerzen
beim Uriniren. Wenn retentio urinae eintritt, benutze man einen
Kautschukkatheter (N^Iaton). Die wichtigsten Arzneimittel sind:
Aconitum na p. Fieber, Haut trocken und heiss, Durst, Angst,
Tenesmus vesicalis mit häufigem Hamen, aber geringer Haramenge.
Apis mellif. Stechende brennende Schmerzen. Häufiges
Uriniren.
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22 ^' Osear Hansui, KnnklMiteB der mbmL GefohleektsweikMiige.
Mercar. solab. Prostata hart und empfindlieh gegen DmoL
Schwere and Drftcken im Perinaenm. Ich hidte Merc. &oL f&r eins
der besten Mittel gegen Prostatitis acuta.
Pnlsatilla nigr. Schattelfrost Druck im Perinaeum und
zusammenschnfirender Schmerz in der Urethra.
Mercur. subL corros. 8d. dil und Sulph. 0, abwechselnd
je 8 Mal täglich 5 Tropfen, wird Ton Dr. Yeldham sehr
empfohlen. Ich habe auch immer damit gute Resultate erzielt.
Bei Suppuration: Hepar sulph. und Silicea.
Kafka empfiehlt innerlich Belladonna und zu Einreibungen
am Perinaeum eine Salbe, welche aus Extract. Belladonn. 0,3 und
Azung. porci Iota 30,0 besteht.
Spiraea ulmaria oder die niedrigen Derimalpotenzen
werden von Dr. T. 0. Com stock in St. Louis, sowohl gegen
Prostatitis acuta als chronica, empfohlen.
5b. Prostatitis chronica (Prostatorrhoea).
Bei der chronischen Form f&hlt Patient ein Brennen im Heatus
urinarius oder Anus nach Stehen und Gehen, Schwere im Peri-
naeum nnd Ausfluss von Prostatasecret beim Uriniren oder Stuhl-
gang« Die Krankheit bleibt entweder nach einer acuten Prosta-
titis zurück oder sie entwickelt sich von vornherein chronisch.
Das Secret, welches man am besten durch Druck vom Rectum
gegen die Prostata erh<, ist eine dicke, trübe, oft puriforme
Flüssigkeit. Unter dem Mikroskop findet man darin Epithel, Eiter-
körpercben und Spermakrystalle. Letztere sieht man am besten,
entweder wenn man das Präparat trocknet oder einen Tropfen
einer einprozentigen phosphorsauren Ammoniaklösung hinzufügt.
Die Patienten werden oft sehr melancholisch und glauben entweder
an Impotenz oder Spermatorrhoee zu leiden.
Behandlung. Am meisten wirksam sind: Agnus castus
(hat mir mehrmals gute Besserung gegeben), Aurum, Gonium,
Ferrum, Jodum, Selen, und Thuja.
Dr. Yeldham empfiehlt Kali hydrojodicum in Dosen von
5 Centigramm viermal täglich. Auch soll eine Lösung von
Ammonium muriaticum, 15,0:120,0, 1 Theelöffel voll 3 Mal
täglich in etwas Wasser genommen ein gutes Mittel sein.
6. Cystitis.
Der Blasenkatarrb (Cystitis) ist eine sehr häufige Kompli-
kation des Trippers und kann sowohl zu einem akuten als zu
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Die G<ttoirlio66« 23
einem yeralteten, chronischen Tripper hinzutreten« Am meisten
sind der Blasenhals nnd der Fnndus yesicae angegriffsn; die Ur-
Sache des Leidens ist oft zu häufige oder zu starke Injektion oder
Irritation durch Instrumente. Auch zu grosse Dosen yon Balsam.
(Topaivae und Cubeben können Ursache sein.
a) Akute Gystitis. unter mehr oder minder heftigen Fieber-
erscheinungen zeigt sich konstanter Schmerz beim üriniren. Der
Harn kommti unter starkem Tenesmus, erst in grösserer Menge
und dann bald tropfenweise mit einem Gefühle, als entleere der
Patient kochende Flüssigkeit. Konstanter Schmerz in der Blasen-
gegend, schneidend, brennend oder stechend, durch Bewegung,
Drang zum Stuhlgang, Husten, Niessen und äusserlichen Druck
vermehrt, strahlt in den Penis, die Schenkel und das Perinaeum
aus. Die Schmerzen sind häufig am heftigsten bald nach dem
üriniren, also bei leerer Blase. Druck über der Symphyse ist
schmerzhaft. In schwereren F&Uen häufiger Tenesmus. Entweder
besteht Incontinentia oder Betentio urinae, weshalb man in
solchen Fällen die Blase häufig percutiren muss. Der Harn ist
anfilnglich klar, wird aber bald trübe und leicht blutig; bei
grösserer Blutbeimengung ist er gelblich- oder grünlich -braun.
Beim Stehen sammelt sich am Boden ein dickes Sediment, be-
stehend aus Eiterkörperchen, Blasenepithel und Schleim. Der
Urin reagirt anfangs sauer, im späteren Verlaufe der Krankheit
alkalisch. Gewöhnlich tritt nach 7—14 Tagen Besserung ein, in-
dem die Symptome nacheinander verschwinden. Wenn die Krank-
heit in die chronische Form übergeht, so bleibt eine geringe
Trübung des Harns mit wolkigem Sediment zurück.
Die Prognose ist unsicher, und lange Zeit besteht Neigung
zu Recidiven, besonders nach Erkältung und dem Trinken alko-
holischer Getränke. Albumen in grösserer Menge, wenig Eiter und
saurer Harn deuten auf Nierenerkrankung, während geringe Albumen-
menge, alkalische Reaktion und viel Eiter auf Gystitis deuten.
Behandlung. Auf der Höhe der Krankheit Buhe und Bett-
lage. Strenge Diät mit Milch und Milchspeisen, Hafersuppe und
Weissbrod. Spirituosen, besonders Bier, sind während der ganzen
Krankheit gänzlich zu verbieten. Wollene Unterkleider und warme
Sitzbäder 2-^3 Mal täglich.
Die wichtigsten homöopathischen Arzneimittel dagegen sind:
Aconitum. Brennen im Bhisenhals während des ürinirens
oder zwischen den Harnentleerungen. Heftiges Brennen in Harn-
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24 I>r* Oaeaf HMseii, Ennkheiien der m&iuiL OeMhleektowerkMige.
blase und Harnröhre, mit häufigem, schmerzhaftem Tenesmiu.
Der Harn fliesst tropfenweise» ist dunkel gefärbt und mit Blut
yermischt Fieber. Puls häufig, voll und gespannt Haut heiss.
Angst. Dnrst
Apis mellifica. Cystitis vom Gebrauch von Ganthariden,
Gopaiyabalsam, Gubebae u. s. w. Die Schmerzen sind stechend und
brennend. Tenesmus vesicalis. Häufige, plötzliche Schmerzen im
Verlaufe der üreteren.
Belladonna Der Urin geht, bei häufigem Drängen, tropfen-
weise ab. Harn gering und dunkelroth.
Gannabis sativa. Nfitzlich besonders bei gonorrhoischer
Gystitis. Bei ähnlichen Symptomen wie Gantharis passend.
Gantharis. Das wichtigste Mittel bei akuter Cystitis.
Starker Tenesmus vesicalis während und nach dem Harnlassen.
Brennende, heftige Schmerzen, vom Blasenhals zur Olans penisy
Scrotum, Perinaeum und Hoden sich erstreckend. Der Urin kommt
oft tropfenweise, ist dunkelbraun gefärbt und enthält häufig Blut.
Strangurie.
Equisetum hiemale. Dysurie. Die Schmerzen sind am
schlimmsten nach dem Uriniren. Schmerzen in der Blase, als
wenn diese angespannt wäre; nicht besser beim Uriniren. Urin
dunkel und gering, enthält viel Schleim.
Mercur. sublimst. Haematurie. Uriniren schmerzhaft und
schwierig. Fleischähnliche Schleimstttcke im Harn. Strangurie.
Nux Yomica. Starkes Drängen zum Uriniren, mit wenigem,
dunkelgefärbtem, blutigem Urin. Tenesmus yesicalis.
Dr. Teldham empfiehlt Gamphora, als Spiritus camphoratus,
5 Tropfen alle 2 Stunden bei spasmodischem Drang zum Uriniren.
Ich gebrauche Gamphora und kann die Empfehlung bestätigen.
Professor W. T. Helmuth empfieht Hyoscyamus niger. 0,
10 Tropfen in warmem Wasser, alle i Stunden Tor allen anderen
Mitteln gegen Tenesmus vesicalis.
Etwa gegen Oonorrhoee gemachte Injektionen sind
beim Auftreten einer Gystitis auszusetzen.
b) Ghronische Gystitis. Die Schmerzen sind gering, mehr
dumpf. Immer ist Urindrang Torhanden. Der Urin ist bisweilen wenig
getrübt; enthält aber öfter bedeutende Mengen Eiter und yiel Schleim.
Auf dem Boden des Glases setzt sich eine dicke Schicht, die beim
Uebergiessen in ein anderes Olas sich zähe und fadenförmig zeigt.
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Üb Gonorrlitee. 25
Diese Schicht besteht aas Schleim, Eiter, Epitheli Tripelphosphaten
imd Bakterien.
Behandlung: Ammoninm bensoic. Geringer dnnkel-
rother Urin mit ammoniakalischem Geruch. Harn oft abelriechend
mit Schleim und Tripelphosphaten.
Ghimaphila umbellata. Uiceration der Blase. Geringer
Harn mit grossen Mengen yon Schleim und Eiter. Häufiges
Uriniren. Drang zum Harnlassen nach demselben.
Eucalyptus globulus. Incontinentia urinae. Wird gegen
chronische Cystitis sehr empfohlen.
Lycopodium. Veraltete Fälle bei herabgekommenen Indi-
Tiduen. Häufige Blasenblutungen. Stetes, peinliches Drängen bei
der geringsten Hamansammlung. Verf. hat das Mittel oft mit
gutem Erfolg benutst.
Causticum. Wenn der musculns detrusor urinae gelähmt ist,
so dass selbst bei grosser Urinmenge kein Abgang erfolgt.
Uva ursi. Blasenkatarrh. Brennende Schmerzen bei Uriniren.
Harn schleimig, purulent und von stechendem Geruch.
Andere Mittel sfaid: Acid. phosphor., Arsenic, Ammon.
mur.y Epigaea repens, Hydrastis, Pareira braya, Stig-
mata maidis (Eztract. fiuid. 8—10 Tropfen, woTon ich oft
guten Erfolg gesehen habe) und Sulp hur. (Siehe auch die Mittel
bei akuter Cystitis.)
Von den Mineralwässern sind besonders Wildunger und Vichy-
wasser zu beachten.
In einigen Fällen sind Blasenausspfllungen mit Tannin (1 : &00),
Argent. nitric. (1 : 1000), Acid. boric. (1 : 400) und be-
sonders Hydrast canadensis (1:100:200) empfohlen worden
und auch nothwendig. Man gebe nur eine Ausspälung täglich
oder alle zwei Tage.
7. Funiculitis» Epididymitis und Orchitis.
Von der Urethra kann die gonorrhoische Entzündung durch
die ductus ejaculatorii auf das vas deferens und den Nebenhoden
hinüber greifen. Ist bloss das vas deferens afflzirt, so haben wir
es mit einer Funiculitis spermatica zu thun. Die Epididymis
kann sowohl allein, als mit dem vas deferens zugleich erkrankt sein.
Sehr selten ergreift beim Tripper die Entzündung die Hoden selbst
(Orchitis).
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26 I>r* Oioar Hansoi, Snakheitea dar miinL Geiddetlitiwtrkieiigtt.
Epididymitis ist eine der häafigsten Komplikationeii der Go-
norrhoe und tritt am meisten in der 2.— 6. Woche oder noch später
ein. Die Krankheit ergreift besonders capnt und canda des Neben-
hodens, seltener das capat und die tnnica vaginalis testis.
Symptome. Oft hat der Patient einen Tag vor dem Ans-
brnche einen starken, betäubenden Kopfschmerz. Nach Yeldham
hat er Fieber, Schmerzen im Samenstrang und dem Nebenhoden,
sowie Empfindlichkeit und Vergrösserung des letzteren. Die
Schmerzen sind schlimmer bei Bewegung und strahlen häufig in
den Oberschenkel der kranken Seite aus. Die Symptome nehmen
schnell zu, sodass das Scrotum eine empfindliche Geschwulst bildet,
auf welchen Druck sehr heftige Schmerzen hervorruft. Der linke
Nebenhoden ist am häufigsten angegriffen. Die Krankheit endet
gewOhalich in Vertheilung, doch bleibt oft eine Härte der canda
epididymidis zurück, welche lange Zeit bestehen und in schlimmeren
Fällen Azoospermie und Sterilität hervorrufen kann. Bisweilen
sieht man beide Nebenhoden, erst den einen, dann den anderen,
ergriffen. Besteht Ausfluss aus der Urethra, so nimmt dieser meist
während der Epididjmitis ab und verschwindet oft ganz, kommt
jedoch später, nach Besserung der Nebenhodenkrankheit, wieder.
Der Gang ist charakterisch, denn die Patienten gehen meist mit ge-
spreizten Beinen.
Bisweilen bleibt nach der Elrankheit eine Hodenneuralgie
zurück. Oft entsteht diese Krankheit trotz der grössten Vorsicht,
andere Male sind anstrengende Bewegungen, Sondirungen und In«
jektionen daran Schuld.
Behandlung. Buhe. Suspensorium. Hochlagerung des Sero-
tums im Bette mittels eines untergeschobenen Kissens oder eines
quer über die Schenkel gelegten Handtuches. Priessnitzumschläge.
Homöopathische Mittel sind in dieser Krankheit vorzüglich,
und dieselbe geht meist bald in bedeutende Besserung über. Die
wichtigsten Mittel sind:
Aconitum napellus. Bei starken Kopfschmerzen, Fieber,
Unruhe und Mattigkeit.
Aurum. mur. Wenn die Schmerzen sehr heftig sind, be-
sonders im Samenstrange, welcher geschwollen ist Auch gut bei
Nebenhodenvergrösserungen.
Belladonna. Bei starken Schmerzen, die plötzlich kommen
und plötzlich verschwinden, Congestionen zum Kopfe und
schnellem Puls.
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Dto OoMiihM«. 27
Olematis wird von B&hr gegen Epididymitis sehr empfohlen
und findet Anwendung gleich am Anfange der Krankheit, bei be-
deutenden Schmenen, Oeechwülst und Empfindlichkeit. Auch ein
gutes Mittel, wenn die Krankheit aus einer chronischen Oonorrhoee
entstand. Meine Kollegen hier, Drr. Siemsen und Wegge, rfihmen
das Mittel, und ich selbst habe auch gute Resultate damit erzielt,
aber doch nicht so oft, wie mit Pulsatilla.
Hamamelis virgin. Soll am wirksamsten sein, wenn die
Tunica albuginea oder der Hode selbst angegriffen ist
Mercur. solub. oder yIt. oder auch Cinnabaris. Nachdem
die akut entzflndlichen Symptome Yorflber sind. Die Geschwulst
ist hart und gegen Druck empfindlich; die Schmerzen sind nicht
bedeutend.
Pulsatilla nigric. Nach meinen Er&hrungen das Haupt-
mittel. Die Schmerzen sind ziehend oder spannend und gehen Tom
Abdomen längs des Samenstranges zum Nebenhoden. Die un-
partheiischen amerikanischen Spezialisten, Proff. Piffard, Bum-
stead, Tox und Sturgis, empfehlen es alle und geben '/lo Tropfen
der Urtinktur alle zwei Stunden. Ich gebe immer C 1., 5 Tropfen
alle 2 Stunden.
Bei der Vergrösserung des Nebenhodens, nachdem die
Entzfindungssymptome vorbei sind, sind am besten: Mercur,
Jodum, Eali hydrojodicum und Sulphur.
Bei Härte des Nebenhodens, entweder vom caput oder der
cauda, beachte man folgende Mittel: Glematis, Aurum, Jodum,
Kali hydrojod., Baryta und Rhododendron.
8. Lymphangitis und Adenitis.
Die Lymphgefksse können, wie frflher besprochen, während
ober Oonorrhoee sich entzünden und als rothe, sehr druckempfind-
liche Strilnge längs des dorsum penis bis zu den Pubes getOhlt
werden. Auch sieht man in anderen Fällen ein Erysipelas penis,
wobei Praeputium und Corpus penis roth und sehr geschwollen sind.
In diesem Falle sind Belladonna oder Apis die wichtigsten Heil-
mittel, später auch Mercur. Aeusserlich Umschläge von warmem
Wasser.
Die Entzfindung der Leistendrüsen (Adenitis, Bubo) ist ge-
wöhnlich nicht so bedeutend und häufig, wie bei dem weichen
Schanker. Selten tritt Suppuration ein und die Krankheit geht
meist schnell vorttber. Ein andermal trifft man grosse Infiltrationen,
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28 ^' Osear Hanseii, KnuikheitMi te aftnL Gtotddeehtiwtrt MBg »
wo man die einselneDi entzündeten DrOsen nicht fUüen kann. Ich
habe einmal eine Adenitis wihrend einer Gtonorrhoee behandelt, wo
die Entiflndnng lange anhielt und sehr stark war, sodass ich dne
Incision machen masste. — Die besten Mittel dagegen sind: Bella-
donna, Mercnr soL, Hepar snlph. und Silicea. Bei den
grossen Infiltraten, die selten empfüdlich, aber oft hart sind
(strumöse Bubonen), hat mir immer Eafka's Kali hydrojod.
Tinktur 3 Tropfen 3 Mal täglich, steigend bis zu 15 Tropfen oder
höher pro dosi, gute Besoltate gegeben. Das Mittel moss lange
Zeit hindurch benutzt werden.
9. Der gonorrhoische Rheumatismus.
Diese Krankheit ist eine nicht häufige Komplikation der Go-
norrhoee. Die Meinungen Aber die Entstehung waren frfiher höchst
verschieden; aber jetzt, nachdem man Gonococcen in Gelenk-
exBudaten gefunden hat, ist es festgestellt, dass gonorrhoischer Rheu-
matismus durch Eindringen der Gonococcen vom Blut in die Ge*
lenke entsteht Die Krankheit ergreift am häufigsten das Knie-
und Fussgelenk und ist häufiger bei Männern als bei Frauen. —
Die Diagnose wird gestellt durch die vorausgegangene und meist
noch bestehende Gonorrhoee und den umstand, dass er fast immer nur
eins oder wenige Gelenke angreift; er hat keinen Schweiss und sehr
selten eine Herzkomplikation, und der Urin ist unverändert. (Der
akute Gelenkrheumatismus hat Erkältung oder Erblichkeit zur
Ursache und ergreift viele Gelenke. Er ist häufig bei Frauen, hat
Fieber, starken Schweiss und Herzkomplikationen. Auch ist er von
grossen Schmerzen begleitet und der Urin giebt starken Bodensatz.)
Der gonorrhoische Rheumatismus ergreift die Gelenke, das
Periost, die Sehnenscheiden, die Nerven, Muskeln und bisweilen
die Augen«
Die Earankheit tritt meist von der dritten Woche nach der
Infektion an ein und äussert sich durch Schmerzen in den Ghh
lenken, verbunden mit serösen Exsudaten in denselben. Das Knie^
und das Fussgelenk werden am häufigsten afficirt, seltener die
übrigen Gelenke. Das Fieber ist selten bedeutend, meistens ist
auch nur ein Gelenk afficirt. Die Krankheit dauert bald
einige Wochen, bald Monate, ja, sie kann sogar Jahre lang an*
halten. — Die Prognose ist fast immer eine gute, was die eohliess-
liche Heilung anlangt
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BieGtioRlioee. 29
BehandUng. Bettlage. Am Anfange der Krankheit Ealtwasser-
nmgchUge. Massage ist gut, wenn die Schmenen ganz vorttber
sind, and das Exsudat sich in die L&nge zieht Die besten Bade-
orte für diese Eranldieit sind Teplitz und Wiesbaden.
Innerliche Behandlung. Die wichtigsten Mittel sind:
Aconitum napellus, Bryonia alba, Cimicifuga racemosa
(nach Helmuth das beste Mittel), Clematis, Gelseminm (wenn
der gonorrhoische Ausfluss plötzlich aufgehört hat), Kalmia lati-
folia (wenn die Schmerzen sehr schlimm sind bei Bewegung und
Bryonia nicht geholfen hat), Kali hydrojodicum, Mercur.
8 Ol. (diese beiden Mittel haben mir immer gute Resultate ge-
geben), Phytolacca, Pulsatilla, Sulphur, Rhus tox., Thuja
und Veratrum album.
10. Die gonorrhoische Augenentzflndung.
Diese entsteht durch üebertragung des Trippersekrets in die
Augen, und ist eine sehr gefährliche Krankheit. Erst bemerkt
man Injektion der Conjunctiva und yermehrte Thränensekretion.
Der Patient klagt ttber ein Gefühl, wie Jucken; nach wenigen
Tagen sind die Augenlider sehr geschwollen und oedematös. Das
Oberlid hängt oft weit Ober das untere herab, zwischen den Lidern
quillt eitriges Sekret herror. Die Conjunctiva palpebrarum ist
sehr roth, die Conjunctiva bulbi geschwollen und chemotisch, rings
nm die Cornea einen Wall bildend. Die Krankheit ist sehr schmerz-
haft, Lichtscheu sowie heftige Stirnkopfschmerzen mit Schlaflosig-
keit plagen den Patienten. Noch gefährlicher wird die Krankheit,
wenn die Entzfindung auf die Hornhaut Übergreift und dort ein
OeschwUr bildet, woraus, wenn die Behandlung nicht hilft, Perfo-
ration und Staphylom hervorgehen, welche das Sehvermögen sehr
bedrohen. Im günstigsten Falle tritt nach passender Behandlung
die Heilung nach einigen Wochen ein. Die Prognose ist deshalb
immer unsicher. Es ist von der grössten Wichtigkeit, dass der
Arzt jeden gonorrhoischen Patienten zu grosser Vorsicht und
Beinliehkeit auffordert, um dieser gefährlichen Komplikation vor-
zubeugen«
Behandlung. Die besten Mittel sind:
Aconitum napellus. Im ersten Stadium. Hyperaemie der
Conjunctiva mit Oedem. Brennen. Hitze und Trockenheitsgefühl
im Auge.
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30 Dr. Oflear Htiumi, Knoikheitaii d«r mlnaL GeMlileohttweikieiige.
Apis mellifica. Starke oedematSse Schwellung der Lider
uad benachbarten Oewebe. Photophobie und starkes Thrftnen.
Argent. nitric. Heftige Chemosis mit flberfBllten Geftssen^
mit der stärksten Eiterabsondernng und beginnender
Trabung der Hornhaut Dr, Norton giebt die 3. Verd. und
äusserlich eine Lösung von 50 Centigramm der D 3. in 10 Gramm
dest. Wasser. Dr. Dudgeon empfiehlt eine Losung Ton 10 bis
20 Centigramm Argent nitric. in 30 Gramm dest Wasser, 1 Mal
tägl. oder alle 2, 3 oder 4 Tage unter die Augenlider gefahrt.
Hepar sulph. Speziell bei Ulceratio corneae indizirt.
Lider geschwollen und krampfhaft geschlossen, bluten
und schmerzen, wenn man sie öffnet Hypopyon. Heftige
Schmerzen, Photophobie. Epiphora. Besserung durch Wärme,
Verschlimmerung durch Zugluft
Mercur. Sublimat, corros. Neben Argent nitric. das Haupt-
mittel bei der Krankheit Natürlich müssen die genaueren Indi-
kationen zugegen sein, aber die Erfahrung hat die Wichtigkeit
dieser beiden Mittel bestätigt. Heftige Entzündung, bedeutende
Geschwulst der Lider, Photophobie und Epiphora, dünnes, wund-
machendes Sekret.Tiefe Hornhautgeschwüre. Auch äusserlich habe
ich das Mittel 1:10,000 angewendet
Nitriacidum. Chemosis conjunctivae. Geschwüre der Horn-
haut. Attsfluss gelb| eitrig. Brennende Schmerzen Nachts.
Pulsatilla nigric. Dr. Norton empfiehlt dies Mittel, wenn,
nachdem eine bedeutende Besserung durch Argent nitric. einge-
treten ist, ein Stillstand der Krankheit sich zeigt. Die Sekretion
ist profus, gelblich-grün, nicht corrodirend.
Sulphur. Scharfe, lancinirende Schmerzen, wie wenn
man Nadeln in die Augen sticht Die Schmerzen fahren
nach dem Hinterkopf. —
Wenn nur ein Auge angegriffen ist, muss das gesunde durch
einen Ocdusivverband (ührglas, mit Heftpfiasterstreifen am Rande
aufgeklebt) geschützt werden. Aeusserlich legt man Kaltwasser-
kompressen auf das Auge, sowohl im ersten Stadium^ als auch auf
der Höhe der Krankheit, und entfernt das Sekret mit feuchten
Wattebäuschchen, nachdem das Auge mit obengenannter Argent
nitric- oder Sublimatlösung ausgespült ist. Dieses Vorgehen muss
sehr oft wiederholt werden, womöglich jede Stunde. Die Kalt-
wasserkompressen werden alle 5 Minuten gewechselt Bei Hörn-
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Die QonoirlLoee. 31
haatentifiDdangen Einträofelttng von Atropin. Bolph. Bettlage ist
unbedingt nothwendig.
Bei Neugeborenen kommt die Ophthalmia neonatorum
von gonococcenhaltigem Sekret in der Vagina oder vielleicht auch
von anderem Sekret herrtthrendi vor. Doch kann die Krankheit
auch nach der Geburt, durch unreine Finger der Mutter oder
Pflegerinnen zu Stande kommen. Die Krankheit ist der go-
norrhoischen Ophthalmie gans ähnlich, und die Behandlung ist die*
selbe. Sie muss augenblicklich behandelt werden^ und die prophy-
laktische Behandlung ist wichtig; denn viele Kinder sind früher
durch Unachtsamkeit blind geworden. Professor Cred6 in Leipzig
hat gerathen, einmal, gleich nach der Geburt, 2 Tropfen einer
1 — 2Vo Argent. nitric-Lösung in jedes Auge zu träufeln, wodurch
fast sicher der Krankheit vorgebeugt wird. Ist dieses Verfahren,
welches in Oebärhäusern so segensreich gewirkt hat, auch nicht
fflr die Privatpraxis in allen FUlen nothwendig, so versäume man
nicht, es immer dann anzuwenden, wenn Verdacht auf Gonorrhoe
bei der Mutter besteht.
11. Condjlomata acuminata.
Unter spitzen Condylomen (Papillomen, Vegetationen oder Feig-
warzen) versteht man WarzenbildungeUi welche durch Beizung der
Haut oder Schleimhaut mit Trippersekret entstanden sind. Diese
Warzen sind bindegewebige Wucherungen der Hautpapillen, wo-
rüber sie sich, gewöhnlichen Warzen oft ähnlich, erheben. Die
Form ist hahnenkamm- oder blumenkohlartig, spitz oder himbeer-
förmig. Oft sind sie so klein, dass sie der Haut ein gekörntes
Aussehen geben. Häufig sind die Condylome trocken, oft nässen
sie auch mit einem dfinnen Sekret. Sie sind bisweilen von an-
sehnlicher Grösse. Ihr Sitz sind die Genitalien und der Anus, be-
sonders werden die Glans, die innere Fläche der Vorhaut, der
SulcuB coronarius und aas Orificium urethrae extern, heimgesucht
Bei Juden, die circumcidirt sind, sieht man nie Gondylomata und
selten bei Männern, bei denen die Vorhaut immer hinter die Glans
retraliirt ist.
Behandlung. Innerlich Thuja (D 3.), äusserlich 1 Mal
täglich (Abends) Betupfen mit Thuja-Tinktur hat viele Fälle
geheilt. Wirkt am besten bei flachen Condylomen mit breiter Basis.
Sabina innerlich und äusserlich als Tinct. Sabinae (oft muss
man die Tinktur mit gleichen Theilen Aq. dest verdünnen).
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32 I^* Oiear Haattn, Knakheitm der mkimL GeMUaditowBtkMiige.
Clothar MfilUr benatzte oft w&hrend meines Aufenthalts
an der Leipziger Poliklinik Cinnabaris bei sahireichen f&cher-
und himbeerffinnigen Condylomen.
Sonst werden empfohlen: Nitri acidum (gestielte Condy-
lome), Merc. Sublimat., Staphisagria (trockene Condylome)
und Sulp hur.
Wenn die Condylome trotz der Behandlung mit innerlichen und
iusserlichen Mitteln (ausser den genannten Tinkturen auch Be-
tupfen mit Alaun, Eisessigi rauchender Salpetersäure und Ferrum
muriat.) unverindert bestehen, müssen sie mit der Scheere oder
der galvanokaustischen Schlinge operativ behandelt werden. Con-
dylome recidiviren leicht In verzweifelten Fällen hat man oft
gute Resultate von Baden mit kaltem Wasser gesehen. Gr5sste
Reinlichkeit ist Qberhaupt unmer bei Condylomen nothwendig.
13. Striktnren der Harnröhre.
Die Ursachen der Verengerung der Harnröhre sind Trauma,
Masturbation und am häufigsten Tripper, dessen gefährlichste Folge
sie ist. Es giebt spasmodische (von einem Muskelkrampf her-
rührende), entzündliche (durch Entzündung und Schwellung der
periurethralen Gewebe entstanden), und organische Striktnren, bei
welchen die Hamröhrenwand dauernd verändert ist. Die beiden
ersten Formen können sowohl durch Dilatation, als auch mit Medika-
menten gebessert oder geheilt werden, üebrigens hat man die
Striktnren in linieoförmige, ringförmige, unregelmässige oder ge-
wundene getheilt und deren mehrere zugleich (6—11) in der
Harnröhre gefunden.
Die spasmodische Striktur entsteht durch Risse der Harn-
röhre oder durch Nervenaffektionen, die entzündliche durch Ent-
zündung der Schleimhaut oder Druck der Nachbarorgane bei
akutem Tripper mit Entzündung der Cowperschen Drüsen und der
Prostata. Die wichtigste Striktur ist die organische; ihre Ursache
ist eine bindegewebige Narbenschrumpfung.
Die ersten Symptome der Striktnren sind häufiger, nächtlicher
Urindraug und Schmerzen, doch nur bei der Samenejaculation.
Der Harnstrahl wird dünner oder spaltet sich, oder der Harn
träufelt herab, ohne einen Strahl zu bilden. Es bleibt später
immer eine Portion Urin in der Blase zurück und der Harndrang
kommt häufig; die Blase wird hypertrophisch und es kann leicht
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Die GoDorrhoee. 33
Gystitis mit Fortleitong der Entzfindung auf die üreteren und
Kieren entsteheD. Auch entstehen häufig periurethrale Abscesse
im Perinaeum. Gewöhnlich vergehen nach einem Tripper
10—20 Jahre, ehe die Symptome ganz entwickelt sind.
Behandlung. Die wichtigsten Mittel bei spasmodischer und
zuweilen auch bei inflammatorischer Striktur sind, nach Pro-
fessor Helmuth, Aconitum bei EntKttndungssymptomeUi Bella-
donna bei h&ufigem Harndrang, Cantharis bei brennenden
Schmerzen^ besonders nach dem Uriniren, Priapismus und blutigem
Ausfluss. Gamphora passt, wenn der Harn sehr sauer ist, femer
bei Urinretention mit gefällter Blase. Weiter sind zu beachten:
Glematis, Jodum, Kali hydrojodic, Mercur. sol., Sulfur,
Thuja uud besonders Eupatorium purpureum.
Dr. Yeldham empfiehlt besonders Aconitum und Gan-
tharis, später Mercur. sol. und Sulfnr.
Bei spasmodischer Strictur werden warme Sitzbäder und be-
sonders warme OlivenSlinjectionen in die Urethra empfohlen. Die
Oeliqection erleichtert die Einführung von Bougie und Gatheter.
Auch die Einspritzung einiger Tropfen von Tct. Lobeliae be-
seitigt oft zauberhaft den Krampf der Harnrohre.
Bei organischer Striktur nützt nur instrumenteile Be-
handlung. Die Dilatation kann schnell mit forcirten Dilatatorien
oder durch Urethrotomia interna gemacht werden. Doch giebt
man jetzt der allmählichen Dilatation, als sicherer und gefahr-
loser, den Vorzug. Man benutzt hierzu Bougies ä beule, gut geölt,
und beginnt mit der Nummer, die eben noch durchgeht. Man
lasse sich Zeit und mache alles mit Buhe. Die Bougie lässt man
^J4 Stunde lang liegen und geht dann allmählich zu den grösseren,
bis zu Nummer 20 nach Gharriferes Skala, über. Nützt diese
Dilatation nicht, so muss ein Verweilcatheter oder eine VerweUbougie
eingelegt werden, wonach später eine stärkere Bougie eingeführt
wird. Ist die Striktur ganz impermeabel, so muss man entweder
die Harnblase punktiren oder die Urethrotomia externa ausführen.
Die Ghirurgen führen oft mehrere dünne Bougies bis zur Striktur
ein, und beim Versuche, eine Bougie nach der anderen vor-
zuBchieben, geht oft eine durch die Striktur. Diese lässt man eine
Zeitlang liegen. Uebrigens gelten in der Ghirurgie folgende Regeln:
Strikturen im vordem Theil der Harnröhre: Urethrotomia interna;
tiefe Strikturen: Dilatation» Eiectrolysis oder Urethrotomia externa.
Näheres ist in den chirurgischen Handbüchern nachzuschlagen.
L«]uFb« A Au hovL HtUlahM TL 3
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34 ^' Osear Hanflen, Krankheiten der männl GeBehleohtswerkieiige,
Zweiter Abschnitt
Der weiche Schanker und seine Komplikationen.
Erstes Kapitel.
Der weiche Schanker.
Der weiche Schanker (Chancroid, Ulcus moUe) ist ein konta-
giöses, venerisches Geschwür, mit yirulentem, auto-inoculirbarem
Eiter. Die Krankheit ist lokal-entztLndlich und niemals von kon-
stitutionellen Symptomen gefolgt. Sie lässt sich sowohl auf die
Schleimhaut, als auf die Haut, wenn die Oberhaut oder das
Epithel verletzt ist, übertragen. Das Oift kann in die Lymph-
gefässe und die Lymphdrüsen eindringen, kommt aber nicht weiter.
Fast alle Syphilidologen sind jetzt Dualisten, indem sie zwei
venerische Gifte annehmen, von denen das eine den weichen
Schanker, das andere Syphilis hervorbringt Nur eine Minorität
glaubt an ein Gift, so dass das Ulcus molle als eine Form der
Syphilis anzusehen wäre. Dass das Gift bei Ulcus molle bakterieller
Natur ist, wird allgemein angenommen, obwohl die Auffindung des
Erregers noch nicht gelungen ist Die Dualisten haben wieder
verschiedene Meinungen über das Gift, indem einige behaupten,
dass gewöhnlicher Eiter, auf eine entblösste Haut- oder Schleim-
hautstelle überführt, einen weichen Schanker hervorrufen kann;
andere behaupten, dass das Ulcus molle immer nur durch ein
spezifisches Gift entsteht. Bellet in Lyon hat festgestellt, dass
das Virus nicht im Serum der Secretionen, sondern in den Eiter-
körperchen enthalten ist, denn das von den Eiterkörperchen ab-
filtrirte Serum ist unwirksam. Puch6 hat Ulcus molle mit einer
Lösung von einigen Tropfen Eiter in 100 Gramm Wasser hervor^
gerufen; während Sperino nachgewiesen hat, dass Eiter, der ein
halbes Jahr eingetrocknet war, noch inoculabel ist Alkohol und
starke Säuren, Sublimat und hohe Temperaturen zerstören die
Virulenz.
Der weiche Schanker hat hauptsächlich seinen Sitz auf dem
Penis, im Sulcus coronarius oder auf dem Frenulum praeputii,
auch auf der Mündung und der Innern Fläche der Vorhaut und
auf der Glans kommt er vor. Bisweilen zeigt der weiche Schanker
sich in der Urethra, am häufigsten an der Urethralmündung oder
zwischen Mündung und fossa navicularis, am Scrotum, am Anus
durch widernatürlichen Beischlaf und am Munde durch üeber-
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Dw wekhe Soh«iiker und Mine Komplikationfli. 35
trsgiiDg mit Bchmntzigen Fingern. Durch Impfung mit Schanker-
eiter bekommt man den Impfechanken Um die Impfstelle herum
bildet sich in 12—24 Stunden ein rother Fleck, der am zweiten
Tage zu einer Papel und am dritten zu einer Pustel wird. Die
Pustel trocknet zu einem Schorfe ein, welcher abfällt und ein
Geschwfir hinterlässt. Der Eiter dieses Geschwüres ist weiter
übertragbar.
Symptome. Der weiche Schanker zeigt sich auf einer Stelle,
wo die Oberhaut fehlt, und präsentirt sich gleich als ein Oeschwfir
mit steilen Rändern. Der Boden ist mit einem gelben Eiter
(speckigem Belag) bedeckt, und die Secretion ist reichlich. Unter
Ulcus eleyatum yersteht man Schanker mit vielen Granulationen
auf dem OeschwAre, sodass der Boden die Bänder fiberragt.
Die Krankheit zeigt sich gewöhnlich 1 bis 3 Tage nach dem
Coitus; doch kann die Incubationszeit bis zu 7 Tagen dauern.
Die Basis ist weich und faltbar, doch kann man, wenn das
Geschwfir stark entzfindet ist, eine gewisse Härte ffihlen, welche
jedoch wieder yerschwindet, sobald die Entzfindung aufhört. (Die
Härte bei der syphilitischen Initialsclerose bleibt lange Zeit, auch
nachdem das Geschwfir geheilt ist.) Die Form des Geschwfirs
ist rund; doch bleibt sie dieses nicht, wenn der eine Theil des
Schankers auf der Olans penis und der andere Theil im Sulous
coronarius sitzt; denn das Geschwfir breitet sich schneller im
losen Gewebe der Vorhaut, als im strafferen der Glans penis aus,
so dass die Form eine unregelmässige wird.
Die Absonderung ist profus, eitrig und dick, seltener dfinn-
flfissig und weiss. Die Umgebung des Schankers ist geröthet —
Bald tritt der Schanker yereinzelt auf, bald auch, und das ist das
häufigste, an mehreren Stellen zugleich; denn das Geschwfir ist
ja, wie oben angeffihrt, auto-inoculirbar. In einigen Fällen hat
man bei demselben Patienten 20 — 25 Geschwfire angetroffen.
Diese Thatsache hat differential-diagnostische Bedeutung, da die
Initialsclerose bei Syphilis nur, oder doch meistens nur, in
der Einzahl auftritt. Wenn der harte Schanker multipel ist,
so ist er es Yon Anfang an. Bei den Schankern der Vorhaut und
der Eichel kommen oft Balanoposthitis und Phimosis hinzu. Die
Heilung des weichen Schankers findet in 3 — 8 Wochen statt. Der
Verlauf zerfiUlt in drei Stadien: das progressive, das stationäre
und das reparative Stadium.
Das progressive Stadium ist meist wohl entwickelt, ehe der
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86 ^f • Oflcar HioiBeB, Ennkheiten der uAnvH GeBcUeehtaweikieiige.
Patient zum Arzt kommt Die Pustel ist verschwanden and man
sieht ein Geschwür, welches bald grösser, bald kleiner ist. Die
Schanker der Haat sind tiefer als die der Schleimhäate. Im
staliopären Stadium steht das GeschwOr still; es schreitet weder
forty noch heilt es. Im reparativen Stadium wird das Geschwür
an der Basis rein, mit gesunden Oranulationen bedeckt, wobei
gleichzeitig die Secretion abnimmt. Die Heilung geschieht vom
Boden aus, und zuletzt bildet sich eine weissliche, strahlenförmige
Narbe, welche später verschwindet.
Die Prognose ist gewöhnlich gut Doch sei man vorsichtig
mit seinen Aussagen; denn werden die Lymphdrüsen afficirt, so
nimmt die Krankheit längere Zeit in Anspruch, auch kann sich
später leicht der „Chancre mixte'' zeigen.
Die Diagnose ist bisweilen schwierig, besonders ist der unter-
schied zwischen dem weichen und dem harten Schanker (Initial-
sclerose) nicht immer leicht. Beim harten Schanker ist der Boden
knorpelhart, doch sieht man auch oft einen weichen Schanker
später im Grunde härter werden. Der weiche Schanker ist häufig
multipel, der harte Schanker fast immer solitär. Beim weichen
Schanker kommen schmerzvolle Lymphangitis und Bubonen vor,
beim harten Schanker sind sie schmerzlos. Der weiche Schanker
kann weiter mit Herpes praeputialis verwechselt werden. Letzterer
zeigt eine circuläre Gruppe von Bläschen auf entzündetem Boden
und verursacht starkes Jucken. Gewöhnliche Erosionen heilen
schneller, als ein weicher Schanker. Urethralschanker können,
wenn sie nicht von aussen sichtbar sind, nur mit dem Endoscop
diagnosticirt werden und sind mit Gonorrhoee zu verwechseln.
Behandlung. Diese zerfiQlt in eine prophylaktische, eine
hygienische, eine lokale und eine medizinische.
Die prophylaktische Behandlung besteht im Gebrauche
des Condoms und sorgfältiger Reinigung und Waschen des Gliedes
nach dem Beischlaf.
Hygienische Behandlung. Sorgfältige Reinlichkeit Nahr^
hafte Diät Alkohol ist vollständig verboten.
Lokale Behandlung. Aeusserlich wird jetzt am meisten
Jodoform angewendet, entweder, mit gleichen Theilen Saccharum
lactis vermischt, als Streupulver oder, um den unangenehmen
Geruch zu entfernen» mit Aether (4:80) zum Aufpinseln. Ferner
kommt auch eine Mischung von Jodoform mit Cumarin oder ge-
rösteten und gemahlenen Kaffebobnen als Streupulver zur An-
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Ber wdfike Soh«iiker imd fleise Komplikationen. 37
weBdüDg. Eine andere JodYerbmdang, Jodol, ist geruchlos and
leistet dieselben Dienste. Ich benutze am meisten Sublimat 1 : 5000
SU äusserlicher Behandlung, seltener Aq. mercurialis nigra zum
Baden. Caüterisationen mit Lapis, Acid. nitric. oder sulphuric. be-
nutze ich nie, da sie nichts helfen, wenn sie nicht gleich nach
dem Erscheinen des Schankers yorgenommen werden, und auch
dann ist das Gauterisieren von fraglichem Nutzen. Waschen mit
lauwarmem Wasser und Reinlichkeife ist sehr nothwendig. Salben
gebrauche ich nicht, da diese leicht die Geschwürsfläche irritiren.
Tüldham empfiehlt schwache Calendulas olution, auch zu
Injektionen unter das Praeputium, wenn Phimosis zugegen ist
Ich benutze Calendula 2:200 Aq. dest
Innerliche Behandlung.
Arsen, album, wenn Gangrän droht Die Geschwürsränder
sind blutend und blauroth« Wässeriges, foetides Secret G^
sehwäehte Konstitution.
Cinnabaris: Schankergeschwür mit emporragender und
schwammiger Mitte.
Mercur. praecipitat. ruber. Wurde von Kafka sen. sehr
eh benutzt. Weicher Schanker, wenn Mercur. solnb. oder
Sublimat keine Besserung bewirkten. Ulcus eleyatum.
Mercur. sol. Hahn. Weicher Schanker mit evertirten
Bändern, entweder wie rohes Fleisch aussehend und
leicht belegt, oder mit speckigem Belag im Grunde. AUe
Ulcera, bei denen Merc. sol. indizirt ist, haben die Tendenz, sich
der Fläche nach auszubreiten und dringen nicht in die
Tiefe. Bahr, Teldham und Hughes schätzen das Mittel sehr
hoch, und die meisten Homöopathen empfehlen die niedrigen Ver-
reibungen. Es wird auch äusserlich zum Aufstreuen, und zwar in
1« C-Verreibung, angewandt
Merc sublim, corros. Weicher Schanker, häufig im Grunde
speckig belegt, mit dickem, grünlichem oder auch ganz dünnem,
weiBslichem Secret. Kafka sen. benutzte immer Sublimat, und
wenn dies nicht genügte, griff er zu Merc. praecipitat. ruber., yon
beiden benutzte er 2. d. trit steigend. Ich benutze häufig Merc.
subL, 8. d. diL mnerlich und Merc subL, wie früher genannt,
äusserlich als Badewasser.
Nitri acid. Geschwür am frenulum praeputii, dem Rande
und der Innenfläche der Vorhaut Ulcera rein, fleischähnlich, an
der Basis schwammig, bluten leicht; brennende Schmerzen. Ein
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38 I>r- Osear HMfen» KranUieiten der rnftnnl. GescbleehtBwerkMiige.
sehr wichtiges Mittel, wdehes in 2. d. dil. gut wirkt Passt gut
fflr Patienten, die yon Syphilis und grossen Mercurdosen ge-
schwächt sind.
Andere Mittel sind: Jodum, Lachesis, Snlfur and Thnja.
Zweites Kapitel.
Komplikatioiieii des weichen Sehankers.
L Ghancre mixte.
Syphilis kann den weichen Schanker kompliziren, und diese
Komplikation ist von Rollet in Lyon im Jahre 1858 beschrieben worden.
Sie kann auf drei yerschiedene Weisen geschehen. Erstens kann
das syphilitische Gift in einen weichen Schanker hineindringen,
und dann wird der Boden im Verlaufe von 3—4 Wochen indurirt,
oder zweitens gelangt das Oift des weichen Schankers in eine
offene Initialsicerose, in welchem Falle sich der weiche Schanker
nach 2—3 Tagen zeigt. Der dritte Modus ist der, dass beide
Gifte zu gleicher Zeit und auf denselben Fleck übertragen werden.
Hier wird der weiche Schanker sich zuerst zeigen, und dann,
nach 3—4 Wochen, wird der Boden hart. Später kommen auch
noch die konstitutionellen Symptome hinzu.
Die Behandlung ist sowohl die des weichen Schankers, als
die der Syphilis.
n. Phimosis.
Es ist dies eine häufige und zuweilen sehr gefährliche Kom«
plikation des weichen Schankers. Sie kommt besonders yor, wenn
die Vorhaut lang ist, und wenn der Schanker auf der Glans penis,
in Sulcus coronarius oder auf der Innenfläche des Praeputiums
seinen Sitz hat. Ist Phimosis zugegen, so ist es mitunter sehr
schwierig, den Charakter des Schankers festzustellen. — Nur wenn
Gangrän des Praeputiums eintritt, greift man zur Gircumcision;
denn fast immer wird die Wundfläche mit weichen Schankem be-
deckt. Wenn keine Gangrän droht» benutze ich am häufigsten
eine Sublimatlösung 1 : 5000 und mache damit täglich 3 subprae-
putiale Injektionen k gr. 5. Die Spritze soll aus Glas mit
Kautschukspitse sein. — Andere gute Injektionsflflssigkeiten sind:
1—2% Lösung von Acid. carbolic, oder Galendula-LOsung (1 : 10). —
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Dar WBielie Sehaiker «nd feine Eem]ilikatloiieA. 39
Eintaachen des Penis in wannes Wasser, 2 — 3 mal täglich 10 Mi-
naten, erschlafft auch die Theile. — Innerlich sind Acid. nitric,
Aconitum und Merc. soL die besten Mittul.
m. Paraphimosis
ist selten und hier tritt leicht Oangran ein, so dass chirurgische
Behandlung schnell nothwendig ist, falls die schwierige Reposition
nicht gelingt«
IV. Der gangränöse Schanker«
Entweder ist die Gangrän durch lokale Störungen der Gircu-
lation bedingt, oder das Geschwür selbst wird gangränös. Gan-
grän durch lokale Störungen der Circulation betrifft am meisten
die Vorhaut (bei Phimosis oder Paraphimosis). ünreinlichkeit
oder Ezcesse siud hier die häufigste Ursache. Das Secret wird
stinkend und dünn; auf dem Praeputium zeigen sich cyanotische,
später schwarze Flecke, und zuletzt stirbt die Vorhaut ab. Fieber
und brennende Schmerzen begleiten diese Zustände. Ist das
Geschwür selbst gangränös, ohne dass eine lokale Ursache zu
sehen ist, so wird der Boden des Schankers schwarz und schorfig.
Die Gangrän schreitet weiter und es kommen bedeutende Substanz-
▼erluste vor; die angrenzende Haut ist infiltrirt, und es gesellen
sich Fieber und brennende Schmerzen hinzu. Die Gangrän kann
entweder die Glans mit dem Praeputium oder sogar einen grossen
Theil des Penis zerstören, so dass sehr gefährliche Blutungen
vorkommen; ja es kann auch zu Septhämie kommen. Andere
Fälle sind moleculär-gangränös, gehen nicht in die Tiefe, sondern
breiten sich in der Haut und dem Unterhautbindegewebe aus. (Phage-
dänischer Schanker.) Der Boden und die Bänder des Schankers
sind mit einem schwarzen oder weissgrauen, festsitzenden Belag
bedeckt. Brennende Schmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit und
Mangel an Schlaf deprimiren die Patienten. — Der Verlauf er-
streckt sich oft über Monate.
Die Prognose ist immer zweifelhaft, während die Diagnose
nur bei Phimosis schwierig ist. Doch geben die stinkende Se-
cretion, die Schmerzen und das Fieber bestimmte Aufschlüsse.
Als Ursache des phagedänischen Schankers hat man Gachezie,
scrophulöse Konstitution, Alkoholismus und grosse Mercurdosen
angeführt.
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40 I^* Osoar HiateD, Knakheitea der ninnL Geaolileehtiwerkniige.
Behandlang. Diese ist theils eine äusserliche, theils eine
innerliche. Aensserlich: Wanne Umschläge, warme Bäder und Be-
streuen der kranken Theile mit Jodoform oder Jodol 1 mal täglich.
Wenn die Ulcerationsflächen sehr gross sind, werden diese
8—10 Stunden täglich unter Wasser (28—30» R.) gehalten und
Nachts mit Jodoform bestreut. Beim phagedänischen Schanker
ist Aqua chlori gut als Verbandmittel. Gegen Blutungen sind
Liquor Pagliari, SoL^ferri muriaticj, Eiswasser und Kompression
wirksam. Yeldham benutzt beim phagedänischen Schanker warme
Umschläge von Leinsamenmehl, wonach er einen Verband von
Watte mit Galendulalösung (1 : 8) anlegt. Bisweilen ist der phage-
dänische Schanker so hartnäckig, dass Auskratzen mit dem scharfen
Löffel oder Ausbrennen mit dem Thermocauter nothwendig ist
Innerliche Behandlung. Sowohl beim gangränösen, wie
beim phagedänischen Schanker dürfen die Mercurgaben nicht zu
gross sein. Am Anfang eines gangränösen Schankers ist Arsen i-
cum innerlich und äusserlich am wichtigsten. Lachesis wird
auch gerühmt. Beim phagedänischen Schanker ist M er c. sublim,
corros. ein sehr wichtiges Mittel; man giebt hiervon 2. oder 3. d.
dil. 3 mal täglich. Er hemmt schnell den Ulcerationsprozess.
Später kann man auch Merc. präcipitat. ruber 1. c. trit. oder
Merc. dulcis 3. d. trit. geben. Yeldham empfiehlt Mercur.
bijodat 1. c. trit, oder, wenn früher grosse Mercurgaben benutzt
worden sind, Acid. nitric. 1. c. dil. War der Patient früher
schwach und scrophulös, so kommen Jod, Silicea, Sulfur und
andere Mittel in Betracht
Zum Schluss führe ich einen Fall aus meiner Praxis an.
Eontorist N. N., 36 Jahre alt, Kopenhagen. Pt. kam am
2. Jan. 1877 in meine Behandlung. Vor 8 Jahren Lues; mit
Inunctionskuren behandelt Vor 6 Jahren Ulcus molle elevatum,
von mir mit Merc. sol. 1. c. trit innerlich und äusserlich in
6 Wochen geheilt Vor 6 Jahren Qonorrhoee mit Epididymitis
sinistra, auch von mir geheilt. Nach diesen Heilungen hatte er
immer Ausbruch der früheren Syphilis, nämlich Schleimhautpapeln
in den Fauces und papulöse Syphilide am Scrotum. Erst um
Neujahr 1894, also vor 3 Jahren, war er unter Anwendung von
Merc. bijodat 1. c. trit und Kali hydrojod. Kafka 10 Tropfisn
pro dosi ganz wohl. — Am 2. Jan. 1897 kam er, wie gesagt,
wieder, und jetzt hatte er seit einigen Tagen 2 weiche Schanker
auf der Innenfläche der Vorhaut. Ulcera oval, im Grunde speckig
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D«r woMie Sobaakcir imd seine KompIikatioBea. 41
belegt. Sonst Wohlbefinden, Mercur soL 1. c. trit. 3 mal täglich.
Am 9. Jan. war das Frenulum perforirt, doch ohne Blatang, am
19. starke PhimosiSi mit reichlicher gelber, dicker Secretlon der
ülcera, und am 30. fanden sich mehrere kleine Ulcera am Rande
des Praeputiums. Secretion reichlich, gelb, gutartig. Immer wurde
mit derselben Ordination fortgefahren. Plötzlich^ am 2. Febr.,
Gangrin des oberen Theiles der Vorhaut; Secretion dünn und
stinkend, brennende Schmerzen in der gangränösen Parthie.
Arsen, alb. 3 d. dil. 3 mal täglich 5 Tropfen. Aeosserlich: Ars. alb.
2. d. dil. gramm. 5 zu Aq. dest. gramm. 260 als Badewasser, 8 mal
täglich und zu Umschlägen. Am 9. Febr. Gangrän des ganzen
Praeputiums und mehrere gangränöse Flecke auf der Glans.
Dieselbe Ordination. Im Verlaufe Yon 8 Tagen hatte sich die
Gangrän begrenzt und Ende Februar war die Geschwürsfläche
grannlirend. Die ganze Vorhaut und die Hälfte der Glans penis
war weg; doch traten keine Blutungen von Bedeutung auf. Der
Urin war immer normal gewesen. Nunmehr wurde Ars. alb.
innerlich fortgesetzt, äusserlich aber eine Argentum nitric. — Lösung
(1 — 500) benutzt. AnCeings März zeigten sich auf den Oberschenkeln
mehrere nierenförmige, syphilitische Geschwüre, weshalb er Ars. alb.
3. d. dil. und Kali hydrojod. Kafka 0, 10 Tropfen 2 mal täglich
von jedem Mittel, wechselweise bis Mitte Mai benutzte. Zu dieser
Zeit war er ganz gesund und wurde aus der Behandlung ent-
lassen. -—
Die Ursache der Gangrän war dunkel. Von Druck konnte
sie nicht herrühren, und Diabetes war nicht zugegen. Ich nehme
an, dass die Ton Lues geschwächte Konstitution Schuld daran war.
V. Der serpiginöse Schanker.
Der serpiginöse Schanker ist ein solcher, bei dem sich die
Geschwürsprozesse stets weiter yerbreiten, nachdem die zuerst
kranken Stellen geheilt sind. Die Krankheit kann Jahre dauern
und breitet sich über Scrotum, Abdomen, Rücken, Unterextremi-
täten (doch selten weiter als bis zu den Knieen) und Nates aus.
Das Geschwür ist profus secemirend, die Secretion fauiriechend;
die Bänder sind dünn, liyide, an der Basis grau, uneben mit leicht
blutenden Granulationen. Die Narben sind weiss und gestreift,
wie nach einer Verbrennung. Die Patienten magern beträchtlich
ab, haben bisweilen Fieber und sind deprimirt. Die Krankheit ist
sehr hartnäckig.
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42 ^' Osoar HAnsen, Krankheiten der m&niil. Gesebleehtswerkieiige.
Die Bebandlung ist dieselbe, wie bei dem pbagedäniBchen
Schanker. Bisweilen sind scharfer Löffel und Thermocanter noth-
wendig.
VL Lymphangitis penis.
Lymphangitis kommti wenn der Schanker auf dem Penis sitzt,
auf dem dorsum penis vor. Die Schwellung der Lymphgefässe
ist schmerzhaft und wird durch die rothe Haut als ein knotiger
Strang geftthlt Entweder kommt es zu Resorption oder es bildet
sich ein Abscess.
Die Behandlung besteht in Bettlage, warmen UmschUgen yon
Leinsamenmehly und, wenn sich Eiter bildet, der nicht spontan
durchbricht, Incision. Letztere ist jedoch selten nöthig, denn
Hepar sulf. beschleunigt die Reifung und Perforation. Apis
mellifica bei glänzender RöthCi Oedem und Empfindlichkeit gegen
Druck. Später, wenn keine Abscessbildung geschieht, Mercnr.
sol. Hahn. —
VU. Bubo oder Adenitis.
Unter Bubonen versteht man eine vom Schanker stammende
Entzündung der Lymphdrüsen, besonders der Leistendrüsen.
Bei Schanker an anderen Stellen als den Genitalien, sind die
nichstgelegenen Drüsen afficirt Man unterscheidet bei Bubonen
inflammatorische und virulente. Die inflammatorischen
Bubonen sind nur das Resultat einer Irritation, von Gonor-
rhoee oder weichem Schanker herrührend. Gewöhnlich be-
schränkt sich die Aflektion auf eine oder wenige Drüsen und
macht sich dem Patienten zuerst durch eine Erschwerung des
Gehens bemerklich. Beim Untersuchen entdeckt man in der
Leiste eine empfindliche, harte Geschwulst, welche rasch wächst.
Seltener kommt Suppuration vor, der Bubo verschwindet vielmehr
meistens durch Resorption. Oft sind heftige Schmerzen zugegen,
zu welchen sich Fieber gesellt. Die Haut über dem Bubo ist
geröthet. Bisweilen wird das die Drüsen umgebende Bindegewebe
entzündet, und die Adenitis ist somit mit einer Periadenitis ver-
bunden, wodurch die Geschwulst grösser wird. Wenn Suppuration
mit Durchbruch der Haut eintritt, ist der Ausfluss dick, rahmig
und blutgemischt;
Der virulente Bubo stammt von Resorption des virulenten
Schankersecrets und geht immer in Eiterung über; gewöhnlich
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Der weiohe Sehaaker md telne Eomplikfttioii«i|, 4S
ist nur eine Drfise und anf derselben Seite, wo der Schanker
Beinen Sitz hat, ergriffen. Hier ist das Verhältniss ganz wie bei
Epididymitis: die LymphgeflLsse (bei Gpididymitis das vas deferens)
bleiben von der Infektion frei, w&hrend die DrtLsen (in diesem Falle
die Epididymis) affizirt werden. Wenn der Schanker dicht beim
Frennlum sitzt, kann der Babo sich auch auf der entgegengesetzten
Seite des Schankers entwickeln. Der erste Ausfluss von einem
yimlenten Babo ist gewöhnlicher Eiter, hiemach beginnt die
Granolationsbildang; dann berstet die Lymphdrüse, und der Elter
wird contagiös: der Babo hat sich in ein Sohankergeschwfir um-
gewandelt. Der Boden desselben wird grau und uneben, und
dieser virulente Bubo kann gangränös und serpiginös werden. Der
virulente Bubo ist von starkem Fieber begleitet, und das Allgemein-
befinden des Kranken ist mehr angegriffen, als beim bloss ent-
zflndlichen.
Der Bubo ist eine häufige Komplikation des weichen Schankers,
tritt oft schon in der ersten Woche auf, kann aber auch während
der ganzen Dauer des Schankers erscheinen. — Die Prognose
ist eine gute und die Diagnose leicht; doch achte man genau
auf den Unterschied zwischen Hernie und Bubo.
Behandlung. Die verschiedenen chirurgischen Eingriffe,
wie Exstirpation der entzündeten Drüsen, Einstiche in die Abscess-
höhle und Füllung derselben mit HöUensteinlösung, sowie Aus-
kratzen mit dem scharfen Löffel lasse ich hier unbeachtet, da diese
Prozeduren bei einer gründlichen homöopathischen Behandlung sehr
selten nothwendig sind. Wenn sich ein Bubo bildet, ist Ruhe
nothwendig, und man wendet warme Wasserumschläge oder besser
Umschläge von Leinsamenmehl an. Gegen gewöhnliche inflamma-
torische Bubonen ist Mercur. sol. Hahn, das beste Mittel. Ist
Fieber zugegen, so giebt man Aconit und bei grossen, schmerz-
haften Bubonen mit starker Röthe der Haut und heftigen Ent-
zündungserscheinungen, Belladonna.
Der virulente Bubo wird am besten mit Mercur. praecipitat.
ruber behandelt, namentlich, wenn die Entzündung stark ist (Jahr).
Wenn dieses Mittel ohne Erfolg bleibt: Cinnabaris. Diese
Mittel sind auch, zusammen mit Mercur. solub. Hahn., empfohlen,
wenn der Bubo perforirt ist. Hat Patient früher grosse Mercur-
dosen benutzt, so sind Acid. nitric. und Hepar sulf. calc. die
besten Mittel. Bei drohender oder eingetretener Gangrän: Ar-
senicum. Bei chronischen, suppurirenden Bubonen: Mercur.
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44 Br. Oflear Hmimb, Knakheitea dar nianL GeioUeolitswwkMiige.
bijodat., Oinnabaris, Kali hydrojod. (alles gute Mittd. Ver-
faBsen), Silicea, Acidam fluoricum.
Sind die Bubonen alt und etwas hart, so sind Garbo animaLi
Salfar und besonders Hepar snlf. nnd Kali hydrojodicom
gute Mittel
Wird der Babo phagedänisch, gebraucht man: Mercnr.
bijodatus 1. c. trit, Mercur. praecipitat. raber, Mercur.
Sublimat und Kali hydrojodicum (in wässeriger Lösung
1:6 steigend).
Aeusserlich: Warme Umschläge von Leinsamenmehl, Calen-
dulalösung (1 : 8) und Aq. mercurialis nigra.
Man giebt nährende Kost und gebietet Bettruhe.
Prof. Doughty, New Tork, sagt, dass bei suppurirenden Bubonen
Hepar sulf. in niedriger Verreibung Perforation des Abscesses
bewirkt, in höherer Verdfinnung aber die Suppuration verhindert
Wenn der Durchbruch der Suppuration zögert, warte man
nicht zu lange mit der Inzision; hiemach bestreut man die Wunde
mit Jodoform oder macht Umschläge von CalendulalOsung.
Dritter Abschnitt.
Die Syphflis.
Erstes Kapitel.
AUgemeines ftber Natur viid Yerlanf der SypMUi-
Die Syphilis ist eine Infektionskrankheit, welche durch Ueber-
tragung eines spezifischen Gontagiums hervorgerufen wird; die
Resorption des Giftes und die Manifestation der Wirkungen des-
selben sind durch ein Inkubationsstadium getrennt Nach und
nach wird das Gift mit Blut und Lymphe durch den ganzen
Körper gefBhrt; somit werden, im Unterschied von Tripper und
weichem Schanker, alle Gewebe infizirt, und der Ausbruch der
Krankheit zeigt sich sowohl auf der Eörperoberfläche, wie im
Parenchym der verschiedenen Organe. Der natürliche Verlauf
endet bei passender Behandlung meist in Heilung.
Die Krankheit ist also konstitutionell, und man unter-
scheidet ein primäres (Schanker und DrüsenaffektioDen)^ ein
sekundäres (die Symptome der zunächst nach der Infektion folgen-
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* « Die Syphilte. 45
den Zeit) nnd ein tertiäres (die späteren Symptome) Stadinm.
Die seknndären Symptome zeigen sich als Hyperämien nnd oberfläch-
liche Infiltrationen oder Ulcerationen anf der Hant nnd den Schleim-
häuten und treten oft unter Fieber und Störungen des Allgemein-
befindens, auf. Die tertiären Symptome sind Oewebszerstörungen, und
nach der Heilung bestehen Substanzverluste mit Narbenbildung. Auf
den Knochen bilden sich Exost^isen, und bei dem tertiären Stadium
treffen wir femer als charakteristische Symptome die Gumma-
knoten (Gummata) mit Zerfall und Gteschwfirsbildung. Die tertiäre
Syphilis ist nicht mehr ansteckend, wie Impfversuche
bestätigt haben. — Amyloide Degenerationen der inneren Organe,
Arteriosclerosis^ Dementia paralytica und besonders Tabes dorsalis
(nach Fournier beruhen caL 90 7o, nach Erb und Strflmpel ca.
62 Vo sämmtlicher Tabesfälle auf Syphilis) sind sehr oft Folgen
der Krankheit.
Die Symptome der Krankheit sind folgende: 2—4 Wochen,
oft aber auch viel später, bis zu 10 Wochen nach der Infektion,
zeigt sich eine rothe Papel mit harter Basis (^Induration ^); sie
ist bald ulcerirend, bald nicht Wenige Tage nachher werden die
der Papel nächstgelegenen Lymphdrüsen hart und vergrössert ge-
fühlt, sind aber vollständig schmerzlos. Oft trifft man nur wenige
Lymphdrüsen, zu anderen Zeiten aber auch grossere Partieen ge-
schwollen. 6 — 8 Wochen nach dem Erscheinen der indurirten
Papel entsteht Fieber mit Abgeschlagenheit der Glieder, Mattig-
keit und Kopfschmerzen. Nach 1—2 Tagen entwickelt sich ein
erythematöses Exanthem am Bücken, der Brust und den Gliedern.
Dasselbe juckt nicht; sein Aussehen wird passend mit der Farbe
älterer Kupfermünzen verglichea. Es entsteht Dysphagie mit ge-
wöhnlicher Angina, bald gefolgt von ulcerationen und Schleimhaut-
papeln im Rachen und Munde. Das Exanthem wird oft papulös,
Haarausfall, Krankheiten der Nägel und nächtliche Knochen-
schmersen (osteocope Schmerzen) gesellen sich hinzu. Oft er-
scheinen auch Iritis oder tiefe Augenaffektionen, ferner Ver-
grSsserung der Lymphdrüsen an verschiedenen Stellen des Körpers,
neue Ausbrüche auf Haut und Schleimhäuten, Papeln auf der
Zunge, Abmagerung, Schwäche, Kurzathmigkeit und Appetitmangel.
Die Nasenknochen können necrotisch werden, wodurch es zu
Deformitäten der Nase (Sattelnase) kommt. Nach einiger Zeit
hören die Nachschübe auf, die Krankheit ist gehemmt und latent
geworden. Diese latente Periode ist von höchst verschiedener
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46 I^* Osear HameB» Krankheiten der m&nnl. Geaehlechtowerkienge.
Dauer and kann dich fiber Monate oder Jahre strecken, auch in
vielen Fällen eine YoUkoinmene Heilung darstellen; in andern
Fällen treten doch wieder entweder oberflächliche oder tiefsitzende
Manifestationen von destruktiver Art auf, und in seltenen Fällen
führt syphilitischer Marasmus zu letalem Ausgang.
Diese späten Manifestationen bestehen oft aus Tumoren mit nach-
folgender Necrose (gummöse Tumoren). Wenn diese Tumoren in der
Haut, den Schleimhäuten oder dem Periost sitzen, brechen sie wie
Abscesse durch, im subcutanen Zellgewebe bilden sie Oeschwfire,
oft serpiginöser Natur; in den tieferen Organen schrumpft die
fibröse HflUe, der Tumor geht Fettdegeneration ein und ver-
schwindet allmählich; in den oberflächlichen Theilen des Knochens
trifft man Destruktion des Periosts und Nekrose. Der syphilitische
Marasmus zeigt sich unter den Symptomen der Anaemie, Ema-
ciation, Albuminurie, Anasarca, Pneumonie, Uraemie, mit schliess-
lich tödlichem Ausgang. In der grössten Mehrzahl der Fälle hört
jedoch die Krankheit, wenn sie gut behandelt wird, in den früheren
Stadien auf; bei heruntergekommenen Konstitutionen ohne Be-
handlung zeigen sich aber die schlimmsten Symptome.
Wir kennen also unter Umständen folgende Stadien im Ver-
lauf der Krankheit: 1. Die Infektion, 2. die lokale Affektion,
3. die gewöhnlichen akuten Symptome von 6—8 Monaten Dauer
und hiemach Heilung oder 4. Latenzstadium, 5. gummöse Tumoren,
ülcerationen, 6. syphilitischer Marasmus.
Das syphilitische Gift ist noch unbekannt; doch ist seine
bakterielle Natur wahrscheinlich. Klebs, Aufrecht, Birch-
Hirschfeld u. A. haben Untersuchungen ohne Erfolg angestellt.
Lustgarten in Wien und Doutrelepont haben, besonders in
den Secreten der sekundären Läsionen, Bacillen gefunden, die den
TuberkelbaciUen ähnlich sind. Der Unterschied liegt nur in ihrem
Verhalten gegen Farblösungen. Doch findet man auch bei ge-
sunden Menschen im Secrete der Oenitalien ganz ähnliche Bacillen
(Smegmabacillen). — Diese Untersuchungen haben also noch nicht
die Frage nach dem Erreger der Syphilis gelöst.
Yergleicht man die neueren Syphilisepidemien mit denen der
Jahre 1495 und später, so sieht man, dass die Virulenz sich
bedeutend vermindert hat, und die Syphilis hat jetzt nicht
solch gefährlichen Charakter aufzuweisen, wie in früheren Zeiten.
Als Quellen des syphilitischen Oiftes nennen wir zuerst
den indurirten Schanker. Die Secretion ist serös und sparsam;
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Die Syphilis. 47
eine ganz kleine Menge des Secrets rufti in Eontakt mit einer
entblösBten Hantfläche, bei einer gesunden Person Syphilis hervor.
Dasselbe gilt von nässenden Papeln und Schleimhaut-
affektionen. Durch Speichel, Schweiss, Harn und MUch kann
die Krankheit nicht fibertragen werden, wohl aber durch Sperma,
OYulum und Secrete der Oenitalschleimhaut. Wallace in
Dublin entdeckte erst bei Inoculationen, dass die Secrete des
sekundären Stadiums contagiös waren, und ein anonymer Pf&lzer
Arzt bestätigte diurch seine Impfungen die Behauptungen Wallace's.
— Ebenso ist Blut von Patienten mit sekundärer Syphilis con-
tagiös. Waller in Prag und der anonyme Pfälzer Arzt haben
dies bewiesen.
Die Secretionen der tertiären Manifestationen sind
nicht contagiös.
Syphilis wird auf dreierlei Weise fibertragen:
1. direkt,
2. indirekt,
3. erblich«
Bei den zwei ersten Uebertraguugsarten dringt das Oift durch
eine entblösste Haut- oder Schleimhautparthie in den Körper. Die
erste Art ist die häufigste und geschieht beim Goitus oder, im
sekundären Stadium, beim Efissen. Aerzte und Hebammen können
durch Risse in den Fingern infizirt werden, Ammen beim Stillen
syphilitischer Kinder, besonders wenn an den Brustwarzen Rhagaden
sitzen, und so können Ammen wieder andere Kinder infiziren. Die
zweite Art der üebertragung findet statt durch Infektion mit
Tabakspfeifen, Löffeln, Zahnbürsten, Tassen u. a. Utensilien, sowie
durch unreine^ chirurgische Instrumente. Auch Vaccination mit
humanisirter Lymphe von einem latent syphilitischen Kinde hat
die Krankheit fibertragen. Diesem Uebel wird jetzt durch An-
wendung animaler Vaccine entgangen, da Thiere gegen Syphilis
immun sind. (Doch ist letztere Behauptung noch nicht fiber allen
Zweifel erhaben, da man durch Impfungen bei Ferkeln und Affen
Syphilis hervorgebracht haben will).
Man unterscheidet 1. Syphilis acquisita. 2. Syphilis
congenita oder hereditaria. Syphilis acquisita entsteht durch
(direkte oder indirekte) Ueberffihrung des syphilitischen Giftes von
einer kranken Person auf eine gesunde. Syphilis congenita entsteht
erstens dadurch, dass die gravide, syphilitische Mutter ihren Foetus
infizirt, zweitens dadurch, dass das Sperma oder die Eizelle das Oift
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48 I>r- Osear Hansdn, Enuüdieiteii der m&nnl. Geschlechtswerkieiige.
enthält, in welch letztem Fall also der Foetus von Anfang an
syphilitisch ist.
Alle Personen sind für Syphilis empfänglich. (Eine
Ausnahme sollen die Isländer, Grönländer und die Neger im
südlichen Zentral-Afrika und auf Madagaskar machen, doch wird
dies in neuerer Zeit bezweifelt). Sehr schlimm sind die Fälle, in
denen die Infektion von Leuten anderer Racen erworben ist. So
habe ich z. B. zwei Männer behandelt, von welchen der eine in
Kalifornien, der andere auf den Sandwich-Inseln infizirt worden
war, und bei denen die Krankheit ungemein hartnäckig war. Hat
ein Patient einmal Syphilis gehabt, ist er gegen spätere
Infektion immun. Man trifft hin und wieder vereinzelte Berichte
über Reinfektion mit primären udd sekundären Symptomen, was
nur dadurch zu erklären ist, dass vorher alle syphilitischen Gifte
der ersten Krankheit vollständig aus dem Körper verschwunden
sind. (Haslund). Aufenthalt in kaltem Klima führt oft Destruktions-
prozesse im Verlaufe der Krankheit mit sich, doch rühren letztere
wohl öfters von Unreinlichkeit und schlechter Nahrung her. Die
Krankheit kommt in allen Altersstufen vor, am häufigsten ist sie
naturgemäss zwischen den 18. — 30. Jahre. — Der Verlauf ist in
vielen Fällen, wie schon angeführt, ein gutartiger; doch kann man
bisweilen nach scheinbar völliger Heilung 10—20 Jahre später
tertiäre Symptome beobachten. Oft sieht man in den ersten Jahren
nach der Heilung Recidive, als Haut-, Mund- oder Halsaffektionen.
Die Recidive werden jedoch gewöhnlich mehr und mehr gutartig,
bis die Krankheit zuletzt ganz aufhört — In den späteren Perioden
trifft man die schweren tertiären Symptome, ulceröse und gummöse
Syphilide, sowie Affektionen innerer Organe. Diese Krankheiten
können entweder bei passender Behandlung schnell heilen oder
sich über viele Jahre erstrecken. Die tertiären Symptome treten im
Allgemeinen 3-- 10, bisweilen 20—30 Jahre nach der Infektion
auf; in der Mehrzahl der Fälle aber hört die Krankheit, wie
erwähnt, in den früheren Perioden auf. Bei Greisen ist der
Verlauf der Syphilis langsamer, als in jüngeren Jahren. Gravidität,
LungenphthisiSi Scrophulosis und Alkoholismus haben auf den
Krankheitsverlauf einen ungünstigen Einfluss. Wenn Syphilis bei
einem früher verschonten Volksstamm auftritt, sind die Fälle
zuerst bösartig, später aber wird die Krankheit milder und das
Gift abgeschwächt. — Früher hat die Krankheit verschiedene
Namen gehabt. Den Namen ,|Syphilis' erhielt sie im Jahre 1530
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DieSjphüif. 49
Ton emem italie&ischan Arzt Fracaator in Veronai und er soll Ton
einem Scluif hirten Namens Syphilus herrahren, der Ton Apollo zor
Strafe f&r eine Beleidigung mit einer Krankheit an den Genitalien
gestraft wurde.
Zweites KapiteL
Primire STpUSs.
Syphilitischer Schanker mit syphilitischer Lymphangltis
und Lymphadenitis (Bubo syphiliticus).
Wenn das syphilitische Gift bei verschiedener Infektionsweise
unter die Oberfläche geführt wird, entsteht auf dem Inoculations-
punkte eine primäre Läsion, der syphilitische oder indurirte
Schanker, die Initialsclerose. Das Inkubationsstadium dauert von
10 Tagen bis 7 Wochen, doch hat man, wenn auch selten, Berichte
über noch viel längere oder kürzere Inkubationszeit Als Durch-
Bchnitt kann man nach Morrow 26 Tage annehmen. Der syphi-
litische Schanker hat verschiedene Formen, oft ist er sehr gross,
oft auch sehr klein. Nachdem das Inkubationsstadium vorüber ist,
sieht man auf der Infektionsstelle einen erythematösen Fleck, der
schnell zu einer kleinen, flachen Papel würd; diese nimmt an Grösse
SU und wird hart Die Oberfläche schält sich ab und es entsteht ein
kleines Geschwür. — Folgende sind die Variationen des syphili-
tischen Schankers: 1. Die elevirte, desquamirende Papel. —
Der erythemat&se Fleck wird zu einer kleinen Papel von der Grösse
eines Stecknadelkopfes. Diese wird leicht übersehen, ist unter der
Haut Idcht beweglich und verschwindet allmählich nach 6 Wochen.
2. Das oberflächliche, harte Ulcus. — Es ist dies die ge-
wöhnliche Form und wird besonders an feuchten Stellen, z. B. der
Innenfläche der Vorhaut, getroffen, ebenso an den labia majora
und minora. Auf der Papel erscheint oft eine Ulceration mit
geringem, serösem Secret, welches zu einem Schorfe eintrocknen
kann. Diese Variation des Schankers dauert 6 — 8 Wochen und
hinterlässt eine kupferfarbige Narbe. 3. Der indurirte, indolente
Schanker. — Die indurirte und ulcerirte Papel sondert ein
geringes, seröses Secret ab. Die Induration ist oft knorpelhart
Das Dlcus ist rund oder oval.
Der indurirte Schanker tritt gewöhnlich nur an einer
Ltbf^iMli dflt liOBk Htfllthxt. n. 4
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50 I>r« (^>oM Hamen, Knnkhetten der mftmiL QeeeUeehtewerkieiice.
Stelle aaf, sehr wichtig fOr die Diagnose; deün d4r Weiebe
Schanker kommt oft in gröBserer Anzähl tot.
Der häufigste Sitz des Schankers ist bei Männern: Glans
penis, frenulam, Innerfläche der Yorhaat, snlcos coronarins und
meatns urinarinSi bei Fraaen: Labia majora et minora nnd Glitoris;
aasserdem kann er an yielen anderen Stellen vorkommen. Wenn
der Schanker in der Urethra sitzt, trifft lAan ihn oft in der fossa
navicularis oder noch weiter nach hinten. In diesem Fall ist der
Ausfluss gering, klebrig und oft blntig (während er bei der C^o-
norrhoee profus und porolent ist); die Induration ist auf einem
kleinen Fleck in der Urethra zu fahlen (bei der Gonorrhoee ist
die ganze Urethra rigide); die Inguinaldrfisen sind indurirt und
schmerzlos (bei der Qonorrhoee sind die Inguinaldrfisen, falls sie
affizirt sindi schmerzhaft). Endlich ist nach Bumstead bei
hartem Urethralschanker das Praeputium auf jeder Seite des
Frenulum verdickt Die Induration des Schankers ist verschieden,
bald pergamentartig, bald knorpelig. Wenn sie sehr stark ent-
wickelt ist, hebt sich der Schanker Aber die Umgebung und wird
zum Ulcus elevatum. Die pergamentartige Form trifft man am
meisten auf den Schleimhäuten und zw&r am häufigsten bei Weibern
an den Genitalien an, wo auch die Induration ganz fehlen kann,
während die knorpelige Form ain häufigsten auf der Haut vorkommt.
Die Dauer der Induration beträgt gewöhnlich 2—8 Monate; dann
verschwindet sie ganz, kann aber nach Monaten oder Jahren
wiederkommen. Bisweilen sieht man nach dem Abheilen des
indurirten Schankers eine kleine Narbe, bisweilen gar nichts. Die
phagedänische Form des harten Schankers tritt nicht s4 heftig
auf, wie beim ulcus Simplex. Gangrän des harten Schankers
verläuft ganz wie beim ulcus molle.
Pathologische Anatomie. Der indurirte Schanker wird
durch eine kleinzellige Infiltration im Bindegewebe der Haut ge-
bildet. Durch das Infiltrat werden die Gef&sse verengert oder
verschlossen, Gorium und Rete Malpighi sind auch infiltrirt. IMe
Epidermis wird später, falls Ulceration entsteht, ergriffen, sonst
bleibt sie unberührt. — Die Diagnose kann mit Hfilfe des ver-
längerten Inkubationsstadiums, der indurirten Basis und der
Drflsenvergrösserungon sicher gestellt werden. Die zwei ersten
Zeichen könnten Schwierigkeiten machen, wenn nämlich das In-
cubationsstadium sehr kurz und die Induration sehr dOnn und
biegsam ist; das letzte Zeichen ist aber iitamer kolistanU Wenn
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Bto SypUlii. 61
gans ausnahmsweise der indnrirte Schankef multipel anftritty so
ist er es tob Anfang an und wird es nicht nach und nach, wie
das Ulcus moDa. Ich habe mehrmals Fülle getroffen» wo es un-
möglich war, gleich su bestimmeui ob man es mit einem ulcus
moUe oder induratum zu thun bitte; denn mit dem ulcus moUe
kann eine starke Infiltration der Peripherie einhergehen, während
die übrigen Theile sehr dünn und biegsam sind. Auch Balanitis
kann unter gleichseitiger starker Infiltration des Praeputiums auf-
treten. Bei gleichseitiger Phimosis ist, wenn der Schanker auf
dem inneren Blatt der Vorhaut oder auf der Glans sitst, die
Diagnose sehr schwierig. — In diesen Fällen hat man immer seine
beste Stütze in der Beschafienheit der Inguinaldrüsen.
Die VergrSsserung der Lymphdrflsen begleitet immer
den harten Schanker und zeigt sich gewöhnlich kurz nach der
Induration, mitunter kommt sie auch erst 8—10 Tage später. Es
sind immer die nächstgelegenen Drüsen, welche zuerst infiltrirt
werden, und dann breitet die Infiltration sich weiter in centripetaler
(dem Lymphstrom entsprechend) Richtung Ton der Infektionsstelle aus.
DiisDrüsensindwieHaselnüsse oder Taubeneier, auf den unterliegenden
Theilen terschiebbar. Die Farbe der darüberliegenden Haut ist unver-
ändert. Sehr selten sieht man Suppuration, und wegen der
Schmerzlosigkeit der Bubonen nennt man sie indolent Gewöhn-
lieh schwellen die Lymphdrüsen (Inguinaldrüsen) auf beiden Seiten
und mehrere zu gleicher Zeit an. Beim indurirten Schanker
ausserhalb der Genitalien sind die Lymphdrüsenanschwellungen so
lokalisirt: Schanker beim Anus oder in dessen Nähe: Inguinal*
drüsen; perigenitaler Schanker (Perinaeum, Genitocruralfalte, lions
Veneris, Oberschenkel, Kniekehle: Inguinaldrüsen; Schanker an
Lippe und Kinn: Submaxillardrüsen; an der Zunge: Sablingual«
drüsen; den Augenlidern: Proauriculardrüsen; an Händen und
Fingern: Cubital- und Axillardrüsen; an der weiblichen Brust:
Azülardrüsen. Oel^entlich nehmen die Lymphgefässe auch an
der Infiltration TheiL Die Vergrösserung zeigt sich auf dem
Dorsum penis in Form schmerzloser, harter, knotiger, beweglicher
Stränge, welche gegen die Pubes hinauflanfen; sehr selten ist die
Haut goröthet und empfindlich. Auch bei extragenitalen Schankem
tri£ft man diesen Zustand« Die Dauer dieser schmerzlosen Ver-
grösserung ist yerschieden, gewöhnlich währen sie 3---10 Monate.
Die Behandlung, sowohl der einzelnen Affektionen, wie der
Syphilis überhaupt, siehe später«
4«
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52 I>r« Oiear Euiam, Krankheiten der mftmiL GeicUeehtswerkieiige.
Drittes Kapitel.
Die AUgemeinerknnkiuig dnreh Syphilis.
Wie schon angeführt, unterscheidet man 3 Stadien der Syphilis,
ein primäresi ein sekundäres und ein tertitres. Während nun die
Grenzen zwischen primärer und sekundärer Syphilis bestimmt sind,
ist dies zwischen sekundärer und tertiärer weniger der Fall, und
es ist nicht leicht zu bestimmen, ob Spätformen sekundärer oder
tertiärer Art sind. Im Allgemeinen kann man beide so unterscheiden,
dass die sekundären Erscheinungen fraher, die tertiären später
(meist erst nach einigen Jahren) auftreten; jene haben eine Vor-
liebe fflr Haut und Schleimhäute, diese auch Ar Knochen und
innere Organe; jene sind meist hyperämischer oder leicht ent-
zündlicher Natur, diese äussern sich in Geschwulstbfldung mit
Neigung zum Zerfall. Die nähere Besprechung folgt bei den ein-
zelnen Kapiteln. — Kurze Zeit nach dem Erscheinen des in-
durirten Schankers wird das Virus Ton den Lymphgef&ssen resorbirt
und zu den Lymphdrüsen geführt, welche hart werden, sich yer-
grössem, aber schmerzlos bleiben. 6—8 Wochen, bisweilen
3—6 Monate nach dem Erscheinen des Schankers zeigen sich die
allgemeinen LymphdrüsenyergrSsserungen oder die sekundären
Affektionen. Dieses Intervall ist das zweite Incubationsstadium.
Die multiplen Lymphdrüsenschwellungen unterscheiden sich von
den lokalen Lymphdrüsenvergrösserungen dadurch, dass sie weniger
hart sind, auch sind sie nicht so gross, meist nur erbsen- oder
bohnengross. Sie sind wie die andern auf der Unterlage ver-
schiebbar. Dieses Symptom ist neben der langen Dauer der
Schwellungen eins der konstantesten und werthvollsten bei den
Frühstadien sekundärer Syphilis« Am meisten sind die Submaxillar-,
Jugular- und Occipital- sammt Axillardrfisen affizirt. Am häufigsten
sind nur 1—2 und selten über 8 Drüsen betheiligt. Sigmund
in Wien betont besonders die Wichtigkeit der Affektionen der
Cubitaldrüsen dicht oberhalb des epicondylus medialis humerL
Doch erinnere man sich, dass man auch Vergrösserungen dieser
Drüsen nicht syphilitischer Natur trifft Bei sekundärer Syphilis
endet die Affektion aber immer mit Resolution und nicht mit
Suppuration.
Bei tertiärer Syphilis treten diese Lymphdrüsenvergrösse-
rungen nur selten auf, und sie enden dann entweder mit Re-
sorption oder mit Perforation nadb aussen.
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Die^jpUUi. 58
Syphilitisches Fieber tritt in yielen Fällen auf, (man
rechnet 15—20% der Fälle); besonders häufig trifft man es bei
anäddschen Weibern. Man hat swei Varietäten des Fiebers be-
schrieben. Die eine geht den Hautaffektionen des sekundären
Stadiums TorauSi die andere hat keine Beziehung zur Oberflächei
und Fournier nennt diese Varietät des essentielle Fieber, Der
ersten Varietät gehen dumpfe KopfschmerzeUi Prostration, Bflcken-
schmenen und gastrische Störungen voraus. Dann filngt das
Fieber, oft nach einem heftigen Schflttelfrost, an und steigt
höchstens auf 40' C. Die Dauer belauft sich nur auf ein paar
Tage. Die zweite Varietät, das essentielle Fieber FournierSi hat,
wie erwähnt, keine Beziehung zu den Exanthemen. Es ist bald
intermittirend wie eine Malaria Yom quotidianen Tyhus, doch
unterscheidet es sich von dieser durch das Fehlen der Milz-
schwellung und dadurch, dass es durch Jodkalium, nicht aber
durch Chinin geheilt wird. Bald auch ist das Fieber kontinuirlich
und begleitet von heftigen Enochenschmerzen; der Appetit bleibt
dabei gut und die Zunge rein. Der Stuhl ist normal. Auch kann
das Fieber irregulär sein, so dass es an einem Tage intermittirend,
am andern aber kontinuirlich ist. Dieses essentielle Fieber, das
bisweilen bei Patienten mit yisceraler Syphilis oder anderen tertiären
Formen Torkommt, kann, wenn es nicht geheilt wird, die Kon-
stitution herunterbringen und Anaemie mit Hektik herbeiführen.
Kopfschmerzen sind ein häufiges Sjmptom im Anfange der
sekundären Syphilis und zeigen sich bald überall am Kopfe, bald
mehr circumscript auf einer Hälfte oder im Hinterkopfe; an Heftig-
keit sind sie sehr yerschieden. Abends und Nachts im Bette
sind sie sehr heftig, während sie bei Tage milder sind; man be-
zeichnet sie deshalb als dolores noctumi s. osteocopi. Oft trifft
man Auftreibungen des Stirnbeins, der Schläfenbeine, der Vorderarm-
knochen, der Tibia und mehrerer oberflächlicher Knochen, verbunden
mit grosser Empfindlichkeit gegen Druck. Manche fahren die heftigen
Kopfechmerzen auf an der Innenseite der Kopfknochen sitzende Auf-
treibungen zurflck. Bei Anderen trifft man rheumatoide Schmerzen in
Muskeln und Sehnenscheiden sammt Gelenken mit Erguss in die Sehnen-
scheiden und die Gelenkhöhlen. Diese Schmerzen haben oft Neigung,
ihren Platz zu wechseln. Oft zeigen sich Neuralgien im Trigeminus
und den Intercostalnerren. Nachtschweiss und Schlaflosigkeit sind
oft Begleiter der Erkrankung; Anästhesien, Heisshunger und
Polydipsie kommen auch Tor. Die abendlichen und nächtlichen
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54 ^' Ofloar Hanieii, KnakfaeHsii in nAiml. GMohledltiwerkieiige.
Verschlimmeraiigen der meisten sypliilitiBGhen Bdimenei dllireii
von der Lage, nicht von der Zeit her; denn Leote, irelche bei
Tage schlafen (z. B. Bäcker) fiftlen dieselben Schmeneni wenn
sie im Bette sind«
Die syphilitische Kachexie. Dieser Zustand kann sowehl
die primäre, wie die sekundäre nnd tertiäre Syphflis begleiten.
Sie erscheint besonders bei skrophulSsen Eonstitntioneni Mercnrial-
missbrauch, Alkoholismns, Ausschweifungen und hohem Älter. Im
primären Stadium begleitet die Krankheit gern den Schanker,
wenn dieser serpiginös geworden ist. Abmagerung und Verfall
der Kräfte, schlechter Appetit, blasse, erdfahle Gesichts&rbe,
schneller, schwacher und kleiner Puls sind die gewöhnlichsten
Symptome. Ausserdem gesellen sich Hdancholie, nächtliche Kopf-
schmersen, Neuralgien, Nachtschweiss und Hekäk hinzu. Die
Kachexie, im sekundären Stadium kommt am meisten bei schwäch-
lichen Personen oder solchen, die nicht behandelt worden mnd,
Tor. Die obengenannten Symptome sind hier nicht so heftig. Die
Prognose ist bei grfindlidier Behandlung hier oft gut und besser,
als bei primärer Syphilis. Im tertiären Stadium verhält sich die
Kachexie, wie im sekundären. Sie ist hier oft langdauemd und
hartnäckig, verursacht durch Ulcerationen, durch Mitleidenschaft
der inneren Organe oder durch die lange Dsuer der Syphilis
überhaupt. Hier ist die Behandlung von guter Wirkung, wenn die
Krankheit nicht zu alt ist. Bei syphilitischen Weibern varürt die
Krankheit nach Fournier etwas. Bald zeigt sie ridi nämfich im
kachektischen Zustand als Ohloro- Anämie, mit Blässe, Abmagerung,
Herzklopfen, Schwindel, Appetitmangel und Heisshunger, bald
wiederum als Asthenie, mit Schwäche, Depression des Gemflths,
Ohnmacht bei jeder Anstrengung und neurasthenischen "Symptomen
im Ganzen« Das Gesicht sieht gesund aus. — Beide Zustilnde
werden von der Behandlung gut beeinftusst
Viertes KapiteL
Die Syfhülf der ÜABt. SypUlMe.
Unter Syphiliden versteht man Hautafifektionen bei Syphilitischen ;
diese Affektionen sind vielen der gewShnlichen Hautkraiddieiten
ähnlich. Dire Ursachen sind Hyperilmien und Zellinfiltrationen.
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Die BrimB. 55
ICw h$^% den S^hilidan vergchiedime Namen gegeben; im All*
geiDeiv^i irprd jetzt folgende Eintheilong beibehalten:
h Macolöge Syphilidei
S. Sekundäre papulöee Syphilide,
3. Pnatolöse Syphilide,
4 Tertiäre papulöae Syphilide,
5. Gammöse Syphilide,
6. Serpigintee Syphilide.
Die drei arsten gehören der sekondären, die drei letzten der
tertiären SjphiliB an. Abweichungen kommen Tor, indem sich auch
im tertiären Stadiupi sekundäre Manifestationen zeigen können;
das Umgekehrte ist nie der Fall. Frflher hat man auch Pigment-
syphilide aufgestellt, diese werden aber jetzt unter den makulösen
Syphiliden beschrieben.
Die sekundären Syphilide sind am häufigsten symmetrisch
and generell, die tertiären assymetrisch und lokalisirt Die Farbe
ist erst Uassroth, später brtluidich und dann kupferfarbig, und
diese Farbe ist charakteristisQb f&r syphilitische Hautaffektionen.
Selten ist die Farbe heUgelb, y. B. wo die Zirkulation schwach
ist. Die Syphilide wählen olt andere Stellen ^s Körpers als die nicht-
syphilitischen Eruptionen. Am meisten trifft man sie an der
Haargrenze auf der Stirn, dem Mundwinkel, den Nasenflügeln,
Nabel, Anus, Genitalien, den Handflächen una Fusssohlen. Bei
früheren Manifestationen stehen sie meist regellos, später erscheinen
sie gewöhnlich in Ringform gruppirt. Polymorphismus ist eine
Besonderheit der Syphifide; man tersteht hierunter das gleich-
aeitige Auftreten der yerschiedenen Formen. — Die Syphilide
jucken sehr selten. Ihre Schuppen sind kleiner und dOnner
und weniger glänzend als die der gewöhnlichen Hautkrankheiten. —
Syphilitische Oesch,wttre sind OYal oder rund und zeigen sich am
meisten in der Nähe der Gelenke. — Nachdem die kupferrothe
Farbe von den Narben der syphilitischen Läsionen yerschwunden
ist, sind sie silberweiss, umgeben von einem bräunlich pigmen-
tirten Binge-
1. Makulöse Syphilide.
Das maculöse Syphilid, Roseola syphilitica s. Erythema
syphiliticum, ist eines der frühesten Syphilide und folgt entweder
nach dem syphilitiachen Fieber .oder tritt ohne dieses auf. Der
Ausbruch kommt entweder plötzlich in 24 Stunden oder stossweise
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56 ^r* Oiear Hmumb, XxtnkheitAii der mftmiL Geieliladitowirkieiige.
im Verlaufe einer Woche. Gewöhnlich zeigt sich der Aoflschlag
6—12 Wochen nach dem Anfange des indurirten Schankers und
besteht aus blassrotheui runden oder ovalen Flecken. Er erscheint
gewöhnlich zuerst in der Nabelgegend und verbreitet sich von da über
den ganzen Körper oder nur über den Rumpf und die Innenfläche
der Extremitäten. Die Farbe wird nach kurzer Zeit knpferroth«
Der Ausschlag dauert ohne Behandlung S— 6 Wochen. Bei Bezi*
diven sind die maculösen Syphilide oft ringförmig mit blassem
Zentrum und rothem Saume (Roseola annularis). Oft findet man
bei makulösen Syphiliden an den Oenitalien, in der Analfurcbe
und in der Ellenbogenbeuge durch die stetige Irritation entstandene
syphilitische Papeln. Bei den Haarwurzeln am Vorderkopfe bildet
die syphilitische Roseola die sog. ,,Corona Veneris^', welche Be-
zeichnung auch für grosspapulöse Syphilide an diesem Ort benutzt
wird. Auf dem Haarboden des Kopfes trifft man bei makulösen
Sjphilideti nässende Stellen mit Borkenbildung (Impetigo syphilitica
capitis), so dass die Kranken beim Kämmen der Haare Schmerz
fahlen. Sie jucken sehr selten, am ersten diejenigen, welche in
der Handfläche oder unter den Fusssohlen auftreten. Sie ver-
schwinden, ohne Fleck oder Narbe zu hinterlassen, und die Prognose
ist gut
Diagnose. Die maculösen Syphilide könnten mit Masern,
Scharlach, dem Exanthem des Typhus abdominalis und exanthe-
maticuB verwechselt werden, doch ist es, wenn man alle, sowohl
objektiven, wie subjektiven Symptome beobachtet, unmöglich, Fehler
zu begehen. Von Herpes tonsurans und Pityriasis versicolor
unterscheiden sie sich dadurch, dass Herpes tonsurans juckt und
Abschuppung hat, welches letzteres auch fflr Pityriasis versicolor
gilt; und in den Schuppen von Pityriasis ist es leicht, Filze zu
finden. Endlich bestätigen die indolenten Drflsenvergrösserungen,
Nachtschweisse, nächtliche Kopfschmerzen nebst Schleimhaut-
affektionen die Diagnose.
In Verbindung mit Roseola syphilitica sollen hier die Pigment-
sjphilide besprochen werden. Sie sind 1853 von Hardy in
Paris beschrieben worden. Sowohl er, wie Bumstead, Taylor»
Fournier und viele andere Beobachter betrachten sie als zweifellos
syphilitisch. Jetzt wird das Pigmentsyphilid meistens Leuco-
derma syphiliticum genannt und wird nicht wie frflher selb-
ständig klassifizirt, sondern in Verbindung mit dem maculösen
Syphilide beschrieben. Die Pigmentsypbilide zeigen sich auf dunUen,
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Die STi^hiUiu 57
pigmentirtem Boden (in der Farbe dem Milchkaffee ähnlich) als
ovale, helle, mehr oder weniger dicht sitiende Flecken mit scharfer
Begrensang. Sie sind nicht über die Hantfläche erhaben, jucken
nicht and zeigen keine Abachuppang. Gans besonders sieht man
sie am Halse, anf den hinteren und seitlichen Partien, der Brust,
dem Rumpfe, in der Schulter- und Hüftgegend. Sehr selten ist
ihr Vorkommen bei Mftnnern, sehr häufig bei Frauen und hier am
häufigsten am Halse. Das Leucoderma syphiliticum zeigt sich
kune Zeit nach den maculösen, selten den sekundären papulösen,
Syphiliden oder im Anfange der sekundären Syphilis, meist im S. und
und 4 Monat nach der Infektion. Es besteht lange Zeit unver-
ändert, dann werden die weissen Flecke grösser und die Pigment-
steilen kleiner; es verschwindet erst nach ^/s— 5 Jahren. Die
Lokalisation ist so charakteristisch, dass sie differentialdiagnosti-
Bchen Werth hat Doch erinnere man sich, dass es viele Fälle
von Syphilis giebt, in denen dieses Symptom nicht vorkommt, am
häufigsten bei Männern.
2. Die sekundären papulösen Syphilide,
a. Grosspapulöse Syphilide.
Die grosspapulösen Syphilide (Exanthema papulosum lenti-
culare) bestehen aus flachen, linsengrossen und noch grösseren
(bis zu 1 Zoll im Durchmesser mit Epidermisschuppen) iPapeln.
Die Farbe ist rothbraun oder kupferroth, die Form rund oder oval.
Sie finden sich entweder über den ganzen Körper oder lokalisirt,
und dann besonders im Nacken an der Haargrenze, auf der Beuge-
seite des Ellenbogen- und Handgelenks und im Gesicht; immer
erscheinen sie symmetrisch. Diese Syphilide können sehr früh
auftreten, oft früher als die maculösen, universell oder als Becidive,
und dann meist lokalisirt. Sie kommen sehr häufig vbx. Wenn
sie sich zurückbilden, entsteht eine kleine Abschuppung; die Papel
verschwindet und hinterlässt einen braunen Fleck, der sich lange
Zeit hält, Karben sieht man aber niemals. Bei der Diagnose
gilt es« diese Syphilide von Psoriasis zu unterscheiden; doch ist die
Abschuppung bei Psoriasis viel stärker. Psoriasis sitzt fast immer
an den Streckseiten der Ellenbogen- und Kniegelenke, die Syphi-
lide haben ihren Platz an der Beugeseite und sehr häufig in den
Handtellern und an der Fusssohle. Diese beiden letzten Lokali-
tätM sind nur bei alten Psoriasisleiden ergriffen. — Da die Epi-
dermis in der Hand und unter den Füssen hart und dick ist, fällt hier
die Papelform der Syphilide weg, und es bilden sich rothe, später
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68 I^* OgoMT Hamen, Krankheiftei dar mftiuiL GaMhleebtawetkimige.
rothbraonei cirkuUbre ^er OYale, schuppend« Flocken, welche
Psoriasis palmatis et plantaris syphilitica secnndaria
genannt hat. Psoriasis syphilitica secundaria aeigt sich am
häufigsten in einem späteren Stadium der Krankheit. Diese
schuppenden Syphilide zeigen sich erst als circuläre, rothe Papeln
von der Grösse eines Hanfsamens bis zur Grösse einer Linse.
Bisweilen bilden sie grössere, unregelmässige Flecken. Spät«
zeigen sich weisse Schuppen, und wenn diese abfallen, sind die
Flecken roth, mit einem Epidermisreste am Bande. In den Furchen
der Haut bilden sich tiefe und schmerzhafte Fissuren (Rhagaden).
Zuweilen empfindet der Patient Jucken. Bei der Krankheit werden
die Nägel oft dick und spröde. Psoriasis syphilitica ist gewöhn-
lich symmetrisch im froheren Stadium, im späteren dagegen ist
oft nur ein Handteller oder eine Fusssohle affizirt — Eine andere
Form ist das Hornsyphilid, wo die Läsion sich als kleine, harte,
farblose Induration, wie Hühneraugen, zeigt und aus massen-
haften Epidermiszellen besteht. Die Diagnose ist sehr leicht und
von grosser Bedeutung, da an den Handtellern und Fussaohlen keine
andere Hautaffektion damit verwechselt werden kann, und man
also hier ein sicheres Zeichen für Syphilis hat.
Endlich ist zu nennen das circinnäre papulöse Syphilid,
welches sich in Form runder, wenig erhabener, linsengrosser Ringe
zeigt; in der Mitte sind sie dunkler gefärbt als an der Peripherie,
welche Abschuppung zeigt Sie kommen im Gesicht, 4un Halse
und an den Genitalien vor.
b. Kleinpapulöse Syphilide.
Sie heissen auch Bxanthema papulosum miliare oder Liehen
syphiliticusi kommen seltener vor und zeigen sich als
spitze Papeln von Stecknadelkopf- oder Hanfkorngrösse mit
Epidermisschuppen in Gruppen von verschiedener Grösse, welche
in Kreisen oder Kreissegmenten geordnet sind. Diese Syphilide,
welche von rothbrauner Farbe sind, können nach 2—6 Monaten
auftreten, am häufigsten aber erscheinen sie 12—15 Monate
nach dem Anfimg des Schankers. Sie kommen am ganzen Körper
vor, sehr reichlich sind sie am Vorderkopfe und werden oft von
frikheren osteocopen Sdimerzen begleitet Beim Verschwinden
hinterlassen die Papeln kupferfarbige Flecken, welche Monate
dauern.
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c. Die Condylome.
Bitseil die Papeln an Parthien, wo zwei Haatfl&chen sich be-
rühren, nnd wo Schweiss nnd Secrete secernirt werden, so werden
die Hautschichten leicht abgehoben nnd die Papeln sind dann
fencht nnd werden nässende Papeln (Papulae madidantes s.
Condylom ata lata) genannt Die ganse Flftche ist gran nnd
liat eine copiSse, dünne oder puriforme Secretion. Mehrere Papeln
konflniren nnd bilden grössere Plaques; es können sich auch
Geschwüre mit eitrigem Belag bilden. Die nässenden Papeln sind
Bchleimhantsyphiliden ähnlich nnd nähern sich diesen auf der
Orenze zwischen Hant nnd Schleimhaut Man trifft sie am häufigsten
an den Oenitalien nnd in deren Umgebung, am häufigsten bei
Weibern an! den Labia msjora und nunora, an den naheliegenden
Flächen dee Oberschenkels und in der Anal- und Inguinalfurche.
Bei Männern zeigen sie sich am Scrotum, den gegenüberliegenden
Theilen der Oberschenkel nnd der Hinterfläche des Penis. Das
häufige Vorkommen im Munde bei Männern rührt wohl Ton Alkohol
und Tabak her. Auch zwischen den Fingern und Zehen, am Nabel,
nnter den weibltchen Brüsten n. a. a. SteUen trifft man die nässen-
den Pn^fim. Sie sind, wenn sie in grosser Anzahl vorhanden sind,
sehr schmerzhaft, besonders wenn sie mit Urin in Berührung
kommen oder wenn sie am After sitzen. Sie reddiyiren leicht
luid sind sehr infectiös. Bei Unreinlichkeit nnd mangelnder Pflege
breiten sie sich schnell aas und die Secretion hat oft einen foetiden
Geruch. Auch der Sohanker kann, statt den normalen Involutioas-
prozess durchzugehen, zu einer nässenden Piipel werden. — Die
Diagnose ist gewöhnlich leicht.
3. Pustnlöse Syphilide.
Die pustulösen Syphilide sind seltener als die vorgenannten
und werden bald von nnbedeutenden, bald von schweren Er-
scheinungen gefolgt. Die Pusteln sind von verschiedener Grösse,
von der eines Stecknadelkopfes bis zu der eines Fingernagels.
Flach, rund oder spitz sitzen sie auf harter Basis, entweder wenige
beisammen oder über den ganzen Körper verbreitet; sie fangen
immer mit einer Papel an. Später erscheinen an Stelle der Pusteln
Schorfe; die kleineren von diesen sind gelbbraun, die grösseren
schwarzgrflnlich; nnter dem Schorfe befindet sich ein Geschwür.
Die pustulösen Syphilide treten immer symmetrisch auf. — Die
früheren hinterlassen keine Narben, sondern pigmentirte Flecken,
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60 ^' 09uat Edaam, Krankheit«! dar mftimL G«ieli]Mlitfw«ikieiig«.
die späteren dagegen Narben, welche erst pigmentirt sind, spiter
aber glänzend weiss werden. Oft theilt man diese Syphilide in
acneförmige, Variola- oder yaricellenformige, Impetigo-» ecthyma-
und mpiaförmige Syphilide^ doch ist die Eintheilung in oberfläch-
liche und tiefgreifende pastalöse Syphilide m. £. genügend; denn
weder ist es praktisch, Jene Eintheilang beizabehalten, noch hat
sie klinischen oder therapeatischen Werth*
a) Die oberflächlichen pastalSsen Syphilide.
Diese, anch Impetigo syphilitica genannten Syphilide,
zeigen sich aaf dem Haarboden and im Barte, an der Stirn, der
Oberlippe and aaf der Brast Auf behaarten Stellen fallen die
Haare aus und wachsen nicht mehr nach (Unterschied Ton Sycosis).
Die Pasteln sind rund oder oval mit dunkelrother Areola, brechen
bald durch und haben bräunliche oder gelbliche Schorfe. Die
Narben sind glatt und weiss. Diese Syphilide zeigen sich meist
2—10 Monate nach dem Ausbruch des primären Stadiums.
b) Die tiefergreifenden pustulösen Syphiliden.
Sie werden anch Ecthyma syphiliticum genannt und kommen
am meisten an den Unterschenkeln in grösserer Menge vor. Die
Umgebung der Pusteln ist stark infiltrirt, unter den Schorfen be-
findet sich ein tieferes Geschwfir, und sie heilen immer unter
Narbenbildung. Der Schorf ist grftolichgelb oder dunkel oliven-
farbig. Das Ecthyma syphiliticum pflegt noch im ersten Jahre der
Krankheit aufzutreten.
c) Eine andere Form von noch tieferen pustulösen Sj-
pbiliden tritt später auf. Die Schorfe sind dick und gelbbraun
mit Beimischung von Blut. Die Grösse beträgt V« — V> Zoll, und
der Ausbruch ist ein successiver mit Intervallen von 2 — 3 Wochen
und wird von Fieber und einem kachektischen Zustand heimeltet.
Die Basis ist hart und dunkebroth mit einer Areola von gleicher
Farbe. Diese Syphilide findet man Aber den ganzen Körper zerstreut,
besonders aber auf Unterarm und -schenke!. Sie bilden ein Binde-
glied zwischen sekundärem und tertiärem Stadium. Die Narben
sind weiss mit kupferfarbiger Areola.
Die Prognose ist bald besser, bald schlechter, da die Krankheit
schwer werden oder in einen kachektischen Zustand flbergehen kann.
Die pustulösen Syphilide können mit Acne, Variola, Varicellen
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Dia SypUlü. 61
und Impetigo contagioBa yerwechselt werden, doch helfen die
Anamnese und das fehlende Jacken meist leicht $m Diagnose.
d) Rupia syphilitica.
Rupiasyphilide sind den tiefen pustulSsen Syphiliden sehr
ähnlich. Sie bestehen aus grossen, schmutsigen, bräunlich-grfinen
oder schwarzen, schichtfSrmigen Schorfen auf flacher, ulcerirter
Oberflache und entstehen aus einer Blase. — Rupia ist ein spätes,
sekundäres Syphilid, welches man am ganzen Körper trifft.
Das Syphilid entsteht auf folgende Weise: Der Schorf ist
anfangs klein, wird aber durch Ulcerationsprozesse vergrössert
Der dicke Eiter trocknet schnell und bildet unter der ersten eine
zweite Schicht, welche etwas grösser ist und breite Basis hat.
Beide sind sie Austemschalen ähnlich. Auf diese Weise werden
Tetschiedene Schichten gebildet, und das Ulcus nimmt an Orösse
zu. Der Schorf kann einen Durchmesser Ton Vt— 2 Zoll erreichen.
Die weissen Narben sind dauernd.
Rupia ist die gefährlichste Form der pustulösen Syphilide. —
Die Diagnose ist leicht.
4. Die tertiären papulösen Syphilide.
IMese Syphilide durchsetzen die ganze Dicke der Haut,
während in den froher genannten Krankheiten nur ein Theil der
Haut affizirt ist. Sie gehören zu den Spätformen und kommen
selten früher als im zweiten Jahre, ja oft sehr spät, noch im
10.— 15. Jahre vor. — Man theilt diese Syphilide in ulcerirende
und nicht ulcerirende.
Die erste Form beginnt mit rothen oder rothbraunen Flecken,
welche bald sich erheben und durch Zelleninfiltration zu Knoten
werden. Diese Knoten sind rund, V> — ^ ZoU im Durchmesser, an
Farbe sind sie roth oder purpurfarben. Erst trifft man sie am
Yorderkopfe oder im Nacken, später überall am Körper; sie sitzen
gruppenweise, kreis- oder halbkreisförmig und assymmetrisch. Der
Verlauf ist langsam, und sie hinterlassen immer permanente, weisse,
deprimirte Narben. — Die Diagnose ist gewöhnlich leicht, doch
kommen Schwierigkeiten ?or. Besonders kann man sie mit Lupus
Terwechseln; doch kommt Lupus am meisten bei jugendlichen
Personen vor, und hier kommen auf den abgeheilten Stellen wieder
BecidiTO, während bei Syphiliden das periphere Fortschreiten ohne
Becidite auf den Narben Regel ist
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62 I>r« O0Mur Hmumb, Knmkhfiiltii te mftiuiL GeieUeehtnrafcnige.
Ditt sweite Fohq (nlcerSse tertiSr papnlöM Syphilide) ist
immer ven BerpiginSseii UleerationeB begleitet und hat am meistea
ihren Sitz am Nasenwinkel» am Kinn and Vorderkopfi dann an
Hals, Extremitäten! Bücken and Brnst. Wenn die aasammen-
geachmolsenen Knoten sich TergröBsern, ftngt die Uloeration in
den ilteren Knoten an. Der Qrand des UlcaB ist eitrig bdegt.
Durch der Sekretion wird die nlcenrte Oberflftche mit einem gelb-
lichen oder bräanliehen Schorf bedeckt; die Bfaider Bind wie acharf
geschnitten and steil abMend; die Grenze gegen die normale
Haat ist ein rother, erhabener Wall. Das Ulcos ist nicht tief,
kann aber grosse Ansdehnang annehmen. Die Ulcera haben die
Form Ton Ooirlanden oder Halbkreisen, charakteristisch sind die
Httfeisen- and Nierenform. — Der Aasschlag kommt im
8.— 20. Jahre nach der Infektion vor and hinterlässt permanentOi
glftniend weisse Narben. — Die Diagnose kann nnter Umstinden
schwierig sein and die Krankheit mit Lapas verwechselt werden.
Eine wachernde Form dieser Syphilide, wo waraenähnliche
Bildangen von der Oberfläche der alcerösen Syphilide mit gelblicher,
puriformer, übelriechender Sekretion entstehen, wurde früher Fram-
bofisia syphilitica genannt. Man trifft sie am meisten am Kopfe
und im Gesichte.
Wenn die tertiären papalösen Syphilide in den Handtellem
und unter den FusssoUen vorkommen, nennt man sie Psoriasis
palmaris et plantaris tertiaria, welche eine Uebergangsform
swischen sekundären und tertiären Symptomen bildet. Es sind
serpiginöse Infiltrationen, die ohne Narben verschwinden und der
schuppenbedeckte, kreisförmige Band wandert über die Handfläche
und Flexorenfläche der Finger. Die späteren FäUe haben difiuse
Verdickung der Homschicht mit silberweissen, dicken Epidermia-
lamellen« (Syphilis palmaris et plantaris cornea). — Diese
Form tritt meist viele Jahre nach der Infektion aof und ist häufig
asymmetrisch. — Die Diagnose ist oft nicht leicht.
5. Die gummösen Syphilide.
Diese Syphilide sind nur tertiär und kommen vom 8.— 15., ja
noch 80 Jahre nach der Infektion vor. Fournier erwähnt einen
Fall von Gumma bei einem 75]ähTigen Mann, 55 Jahre nach der
Infektion. Man ffihlt 1^6 tiefliegende Tumoren, Welche klein and
rund und bei Palpation fest, aber verschiebbar sind. Anfanp sind
sie erbsengross, wachsen aber oft bis su einem Zoll im Dorch-
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&le$jpfailii. 83
messefi gewShnlich siad sie schmerzlosy and wenn sie die Oberhaut
ergriffen htben, wird diese knpferrotb. Später alcerirt die Hant
«nd ein gelblicheBi gelatinöses Sekret quillt heraus» man hat das
foflunSse Ulcus. Die gummösen Syphilide, welche auch in der
Haut anfangen können, kommen überall am Körper Tor, am häufigsten
sieht man sie an den Extremitäten. Der Name Oumma (Syphi-
loma) rOhrt tou dem früher genannten Arst Fracastor her,
welcher diese Syphilide dem eingetrockneten Qummi der Kirsch-
bäume ähnlich fand. Die gummösen Syphilide gehen ziemlich tieft
und oft werden die Knochen mit ergriffen; sie heilen mit gesunden
Granulationen und hinterlassen NarbeUi welche im Zentrum weiss,
an der Peripherie pigmentirt sind. Die Geschwüre sind gewöhnlich
rund oder oyal, oft haben sie die charakteristische Hufeisen- oder
Nierenform und sehen wie ausgehauen aus. Die Bänder sind
▼erdickt» infiltrirt und purpurroth. Die Ausbreitung ist verschieden,
bald sieht man wenige Geschwüroi bald werden grosse Körper-
strecken überzogen, und das erste Auftreten findet oft spät, erst
10—20 Jahre nach der Infektion statt. Gummöse Syphilide werden
oft unter passender Behandlung resorbirt und gelangen nicht zur
Ulcerationsbildung.
Wenn sich die Ulcera über oberflächlichen Knochen, wie Tibia,
Stirnbein oder den Nasenknochen befinden^ können oberflächliche
Necrose und Narbenbildung Deformitäten, besonders im Gesichte,
mit sich führen. — Die Prognose ist, wenn nicht innere Organe
bedeutend ergriffen sind, nicht ungünstig. — Die Diagnose ist
nicht schwierig, die Anamnese, das Aussehen und die Form des
Geschwüres, sowie die Wirksamkeit der Behandlung stützt sie.
Lupus kommt in jüngeren Jahren vor, und die Behandlung der
gummösen Geschwüre hilft nicht gegen Lupus. Die taricösen
Geschwüre haben andere Form und man trifft sie meist am unteren
Drittel des Unterschenkels, während die syphilitischen Ulcera am
mittleren und oberen Drittel häufiger sind. Ich will jedoch hierzu
bemerken, dass ich in meiner Praxis mehrmals yaricöse Ulcera mit
▼aricösen Venen und peripherer hypertrophischer Haut gesehen
habe, wo doch eine latente Syphilis Bedeutung gehabt hat; denn
nach einem totalen Hisserfolg der Behandlung hatte eine Behandlung
auf gummöse oder syphilitische Ulcerationen den besten Erfolg,
nämlich komplette Heilung, gehabt, und diese Heilungen hatten
sich noch nach yielen Jahren bewährt. (Verf.) Endlich kann ein
Gumma auf der Nase mit Rhinosderom verwechselt werden; das
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64 I^« Owar Hmimii, Krankheitiii der siBiiL Q^ddechtur e rl M fluge.
Bhinosderom ist aber knorpelartig hart and zeigt fast nie Zerfall
Bei Carcinomen trifft man DrttBenanschweUangen, welche gewöhn-
lich nicht bei Oamma oder gommöBen Ulcerationen sieh zeigen.
Ueberall, wo man im Zweifel ist, behandelt man erst die Affektion
antisyphilitisch (in welchem Falle man oft nach 2—8 Wochen
Bessemng sieht) and schreitet in anscheinend operatiyen FUlen
nicht gleich zar Operation.
6. Die serpiginösen Syphilide.
Eine grosse Anzahl der Syphilide haben eine besondere Tendenz
za kriechen oder sich immer aaszabreiten. Sehr wichtig ist es,
dass sie Fortschreiten der UIceration in der Peripherie mit Narben»
bildang im Centram haben. Diese Syphilide können oberflächlich
oder tief sein and kommen Yom 2. — 20. Jahre nach der Infektion
Yor; sie sind gewöhnlich haf eisen- oder nierenformig. Die Narben
sind längere Zeit pigmentirt, endlich werden sie weiss, glatt and
wenig deprimirt; bisweilen sind sie Eeloiden ähnlich. Die tiefen
serpiginösen Ulcerationen haben sich meist aas gummösen Syphiliden
entwickelt. Die Arecola ist bei diesen infiltrirt and kapferroth.
Fünftes Kapitel.
Die sypUlltiedieii Krankheiten der Haare und NIgel.
A. Krankheiten der Haare.
Alopecie oder Aasfallen der Haare trifft man gewöhnlich in
den froheren Zeiten (vom 4—6. Monat, doch anch bis zom Ende
des zweiten Jahres) des sekondBren Stadiums. Die Alopecie be-
ruht aaf einer Emthrangsstörnng; das Haar wird glanzlos, trocken
oder raah, beim Börsten oder Kämmen geht es in reichlicher
Menge ab. Der Haarboden hat dabei ein normales Aassehen.
Seltener fallen die Barthaare, die Haare der Augenbraaen, der
Angenwimpem and Pnbes aus. Der Aasfall geschieht an am-
schriebenen Stellen (Alopecia areata) oder als eine diffuse massige
Lichtung der Haare. Nachher wachsen erst kleine Haare nach;
aber diese Men auch aus und werden dann von neuen kräftigen
Haaren gefolgt. Bei tiefen Ulcerationen wird das Gewebe mit
den Haarzwiebeln ganz zerstört, und dann ist die Kahlbeit
permanent.
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Did ^jplulii. 65
B. Krankheiten der Nägel.
Bei der Syphilis kommen zwei Affektionen der Nftgel vor:
Onychie und Paronychie*
Die erste Krankheit beginnt in den Nägeln selbst oder in der
Matrix, während die sweite in dem umgebenden Gtewebe ihren An-
fang hat and TOn da weiter sa den Nägeln und der Matrix fort-
schreitet.
Bei der Onychie haben wir es mit einer Ernährangsstörung
des Nagels za thnn. Der Nagel wird glanzlosy ranh and spröde
and erscheint gelblich; ist die Matrix angegriffen, so wird der
Nagel verdickt and hat longitadinale oder transyersale Forchen
oder Kanzeln. Oft fallen die Nägel ans, werden aber dann meist
wieder reprodazirt. Die Affektion ist schmerzlos.
Bei Paronychie wird der Nagel trocken and spröde, wie
bei schappenden Syphiliden, oder anch tritt Ulceration der Nagel-
forche mit Oeschwolst ond Entzündung der omgebenden Gewebe
auf. Die Ulceration fängt mit einer Papel oder Pastel in der
Nagelfurche an. Das Ende des Nagelbetts ist empfindlich, ge-
schwollen und eiternd. Der Nagel fällt aas, wird aber reprodazirt,
falls die Matrix gesund ist.
Die Affektionen der Nägel sind symmetrisch ond kommen zu
jeder Zeit des sekundären Stadiums yor.
Sechstes Kapitel.
Die syphlHtlaehen Erkrankongen der Hmid- mid Baehenhohle«
Die sekundären Schleimhautsyphilide werden in drei Ab-
theilungen oder Formen getheilt:
1. Das erythematös-erosive Syphilid.
2. Das papulöse Syphilid.
8. Das ulceröse Syphilid.
Das erythematös-erosive Syphilid zeigt sich entweder
als Hyperaemie mit unverletztem Epithel oder mit Ablösuug des
letzteren. Dieses Syphilid besieht aus runden, rothen Flecken,
welche scharfe Begrenzung haben und mit normalem Epithel be-
kleidet sind, oder die Flecken sind epithellos^ anfangs grau, später
roth und ein wenig vertieft.
Das papul&se Syphilid besteht aus grauen, rundlichen Er-
habenheiten, oft ohne Epithel.
Lehrbnoh d«r hom. H«fllehi» n. 5
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66 !>'• Osoar Hansen, Krankheiten der nt&nnl. GeMhleehtswerkieafe.
Das ulceröse Syphilid endlich zeigt TerBChiedene Form je
nach der Lokalisation. Häafig trifft man an Stellen, die gedehnt
oder gezerrt werden, Rhagaden oder Fiseoren. Der Grand ist
eiterig belegt, gelblich and schmatzig. Diese Syphilide Bind sehr
schmerzhaft. Das tertiäre Schleimhaatsyphilid zeigt sich in Form
der Gammata oder auf Schleimh&aten h&afiger in Form darch Zer-
fall der Gummata entstandener Geschwüre. Da die Schleimhftate
nur geringe Dicke haben, greift die Krankheit oft auf das Pe-
richondriam oder Periost über, und es gesellt sich apftter Nekrose
des Knochens oder des Knorpels hinzu. So sieht man of Per-
forationen, besonders im Gaumen und im Septum nasi. Nach
Heilung der Ulcerationen geben Narbenkontraktionen durch Ver-
engerung oder Absperrung zu bedeutenden Störungen Anlass.
Im Munde trifft man sehr häufig die sekundären Schleim-
hautsyphilide, am häufigsten auf der Wange, den Lippen, der
Zunge, dem Zahnfleisch und dem weichen Gaumen. In den Mund-
winkeln kommen häufig Rhagaden vor, welche bei Bewegungen
der Lippen, beim Sprechen und Essen sehr schmerzhaft sind. Die
Schleimhautsyphilide im Munde haben oft eine silberweisse Farbe,
wie nach Aetzungen mit Argentum nitricum. Zahnspitzen, sowie
der Gebrauch von Kau- und Rauchtabak yerhindern die Heilung.
Diese Syphilide sind contagiös und können durch Küssen oder
Tischgeräthe auf Gesunde übertragen werden. — Oft trifft man
in den früheren Stadien der Syphilis kleine, oberflächliche Ulcera
im Munde, besonders in den Lippenwinkeln und auf der Innen-
fläche der Wange. Sie haben scharfabgeschnittene Ränder mit
grauem Belag und zeigen keine Induration.
Auf der Zunge trifft man den Schanker gewöhnlich auf der
Spitze; die Lymphdrüsen unter dem Kieferwinkel sind vergrössert.
Die sekundären Schleimhautsyphilide, welche papulös sind, trifft
man auf der Zungenspitze und Zungenoberfläche; sie sind oft
ulcerirt. Mitten auf der Zunge sieht man Rhagaden. Dfe Ulce-
rationen am äusseren Zungenrande werden oft durch Reiben an
Zahnspitzen gereizt und dadurch sehr schmerzhaft. Essen und
Sprechen sind mit grossen Schmerzen yerbunden, und bedeutende
Salivation vermehrt noch das Uebel. — Ausserdem sieht man
weisse Flecken, welche yermuthlicb von Hypertrophie des Zungen-
epithels herrühren; sie sind schmerzlos und uneippfindlich. Diese
Affektion ist hartnäckig und inyeterirt, und da sie häafig bei
Rauchern Torkommt, hat man gemeint, dass sie darch den Reiz
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Die ^jphiUs. 67
das Banchens entsteht. — Alle genannten A£fektionen tretAi Tor
dem dritten Jahre nach der Infektion anf.
Die tertiären Affektionen der Zunge sind Sclerosis
nnd Onmma. Scleroeis sieht man auf der vorderen oder mitt-
leren Parthie des Zungenrttckens. Die Schleimhaut ist mehr
dunkel und glatt als gewöhnlich, sptter wird die infiltrirte Parthie
härter und fibrös, selten ulcerirend. Eine tiefe Varietät kommt
in der Muskelschicht vor mit Lappenbildung der Oberfläche, be-
dingt durch tiefe Einziehungen; Fournier nennt sie glossite
sd^reuse. Diese Affektionen kommen am häufisten 4 — 6 Jahre
nach der Infektion vor.
Oummata der Znnge kommen entweder in der Schleimhaut
oder in der Muskelsubstanz vor. Der Zungenrücken oder die
Bänder werden am häufigsten angegriffen. Sie fangen mit erbsen-
bis kirschgrossen, harten Knoten an und werden im Anfange der
Krankheit besser geffihlt als gesehen. Olceration und Sekretion
mit späterer Narbenbildung trifft man recht oft. — Das Gumma
ist eine späte Manifestation der Syphitts. — Die Zungenkrank-
heiten kommen am häufigsten bei Männern vor.
Sclerosis und Oummata haben nicht die lanzinirenden Schmeraen,
die wir bei Krebs der Zunge treffen; ebenso sind Patienten mit
Krebs häufiger ältere Leute, auch ist die Anamnese fär die Dia-
gnose sehr wichtig.
Fauces* Auf den Tonsillen trifft man tiefe, scharf abge-
schnittene Ulcera mit dunkler Areola. Sie zeigen Tendenz, unter
bedeutender Destruktion der Oewebe, in Oangraen überzugehen. Bei
erythematösen Syphiliden sieht man auch ein Erythem des weichen
Gaumens und der Gaumenbögen. Es ist dies eine leichte Affektion.
Die erythematösen und papulösen Syphilide kommen besonders
häufig am hintern Band des weichen Gaumens, der Uvula, den
Gaumenbögen und Tonsillen vor. Die Tonsillen sind geschwollen
und vergrössert, die Oberfläche ist entweder geröthet oder man
findet Belag oder Ulceration. Die Ulcerationen sind entweder
klein oder erstrecken sich über die ganze Tonsille; sie sind oft tief
und zerstörend. Diese verschiedenen Symptome fasst man unter
dem Namen Angina syphilitica zusammen, welche durch Schmerzen,
sowohl beim Sprechen wie beim Schlucken, sich kundgiebt Die
Affektionen der Fauces gehören zu den häufigsten Symptomen des
sekundären Stadiums. Das Tabakrauchen der Männer bewirkt die
häufigen Becidive.
6*
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88 I>r. Oso«r Hutflen^ KranUieitaB to m&niiL GMehleohtBwarkMoge.
Die terti&ren Erkrankungen des Gaumens und der
GaumenbSgen sind auch sehr häufig, sie sind mit Ulceratiaaen
und Zerstörung der Gewebe terbunden. Man unterscheidet zwei
Formen: eine diffuse Infiltration und die circumscripten Gummata.
Die diffuse, oberflächliche Infiltration zeigt eine Verdickung dos
Gaumensegels, später treten Gruppen von oberflächlichen Ulcera
mit scharfen Rändern am Gaumensegel, den TOrderen Gaumen-
bögen oder der Schleimhaut der Mundhöhle auf. Das Leiden ist
TOn Schmerzen beim Sprechen und Schlingen begleitet und heilt
mit einer grossen Narbe.
Die tiefe Infiltration und die Ulceration der circumscripten
Gummata des weichen Gaumens sind gefflrchtete Manifestationen
der Syphilis und diese zwei Arten sind in ihren Resultaten ein-
ander ganz ähnlich. Sobald der Patient fiber Schmerzen und
Trockenheit im Pharynx, Räuspern mit Aufbringen eines zähen,
klebrigen Schleimes, Schlingbeschwerden, Ohrensausen und hart-
näckigen Schnupfen klagt, ist eine rhinoscopische Untersuchung
nothwendig. Die Gummata auf dem Gaumen sind gewöhnlich
erbsengross, und die umgebende Infiltration bewirkt eine Unbeweg-
lichkeit des weichen Gaumens, welche sich bei der Aussprache
der Gaumenlaute kundgiebt. Gornil sagt, dass diese Unbeweglichkeit
bei der Frfihdiagnose der Gaumengummata sehr wichtig ist Durch
die Ulceration bildet sich ein tiefes Geschwftr mit steilen, infil-
trirten Rändern und eitrigem Grunde. Der Zerfall geht schnell
weiter und die Zerstörungen greifen weit um sich; es kommt zu
Perforationen, aus denen Kommunikation zwischen Mundhöhle und
Nasenrachenraum hervorgeht. Oft kann jedoch die Behandlung
diese Kommunikation Terhindem und es kommt zu yoUständiger
Heilung mit fester Narbenbildung. Bei grösserem Zerfall schliesst
sich die Oeffnung aber nicht, die Sprache wird näselnd und beim
Trinken fliesst die Flüssigkeit aus der Nase heraus.
Am harten Gaumen kann die Ulceration auf die Beinhaut
hinübergreifen und Knochensequesterbildung yerursachen. Die
Perforation entwickelt sich hier langsamer, und die Nekrose bleibt
gewöhnlich oberflächlich, doch können in yernachlässigten Fällen
die Zerstörungen schrecklich werden. Mund-, Rachen- und Nasen-
höhle können eine grosse Höhle bilden, und wenn die Schädelbasis
angegriffen wird, kann der Tod eintreten. Nach der Heilung
können Narbenkontraktionen oft bedeutende Beschwerden hervor-
rufen, besonders bei dem Schlucken und der Respiration.
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Dia SjphUic 69
Im Pharynx haben die Qummata dasselbe AusBehen, wie am
Gaumen, und der Zerfall kann bedeutend sein. Bäumler sagt,
dasB Oummata, welche die hintere Pharynxwand heryortreiben, in
dem Periost der Wirbel entstehen können und dass man bei re-
tropharyngealen Tumoren bei Erwachsenen immer an SyphiliSi bei
Kindern dagegen an Wirbeltuberkulose su denken hat
Siebentes Kapitel.
Die sypliilitteeheii Erkrankungen der Terdanungsorgane.
Oesophagus^ Hagen und Dirme. Selten trifft man in der
Speiseröhre ulcerirende Qummata, ist es aber der Fall, so kommt
es durch Narbenkontraktion zu Strikturen. Klinisch sind im
Magen nur funktionelle Störungen, Appetitlosigkeit, Uebelkeit,
Heisshnnger und starker Durst beobachtet Doch hat man bei
Sektionen ulcerirte Gummata im Magen und in den Därmen ge«
troffen. Besonders trifft man Oummata im Rectum, woselbst es
durch Dlcerationen zu Strikturen kommt — Im Anus trifft man
Schanker und nftssende Papeln.
Ble Leber« Gelbsucht ist ein Symptom des frflheren Sta-
diums der Syphilis und ist entweder vorfibergehend, oder sie kann
TOn akuter gelber Leberatrophie gefolgt sein. Man unterscheidet
zwei Formen der syphilitischen Leberkrankheiten: die diffuse
Wucherung des interstitiellen Bindegewebes und die circumscripte
Gummabildung. Die erste, die interstitielle Hepatitis, ist
eine byperplastische Bindegewebsinduration mit Vergrösserung der
Leber. Später wird diese durch Atrophie und durch Schrumpfung
des Bindegewebes verkleinert Die Affektion ist von dumpfen oder
scharfen Schmerzen begleitet, welche sich auf einen Punkt lokali-
siren oder diffus über die ganze Fläche Terbreitet sind. Die
Schmerzen werden durch Druck Terschlimmert, strahlen aber nicht,
wie bei anderen Leberkrankheiten, in die Schulter aus. Ascites
wird im atrophischen Stadium beobachtet. Milzyergrösserungen
und Icterus können eintreten. Die Prognose ist nicht gftnstig,
doch kann Heilung eintreten.
Gummata der Leber haben yerschiedene Grösse, Ton der
eines Stecknadelkopfes bis zu der einer Wallnuss oder noch grösser.
Sie sind in einem Bindegewebsstroma eingehigert, yerfetten oder
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70 I)r. Oscar HaBBen, Krankheiten der mftnnL GeschleokUwerkiange.
verkäsen and werden dann resorbirt. Wenn sie Terkalken, findet
man bei Sektionen ihre Beste im fibrösen Gewebe eingelagert
Die Symptome sind dieselben, wie bei den diffasen Wacherungen.
Die Prognose ist meist gttnstig.
Aach die wachsartige Degeneration der Leber tritt bei
Syphilis ein. Die Leber ist dann sehr yergrössert, ihre Oberfläche
glatt. Die Symptome sind denen der Lebercirrhose im ersten
Stadiam ähnlich. Icterus und Ascites sind selten« — Die Milz
zeigt dann dieselbe Affektion; Heilung ist selten.
Die Milz ist häufig im Anfang des sekundären Stadiums yer-
grössert. Später trifft man hier Gummata. — Die Symptome sind
nicht charakteristisch.
Glandula thyreoidea, Nebennieren, Parotis und Pan-
creas können in sehr seltenen Fällen TOn syphilitischen Affektionen,
besonders Gummata, angegriffen werden. Die Symptome sind unsicher.
DlagnOBe. Im Munde können die ulcerirenden Schleimhaut-
syphilide mit Folliculargeschwüren verwechselt werden. Diese aber
haben einen hyperämischen Hof und heilen bald nach dem Tou-
chiren mit Höllensteinstift. Herpes der Schleimhaut ist mit der-
selben Krankheit der Haut verbunden. Psoriasis buccalis et lin-
gualis mit weissen, glänzenden Auflagerungen auf Zunge, Lippen
und Wangenschleimhaut könnte auch mit syphilitischen Mund*
affektionen verwechselt werden, der Verlauf ist aber sehr lang-
wierig. Die merkurielle Stomatitis kann auch den ulcerösen
Schleimhautsyphiliden ähnlich sein, doch findet man erstere häufig
am Zahnfleisch und an den hinteren Theilen der Wangenschleimhaut.
Angina syphilitica wird von der gewöhnlichen akuten und chro-
nischen Angina dadurch unterschieden, dass die Böthe der ersteren
mit einer scharfen Grenze dicht am Bande des weichen Gaumens
aufhört. Der Schanker der Tonsille befällt nur die eine Seite und
wird von starker Tonsillen- und Lymphdrfisenschwellung begleitet.
Die tertiären Schleimhautkrankheiten können mit tuberkulösen
und skrofulösen ülcerationen verwechselt werden. Die erstgenann-
ten haben scharf abgeschnittene Ränder, welche oft wie ausgefressen
aussehen, bei skrofolösen und tuberkulösen Leiden kommen solche
nicht vor. Carcinome der Zunge können mit Gummata verwechselt
werden, doch giebt die antisyphilitische Therapie den besten
Aufschluss. Dasselbe gilt von der Differentialdiagnose zwischen
den syphilitischen Leberaffektionen auf der einen Seite und Gir-
rhosis und Carcinoma hepatis auf der andern.
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Die Qyphilis. 71
AchtQH Kapitel.
Die BTplülitifldieii Kniildieiteii der Besplntloiisorgane.
Nase. Hier trifft man Schanker und erythematöse Syphilide,
wobei die Naeenechleinihaat erst trocken ist, später aber reich*
liehe, schleimige Sekretion zeigt. Die papalösen Syphilide greifen
besonders die Haarfollikel an, später bilden sich Pasteln und
Schorfe, welche schmerzhafte Ulcera fiberdecken* Im sekundären
Stadium findet man hier leicht blutende Rhagaden, welche von
Krusten bedeckt sind und im hinteren Winkel der vorderen Nasen-
5£hung sitzen. Auch sieht man nässende, schmerzhafte Papeln,
welche lange Zeit anhalten können. Geht die Entzfindung von
den hinteren Nasenparthien auf die Tubenschleimhaut fiber, so
vrird der Patient schwerhörig.
Die tertiären Affektionen der Nasenschleimhaut sind
besonders Gummata, entweder in der Schleimhaut oder im Periost
Sie ulceriren langsam, zerstören die Bedeckung der Knochen und
Knorpel und werden dann von Nekrose gefolgt Die Sekretion
der Nase ist dann reichlich, putrid und oft blutig. Die Nase ist
oft verstopft. Das Sekret trocknet zu Borken ein, welche durch
Schnauben herausbefördert werden. Sind die Knochen afiSzirt, so
tritt Ozaena syphilitica mit fibelriechendem Sekret auf. Die Ul-
ceration sitzt am häufigsten auf dem Septum nasi, woselbst es zu
Perforationen, oft mit vorausgehendem Knochensequester, kommt;
oft kommen heftige nächtliche Schmerzen vor; die Perforation be-
trifft am meisten den hinteren Theil des Septums. Ist die Zer-
störung grösser, sq sinkt die Nase an der Wurzel ein, die Nasen-
spitze wird nach oben gezogen, und es kommt so zur Bildung der
Sattelnase. In schlimmen Fällen sieht man an Stelle der Nase
eine grosse Höhle, welche bei zerstörtem Gaumen mit Mund- und
Bachenhöhle communcirt.
Der Laryiix ist oft affizirt, sowohl in früheren, wie in
späteren Stadien der Syphilis. Husten mit zäher Expektoration
ist in den späteren Stadien zugegen. Heiserkeit, seltener Stimm-
losigkeit, kommt gewöhnlich, Dyspnoe und Schmerzen bisweilen
vor. Erythematöse Schleimhautsyphilide und Schleim*
hautpapeln, welche oft ulceriren, sind diejenigen Affektionen,
die wir im sekundären Stadium, Gummata, Ulcerationen und
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72 Dr. Osear Hansen, Krankheiten der mftnnl. Geschlechtswerkienge.
Nekrose der Knorpel diejenigeDi die wir im tertiären hier treffen.
Erythematöse Schleimhautsyphilide zeigen helle Röthe der
Schleimhaut, verbunden mit Heiserkeit und Trockenheit im Halse.
Schleimpapeln findet man auf der Epiglottis^ den falschen
Stimmbändern und den Giessbeckenknorpeln. Die späteren Affek-
tionen des Larynx sind bedeutend. Erst haben wir Verdickung
der Schleimhaut, welche von Ulcerationen und Zerstörung der
tieferliegenden Gewebe begleitet wird. Man sieht diese Affektionen
besonders auf der Epiglottis, den falschen und echten Stimm-
bändern und sie führen häufig zu Nekrose der Knorpel
Die Gummata sind entweder circumscript oder bilden eine
diffuse Infiltration; sie zeigen sich durchschnittlich erst 5 Jahre
nach der Infektion oder noch später. Die ulcerirenden Gummata
können tief greifen und Zerstörung der Stimmorgane, sowie Tod
durch Larynzstenose herbeifahren. Perichondritis und Nekrose
der Knorpel sind Folgen der ülcerationi ebenso vollständige
Stimmlosigkeit und Dyspnoe, ja bisweilen ApnoSi sodass die Trache-
otomie indizirt ist. — Die Erkrankungen der Epiglottis sind
nicht so gefährlich.
In der Traehea und den grOBten Bronchien trifft man ähn-
liche Affektionen, wie im Kehlkopf. Die frfihen Affektionen sind
selten und sind, wenn sie vorkommen, besonders erythematöse
Schleimhautsyphilide und oberflächliche Geschwüre. Letztere können
durch Narbenbildung zu Stenosen führen.
Die tertiären Affektionen sind auch' selten und kommen vom
4. — 10. Jahre und noch später nach der Infektion vor. Sie sind
entweder diffuse Infiltrationen oder circumscripte Gummata. Die
frühen Symptome sind Husten und geringe DyspnoS, später wird
die Inspiration schwierig und pfeifend; Druck auf der Brust bei
Treppensteigen und nächtliches Erstickungsgeffihl gesellen sich
hinzu. Ist die Ulceration bedeutend, so erscheint blutiggefiLrbter,
purulenter Auswurf. Die Gefahr besteht in der durch Narben-
kontraktion entstandenen Stenose. Oft sind Perichondritis und
Garies die Folge der Ulceration. — Die Prognose ist bei Stenosen
oft ungünstig.
Lnnge. Lungensyphilis ist eine späte Erscheinung, 5—6 Jahre
oder noch später (10—15 Jahre) nach der Infektion zeigt sie
sich. Schon im Anfang des 18. Jahrhunderts hat man Syphilis
der Lunge gekannt, aber das genauere Studium und die Behand-
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Die Syphilis. 73
lang sind neaeren Datams. Es giebt zwei Formen, die intersti-
tielle Hyperplasie und die circumscripte Gummabildung.
Die erste Form ist durch eine schnelle Zellentwicklung,
Verdickung der Lungensepta und Kompression des Alveolen cha-
rakterisirt. Diese Zeilentwickelung ist mit Blutgeftssen reichlich
versehen, und daher das häufige Aufbringen yon Blut Der Pro-
sess beschränkt sich gewöhnlich auf einen Lobus« Aus der Zell-
infiltration bildet sich später fibröses Gewebe.
Die circumscripten Gummata sind gelbgrau und hart
nnd von der Grösse eines Hanfsamens bis zu der einer Wallnuss.
Gewöhnlich kommen nur einzelne vor, höchstens 6^8, und nur
in einer Lunge. Mann trifft sie aberall in der Lunge, doch selten
in den Spitzen. Die Gummata degeneriren fettig, werden partiell
absorbirt, verkalken und schrumpfen zusammen. Es ist bei Leb-
zeiten unmöglich, die zwei Formen von einander zu unterscheiden.
Die Symptome sind denen der Phthisis ähnlich. Wenn die Krank-
heit fortschreitet^ so wird die Dyspnoe recht bedeutend, der
Husten kommt in Anfällen und der Auswurf, welcher Anfangs
spärlich ist, wird kopiöser, purulent und oft blutig tingirt. Fieber
nnd Nachtschweisse treten auf. Die Untersuchung auf Tuberkel-
bacillen giebt negative Resultate.
Diagnose. Das Auftreten der Krankheit bei einem kräftigen
Menschen nebst der Anamnese oder dem Befunde anderer Symp-
tome der Syphilis stützen die Diagnose. Die antisyphilitische
Therapie kann auch Aufschlfisse Aber die Natur der Krankheit geben.
Doch können Tuberkulose und Syphilis zusammen vorkommen, in
welchem Fall man von der dann resultatlosen Behandlung nicht auf
das Nichtvorhandensein der syphilitischen Affektion schliessen kann.
Fournier bemerkt, dass die Patienten, trotz langdauernder Sy-
philis, lange Zeit ohne Abmagerung und Kräfteverfall bleiben können.
Der Verlauf ist langsam und die Prognose bei passender Be-
handlung recht gut, doch neigt die Krankheit zu Becidiven.
Neuntes Kapitel.
Byphllltiiehe Kranklieiten der CirknlatiOBS0rgane.
Das Hen wird nur im tertiären Stadium ergriffen, und die
Affektionen sind entweder diffuse Infiltrationen des Muskelgewebes
oder Gummata desselben. Die syphilitischen Affektionen des Peri-
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74 ^r* Oscar Hansen, Krankheiten der minnL Gesehleehtswerlnenge.
and Endocardiams beBtehen in VerdickangODi und an den Klappen
kommen papill&re Answachse von
Die Symptome sind im Ganzen nnbestimmt Die Patienten
leiden an Herzklopfen, Dyspnofi, Gyanose and selten an Oedemen.
Oft kann plötzlicher Tod eintreten. — Die Diagnose ist oft an-
möglich za stellen, wird aber durch die Anamnese \)egrftndet
BlotgelXsse. Syphilitische Krankheiten der Venen sind
selten. Die Kapillargef&sse werden nur im Gehirn ange-
griffen; sind hier Gummata YorhandeUi so sieht man Verdickung
und Obliteration der Kapillaren. Die syphilitischen Leiden der
Arterien sind dagegen häufig. Es sind besonders die mittleren
und kleineren Arterien, die angegriffen werden, und die Krankheit
besteht in einer Verengerung durch Wucherung der Intima; zu-
letzt kommt es zur Yollstftndigen Obliteration mit Thrombosen-
bildung. Besonders werden die Himarterien TOn dieser Krankheit
betroffen. Die kranken Arterien sind derb und hart und bewahren
im blutleeren Zustande die cylindrische Form. Es ist besonders
Heubner, welcher Untersuchungen über die pathologische Ana-
tomie der Syphilis der Arterien gemacht hat. — Bei der Diagnose
spielt auch hier die Anamnese eine grosse Rolle.
Bei diesen Krankheiten der Arterien sind die Funktions-
störungen durch mangelhafte Ernährung von Wichtigkeit Hört
die Blutcirkulation ganz auf, so kommt es zur Nekrose der Gewebe.
Die Therapie kann doch eine Besserung herbeifflhreo, und es
bildet sich dann ein KoUateralkreislauf. Die sichere Diagnose ist
oft schwierig]» ja häufig unmöglich.
Lymphdriksen. Im frühen Stadium der Syphilis trifft man
eine Induration der Lymphgefässe nahe der Initialsderose. Im
tertiären Stadium sind die LymphgeflLsse des Dorsum penis bis-
weilen indurirt. Solche indurirte Gefässe sind harte, bewegliche,
indolente Stränge.
Die Lymphdrüsen sind im ersten Stadium in der Nähe des
Schankers indurirt, später wird die Induration generell. Im ter-
tiären Stadium stammt die Induration von den Gummata. Hier-
zu neigen die tiefen Lymphdrüsen am meisteui und von den ober-
flächlichen werden im tertiären Stadium am häufigsten die der
Leisten affizirt.
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Die Syphilis. 75
Zehntes Kapitel.
SypUlitlselie Erkrulkiiiigen der Üro-Oenitalorgane.
Urethra. Hier kann man, wie früher erwähnt, den harten
Schanker treffen. Es gilt hier die Differentialdiagnose zwischen
diesem und dem weichen Schanker za stellen. Mitunter sieht man
im Anfang des sekundären Stadiums der Syphilis aus der Urethra
eine muco-purulente Sekretion, welche von erjthematösen Syphiliden,
nässenden Papeln und oberflächlichen ülcerationen stammt. Der
Ausfluss ist dem gonorrhoischen Ausfluss ähnlich, hört aber nach
wenigen Tagen auf und ist immer mit andern Symptomen der
Syphilis komplizirt.
In der Harnblase und den Uretheren sind die syphilitischen
Affektionen wenig gekannt.
Nieren. Hier hat man frühe Krankheiten beobachtet, nämlich
frflh im sekundären Stadium Albuminurie; das Sediment enthält
Nierenepithel, körnige Gylinder und rothe Blutkörperchen. Auch
beobachtet man akute Nephritis, und über subakute und chronische
Nephritis mit Oedemen des Gesichts und der Extremitäten kommen
ebenso Berichte vor. Die Behandlung giebt oft gute Resultate
und Heilung.
Die wachsartige C&ii^yloide) Degeneration der Nieren
ist im tertiären Stadium sehr häufig, besonders bei langwieriger
Suppuration der Knochen- und Gelenksyphilis; doch kann die
Krankheit auch ohne Suppuration in diesen Theilen vorkommen.
Gummata der Nieren liegen in der Gorticalsubstanz, sind aber
übrigens selten. — Die partielle, interstitielle Nephritis mit Zer-
störung des Nierenparenchyms und Verdickung der Nierenkapsel,
sowie Narbendepression der Oberfläche rührt, besonders wenn
gleichzeitig Gummata vorkommen, von der Syphilis her.
Die Symptome dieser Krankheiten der Nieren sind den
Symptomen der Nierenkrankheiten aus anderen Ursachen ähnlich.
Albuminurie ist häufig. Die tertiären Affektionen entwickeln sich
langsam, sie sind langwierig und enden oft mit dem Tode.
Die mäiuiliehen AeseUeehtsorgane.
Penis. Hier ist der Hauptsitz des harten Schankers, auch
erythematöse Schleimhautsyphilide, nässende Papeln und Gummata
trifft man häufig hier. Ein ulcerirendes Gumma kann mit einem
weichen Schanker verwechselt werden, doch klärt die Anamnese
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76 Dr* OfMsar H&nseB, Krankheiteil der mlanL Geflehleehtswerkieiige.
den Zweifel auf. Wenn die Oammata im erektilen Gewebe der
Corpora cavernosa vorkommen, entsteht Chorda, während der Erek-
tion ist die Blutzofuhr aar kranken Seite Terhindert, nnd der
Penis wird dann gegen die kranke Seite gekrfimmt Oft tritt Heilung
dieses Zustandes ein, oft ist aber auch die Behandlung resultatlos«
Syphilitische Affektionen derVasa deferentia, Vesicnlae
seminales und Prostata sind sehr selten, nur über Gummata
au dieser Stelle kommen Berichte vor.
Im Hoden und Nebenhoden findet man interstitielle Hyper-
plasie und Onmmata.
Epididymitis syphilitica ist eine schmerzlose Vergrösse-
rung des Lobus major, meist 4 — 12 Monate nach dem Schanker.
Die Patienten klagen über erbsen- bis wallnussgrosse, harte,
schmerzlose Vergr5sserungen hinter dem Hoden. Die gonorrho-
ische Epididymitis hat ihren Sitz in der Cauda, die syphilitische
im Caput Epididymitis und ist oft doppelseitig. Die EDLrte ist
wahrscheinlich eine gummöse Infiltration der Peripherie^ da die
Patienten viele Spermatozoen im Sperma haben. Die Krankheit
heilt bei passender Behandlung schnell.
Orchitis syphilitica oder Sarcocele ist Ton Sir AsÜey
Cooper und Ricord genau studirt und dargestellt werden. Die
Krankheit kommt erst mehrere Jahre nach dem Schanker vor, sehr
selten früh oder in den ersten Monaten nach der Infektion und
am Ende des sekundären oder Anfang des terti&ren Stadiums.
Orchitis syphilitica ist gewöhnlieh yon Knochenaffektionen oder
tiefen ülcerationen im Schlünde begleitet. Bei dieser Krankheit
können auch interstitielle Hyperplasie mit Retraktion des inter-
stitiellen Bindegewebes und Gummata unterschieden werden. Bei
der Hyperplasie ist der Testis geschwollen, und die SamenkanU-
chen gehen entweder theilweise oder ToUständig zu Grunde. Später
schrumpft der Testis, und die Atrophie desselben kann so bedeu-
tend werden, dass das Organ nur die Grösse einer Kirsche hat. —
I^ie Oummata, die oft in grosser Menge und von bedeutender
Grösse zugegen sind, bewirken eine Vergrösserung des Organs,
die Geschwulst ist knotig und knorpelhart. Die Krankheit ist
schmerzlos, nur fühlt der Patient eine gewisse Schwere der Testes.
Meistens tritt die Affektion doppelseitig auf, entweder leiden beide
Seiten gleichzeitig oder die eine Seite nach der andern. Meist
ist die Krankheit durch geringe Hydrocele komplicirt. Impotenz
und Sterilität sind gewöhnlich die Folge, wenn beide Testes affizirt
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Die Sjpliinfl. 77
sind. Der Verlauf ist immer langsam und kann sich über mehrere
Jahre erstrecken. Supparation ist selten, kann aber eintreten.
Oommata enden gewöhnlich mit Resorption, können aber auch in
Eiterung übergehen. Nach der Perforation entsteht dann ein
Gkschw&r, in dessen Boden der Hode frei liegt, bedeckt von Gra-
nulationen. Diesen Zustand nennt man Fungus testis.
MagBOSe. Orchitis syphilitica kann mit gonorrhoischer Or-
chitis, Orchitis traumaticai tuberculosa und Cancer testis ver-
wechselt werden.
Gonorrhoische Orchitis ist selten und sowohl diese, wie gonor-
rhoische Epididymitis sind schmerzhafte Affektionen. Es kommen
hier Böthe, Hitse und Spannung des Scrotums vor, und bei Epidi-
dymitis ist mehr die Cauda af&zirt. Die Anamnese giebt hier, wie
auch bei Orchitis traumatica, wichtige Anhaltspunkte.
Die tuberkulöse Orchitis tritt in der Pubert&t ein und ftngt
im Nebenhoden an; das Vas defereus ist auch affizirt. Nach der
Perforation kann man im Sekrete Tuberkelbaaillen nachweisen.
Bei Krebs sind die Schmersen sehr heftig, der Tumor wächst
schnell und wird sehr gross, auch die Inguinaldrfisen sind ge-
schwi^eny welches sie bei Orchitis syphilitica nicht sind. Ueberall
bei diesen Affektionen geben auch die Behandlung und die Ana-
Binese wichtige AuüBchlüsse.
Bie weibUehen CkMehleektsorgane.
Die Vulva ist der Sitz des harten Schankers und der Papeln;
diese sind oft nässend. Später, im tertiären Stadium, trifft man
Gummata, welche mitunter ulceriren. In der Vagina sieht man
Gnmmata und tiefe Ulcerationen, selten frühere Affektionen. Auf
der Gerviz Uteri ist selten der Schanker zu treffen; man sieht
hier tiefe Ulcerationen, welche von ulcerirten Gummata henfihren.
In den Ovarien ist die Kenntniss der syphilitischen Affektionen
unsicher. Die Menses sind bei schwerer Syphilis unregelmässig
oder bleiben ganz weg, was von gleichzeitiger Anaemie herrührt.
In den Mammae hat man entweder diffuse loflltrationen oder
circsmacripte Gummata, Affektionen, welche jedoch beide selten
lind« (Bei Krebs der Mamma besteht Schmerz, Lymphdrüsenver-
grÖBserung und Einziehung der Brustwarzen; diese Symptome
fehlen bei Gummata.) Die besten Anhaltspunkte für die Diagnose
der syphilitischen Krankheiten der weiblichen Seznalorgane sind
die Aneomese und die Therapie.
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78 ^r- Osear Hansen, Krankheiten de^ mftnnL Geeehleohtswerioenge.
Elftes EapiteL
Die syphlUllsehen Krankheiten der Knoehen^ der Knorpel
nnd der Gelenke.
Nächtliche Enochenschmerzen kommen im frühen sekan-
dären Stadium, häufiger aber bei den Knochenerkrankungen im
tertiären Stadium vor. Sie treten nur in der Nacht, oder richtiger
beim Aufenthalt im Bette auf und sind sehr heftig. Im sekun-
dären Stadium sitzen sie besonders in den Tibiae, im tertiären
in den Knochen, die yon den syphilitischen Krankheiten er-
griffen sind.
Frühe Periostitis zeigt sich als Hyperaemia periostei mit
Bildung von neuem fibrösen Gewebe und schmerzhaften Schwellungen
auf der Oberfläche der höherliegenden Knochen. Diese Knoten
sind glatt und rund; die Grösse beträgt ^j% — 2 Zoll, sie wachsen
aber schnelL Sie sind schmerzhaft, und die Schmerzen werden
durch Druck und Nachts oder im Bette schlimmer. Die Schläfen-
und Stirnbeine, Claviculae, Sternum und Tibiae sind die am häufig-
sten ergriffenen. Der gewöhnliche Ausgang ist der in Resorption.
Späte Affektionen. Die syphilitischen Knochenleiden
kommen am meisten im tertiären Stadium, oft erst 10—20 Jahre
nach der Infektion, vor. Merkurmissbrauch ist oft Ursache der
syphilitischen Knochenkrankheiten; doch kommen die Krankheiten
mitunter sowohl bei unbehandelten wie bei solchen, die ohne
Merkur behandelt worden sind, vor. Man hat diese Affektionen
in folgende Abtheilungen geordnet: Inflammatorische Osteoperiostitis,
Gummata, Garies sicca, Ezostosis, Garies, Necrosis.
Inflammatorische Osteo-periostitis affizirt sowohl das Periost,
wie den Knochen selbst, und man trifft auf diesen kleine, schmerz-
hafte Tumoren, welche oberflächlich liegen, gegen Druck empfind-
lich und von heftigen Nachtschmerzen begleitet sind. Besonders
sind es die oberflächlichen Knochen, welche ergriffen sind; die
Haut darüber ist normal. Die Entzündung endet oft in Resolution,
doch trifft man auch Ulcera mit Garies der Knochen im Grunde.
Diese heilen gewöhnlich langsam und hinterlassen nicht selten
eine Narbe, welche mit der Knochenoberfläche verwachsen ist
Endlich kann sich durch Kalkablagerung im Knoten eine Exostose
bilden. Letztgenannte Bildung ist knochenhart und von der Grösse
einer Erbse bis zu der einer Wallnuss. Man unterscheidet paren*
chymatöse und epiphysäre Exostosen. Jene sind eine Hypertrophie
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DieSfpUlif. 79
des normalen Knochengewebes and verarsachen ein vermehrtes
Oewieht nnd vermehrte Festigkeit der Knochen, eine Hyperostose.
Diese sind anfangs bewegliche, später adhärent am Knochen
sitzende Knoten. Bei den Exostosen sind Nachtscbmersen zugegen,
und die Meabildangen k&nnen durch Druck auf verschiedene Or*
gane heftige Schmerzen, Neuralgien, Hemiplegien und andere
Affektionen hervorrufen.
Gummata (Osteomyelitis gummosa) der Knochen sind nicht
selten und entweder ist das Periost oder das Knochenmark er-
griffen. Wenn der Tumor im Periost sitzt, ist er circumscript
und fluctuirend, wichst und infiltrirt die Haut, perforirt diese und
alcerirt. Im Boden des Ulcus ist der Knochen cariös, und die
Narbe wächst an den Knochen fest.
Wenn em Gumma die Marksubstanz des Knochens affizirt,
entstehen heftige osteoscope Schmerzen. Die Krankheit befällt
Bowohl die langen, wie die kurzen und flachen Knochen, vom letz-
teren werden besonders die Knochen des Schädels, der Nase und
and des harten Gaumens und der Alveolarprozess des Oberkiefers
ergriffen. Die Schädelknochen können perforiren und die Dura
mater entblösst werden. Die Gummata enden entweder mit Re-
sorption, Suppuration des Knoehens oder mit Garies und Nekrose.
Der Sequester ist bei Necrosis syphilitica von Löchern und Oeff-
nnngen durchbohrt Garies sicca kommt bei später Syphilis vor
und ist von Virchow beschrieben. Hier besteht eine Destruktion
ohne Suppuration, eine Besorption von Knochengewebe mit trichter-
förmiger Vertiefung im Knochen ohne Bildung eines Sequesters.
Es sind besonders die Knochen des Graniums, die ergriffen werden.
Osteoskope Schmerzen begleiten die Affektion.
Der Verlauf der syphilitischen Knochenkrankheiten ist langsam;
die Prognose ist nur ernsthaft, wenn die Funktionen wichtiger
Organe gestört werden.
Dactylitis syphilitica. Diese Krankheit der Finger und
Zehen kommt sowohl bei acquirirter, wie bei hereditärer Syphilis
vor. Die Krankheit ftngt entweder im subkutanen und fibrösen
Oewebe des Gelenkes oder im Knochen und der Beinhaut an. Im
ersten Fall verläuft die Krankheit langsam. An den Fingern ist
nur eine Phalanx ergriffen, während die Zehen meist in ihrer
^nzen Länge affizirt sind. Die Haut ist bläulich-roth, die Schwel-
lung gespannt Das Periost ist verdickt und die Schmerzen sind
dumpf. Erst wird das Gelenk steif, später, wenn keine Behandlung
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80 Dr. Ofctt Hansen, Krankheiten der männL Gesohlechtewarksengfe.
hinzutritt, abnoroa beweglich. Es ist eine späte Affektion und die
Prognose ist bei rechtseitiger und passender Behandlang gut
Die zweite Form fängt entweder als Periostitis oder Ostitis an.
Bald Terläuft die Krankheit langsam, bald schnell, und sie ist eine
späte, 5 — 15 Jahre nach der Infektion auftretende Manifestation.
Die Phalanx ist yergrössert, eichelfSrmig oder cylindrisch; die
Finger werden häufiger, als die Zehen affizirt. Die Metacarpal-
knochen sind mitunter vergrössert* Die Haut ist meistens normal
gefärbt. Die Ulcerationen öffnen sich an den Seiten der Finger
und Schmerzen sind selten. Resorption oder Sufq^uration sind
der Ausgang des Leidens. Die Finger können sich nach Ablauf
der Krankheit normal halten oder sie werden deformirt
Diagnose. Die Krankheit kann mit Paronjchia, Gicht, Rheu-
matismus der kleinen Gelenke, Enchondrom und Exostosis ver-
wechselt werden. Paronychia hat Entzündung und Schmerzen,
dasselbe gilt von Gicht und Rheumatismus der kleinen Gelenke.
Bei Enchondrom und Exostosis ist die Schwellung mehr lokalisirt
Die Knorpel leiden auch an syphilitischen Krankheiten, be-
sonders das PerichondriunL Deshalb trifit man auch oft die
Krankheit im Larynx und an den Rippenknorpeln. Die Krankheit
endet mit Nekrose und Destruktion.
Die Gelenke leiden sowohl im sekundären, als auch im ter-
tiären StadiuuL In den grösseren Gelenken findet man frOh starke
Schmerzen, welche bei Nacht unerträglich sind. Besonders sind
die grossen Gelenke, namentlich das Knie, affizirt. Man trifft
weder Empfindlichkeit gegen Druck, noch Röthe oder Schwellung.
Sekundäre Gelenkaffektiouen sind seltener, das Gelenk ist et*
was geschwollen, mit Schmerzen Nachts oder in der Ruhe. Sie
kommen auch besonders in den grösseren Gelenken vor, und Be*
wegung verschlimmert die Schmerzen. Im sekundären Stadium
sieht man auch Hydarthros genu. Die Schwellung und das Exsu-
dat sind mitunter bedeutend. Die Krankheit nimmt abwechselnd
zu und ab, und die Schmerzen sind nicht heftig.
Die tertiären Gelenkkrankheiten bestehen aus einer mehr
oder minder schmerzhaften Synovitis, erst ohne, dann mit Auf-
treten von Gummata. Die Gelenke schwellen langsam an und
enthalten Exsudat. Besonders ergriffen wird das Kniegelenk. —
Die Schmerzen sind Nachts schlimmer. Fieber ist nicht zugegen.
Die Prognose ist, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und
behandelt wird, gut
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DieSTphflii. 81
Zw&lftes Kapitel
D&l fjphilltliekeB KfwkhelteB der KiukelD^ ApottearoMn,
SehiMi irad BdilelmbemteL
In den ersten Monaten nach der Infektion trifft man dampfe
MnBkelechmensen. Sie sind am schlimmsten Nachts and Morgens
beim Erwachen.
Huskelkontraktaren sind selten im frühen Stadium der
Syphilis; wenn sie in den ersten 8—12 Monaten nach der In-
fektion vorkommen, befallen sie am meisten die Bengemaskeln
der Oberextremität, namentlich den M. biceps brachii und die
Flexoren der Finger. Die Krankheit ist schleichend, so dass der
Patient erst die Kontraktur beim Strecken des Armes bemerkt.
Die Bicepssehnen sind gespannt und hart, die Extension ist
Bchmerxhaft Die Kontrakturen bleiben stationär, unter der Be-
handlung wird die Krankheit langsam besser.
Die späten syphilitischen Muskelaffektionen sind dif-
fase, interstitielle oder circumscripte, gummöse Myositis. Bei der
ersten Form ist konstante Kontraktur, und der kranke Muskel
ist gegen Druck empfindlich. Die Kontraktur des M. biceps bra-
chii ohne begleitende Lähmung, mit beschränkter, aber nicht völlig
aofgehobener Funktion, ist fast stets ein Zeichen tertiSrer Syphilis
(mhr). Die Haut hat ihre normale Farbe. Der Schmerz ist
dumpf und sitzt besonders in der Nähe der Insertion. Der Ver-
lauf ist langsam, endet aber bei passender Behandlung gewöhnlich
mit Heilung. Wird die Krankheit vernachlässigt, so kommt es zu
Muskelatrophien.
Die circumscripte, gummöse Myositis ist eine späte, tertiäre
Form. Die kugelförmigen oder länglichen Gummata wachsen
langsam und erreichen die Grösse einer Haselnuss bis zu der
eines Hflhnereies. Bisweilen ist der Muskel kontrahirt; der
Sehmerz ist dumpf, aber nicht konstant. Die Haut ist normal.
Der Verlauf ist langsam, die Prognose bei Behandlung gut.
In den Aponeurosen trifft man bei Syphilis eine plastische
Ezsudation und Gummata. Die Fascien werden verdickt, und die
Krankheit greift besonders die Aponeurosen der Mm. vasti und
die Fascia lata des Schenkels an. Der Verlauf ist langsam.
Sehnen. Hier trifft man eine Hyperämie der Scheiden mit
serösem Exudat Die Schwellung ist fest und elastisch, bildet
sich schnell und ist schmerzhaft. Ausserdem sieht man Gummata,
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82 ^« Osear Hansen, Krankheiten 4er miiinl. GesehleehtiwerkienfB.
welche unter der Haut geffiblt werden k&nnen; sie sind Bchmer-
los und enden mit Beeorption oder Ulceration.
SchleimbeuteL Im frOhen Stadium trifft man eine Ezsiida-
tion und im tertiären Stadium Gummata, besondeni in den Bnraae
des Knies. Diese tertiäre ist eine späte Affektion, 2(?)— 8 Jahre
nach der Infektion. Der Verlauf ist sehr chronisch und die
Affektion schmerzlos.
Dreizehntes Kapitel.
Die sjpUUtlselieii KranUieiteii des Nerrensystems.
Sowohl das Oehirn, wie das Bflckenmark und die peripheren
Nerven werden yon der Syphilis affizirt. Schon vom Anfang des
17. Jahrhunderts hat man Beschreibungen über syphilitische Ge-
schwülste im Gehirn, aber erst seit Bicords Zeit hat man das
Studium dieser Krankheiten gründlich betrieben.
Die krankhaften Affektionen sind: Geschwülste und Arterien-
krankheiten, subakute und chronische Inflammationen der Meningen
und Nerven und gewisse Degenerationen syphilitischen Ursprungs,
Die syphilitischen Krankheiten der Nerven kommen am.
häufigsten vom 3. — 10. Jahre nach der Infektion, doch auch viel
später vor* Die Krankheiten der Meningen sind die frühesten,
die auftreten, dann die Arterienkrankheiten und die Gummata im
2. Jahre nach der Infektion; die Degenerationen kommen viel später.
Die syphilitischen Krankheiten des Gehirns sind Tamoren,
Arterienkrankheiten und Meningitis. Tumoren können als Knoten
auf deir Innenfläche der Schädelknochen sitaen und das Gehirn
durch Druck schädigen, oder als Gummata an den Meningen, und
dann Entzündung hervorrufen. Die Gummata in der Dura und
Pia mater bewirken oft Erweichungen der Gehirnsubstanz» Die
Gummata kommen am häufigsten 6—15 Jahre nach der Infektion vor.
Arterienkrankheiten bewirken eine Verengung des Arterien-
lumens und hierdurch Anaemie oder Necrose des Gehirns. Oft
werden Aneurysmen gebildet, und Hämorrhagie mit Hemiplegie
sind häufig.
Diese Krankheiten kommen yon 2 — 12 Jahren nach der In-
fektion vor.
Die syphilitischen Krankheiten der Meningen sind am häu-
figsten subakut oder chronisch und kommen in der Nähe syphili-
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Dto SjpbiUg. gS
tiwcbjBt Tumoren Yor« Die syphilitischen Oehirnkrankheiten werden
oft durch praemonitoriache Symptome, lange vor ihrem deutlichen
Auftreten, erkannt Das wichtigste Symptom ist der Kopfschmerz.
Dieser ist h&ufig unerträglich und kommt in Anfällen, besonders in
der Nacht und au bestimmter Zeit vor. Schwindel, Delirien und
Schlaflosigkeit sind häufig. Die späteren Symptome sind Para-
lysis, Convulsionen und Qeistesstörungen.
Paralysis progressiva ist sehr häufig ein Resultat der Ge-
birasyphilis. Am meisten ist es eine Hemiplegie von verschiedener
Heftigkeit. Die syphilitische Paralysis tritt im jangeren Alter als
die gew&hnliche ein und ist anfangs von keiner Bewusstlosigkeit
begleitet.
Die Konvulsionen sind wichtige Symptome der Syphilis
im Gehirne, ebenso die Geistesstörungen und Neuritis optica«
Hitunter trifft man auch bei Gehimsyphilis Diabetes insi-
pidus und, doch sehr selten, Diabetes mellitus.
Ueberall, wo man in Zweifel ist, ob eine (Jehim-, Bficken-
marks- oder Nervenkrankheit syphilitisch ist oder nicht, greift man
Tersuchsweise zur antisyphilitischen Behandlung. So behandle ich
eben in dieser Zeit eine Frau, welche 36 Jahre alt und zum
zweiten Mal verheirathet ist. Sie leidet an heftigen, jagenden,
nächtlichen Schmerzen in den Unterextremitäten und war von zwei
Aerzten vergebens mit Salicyl, Antifebrin u. a. Mitteln behandelt
worden. Nachdem Ars. alb., Pulsatilla u. a. Arzneien vergebens
angewandt waren, berichtete sie auf meine Frage, dass sie vor
16 Jahren vom ersten Manne mit Syphilis infizirt worden war.
Kali hydrojod. solut (1 : 6) 5—10—15 Tropfen 8 Mal täglich hat
die Schmerzen in 8 Wochen beseitigt. — Es waren keine Exostosen
zu entdecken.
Symptome der speziellen Krankheiten.
Meningitis. Kopfschmerzen mit nächtlicher Verschlimmerung,
Schlaflosigkeit^ Convulsionen und Paralysen mit Koma sind häufige
Symptome. Neuritis optica zeigt sich, wenn die Meningen der
Basis cerebri affizirt sind. Temperatur und Puls sind oft normal.
Arterien er krankung. Hier ist der Kopfschmerz oft früh
zugegen und gleichzeitig damit Schlaflosigkeit, Schwindel und
mentale Störungen. Das am meisten charakteristische Symptom
ist Hemiplegie, welche entweder plötzlich oder nach und nach ein-
treten kann und häufiger rechts- als linksseitig ist. Aphasie ist
sehr häufig mit rechtsseitiger Lähmung komplizirt
e*
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84 ^* Oiear Hansen, Krankheiten der alnnl. GeBehleolrtiwerkievge.
Die Prognose der ByphilitiBchen Hemiplegien ist beeser als die
der nichtsyphilitiBchen Formen.
Intercranielle Gammata haben als ein wichtiges Symptom
Eopfschmenen mit nftchtlicber Verschlimmerong. Die Paralysen
kommen aUmählig and werden oft vorflbergehend besser. Die
Oummata kommen am häufigsten auf der Basis cerebri vor; des-
halb trifft man Strabismus, Pupillendilatationi Neuritis optica und
paralytische Augensymptome.
Syphilitische Epilepsie. Wenn Oummata die graue Gki-
hirnsubstanz irritiren, oder wenn die Meningen verdickt sind,
kommen epileptische Convulsionen häufiger vor. Heubner sagt»
dass ein heftiger, lokalisirter und anfallsweise auftretender Kopf-
schmen mit nächtlichen Verschlimmerungen der syphilitischen Epi-
lepsie oft Monate vorausgeht. Der Schmen wird durch Druck
gegen eine bestimmte Partie der Kopfseite verschlimmert Die zwei
Formen sind: Grand mal und petit mal. Bei der ersten Form
beobachtet man keine Aura epileptica und kein Geschrei. Die
Gonvulsionen kommen mit kurzen Intervallen und Gedächtniss-
schwäche, Hebetudo und Dementia werden das Endresultat Die
zweite Form ist viel milder, die Gonvulsionen sind nicht so schlimm
und dauern nur kurze Zeit Die Patienten sind oft nur wenige
Sekunden bewussüos, fallen nicht; Hebetudo und Dementia tritt
nicht ein.
Bei der Diagnose sind die Anamnese, die Kopfschmerzen,
sowie das Alter wichtige Anhaltspunkte. Die Prognose ist bei
richtiger Behandlung gewöhnlich günstig, doch ist sie zweifelhaft,
wenn die Konvulsionen sehr heftig sind.
Dementia paralytica tritt oft bei Syphilitischen ein. Ho-
heitswahn ist auch hier, ganz wie bei der Krankheit nichtsyphi-
litischen Ursprungs, zugegen. Die Krankheit gehört der tertiären
Periode an.
Syphilitische Rflckenmarkskrankheiten sind entweder
Meningitis oder Gummata; sie sind selten und gehören der
tertiären Periode an. Die Symptome sind starke Mattigkeit,
Schmerzen in der Wirbelsäule oder in den Organen, die von den
Nerven des kranken Theiles versorgt werden. Die Schmerzen sind
neuralgischer Natur, und Gefähliosigkeit, Kriebeln, Hyperästhesie
oder Anästhesie mit Steifheit der Muskeln und Paralyse kommen
hinzu. Die Prognose ist oft zweifelhaft und hängt von dem Sita
der Laesion ab.
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Die Syphilis. 85
Akute aufsteigende Spinalparalyse kommt bisweilen ein
Jahr nach der Infektion vor. Die Krankheit ist ernsthaft und
schnell yerlanfend. Erst empfindet der Patient jagende, neural-
gische Schmerzen in den Extremitäten, und schnell folgen dann
die Paralysen. Der Verlauf der Krankheit ist schnell und endet
in 8 — 4 Wochen tödtlich. Die Behandlung ist erfolglos.
Tabes dorsal is. Diese Krankheit hat, wie schon früher er**
wUint, sehr oft Syphilis als Ursache. Fournier und Erb haben
dies genau beobachtet. Die Behandlung giebt keine guten Re-
sultate. Die Symptome sind dieselben, wie bei der selteneren
nichtsyphilitischen Form, und die Krankheit kommt 10 Jahre und
noch später nach der Infektion vor.
Die peripherischen Neryen leiden bei Syphilis dadurch,
dass der Nery in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn ein benach-
bartes Organ krank ist. Periostitis und Gummata der HQllen
bringen durch Druck auf die nahen Nerven Funktionsstörungen
und Atrophie hervor. Die Symptome sind besonders Neuralgien
mit Anaesthesien und Lähmungen der Muskeln. Wichtig sind die
AugenmuskellähmuDgen, Ptosis, Strabismus und Doppeltsehen.
Amblyopie und Amaurose kommen bei Syphilis auch vor. Die
Nervenkrankheiten kommen in jeder Periode der Syphilis vor.
Die Prognose ist gewöhnlich günstig.
Die syphilitischen Krankheiten der Nerven selbst und die
Gummata derselben sind seltene Leiden.
Vierzehntes Kapitel.
Syphilitische Krankheiten der Augen.
häufigsten beobachtet man Iritis syphilitica; die anderen
syphilitischen Augenaffektionen sind seltener. Wir erwähnen hier
kurz diese Erkrankungen und besprechen die Iritis syphilitica
ausführlicher.
Orbita. Sowohl die Knochen, wie das Periost werden ange-
griffen, und es kann zu periostalen Schwellungen, Garies und
Nekrosis kommen. Liegen die Schwellungen tief in der Orbita,
so entsteht Exophthalmus. Auch können Caries und Nekrose
Entzttndung des orbitalen Zellgewebes mit Abscessbildung und
fistulösen Oeffnungen verursachen; die Schmerzen sind hierbei sehr
hefüg, und das Allgemeinbefinden leidet beträchtlich. — Im
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86 ^' OcMMur Hansen, Krankheiten der inftnnL Geseldeehtswerksenge.
Thränenorgan findet man sehr selten Gammata in der GaronkeL
An den Augenlidern tri£ft man den harten Schanker, besonders
an den Rändern. Die submaxillaren oder praeauricularen Lymph-
drflsen sind vergrösserL Auch beobachtet man hier Syphilide«
sowie Ausfallen der Gilien und Augenbrauen. Ptosis und Strabismus
und auch Gummata der Lider kommen bei Syphilis vor.
Gonjunctiva. Selten ist die Gonjunctiyitis syphilitica, selten
auch der harte Schanker hier. Dlcerationen und Schleimpapeln
kommen etwas häufiger vor. Gummata sind sehr selten.
Gornea. Keratitis interstitialis ist hier die gewöhnlichste
syphilitische Affektion, besonders bei Syphilis hereditaria. Die
Krankheit fängt in einem Auge an und affizirt schnell die ganze
Gornea, ohne dass es jedoch zu Ulcerationen kommt. Iritis und
Gyclitis können das Leiden kompliziren. Die Anasmese erleichtert
die Diagnose. Die Prognose ist, wenn die Krankheit firfih behan-
delt wird, gut; doch verspreche man nicht zu viel.
Die Iris ist sehr häufig und in jedem Stadium der Krankheit
der Sitz syphilitischer Affektionen; doch kommen Krankheiten hier
am häufigsten im 2. — 4. Monat nach dem Anfang des harten
Schankers mit papulösen Syphiliden zusammen vor.
Iritis syphilitica. Die Krankheit fängt in einem Auge an,
greift aber oft auf das andere aber. Die Iris nimmt eine schmutzig-
graue oder gräuliche Farbe an, und der Humor aqueus wird trftbe.
Die Adhäsion des Pupillenrandes an der vorderen Kapsel bewirkt
eine unregelmässige Form der PupiUe nach Atropineinträufelungen.
In den späten Stadien der Syphilis trifft man Gummata. Der
Schmerz ist oft gering und die Photophobie nicht bedeutend. Es
besteht Herabsetzung des Sehvermögens. Die Anamnese bestätigt
den Ursprung der Krankheit. Wenn Iritis in den frflheren Stadien
der Syphilis eintritt, so ist die Prognose bei sofortiger und passen-
der Behandlung gut, während sie bei den späteren gununösen
Formen, welche glficklicherweise selten sind, zweifelhaft ist. Jede
Iritis soll man deshalb genau auf Syphilis untersuchen, denn wird
die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt, können die schlimmsten
Folgen (Atrophia bulbi) eintreffen.
Ghorioidea. Syphilitische Ghorioiditis ist eine recht häufige
Affektion, welche im allgemeinen ein Jahr nach der Infektion,
mitunter aber noch viel später vorkommt. Bei den späteren Formen
sieht man auf der Ghorioidea Gummata, so dass die Prognose dieser
Krankheit weniger günstig ist, als die der vorhergehenden Formen.
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Die SjpbiliiL 87
Oft werden beide Augen ergriffen und die Folgen «ind Seh-
Btörnngen, Mfldigkeit der Aagen and schmershafte Spannung. Die
Sehstörüngen nebmen eU| und die Oegenstände erscheinen wie im
Nebel. Der Verlaof ist langsam, dauert Monate. Heilungen kommen
iror bei den froheren Affektionen. Die Anamnese hilft der Unter-
snchuttg sur Diagnose.
Retina. Syphilitische Retinitis komplizirt oft die Chorioiditis,
besonders Yom 6.— 18. Monat nach der Infektion. Die Krankheit
befiUlt zuerst das eine, dann das andere Auge, und die Sehstö-
rungen, die sie begleiten, sind oft bedeutend. Die Krankheit
dauert Monate lang und verschlimmert sich leicht. Die Prognose
ist gttnstig, wenn die Krankheit früh behandelt wird.
Fflnfzehntes Kapitel.
SypUUtlseli« KrankhelteB der Ohren.
Auf dem äusseren Ohr hat man den harten Schanker beob-
achtet, und dann sind die nahen Lymphdrüsen yergr&ssert. Sy-
philide und nässende Papeln kommen auch hier vor. Das Mittelohr
kann primär oder vom Halse aus infizirt; werden, besonders im
1.-2. Jahre nach der Infektion. Schwerhörigkeit und reissende
Ohrenschmerzen begleiten die Krankheit. — Das innere Ohr wird
auch von der Syphilis angegriffen, indem in der späten Periode
des sekundären Stadiums Taubheit auftritt, welche von Schwindel
begleitet wird. Auch bei hereditärer Syphilis beobachtet man
verhältnissmässig häufig Mittelohr- und Labyrintherkrankungen.
Die Resultate der Behandlung sind oft zweifelhaft
Sechzehntes Kapitel
■aUgne SypbiUcu
Unter maligner Syphilis versteht man Syphilis mit frühzeitig
tertiärem Stadium. Das sekundäre Stadium dauert sehr kurze
Zeit, oft nur Wochen, und schon 8—4 Monate nach der Infektion
treten die tertiären Symptome auf^ Diese bestehen besonders in
syphilitischen Ulcera, welche Aber den ganzen Körper verbreitet
sind. Die Ulcera sind rund und ringförmig, nicht nierenförmig.
Starkes lieber begleitet oft die Eruptionen, und die Recidive
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88 Dr. Osear Hansen» Krankheiten der aUbinL Geeehleohtawerkieiige.
folgen gchnell a.iifeiDander. Die Prognose ist immer zweifelhaft^
denn die Kranken können bei dem hohen Fieber, den häofigea
Becidiven nnd der Anämie kachektisch werden nnd zn Grande
gehen. Eine grosse Oefahr liegt anch in der Möglichkeit der
Erkrankung innerer Organe. Die Behandlang bleibt oft ohne
Resultat — Als Ursache hat man Eonstitutionsanomalien, kachek-
tische Zustände, Alkoholismus u. a. angesehen; di» Krankheit
befällt aber oft auch jungOi robuste Menschen,
Siebzehntes Kapitel«
Die hereditäre SypliiUs.
Wie schon früher erwähnt, kann die Syphilis auf zwei Wegen
auf den Foetus flberfUhrt werden. Die Samen- oder Eizelle kann
schon das virus syphiliticum enthalten, oder die intra graviditatem
infizirte Mutter kann durch den placentaren Kreislauf ihr anfäng-
lich gesundes Kind infiziren. Viele Aerzte sind der Meinung, dass
die Krankheit des Vaters nichts zu thun hat mit der Infektion
des Kindes, sondern dass Syphilis congenita allein von der kon-
stitutionellen Syphilis der Mutter herrflhrt, dass also ein Kind
eines syphilitischen Vaters und einer gesunden Mutter selbst ge-
sund bleibt — Golles' Oesetz sagt, dass die Mutter eines syphi-
litischen Kindes niemals durch das Stillen desselben infizirt wird»
wogegen eine gesunde Amme leicht hierdurch auf der Brustwarze
einen Schanker bekommt, welcher von syphilitischen Symptomen
gefolgt wird. — Die Vererbung der Syphilis auf den Foetus ge-
schieht im sekundären Stadium; das tertiäre Stadium zeigt keine
Ansteckungsfähigkeit. Kassowitz in Wien hat bewiesen, dass
von mehreren hereditär-syphilitischen Kindern, die von denselben
Eltern stammen, das folgende Kind immer weniger affizirt ist, als das
vorhergehende, bis schliesslich die zuletzt geborenen ganz gesund
sind. Doch kann hier auch die Behandlung der Eltern einen
Einfluss haben.
Abort oder Frfthgeburt wird sehr oft durch Syphilis ver-
ursacht. Die ersten Geburten sind meistens Aborte, später treten
Frühgeburten aul Das Kind ist entweder todt oder lebend und im
letzteren Falle lebensfilhig oder lebensunfähig. — Die Ursache ist ent-
weder eine Krankheit der Placenta oder eine Krankheit des Foetus
allein. — Bei mehreren Aborten oder Fröhgeburten denke man, wenn
kein anderer Grund zugegen ist, immer an Syphilis der Eltern.
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Die Syphilis. 89
Der syphilitiBche Foetns leigt pathologische VeränderoDgen
der Knochen und Eingeweide. Wenn das Kind infolge Syphilis
im Uteras stirbti so findet man interstitielle Hyperplasie des
Parenchyms der Leber, der Langen, Milz, Nieren and der Thymus*
drfise. GharakteristiBch ist der Zastand der Knochen, and beson-
ders sind die langen Knochen der Extremitäten, die Glavicalai
Scapola, Rippen, Kopfknochen n. a. angegrififen und iwar oft
symmetrisch. Wichtig sind die Verknöcherangszonen an den
Grenzen zwischen den Epi- und DiaphyseUi woselbst die Knocben-
zellen zerstört werden. Die Ossificationszone verbreitert sich,
und die Farbe wird r5thlich weiss oder grangelb. Spontanfraktnr
ist nicht selten. Klinische Symptome sind Grepitation bei Bewe-
gangen, im höheren Orade Pseudoparalyse. Die kranke Extremitftt
wird schlaff and schmerzt bei passiver Bewegung. — Gleich nach
der Gebart ist an dem Kinde nichts Krankhaftes zu bemerken,
aber nach ungefähr 6 Wochen wird das Gesicht gerunzelt und
bekommt ein altes, schmutziggelbes Aussehen; es zeigen sich Ex-
curiationen oder Syphilide, Rhagaden an den Mundwinkeln und
am Anus, Schnupfen (eins der frühesten Symptome) und Heiserkeit»
Besonders sind Schnupfen mit Beschwerden beim Saugen, Heiser-
keit und Syphilide wichtige Symptome. In den Eingeweiden bilden
eich Gummata oder diffuse Infiltrationen. Auf der Haut trifft man
maculdse, grosspapulöse, pustulöse oder bullöse Syphilide. Die
ersten sind rothbraune Flecke und kommen auch im Gesicht vor;
die grosspapulösen Syphilide sind auch rothbraan und kommen an
den Nates, Oberschenkeln und im Gesichte vor; auf dem Haarboden
trifft man sie meistens als nässende Borken. In den Flachhänden
und an den Fusssohlen sind diese Syphilide der Psoriasis palmaris
et plantaris ähnlich. Die nässenden Papeln kommen besonders
an den Genitalien und am Anus, sowie in den Haut<en vor.
Am Munde, in den Mundwinkeln und an der äusseren Haut der
Lippen bilden die nässenden Papeln tiefe Rhagaden. Die Narben
sind weiss.
Die bullösen Syphilide oder der Pemphigus syphiliticus neo-
natorum kommen bei Syphilis hereditaria häufig vor. Entweder
ist der Ausschlag ttber den ganzen Körper verbreitet oder auf die
Handteller und Fusssohlen begrenzt und besteht aus grösseren,
mit serös-eitrigem Sekret gefUlten Blasen. Wenn diese platzen,
hinterlassen sie nässende, wunde Stellen. Polymorphismus und
Symmetrie ist ein konstantes Zeichen dieser Efflorescenzen. Die
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90 I>r- Oflcar HftnBen, KnmUieiten to mimiL Gksohleohtswerioeiige.
Nftgel der Finger and Zehen leiden oft an snpparatiyer Paronychia
und fallen ab. Auf den Scbleimhäaten trifft man Entiflndangen,
Papeln, Rhagaden und ülcerationen. Goryza syphilitica ist oft
zugegegen; das Sekret ist eitrig, mit Blnt vermischt and oft
stinkend« In der Nase bilden sich Borken, welche das Atmen
beim Saugen erschweren. Beim Verlust der Masenknochen kann
die Nase einsinken und zur Sattelnase werden. Die Ljmphdifiaen
sind schmerzlos geschwollen. Periostitis, Hyperostose und Gum*
mata sammt Spina ventosa syphilitica (der Finger) sind die hiu-
figsten Symptome von Seiten der Knochen. Hutchinson hat die
Missbildung der Zähne, welche erst bei der zweiten Dentition
sich zeigen, zuerst beschrieben. Die mittleren oberen Schneide-
zähne haben eine halbmondförmige Ausbuchtung des unteren
Bandes, oft mit einem Einschnitt, und dieses Zeichen ist für an-
geborene Syphilis zwar nicht sicher beweisend, aber doch charak-
teristisch. Erst mit dem 25. Jahre verschwindet diese Ausbuch-
tung. Bisweilen treten Iritis und Chorioiditis auf, aber die häu-
figste Augenkrankheit ist die Keratitis interstitialis. Die
Cornea wird trflbe, das Sehvermögen vermindert oder ganz aulge-
hoben. Die Krankheit ist schmerzlos und beide Augeui erst das
einci dann das andere, werden affizirt. Becidive sind selten und
das Sehvermögen kann wieder normal werden. Die KranUieit
kommt am häufigsten während der 2. Dentition vor. — Taubheit,
von Affektionen des inneren Ohres oder der Oehömerven her-
rflhrend, kommen auch vor.
Den Verlauf der hereditären Syphilis kann man nmr
an Kindern beobachten, welche längere Zeit am Leben bleiben.
Einige Kinder kommen mit der Krankheit zur Welt, andere
werden gesund geboren, aber die Symptome treten bei schwerem
Leiden frfih aut Oft trifft man schon in der ersten oder zweiten
Woche des irdischen Daseins Pemphigus syphiliticus. Die leich-
teren Efflorescenzen treten erst im ersten oder zweiten Monat an£
üeber „Syphilis hereditaria tarda** sind die Meinungen verschieden.
Fournier, Parrot, Hutchinson bejahen die Frage, andere ver-
neinen sie. *- Da der Raum hier fQr die Diskussion dieser Frage
zu beschränkt ist, will ich bloss auf eine vorzQgliche Studie ftber
«Syphilis congenita tarda in Form einer Casuistik* von Dr.
H. Donner in Stuttgart aufmerksam machen, eine Arbeit, die mit
grossem Fleiss durchgeführt ist. — In viellen Fällen ist die Krank-
heit tödtlicb, besonders wenn das Kind zu frfih geboren wird
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Die Syphilis. 91
oder die Symptome schwer sind. Bei leichteren Symptomen und
wenn das Kind nahe dem normalen Schwangerschaftsende geboren
wurde, ist die Prognose besser; doch können diese Kinder später
an Erkrankungen innerer Organe sterben. Krankheiten der
Knochen oder Eingeweide machen immer die Prognose iweifelhafk
oder schlecht; doch sieht man oft v&llige Heilung, besonders bei
gutgenihrten Kindern.
Die Diagnose ist leicht, wenn die objektiTen Symptome
vorhanden sind. Bei Aborten und todtgeborenen Kindern ist sie
schwierig, wenn die Symptome nicht da sind ; doch ist die Krank-
heit der Epiphysen hier wichtig. Der todte Foetus kommt meist in
macerirtem Znstand zur Welt, üeberall, wo man bei Kindern Aber die
Krankeit im Zweifel ist, hilft die Anamnese und Untersuchung der
Eltern nnd das Gelingen einer antisypbilitischen Behandlung des
Kindes viel zur Diagnose. Bei der Mutter frage man nach den Oebnr'
ten; denn bei mehreren Aborten und Frtthgeburten mit frfihem Tod
mehrerer Kinder ist der Verdacht auf Syphilis sehr gerechtfertigt
Achtzehntes Kapitel.
Die Prognose der SyphlUa.
Diese ist im Allgemeinen gut. Wird die Krankheit nicht be-
handelt, so ist der Verlauf bald gutartig, bald bösartig. Beim
Beginne der Krankheit giebt es keine sicheren Kennzeichen, aus
denen man bestimmen könnte, ob die Krankheit gut oder schlimm
wird. Daher muss man mit der Prognose sehr vorsichtig sein;
denn nicht selten sieht man leichte primftre Affektionen, welche
von sehr bedeutenden konstitutionellen Leiden gefolgt werden.
Tuberkulöse und skrophulöse Patienten, auch Alkoholiker werden
von der Krankheit besonders heftig ergriffen.
Unkomplizirte Syphilis ist eine heilbare Krankheit. Die ter-
tiftren Symptome treten gewöhnlich in den Fällen auf, wo in der
frühen Periode entweder eine ungenügende oder keine Behandlung
stattgefunden hat. Was das Heiratben eines syphilitischen
Patienten anbelangt, beachte man folgendes: Wie früher ange-
führt, ist die Krankheit im 1. und 2. Stadium übertragbar, im
3. aber weder auf andere, noch auf den Foetus. Nur bei Frauen
kann der Foetus im späten Stadium infizirt werden. Im allge-
meinen kann man einem syphilitischen Patienten nicht gestatten,
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92 I>r* O^ar Hamen, Knunkheiteii der nftmü. Geschleehtswerkieiige.
sich zn verheiratheoi ehe 3 Jahre nach der Infektion TerfloBsen
sind, and besser ist es die Zeit auf 6 Jahre zu veriAagem. Man
kann die Erlaubniss mit grösserer BemUgung ertheilen, wenn
eine gründliche Behandlung durchgeführt worden ist. — unter
homöopathischer Behandlung heilt der harte Schanker nach
Bahr in 9—15 Wochen (der weiche Schanker fordert nur 6 — ^10
Wochen zur Heilung). Helmuth sagt» dass die HeUmig 6—8
Wochen dauert.
Neunzehntes Kapitel
Die Diagnose der Syphilis.
Die objektive Untersuchung sichert mit der Anamnese zu-
sammengenommen die Diagnose. Die objektive Untersuchung moss
aber gröndlich sein; denn bei Oeschlechtskrankheiten machen die
Patienten, besonders über die Inkubationszeit^ oft unrichtige An-
gaben. Der Schanker kann oft unbemerkt bleiben. Die Bedeutung
der häufigen Aborte oder Frühgeburten ist früher betont, diese
haben aber auch Bedeutung, wenn sie nach mehreren normalen
Geburten folgen. In diesem Fall ist die Infektion ziemlich sicher
zwischen der letzten normalen und der ersten anormalen Geburt
geschehen. Bei Syphilis innerer Organe und bei zweifelhalten ob-
jektiven Symptomen kann auch der Erfolg der Therapie Auf*
schluBS geben. In der früheren Periode der Krankheit sind die
indolenten Drüsenschwellungen und Leucoderma syphiliticum, in
der späteren die Perforation des Gaumens und Septum nasi, die
Entstellungen der Nase und Enochenauftreibungen sehr wichtige
Anhaltspunkte für die Diagnose. Immer hat der Arzt diePflichti
dem Patienten die Krankheit in einer gebildeten und milden Weise
ofien zu sagen, doch vielleicht mit Ausnahme der Fälle, in denen
die Frau vom Manne infizirt worden ist Hier ist es aber Pflicht,
den Ehemann darauf aufmerksam zu machen und der Frau, wenn
sie von der Krankheit nichts weiss, nichts zu sagen, aber doch
Vorsichtsmaassregeln zu empfehlen.
Zwanzigstes Kapitel.
Die Behandlnng der Syphilis.
Diese zerfällt in eine hygienische, eine generelle und eine
lokale. Wir besprechen sie im Folgenden der Reihe nach.
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Dlefifj^UUi. 93
Der Ant soll dem Patienten die Natur und den Verlauf der
Krankheit f und die Zeit der Beliandlang mittheOen, and er soll
unbedingten Gehorsam gegen seine Ordinationen verlangen. Er
soU den Patienten nicht erschrecken, ihn aber darauf aufmerksam
machen, dass verschiedene Leiden auf den Schanker folgen, und
daas die Zeit der Behandlung eine xiemlich lange ist. Man be-
tone ateeng, dass die Krankheit flbertragbar ist Wenn auf den
Lippen oder im Munde Schleimpapeln zugegen sind, sage man dem
Patienten, dass Küssen und Benutzung gemeinschaftlicher Geräth-
schaften- infisiren kann. Die Ehe darf nicht eingegangen werden,
ehe jede Spur der Krankheit verschwunden ist Sonst wird die
Frau infizirt and Aborte, Frflhgeburten und syphilitische Kinder,
welche frfih sterben, bleiben das Besultat
Die hygienische Behandlung.
Diese Behandlung ist sehr wichtig. Die Diät muss fOr gute
Nahrung s(Hrgeu und aus Milch, Eiern, Fleisch, Fischen, Vegeta-
bilien, Kakao und Malzprftparaten bestehen; Alkohol, Rauch<> und
Kautabak sollen verboten werden, die zwei letzten besonders bei
Mund- und Halsaffektionen. Wenig Kaffee und Theo ist erlaubt
Wollene Unterkleider sollen Sommer und Winter getragen
werden, natflrlich dflnne im Sommer und dickere im Winter. Zwei
Mal wöchentlich warme Vollbäder 28 «R. oder 85» C. In allen
Stadien ist tägliche Bewegung in freier Luft gut, und im Winter
soll das Zimmer massig warm sein. Das Lesen medicinischer
Bflcher Aber die Krankheit soll streng untersagt werden. Absolute
Enthaltsamkeit vom Beischlaf ist streng zu ordiniren; denn so-
wohl im primären, wie im sekundären Stadium ist die Krankheit
übertragbar. Man verordne reichlichen Schlaf und Regelmässig-
keit in Beschäftigung und Mahlzeiten. Oft ist im Sommer ein
Aufenthalt an der Seekäste oder auf dem Lande sehr gut, um
besseren Kräftezostand herbeizufQhren. Im späteren Stadium sind
Aachen und Wiesbaden die besten Bäder. Die Schwefelquellen
haben immer mit der medizinischen Behandlung zusammen gute
Wirkung.
Die generelle medizinische Behandlung.
Mercur und Jod und deren Präparate heilen die meisten
Fälle von Syphilis, Mercur die froheren, oberflächlichen, Kali hy-
drqjodicum die tieferen Manifestationen. Ausserdem giebt es in
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94 !>'• OiCMT Hanseii, Kraikheitea der rnftnnl. Oeiobleohtsweriaeige.
der Homöopathie eine Reihe anderer Arsneimittel, die Anwendung
finden. Mercar ist Ton den ersten Zeiten der Krankheit gegen
diese angewendet worden» Man glanbt, dass er ein altes, arabisches
Mittel ist. Von den Arabern gelangte es zu den Maaren in Spa*
nien. Paracelsus (1498 — 1641) hat das grosse Verdienst, dessen
Gebrauch gegen Syphilis eingefflhrt zu haben. — In der altep
Schale hat Mercar jedoch durch Missbrauch viel Unheil gemacht.
Erst in diesem Jahrhundert, und theilweise veranlasst durch die
Homöopathie, sind die Dosen verkleinert. Viele Homöopathen,
darunter Autoren wie Helmuth, Franklin und T. F. Allen
bestätigen, dass Mercur bei Syphilis homöopathisch wirkt. Sy-
philis, wie Mercar, erzeugt Pustdo, Schuppen und Knoten auf
der Haut, Periostitis und Caries, Iritis, Entzündung und Ulceration
im Mund und Hals, grosse, harte Drüsen, Verminderung der rothen
Blutkörperchen und ülcera an den Oeschlechtstheilen.
Die Homöopathen benutzen Mercur gegen Syphilis in zehn
verschiedenen Präparaten. In meiner Abhandlung zum homöo-
pathischen Kongress in London 1896: „Mercur und Jod sammt
deren Präparaten mit Indikationen für die homöopathische Behand-
lung von Syphilis and den lokalen venerischen Krankheiten^
(Separatdruck aus der „Allgem. homöep. Zeitg." Bd. 138 Nr. 1—2
und 8—4) fahre ich die Indikationen mit Bemerkungen der ver-
schiedenen homöop. Verfasser an.
Die Präparate sind:
Mercurius solubilis Hahnemanni.
Mercurius vivus.
Mercurius dulcis oder Oalomel.
Mercurius jodatus flavus s. protojodatus.
Mercurius jodatus ruber s. bijodatus.
Mercurius sulphuratus s. Ginnabaris.
Mercurius praecipitatus ruber.
Mercurius sublimatus corrosivus s. Sublimat
Mercarius nitrosus.
Mercurius tannicus.
Ausserdem werden Mercurius phosphoricus, cyanatus, aceticuB,
ozydulatus, pracipitatus albus, bromatus insolubilis und auratus
von Dr. Donner empfohlen.
Merenrins solubilis Hahnemaimi«
Indikationen: Harter Schanker (Hunterscher Schanker) mit
Induration sowohl in den Rändern als im Grunde und
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Die Syphilük 95
indnrirten Bobonen.- llacalöse, papulöse und yesicalöse Syphilide
(VerfABser). FaaceB» Tonsillen and Zange dankelroth ge-
schwollen, alcerirt. Scbleimpapeln aaf üfola and Tonsillen.
Trockenheit in den Fances. Sallyation« Dysphagie mit stechenden
Schmenen» Ozaena mit gelbgraaem Aasflass and Schmensen im
Nasenbeine* Osteocope Schmerxen in der Bettwirme (Verf.). Yeld-
harn stellt Xercnr soL als bestes Mittel gegen harten Schanker
aa£ Er giebt trit d. 1 oder 2.
Meremliu Titiif.
Indikationen: Macalöse Syphilide aach bei kleinen
Kindern. Tremor mercarialis.
Bahr empfiehlt das Mittel gegen Syphilis in 8. Dec.«Verreibg.
oad sagt, es wirke am besten, weil es bei der FrOfang am sicher-
sten Flecke herrorbringt.
Merewiaa dideia oder CalomeL
Indikationen : Phagedaenischer (serpiginöser) Schataker. Scbleim-
papeln. Macalöse Syphilide. Blepharitis syphilitica.
Die genannten drei FMlparate können in niedriger Verreibang
ragleich lasserlich als Streapalyer angewandt werden.
Mereariu Jodatna flaTna s» protojodataa.
Indikationen: Wenn ein harter Schanker darch andere
Merkarpriparate geheilt, aber llngere Zeit nachher noch
iBdaration Yorhanden ist Zange an der Basis dick gelb
belegt, Binder and Spitze sind roth and rein. Grosse ge-
schwollene Tonsillen, in den Faaces zäher, klebriger Schleim.
OroBse, harte, geschwollene Ingainaldrüsen. Pustalösei
gummöse and taberkalöse Syphilide. (Verf.)
Prof. Heimath, New York, giebt bei indarirtem Schanker
Marc, jodat. flav. trit d. 1 den Vorzag. Teldham empfiehlt ihn
gegen syphilitische Kachexie. Der Terstorbene Prof. F. J. Bnm-
atead (Allopath, New York) fahrt in seinem Werke „The pathology
and treatment of venereal diseases* an, dass Syphilis in ihren
Terschiedenen Formen yerschiedene Präparate von Mercar fordert.
Er fährt fort: ,,die 1. Dec.-Verreibg«, wie die Homöopathen sie
anwenden, ist ein empfehlenswerthes Präparat wegen der sorg-
flUtigen Zabereitang mnd der feinen Vertheilang des Palvers.''
Prof. H. 0. Piffard in New York (Allopath) lobt Merc. jodat.
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96 Dr. Oaoar Hanseii, Krankheiteii der mftanl. Qeiolileobtswerlcsenge.
fiaY. trit d. 1 im AnCangSBtftdiiim von Lues and benatzt in nlce-
rfttiven Affektionen äusBerlich eine Salbe im VerhUtniBs 1 : 30.
Kereiirias jodatus raber s. b^odatiUL
Indikationen: Harter Schanker. Das wichtigste Priparat
abwechselnd mit Kali hydrojod. Eafkae oder zasammen mit Kali
hydrojod., wenn dieses allein kein Resultat giebt (Verf.). Indu-
rirte Bubonen. Pustulösei gummöse und tuberkulöse Sjphilide.
Rupia. Sarcocele syphilitica. Cachexia syphilitica. Syphilitische
Ulcera auf os und cenrix uteri. Alte Pille von Lues bei skro*
phulösen Patienten.
Kafka in Prag hat, wie oben gesagt, dieses Mittel empfohlen.
Er benutzt es bei Ulcus induratumi wenn sein Präparat von Kali
hydrojodicum (Kali hydrojod. Gramm 4, Spiritus Yini fortis Gramm 8,
Aqu. dest Gramm 8) auch nach Steigerung der Dosis und Zu-
Setzung von Jod gtt. 4 nicht hilft. Er giebt aldannMerc bi-
jodat. trit. d. 1 Ofii pro dos. und erhöht jeden dritten Tag die
Dosis um 3 Centigramme.
JEereuriaB aulpliaratiis a. Cinnabarls.
Lidikationen: Aelterer Schanker, entweder tief indurirt,
oder mit emporragender, schwammiger Mitte, bei geschwächten
Patienten. Maculöse, vesiculöse, squamöse Syphilide.
Bei der erstgenannten Form wirkt es oft ausgezdchnet. (Verf.).
Syphilitische Iritis mit Schmerzen vom Canthus internus
längs dem Arcus supraorbitalis bis zum Canthus externns.
Runde oder nierenförmige syphilitische GeschwOre. (Verf.). An-
geborene Syphilis skrophulöser Elinder. Syphilitische Lungenver-
dichtung.
Mereuins praeeipitatna ruber.
Indikationen: Harter Schanker. Ulcus tief, mit rothen,
harten Rändern. Besonders indizirt, wenn der harte
Schanker sich ausbreiten will. Iritis syphilitica, wenn die
Schmerzen Yoräber sind, Pemphigus neonatorum und Intertrigo
syphilitica (Verf.). Schleimpapeln am Scrotum oder Anus,
mit oder ohne Fissuren (Verf.). Bei den drei letzten Affektionen
halte ich dieses Präparat ftbr das beste und habe damit stets ein
gutes Resultat erzielt, indem ich es sowohl innerlich wie äusser-
lich als Salbe (1 Theil Merc. praecip. ruber auf 60—30 Theile
Axungia porci Iota) gegeben habe.
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Di« SypUlis. 97
Koraiiriiis sablimatns eoiroiifns 8. Bnbliniat
Indikatioiien: Harter Schanker mit Schleimpapeln in
den Fances oder auf den Genitalien mit brennenden Scbmer-
sen. Phagedaeniseher Schanker. Iritis syphilitica im ersten
Stadium mit heftigen Schmerzen. Papulöse und vesiculäre
Syphilide. Osaena mit Perforation des Septnm nasi, kle-
brigem Aasfluss nnd brennenden Schmerzen. Syphilitische Leiden
der Bespirationsorgane. Dieses Priparat passt am besten
bei Graviditas und Patienten mit Morbus Brightii. Kann
stets auch lusserlich angewendet werden.
Merenrtui nitrosiui.
Indikationen: Schleimpapeln mit stechendem Schmerz.
Pustulöse Syphilide. Alte und bösartige FUle von Lues. Kann
auch &usserlich benutzt werden.
Hereuius tannlens.
Indikationen: Syphilide, wenn die Patienten an gastro-
intestinalen Krankheiten leiden oder filr stärkere Merkur-
priparate zu sehr empfänglich sind.
In einem TorzagUchen Werke: „Ueber Spätformen von ange-
borener Syphilis (Syphilis congenita tarda)^ empfiehlt Dr. Donner
in Stuttgart zur Heilung der erworbenen Syphilis: Mercurius
phosphoricus gegen Syphilissymptome bei hysterisch -nervösen,
geschwächten Personeui bei den auf Lues beruhenden Erkrankungen
des Qehiras und Rackenmarks, bei syphilitischen Exostosen; Hyper-
ostosen und den specifischen Gliederschmerzen.
Mercurius cyanatus gegen syphilitische Nasen- und Bachen-
geeehwflre mit (Gefahr eines Durchbruches.
Mercurius aceticus ozydulatus besonders bei sehr schmerz-
haften syphilitischen Affehtionen, ziehenden Schmerzen in den
Gliedern, Gfirtelgefahl und lancinirenden Schmerzen bei Tabes
syphilitica.
Mercurius präcipitat. alb. gegen hartnäckige syphilitische
Geschwüre des Mastdarms.
Mercurius bromatus insolubilis bei sekundären syphili-
tisehen Hautaffektioneni wenn diese hartnäckig sind.
Mercurius auratus bei hartnäckigen Syphiliden, Psoriasis
pzhnaris et plantaris und Enocheneiterungen.
LthrbMli des hom« H«ai«hM IL 7
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98 ^' Oiear Huisai, Krankhetteii dor m&nnl. GesQhleohtiwerkiaiige.
DoBirang des Mercurs und der Mercarpräparate.
Syphilis wird Yon den Homöopathen am meisten mit niedri-
gen Verreibungen behandelt Jahr^ Clotar MQlIer, Hart-
mann, Goalion sen.» TrinkSi Jonsset, Kafka, Bahr, Yeld-
ham, Trites, Helmuth, Franklin, Donghty n* a. geben bei
Syphilis grössere Dosen als in anderen Krankheiten, n&mlich die
1—8 Dec-Verreibg. Teldham giebt die grössten Dosen.
Einzelne homöopathische Aerzte z. B. Farrington, L^on
Simon fils und Malcolm Macfnlen haben hohe YerdQnnungen
empfohlen. Ich selbst habe mit höheren Verdünnungen die guten
Resultate nicht erlangen können und gebrauche solche deshalb
nicht Doch habe ich vielleicht nicht Erfahrung genug hierQber,
da ich höchstens 50 Fälle damit behandelt habe. In meiner Praxis
erlange ich immer gute Resultate mit Mercurpräparaten trit 1 — 3
und mit Kali hydrojod.Eafkae, steigend nach Kafka's Empfeh-
lung. Doch giebt es Fälle, besonders grosse und tiefe Ulceraüonen,
Lues höchsten Grades, Rupia, hartnäckige Indurationen mit Phi-
mosis, in denen ich abwechselnd Mercur. bijod. und Kali hydrojod.
Kafkae gebe oder Hale's Formel benutze, bestehend aus Mercur.
bijodat trit d.i. 2,0; Kali hydrojod. 5,0; Aqua destillata 125,0,
wovon taglich 3 mal einen Theelöffel volL Die Kombinationen von
Mercur und Jod werden besonders im späten sekundären Stadium
benutzt
Cornil sagt, dass Salivation ganz nutzlos ist, und Bartholow
bestätigt dies. Ausserdem sprechen drei der berahmtesten ameri-
kanischen Spezialisten für Haut- und Geschlechtskrankheiten,
die Professoren Bumstead, Piffard und Morrow in New Tork,
sich folgendermassen aus: Bumstead sagt in seinem Handbuche:
„The pathology and treatment of venereal diseases": Mercur ist
das wirksamste Mittel bei Schanker und sekundären Symptomen.
Wenn die Symptome den Uebergang zwischen sekundären und
tertiären Formen bilden, müssen Präparate ordinirt werden, welche
Mercur und Jod enthalten, ebenso im tertiären Stadium, wenn
Jodpräparate allein nicht ausreichen. Syphilis fordert in den
verschiedenen Formen verschiedene Präparate von Mercur, und
Verreibungen desselben, so wie sie yon den homöopathischen
Aerzten gebraucht werden, sind wegen ihrer sorgfältigen Zube-
reitung und der feinen Vertheilnng des Pulvers empfehlenswerthe
Präparate.'' In seinem werth vollen Handbuch „A. treatise oa the
Materia medica and Therapeutics of the skin* lobt Prof, H. G.
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Dia fifjrphiUs. 99
Piffardi New Tork, unter „Mercur* Habnemann'fl ausgezeichnete
Entdeckung der Verreibungen und sagt, es sei doch merkwürdig,
dass keine Pharmakopoe der alten Schule diese Arzneimittel-
bereitung aufoehme^ da doch gerade Verreibungen leicht resorbirt
werden. Er gebraucht you vielen Mercurpräparaten häufig Ver-
reibungen, und dabei klagen die Patienten nie über Beschwerden.
Prof. Piffard prfift, gleich Hahnemann, Heilmittel an gesunden
Organen innerlich oder durch Applikationen auf die Haut, und er
hat unter dem grossen Material zu seinem Handbuche viele homöo-
pathische Schriften benutzt. In seinem grossen 9 Atlas of skin
and venereal diseases* sagt Prof. P. A. Morrow in dem beglei-
tenden, aubgeieichneten Text, dass man jetzt nicht mehr die
grossen Mengen Mercur gebrauche, sondern kleine Dosen gebe,
wodurch keine Salivation entstehe, welche nur schädlich sei.
Grosse Dosen seien nicht nothwendig, um gute Resultate zu geben,
und stets mflssei sowohl in der Dosis, als im Präparat, auf die
Empftnglichkeit des Patienten Bttcksicht genommen werden. Durch
den Mund sei die Wirkung weit sicherer, als durch die Schmierkur.
Er gebe Präparaten yoq Mercur und Jod den Vorzug, besonders
Mercur jodat flay. und ruber werden von ihm gebraucht, zumal
am Ende der sekundären und beim Beginn der tertiären Symptome.
Es sollen diese besser, als Mercur und Jod allein wirken.
In der alten Schule wird Mercur zu Schmierkuren, Bädern,
subkutanen Injektionen und Räucherungen benutzt. Die Anwendung
per OS hat den Vorzug und genflgt Vielleicht selten können
einige Schmierkuren, besonders bei Syphiliden im Gesicht (nach
Bakody höchstens 1 — 2 gr täglich) für nur kurze Zeit indizirt sein.
Nach Mercur und den Mercurpräparaten sind Jod und Jod-
kattnm die wichtigsten Mittel in der Syphilisbehandlung. Jod
wurde schon im Jahre 1820 als Jodtinktur gegen Syphilis gebraucht.
Jodkalium wurde zuerst von Dr. Robert Williams in London
g^en Exostosen bei Syphilis, Rupia und tertiäre Ulcera fancium
mit guten Resultaten benutzt. Dr. Wallace in Dublin gebrauchte
das Jodkalium in vielen tertiären Erkrankungen mit gutem Erfolg.
Jod und Jodkalium sind besonders wirksam im tertiären Stadium,
bei Gummata und gummösen Ulcerationen, Krankheiten der Knochen,
Ejiorpel, Muskeb, bei nächtlichen Kopfschmerzen und anderen
tertiären Symptomen.
Ich fahre die Indikationen fOr Jod und Jodkalium ans meiner
obengenannten Abhandlung an.
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100 ^« Osear HanMn, Krankheiteii der mftiml. GescUeehtswerkieiige.
Jodimn.
Indikationen: Oeachwolst des Testikels, sehr hart, Yon Hühnerei-
Grösse (Verf.). Fisteln am ScrotanHi einige dringen in die
Testikel hinein. Sekret wässerig. Iritis syphilitica. Laryngitis
syphilitica.
Kali hydrcijodieam s. Jodatmn.
Indikationen: Harter Schanker (Verf.). Hier ebenso wichtig
wie Merc bijodat. Pnstulöse, gnmmöse and tubercolöse Syphi-
lide. Rupia, ülcera in der Mandhöhle, auf der Haut und in
den Knochen. Grosse Anzahl von harten, sehmerzlosen
Drasengeschwülsten, besonders in der Leistengegend.
(Verf.). Syphilitische Ulcera auf os und cervix uteri. Iritis sy-
philitica (Verf.). Sarcocele syphilitica. Ozaena. Osteocope
Schmerzen« Exostosen. Knochengeschwulst. Garies syphilitica.
Alopecia. Cachexia syphilitica. Alte Fälle von Lues, besonders
bei skrophulösen Patienten. Passt bei Missbrauch von
Mercur.
Kafka stellt es als das wichtigste Mittel auf bei der Behand-
lung von indurirtem Schanker oder der Initialsclerose. Er benutzt
sein Präparat: Kali hydrojod. Kafkae, bestehend aus Kali hydro-
jod. 4,0, Spiritus vini fortis und Aqua dest. & 8,0. Davon giebt
er einen Tropfen 3 mal täglich und steigt jeden 8. Tag um einen
Tropfen pro dosi. Später wird zurfickgegangen, indem er jeden
3. Tag einen Tropfen weniger giebt. Tritt nach 3 Wochen keine
Besserung ein, so werden obiger Mischung 4 Tropfen Tinct jodi
spirit. zugesetzt. Letztgenanntes Präparat wird auch von Dr.
David Thayer in Boston benutzt Bleibt noch bedeutender Fort-
schritt aus, so giebt Kafka Merc. bijodat. ruber, wie vorher ange-
fahrt Ferner empfiehlt er Kali hydrojod. gegen Laryngitis syphi-
litica bei Neugeborenen und bei Schleimpapeln nach Missbranch
von Mercur.
Die Dosen der Jodpräparate.
Die alte Schule wendet grössere Dosen (bis 5 gr täglich) als
nothwendig an und wirkt auf diese Weise sicher oft sehr schädlich.
Die Verdünnungen von der 2. d. an, sagt Prof. Helmuth, haben
wenig oder gar keinen Werth. Die beste Form ist entweder
Kafka's Lösung oder eine wässerige Lösung, wie sie Heinigke
angegeben hat Diese ist Kali hydrojod. 1,0, Aqua destilL 3,0
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Die Syphflif. 101
4 mal tigUch 6 Tropfen in einem Tlieelöffel Wasser. In einzelnen
Fällen wird anch dil. d. 1. benntst
Andere Armeiiiiittel gegen Bypliilifl.
Acidum nitricum: Leicht blutender Schanker mit graaen,
evertirten Rändern. Syphilide, wenn Patient mit Mercor aber-
Bättigt ist. Tiefe Ulcera an den Bändern der Zunge. Iritis sy-
philitica. Osaena syphilitica mit Ulcerationen in den Nasenlöchern.
Immer ist Mercormissbranch eine Hanptindikation. — Farrington
empfiehlt das Mittel bei SyphiliSi komplizirt mit Mercarmissbranchi
nnd besonders bei Krankheiten der Enocheni der Beinhant nnd
der fibrösen Gewebe.
Acidam phosphoricum: Heftige Schmerzen im Periost,
wie wenn dieses mit einem Messer geschabt würde, ülcera der
Lippen und des Zahnfleisches. Qemftthsstimmung deprimirt. Ver-
fall der Kräfte.
Asa foetida: Caries der langen Knochen, syphilitische Ulcera
mit dfinnem, foetidem Ausfluss, schmershaft bei Berührung. Indi-
zirt nach Mercurmissbrauch. Sehr heftige, osteocope Schmerzen.
Aurum: Krankheiten der flachen Knochen und der Nase,
besonders Caries. Ozaena sjphilitica. Exostosen der flachen
Knochen. Die Schmerzen yerschlimmem sich nachts und sind
bohrend. Die Sekretion ist sehr stinkend. Hughes empfiehlt das
Mittel bei chronischer Hydrargyrosis. Tiefe Melancholie mit Selbst-
mordgedanken ist eine charakteristische Indikation.
Gorydalis formosa: Syphilitische Exostosen der Kopf-
knochen und der Tibia, wenn Kali hydrojod. versagt Syphilitische
ülcera im Munde und in den Fauces. Haie giebt 10 Tropfen der
Urtinktur 3—4 mal täglich.
Kali bichromicum: Tiefe Ulcera an den Bändern der
Zunge. Syphilitische Laryngitis mit trocknem, heiserem, quälendem
Husten. Foetider Ausflass aus der Nase. Der charakteristische
Ausfluss ist zäh und klebrig. Caries der Nasenknochen. Knochen-
schmerzen mit Stechen wie von spitzen Nadeb.
Hepar sulphur. calc: Bei Mercurmissbrauch. Bei Alopecia
syphilitica, hier von Bahr sehr empfohlen. Pustulöse Syphilide.
Schleimpapeln auf den Geschlechtstheilen, dem Scrotum und in
den Falten zwischen Schenkeln und Scrotum.
Mezereum: Periostitis, Exostosen, starke, brennende Knochen-
schmerzen Nachts. Bei den Knochenschmerzen ein werthyoUes Mittel.
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102 I^« Oiear Hausen, Krankheiten der männl. GeBebleehtewerknenge.
Phytolacca decandra: OiseTins empfiehlt das Mittel
gegen Plaques hyalines (Epithelialyerdickungen) bei Syphilis,
ülcera in den Fauces. Periostitis mit schiessenden, heftigen
Schmerzen, schlimmer dorch Bewegung, Drack and Nachts. Bheih
matismas syphiliticas. Exostosen der Tibia. Vergrösserte, harte
Drüsenschwellungen.
Stillingia silvatica: Wenn sekandSre und tertiäre Syphi-
lide durch Mercurpräparate und Jodkalium nicht besser werden,
ist Stillingia ein gutes Mittel. Vergrösserte Cervicaldrflsen» heftige
osteocope Schmerzen, Exostosen. Laryngitis syphilitica.
Einundzwanzigstes Kapitel
Die spezielle und lokale mediilnlsehe Beluuidliug der Syphilis.
L Harter Sehanker.
Innerlich: Verschiedene Mercurpräparate oder Kali hydrojod.
Eafkae (Siehe unter meinen Indikationen fQr Mercur und Jod).
Wenn man äusserlich etwas anwenden will, ist Calendula (Lösung
1 : 4) das Beste. Auch kann man Aq. mercurial. nigra anwenden.
Der phagedaenische Schanker erfordert Merc. sublimat. und Nitri
acid., der gangraenöse Arsenicum.
8. Syphilitische Caehexie.
Ferrum jodatum oder Jodum. Dr. Yeldham empfiehlt Ar-
senicum, Acid. phosphor.; Acid. nitric, Garbo veg., China» Ferrum,
Kali hydrojod., Jod, Mercur, Phosphor und Sulphur. Die besten
Mittel sind Kali hydrojod. und Acid. nitr. — Nahrhafte Diät und
Landaufenthalt oder Aufenthalt an der Seekdste.
8. Syphilide.
a) Maculöse (Erythematöse).
Mercur. solub. H., Merc jodat. fla?., Merc. sublim, oder Cinna-
baris. Aeusserlich ist selten etwas nothwendig, allenfalls Sublimat-
wasser (1 : 1000) oder Merc. praecipitat alb. oder ruber in Salben-
form (1 : 50, 40 oder 30 Axungia porci lota>
Bei Pigmentsyphilis empfiehlt Eippax Nitri acid. oder Cal-
carea sulphurica.
b) Papnlöse.
Mercurpräparate. Eali hydrojod., Kali bichrom. Aeusserlich,
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Di« STpMlif. 103
besonders im Gesicht, Oleam cineream (5%) oder eine Sublimat-
lösung.
c) Schleimpapeln (Nässende Papeln).
Innerlich: Generelle Syphilisbehsndlang. Aensserlich: Grösste
Reinlichkeit. Abwaschen 2 mal täglich mit lauwarmem Wasser
and Lanolinseife. Bei Schleimpapeln am Körper, wenn die Haut-
flächen einander berühren, legt man Charpio oder Gaze dazwischen.
Ich benatze am meisten eine Salbe aus Merc. praecipitat. ruber
(1:&0| 40 oder 30) mit gutem Erfolg, seltener Sublimatwasser
(1 : 2000) oder Aqua mercurialis nigra. Sitzen sie im Munde, so
soll man garkeinen Tabak erlauben; täglich mehrmals Ausspülungen
mit lauwarmem Wasser und Phytolacca- oder Calendulatinktur in
Wasser (1:10). Auch Jod 1,0, Kali hydrojod. 0,5, Glycerin 10,0.
In hartnäckigen Fällen Betupfen mit Lapislösung (1:50) alle
2 Tage. Innerlich: Mercur. soL oder Nitri acid.
d) Pustulöse.
Mercurpräparate; besonders Merc. nitros. und bijodat. Kali
bichrom., Hepar sulph., Nitri acid. Aensserlich: Merc. praecipitat.
albus oder ruber in Salbenform (1 : 60, 40 oder 30) bei Schorf-
bildung. Bei Rupia werden die Schorfe mit Oeleinreibung erweicht,
and dann werden die Ulcerationen entweder mit obengenannten
Salben oder mit Jodoformsalbe (1 : 50) behandelt. Innerlich: Merc.
bijodat. und Kali hydrcyod. oder Nitri acid.
e) Squamöse (Psoriasis palmaris et plantaris.
Mercur praecipitat. ruber. Oinnabaris. Mercur. Sublimat.
Phytolacca. Nitri acid. — Aensserlich: Mercur. praecipitat. ruber-
Salbe.
f) Tertiäre papulSse).
Mercur. bijodat., Kali hydrojod., Aurum metall. — Aensserlich:
Oleum einer. 5%, besonders bei Syphiliden im Gesicht.
g) Gummöse.
Dieselben Mittel wie bei den tertiären papulSsen. Kali hydro«
jod., hier oft steigend. Aensserlich: Mercur. praecip. ruber-Salbe.
oder Jodoform-Salbe.
Bei Syphiliden hat man noch viele andere Mittel empfohlen:
Aurum, Staphisagria, Nitri acid. (Kupfarflecke auf der Haut mit
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104 I^< Oscar Hansen, Krankheiten der männl. Gesebleohtswerkieiif e.
Schmerzen wie YOn einem Splitteri Ulcera mit Neigung sieh su
vergrössem, leieht und reichlich blutend), Arsenicum (von Jahr
gegen tertiäre papulöse Syphilide empfohlen) u. a. Bei frahen
Syphiliden sind Merc. sol., Merc. sublim., Mercur. praecipitat. ruber
und Cinnabaris (welch letzteres mir gute Resultate gegeben hat)
wirksam, in den späteren Formen besonders Merc. jodat. flav. und
Merc. bijodat. oder Kali hydrojod. oder beide wechselweise. Hier
habe ich auch gute Besultate von den frfiher genannten Formeln
gesehen, welche Dr. E. M. Haie zuerst benutzt und empfohlen hat
i. Sypliilitlsche KraoUielteii der Haare.
Aeusserlich wende ich immer gegen Abfall der Haare eine
Mischung aus 1 Theil Arnicatinctur und 4 oder 5 Theilen Sp. vini
fortis jeden Abend zum Einreiben in den Haarboden an. Einmal
wöchentlich lasse ich dann den Haarboden mit warmem Wasser
und Lanolinseife abwaschen. Gewöhnlich hört das Ausfiülen nach
6 — 8 Wochen auf, und der spätere Haarwuchs wird kräftig.
Innerlich empfiehlt Bahr besonders Hepar sulph., Meyhofer
Merc. bijodat., wenn starker, halbseitiger Kopfschmerz zugegen ist.
Lycopodium ist auch ein gutes Mittel gegen Ausfallen der Haare,
ebenso Phosphor. Die Diät soll nährend und stärkend sein.
5. Syphilitlaehe Krankheiten der NägeL
Mercurpräparate. Graphites und Hepar sulph. sind auch bis-
weilen nfltzlich. — Baden der Finger in Borwasser, wenn Ulcera
zugegen sind. Jodoformsalbe.
6. SypUlitisebe Krankheiten der YerdannngBorgane.
BeiSclerose undGummata der Zunge: Kali hydrojod. 1 — 2,3
Mal täglich. Ausserdem Mercur. jodat. ruber und Nitri acid.
nebst Kali bichromic. (Tiefe Ulcerationen der Zunge, welche
aussehen, als wenn sie mit einem Locheisen geschlagen wären.)
Kleine ülcera im Munde in einem frühen Stadium der Syphilis :
Kali bichromic. und äusserlich Kali hypermangan. 0,1 auf Aq.
dest. 300,0, Mercurpräparate bei oberflächlichen Ulcerationen im
Munde, Kali hydrojod. bei tiefen, tertiären. Yeldham empfiehlt
Nitri acid. bei Geschwüren im Mund und Hals» 10 Tropfen der
ersten Dez.-Yerd. 3 mal täglich und als Gurgelwasser: Nitri aeid.
2,0 auf Aqua dest. gr. 260,0. Bahr giebt Kali bichromic. Bei
Inflammation des Halses ohne Ulcera empfiehlt er: Aconit., Apis,
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Dia fltjpldlis. 106
Bellad. und Merear. sablimat Helmuth hat tob Aiiram,
Lycopodium und Carb. yegetab. gute Besultate gesehen.
Ausserdem sind empfohlen:
Hepar, sulph. bei Trockenheit und Eratsen im Halse mit
Tonsillitis. Nitri acid. bei oberflächlichen, grauen Geschwüren
im Munde. Eali hydrojod/und Merour. jodat. flav. sind sehr
wichtige Mittel Phytolacca decandra ist von Prof. Small
in Chicago innerlich und Ausserlich empfohlen worden bei syphi-
litischen Ulcerationen im Hals und Schlund. Corydalis for-
mosa wird von Dr. Haie empfohlen gegen profuse Schleim-
secretion und foetiden Athem bei syphilitischen Ulcerationen in
Mund und Schlund.
Bei ausgedehnten Ulcerationen im Halse kann man eine
H611enateinl&sang (0,26— 0^60 auf Aq. dest 90,0) Morgens und
Abends benutien. — Den Oebrauch des Tabaks soll man streng
Terbieten.
Syphilitische Affektionen in Oesophagus, Magen und Oedlrmen :
Mercurpräparate und Kali hydrojod.
Syphilitische Krankheiten der Leber, Milz und der ttbrigen Or-
gane (Gland. thyreoid., Nebennieren, Pancreas, Speicheldrüsen):
Mercur. jodat flav. oder ruber und Eali hydrojod.
7. Byphilitlselie Krankheiten der BeepIrattOBSorguie.
Necrose der Nasenknochen: Aurum trit. d. 3 (ein sehr
wichtiges Mittel), Mercur. bijodat., Kali hydrojod. Ausserdem
sind Nitri aeid«, Hepar sulph. und Silicea mit gutem Erfolg
benutzt. Schwache Jodlösungen oder Salzlösungen zum AusspQlen
der Nase sind nothwendig.
Die Krankheit dauert lange Zeit, aber offc sieht man gute
Heilungen ohne Deformität.
Bei Affektionen des Kehlkopfes rflhmt Prof. Helmuth
besonders Kali bichrom. trit c. 2, Mercur. Sublimat, und
Kali hydrojod.. Bahr Hepar sulph. und Jod. — Bei syphi-
litischen Krankheiten der Luftröhre und der Bronchien sind
Mercurpräparate und Kali hydrojod. indizirt. — Gegen syphilitische
Lungenkrankheiten ist Kali hydrojod. in grösseren (25—50 Conti-
gramme 3 mal tSglich) Dosen, steigend, das beste Mittel. Helmuth
rühmt Eali bichrom. und Mercur sublim.
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106 ^* Osew Hanaeiiy Krankheiten der mftnnL Geschleohtawerkieuge.
8. Syphillttodie Krankheiten der 1Jro*€tonita]organe.
Bei syphilitischen ErkaDkungen der Nieren ist Kali
bydrojod. das beste Mittel, da die meisten dieser Krankheiten dem
tertiSren Stadium angehören. Sieht man hiervon keine Besserung,
▼erordnet man Mercnr. snblimatas.
Ausserdem sind empfohlen: Therebinthina, Gantharis,
Arsenieum und Phosphori acidum.
Gegen Epididymitis syphilitica ist Mercur bijodat das
Hauptmittel. Wenn diese Aflfektion in einem späten Stadium
der Krankheit erscheint, ist Kali hydrojod. das Hauptmittel. —
Aurum, Clematis und Nitri acid. sind auch empfohlen.
Orchitis (Sarcocele) syphilitica : Mercur bijodat. trit. d. 2.,
Kai. jodat. Ausserdem sind Aurum, Oonium und Nitri acid.
empfohlen. — Suspensorium.
9. SyphUitleehe Krankheiten der Knoehen, Knorpel
und Aelenke.
Bei Exostosen und osteocopen Schmerzen ist Kali hydrojod.
das Hauptmittel.
Bei Kuochenschmerzen, Ostitis, Periostitis, Garies und Necrosis
sind empfohlen: Asa foetida, Aurum, Corydalis formosa,
Fluoris acid., Eali hydrojod., Nitri acid., Mercur soL,
Mezereum^ Phosph. acid., Phosph., Silicea, Staphisagria,
Stillingia silvaticä.
Von diesen ist Aurum besonders indizirt, wenn die Eopf-
knochen, Gesichtsknochen und die Nase affizirt sind. Mercur. sol.
bei Periostitis bald nach dem harten Schanker, Bei späten Affek-
tionen ist Kali hydrojod., empfohlen von Yeldham, wirksamer.
Nitri acid. ist indizirt, wenn Eali hydrojod. längere Zeit gegeben,
und die Besserung still steht.
Corydalis formosa ist bei Exostosen der Kopfknochen und der
Tibia nützlich, besonders wenn Eali hydrojod. nicht wirkt, —
Haie giebt die Tinktur, 10 Tropfen 3—4 mal täglich.
Stillingia silvatica: Periostitis und Exostosen.
Dactylitis syphilitica: Kali hydrojod., Mercurprä-
parate^ besonders Merc. jodat. flav. und ruber.
FrQhe syphilitische Gelenkaffektionen: Rhus tox.
und später Mercurpräparate, besonders Merc. sol.
Sekundäre und tertiäre Oelenkaffektionen: Mercur-
präp. und Kali hydrojod.
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Dto Sjphilii. 107
10. STpUttttMlie Krankheiten der Mwkels» IpMeuresen
uid SeluieB.
Syphilitische MaskelBchmerKen: Rhos tox., Arn«,
Bryon^ Merc. sei.
Syphilitische Maskelkontraktaren and Myositis: Merc.
BoL and später Kali hydrojod. Massage. Indaktionselektrixität.
— Da die Krankheit leicht rezidiTirt, inass die Behandlanf lange
fortgesetzt werden.
Bei syphilitischen Krankheiten der Aponearosen, Sehnen and
Schleimbeat el ist die Behandlang: Mercarpräp. and Kali hydrojod.,
bei Oammata Mercar. soL, Kali hydrojod. and Nitri acid. (Letz-
teres aach ftasserlich bei alcerirenden Gammata.)
11. SyphlUtlaehe Krankheiten des NerTineystems.
Kali hydrojod., oft steigend, wenn keine Besserang eintritt
Aach Mercarpräparate, besonders Merc. bqodat Qegen Para-
lysen: Strychnin nitr. Bei Kopfschmerzen Belladonna. — Krtf-
tige Dilt, reine Landlaft oder Aafenthalt an der See ist oft noth-
wendig.
18. SyphlUtlaehe Krankheiten der Angen.
Bei Necrosis and Caries in der Orbita: Kali hydrojod.
in steigender Dosis. Aaram., Merc. soL and Silicea sind aach
empfohlen.
Keratitis syphilitica: Arsen., Aaram, Belladonna,
Mercar jodat. flay., Mercar. sablimat. Warmwasserkom-
pressen aafs Aage 8 mal täglich. Wenn Qefahr einer Iritis be-
steht, and die Schmerzen heftig sind, Einträafelangen mit
Atropinam salph. 1:300. Aagenschirm.
Iritis syphilitica: Mercar. sablimat, ein Haaptmittel,
aach Merc. soL, jodat. flav., Gittnabaris, Kali hydrojod.
(siehe meine Indikationen), Aarom nach Missbraach Yon Mercar
and Kali hydrojod., Nitri acid., Rhas toz«, Thaja.
Abseesse der Iris: Hepar salph., Mercar, Silicea and
Salphar.
Bei Missbraach von Mercar: Asa foetida, Aaram,
Hepar salph., Nitri acid. Bihr r&hmt noch Merc. sablim.
bei Iritis. Glematis zar Beseitigang der Besidaen.
Um Adhisionen zwischen Iris and Linsenkapsel^oder hinterer
Gorneafläche Torzabeugen, soll man Atropininstillationen be^
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108 Dr. Onmt HftnMn, Krukheiten der nftiuiL GMehleehtswerkiengt.
natzen, enrt: eine stärkere Lösang (1:300) 3-*4 mal täglich,
später, wenn die PapiUenerwriterang vollständig ist, eine schwächere
(1:400), 2 mal täcJich. — Bei grosser Kälte und bei schlechtem
Wetter soll der Kranke nicht ausgehen. Augenschirm ist noth*
wendig. «
Chorioiditis syphilitica: Auram, Kali hydrojod. und
Merc. soL sind besonders zn empfehlen. Die Behiuidlung ist im
üebrigen wie bei Iritis.
Retinitis syphilitica: Am besten Mercnrpräparate,
seltener Kali hydrojod.
18. BypUlitlsehe Srankhelten der Ohren.
Am meisten sind Mercnrpräparate (oft Merc. bijodat.) nnd
Kali hydrojod. indicirt.
U. Hereditäre BypUlis.
Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Zeichen Ton
Syphilis aufweist, soll sie gleich mit Mercurpräparaten behandelt
werden. Besonders empfohlen sind: Mercur sublim., Merc. sol.
und Ginnabaris. Die Mutter soll bis zum Abgewöhnen des Kindes
behandelt werden, selbst wenn jede Spur der Krankheit yer-
schwunden ist Früher wurde behauptet, wenn die Mutter mit
Medizin behandelt wQrde, so bekäme das Kind auch die Medizin
durch die Milch; die Meinungen sind hierflber jetzt verschieden.
Wenn die Mutter nicht nähren kann, darf man dem Kinde nie-
mals eine gesunde Amme geben; es muss in diesem Fall kfinstlich
ernährt werden; denn eine gesunde Amme wird von einem syphi-
litischen Kinde sehr leicht infizirt. Bei allem, was das Kind be-
trifft, muss auf grösste Beinlichkeit gesehen werden. Ein solches
Kind soll in guter, passend warmer Luft gehalten werden und
häufig warme Bäder bekommen (einmal täglich ist nicht zu viel).
Bei gutem Wetter soll es in frische Luft geführt werden. Küssen
ist streng, zu vermeiden.
Heilmittel gegen Syphilis congenita sind die Mercnrprä-
parate und unter diesen besonders Mercur dulcis, soL,
sublim, und vivus, präcipitatus ruber und Cinnabaris;
ausserdem Kali hydrojod., Aurum, Hepar sulph., Nitri acid-i
Phytolacca und Staphisagria. Ist Cachezie vorherrschend, so sind
die Verbindungen von Mercur und Jod, Merc. jodat flav.
und ruber, femer auch Ferrum jodat. sehr indizirt.
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Dit Syphilis. 10»
Bei Schleimpapeln und Ulcerationen wirkt bei innerlichen
Mercorpräp.y äaBserlich eine Salbe Yon Merc. praecip. ruber,
wie anter meinen Indikationen angegeben, sehr gut
Veeicaläre und bullöse Syphilide: Merc. sublim.,
Ginnabaris, Mercur. jodat. flay. und viy.. Hepar sulph^
Kali hydrojod., äusserlich: Oleum cinereum.
Die Nase muss stets rein gehalten werden. Oft sind Schnupfen
oder Heiserkeit mit sparsamem Exanthem die einzigen Symptome.
Die Behandlung soll in leichten Fällen wenigstens Vi J^^»
in schweren 1 — 1^/s Jahr und mitunter noch viel länger fortgesetzt
werden.
Die Behandlung soll bis zum Ende der Krankheit fortgesetit
werden, und darf nicht aufhören, so lange die geringste Spur der-
selben noch besteht. — Mercur und seine Präparate sind die
besten Mittel fOr frfihe Syphilis und die sekundären Formen. Die
üebergangsform zwischen sekundären und tertiären Formen finden
die besten Heilmittel in Kombinationen Yon Mercur und Jod,
Mercur jod. Aar. oder ruber oder Haies Formel Yon Mercur
bijodat. in wässeriger Lösung. Bei den tertiären Formen passen
diese Kombinationen auch oft, oder Kali hydrojod., steigende
Dosis, allein.
Am meisten benutze ich von den milden Mercurpräparaten
die 1. oder 2. Dez.-Verreibg., you den stärkeren 2* oder 8. Dez.«
Verrbg. 3 mal täglich.
In den früheren Stadien der Krankheit benutze ich am
metsten Mercur. soL, oft aber auch Mercur. Sublimat, oder jodat.
flay. — Bei Mund- und Rachenafiektionen benutze ich eine 1 7«
Lösung YM Kalium chloratum oder Phytolacca decandra (l:Aq.
dest. 10). — Bei Appetitmangel und Schwäche höre ich gleich
mit Mercur. und Jodkai. auf . und gebe Ferrum trit. d. 1 oder
Hepar sulph. trit. d. 3, um bei zurQckkehrendem Appetit wieder
die antisyphilitische Behandlung einzuleiten.
SehliuHibemerkaiig.
Ich muss noch bemerken, dass mit Bezug auf seltene Mittel
und Indikationen die Materia medica grandlich studirt werden muss;
denn Yiele Syphilisf&ile Yerlaufen so zu sagen ganz symptomlos.
Immer yerlange man Yon Patienten, dass sie sich bei Red-
dlYen Yorstellen.
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110
BlbllOffrapkle.
Arndt» H.R.: ASjBtemofoiedicine. SVoL PhUadelphia 1885— 86.
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VI. Die Krankheiten
der weiblichen Geschlechtswerkzeuge.
Von Dr. Oiseflas Jon.
Erster Abschnitt.
lüranUieitsfonneii der Xosseni Geschleehtstheile.
Erstes Kapitel.
Die Missbildangen derselben sind fflr den Yorliegenden
Zweck wenig wichtig, weil sie nur ein anatomisch-physiologisches
oder wandärztliches Interesse haben.
Die mitFormyeränderungen einhergehenden Erkrankungen
yerdanken ihre Entstehung zum Theil an sich dem Körper eigenen
Theileui die entweder durch abnorme Lagerung oder Ausbil-
dung krankhaften Charakter annehmen. Zum Theil differential-
diagnostisch, zum Theil therapeutisch wichtig. Eine dritte Gruppe
stellt dem Körper an sich fremde Bildungen: Neubildungen dar.
Hernie des Perineiim.
Sie hat ein diagnostisches Interesse.
Die Symptome angehend, so mflssen Erscheinungnn yon
Verlegung des Darmkanals zu einer genauen Untersuchung der
betreffenden Qegend Veranlassung geben.
Zu den gewöhnlichen Bruch - Symptomen kommen im Falle
einer Betheiligung des Ovariums hinzu: Orosse Empfindlichkeit
der Qeschwulsti besonders während der Periode und auf Druck.
Auch die Blase kann hineingelangen: Cystocele.
Die Diagnose wird gestellt aus der Heryorwölbung bei
Hustenstössen, dem meteoristischen Perkussionsschall, der Ab-
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112 Dr. OkeTtai joa., KnokMtMi d«r weiU. atioUiditiimkiMic«.
weBenheit entzündlicher Erscheinungeni sowie dem Erfolge der.
Taxis. Netsbrüche erschweren dieselbe.
Die Therapie besteht in Hochlagerang der unteni Glied-
massen, mit gebeugten Enieen. Vor der Taxis Entleerung der
Blase and| wenn derselbe durchgängig, des Darmes. Heisse Brei-
umschlftge sind oft wirksame BeihOlfe. Nachher ein passender
elastischer Leibgurt. — Schlägt die Taxis fehl: operativer Eingriff.
Die Anwendung innerer Mittel ermangelt nicht der Möglichkeit,
ihre Wirksamkeit aus physiologisch -pathologischen Verhältnissen
zu erklären, unter den mannigfachen Bedingungen zur Entstehung
der Hernien ist Veränderung des abdominellen Drucks eine der
häufigsten Entstehungsursachen. So können die Mittel in Frage
kommen, welche die Zirkulationsyerhältnisse im Abdomen regdn
und unter Prolaps aufgeführt sind. Andererseits muss auch der
Zustand des Darmes ber&cksichtigt werden, woraus sich folgende
Indikationen ergeben.
Belladonna (Atropin): Bald nach der Einklemmung, bevor
Entzündung eintritt
Garbo Yegetabilis: Angst wie bei Arsen. Unbehagen. Kann
kdnen Kleiderdruck leiden. Meteorismus und stinkende Blähungen.
Lachesis: Livide VerflLrbung der Geschwulst Beim Husten
oder Schnauben GefflUi als wenn mit Messern in derselben geschnitten
wfirde.
Nux Yomica: Plötzlich heftiger Schmers in der Gegend des
Bruches. Stechen, Schneiden, krampfhaftes Zusammenschnüren im
Bruch, mit Uebelkeit, Erbrechen von saurem Schleim. Verstopfung
mit andauerndem erfolglosen Stuhldrang. Gefähl yon Schwäche
beim Aufstehen im Bauch. Geschwulst nicht sehr empfindlich, weich.
Nux Yomica ist das am häufigsten angezeigte Mittel
Opium: Sopor. Gesicht geröthet Abdomen meteoristisch;
antiperistaltische Bewegungen. ROlpsen und Brechen. Voll-
kommene Stuhlyerhaltung mit andauerndem Stuhl- und Harndrang.
Plumbum: Oft noch hOlfreich, wo die andern Mittel ver-
sagten. Heftige Kolik. Der Bauch ist eingezogen. Schmerzen
besser durch Reiben und Druck, unruhiges ümherwerfen. Bruch
hart wie Stein. Angst mit Schweiss und tödtlicher Schwäche.
Sehr selten bei Frauen*
Diagnose: per exdnsionem zu stellen.
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KriiiUiAit«Q der ftofieni GefcUeohtgtaile. 113
Therapie: Punktion mit lojektien oder Radikaloperation.
Innerlich Apis.
Tarleen.
Meist während der Schwangerschaft auftretend und wichtig,
weil sie bisweilen die flbersehene Quelle ernster Blutungen bilden,
kommen doch auch ausserhalb derselben solche vor bei Patien-
tinneui die an^Yaricen der untern Gliedmassen, an Hämorrhoiden
leiden; Ort derselben sind sowohl Vulya, wie Vagina.
Die Therapie wird meist innerer Natur sein, indem die
Beseitigung der Zirkulations-Anomalien an der Hand der beson-
deren Eigentflmlichkeiten des Falles auf die Taricösen (befasse
r&ckbildend wirkt.
Im wesentlichen sind es hier die bewährten IGttel, die die
Varicen der untern Gliedmassen oft flberraschend beeinflussen.
Zunächst Garbo Tegetabilis: Bläue und Brennen, Geschwflre,
Fisteln, Scheidenfluss ätzend, dünn. Brennen im Kreuibein. Zerren
Yom Bauch nach dem Kreuz. Brennschmerz tief im Beeken lu«
und abnehmend.
Dann zwei einander sehr ähnliche Mittel. Pulsafeilla: Bläue
der Venen mit Wehgef&bl und stechenden Schmerzen. Daneben
die beieichnenden Allgemein-Symptome. — Hamamelis ist ausge-
zeichnet durch eine Art ZerscÜagenheitsgefOhl.
Unter den flbrigen Mitteln kommen am meisten in Betracht:
Lycopodium: Varicen an Labien und Beinen. Im Harn roter,
sandiger Satz. Verstopfung, Blähungen. Besonders wenn Stau-
ungen in der Leber Yorhanden.
Sulphur: das eingreifendste Varicen-Mittel. Dabei noch Hä-
morrhoiden und die bezeichnenden allgemeinen Zirkulations-StSrungen
mit Blutandrang nach den Terschiedensten Organen.
Bis die Mittel wirken, ist in schweren Fällen bisweilen Hoch-
lagerung der untern Gliedmassen, Ruhe, Kompression durch Druck-
yerband notwendig.
Himoiriiagle uni Haematoeele.
Kommen meist während der Schwangerschaft und Geburt Yor.
Therapie: Chirurgisch.
L^bibMh dtr hörn. H«ai«lifft II. 8
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114 Dr. GiMTitu jr., Die Krinkheiten der mibliflhen GMohkohtnrerioMifB.
Cfgten.
Entstehung im AnschlasB an yerschiedene, die GeBchlechtm-
gane treffende Reize.
Diagnose: Stützt sich auf die Abwesenheit yon EntzAndongi-
und Eitererscheinungen und der für Hernien sprechenden Symptome,
den Sitz weiter nach hinten (Bartholinsche Drflsen), die E^ebnisse
der Probepanktion.
Therapie: Die Beseitigung mit inneren Mitteln ist meist
möglich besonders durch Berücksichtigung der zu Grunde liegenden
Affektionen. Wenn sie versagen und die Beschwerden sehr gross
sind: Spaltung und Verödung durch Tamponade oder Applikation
Yon reizenden Agentien oder Exstirpation des Sackes.
An Mitteln konunen in Betracht:
Baryta carbonica: Bei Cysten, wie bei FettgeschwAlsten.
Vor den Menses Zahnschmejrz mit Geschwulst des Zahnfleisches.
Kolik mit Schwere der Beine. Fluor. Wfthrend derselben Schwere
über den Pubes, Zerschlagenheitsschmerz im Kreuz.
Galcarea carbonica: Wirkt intensiv auf die Haut und ihre
Nebengebilde. — Balggeschwülste, die sich alle 4 Wochen erneuern
und eitern, Drüsengeschwülste, auch harte und eiternde mit und
ohne Schmerzen (Jahr, Symptomen- Codex). '— Periode zu früh,
zu stark. Während derselben Blutwallungen (Zahnschmerzen),
Uterus-Koliken. (Die anderen bezeichnenden Symptome s. unter Vul-
yitis und Endometritis).
Oraphites: Neben den bezeichnenden allgemeinen Haut-
erscheinungen des Mittels Brennen, Papeln, feuchtes Ekzem,
trockene Haut, besonders an der Vulva, Stechen, Erosionen, ödem.—
Harte Stühle mit den charakteristischen Schleimfetzen.
Nitri acidum: Der scharfe stechende Splitterschmerz auch
hier entscheidend.
Sabine: Cysten an der Vulva, dieselben sind sehr empfindlich
oder reissende Schmerzen darin während der Ruhe.
Silicea: Hauptmittel. — Saurer Kopfschweiss, stinkender
Fussschweiss, Kreuz wie zerschlagen. Schw&che in den Beinen.
Sulphur: Haut trocken, schorfig, leicht wund, so auch an
der Vulva. BlutwaUungen nach verschiedenen Organen. Frost
und Hitze.
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Krankheiten der ftuiem GeMUeehtetefle. 116
Den Übergang zu den eigentlichen Neubildungen bilden die
EreetUen TnmereiL
Ehe hier operatiy mit ElektroljBe und Thennokauter einge-
griffen wird| ist eine Behandlung mit innem Mitteln anzuraten,
besonders wenn die Oeschwttlste noch im Beginn der Entwicklung
Bteheui die sonst später zu einem malignen Charakter führen
kann. — Unter genauer Beachtung der etwaigen sonstigen Verftn-
derungen im Sezualsystem und der allgemeinen Eörpereigentfimlich-
keiten stehen hier folgende Mittel zur Yerf&gung:
Arnica: Gegen die Blutungen und das Leiden selbst bei Blu-
tungen nach traumatischen Ursachen.
Arsenicum alb. Angst, Unruhe, Durst In der Geschwulst
brennende Schmerzen, periodisch, schlimmer nach Mitternacht»
besser durch trockene Wärme.
Garbo animalis: Schwäche, Niedergeschlagenheit. Brennende
und schiessende Schmerzen in den äusseren Geschlechtsteilen, im
Becken, Schwere im Uterus. — Der Tumor zeigt Tendenz zur
Induration.
Garbo yegetabilis: Die Geschwülste sind blau und hart.
Stechen darin. Jucken der Vulva und des Anus mit Dysurie. —
Bei Blutungen aus der Neubildung.
Kreosot: In den Genitalien Brennen und Stechen nach
unten; stechende, brennende, scharfe Absonderung, so auch in den
Tumoren. Bisweilen Blutungen, oft schwächer und fast ganz auf-
hörend.
Lache sis:yikariirende erleichternde Blutungen aus dem Tumor»
die Schmerzen kehren nach Stillung der Blutung zurfick.
Lycopodium: Haut trocken. Brennen und Jucken in den
Geschwülsten, besonders nachts. Gelegentlich scharfe Schmerzen
nm die Labien.
Bei jeder Stuhlentleerung yermehrter Blutabgang aus den
Genitalien.
Phosphor: Die heryorstechende Wirkung des Mittels, die
Zusammensetzung des Blutes zu yeränderu, bewirkt seine Neigung,
Blutstauungen mit Blutungen hervorzurufen. — Verschlimmerung
der Schmerzen durch Gehen im Freien.
Sepia: Die später sattsam zu erörtenden Symptome der Stö-
rungen des Kreislaufs im kleinen Becken mit Folgeerscheinungen nach
8»
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116 I>r- GiMTioi jr., Die KraiklMiteii der weilblielieii Qetehlefihtiwerkieige.
den andern Organen, die fleckige, zu Schweissen geneigte, jnekende
Haut sind zu beachten. — Dabei roter Satz im Urin.
Sulphur: Hitzewallungen; Hitze der Fftsse, des Kopfes. Von
11—12 Uhr YormittagB Heisshunger. — Die Neubildung schmerzt,
Papeln rund herum. Blutung. — Wie bei Sepia, sind die ZirkuktionB-
Stdrungen heranzuziehen.
Thuja: CaYemSse Tumoren mit Brennen (Hering). Schlimmer
bei Bewegungen. Krampf in der Vulya beim Aufstehen.
NenbUdinisw«
Molluscum simples; Myome, Fibromyome; Dermoide, Lipome;
Atherome; bisweilen, aber selten Enchondrome, Neurome, Angiome.
Von den Sarkomen kommen yerhältnismässig am hftnfigsten
melanotische Yor.
Carcinome sind seltener als im Uterus, häufiger als in der
Vagina; sie treten entweder flächenartig auf : Epitheliome, oder als
Knoten mehr in der Tiefe.
Therapie: Bei den meisten dieser Formen Operation. Bei
dem Carcinom yon Erfolg nur, wenn der Tumor verschieblich ist.
Alte Frauen mit Vulva -Carcinom sind nicht zu operieren.
(Fritsch).
In geeigneten Fällen können bei Epitheliom innere Mittel
zur Beihaife herangezogen werden.
Arsen: Schwäche, Mattigkeit, Abmagerung, Gesicht erdfarben.
Ränder um die Augen, beständiges Bedürfnis zu ruhen. — Brennen
der Teile; äussere Wärme bessert den Schmerz.
Arsenic jodat.: Unruhe und nächtliche Angst. Die Ab-
sonderung ist ätzend, brennend. Beseitigt bisweilen die brennenden
Schmerzen, wenn Arsen versagt.
Aurum mur. natron: Überempfindlichkeit gegen jeden
Schmerz. Die Schmerzen treiben zur Verzweiflung. Allgemeine
Besserung beim Warmwerden. — Unerträgliches Jucken auf der
ganzen Haut.
Belladonna: Gegen die heftigen Schmerzen.
Carbo animalis: Bei tiefgehenden Ulcerationen mit grosser
Erschöpfung.
Clematis erecta: Nach Farrington.
Gonium: Jucken und Stechen in der Vulva; Schneiden auch
beim Harnen. Im Geschwüre Schmerz besonders beim Husten,
Spannen darin. Bluten, Absonderung stinkender Jauche.
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Kfankhttiteft dar äwMni GesoUeehMtotte. 117
Hydrastis eanad.: Abaonderang dickgelb, blatig. Herz-
klopfen. Schwäche in der ICagengrube.
Kreosot: Geeichtsfarbe fahl, grfin. Schnelle Abmagerung.
Unerträgliches Jucken, hierauf Brennen und Geschwulst der Labien.
Lachesis: Berührung sehr empfindlich. Jauchige Abson-
derung; Umgebung blftulichrot. Von
I]ifisktio]ida*aii]dielteB
finden sich hier Manifestationen der Syphilis und Gonorrhöe,
deren Behandlung mit derjenigen dieser Leiden susammenftUt.
Die Tuberkulose tritt hier mit den bezeichnenden schmutzig
grauen, zerrissenen, kraterfOrmigen Geschwfiren selten auf; meist
sekundär im AnscUuss an primäre Lungen- oder Geschlechts-
leiden. — Die Therapie erfordert neben operativem Einschreiten
eine eingehende auf das Grundleiden basierte Behandlung.
Zweitos Kapitel.
Die fllehenhaften SrknnkiiBgen
sind ausserordentlich zahlreich und yielgestaltig, wie es in der
Zartheit der Gewehe und der Natur Tieler auf sie einwirkenden
SchädUehkeiten liegt
TolTltis.
Die Entzündungen der Yulya durchlaufen unter Umständen
alle Ghrade Yon der einfachen Dermatitis bis zur Gangrän.
Alle Beize, die von aussen oder innen die Vulva treffen, können
ihre Spuren hinterlassen.
Die Symptome bestehen bei der Vulvitis simples in einer
BStung, bisweilen Erodierung der Teile, die hervorstechendste Em-
pfindung ist starkes Jucken. — Die eitrige Form bedingt leichte
allgemeine Störungen; die Teile sind zunächst geschwollen und
gerötet, bald mit eitriger Absonderung bedeckt, die Stechen und
Brennen hervorruft und oft mit Urethritis, Yaginitis und Cystitis
vergesellschaftet ist. Wenn an diesen Vorgängen die Haut- oder
Schleimdrüsen besonders teilnehmeui so entwickelt sich die folli-
kuläre Form, bei der je nachdem die Labien mit runden hervor-
ragenden Papillen oder die Schleimhaut mit kleinen, roten, er-
habenen Flecken bedeckt erscheinen.
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116 Dr. GiBeTiüi jr., Die Krankheiten der weiWohen Oeeehlechtswerkienge.
Die Ursachen müssen in erster Reihe der Behandlung wegen
genauestens erforscht werden, da ihre Beseitigung oft auch das
Folgeübel yerschwinden l&sst Sie sind bei der ein&chen Ent-
zündung Erkältungen, mechanische Einflüsse, scharfer Ausfluss,
Parasiten verschiedener Art Die eitrige Form kann aus der
vorigen hervorgeheui wenn nicht eingeschritten wird, oder tritt von
Beginn als solche auf, besonders bei gonorrhischer Provenienz.
Eine besondere Erwähnung verdient hier die Yulvo-Yaginitis
kleiner Mädchen. Aus den Genitalien quillt in solchen Fällen
eine eitrige Flüssigkeit, die an Labien und Oberschenkeln an-
trocknet und in der Wäsche grünlich-gelbe Flecke macht. Der
IntroituB vaginae ist gerötet, bisweilen erodiert. Grosse und
kleine Lippen angeschwollen und empfindlich, Hamen schmerzhaft.
Als Ursache wird von mandier Seite ausschliesslich eine
Tripper-Ansteckung betrachtet. Wenn auch in manchen Fällen
Notzucht aus Roheit oder Aberglauben vorliegt, so sind anderer-
seits oft Unreinlichkeit, mechanische Effekte durch Oxyuren, Ma-
sturbation oder andere Ursachen, ja selbst Erkältungen Schuld.
Therapie: Äussere Massnahmen sind oft unumgänglich. Doch
müssen dieselben möglichst erst in zweiter Linie hinter den innem
Mitteln bleiben und ganz besonders tunlichst wenig eingreifend
gestaltet werden« Dies ist wichtig, zumal bei Tripper, wo eine
unnütze örtliche Vieltuerei dem Weiterwandem des Prozesses Vor-
schub leistet — Grosse Reinlichkeit steht voran. Das Sitzbad
täglich ist eine Notwendigkeit. Je vollkommener die reizenden
Stoffe entfernt werden, desto besser. Ein leichter Sodazusatz ist bei
den eitrigen Formen behufe vollkommener Lösung des Schleimes
sehr vorteilhaft
Für die einfache Vulvitis folgende Salbenformen:
Rp.
Zinc. ozydat AmyL tritic. A 25,0
Acid. salicyl. 1,0. Vaselin alb. 50.0.
Für Trockenbehandlung: Talcum oder Pulvis salicylicus cum
talco.
Rp.
Balsam, peruv. 5,0
Unguent caseln. (Unna) 50,0.
Auch Unguent. Hamamdidis ist zu empfehlen.
Flüssige Mittel: Calendula 0: 1 Esslöfifol auf ^ l Wasser.
Hydrastis ebenso. — Hydrogenium superozydatum.
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Xnakhdten der ftniMn Gtiehltditstofle. 119
Bei den eitrigen Formen ausser den genannten Sitxb&dem
oder länger dauernder Berieselong Yon warmem Wasser mit etwas
Soda mittels Irrigator: Einschiebang von oft gewecbselteni in die
beschriebene Calendula • Lösung getauchten Mull • Kompressen
zwischen die Labien.
Die Beseitigung der ursächlichen Schädlichkeiten ergibt
sich, soweit Erkrankungen der Innern Organe in Frage kommen,
aus dem Folgenden. Die reisenden Sekrete werden am einfachsten
palliatiY unschädlich gemacht durch einen aufsaugenden Tampon
in der Vagina oder durch Überziehen der Vulya mit einer der
genannten Salben.
Die gegen die Parasiten zu ergreifenden Massregeln s. a. a. 0.
Aconit: Unruhe, Störungen im Gefässsystem aktiver Natur« —
Vulva trocken, heiss, empfindlich. Schmerzhafter Harndrang,
Harn wenig, heiss. Im Anfang.
Ambra: Schlaflosigkeit, Schwindel. Schwäche der Beine, die
leicht taub werden. Allgemeine Schwäche des Nervensyitems. —
örtlich Schmerzen, Jucken, das zum Beiben nötigt; Schwellung der
Labien.
Belladonna: Die Entsflndung setzt plötzlich ein. örtlich
grosse Hitze, Trockenheit Abwärtsdrängen. Schlimmer 8 Uhr
nachmittags.
Calcarea carbonica: Pastöser Typus. Krankheiten der Haut,
Schleimhaut, Drflsen. Kälte der Fasse. Abendliches Frösteln. —
Örtlich: Brennen- und Wundheitsgefahl, Jucken, Entzündung, Oe-
schwulst. Brennende, stechende Papeln an den Rändern der Scham-
lippen, starker Schweiss um dieselben.
Cantharis: Schwellung und Empfindlichkeit der Scham mit
besonders heftigem Stechen, gesteigerter OescUechtslust. Häufiger
Harndrang, qualvoller Harnzwang.
Graphites: Allgemeine Ängstlichkeit, Unruhe. Albdrttcken.
Leicht frostig. Haut trocken, hart oder leicht schwitzend. Kopf-
schmerz. — örtlich: dflnner Fluor, sehr stark. Schamlippen
geschwollen mit lebhaft stechenden Papeln. Periode zu spät, gering,
schmerzhaft. Vorher Stechen in den äussern Teilen.
Kreosot: Fressendes Jucken in der Scham mit Wundheit
nnd Brennen nach dem Kratzen. Brennen und ödem der Lippen.
Heftiges Jucken zwischen letzteren und dem Oberschenkel.
Mercurs Wundheit des Zahnfleisches, der Zähne, Speichel-
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120 ^' GüMTioi jr., Die Krankheiten der weibliohen Geeehleehtowerkieige.
flnsB. — Örtlich: Entsfindung der Teile mit Wundsein, Schmers-
haftigkeit; JuckeD, durch Benetzung mit Harn schlimmer. —
Schweias erleichtert nicht
Sepia: Heftiges Jucken überall. Wundheit, feuchte Ekzeme.
Braune Pigmentation. Harn stinkt, schleimiger Satz. — Heftige
Stiche in den Teilen. Geschwulst und nässendes Ekzem an 4er
Innenseite der Labien, Pusteln im ganzen Umkreis.
Thuja: Erampfortige Schmerzen in der Vulva und am Damm
beim Aufttehen. — Trockenheit der Teile. Das Stechen, Brennen,
Schmerzgefühl beginnt oder steigert sich beim oder nach dem
Gehen, bei Berührung.
Phlegmone der grogien Schamlippen:
Die Symptome bestehen in Hitzegefdhl der TeilOi Jucken,
▼ermehrter Absonderung der Drflsen; dann klopfende oder stechende
Schmerzen, schlimmer yom Gehen und Stehen. Die Eiterung
kttndet sich durch ein unbestimmtes FrostgefUü an.
Die Diagnose muss die Schwellung scheiden yon den weiter
oben erwähnten yerschiedenen andern Tumoren der Lippen.
Behandlung: Zunächst ein Versuch, den Vorgang Yor der
Eiterung abzuschneiden, mittels kalter Umschläge, Ruhe, lauer
Sitzbäder und Belladonna, Hepar s., Mercurius und Apis. —
Im Versagefall heisse Umschläge bis zur Eiterreife, dann Incision.
Brttsen-BltemiigeB (Bartholinitis).
Entstehen durch das Eindringen der yerschiedenen Ent-
zündungsreize in die Drflsen der Vulva. Der yerbreiteste ist der
gonorrhoische.
Symptome: Der Ausfflhrungsgang schliesst sich, die Drüse
wird ausgedehnt, ausserordentlich druckempfindlich, schmerzhaft.
Wenn die Ergflsse nicht yereitern, bleiben oft längere Zeit
bis hflhnereigroBse Geschwfllste bestehen. Sie sitzen am hintern
Teil der Lippe nach aussen.
Behandlung: Im Anfang dieselben Massnahmen wie oben. —
Bei Eiterung meist breite Spaltung, am besten unter lokaler
Anästhesie nach Schleich.
Rp. Cocain, muriat. 0,1
Morphin, muriat. 0,026
Natn chlorat sterilisat. 0,2
Aqua destill, sterilisat. ad 100,0.
Zur subkut. Injekt.
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Knii]di«it«ii te ftiusen GMeUeehtotiOe. 121
Oft ist ein Versuch von Ertolgi durch warme langdaaernde
Sitzbäder, heisee Umschläge mit gleichzeitiger Darreichung Yon
Bepar die Entleerung zu beschleunigen; der Gebrauch yon Silicea
verhindert dann oft ein Rezidiv. Gegen die Phlegmonen und
Drfisenabszesse kommen als innere Mittel folgende in Betracht:
Apis mellifica: Stiche in der Glitoris bis in die Vagina
ausstrahlend; die kleinen Lippen hart und geschwollen.
Die Schmerzen in den äussern Teilen sind begleitet von
Stechen und Brennen in der OvariaJgegend. — Das Mittel ist be-
sonders erforderlich, wenn zugleich Erysipel und Odem vorhanden.
Belladonna: Ähnliche Erscheinungen wie die bei Vulvitis
aufgeführten.
Borax: Alte Wunden und GeschwQre neigen zum Auf brechen
und zur Eiterung. — Bald Kälte, bald Hitze^ bes. abends, dann
Schweiss mit Drücken in der Leistengegend.
Hepar sulphuris: Geschwulst sehr empfindlich, stechendes
Brennen. Fluor mit Schrunden an der Vulva. — Doppelwirkung:
Höhere Potenzen zur Verteilungi tiefere zum raschen Einschmelzen.
Mercurius solubilis: Dem vorigen Mittel oft vorangehend;
von ihm unterschieden durch die stärkeren Entzündungserscheinungen.
Schweiss und Schmerzen gesteigert des Nachts.
Silicea: Anzuwenden nach der Entleerung des Eiters zur
völligen Ausheilung und Vermeidung von Rückfällen.
Erysipel der insaeni denltaUen.
Unterscheidet sich nicht von dem anderer Lokalisationen.
Der Erfolg von Massregeln, wie Einführung vegetarischer Diät,
von Trockenkost, also solcher, die den ganzen Stoffwechsel mächtig
beeinflussen, spricht dafür, dass hier oft tiefe, allgemeine Ursachen
vorliegen. — Andererseits führen die mancherlei hier eingreifenden
Schädlichkeiten von innen und von aussen nicht weniger oft zu
diesem Leiden. — Besondere Achtsamkeit ist auf die Erforschung
eines etwaigen Diabetes zu legen.
Von den verschiedenen Formen erinnert das Erythem mit
der diffusen Röte an das Erysipel. Doch ist ersteres oberflächlicher.
Der Herpes ist bezeichnet durch Bläschen, die nach ihrer öffinung
oberflächliche Geschwüre hinterlassen und mit Schorf heilen.
Liehen hat Vtapeln auf erythematöser Basis mit heftigem Stechen,
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132 I>r. GiMTiiiB Jr., Die Knnkkfltten dar wtfUiohM OaMblMbl
BcUimmer abends und nachts. Nach dem Kratxen Sehninden mit
leichter Absonderung und Schorfbildung.
Therapie: Äusserliche Sauberkeit und Bekämpfung der
grossen Beschwerden.
Bei trockenen Affektionen aller Art dieser Oegendi soweit sie
mit erheblichem Stechen, Brennen oder Jucken einhergehen:
Bp.
Tale, pulverat
AmyL SS 100,0
Olycerin 40,0
Aqua plumbi 800,0
D. S. Vor jeder Benutzung umrühren, mit kaltem Wasser bis
zur DOnnflttssigkeit Tersetzen, mit Malerpinsel oder Watte auf-
streichen.
Wesentlich sind innere Mittel mit Berflcksichtigung des ganzen
Krankheitsbildes«
jirgent nitric. Besonders oft in der Klimax erforderlieh.
Jucken der Haut, Ecthyma, Haut bräunlich verfärbt, spröde.
Jucken und Beissen an den Schenkeln besonders nachts beim
Warmwerden.
Arsen: Blaue Flecken besonders an den Geschlechtsteilen.
Abends schmerzend, nach Kratzen feuchtend. Stiche wie Ton
Nadeln, Jucken an den Oberschenkeln. Hartwerden der Haut mit
Schuppenbildung. Pusteln mit Schorf.
Cr ton tiglium: Jucken und schmerzhaftes Brennen mit
Böte der Haut Blasen- und Pustelbildung mit Jucken. — IntensiTos
Jucken an den Geschlechtsteilen, weldies durch sehr sanftes
Eratzen gebessert wird.
Graphites: Haut im allgemeinen trocken, rauh; Stuhl
zSgemd. Stechen in den Leben oder Bläschen mit juckendem
Beissen. Jucken an der Scham vor derBegel, Wundheit auch
zwischen den Schenkeln, mit Biaten und Geschworen.
Hepar sulphur.: Bei Eczema pustulosum.
Lycopodium: Verstopfung, Blähungen, ürindrang. Harn
trttbe mit rotem Satz. Beim Hamen Brennen und Schneiden in
der Bohre. Jucken, Brennen und Fressen an der Scham.
Stichschmerz in den Lefzen heim Niederlegen. Bei der Begel
arges Jucken in der Scham, welche geschwollen schien, so dass
sie sich nicht zu lassen wusste. Harnsäure Diathese*
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Krankkeitan der ftoMini GMoklaehtiteile. 123
Natriam muriaticnm: AnUmische und StSrongeii im Magen-
Darmkanal. Jacken an der Scham. Bl&te am SchamhageL Aus-
lallen der Haare. Bei der Begel Brennen und Schneiden im
Schosse während des Hamens.
Snlfur: Unangenehmes Jucken an den Teilen mit Aasschlags-
blüten, Brennen an der Scham, beim Sitzen belftstigend. Entzflndang
einer Lefze mit Brennen, besonders beim Hamen. Wände Stelle
an der Scham and am Mittelfleische. Heftiges Jacken an der
Clitoris.
Entsprechend dem eingangs über den* Allgemeincharakter des
Ekzems Oesagteni sind besonders sorgfUtig die Mittelbilder in ihrer
Gesamtheit za yergleichen.
Pmritiia thItm.
Abgesehen von jenen Füllen, wo das Jacken den Beginn der
Menses oder der Schwangerschaft einleitet, gehören hierher die
FSUe, wo meist bei älteren Fraaen Yon der Zeit des AafhSrena
der Gesehlechtstätigkeit an ein yerzweifeltes Jacken einsetzt^
welches sich gewöhnlich in der Nacht steigert and zam Kratzen
nötigt Objektiv ist meist nichts nachzaweisen. Stets ist der Urin
auf Zucker za antersachen.
Am nächsten liegt es, den ganzen Prozess larückzaführen aaf
die Rückbildang, die alle diese Teile erleiden, wo dnrch Veröden
der ernährenden Zaflfisse ein intensiver Beiz aasgelöst wird.
Die Eraarosis valyae ist ein Folgezustand.
Therapie: Operative Massnahmen kommen in Betracht, wenn
nachweisbare anatomische Veräuderangen bestehen, also in Fällen,
die in die Babrik des reinen Praritas nicht gehören. Dahin
gehören die eben erwähnten Hypertrophieen.
Die gebräachlichen Salben and Wässer können nar erleichtern.
In erster Reihe sei hier wieder die oben erwähnte Mischang ge-
nannt, die aach die oft so überaas heftigen Urinbeschwerden
günstig beeinflosst. — Ladlam empfiehlt: «Wenn Bläschen aaf stark
geröteter Basis vorhanden sind mit Brennen in der Harnröhre und
aasgesprochenem Harnzwang, soll Olycerin oder Wasser oder
beides mit Gantharis - Tinktar mittels Kompressen angewendet
werden.
Urtica urens ist erforderlich bei der erythematösen Form mit
Bcharlachartiger Rötang der ScUeimhaat, mit Brennen and Stechen
wie von Nessebi. — Bei aphthösen Geschwüren wirken gewöhn-
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124 !>'• GiMTini jr^ Di« KraakheiteA der weibüektii GeieUeditiwtirlaMfe,
lieber Boras and HydrastiB sicher erleichternd.* — Belladonnacerat,
Hydrogeniam eaperoxydat. verdünnt, in hartnäckigen Fällen rein.
Innere Mittel:
Aconit: Trockenheit und Brennen der Haat; Jacken darch
Kratzen nicht erleichtert GreiBenalter, Schlaflosigkeit. Brennen
aller Schleimhäate, überempfindlich gegen Scbmeneni die besondere
nachts unerträglich sind. Dysarie. — Beine kalt, wie wenn ein nasses
Tach über die Beine gedeckt wäre; in denselben ein Gefühl wie
wenn alles tot wäre. Bisweilen mit Nutzen folgend Arsen*
Ambra: Während der Schwangerschaft Morgens stumpfes
Gefühl auf der ganzen K5rperoberfläche. Haare fallen aaS| Kopf-
haut druckempfindlich. Am Tage schwitzen Bauch und Ober-
schenkel beim Bewegen. — Teile trocken und geschwollen.
Arsen: Beschwerden schlimmer zur Nacht. Besser von Wärme
und warmen Packungen.
Caladium: Nach den Erfahrungen von Baue und anderen das
wirksamste MitteL
Cantharis: Wenn die bezeichnende Hamstrenge und die Blasen-
Symptome — irritable bladder — im Vordergrund stehen, von über-
raschender Wirkung.
Goffea: In der Vulva wollüstiges Jucken, doch sind die Teile
zu empfindlich, um kratzen zu können.
Gollinsonia: Pruritus, wenn Hämorrhoiden vorhanden sind»
der Uterus Neigung zu Vorfall hat, während der Schwangerschaffe.
Conium: Arges Jucken in Scham und Scheide; mit Schmerzen
wie Herabpressen im Uterus, nach Reiben. Stiche in den Teilen,
besonders den Lefzen. Schneiden zwischen den Lefzen beim
Hamen.
Lycopodium: Stechen und Brennen der TeUe mit grosser
Trockenheit Buhelosigkeit nachts.
Nitri acidum: Stechen in der Vulva, schlimmer abends;
beim Gehen mit Trockenheit; mit vermehrter Geschlechtslust
Piatina: Äusserste Empfindlichkeit und Druckgefühl in der
Gegend des Mens veneris, der Vulva; Kitzeln von den Geschlechts-
teilen aufwärts nach dem Bauch. Pruritus vulvae mit Angst-
gefühl und Herzbeklemmung. Während des Aktes grosse Em-
pfindlichkeit der Vulva. Häufig Gefühl, als ob die Periode er-
scheinen will, letztere stark und lange.
Tabacum: Stechende Schmerzen in der Vulva mit den be-
zeichnenden stenocardischen Erscheinungen.
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KrMiklittitei der Hamdhie iini Hanblase. 125
TarantuU: Trockenheit und Hitze der Teile.
Zilie.: Plötzliches Jucken an venchiedenen TeileUi beeondera
abends im Bett» vergeht bei Berflhrang. Praritas valvae, wodurch
Masturbation herrorgerufen wird. — Krampfadern an den iussem
Oenitalien mit Unruhe in den Füssen.
Zweiter Abschnitt
Krankheiten der HamrShre and Harnblase.
Die Erkrankungen dieser Organe bieten bei Frauen so viel
Besonderheiten, dass eine gesonderte Besprechung notwendig
erscheint.
Akuter Blasenkatanh.
Ist bei Frauen häufiger als bei Hftnnerni weil die Blase so*
wohl inneren Einflflssen von dem Uterus und seinen Adnexen, wie
änsseren leichter zugänglich ist.
Die Blase nimmt teil an Hjperämieen, wenn auch weniger als
die Geschlechts-Werkzeuge, und ist daher Erkältungen sehr aus-
gesetit, was besonders bei skrophulösen Frauen hervortritt.
Geburten, chronische Blutstauungen durch Herz- Leber- und
Nieren-Erkrankungen, akute Exantheme, Erkrankungen der
benachbarten Organe, Katarrhe der Urethra haben ätiologische
Bedeutung.
Symptome: DruckgefDhl und Schmerzen in der Blasen-
gegend, Urindrang, Dysurie. Urin trftbe, anfangs bräunlich, später
trdbe schleimig. Allgemeinbefinden wenig gestört; nur bei bakterieller
Gystitis nach Geburten Frost und Fieber.
Um einer Cystitis vorzubeugen, ist der Katheterismus nur bei
äusserster Notwendigkeit und unter peinlicher Sauberkeit an-
zuwenden. Besonders gefthrlich ist seine Anwendung durch längere
Zeit z. B« bei schweren Infektionskrankheiten (Typhus).
Behandlung: Im Anfall Bettruhe und Wärme; letztere be-
sonders lokal: heisse Kompressen auf die Blasengegend, heisse Sitz-
bäder (auch mit Kamille) oder Kamillendämpfe. Die Diät ist reizlos,
riel Milch, Schleimsuppen, Brunnenwässer.
(Um den Urin sauer und steril zu machen, ist zurzeit Urotropin
im Schwange, jedoch auch öfters von Nebenerscheinungen begleitet)
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126 ^' GiMTiiif jr., Die Krankheiten der welbUehen GeeeUeoktewerkieage.
Von homöopathischen Mitteln kommen am meisten in Betracht
und wirken ausgezeichnet: Aconit i Arsenicum, Belladonna,
CanthariSy Cannabis sativa, Chimaphila, Mercurins
corrosiYus.
Chroniaeher Blaaenkatarrh.
Das Epithel kann sich in kleineren oder grösseren Fetien
abstossen, die OeschwOrsbildung bis in und durch die Blasen- Wan-
dungen sich fortsetsen; im ersteren Fall Cystitis interstitialis, im
letzteren Epi- oder Pericystitis.
Die Ätiologie ist zum Teil dieselbe, wie die der akuten
Blasenentzflndung und entsteht oft aus derselben; weitere Ordnde:
Fremdkörper, Steine, Tuberkulose, Krebs, Paralyse, Verlagerungen.
Symptome: Häufiger Harndrang auch beiAnsammlung geringer
Mengen Urins; Urin-Entleerung mit heftigem Zwang und Brennen
▼erbunden. Die Nachtruhe ist dadurch sehr mangelhaft; die Er-
nährung leidet; das Nervensystem wird beeinflnsst.
Die Beschaffenheit des Urins wechselt nach der Schwere des
Falles von verhältnismässig geringen Eitermengen bis zu völliger
Zersetzung schon des frisch gelassenen Urins, der dickflüssig
grünlichen Eiter, Blut, Bakterien, grössere oder kleinere Fetzen der
Blasenschleimhaut enthält
Eine grosse Gefahr bildet das Übergreifen des Katarrhs auf
die Nieren.
Die Behandlung ähnelt in vielem der des akuten Katarrhs:
Getränke zur Verdünnung (Leinsamen, Tee, Mandelmilch, Brunnen-
wässer). In verhältnismässig frischen Fällen mit Empfindliehkeit
und häufigem Harndrang: Biliner, Salzbrunner, Vichy, Emser;
wenn die Reizungs-Erscheinungen verschwinden: Wildunger (Georg
Viktorquelle), so lange die Blase noch völlig geleert wird. Diät
ganz reizlos, in geeigneten Fällen mehr oder weniger vegetarisch.
Die lokale Behandlung ist meist das A und der ganzen
Therapie. In manchen Fällen ist sie von grossem Vorteil Ge-
wöhnlich wird für die Ausspülungen Borsäure und nachher Höllen-
stein-Lösung empfohlen. Letztere wirkt oft direkt ungünstig;
je ähnlicher die vitale Spannung der Injektionsflüssigkeit des Blasen-
inhalts ist, desto besser, deswegen ist die physiologische Kochsalz-
lösung gut. Zum Schluss Calendula bei viel Eiter, Hydrastis bei
zähem Schleim 1:20. Verf. benutzt meist schwache Borlösung
mit starkem Galendula-Zusatz.
Eine Zahl von Fällen sieht man jedoch sich erst bessern, wenn
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Krankheit«! der HamrSlir» uii Eanblase. 127
die lokale Behandlung eingeaelirSnkt oder ganz aufgegeben and
neben entsprechenden allgemein MaBsregeln nur innerlich be*
handelt wird.
Oft Bind beionders leitweise die unter akutem Katarrh er-
wihntenMittel angezeigt, Bonstnoch besonders: Arbutin (oderUrsoni
Glykosid von Uva ursi), Dulcamara, Hepar, Lycopodiumi
Sulfur; besonders bei Bedrohung der Nieren Berberin.
lUttel-iJiielgeii fhr akmteii uid ekrtniflelieii Katarrh.
Aconit: Fieber, Rastlosigkeit; Harndrang, doch Furcht vor
dem Urinlassen wegen der Schmershaftigkeit.
Apis: Grosse Empfindlichkeit am Blasenhals mit hftufigem
Hamen, dabei Brennen und Stechen in der Harnröhre. Beschwerden
schlimmer durch Wassertrinken.
Arsen: Chronischer Bhuienkatarrh mit Hamterhaltung;
septische Symptome; Urin eiter- und schleimhaltig.
Belladonna: Blasengegend druckempfindlich; Urin heissund
rot, Erregung.
Berberis vulgaris: Gichtiker. Scharfe stechende Schmerzen
Yon der Blase aus nach allen Richtungen des ganzen Beckens,
besonders nach unten und vom.
Cannabis sativa: Plötzlicher Harndrang mit Dysurie;
stechende Schmerzen wfthrend des Harnens zwischen den Labien
mit heftigem Nisus sezualis; Scheide geschwoUen.
Cannabis indica: Wirkt energischer als das Torige bei
mehr ausgeprägter Schmerzhaftigkeit
Cantharis: Tenesmus; fortwährender Harndrang» es gehen
nur wenige, oft blutgemischte Tropfen ab. Stechende und brennende
Schmerzen in der Blasengegend vor und nach dem Hamen,
schneidende Schmerzen Ton den Nieren zur Blase; Auftreibung und
DrackempfindUchkeit des Bauches, besonders in der Blasengegend.
Copaiva: Harnröhren- Entzfindung mit Brennen am Blasenhals
und in der Harnröhre; Absondemng milchig und scharf.
Cubebae.: Schneiden und Zusammenziehen nach dem Hamen;
Absonderang schleimig. — Beide letzteren Mittel sind nützlich bei
Neigung zur Verdickung der Blasenschleimhaut
Dulcamara: Schmerzhaftes Pressen nach unten in der Blase;
besonders bei chronischer Blasen-Entzfindung mit Hamdrang tief
im Bauche; besonders bei Einfluss feuchten und kalten Wetters;
Urin scharf und schleimhaltig.
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128 I>r. QiieTivs jr., Die KranUieiten der weibliehen GaMddechtBwerkieiife.
EquiBetum: Ähnlich Cantharis, doch weniger Blntabgang
and Tenesmus (eventaell als Decoct zu Yereuchen); Schmerz
besonders nach der Blasen-Entleerung.
Hepar sulph.: Chronische Fälle; Urin enthält viel Eiter.
Lycopodium: Alte Fälle; wenig Schmerz; steter Harndrang;
dicker, eitriger, blutgemischter Satz.
M er cur. corrosiT.: Sowohl bei Tripper-Cystitis wie auch in
andern akuten Fällen; andauernder Harnzwang. Fieber und Frost
Sulfur: Eingewurzelte Fälle. Harnröhre beim Hamen
empfindlich; Harn blutig, schleimig.
Terebinthina: Hypogastrium empfindlich. Blasenzwang,
ürinverhaltung wegen Atrophie des BÜsengrundes. Alte, viel
sitzende Personen.
Uva ursi (Glykosid Arbutin): QewShnlich im Dekokt ver-
abfolgt, doch auch in der Tinktur wirksam. Dekokt besser geeignet
zur Massenwirkung bei ausgebildetem Katarrh; Tinktur wirkt
besonders bei mehr vorherrschender Blasenreizung.
Überempflndlielikeit der Blase (irritable bladder).
Häufiger bei nervösen Individuen. Verlagerungen des Uterus
sind häufig der Grund, Schwangerschaft, Dysmenorrhöe, Geschwülste
der Gebärmutter, der Eierstöcke, Entzfindungen im Becken, Blut-
ergflsse um die Gebärmutter. Bisweilen ist die Beschaffenheit des
Urins selbst die Ursache, so bei hamsaurer Diathese. Behandlung:
Beseitigung der Ursache. Femer: Berberis, Gannab. i., Ganthar.,
Equisetum, Natr. mur., Nux v., Sarsaparilla, Thuja.
Fiatein der Blaae und Harnröhre.
(VergL unter Seheiden-FistehL)
Ursachen: Dmck des Kopfes in partu, der Zange, scharfe
Haken. Sonstige Gewalt-Einwirkungen. Pessare.
Verschiedene Arten je nach dem Sitz: Die Symptome bestehen
in unwillkflrlichem Harnabgang durch die Scheide, entweder des
ganzen oder bei kleinen Fisteln eines Teils des Urins.
Für die Diagnose ist es wichtig, zunächst durch Eatheterismus
festzustellen, ob nicht der Urin aus der Harnröhre abfliesst in-
folge flbergrosser Fällung der Blase; bei grossen Fisteln ist sie
durch das Geffihl zu stellen und im Speculum durch das Gesicht;
bei kleinen spritzt man in die Blase warmes Wasser von 37 » C. mit
Kreolin, Lysol, Milch oder Übermangansaurem Kali. Bei Cervix-
blasenfisteln beobachtet man die Portio bei gefüUter Blase. Hara-
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Krankheiten der HamrOhre und Harnblase. 129
leiterfifiteln lasBen einen trockenen Tampon in der Scheide bald
nass werden, woranf man eine feinere Röhre in die verdächtige
Fistel einfahrt. Besonders gat markiert sich der Fleck grünlich anf
einem Jodoform-Qaze-Ballen, wenn man der Patientin 1 Stande
vorher Methylenblau verabfolgt hat
Frische Fisteln aus dem Wochenbett heilen, wenn nicht zu
gross, oft ohne Operation. Übelriechender Wochenbettfluss muss
durch häufige Spülangen beseitigt werden. Der Urin muss durch
einen gläsernen Verweilkatheter mit Heftpflasterschleife (nach
Küster) abgeleitet werden; wenn das nicht angängig, durch häufiges
Eatheterisieren. Unterstützung der Heilung durch die oben unter
„Scheidenfisteln'' angegebenen homSop. Mittel.
Sonst Operation, worüber die Lehrbücher zu vergleichen;
Ätzen meist nutzlos. Tamponade der Scheide zu verwerfen.
Fissuren der Harnröhre.
Meist am Blasen-Ende gelegen. Diagnose per ezclusionem oder
durch Gjstoscopie. Behandlung innerlich mit Magnesia phos-
phorica, Mercurius corrosivus, Cantharis, Cannabis; ört-
lich Gollodium elasticum mittels Pinzette angebracht, Suppositorien
von Jodoform, Bismuth, Belladonna, Cocain. In hartnäckigen Fällen
Dilatation.
Carnnkeln der Harnröhre.
Es sind papillöse, polypoide Angiome an der Öffnung der Urethra;
sie verursachen Beschwerden beim Harnlassen, auch Vaginismus und
müssen operativ entfernt werden.
ÜberempflndlieUelt der Urethra.
Ohne anatomische Veränderung, verursacht häufigen Harn-
drang nnd Schmerzen beim Goitus; die Behandlung ist auf die
nervöse Grundlage gerichtet und besteht eventuell in Dilatation der
Harnröhre.
Itelirbnoli der hoin. HsiUelire II.
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130 ^' Qiseyins jr., Die Krankheiten der weiblichen OesehleohUwerkzengfe.
Dritter Abschnitt.
Krankheiten der Scheide.
Erstes Kapitel.
Entifindmig der Scheide (Kolpltie^ Taginitis).
Die EDtzflnduflg der Scheide allein ist nicht sehr häufig, meist
ist sie mit Vulvitis oder Ceryicitis, Endometritis yerbundeo, weswegen
besonders auf die beiden letzteren Lokalisationen zu achten ist,
zwecks einer wirksamen Behandlung.
1. Einfache und gonorrhoische Scheidenentzündung:
Die einfache Entz&ndung entsteht durch mechanische Reize oder
chemische von aussen; durch reizende Uterussekrete» Blasenschei-
denfisteln, durchbrechende Abscesse; Schädigungen bei der Geburt;
zu starke geschlechtliche Reize; infolge von Allgemeinerkrankungen
(PhthisiSi Exantheme); die andere durch Tripperinfektion.
Symptome: In dem akuten Stadium sind die Teile trocken,
heiss und hochrot. Dann tritt zuerst ein seröser, später gelblich-
grauer Eiterausfluss ein, bisweilen stossen sich mehr oder weniger
umfangreiche Epithelfetzen mit ab. Eine Speculum-Unlersuchung
sichert gegen eiae Verwechselung mit Endometritis oder durchge-
brochenem Abscess.
öfter besteht zuerst Fieber. Brennen und Schweregefühl
in der Scheide, oft dabei Dysurie. Im Becken Schwere und
Stechen nach oben oder nach abwärts in die Beine ziehend. In
dem chronischen Stadium ist oft der Ausfluss das einzige Symptom.
Bei der Unterscheidung der einfachen und der spezifischen Form
ist Vorsicht am Platze, denn nicht jede stark eitrige Form schreibt
sich vom Tripper her. Neben der bakteriologischen Untersuchung
sind die Wirkung des Sekrets auf die männliche Harnröhre, obgleich
auch nicht unbedingt, sowie die plötzliche Entstehung bei einer
bis dahin freien Persou, der intensive Charakter der Affektion,
schliesslich Harnröhrenkomplikationen zu beachten.
2. Die Eolpitis granularis oder papillaris kann im Qefolge
der zwei genannten entstehen, die Eolpohyperplasia cystica
oder emphysematosa im Anschluss an Schwangerschaft Die Pa- *
ravaginitis ist eine eitrige Entzündung des die Scheide um-
gebenden Bindegewebes.
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Knnlüieiteii der Solieide. 131
3. Vaginitis senilis oder adhaesivEi beruhend auf Epithel-
defekten mit konsekutiTen teilweisen Verwachsangen der Scheiden-
wände, ist bei alten Frauen nicht selten. Ihre Unbedenklichkeit
mit Schroeder betonend^ weise ich darauf hin, daas sie oft sur
Angst vor Carcinom fhhrt.
Therapie: Bei der akuten, nicht spezifischen Form ist zu-
siehst strenge Bettruhe auf 2—3 Tage erforderlich. Scheiden-
spOlungen alle 6 Stunden. Das Wasser muss 25— 30^ warm sein;
das Oefäss darf nur so hoch stehen, dass die Flüssigkeit langsam
einfliessen kann. Am mildesten wirkt eine physiologische Kochsalz-
lösung 0,9:100,0; yorzQglich den zähen Schleim lösend, eine 3%
SodalSsung (1 gehäufter EsslöfiTel Natrium carbonicum auf 1 l
Wasser), der noch 33 gr Alkohol zugesetzt werden können; bei hef-
tigem Stechen ist eine gesättigte Borsäure-Löaung vorzuziehen.
Wird die Absonderung später mehr eitrig, so ergibt folgende
Zusammensetzung eine stärkere Wirkung: 100 gr Chlorkalk werden
in 1200 gr Wasser gelöst und umgesch&ttelt; zu filtrieren, im Dunkeln
gut verkorkt aufzubewahren. Von dieser Lösung dient eine lOVo Ver-
dannung als Spülmittel.
Nach einer dieser Spfllnngen folgt eine Einspritzung von Tinct.
Hydrastis 3 : 30 Wasser, oder Tinct. Hydrastis 8 : 30 Glycerin in
i l warmen Wassers bei zähem, strähnigem Ausfluss, von Calendula
und Glycerin bei rein eitrigem Ausfluss ; bei stark reizendem Ausfluss
Eucalyptus globulus, entweder mit Hydrastis zusammen oder S gr
Eucalyptus-Öl gelöst in 30 gr Glycerin. Diese Mittel werden,
wenn mehr als Bespfilung gedacht, mittels Irrigator, wenn mehr
als Einspritzung kleinerer Mengen, in erhöhter Beckenlage mit
der bekannten Oidtmannschen Spritze oder auch mittels Tampon
eingebracht.
Bei sehr hartnäckigen, chronischen Formen ist die Trocken-
behandlung bisweilen von Vorteil. Vorzüglich geeignet ist Der-
matol, entweder rein oder mit Milchzucker vermischt; oder Jodo-
form 1 : Acid. boric. 6. Diese Pulver werden entweder im Spe-
culum eingebracht oder mittels eines die Scheidenwände auseinander-
haltenden Wattetampons.
Adstringirende Mittel, wie Tannin oder Alaun eignen sich ffir
chronische Fälle mit ErschlafiTung der Wandungen.
Bei der gangränösen Form ist nach Abstossung aller Gewebs-
fetzen ein eingeölter Jodoformgazetampon zur Vermeidung von
Stenosen bisweilen erforderlich.
9*
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132 ^- GiFeyiiu Jr., Die Eruikheiteii d«r weiblioken G«gohleeht8werkieii^.
Bei der spezifischen Fonn werden oft wiederholte SpUnngen
von Arg. nitr. 1 : 2000 oder Chlorzink 1 : 100 empfohlen, sp&ter
SnblimatiSsung 1 : 2000, auch bei frischen Formen der Vaginiüs
Sublimat 1:5000.
Die Chlorkalk-Lösung d&rfte fOr die schweren Fälle meist
genfigen. Überhaupt sind die mildeui oft wiederholten Spülungen
im allgemeinen weit vorzuziehen und bei der spezifischen Form
insbesondere sei auf das bei der Vulvitis Gesagte besonders hin-
gewiesen. Bei der Anwendung innerer Mittel mfissen die Ursachen
der Erkrankung in jedem Falle besonders beachtet werden, da eine
arsneiliche Behandlung in einem Teil der F&Ue (mechanische Ent-
stehung) mehr oder weniger fortfällt, sonst aber den ersten Platz
einnehmen muss.
Aconit: Bei dem Fieber des An&ngsstadiums mit Kälte am
Rficken. Die Scheide ist trocken und heiss, sehr empfindlich.
Apis: Tief eindringendes Wehtun von der Clitoris bis in die
Scheide; kleine Schamlippen geschwollen, trocken, krustig; Dysurie.
Viel Schleim aus der Scheide (Hering). Diphtherische Form.
Arsen: Das Allgemeinbefinden ist tief gestört Der Ausfiuss
ist scharf, die Kegel stark; plötzlicher starker Blutverlust aus der
Scheide, dabei Substanzverluste der Gewebe. Schmerzen vom
Bauch in die Scheide (diphtherische Form).
Belladonna: Hitze, Trockenheit, Empfindlichkeit der Teile;
Abwärtsdrängen in der Scham; stechende Schmerzen innerlich bei
jedem Tritt, besser in der Ruhe. Fieber mit Gehirnreizung.
Calcarea carbonica: Bei Eonstitutionsfehlern, allgemeiner
Schwäche. Regel zu frOh und zu stark. Stechen in der Scheide,
Brennen in den Labien vor der Regel Ausflnss stark, milchig.
Cannabis sativa: Harndrang mit Brennen und Beissen, gelb-
licher ürethralfiuss. Regel zu stark. Vermehrter Trieb (spezifische
Form).
Cantharis: Brennen in der Scham, Jucken in der Scheide;
Geschwulst des Mutterhalses, auch unter Brennen in der Blase;
Bauchschmerzen; anhaltendes Erbrechen; starkes Fieber. Herab-
drängen. Regel zu frfih, die Brfiste sind schmerzhaft Dysurie
(spezifische Form).
Cimicifuga: Bei rheumatischen Personen und heftigen
Schmerzen in den Eierstöcken. Blitzähnliche Schmerzen, Hinter-
hauptsschmerzen, Delirien.
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XniikMteB ihr Mieiia. 188
GelBemiam: FIubb mit Schmerzen quer durch den unteren Teil
des Backens. ItysmenorrhSe. Amenorrhoe mit nervösen Erschei-
nungen.
Helonias: Die Absonderung riecht schlecht; Blut bei jeder
Anstrengung; anhaltendes Jucken der Teile mit oder ohne Bläschen-
und Oeschwarsbildung* Gefflhl einer schweren Last auf dem
Brustbein.
Hepar sulph. calc; Bei Frauen mit aufgesprungener Haut
an Händen und Fflssen. Fluss mit Schärfe der Teile. Die Ab-
sonderung der Geschwüre riecht nach altem Eäse, in denselben
Pulsieren, Band sehr empfindlich (auch spezifische Form).
Hydrastis canadensis: Zäher, dicker Schleim; mit Ceryix-
geschwflren und Gebärmutter-Senkung. Dabei HinftUigkeit, Herz«>
klopfen, Leberstörungen mit Hämorrhoiden und Verstopfung (chro-
nisch-spezifische Form).
Eali carb.: Fluss mit brennenden Schmerzen in den Teilen;
wehenartige Schmerzen; Bfickenschmerzen; vor und während der
Begel Nesselausschlag. Anaemie mit Herzklopfen.
Lachesis: Grosse HinfäUigkeiti schwaoher Puls, klebriger
Schweiss; bläuliche Verfätbung und Gangrän der ergriffenen Teile
mit seröser, Übelriechender Absonderung (diphtherische Form).
Mercurius corrosivus: Frost abends nach dem Hinlegen,
nachts mit häufigem ürinlassen; Hitze nach Mitternacht; Schweiss
nachts reichlich ohne Erleichterung. Entzflndung der Vagina und
Vulva mit scharfer, wasseriger, blutiger Absonderung mit Qewebs-
fetzen; flache, leicht blutende Geschwttre mit speckiger Basis.
Abwärtsdrängen (spezifische und diphtherische Form).
Mercurius solubilis: Ahnlich, nur mit geringerer Schmerz-
haftigkeit und Gewebszerstörung.
Nitri acidum: Puls aussetzend. Nachmittags Frost, im Bett
trockene Hitze mit Phantasieren; Schlaf und Schweiss morgens,
derselbe ist flbekiechend, wie auch der Urin. Absonderung wässerig,
stinkend. Tief einfressende, leicht blutende Geschwttre mit dem
bezeichnenden Splitterschmerz (diphtherische Form).
Piatina: Prickehi, Wärmegefflhl in den äusseren Teilen und
der Scheide. Druck und schmerzhafte Empfindlichkeit in den
Genitalien. Monatliches sehr stark. Eierstöcke empfindlich.
Sepia: Ausfluss stark nach dem Wasserlassen, derselbe ist
gelb eitrig, scharf vor der Begel mit Trockenheit der Teile, auch
der Oberschenkel mit Bötung. Drängen nach unten.
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184 ^' C^lMTim jr., Die Krankheiten der wdUiehe& GeseUeehteweilDMiiige.
Salphur: Begel za spät und Ton zu kurzer Dauer, Blut seliarf,
Bauerriechend, dabei Nasenbluten. Abwärtadrängen. Ausflusa gelb,
fressend, Tor dem Abgang Bauchschmerzen. Brennen in der Scheide.
Neigung zu Ekzemen.
Thuja: Schleimiger Ausfluss. Blumenkohlartige Condylome,
die leicht bluten und schlecht riechen.
Zweites Kapite .
Crjgteii^ NeubUdiiiigeii^ Fisteln der Seheide.
Von den vorwiegend der Chirurgie anheimfallenden, zum Teil
seltenen Erkrankungen der Scheide sind die Missbildungen des
Hymens und der Scheide rein chirurgischer Natur, die Lehrbücher
sind über sie zu vergleichen.
Cysten: Von WaUnuss- bis zu Orangen- Grösse; wenn von einem
Fortbestehen der Qärtnerschen Gänge herrührend, sitzen sie in
dem untern Teil der vorderen Scheidenwand, wenn von einem
Verschluss der Schleimdrüsen, im Scheidengewölbe.
Bevor man zum Messer greift, kann man einen Versuch
machen mit Graphites, Lycopodium, Pulsatilla, Rhododen-
dron, Silicea, Sulfur oder Thuja.
Neubildungen. Selten. Carcinom fast immer sekundär von
Cervixcarcinom ausgehend; Vaginalcarcinom in hohem Alter;Sarkom
sekundär vom Uterus oder primär kommt in allen Lebenaltem
vor; meist an der vorderen Scheidenwand breitbasig, oder polypös,
pilzförmigjin der Gegend derHarnröhre;oberflächlicheEzulcerationen,
Hervortreten über die Haut, gangränöse und melaootische Stellen
unterscheiden es vom Carcinom. Myome, interstitiell und polypös;
da auch Uteruspolypen fest mit der Scheide verwachsen können,
so muss zur Stellung der Diagnose Durchgängigkeit des Os uteri
nachgewiesen werden.
Behandlung meist chirurgisch. Der Vollständigkeit wegen
seien für besonders liegende Fälle einige Mittel angeführt (nach
Guernsey; ihre Indikationen entsprechen dem allgemeinen Charakter
der Mittel, ob praktische Erfahrung ihnen zu Grunde liegt, ist
zweifelhaft.)
Aurum, Calcarea carb., Conium, Lycopodium, Mercurius,
Mezereum, Nitri acidum, Petroleum, Phosphor, Piatina, Pulsatilla,
Silicea, Staphisagria, Teucrium, Thuja. Von letzterem Mittel und
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EruiUieiteii der Sehelde. 185
einem iBOpathischen Erebspräparat, sowie örtlicher Behandlang mit
Thqa-Qlycerin sah Verf. uDleugbaren Erfolg bei Caucroid der
Vagina.
Fisteln der Scheide nach dem Bectum hin bilden oft Reste
teilweis geheilter Dammrisse, oder entstehen durch Pessare, durch
partielle Scheidengangrän im Paerperium; die Symptome bestehen
im Abgang von Eoth durch die Scheide. Die Behandlung ist
meist chirurgisch, doch heilen Fisteln nach dem Dünndarm hin
bei genflgender Eotzirkulation per vias naturales langsam spontan.
(Homöopathische Mittel ffihrt in der gynaekologischen Literatur
nur Guernsey an: Antimon, crud., Asarum, Belladonna, Calc. carb.,
Carbo Teget, Gausticum, Conium, Lednmi Mercur, Lycopodium,
Nitri acid.y Pulsatilla, Sepia, Silicea, Sulfur, Thuja); gegen die
begleitenden Beschwerden: Aurum: Schmerzen in den Enochen,
Gefühl von Hohlheit und Schwäche im Eörper. Lachesis: ste-
chende Schmerzen in den Schienbeinen, schlechtes Befinden nach
dem Schlaf. Petroleum: Diarrhöe. Guernsey berichtet von Hei-
lungen verzweifelter Fälle. — Bei Garcinom Operation.
Drittes Eapitel
Taginlsmns, Goceygodynia.
1. Vaginismus:
Ausserordentliche Überempfindlichkeit des Hymens und der
Vulva mit unwillkürlichen krampfhaften Eontraktionen des Scheiden-
Sdüiessmuskels, so dass der Beischlaf unmöglich wird.
Man unterscheidet 3 Elassen von Ursachen, die auch für die
Wahl der Therapie wichtig sind: 1. Lokale anatomische Besonder-
heiten der Vulva oder des Hymens, die bei den ersten Goitus*
Versuchen zu kleinen Schädigungen führen. 2. Die Affektion
bildet sich nach längerem geschlechtlichen Verkehr, sogar nach
mehreren Geburten aus und beruht auf Reflex von entfernten
Affektionen: Ovarial- Erkrankungen, Gervix-Rissen, entzündlichen
Erankheiten des Uterus; die häufigste Ursache sind Erkrankungen
des Bectum (Hämorrhoiden, Fissuren, Parasiten). 3. Das Leiden
beruht auf rein nervöser Basis.
Bei dem sogenannten Penis capUvus tritt die krampfhafte
Eontraktion des Gonstrictor cunni erst ein, wenn der Penis schon
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136 T^* Giaevins Jr., Die Krankheiten der weiblichen Geiehleehtiirarkieiige.
zum Teil eingeführt ist; in den übrigen Fällen tritt der Krampf der
Muskeln des Beckenbodens, verbunden mit heftigen Schmerzen
schon bei blosser Annäherung des Gliedes, ja schon beim Gedanken
daran, Anfassen oder Waschen der Vulva ein.
Die Behandlung besteht zum Teil in der Beseitigung etwa
vorhandener Ursachen, die je nach der Natur des Falles chirurgisch
oder innerlich medikamentös sein kann, wobei, wie z. B. bei Be-
seitigung von Analfissuren, die homöopathische Behandlung der
Üblichen chirurgischen überlegen ist.
Die operative Entfernung der hyper&sthetischen Teile, Dilatation
der Vagina dürfte deswegen oft nicht genügen, weil wohl in allen
Fällen ein abnormer Zustand des Nervensystems vorhanden ist, zu
dessen Beseitigung eine die ganze Konstitution berücksichtigende
Behandlung erforderlich ist.
Notwendig ist in geeigneten F&Uen eine längere völlige Ent-
haltung von körperlicher Berührung; ferner ist eine lokale Ver-
wendung von Cocain- oder Atropin-Salben bisweilen wirksam. Zur
Bekämpfung der allgemeinen Erregbarkeit der Nerven ist oft eine
Beihe diätetischer und sonstiger allgemeiner Massregeln erspriess-
lich; besonders viel körperliche Bewegung im Freien.
Belladonna: Die Krämpfe kommen und vergehen plötzlich.
Trockenheit- und Hitzegefühl.
Berberis: Heftiger Schmer^ in der Scheide mit Brennen und
Gantharis: Heftiges Stechen in der Scheide, Dysurie; Ent-
leerung weniger Tropfen Urin auf einmal und fortdauernder
Barndrang.
Ganlophyllum: Die Scheide ist ausserordentlich empfindlich;
heftiger fortdauernder Schmerz und Krämpfe.
Chamomilla: Brennen in der Scheide wie wund; die Kranke
ist sehr ungeduldig, antwortet kaum ordentlich.
Cimicifuga: Neuralgische Schmerzen in der Scheide, rheu-
matisch-Kranke. Die Schmerzen intermittieren und sind ver-
bunden mit Schmerzen in den unteren* Gliedmassen. Hysterie.
Cocculus: Verschlimmerung während der Periode; Schwäche
und Prostration während der Periode.
Conium: Stechen in der Scheide; Abwärtspressen, ürihstrahl
unterbrochen.
Kali carbonic: Stechende und Wundheitsschmerzen während
der Umarmung.
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Krtakkeitea der Scheide. 137
• Kreosot: Blutiger AuBflasB nach dem Verkehr, Stechen in
der Scheide Yom Baache her^ die zum Herumgehen nötigen.
Magnesia phosphorica: Yagioismus mit neuralgischen
Schmerzen im Rflcken von bohrender und remittierender Be-
schaffenheit.
Mercur: Entzündliche Schwellung der Scheiden-Schleimhaut.
Natrum muriat: Trockenheit der Scheide und schmerzhafte
Umarmung.
Nitri acidum: Stechen in der Scheide von aussen nach innen
beim Gehen in freier Luft
Nux Tomica: Schwellung der Schleimhaut der Scheide mit
brennenden Schmerzen» die die Berührung unertrftglich machen.
Magenstörungen, Verstopfung.
Piatina: Krampf und Zusammenziehung der Scheide bei ner-
vösen Frauen mit grosser Überempfindlichkeit der Teile; Nieder-
geschlagenheit» Angstlichkeiti Herzklopfeui Nymphomanie.
Sepia: Eins der meist angezeigten Mittel für schmerzhaften
Beischlaf. Trockenheitsgefühl in der Scheide. Schmerz in der
Scheide von unten nach obeui morgens beim Gehen. Zusammen-
ziehender Schmerz in der Scheide. Andauernd Stiche in der
Scheide.
2. Coccygodynia:
Schmerzen am Steissbein, die durch die Anspannung der
dort sich ansetzenden Muskeln und Bänder beim Stehen, Sitzen
und Stuhlen besonders fühlbar werden» sind selten die Folge yon
Luxationen» Nekrosen oder Abscessen am Knochen» sondern meist
Ton Erkrankungen der Genitalien» des Rectum» von Rheumatismus
oder Neuralgien.
Die Behandlung besteht selten in Trennung der sich an-
setzenden Binder oder Entfernung des Steissbeins» sondern ist meist
innerlich.
Belladonna: Heftige» krampfartige Schmerzen in Kreuz und
Steissbein; besser im Stehen oder langsamen Gehen.
Bryonia: Magendarm-Symptome. Rheumatismus.
Causticum: Ziehende Schmerzen am Steissbein; jede Be-
wegung mächt Schmerzen im Kreuz.
Gicuta Tirosa: Ziehende» zuckende Schmerzen im Steiss-
bein» besonders während der Periode; schmerzhaftes steifes Gefühl
in den Beinmuskeln» allgemeine Abgeachlagenheit.
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188 I^* CHMTins }r.. Die KrtiiUieiten der weiblid&en G«Mhleolitiw«rkieiige.
Cimicifuga (Macrotin): Bhenmatische Individuen. Sckarfe
intermittierende Schmerzen.
Graphites: Heftiges Stechen im Steissbein; die Teile nässen
mit schorfigem Ausschlag.
Kali carbonicum: Ereuzschmerz, besonders während der
Periode; Mattigkeit, Schweisse; Harn trabe»
Lachesis: Andauernder Schmerz im Kreuz- und Steissbein;
Schmerzen im Kreuzbein wie gesprengt, Bewegungen hindernd;
ohnmächtig machender Schmerz beim Aufstehen vom Stuhl.
Magnesia phosphor.: Plötzlicher stechender Schmerz im
Steissbein; plötzlicher^ heftiger, hämmernderi ziehender, stechender
Schmerz, als ob das Steissbein rflckwärts gebogen wOrde.
Mercurius: Ziehender Schmerz im Steissbein, schlimmer
nachts; Schmerz im Kreuzbein wie vom Liegen auf einem zu
harten Lager.
Rhus toxicodendron: Rheumatische Individuen.
Vierter Abschnitt.
Erkrankungen der Gebürmutter.
Erstes Kapitel.
Die pathologiaehen Ziuttnde des Cerrlx uteri.
Die Berechtigung, dieselben für sich zu behandeln, folgt aus
der Tatsache, dass die Innenfläche des Cerviz auch allein erkrankt.
Die Ursachen der Erkrankungen der Portio sind mannigfaltig.
Verletzungen bei der Geburt verändern durch Narben-SchrumpAing
das Schleimhautgewebe, legen Teile, die sonst einander deckten,
nach der Scheide hin bloss; auf diesen wird die Schleimhaut
hyperämisch und sondert abnorm ab. Die veränderten mecha-
nischen Verhältnisse bei Mehrgebärenden, der Zug der schlaffen
Scheide, mangelnde Involution lassen die Portio hypertrophieren.
Verlagerungen der Gebärmutter wirken oft ähnlich. Sehr wichtig
sind allgemeine Eonstitutions-Erkrankungen: Chlorose, hamsaure
Diathese.
Die drei Formen der Erkrankungen der Portio: Hypertrophie,
Hypersecretion und Erosionen können Erscheinungen der chro-
nischen Metritis und Endometritis sein, kommen aber auch ffir
sich, und zwar meist zusammen vor.
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BrkfMikiiBgtti dM (kifh. 189
RetentionBcysteD, aus Terschlossenen Drasen sich estwickebd,
bilden in kleinen Verhältnissen erst die Ovula Nabothi, können aber
zu förmlichen Polypen anwachsen oder durch allmähiiges Fort-
wuchern das Gewebe der Portio yerändern.
Die Hypertrophie der Portio kann Symptome erzeugen, die
denen der Metritis ähnlich sind; Druckgeffthl, Harn- und Stuhl-
beschwerden, unangenehme Sensationen beim Goitus.
Die Erosionen yerursachen bisweilen schleimig-eitrigen Aus-
fluBB mit profuser Periode, sie selbst bluten schon bei leichtester
Berbhrung. Schleimpolypen yerursachen nicht selten massenhafte
Sekretion, die oft blutig ist; f&r den Gervicalkatarrh ist gleichfalls
starker Ausfluss bezeichnend.
Die luetischen Geschware und das Canoroid mflssen an der
Hand der in den betreffenden Abschnitten gegebenen Angaben unter-
schieden werden.
Eine TOrhergehende Reinigung mittels watteumwickelter Stäb-
chen lässt im Speculum bei heller Beleuchtung die hochroten Ero-
sionen deutlich hervortreten. Es ist nicht angängig, sich betreffs
der Menge und der Beschaffenheit des «weissen Flusses'' auf die
Angaben der Patientinnen allein zu verlassen, sondern es ist die
Anwendung des Schultzeschen Probetampons sehr zu empfehlen;
Scheide und Cervix werden gereinigt| dann ein Tampon in Tannin-
Glycerin (25 : 100) getaucht, gut ausgedrückt und vor die Portio
gelegt, durch andere Tampons festgehalten und nach 6^12 Stunden
entfernt. Wie schon dem praktischen Arzt überhaupt (Fritsch)
die sogenannte kleine Gynaekologie im Intei'esse einer längern
und darum erfolgreicheren Behandlung obliegen sollte, so beson-
ders dem homöopathischen Arzt, dessen Erfolge die des Spezia-
listentums weit übertreffen; letzterer sollte daher, wie auch bei
vielen anderen gynaekologischen Erkrankungen, die nötige Technik
durchaus beherrschen, um die Vorteile der Homöopathie im In-
teresse derselben und der leidenden Frauen weiteren Kreisen als
bisher zu Gute kommen zu lassen.
Die spezialistische Behandlunng ist unter andern kurz fol-
gende: Täglich 2 Mal Ausspülungen mit:
Acid. salicyl. 20,0 Alkohol 200,0
davon
2 Esslöffel auf 1 1 Wasser.
^enn darnach keine Besserung: Ausstopfung des Cervix mit
Jodoformgaze, dann Stichelung der Portio, Auskratzung des Cervix
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140 ^- GisefiuB jr., Dia Knuikheiten der weibliehen Gesehledhtiwerkieiige.
mit scharfem Löffel, Bor-Glycerin-Tampon (1 : 10) vor die Portio.
Naehdem die Hyperämie Terschwanden, Itzang des Cervix und
der Erosionen mit Acid. nitricam. Nachbehandlung mit Ichthyol-
Glycerin-Tampons (1 : 10) oder trocken mit Pulyer.
Die Amputation der Portio wird jetzt gegen frtther erheblich
eingeschränkt; als Indikation gilt eine weithin gehende Entartung
der DrAsen, ausserdem der Wunsch der Patientin, so schnell wie
möglich das Gervical-Leiden los zu werden«
Tiefe Bisse der PortiOi die bis in das Scheidengewölbe reicheoi
werden von Manchen in ursächlichem Zusammenhang mit Aborten,
die in solchen Bissen aus dem Cervix herauswuchernde Schleimhaut,
Ectropium, mit Carcinom gebracht. Emmet forderte durchgehends
Vereinigung der Bisse; jedoch auch diese Operation wird jetzt
wesentlich eingeschränkt, das Ectropium mittels Paquelin beseitigt
Schleimpolypen werden abgeschnitten oder mit dem scharfen
Löffel beseitigt. Darnach Tamponade und eintägige Bettruhe.
Die innerliche homöopatische Behandlung unterst&tzt man in
den meisten Fällen mit Spülungen; doch gibt es manche, in denen
man sie besser unterlässt und nur äussere Beinigung anordnet
Den Flüssigkeiten setzt man je nach Beschaffenheit des Ausflusses
hinzu: Calendula, Bursa pastoris, Hydrastis, Hamamelis. Die Aus-
spülungen"^ im Liegen. Besser ist es noch, der Mischung etwas
Glycerin hinzuzusetzen und dieselbe bei erhöhtem Qesäss mit einer
geeigneten Spritze direkt in den Ceryix und das Scheidengewölbe
zu bringen.
Am wirksamsten ist die Verwendung tou Wattetampons, die
mit Hydrastis- Glycerin, Hamamelis -Glycerin, Calendula -Glycerin,
Echinacea-Glycerin getränkt sind, je nach den Symptomen.*)
Sehr wichtig ist die Einwirkung auf den GeBamtorganismoB.
Die Diät muss oft mehr yegetarisch gehalten sein, weswegen der
Urin zu überwachen ist, hierbei ist das oft viel zn kleine Mass
yon Bewegung wichtig. Hautpflege (Abreibungen, eventuell mit
Salzhandschuhen, Übergiessungen); Gesamtmassage, Massage der
Beckenorgane; Beeinflussung der Kreislauf Verhältnisse im kleinen
Becken durch Sitzbäder. Stuhlgang. Wohnungs- and Erwerbs-
yerhältnisse sind zu beachten.
*) Gnmer*! homOopathiscke Offishi, Berlin, KarfOntendamm S64 stellt aacb
Angabe des Veit alkoholfreie Qlyeerin-Extrakte genannter Topiea zur gyn&ko-
logiBehea, ridno- und laryngologiBchen Behandlung her.
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Erkmünmgen des Cerrix. 141
Von den Innern Mitteln sind am häufigsten angezeigt:
Hjdrastis, Hydrocotyle, Kreosot, Murex, Sepia, Thuja.
Die Wahl des Mittels richtet sich im wesentlichen nach drei
Gesichtspunkten: Allgemeiner Charakter, Leit- Symptome, örtliche
Symptome, Ton denen die beiden ersten die bei weitem wich-
tigsten sind.
Arsen icum album: Wachsbleiche Hautfarbe, Mattigkeit,
Erbrechen gleich nach der Nahrungsaufnahme; Amenorrhoe, scharfer,
blutig-wSssriger Ausfluss.
Aurum. Anrum muriatic. Aurum muriat. natron.:
Hypertrophie und Induration des Ceryix uteri mit Schmerzhaftigkeit
und Brennen« Nervöse Erregbarkeit, Melancholie. Selbstmord-
gedanken. Zerschlagenheitsschmerz in der Uterufr-Gegend.
Galcarea carbonica: Hier spielt das Vorhandensein der
charakteristischen Konstitution die Hauptrolle. Periode zu häufig
und zu stark; Fflsse kalt und klamm; Fluor eiweisartig ; Schwäche
und Mattigkeit; jeder k&hle Luftzug scheint bei der Kranken durch
und durch zu gehen.
Hydrastis canadensis: Ausfluss zäh; Erosionen und ober-
flächliche Ulcerationen an Gervix und Vagina; Hinsein im Epi-
gastrium mit fortgesetztem Herzklopfen; Leber- und Darmstörnngen.
Der Allgemeinzustaud der Kranken bildet oft die wichtigste Indi-
kation für Hydrastis: die Kachexie, die Muskelschwäche, die Ver-
dauungsschwäche und Verstopfung (Haie).
Hydrocotyle asiatica: Erosionen und Papillar-Geschwfllste.
Hitze und Stechen in der Vagina; Schmerzgef&hl im Uterus;
Reizung des Blasenhalses, Termehrte Hammenge, Haut-Eruptionen.
Kreosot: Ausfluss gelb, sehr scharf und fressend; grosse
Schwäche; Periode zu häufig, zu stark, zu lange (die Schärfe ist
besonders bezeichnend und unterscheidet das Mittel von Sepia und
Murez, ist aber örtlich bedingt, nicht allgemein, wie die von Lyco-
podium); im Backen Zerren nach abwärts, besser durch Bewegung ;
Abwärtsdrängen; Goitus schmerzhaft; bei der Periode Sausen im
Kopf.
Lycopodium: Ist angezeigt nur durch seine Beziehungen zu
Stoffwechselstörungen, besonders hamsaurer Diathese; bei Gichtikem
roter Sand im Urin, daher Schärfe des Ausflusses; Verstopfung,
Blähung, Gliederschmerzen.
Mercurius corrosiTus: Bohrende, schiessende, pressende
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142 I>r. Qiseyiiui jr., Dia Krankheiten der weiblichen GesehleehtowerlEMnge.
Schmerzen; Beschwerden schlimmer Nachts; Schweiss ohne
Erleichterung; fenchte Zunge mit viel Durst.
Murex (ähnlich Sepia); Uterus - Eongestion; epigastrisches
Hinsein; Blasenreizung. Muskelsch wache, Gemütsdepression. Leit-
symptom: Übermässige geschlechtliche Erregung« Periode stark;
Nachts starke Hamabsonderung, Harn blass; CerYix schmerzhafti
als ob etwas auf eine wunde Stelle drflckt; schiessende Schmerzen
aufwärts nach Bauch und Thorax; Fluor dick, grttn, blutig (Murex
ähnlich Lilium und Piatina bei geschlechtlicher Erregung, Kreosot
bezQglich der Harnsymptome).
Natrium carbonicum (komplementär zu Sepia): bei Cerrix-
Hypertrophie mit Veränderungen am Os uteri; Überempfindlichkeit;
Haut rauh; Herabdrängen; RQckenschmerz (wie bei Sepia); Schmerz
schlimmer beim Sitzen, besser bei Bewegung; Zerschlagenheits-
schmerz im BQcken Nachts; Bohren Ton der Spitze des linken
Schulterblattes.
Sepia: Schmerz im Uterus, der Tom Bücken zum Bauche
zieht, mit Abwärtsdrängen, doch ist dieses bei dem Mittel immer
sehr herYorgehobene Symptom nicht durchaus erforderlich, bezeich*
nender sind Wallungen nach dem Kopf, Pulsieren, roter Satz im
Urin (hinweisend auf Störungen im Stoffwechsel), Schmerzen in
den Gliedern.
Thuja: Besonders bei papillären Wucherungen.
Zweites EapiteL
Entzündung der SeUeimliant und des Gewebes der €tob&rmntter.
I. Endometritis und Metritis acuta.
Die akute Entzündung des Bindegewebes des Uterus, Metritis
acuta, entsteht überwiegend durch Infektion während des Wochen*
bettes, sonst ist sie in erster Reihe Folge Yon ärztlichen Eingriffen
am Uterus. Femer sah Verf. sie als Folge eines zu lange liegenden
Tampons. Auch jauchende Borken nach Liquor ferri-Einspritzung,
unreine Pressschwämme, Laminaria, wund machende Pessare,
aufsteigende Gonorrhöe wirken so.
Die Symptome bestehen in Störung des Allgemeinbefindens,
Empfindlichkeit der Uterusgegend, Fieber. Der Uterus ist
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Endometritis, Metritii. 143
geschwolleD; Übelkeit, ErbrecheD; blutiger AuBfluss. Die Folge ist
häufig eine Parametritis.
Die akate Entzündung der ScUeimhaut, End ometritis acuta,
ist oft mit akuter Metritis verbunden; im Ausfluss sind oft grosse
Fetzen dar Schleimhaut enthalten. Besondere Aufmerksamkeit
in ätiologischer Beziehung verdient der Abort, der bei der Neigung
zur Unterschätzung desselben bei vielen Frauen häufig zu septischen
Erkrankungen Anlass gibt.
Die Behandlung der akuten Metritis besteht in Bettruhe,
Priessnitzschem, bei heftigen Schmerzen oft besser heissem Umschlag
auf den Unterleib, warmen Scheidenspülungen mit Lysol, Borsäure,
essigsaurer Tonerde-Lösung oder Listerine.
(Listerine enthält Thymiani Eucalyptus, Baptisiai Gaultheria,
Mentha arvensis, ferner auf 1 l 32 gr Borobenzoesäure.)
Bei der akuten Endometritis sind nur bei dringendem
Verdacht auf das Vorhandensein septischer Massen im Uterusy
gekennzeichnet durch erhebliches Fieber, intrauterine Spülungen
mittels Bozemanschem Rücklauf- oder gläsernem Katheter zu machen;
am besten einfach abgekochtes Wasser oder physiologische Eoch-
salzlösungi oder in schweren Fällen antiseptische Lösungen. Sonst
aber ist (Schröder) am besten jeder örtliche Eingriflf zu unterlassen.
Die spezifisch-homöopathische Behandlung der beiden Formen
der Entzündung wird entsprechend ihrer anatomischen Zusammen-
gehörigkeit sich meist decken.
Wood in seinem grossen Lehrbuch, der allerdings alle Ent-
züodungaarten der weiblichen Genitalien als zusammengehörig in
demselben Kapitel behandelt, bezeichnet als die wichtigsten Mittel
für den Beginn der Entzündung, um ein Weiterschreiten auf das Peri-
metrium zu verhindern, Aconity Belladonna, Veratrum viride.
Diese Stelle gebührt aber, wie auch Bahr will, den Mercur"
Präparaten; von diesen aber ist der Sublimatus corrosivus
entschieden dem Mercurius vivus und solubilis, die Bahr
empfiehlt, überlegen. Besonders entspricht das Quecksilber der
gonorrhoischen Endometritis ; bei allgemeinen septischen Symptomen
wäre mehr an Mittel wie Echinacea, Pyrogen, Arsen, Vera-
trum viride zu denken. — Bei ausgeprägten Harnbeschwerden
beeinflusst Gantharis den ganzen Frozess günstig.
Mit diesen Mitteln, feuchtwannen Umschlägen und warmen
Sitzbädern (eventuell mit Kamillen) und bei Nachlass der akuten
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144 ^T' GiBeyiiu jr., Die Enuikhelteii der weiblieheii Oeiehleolitiwerfcieiige.
Erscheinangen unter der Darreichung ton Sepia sah Verfasser eine
Reihe TOn ausgeprägten Fällen meist gonorrhoischen Ursprungß niit
peritonealen Beizerscheinungen ohne jede Folgeerscheinung heilen.
Es sei hinzugefügt, dass noch empfohlen werden im subakuten
Stadium bei eitrigem Ausfluss Hepar, bei blutigem abelriechenden
Nitri acidum; Thuja bei gleichzeitigen Condylomen.
Arnica bei zu häufigem Coitus Neuvermählter, geröteten
Schamlippen, wenig wässrigem Ausfluss; Pulsatilla bei Fehlen
der Regel; Aconit bei Erkältungen.
IX. Metritis chronica.
Die chronische Schwellung des Uterus-Gewebes wird häufiger
oder seltener gezählt, je nachdem man die mit anderen Erkran-
kungen der weiblichen Qeschlechtswerkzeuge vergesellschaftete oder
die ffir sich allein vorkommende derselben zurechnet.
Praktisch wird man den Krankheitsbegriflf als solchen bei-
behalten mttssen, da er in vielen Fällen das Erankheitsbild völlig
beherrscht.
Ursachen: Schlechte Rfickbildung des puerperalen Uterus;
besonders häufig nach Aborten und bei nichtstillenden Frauen.
Hyperämien nach häufigem oder abgebrochenem Beischlaf.
Dysmenorrhöe. Endometritis. Verlagerungen. Tumoren. Verhalten
des Harns, des Stuhles. Stauungen im Gebiete der untern Hohl-
vene bei Leber-, Herz- und Lungenkrankheiten.
Die Symptome sind sehr mannigfaltig, pathognomonische
nicht vorhanden. Am einfachsten noch bei Metritis ex puerperio.
Schmerzen beim Gehen, Stehen; Drängen nach unten. Erbrechen,
Verstopfung, Harndrang. Schmerzen aller Art im Thorax, im
ganzen Banch.
Dysmenorrhöen, Menorrhagien können die Metritis begleiten.
Fluor. Adenoide Wucherungen auf der Portio.
Der Uterus ist verdickt, empfindlich.
Der Verlauf ist chronisch. Die Klimax kann sich weit hinaus-
ziehen.
Behandlung: Die prophylactischen Massnahmen ergeben sich
aus den angeführten ursächlichen Faktoren, sie fallen zum Teil
zusammen mit der Bekämpfung derjenigen Erankheitszustände,
deren Folgeerscheinung die Metritis ist.
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Metritis duronioa. 145
Die ausgebfldeten FlUe erfordern Enthaitang yon schwerer
iürbeit, nicht etwa abaolate Rahe, sondern massige Bewegung,
noter ümst&nden leichte Gymnastik, bei ganz torpiden Fällen sogar
sehr Torsichtige Massage.
Diät nieht reizend, leicht terdanlich. Bei schwerer Störung
des Allgemeinbefindens und sehr schwachem Magen Mastkur mit
absoluter Buhe.
Zur Ersnelung eines regelmässigen Stahles in erster Linie
diätetische Mittel: Morgens nflchtem Milchzucker in lauem Wasser
und eine Feige, Abkochung getrockneter Pflaumen, Oberhaupt
Früchte (keine rohen Apfel), Schrotbrot, Trauben, Buttermilch;
Yorsichtige Gymnastik; die Darm - Eingiessungen terschiedener
Art. Zu wirklichen Abführmitteln wird man ungern greifen und
eine sorgfältige Mittelwahl der yerschiedenen homöopathischen Stuhl-
mittel vorziehen. In erster Linie Graphites, dann Alumina,
Bryonia, Plumbum, Opium, Nux Tomica, Natrnm muriaticum, Lyco-
podium, Sepia, GoUinsonia, Magnesia muriatica, Snlfur, Sllicea.
Coitus ist zu verbieten oder sehr einzuschränken.
Sitzbäder lauwarm, auch mit Soole oder Kohlensäure, eventuell
mit Levico- oder Yirgiliana-Quelle. Feuchtwarme Umschläge.
Bei heftigen Entzündungserscheinungen auch:
Tinct. Belladonnae homoeop. 2,6
Vaselin 35,0.
Ganz vorzüglich wirkt oft die Tamponaden-Behandlung. An-
gewendet wird Glycerin fOr sich; Kali jodat. 4,0, Glycerin 80,0;
250,0 Watte eingetaucht in Kali jodat. 6,0, Jod 80,0, Glycerin
250,0; ein Tampon von dieser sorgfältig getrockneten Watte wird
in das Scheidengewölbe gelegt; Tinctura Jodi (etwas verdünnt)
mit gleichen Teilen Glycerin; 10 Vo Ichthyol-Glycerin.
Viel empfehlenswerter sind aber die konzentrierten Glycerin-
Präparate homöopathischer Mittel: Hydrastis, Hamamelis, Calendula.
Operative Massnahmen: Blutentziehungen durch Stichelung,
Amputation oder keUförmige Excision der Portio vaginalis. Beson-
ders für die beiden letzteren Operationen sind wohl die Indi-
kationen erheblich einzuschränken.
Die kalte Dusche rät auch Schröder mit grosser Vorsicht zu
gebrauchen, beziehungsweise ganz zu verbannen.
Heisse Dusche und innere Massage nur in ganz torpiden Fällen
sehr vorsichtig.
Trink- und Badekuren: Bei frischen, nicht sehr ausgeprägten
Iithrbadi der hom. H«U]«liz«. ZI 10
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146 I^r* (^^iBeTiüs jr.. Die KruikhelteB der weibliehen Geaehleehtswerfcieiigt.
Formen mit gutem Btohl, starkem Aasflass ist EmB, Neaenahr,
Vichy angezeigt.
Marienbady Kissingen, Soden, Salzquellen in Elster, Franzensbad,
Pyrmont, Karlsbad, Tarasp, Homburg, Wiesbaden bei eingewurzelter
Metritis mit Stauungen der Abdominalorgane und trilger Verdauung
gut genährter Personen.
Blutarme Kranke gehen nach Franzensbad, Elster, Bippoldsau,
Marienbad oder in die reinen Stahlbftder: Schwalbach, Pyrmont,
Stehen, Driburg, Bocklet, Brflckenan, Liebenstein, Alezisbad, Ku-
dowa, Reinerz, St. Moritz, Spaa.
Badekuren: Soolbäder und kohlensturehaltige Bäder.
Für aufgeschwemmte, skrophulSse Frauen mit stark yer-
grSssertem Uterus und ganz chronischem Leiden die ein&chen
Soolbäder; femer die Jod und Brom enthaltenden. Zu den kohlen-
Bäurehaltigen Bädern gehören auch die Stahlbäder. Fftr nicht zu
schwächliche Frauen eignen sich auch die Seebäder.
Zwischen den Soolbädem und den Wildbädem stehen die Koch-
salzthermen. Wiesbaden, Baden-Baden, Bourbonne les bains.
Die Wildbäder, besonders die lauwarmen: Schlangenbad, Landeck
eignen sich fflr schwächliche Frauen mit erhöhter allgemeiner
und örtlicher Reizbarkeit
Zweckmässig ist es häufig, Bade- und Trinkkur zu Tereinigen.
Arzneiliohe Mittel sind je nach dem verschiedenen Symptomen-
komplex zu wählen; am häufigsten sind angezeigt folgende:
Arsen., bezw. Arsen, jod.: Fluor scharf. Durst. Unruhe.
Anaemie. Amenorrhoe.
Aurum: Von den yerschiedenen Präparaten besonders die
Jod-Verbindung. Die Eigenschaft des Ooldes, chronische Hyperaemie
des Uterus zu yerursachen, ist die Grundlage fttr seine Ver-
wendung bei metritischen Prozessen, zumal wenn die bezeichnenden
Gemfitssymptome yorhanden sind.
Calcar. carbon«: Angezeigt besonders durch den allgemeinen
Charakter des Mittels. Fasse kalt. Kopf und Oberkörper schwitzen.
Periode zu häufig.
Caulophyllum: Schlaflosigkeit. Schwäche der Uterus-Liga-
mente. Periode stark. Krampfartige Erscheinungen.
Cimicifuga (Macrotin): Heftiger Kreuzschmerz bis in die
Beine mit Abwärtsdrängen; Überempfindlichkeit; Schlaflosigkeit;
Melancholie.
Collinsonia: Periode stark, Verstopfung, Hämorrhoiden«
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Vetritii ehioniea. 147
Goninm: Fluor scharf, brennend, üterns gesenkt, vergrÖBsert,
Pols unregelmässig. Schwindel, besonders beim umdrehen in
liegender Stellnng.
Graphites: Angezeigt besonders, wenn die Ofarien mit er-
krankt sind, ebenso die Haut. Krenzschmen beim Gehen oder
Sitsen.
Helonias: Fluor juckt, Vulva heiss, geschwollen; Schwtche;
Schweregef&U im Uterus.
Hydrastis: Schlechtes Allgemeinbefinden, MuskelflchwSche,
Magenschwtche, Verstopfung — Fluor läh; Erosionen der Portio*
Kali carbonicum: Durst; Puls beschleunigt; schiessende,
stechende, schneidende Schmerzen Qber den ganzen Bauch; Kreuz-
schmerz; Seh weiss; Mattigkeit; Urin lässt Salze fallen.
Lachesis: Druck auf das Abdomen unertrilglich; Hitze-
wallangen (Klimax); Schmerzen gehen nach der Brust; nach dem
Schlaf sind die Beschwerden schlimmer. (Wirkung Yorzaglich bei
Vorhandensein dieser Symptome).
Lycopodium: Dyspepsie; Obstipation; Blähungen; hamsaure
Diathese.
Murez: Blasenreizung; Depression; geschlechtliche Aufge-
regtheit; Periode stark; Oeffthl, als ob etwas auf eine wunde
Stelle im Becken drbcke.
Nux Yomica: Verstopfung mit blindem Stuhldrang; Schmerzen
in der Stirn; Beschwerden morgens schlimmer; Harndrang; Schwere
und Brennen im Leibe.
Piatina: Druck am Mens Veneris und den Genitalien; Jucken
in der Vulva; Periode stark; ausgeprägte seelische Symptome.
Pulsatilla: Charakter sanft; Ziehen im Leibe, als ob die
Periode käme, mit Übelkeit. Hemicranie; schlechter Geschmack;
Durchfall nachts.
Sabin a: Besonders nach Entbindung oder Abort; Blutung mit
Schmerzen vom Kreuz bis in die Vulva. Stuhldrang, zuerst dttnner,
dann harter Stuhl.
Seeale: Besonders bei Subinvolutio; Fluor stinkend; Schwäche
mit Einschlafen der Beine.
Sepia: Uterus schmerzt, Abwärtsdrängen; Urin setzt ein
zähes Sediment ab; epigastrisches Hinsein; Gesicht gelb; Haut-
symptome.
Sulfur.: Füsse kalt^ Kopf heiss; Druck auf der Brust; Katzen-
BcbUf; Hunger zwischen 11 und 12 vorm.; Hautsymptome.
10»
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148 I^f* (^^iseyiüB jr., Die Krankheiteii der weibliohen GeeelüeolitBwerkseiige.
III. Endometritis chronica.
Die chronische EntzOndang der Schleimhaut des Corpus uteri
ist entschieden erheblich seltener, als die des Gervix; häufig sind
beide Affektionen gleichzeitig yorhanden, weswegen auch die thera-
peutischen Massnahmen, besonders die homöopathischen, zum Teil
zusammenfallen und die entsprechenden Kapitel verglichen werden
mttssen.
In ätiologischer Beziehung wird von den Gynäkologen
eine grosse Reihe lokaler Ursachen angeführt. Oeschlechtliche
Beizungen, Puerperium, Abort, Retroflezio; Fortpflauzung eines
Scheiden- oder Cervix-Eatarrhs; Gonorrhöe; fehlerhafter Gebrauch
der Uterussonde; Unterdrückung der Periode oder Zurflckbleiben
ihrer Produkte.
Sehr wenig gewürdigt aber werden die doch sehr wichtigen
und häufigen allgemeinen Ursachen: Anaemie, Skrophulose, tuber*
kulöse, harnsaure Disposition, alle die konstitutionellen Anomalien,
für die auch heute noch kein besserer und ihre Therapie kenn-
zeichnenderer Ausdruck Torhanden ist, als der der Psora.
Anatomisch und klinisch werden mehrere Formen unte^
schieden: Hyp er Sekretion mit glasigem Schleimabgang, häufig
bei anaemischen Mädchen und sterilen Frauen, bisweilen bei Enge
des Os externum mit Dehnung des Gervix durch den stagnierenden
Schleim; Endometritis fungosa, haemorrhagica, deci-
dualis, Wucherung der Schleimhaut mit wenig Schleimabsonderung,
aber starken Menorrhagieen ; Endometritis exfoliativa oder
Dysmenorrhoea membranacea, Abstossung von Fetzen der
Schleimhaut unter wehenartigen Schmerzen, bei Nulliparen aber
auch nach Geburten. Ferner werden genannt: Endometritis
gonorrhoica mit eitrigem Ausfluss, atrophicans mit dünnem
Ausfluss, oft zusammenhängend mit der Vaginitis vetularum.
Bei manchen Frauen treten die Schmerzen als sogenannte
Mittelschmerzen zwischen den Perioden auf; bei andern sind sie
dauernd, während der Periode gesteigert oder auch gebessert
Die Schmerzen sitzen bisweilen nicht im Leib, sondern in der
Brust und den Schenkeln.
Bei Sondenuntersuchung ist oft die Uterus-Schleimhaut sehr
empfindlich.
Der Magen leidet oft mit, daher Übelkeit, Erbrechen, Schmer-
zen, Appetitmangel, schlechte Verdauung. Femer finden sich
Kopfschmerzen und Gemütssymptome.
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BsdooMtritli ebrotüat. 149
Behandlang: Der Charakter derselben, wie sie ¥on dem
allergrössten Teile der Spesialisteii bieber betrieben wurde, ist
ein aasBcUiesslich lokaler; doch werden hier und da Stimmen laut,
die die Notwendigkeit einer allgemeinen Behandlung betonen und
den praktischen Arzt als den berufenen Therapeuten der chronischen
Endometritis bezeichnen. — Der homöopathische Arzt muss dem
Charakter seiner ganzen Richtung gemäss die allgemeinen Bfass-
nahmen, sowohl nicht arzneilichen, wie arzneilichen in den Vor-
dergrund stellen.
Auch die nicht anneiliche Therapie muss sich dem VerhUtnis
des einzelnen Falles anpassen und in erster Reihe die etwaigen oben
erwfihnten Eonstitutionsfehler und sonstigen Krankheitsursachen
berflcksichtigen.
Die Diät muss oft nach der alkoholarmen und reizlosen Rich-
tung, besonders der Torwiegend vegetarischen geändert werden.
Körperliche Bewegung muss meist energisch angeraten
werden, besonders auch im Interesse reichhaltigerer Sauerstoflf-
suftthr. Sie wird oft durch Massage und Oynmastik ergänzt
werden mflssen. Es ist oft geradezu verblfiffend, wie derartige
Massnahmen belebend auf die weiblichen Genitalien wirken. Eine
Kombination Terschiedener Übungen aas der schwedischen Heil-
gymnastik, der des alten Schreber und einiger sonstiger, hat
Verfasser die ausgezeichnetsten Dienste erwiesen.
Pflege der Haut, Sitzbäder und eine Bäderbehandlung, ent-
sprechend der bei der Metritis erwähnten TeryoUständigt die be-
zfiglichen Heilfaktoren.
Bezüglich der lokalen nicht arzneilichen Behandlung möge
eine kurze Schilderung der spezialistischen folgen, die der homöo-
pathische Arzt nur selten in Anwendung bringen wird, sowohl wegen
ihrer positiTen Nachteile, als auch der Überlegenheit der homöo-
pathischen Mittel.
Das mildeste Verfahren sind Scheidenausspttlungen mit Soda
30,0 : 1000,0 Wasser. Bei Hyperaemie Stichelungen der Portio,
Glycerintamponade, Pinseln mit Jod.
Der intrauterinen Behandlung soll die Sondierung des Uterus
Yorausgehen. Dann allmähliche Erweiterung mit Pressschwamm,
Laminaria oder Tupelostäbchen oder rasche mit Dilatatorien.
Dann Auswischen oder Auswaschen des Uterus, worauf eine Aus-
kratzung oder Tamponade mit Jodoformgaze folgt, die man mit
pulTerformigen oder flftssigen Arzneibereitungen tränken kann;
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150 I^* (Hflefins jr.| Dia KranUieiteii der weibliehen OeaeUeohteirerkieiige
oder es folgen EinBpritcaDgeii von Liquor ferri mittdst der
Braon'schen Spritxe; Bchliesslicli elektrolytische Beliandliug nach
ApoBtoli.
Menge empfahl nenerdings besonders fOr praktische Ärzte
warm die intrauterine Formalinbehandlung (Archiv fAr GynaeL
LXni 1. u. 2. S. 291. 1901). Freilegung des äusseren Mutter-
mundes im Träat'schen oder Neugebauer'schen Spekulum. Vier-
kantige Hartgummisonden (Schädel, Leipzig) werden in einem
hohen Zylinderglas, welches mit Formalinlösung gefüllt ist, auf-
bewahrt; 30 Formalin auf 70 Wasser; unmittelbar eingeführt und
zwar 2 Sonden nach einander; Vorbigen von Jodoformgaze, die
nach 24 Stunden von der Patientin herausgezogen wird« Wieder-
holung nach 8 Tagen und seltener. Wirksam bei Endometritis
chronica post partum et abortum und E. gonorrhoica chronica.
Die örtliche Verwendung homöopathischer Mittel, wie
bei den Affektionen des Gerviz angegeben, ist auch hier oft sehr
hilfreich, je nach den Symptomen individualisierend, so Hamamelis-
Glyzerin bei starker Periode, Hydrastis bei strähnigem Ausfluss,
Calendula- und besonders Echinacea-Olyzerin bei infektiösen Pro-
zessen, Thi^a-Glyzerin bei gonorrhoischen; über eine intrauterine
Verwendung derselben ist nichts bekannt; zu einem Versuche
würden streng aseptische Lösungen erforderlich sein, die auf eine
der genannten Methoden eingebracht werden müssten.
Innere Mittel vergL auch unter Gerviz.
Auiiiifl
Genitalien
Verdaimnga-
werkzenge
Urin
Sonstige beglel-
tenda Symptome
^ftvVONvfM«
Jhmina: ICassen-
htft, eitrig, vor
nnd naeh der Pe-
riode.
Amman, earh, : Mas-
senkafty lehail
Ventopfong, H&-
moirhoiden.
Ventopfting,
SohwindeL
AUe 14 Tage, stark,
dnnkel, klumpig,
Wnndheitagemhl
im Beeken.
TJrin rot.
KrenzsohmerzeD,
soblimmer beim
Oehen.
WaUvngen,
Seh were imMagen.
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■liiHMtiltb «broil«».
161
AmfliiM
OenttaUen
Verdannngi-
werkienge
Urin
Sonstige beglei-
tende Symptome
Jr»m: DIek und
Periode itark.
Sehwftelie, Bvhe-
gelb;MpfeItlMlm
losigkeit.
Steh«n und Ab-
gang toa Winden.
Jr$m. Jod.: Sehr
SOlUfff.
Bofyto Mrh.:
SteriUt&t;Sehwnnd
SdiweUmig der
Wdaalieh, diek,
der Mamma. Noeh
I^ymphdrtteen.
lehlinmerlWooha
niektmenitmierte
Tor der Periede.
Patientinnen.
Caiearea carb.i Wie so kftnügy lo beflonden bei diesem wichtigen Mittel, ist es
notwendig, die allgemeinen Symptome mit den besonderen nnd den Ort-
in halten, nm richtig in wählen.
liehen
Massenhaft, diok,
scharf, brennend.
Von einer Periode
m andern, bis-
weikn wfthrend
derselben.
Bei Xindem.
CauhphyU.: Bei
China: Ansilnss
statt der Periode.
Blutiger Ansilnss
oder stinkend mit
Stechen u.kranpft-
liehen der inneren
Teüe.
CWMNS0MM»:
CVMMiim: Brennend,
fressend.
Schlaff, Schwäche
nach dem Goitns;
polypOseGeschwfll-
ste. Periode in
hftnüg, m stark,
m lange.
Abwftrtsdrftngen.
Perlode lOgert
oder fehlt.
Schmenhaftes
Pressen nach ab-
wftrts in den After
nnd die Scham.
DysmenoirhOe.
ünterdrttcknng der
Periode, Stechen
in der Vnlya. Zn-
sammeniiehende
wehenartige
Sehmenen belde^
seits im Banehe,
Verstopftmg. Ver-
dannng schwach.
Hftmorrhoiden,ye^
stopfnng.
Tnberknlose. Fttsse
kalt nnd fsncht
Ko^sflhweisse.
Flrostig. Seelische
nnd geistige
Schwftche.
ZiehendeSchmenen
in den unteren
Qlj
Grosse Schwache
dnrchBlntTerlnst.
Schwache nnd Uh«
migkeitsgefahlim
Krem. Hysterie.
Alte Mädchen.
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152 I>r* GiMYiiu jr.» Die EraakMtea dar wdbliohan OeaeUeohteweikMQge.
Auta»
GanitiUai
Yaidanuiga-
werkienge
Urin
Sonatige beglal.
tende Symptome
Ferrum: IHtaiii,
Sahaida aehman-
Blaiehaoakt, Han-
wterig, nmt
ha/l baim Bai-
klopfim.
üreiMQiL
aahlaf; gaaakwal-
laiL
Oroj^itm: Stark,
Pariadagering.lfa-
Yerstopfong.
Hantlaiden. Ao-
baaoatei mor*
tritii. Kniakott-
atigkeit Sahwft-
gani.
gaii.
cheimKrenibeim
SitMnnndStehatt.
MOottiasi
Abwärtadringan.
SehmerMn im
Wundheit und
Krem; allgemeina
Sehwiaha.
dar Brttata und
Wanan,baaondan
wUirandlWaali-
laljahra.
Blaaaakatanrk;D7a-
aaihafl, warm,
nrie
BtidLaiiA.
Jod: Stärkar nr
ütanu yerirOaaart,
Zait dar Paiioda,
Carriz gaaahwol«
aahr aaharf, dia
len.
Obanahankal
wQBdnaalMid.
J&mo#:8eliarfii]id
Periode loharf, in
krauaiuL
Mh, m lange
danamd. Naak
damBeiaeUafBln-
tnng, infolge Ton
Gaaahwttren«
lAÜHM fi^riiiiiai s
Abwirtadringen.
HftttligerUrindrang;
Saharf, dtmn, dia
naah dem Hamen
heit;Henklopto;
Lainwaad biftn-
Sehmenen in der
nnrohig, ohnaat*
laBd.
Harnröhre.
wu in vollbrin-
gen.
Periode uu^gel-
Urin leigt raten
Geeiehtblaaamitro-
flUB in Zwisahai*
mftiiig; Metritia.
Bodenaatis ye^
ten Fleeken; Staff-
rftumaninitiahar-
atopfnng.
weahaelatSningan.
ffia Salunanaa im
Sahwiehe.
IB^pogaatriiimToii
raakUBaahliaki.
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BttdomaMtii ehroBk«.
15S
GwitaliiA
SoüBtige beglei-
tende Symptome
Ma0n$9ia nmrial,:
Midortkin: Awh
flim gonmho*
ieeherintftehiiiig.
Jlifre«rifM:]iUBeil«
kafl, seliMf, die
Teile wnnd-
Munx: Wftaerig,
grttBlieh eder di-
lekt bhitig.
Natrum murüa,:
Sehleinig, dnroh-
nektig.Miehgrlbi-
Heli^b mit ko-
ükartigeiiSolmier-
MB, an Stelle der
Begel.
NUri add.: ZIk;
fleiaeliwaeeerihn -
lieh; grtilieher
Sehleim; dimkd-
hrami jl itinkend.
Poüadium:
Fhctpkari Xüehig,
mhletmig, free-
ieiid;wihraidod.
auUtt der Peri-
ode; lehwieheBd.
Periode etark, mit
Veretopfnsg.
Leber-8tOrmigeB«
BreimeB, Stechen
im den Otirien;
hn üteroi, beeon-
dflfe wfthiend der
Periode.
Periode in Mhnnd
in stark; ge -
■ehleehtüehe Er-
regung; Abwftrta-
drlngen; stechen-
de Sdhmenen im
UtemsnndCenrix.
Abwftrtsdrftngen;
Stechen jl Wnnd-
heitegefOhl der
Teile.
Urin brennt, Harn-
drang.
naehta.
Sehneiden |in der
Harnröhre nach
dem Hamen ;yer-
itoptaig.
Ghloroie; Oeaicht
gelbüch.
Sehmenen im rech-
tenEierstock, Pro-
laps.
ürindrangmitspftr-
UohemErgmuinnd
Abw&rtadrtngen«
VergiMt die Be-
schwerden in Ge-
sellschaft, schlim-
mer am n&chsten
Tag; gibt Tid anf
anderer Melnmig.
Chlorose; Gram.
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154 I>r* <HieTiiii Jr., Die Knakkaitoi der welUiehen Geiolileebtfwerkieiige.
AnsfliiM
Qenitalien
Verdavungs-
werkienge
ürbi
Sonstige beglel.
tende Symptome
PlaHno: Kiweiwh
Sehr empilndllQb;
rfienergesciiiagen f
•rtig.
bekommt beinahe
Krimpte Ton d«r
üntersnehnng.
eiigeUMeb
FuUaHOa: Dttnil,
Periode wenig.
Neigung n Dnoh-
FkMrtii^Bit, iuil*
brennend; ndlcliig
M.
lM;Tn«ri|^ait
mit Sckwellnng
der Teile, beien-
derenaeh der Se-
gel; diek, sohlei.
ndg Tor und
während d. Regel.
Sabina: Qelblieh,
Sehmenhafte Me-
fleiBehwaesei&hn-
trorrhagie aUe 2
Ueh, stinkend;
Woehen.
naeh ünterdrflk-
kong der Periode
frewend, stark
'
jnekend wihrend
der Sekwanger-
schaft nnd im
Weehenbett
3§pia: Beeehaffen-
Druck n. Abwftrts-
Harndrang.
beit wedhselnd;
drftngen; stechen-
w&brendd.Weeb-
de Sehmenen in
seljahre; Sehwan-
den BierstOoken;
gersebaft; Snt-
Beischlaf empflnd-
wi€kelnngsjahre.
lieh; kein ye^
langen.
smcMi W&brend
Verstopfting.
FuMehwaiM; |Pm-
des Hamens;
n;DrtMi;HMt-
sebarfolmilehig;
leUta.
mit Schneiden am
Nabel
JMfur: Besehaifen-
Teile wund, bren-
Yerstopfnng;
Alt« ebroaiid«
nend.
llührTormittags
E1Ula;Ftaek«lt,
HvngergefllhL
K«pfkita;Hast-
Tknitn Tripper.
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y«rlag«niiigeii d«i ütenu. 155
Drittes Kapitel
Terlagenmcen des ütenuu
Anteversio. Anteflexio. Betroversio. Retroflexio«
Prolapsus. Inversio.
Unter den EinflllBsen, denen in den Lehrbüchern die phy-
siologische Lage des Uterus zugeschrieben wird, wird einer regel-
mässig yermisst, den Henle in seiner Anatomie mit den Worten
heryorhebt: «Es ist aber fraglich, ob der Schluss von der Leiche
auf das Verhalten im Leben erlaubt sei, da mit dem Tode sich
zweierlei Momente ändern müssen, die auf die Stellung des Uterus
Ton Einfluss sind, die Konsistenz seines eigenen Gewebes und die
Nachgiebigkeit seiner BefestigungsmitteL An beiden hat die Fällung
der OefSsse und der Tonus der Muskehi Anteil. Was die Gefässe
betrifft, so tragen schon die den Uterus umgebenden Plexus dazu
bei, den Baum, in welchem er sich bewegen kann, zu beschränken.
Ob er durch die AnffiUung der in seiner Substanz verlaufenden
Gefässe geschmeidiger oder resistenter wird, bleibt noch zu unter-
suchen.^
Von solchen und ähnlichen Gesichtspunkten aus ist die zu-
nächst etwas unverständliche Möglichkeit der Wirkung innerer ho-
möopathischer Mittel zu verstehen, die die Anwendung der me-
chanisch wirkenden Hülfsmittel der Gynäkologie wirksam ergänzt,
beziehungsweise einschränkt.
Ausser den eben erwähnten Bedingungen verändert noch eine
Reihe anderer Umstände die normale Lage des an sich sehr be-
weglichen Uterus: Geburten, Füllang der Blase und des Mast-
darms, die Lage der Frau. — Die Douglasschen Falten, die Li-
gamenta rotunda und lata fixieren den Uterus normaler Weise
nicht, sondern verhindern nur ausgedehntere Lage Veränderungen.
Den eigentlichen Halt gibt der Beckenboden (Muskeln, Fascien,
Bindegewebe, Fett).
Viele Lageveränderungen des Uterus machen an sich keine
Beschwerden, besonders angeborene Anteversio und Anteflexio, so
dass hervorragende Fachmänner jede Behandlung verwerfen (so
B. S. Schulze). Die in der grösseren Zahl der Fälle sich dennoch
entwickelnden Beschwerden sind die Folge von Stauung und ner-
vösen Störungen. Die Stauung führt zur Metritis, der ange-
echoppte Uterus hat die Neigung zum Vor&ll. Die Schleimhaut
hypertrophiert, woraus Menorrhagieen und Metrorrhagieen resul-
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156 ^' GiMTivi Jr., Die KnaUiAiteB dir weiblkhAn GeMhleehtiwttkMBge.
tleren« Dysmenorrhöe ist die Folge tod Abknickang des Lumens«
Stauung und yermehrter Empfindlichkeit. AmenorrhöOi Sterilit&t
treten oft ein. Nicht ungewöhnlich wirken Lagever&nderungen des
Uterus ungtlnstig ein auf die Gehflhigkeit, bewirken sakrale, lum-
bale Schmerzen und auch reflektorische in yerschiedenen Körper-
teilen« Bei Perimetritis und Salpingitis ist der Uterus meist
durch Adhaesionen fixiert
1. Anteyersio und Anteflezio.
Bei der Ante versio ist der physiologische Beugungswinkel am
Ansatz des Cervix ausgeglichen und die Aze liegt mehr oder weniger
horizontal nach vom. Bisweilen ist sie angeboren, meist ist der
Uteruskörper durch Subinvolutio post partum oder chronische Me-
tritis verdickt; es können auch Verwachsungen des Uteruskörpers
Yorn, des Ceryix hinten vorhanden sein.
Die Symptome sind die der Metritis, besonders aber Blasen-
beschwerden.
Anteflezio liegt vor, wenn der physiologische Beugungs-
winkel in einen spitzen Enickungswinkel verwandelt ist. Der
Cervix ist, wenn der Zustand nicht angeboren ist, hinten oben ver-
wachsen, oft verlängert, der dfinnwandige und schlaffe Uteruskörper
ist oft verkleinert, lässt sich leicht um seine Achse bewegen, so
dass er in Betroflezions-Stellung fällt.
Die Symptome bestehen besonders in Urinbeschwerden, Dys-
menorrhöe und Sterilität; letztere beiden mehr Folge der Ver-
änderungen des Uterus-Parenchyms und der Schleimhaut Auch
die Nerven kommen hierbei in Betracht; unter dem häufig sie
treffenden Reiz werden sie empfindlicher. Die Ovarien werden
beeinfiusst, es entstehen Störungen der Periode und hysterische
Beschwerden. Dazu treten die der Metritis entstammenden
Schmerzen. Diese Beschwerden, die Leistungsunfähigkeit, die
Kinderlosigkeit können die Kranken körperlich und geistig schwer
krank machen.
Bei der Behandlung der Anteversio ist man von einer
operativen und Pessar-Therapie so ziemlich zurflckgekommen; doch
wird bei Druck des Uterus auf die Blase das Einlegen eines ein-
fachen runden Gummiringes empfohlen. Die Komplikationen, be-
sonders die Metritis sind zu behandeln, wobei die Anwendung
der homöopathischen Mittel von einschneidender Bedeutung ist
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VerltgeniBgeii des ütorns. 157
Bei der Behandlang der Anteflexio ist eine Reihe yon
Momenten kq beracksichtigen: Bei der Kleidung Vermeidung yon
zirkulirem Druck (Reformkleider); Beseitigung yon Blutstauungen
im Becken iofolge yon Verstopfung oder sexuellen Unregel-
mässigkeiten, Beseitigung yon Exsudatresten, Dehnung der Liga-
menta sacro-uterina durch Massage oder Tampons, wenn sie ge-
schrumpft sind. Femer ist zu fahnden auf Schäden der Bauch-
wand (Brüche, Erschlaffung) und Ortsyeränderungen der Einge-
weide (Enteroptose).
Als oft sehr wirksam sei auf die später beschriebene An-
wendung getränkter Tampons hingewiesen. Diese sind auch wichtig
bei der Behandlung der oft yorhandenen Peri- und Parametritis.
Auch bei dieser Lagenyeränderung spielen die homöopathischen
Mittel die Hauptrolle.
Die Spezialisten der Schule yerwenden Narcotica bei der
Dysmenorrhöe oder eines der neueren chemischen Mittel; bei kon-
gestiver Dysmenorrhöe Hydrastis oder Hydrastinin; sie diszidieren
das Orificium externum, sie sticheln die Portio oder bepinseln sie
mit Jod, sie sondieren yor der Periode. FQr manche Fälle
wird eine Hebung des ganzen Uterus durch Hodge-Pessar oder
einen runden GummiriDg empfohlen; in yerzweifelten Fällen
Kastration.
2. Betroyersio und Retroflexio.
Retroyersio. Rückwärtslagerung des Fundus uteri mit
Verlust der normalen Beugung durch Metritis. Bei erhaltener
Beugung entsteht
Retroflexio. Sie ist angeboren oder erworben durch puer-
perale Erkrankungen, Aborte, Verletzungen bei der Geburt mit
nachfolgenden Verwachsungen, Oophoritis, Salpingitis.
Das früheste Symptom ist reichlichere und häufigere Periode,
die nach mehrjährigem Bestehen der Lagenyeränderung durch die
entstehende Anaemie geringer werden, meist aber trotz derselben fort-
bestehen kann, sogar über die gewöhnliche Zeit der Klimax hinaus;
dabei häufig Koliken. Der Uterus ist yergrössert, yerdickt, die
Schleimhaut gewuchert Die Oyarien wandern mit dem Uterus
nach abwärts und rückwärts, wodurch Oyarialgieen und wohl auch
die Schmerzen im Becken, am Steissbein, in der Lendengegend,
zwischen den Schultern bedingt werden, die yor und während der
Periode sich steigern; Blasenbesch werden, Stuhlbeschwerden,
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158 ^' ^iMTiiu jr., Die Krankheiten der weibliehen G^ehlechtowerkiengei
Hämorrhoiden, Kreazschmerzen begleiten oft das Leiden. Es stellt
sich eitriger oder blutiger Flaor ein, an der hinteren Mutter-
mundslippe bilden sich Erosionen; neben diesen lokalen Beschwerden
werden oft beobachtet: Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Sin-
gultus, Vomitus, Husten, Neuralgieen an den Terschiedensten
Eörpergegenden. Besonders bezeichnend ist eine Lähmigkeit der
Beine, die ganz besonders dazu beiträgt, die Frauen yöllig inyalide
zu machen; hier ist oft eine Druckstelle an dem einen oder andern
M. Glutaeus pathognomonisch, wohl entsprechend einem Punkte
im Verlaufe des Ischiadicus, der sich im Zustande der Beizung
befindet.
Die Betroflexio bedingt oft Sterilität oder Aborte.
Doch muss diesem reichhaltigen Symptomenbild gegenüber
betont werden, dass in manchen Fällen eine Verlagerung Yöllig
beschwerdelos bestehen kann, beziehungsweise die Beschwerden
auch nach Herbeiführung der normalen Lage andauern oder bei
Anwendung der angezeigten homfiopathischen Mittel yerschwinden,
auch wenn die Knickung bestehen bleibt; in yielen Fällen aber
yergehen die Störungen zauberhaft schnell nach Korrektion der
Lage oder es ist wenigstens ein Zusammenwirken mechanischer
und arzneilicher Behandlung notwendig; Individualisieren ist also
sehr notwendig, und die homöopathischen Mittel spielen eine
sehr grosse Bolle.
Bezüglich der Diagnose aber sei hier aus eigener wieder-
holter Erfahrung ganz merkwürdiger Irrtümer der Satz von
B. G. Schnitze angeführt: „Gerade unter denjenigen Genitalleiden
der Frauen, deren Erkennung durch nervöse Symptome maskiert
ist, befinden sich viele Betroflexionen'.
Über die Grundsätze der Behandlung herrscht auch unter
den Spezialisten keineswegs Einigkeit. Der oben betonten Not-
wendigkeit des Individualisierens entsprechend; ist es daher er-
forderlich, selbst in dem engen Rahmen des vorliegenden Buches
die einschlägigen Behandlungsmethoden wenigstens zu streifen;
ist es doch für den homöopathischen Arzt in Deutschland unsäglich
schwer, bei der Behandlung von Frauenleiden, besonders aber der
in Frage stehenden, zu festen Gesichtspunkten zu gelangen, da
die überwiegend mechanische spezialistische Lehre der Schule das
Feld völlig beherrscht; eine deutsche homöopathische gynäko-
logische Literatur oder Unterricht nicht existiert, die amerikanische
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Veriagcningeii des VUanam. 159
den meiBten nicht bekannt ist, jeder also auf das aasserordentlich
schwierige Selbststadium angewiesen ist
Die Prophylaxe ist sehr wichtig and steht in enger Beziehung
za dem meist yemachlissigten Zusammenhang der Betroflexio mit
dem Allgemeinbefinden. Bei animischen muskelschwachen Mädchen
nehmen auch die inneren Genitalien an diesem Schwftchezustande
teil, wodurch plötzliche heftige Bewegungen (Fall, Betten, Sport)
Veranlassung zum Entstehen einer Knickung geben können^ wie
denn bisweilen der Beginn der entsprechenden Beschwerden mit
aller Bestimmtheit auf ein solches Ereignis zurttckgeffihrt wird;
dazu kommt die bei jungen Mftdchen so gewöhnliche Verstopfung.
Die erforderliehen therapeutischen Massregeln ergeben sich
darnach von selbst
Die ausgebildete Betroflexio lässt sich bisweilen indirekt be-
einflussen.
Erschlaffung der Bauchdecken, Hängebauch mit oder ohne
Wanderniere oder Enteroptose, Brijlche am Nabel oder in der Linea
alba, sind besonders zu beachten. Hier hat sich dem Verf. der je nach
Lage des Falles zu modifizierende Heftpflaster*Verband als ausser-
ordentlich wirksam seit Jahren bewährt; der auch fast bei allen
FUlen Ton Ben mobilis besser wirkt als die Annähung; Yon
Bauchbinden sind nur brauchbar die englischen aus flbersponnenem
Oommigewebe. Bei der ebenfalls oft fflr die Beschwerden in
erster Linie anzuschuldigenden Verstopfung ist ausser den ange-
zeigten homöopathischen Mitteln und fOr kurze Zeit angeordneten
leichten Abfahrmitteln (Tamarinden, Cascarine-Pillen, Kalifornischer
Feigensyrup, Milchzucker mit Feigen), Diät, Massage in geeig-
neten Fällen (gleichzeitige Adipositas^ eine Kur mit Kissinger
oder ähnlichem Vfasser oft von yorzBglicher Wirkung.
Zur besseren Ernährung des ganzen Körpers, damit auch der
don Uterus Halt gebenden Teile, dienten besonders in Fällen, wo
das Arsenbild einigermassen ausgeprägt ist, Brunnen wie Levico-
Schwachwasser tropfenweise oder Val Slnestra weinglasweise.
Überraschende Erfolge sieht man bisweilen yon gewissen
Bädern. Hier yerwendet Verf. seit Jahren kohlensaure Sitzbäder
mit Zusatz yon Quellen wie Leyico-Starkwasser oder Virgiliana;
besonders gflnstig wirken sie auf die Schmerzen, die Unregel-
mässigkeiten der Periode und das Schwächegeffibl in den Qeinen.
Ähnlich, nur noch yiel durchgreifender wirken oft Kuren in Pyr-
mont und ähnlichen Bädern, besonders bezflglich der Sterilität,
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160 I>r- GifleTiiu Jr., Die KranldbeitMi der weiblichen Qesehleehtswerkmge.
es tritt sogar bisweilen Empfängnis ein trotz weiter bestehender
Betroflexio.
Die Massage, besonders die Heilgymnastik nach Thure Brandt,
ist in Verbindung mit den genannten Massnahmen nnd homöo-
pathischen Mitteln oft im Stande; eine normale Lage des Uterus
herbeizuführen, gerade mit Hilfe der letzteren hat sie oft Bestand,
oder die Beschwerden bleiben verschwunden. Indessen kann nicht
yerschwiegen bleiben, dass auch bei Fehlen von entzündlichen Er-
scheinungen die Massage direkt schädlich wirken kann; besonders
bezüglich des Neryensystems ist bei ihrer Anwendung grosse Vor-
sicht nötig.
Im Anschluss an die Massage noch einige Bemerkongen über
die Methoden der Aufrichtung des Uterus.
Über den Gebrauch der Sonde ist keine Einigung erzielt
Schnitze und Eüstner verwerfen sie, was mindestens den Nicht-
spezialisten zur Vorsicht mahnt.
Die langsame, schonende Aufrichtung in mehreren Sitzungen
wird angezeigt sein in Fällen, wo die Diagnose klar und die Ver-
wachsungen nicht zu fest sind; sonst aber ist die Narkose ein aus-
gezeichnetes Hilfsmittel.
Pessarbehandlung: Es gibt Fälle, in denen ein gut sitzendes
Pessar Beseitigung aller Beschwerden herbeiführt, wenig Fälle, in
denen es yöllige Heilung bringt, viele, in denen es nichts nutzt,
viele, in denen es nicht vertragen wird.
Am besten ist die Wirkung, wenn es in den ersten Wochen
nach einer rechtzeitigen Geburt oder nach einem Abort eingelegt
wird.
Die Wahl der Arten des Pessars und die Technik der Ein-
führung ist aus den speziellen Lehrbüchern ersichtlich. Wenn
keine Störungen eintreten, soll das Instrument nur 3—4 mal im
Jahre entfernt werden. Ausspülungen nur, wenn die Vulva beim
Gehen durch Ausfluss dauernd feucht bleibt. Man nimmt dann
20—50 gr Spiritus zu 1 1 Wasser oder
Alsol (Eali tartaricum aceticum) 100,0
solve in aqua frigida 10,0
adde acidi acetici 10,0
M. D. S.
1 Esslöffel zu 1 1 Wasser.
Die Anwendung homöopathischer Mittel schränkt die Pessar-
behandlung zum Teil ein, indem sie sie entbehrlich macht, anderer-
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y«rlag6iiiag«ii dM ütenu. 161
80it8 ermöglicht sie sie in Fftllen, wo sie sonst nicht yertragen
wird nnd schwere fieberhafte Zostknde mit Magendarmstörangen
und Beiznngen des Becken-Peritoneums sich einstellen; hier sah Verf.
Ton Brjonia AnsgezeichneteB» bei Pessarbehandlang yon Retroflezio
uteri grandi von Macrotin.
Znr Yermeidang des Pessars mit seinen Nachteilen kann in
manchen Fftllen neben den oben erwähnten Methoden die Tampon-
behandlang dienen; ihr grosser Vorteil ist die Weichheit, besonders
bei schmerzhaften Störungen nnd Lageyerftnderungen der Ovarien;
durch Darchtrftnkung mit verschiedenen arzneilichen Stoffen kann
auf Komplikationen (Strftnge, Metritis, entsQndliche Prozesse im
Parametrinm) direkt heilend eingewirkt und Heilung angebahnt
werden.
Der Tampon muss am besten durch ein Speculum zweckmftssig
festgelegt werden und kann 24 Standen liegen.
Man benutzt Lösungen von Glyzerin mit Hydrastis bei
strähnigem Weissfluss; diese Zusammenstellung ist am häufigsten
angezeigt^ besonders wenn zugegen: Verstopfung, nach dem Essen
Aufschwulken der Nahrung, Epigastrium druckempfindlich mit
ZttsammenschnfiruDgsgef&hl.
Ferner Hamamelis und Glyzerin bei Menorrhagien mit schwar-
zem Blat, Varicen» Schmerzhaftigkeit des Abdomen.
Calendula und Glyzerin bei stark eitrigem Ausfluss.
Bursa pastoris und Glyzerin bei Menorrhagien, Nasenbluten.
Boraz mit Qlycerin (30,0: 120 ccm) bei starken metritischen
Verftnderungen und Resten von entzfindlichen Prozessen.
An operativen Massnahmen ist zur Zeit die Olshausen'sche
Ventrofization beliebti wenn Lösung fester Verwachsungen oder Ent-
fernung erkrankter Adneze die Laparotomie nötig machen; in
emfacheren Fällen wird jetat wieder mehr die Verharzung der
ligamenta rotunda gefibt (Alezander- Adams), während die Vaginal-
Fizationen mehr yerlassen sind.
8. Prolapsus uteri — Vorfall der Gebärmutter.
Je nach dem Grade der Senkung der Oebärmutter und der
Scheide werden verschiedene Formen ziemlich willkfirlich unter-
sohiedeui je nachdem die Scheidenwand allein sich senkt oder den
Uterus nachzieht bezw. vom sich senkenden Uterus nachgezogen
wird. Jenachdem die Bkse yom oder der Mastdarm hinten bei dem
VorbU beteiligt sind» spricht man von Cystocele oder Bectocele.
Lthz^eh d«s hoBb HtOUhM IL H
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162 !>'• (^IseTitu jr.. Die Knakheiten der weiblieben OeBehlechtswerkieiige.
Diese Gesichtspankte encheiiien zweckmässiger als die von anderer
Seite je nach der Tiefe, bis an der der Uteras gesunken, gewlhlten,
weil sie den yerscbiedenen ätiologischen Momenten and der darauf
gegründeten Therapie besser entsprechen« Bei den ersten Formen,
wo es sich ausschliesslich oder wenigstens zuerst um einen VorM
der Scheidenwandungen handelt, kommen in erster Linie mecha-
nische Momente in Betracht» wie sie besonders durch die Ver-
letzungen bei der Geburt entstehen; bei der primären Senkung des
Uterus aber kommt neben den hier wirksamen Schädigungen des
Beckenbodens die Beschafifenheit der peritonealen Stützi^parate
in erster Linie in Betracht, was die amerikanischen Homöopathen
(Baue, Ouemsey) besonders betonen, was aber auch bei den neueren
deutschen Gynäkologen (Schröder, Fritsch) erwähnt wird. Die
ersteren bringen die Erschlaffungen der peritonealen Befestigungen
in Zusammenhang mit allgemeinen Konstitutionsfehlem — Paora,
Skrophulose — denen sie auch die oft begleitenden Symptome:
Verstopfung, Fluor zur Last legen, so dass sich f&r diese Fälle in
erster Linie eine homöopathische innerliche Behandlung ergibt,
während fär die erste Gruppe mehr die mechanische in den
Vordergrund tritt, obgleich nicht zu leugnen ist, dass auch bei
dieser f&r die medikamentöse Therapie ein grosser Baum bleibt,
wenn man bedenkt, dass hier die Zurückbildung des Uterus und
des Peritoneums, Stauung, Hyperaemie, Hypertrophie der Scheide
ätiologisch wichtig sind.
Die Symptome bestehen im Beginn in Schmerzen im Ab-
domen, Drängen nach unten, während bei ausgebildetem Prolaps
die Beschwerden der mechanischen Behinderung vorwalten, dabei
Stuhl- und Urin*Schwierigkeiten.
Behandlung: Die operative Behandlung wird von einem
Gynäkologen f&r das allein richtige Normalverfieihren gehalten:
„Ibt es auch zweifellos richtig, alle Prolapse zu operieren (Fritsch)" —
gibt auch dieser schon zu, dass es eine Reihe von Fällen gibt, bei
denen aus mancherlei Grflnden sich die Operation verbietet, so
verschiebt sich fttr den homöopathischen Arzt aus den oben ge-
nannten Gesichtspunkten der Standpunkt noch etwas mehr.
Doch lässt sich in einer grossen Zahl von Fällen ein opera-
tiver Eingriff nicht umgehen, der in der Eolporraphia anterior,
posterior, auch der Portio- Amputation besteht, in sehr ungAnstig
liegenden Fällen wird zur Ventrofization oder der Ausrottung der
Gebärmutter geschritten.
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yerlagenmgen des ütenu. 168
Zu den soDstigen mechanischen Hilfsmitteln gehört die Pessar-
behandlung mit einfachen runden Ringen, der Verf. skeptisch
gegenübersteht, weil die Scheide nur noch mehr gedehnt wird.
Wenn irgendwie angängig, ist die oben angegebene Behandlung
mit Tampons, Fixierung der Bauchdecken, Massage zu yersuchen,
die in Verbindung mit homöopathischen Mitteln oft Überraschende
Resultate ergeben; in sehr hochgradigen Fällen genügt oft eine
einfache Monatsbinde, um neben den andern Massregeln bei älteren
F^aien gana hübsche Leistungstthigkeit zu enielen.
4. InTcrslo uteri.
Die Umstülpung der Gebärmutter entsteht nach Geburten
oder durch Oeschwfilste. Die Symptome bestehen in Blutungen
und Schmerzen.
Der objektive Befhnd besteht in dem Nachweis eines Tumors
in der Scheide; die kombinierte Untersuchung ergibt, ob derselbe
der Uterus ist und dieser an seiner gewöhnlichen Stelle fehlt
Die Behandlung besteht in Abtragung eines etwa vorhan-
denen Tumors, Zurückbringung oder Abtragung des Uterus.
Zurückgebracht wird der Uterus in Narkose, gelingt dieses
nicht, 80 wird ein mit Luftjoder Wasser gefüllter Eolpeurynter
in die Scheide gelegt.
Anstatt den Uterus in schweren Fällen abzutragen, wird
empfohlen, den Douglas'sohen Baum zu öffnen, den Uterus aufzu-
schneiden, dann zurückzubringen und zu schliessen.
Verzeichnis der Mittel bei Lageveränderungen des
Uterus.
Einige Vorbemerkungen: Da kein homöopathisches Mittel je
eine Vorlagerung erzeugt hat, da die Anwendung derselben sich
vielmehr auf deren ganzen Sjmptomen-Komplex gründet, so ist es
klar, dass die üblichen auf anatomischer Grundlage aufgebauten
verschiedenen Formen der Deviationen für die Mittelwahl wenig
Wert haben; wohlgemerkt nur für die Mittelwahl und auch
hierbei nur cum grano salis zu nehmen, denn, wenn ein Narben-
strang im Scheidengewölbe oder ein alter Dammriss in erster
Linie an einer Verlagerung schuld sind, wird die Mittelwahl eben
sehr nebensächlichen Wert haben.
Die in dem folgenden Verzeichnis gegebenen Erankheitsnamen
!!♦
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164 I>r* GiseTiiu Jr., Die XraiiUieltai der weibliehen GeeeUeohtewerkieiige.
sollen zur Erleichterung der Mittelwahl im Anfang dienen. Dieser
Versuch ist meist auf persönlicher Erfahrung gegründet.
Die zum Teil aus den Lehrbüchern entnommenen Angaben:
Prolapsus uteri sind auffallend häufig, besagen weiter nichts
als eine Neigung zum Tiefertreten des Organs, welche, auf yer-
schiedenen Ursachen beruhend, auch bei Retroflexio vorhanden sein
kann, und bedeuten jedenfalls nicht, dass diese Mittel nur f&r den
anatomisch reinen Prolaps reserviert werden sollen.
Eliniaehe Fonn
GenitaUen
Magendarm, Urin
AllgesMines
Aconit: Prolaps
Heftige Bntzfln-
GaUigesBrbreeben.
Haut heisi, trocken
pl&tilieh entstan-
den.
dnng n. Sehmeis.
od. kalter SdiweisB.
Ähe: ütems neigt
SehwereimBedIwn,
Sebwäebeder
Sehmerz durch die
znm Prolaps, zur
ütems, Perineum,
SehllessmuBkebi;
Stirn mit Schwere
SUnimg.
fieetnm, Erens-
Stfible geben mit
in den Angea«
beingegend, im
den Winden. Beim
Übelkeit, Schwere
unteren Darmab-
Haznlaflsen Ge-
auf dem Scheitel,
sehnitt mit Zerren
fOblgleiebzeitigen
mnss die Augen
naeb inten.
dSnnen Stnbls.
seUiessen.
Amman, muriat.
Periode zu frtth;
WUirendd.Periode
Spannend. Schmen
starker naehts,
blutiger Stnbl;
in der Leisten-
mUSehmetzen im
(wichtig) Stnbl
gegend, wie Yet-
Baueb und Krenz.
brOeklig.
renkte
Aurtm: Bei den
SobweresOeftblim
Urin- nnd Stnbl-
HZnde und FfiM
TOnehiedenen
Baneb (Folge me-
yerbaltung.
kalt. -^ Nieder-
Formen eines der
tritisoher Ver-
gescblagenbeit.
wiehtigsten Mit-
ftnderangen)
tel, besond. gleieh
seblimmer bei der
naeh der Pubertät
Periode.
nnd nahe der
Trn«^Ti>^
Pressen naehunten.
ürin- und Stnbl-
Wallungen; Ohren-
besond. morgens.
verbaltuig; bd
sansen.
Formen eines der
Ziebende Sebmer-
den Versuchen
wiehtigstenlüttel
zen im ganzen
kommen nnr eini-
(besonders Betro-
Beeken, dieplötz-
ge Tropfen ürin,
ilezio).
licb kommen und
beziebnngBwdse
geben; imNaeken,
etwas 8chleim;der
als ob er breeben
ütems tritt dabei
woUte. m der
tiefer. Metrorrhap
Seheide Trocke»-
gien zwischen der
beitigtAbL
Periode.
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Vadagemigw dM Vteinu,
166
KMmitb¥atm
Genitaüea
Magandarm, Urin
ADgamainaa
BtyatUax Bntatbid-
Stedieiide Sehn»
VaiBtapfting, Stnhl
Fiabar. Nasan-
lidie FroMMe im
MnimBaiQhe.-
troekan. Appaüt-
blntan in der Pa-
PeriMtriiOi^aiieh
Pariode stark und
los. Znngabalagt;
riodaniait
beiPemrbeluuiA.
MmüielL
Lippen tioakan.
IVBgW
CaUarta carlanka :
DniakLdarGebftr-
BiAsse, Skrapbn-
muttar; Staehaa
Iose»fra8tig,l0i6ht
in dar Sohaida;
erkftltUch;Sdiwin.
Pariada mUiiilg,
del beim Trappan-
in stark; nflaU-
staigan, Atemnot;
gar Aniflnas.
sahmawbafte
Sehware in den
Beinen, laiaht ai^
S45böpft baim Ge-
hen.
Cakar$a phoipho-
Sahmanan imüta-
Prolaps saUimmer
Gefllbl Ton Sebwft-
rica: Verlagenm-
ms, Sahnddanbis
baim Stnbl nnd
ahe nnd Hinsein
mm Os saamm.
Haman mit Ga-
im Qypo. n. Epi-
Art
Biannan in dar
fOhlTonSehwiaha
gastrinm. Bran-
Sahaidam^Sahman
nnd Angst
nen in darBmst;
auf baidan Saitan
Walinngan,
darKasa und das
Angst, SahiHlaha;
ütaros. Bahmigar
Sehweisse. Abma-
Anaflnas. Ga-
gerong. Phthise.
Bhenmatisehe
ragong. Mansas
Sohmanen naoh
stark.
BlossstaUan w-
mahran die ntari-
nen Beschwerden.
CbiAtfrM:
Biannan n. Staahan
Fortwftbrendar
in dar Sahaida.
Harndrang; Ab-
gang wanigar
Tropfan, oft bli-
tigan Urins.
CaidophyUnmi Ba-
Dysnbanorrna.
Scharfe, kiampüge
tTvrmio afeerL
ütams ampflnd-
Sohmenen in
Uok nnd konga-
Blasa^Leistennnd
stioniart, starkar
ünteq^liedem.
Flnor.
ClhammMaxA}^i^.
Harabdrängan im
Harndrang, Ab-
Ziehende Sehmer-
ütams, wia Wa-
gang wassarkia-
len in den Venen
han; Abgang ga-
ren Urins.
der Beine. Xrger-
ronnanan Blntas.
Uoh, Kngstlioh.
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166 ^' OiaeTiiu jr., Die Enakheltai d«r wiibliohen G«fQUMktiw«rki0ige.
Kliniflehe F«nii
Genitalien
Magendarm, Urin
AUgemeines
China: Dnreh He-
Periode sehr stark.
DiarrhS. Bauch
Ohrensausen.
bung des AUge-
Metrorrhagien. -
aufgetrieben,
Sehwitien beim
meirnnstandes in-
Flnor.
durch Auirtossen
Schlafen und bei
direkt anf Ver-
nieht gebessert.
Bewegung. Sm-
Iftgemngen wir-
pfindlichkeit
kend.
gegen Luft
Cimieifuga^ Maerth
Am ütems inten-
ürinsp&rUch.
Myalgie. Hypsf-
tin: Beaonden
sive Sehmenen;
aemiedesBIlBkei-
Maerotin,Alk»-
er ist empfindlieh
marks. BlitriOn-
loid, eins der
gegen BerOhmng;
liehe Schmeiien
Hanptmittel bei
Herabdrftngenmit
im Hintttrhaipt.
Betroflezie ind
Neuralgieen idt
anderen Verla-
rennmdieHtlften.
gemngen.
Periode bringt
Melancholia, Ne^
keine Brleiohte-
Toeitftt. Cilia^
mng, spftrlieL
Neuralgie.
Cmium: Prolaps
Abwftrtsdr&ngen n.
Harnlassen stoekt
Husten wfthiend
mit Indoration,
Ziehen in den Bei-
plOtiUeh.
der Sehwaage^
Uloeration, Len-
nen wihrend der
Schaft, sdilimmei
oorrh9.
Periode; Periode
nachts und hn
sehwach; SteriU-
Liegen. Schwindel
tat. Wnndma-
schlimmer beim
ohonder Fluor.
Niederlegen,Trep-
penahwirta-
steigen.
GefQhl, als ob der
Kopftehmenindsr
flezio.
Uterus gequetseht
Stirn u. Schwach-
wtlrde; ahweeh-
siehtigkeii.
selnde,seharfe,we-
henartigeSehmer-
nen im ütems naeh
den Httften, dem
Bttcken,denSohen-
kein ausstrahlend.
Graphites: Ante-
Fluor wftssrig, oft
HartnXcUge Yer-
Juckende,nft8sende
flexio, AnteTersie.
sohussweise. Pe-
stopflong«
Papeln am Körper
Prolaps.
rlode bleibt aus,
hier und da. Fette,
blass u. sparsam;
anftmiache, frts-
.
Tor und während
tdnde Frauen.
derPeriodeTages-
Haut rauh,
husten, morgens
Seh weiss stinkend.
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y«]i«traigtB 4m ütam.
167
KlinlMhe Item
Geaitalioi
Magendaim» Urin
jülgemeines
Übeikiit, EkMm
te VolT». Im
üteruQoflUiiTOii
AfoMMu: Bttio-
GefBhl T. Sehmen-
Tiefe MelanehoUe.
flttdo. F^oU90.
haftigkeit nnd
GefOhl Ton Er-
Sohwere im
müdung; Sehmer-
ütoniM.
len nnd Brennen
im Elleken nnd
Beinen.
.Si|f«irMlf«:PxoUpi;
Flnor aaoh der
Naeh dem Essen
Kopf- nnd Efleken-
Portio kypertro-
Periode Mkuf;
sehmenen nm die
pkJMli«
ieneUe Beisker*
ken ohne Übelkeit
Periode hsmm.
keit
mit KopfMhmer-
len vndBeiibaiw
keit; Epigastrinm
dmokempflndliflh.
Harndrang. Ver-
stopftug.
£i<«Mrtefif^.:Bo-
SteohenimBaehen;
Heftige Kreni-
tnflffido. Wieh-
wihie&d der Pe-
Urin trflhe. Bin
sehmer2en.Schwft-
tlc^eiMittiL
oderiwdStnnden
ehe. Sehweiss
Mimerzen in den
Tor dem Stnhl
naehts. Anaemie.
Adneien des üte-
Besehwerden im
Pulsieren.
nis.
Baneh.
Laeketit: Vor!*-
Beschwerden in der
Oefthl eines rol-
HenUopfan mit
genmg wftlumid
Gegend d. üteras,
lenden Ballens in
L&hmigkeitimlin-
im Uinaoto-
Blase oder Baneh.
ken Arm. Pfloek-
riws.
kenn dort keinen
Xleiderdmok rei^
tragen. Wehen-
artige Sehmenen
wihrend der Peri-
ode.
gefOhl im Bachen.
lAUumiigrin.\ An-
Abwftrtsdringenin
HftQÜger erfolglo-
Gefühl Ton Ulte
to¥«nio, Botio-
derUtemsgegend»
ser Harn- nnd
am Eenen. Im-
Tonlo, Fiolftyi.
als ob der Inhalt
ürindrang. Mor-
merwährende ün-
heraus will. Flnor
gens IHirebfall.
rnhe, ohne dass sie
wissrign-fttaend.
Heisshnnger.
etwas m sUnde
Periode sparsam.
bringt.
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168 ^' GiB6Tiiu Jr.| Die Knnkheiteii der weibüdieii GeeohleelitBwerkievge.
Eliniwhe Form
Genitalien
Kagendarm, Urin
AUgemeinea
Mereuriua: Naeh
unmittelbar liber
Während der Pe-
BigentOmliehkraft
Gnemsey wirksa-
den Genitaüen
riode rote Znnge
loses Gefühl im
mes Mittel bei
eine JBmpfindnng»
mit dnnklen
Baneh, als ob sie
Auen Verlagemn-
als ob etwas
Fledkoi nnd Bren-
ihn halten mllsste.
gen, wenn es an-
Sehweres abwbrts
nen. Saliiger Ge-
Sehweiase. Alles
geieigt ist. Pro-
drilngte, mit drän-
sdhmaek. Zahn-
sohUmmer naohts.
laps der Yagina.
gendem Getflhl in
fleiseh misstarbig.
ünansspneUiehes
beiden Beinen, als
GefOhl eines
ob Mnskeln nnd
Sehnen n kui
grossen innersn
Übels.
wären«
Natrum muriati-
Periode sp&riieh.
Stohl sehwer mit
Awaiwiiii^ Beiibei^
cum: Pndaps.Be-
Flnor grttn mit
FissoraanL Harn
keit, Heriklopta,
troflezio.
Troekenheitsge-
mit rotem Sati,
Frostigkeit.
ftlhl; Coitu
Sehneiden in der
Sehweisse bes. in
sebmenhaft Pro-
Harnröhre. Lip-
der AehsslhOhle.
laps sdUimmer
pen springen anf,
mofgenSy mnss
Mond troeken,
besser beiBtteken-
sieh setien, ihn
doeh kein Dorst.
lage, Spannung in
in Yerhtlten.
Magensehmen
besser dnreh Es-
nnd Tngninalge-
sen.
gend. Bersteadsr
Kopftahmen.
sehlimmer bei Be-
wegung, bes. mor-
gens. Zunge,
Zahnüeiseh wund
und gesehwflrig.
Nux vomica: Pro-
HorgensfrOhDmok
Pfortftderstoekong.
Bttokenschmen,
laps. Sunnngen
anfdieGenitaUen
Hämorrhoiden.E^
schlimmer durch
im ütems.
im Bett oder beim
folgloser Stnhl-
Bewegung. E^
Gehen mit Zn-
drang. Gastrisehe
wachen 8 Uhr
sammensohnfl-
Erscheinungen.
frUL Überan-
nmgsgeillhl im
pflndUchkeitNase
BaneL Perioden
im Zimmer nt-
Mh mit krampf-
stopft
artigen Sohmer-
len.
FhOina:
Sehweregefthl mit
Verstopfong.
Frostig. Gefllhlm
Dmck in den Ge-
Starre und Abste^
nitalien bis in die
ben; Zittetn am
HflftennndEreni.
Henen. Hoeh-
Periode stark.
mlltig.
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Vedacfnigw dM ütcm.
169
KUaisdM Pom
OenitalleB
Magendaim, Urin
Allgemeines
Sekmenenlfliieeht
Prolaps des Beo-
HehlgefttUimSpi-
Ups.
OTtfinm und N.
tnnis.]Cagen-oder
gastrinm; Bren-
Grnnüifl aat Pe-
Leben^ymptome.
nen im Hypogas-
riode Tenpitet
DoiohM mor-
trinm nnd Krens-
gens.
beingegend.
FnltaUaa-.mtlt»-
PyiiiieiioRli9e,
Dmek im Baneh
tiitif.
wirft sich fort-
Oesehmaek.
nnd Krens, wie Ton
wikrand henun.
einem Stein, im
Beine ein, erfolg-
loser StnUdrang.
Trilnenreick
Blftsse.
Ä^w^ÄWWV W» WW^W^wmwW •
HertMiliigeii im
FloUps.
ütenu »it Span-
Periode itark.
Sin0C$o aureus:
Periode gpftrUeh.
Dysnrie.
Nerrositftt, Schlaf-
Naeh IBintritt der
losigkeit Trooke-
Periode Te^
aekwinde&Blaoeii-
steehende Bmst-
ud Bnutleiden.
sehmeisen; bis-
weilen blntstrei-
figer Answnrf.
Sepia: RetroTenie.
ütenu TergrOesert;
Atonisehe Djspe-
Hant geschwUrig
FzoUpras uteri et
Fluor gelb-grttn;
p8ie;VerBtopftmg;
n. schnppend; Qe-
Tiginae. - St5-
QefUü, als ob et-
Hamsftnresedi-
sieht gelb, Algen
nngeB dee Stoff-
was ans der VnlTa
ment.aefttbleines
mit Bingen; Wal-
wühiel-ümiataei
Knollens im Hast-
inngen nuSehweiSp
mH konaelrotiTeii
wllrde; brennende
darm.
sen. Sohwftehege-
Sohmenenimüte-
fOhl in den Ge-
StlniiigeB«
ms; Sehmenenin
lenken. Kopf-
der Lnmbal- und
schmers morgens,
Sakralgegendfbes-
Sehweisse. Klo-
serimGehen. Ste-
pfen im gansen
chende Sclunenen
KOrper. Hftnde
anfwttrts sohies-
heiss, Fflsse kalt
send.
Beisbarkeit
AbiHlrtsdribigen.
HelanchoUe, besser
(ftknUeh Sepia).
Hinsein. Herab-
bei mitnten der
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170 ^* QiMTiiu it.. Die liaiiKhdteii to iraibUflheiL GMehleektswerkioiig«.
Klinifehe Fram
eeiutalien
Hageiidarm, Urin
A^igfflafltufu
Sulfur: Betroflezi«
uteri (ftlmlieh S^
Pia).
traten Ton Utenu
und Vagüm bei
hartem Stau.
Herabdrftngeii mit
Schw&che. Ste-
eheB,Breimen,Ek-
sem der YhIt».
Periode ondFlaor
sehail
Hftmoiilioiden.
PlOtiUeher ürin-
drang«
Menses. Ea|f-
sehmen.
HinfleiiLTormitta«!
mit HnngergefUil
na 11 Uhr. K^
heiM, FlBMlatt
Bmaeitiger Kopf-
sehnen.
Viertes Kapitel.
NenbUdnngen der Geblnnntter.
1. Polypen.
Verschiedene Formen werden unter den nach der rein äuBBcr-
lichen Erscheinung gewählten Namen Polyp zasammengefoset, die
ätiologisch und pathologisch-anatomisch nicht zusammengehSren.
So gehört der fibröse Polyp als gestieltes Myom unter diese Oe-
schwulstklasse.
Die Schleimhaut -Polypen entwickeln sich bei Katarrhen des
Cervix aus dessen Schleimhaut oder als follikuläre Hypertrophie
der Lippe der Portio. Eine besondere Stellung nehmen die weichen,
aus der Uterus-Schleimhaut sich entwickelnden Polypen ein, Ade*
nome, die nur aus Drflsen bestehen, leicht Rückfälle machen,
selbst in die Muskulatur hineinwachsen und starke Blutungen,
Kachexie yerursachen.
Schliesslich kann sich aus sitzengebliebenen Placentar-Besten
an der schwängern Gebärmutter durch Fibrin-Aufllagerungen ein
Polyp bilden.
Symptome: Blutungen, Kreuzschmerzen, Ausfluss.
Diagnose: Durch Speculum-Untersuchung; bei nicht aus dem
Muttermund ragenden Geschwülsten und erfolgloser symptomatischer
Behandlung muss die Gebärmutterhöhle ausgetastet werden.
Behandlung: Abtragung des Polypen; Abdrehen mit einer
Zange, Drahtschlinge; nötigenfalls Auslöfifelung in Narkose.
In geeigneten Fällen bei genügender Symptomatologie werden
als innere homöopathische Mittel angezeigt sein: Galcar. carb.,
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Nevbildiiiigcii der G^Uimnttar. 171
Thnjai Silicea. Örtlich bewährt sich: HamameliB-GlyeeriDi
Calendnla-Glycerin oder Thuja- Glyeerin. In einem Falle
hatte Verf. Erfolg von Phosphor D. 80 and Tampons mit Ha*
mamelis- und Thuja-Glycerin pur. SS. Bestimmend waren: Jackende,
massenhafte KnStchen im Gesicht and nervöse Symptome.
2. Myome, Fibrome.
Aasgehend von dem Gewebe der Dteros-Wand, sitsen sie meist
im Körper» selten im Halse der Gebärmatter; je nach der Lage,
von der sie aasgehen, anterscheidet man interstitielle, sabmacöse,
Bubperitoneale Myome.
Symptome: Das bezeichnendste Symptom ist die Blatang, be-
sonders bei den sabmncösen, doch kann sie anch gans fehlen. Znerst
zeigt sie sich häufig als verstärkte Periode im Gegensatz zu den
anregelmässigen Blntangen bei Krebs. Später werden die Pansen
kürzer, oder es besteht dauernder blutiger Ausfluss mit anregel-
mässigen stärkeren Blutungen, wie bei Krebs. Die die Blutungen
beendigenden Wechselljahre treten 6^10 Jahre später ein, als bei
gesunden Frauen.
Kleine interstitielle Myome verursachen Dysmenorrhöe; sie
wachsen schnell und machen dann Beschwerden beim Gehen, beim
Stuhl, beim ürinlassen; femer verstärkte Periode, später starke
Blutungen; Uterus wird verlagert.
Submucöse Myome verursachen Ausfluss, starke unregel-
mässige Blutungen mit kolikartigen Schmerzen. Durch Verlän-
gerung und Yerdflnnung des Ansatzes am Uterus entstehen die
fibrösen Polypen, die durch wehenartige Zusammenziehungen aus-
gestossen werden, auch eine Inversio verursachen können.
Die subperitonealen Myome drängen den Uterus nach der ge-
sunden Seite, können hinten im Douglas, vorn im Hängebauch
liegen. Grössere verursachen oft unbestimmte Beschwerden im
Bauche, Harn-, Stuhl- und Magensjmptome; Schmerzen durch
Druck auf die Nerven, Ödeme, Entzttndungsvorgänge im kleinen
Becken, die zu den mannigfaltigsten Verlagerungen fahren. Blutungen
sind selten. Stieldrehungen können Schrumpfung und verschieden-
artige Verklebnngen verursachen. Bei Myomen am Cerviz: Ger«
vicalkatarrh, Dysmenorrhöe, Sterilität, selten Blutungen.
Begressive Vorgänge wie Verkalkung und Verfettung kommen vor.
Diagnose: Bei Bewegung der Portio bewegt sich auch die
hartknollige, mit der Gebärmutter zusammenhängende Geschwnhit.
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172 ^' CHseThis jr., Die Kr«iikheit«ii ddr weftliehen Qeiolileditiwerkieag«.
Subperitoneale Myome können verwechselt werden mit verlagertem
oder schwangerem ütems, Haematocele retrouterina, mit Ovarien-
cysten; Krebs macht Fettschwnnd und Kachexie.
Behandlung: Die wichtigste Frage ist hier: konservativ oder
operativ? Die Berechtigung eines Versaches mit der ersten Methode
in geeigneten Fällen wird allgemein zugegeben, von den homdo-
pathischen Qynäkologen entschiedener, als von denen der Schul-
medizin, infolge der grösseren Leistungsfähigkeit des Arznei-
schatzes; so sagt selbst ein so energischer Operateur wie Wood:
„In der grösseren Zahl der Fälle ist nur eine palliative Be-
handlung erforderlich.^ (Teztbook of Qynaecology).
Von allgemeinen Regeln seien die neuesten Angaben Winters
angefahrt, die sich auf ein grosses Material stützen.
Von den Symptomen des Myoms muss man bei dem wich-
tigsten, der Blutung; scheiden, ob Metrorrhagie oder Menorrhagie.
Die Metrorrhagie wird nur in Vt der Fälle durch das Myom
an sieh, in Vt durch Besonderheiten bedingt, von diesen in 127«
durch maligne Degeneration; er rät daher bei dieser Form
sofort mindestens zum diagnostischen Eingriff. BezBglich der
Menorrhagieen soll, wenn 8 Tage nach der Blutung die Folgen
noch nicht überwunden (Haemoglobingehalt unter 50%), operiert
werden.
Der Sehmerz ist als reine Dysmenorrhöe meist reines Myom-
symptom und als solches günstig, der extramenstruelle Schmerz
meist komplikationsverdächtig, in 10% durch maligne Degeneration
veranlasst.
Krankes Herz spricht in den allermeisten Fällen nicht gegen,
sondern f&r die Operation.
Submuköse, dünn gestielte Myome sollen schon als solche immer
entfernt werden; das rasche Wachstum allein soll keine Indikation
für die Operation sein.
Man bedenke einerseits, was der verstorbene Schröder (Lehr-
buch) sagt: i^Die Myome bieten im allgemeinen keine Lebensgefahr
und kommen im höheren Alter sehr gewöhnlich spontan zum Still-
stand. Es müssen deswegen in jedem einzelnen Fall, in dem man
sich zur Myomotomie entschliesst, bestimmte Indikationen vor-
liegen, die den Eingriff rechtfertigen^; andererseits aber beraube
man eine junge Frau mit starken unstillbaren Blutungen oiet
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Nenbildviigai der debknantter. 173
ruch wachsender Geschwulst nicht darch zu langes, zweckloses
Abwarten der günstigen Anssichten der Operation.
Die symptomatische Behandlung der Schulmedizin
besteht in der Anwendung von Ergotin; Ergotin. Denzel, Secal.
comut. puly. & bfl, fiant Pilul. 100, tägl. 6—8 Stack. Bei Blutungen:
ExtractiHydrastidy Gossjpii, Ergotini inBpiBsatiät.3yO, fiant Pil. 100.
S. 3 X tägl 8 Pillen. — Gegen Blutungen: Jodtinktur in die
üterushöhle, elektrische Behandlung, Auskratzen des Uterus,
heisse Injektionen, Tamponade der Scheide von Jodoformgaze
in Glycerin.
Die Bäderbehandlung wirkt ebenso wohl auf das Gewebe der
Geschwülste selbst, wie auch auf das Allgemeinbefinden« Es
kommen in Betracht die jod- und bromhaltigen Soolquellen mit
ihren starken chlorcalciumhaltigen Laugen, weniger die Moorbäder,
besonders bei Neigung zu Blutungen. Als Nachkur Stahlbäder,
klimatische Kurorte, Berg- und Seeluft.
Homöopathische Mittel: A. örtlich angewendet.
Die an mehreren Stellen dieses Buches empfohlenen Dar«
stellangen homöopathischer Mittel mit Glycerin bewähren sich
auch lüer; die vom Verf. angegebenen eingeengten alkoholfreien
Anszfige, rein ohne Wasserzusatz, stellt Kittel-Berlin her.
Hamamelis-Glycerin bei Blutungen.
Hydrastis-Glycerin bei zähem Ausfluss.
Galendula-Glycerin, Echinacea-Glycerin bei scharfem Ausfluss.
Ohamomilla-GIycerin bei erheblicher Schmerzhaftigkeit.
Bursa pastoris-Glycerin bei Blutungen.
Thuja-Glycerin bei polypösen Gebilden. ,
Heisse Spttlungen mit den entsprechenden Mitteln bei Blu-
tungen.
B. Bezttglich der Innern Anwendung homöopathischer Mittel sei
hier in wortgetreuer Übersetzung wiedergegeben, was der erfahrene
Operateur Wood darüber sagt: „Ich denke, es ist sicher möglich,
durch innere Mittel viele der quälenden Symptome bei Myomen
und fibrösen Polypen zu beseitigen, besonders die Blutung. Ob es
möglieh ist, diese Neubildungen durch innere Mittel tatsächlich zu
beseitigen, ist eine Frage, ttber die die Meinungen weit aus-
einandergehen. Ich kann meine eigene Ansicht darüber nicht
besser zum Ausdruck bringen, als durch die Anführung der Worte
Dr. Ludlams. Er sagt (Medical and Surgical Lectures on the
Diseases of Women 1888): „Wenn ich behaupte, dass diese Ge-
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174 ^* MMTiiii Jr., Dia Xnuikheitoii der waiUidien QtMMkLtswvOaeogb.
Bchwfllste im Anfang heflbar sind durch so milde and mannig-
fiJtige Mitteil vergesse ich nicht, dass es viele Fehlerquellen gibt,
die SU einer schiefen Beurteilung der Wirksamkeit des gansen
fleilplanes führen können« Es ist bei diesen QewSchsen nicht
ungewöhnlich, dass sie rasch an- und abschwellen und bisweilen
von selbst verschwinden« Eine rückläufige Metamorphose kann sie
völlig beseitigen, die Wechse^ahre sie zum Stillstand bringen und
andere Ursachen ihnen den Nfthrboden nehmen, sie zum Schwinden
bringen.
Solche Kuren durch Selbstheilung werden oft Ifitteln zu-
geschrieben wie tierischem Magnetismus, Spiritismusi Elektrizität
und anderen Imponderabilien, ja sogar medizinischer Behandlung.
Aber bei allen Zugeständnissen an solche Ausnahmefälle, behaupte
ich, es steht fest, dass sehr viel positiv Gutes durch richtig ge-
wählte innere Mittel getan werden kann.*
▲urum: Dieses sehr wichtige Mittel fehlt z. B. bei Wood.
Verf. gab es Jahre lang, wie z. B. auch Puhlmann es empfiehlt in
niederen Potenzen, schematisch besonders als Aurum jodat., in den
meisten Fällen von Myom, abwechselnd mit Hydrastin; die Erfolge
waren recht gute; ich kann aber dringend anraten, es in höheren
Potenzen in den Fällen zu geben, wo allgemeine Symptome, be-
sonders die des Gemütes, es zum tatsächlichen Simile stempeln«
Belladonna: Uterus vergrössert mit anfallsweisem krampf-
artigen Abwärtsdrängen; Genitalien sind empfindlieh, viel Pulsieren
darin. Kann nur mit hochgezogenen Beinen liegen. Sitzen mit
gespreizten Beinen. Bücken, Bewegung, Stehen verschlinmiert.
Calcarea carboniea: Allgemeine Schwäche, Schweisse, Teile
drängen nach abwärts. Periode zu stark, zu häufig, zu lange.
Fluor scharf. Blutungen von Anstrengungen, Aufregungen. Hände
und Füsse kalt. Geistige Anstrengung ermüdet. Magensäure.
Gerade bei diesem Mittel ist das allgemeine Bild entscheidend.
Calcarea jodata: Periode, Magen, Fluor wie bei dem vorigen.
„Seheint eine aUmähliche Verkleinerung sicherer hervorzubringen,
als irgend ein anderes Mittel und zwar in Dosen, die zu klein
sind, als dass es eine Verkalkung des Tumors herbeiführen könnte
(nach Southwick). Verf. schien es in tiefen Potenzen erfolgreich
zu wirken, wenn von Zeit zu Zeit höhere Potenzen anderer an-
gezeigter antipsorischer Mittel gegeben wurden.
Calcarea sulf urata stibiata: Myom mit starken Blutungen
(Deventer, Zwingenberg, BerL Zeitschr. Bd. XXIV, S. 227).
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KraMdimgeii ier Qebtanntter. 175
Coninm: Hat Fibrome des Uterus geheilt (Eent).
Ferrum, wie China bei Anämie infolge starken Blutverlustes.
Schiessende stechende Schmerzen im Uterus. Periode zu spät^
zu lange, zu stark; Blut wässrig, mit wehenartigen Schmerzen«
Gesicht abwechselnd blase und rot.
Kali carbonicum: »Nfltzlich beiMetrorrhagien blasser, wachs-
farbig aussehender Frauen. Die Regel ist stark, stflckig, von zu
langer Dauer, hört fast gar nicht auf bis zur niichsten, die ebenso
terläuft. Eali carb. hat Fibrome geheilt vor dem spontanen Ver-
schwinden in den Wechseljahren (Eent).
Lache sis: «Scheint hervorragende aufsaugende Eigenschaften
zu besitzen, besonders wenn der Uterus sich zu wenig verkleinert
(Ludlam).** Wallungen, Schweisse, Klimakterium. Abwärtsdrängen.
Die bezeichnenden Symptome: Äusserer Druck unerträglich. Uterus-
und Ovarialschmerzen besser bei der Periode. Schlechter nach
dem Schlaf. Stuhl stinkt.
Ledum: Qichtische Individuen; Urin mit hamsauren Salzen
fiberladen, dann fflhlt Patientin sich wohl; schlechter bei Absonderung
von klarem farblosem Harn.
Piatina: Seelische Symptome. Empfindlichkeit der äusseren
Teile. Regel zu stark, unregehnässig, bleibt auch aus. Andauernd
Gefflhl der kommenden Regel.
Pulsatilla: »Bringt das Wachstum von Fibromen zum Still-
stand, wenn die Nebensymptome stimmen^ (Eent). Mit den
Uteros-Symptomen sind häufig seelische verbunden: Weinerlich,
sanft, leicht gekränkt, Melancholie, auch religiöse. Beschwerden
schlimmer in der Wärme, besser durch Bewegung. Einseitiger
Kopfschmerz. Katarrhe.
Seeale corn.: „Ich habe häufig vorabergehende Besserung
der Druck-Symptome und ofienbare Verkleinerung nach niedrigen
Potenzen des Mittels gesehen. Gewöhnlich subkutan gegeben*
(Cowperthwaite). Regel zu stark, zu lange, mit schneidenden
Schmerzen« Glieder kalt. Kalter Schweiss. Grosse Schwäche.
Puls schwach. Passive Metrorrhagie.
Sepia: Bei vorhandenen Wallungen, Rfickenschmerzen besser
durch Druck, Gefühl von Pulsieren, Satz im Urin, Hautleiden, oft
nicht nur palliativ gegen die Blutungen wirksam.
Sulfur.: Psorische Symptome. Verstopfung. Hämorrhoiden.
Hautleiden. Dyspepsie. Brennen in der Scheide. Wallungen.
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176 ^« C^lMTivi jr., Die Enakheiten dir weibliolio& GeMhleohfcBWiirkieage.
Die Indikationen tti die gegen die Blutungen allein wirk-
samen Mittel wie: Erigeroni HamameliBi Ipeoacuanha,
Millefolium, Sabinai Trillium b. unter Hetrorrhagieen.
Der Schaden, den der BeiBchlaf verursachti ist yerechieden
je nach der Art der Myome und dem Alter. — Die Diät muss
alles Reizende meiden, yorwiegend sind Obst and Gtomflse lu he-
rficksichtigen.
Die operative Behandlung ist je nach der Art und dem
Sitz des Myoms sehr verschiedenartig.
Kolpomyomectomie bei Myomen, deren Grösse die Ent-
fernung per vaginam erlaubt.
Vaginale Totalexstirpation des Uterus, technisch sicher
und verhUtnism&ssig ungefthrlich, besonders bei multiplen Myomen.
Laparotomie: Castration, Abtragen eines gestielten Myoms.
AusschSlen (Enudeation) aus dem Uterus mit Vernähung des
Bettes. Herauspräparieren des Myoms, Abtragung des myomatSsen
Uterus. Ausschälen aus den Ligamenten. Totalexstirpation.
Bei diesen Operationen ist das oben ttber die operative Be-
handlung Oberhaupt Gesagte besonders beachtenswert.
Näheres in den Lehrbaehern.
3. Carcinoma uteri. Krebs der Gebärmutter.
Nächst dem Brustkrebs ist der der Gebärmutter bei Frauen
der häufigste und zwar besonders bei Multiparen, bei Nulliparen
kommt er nur in 5 Prozent der Fälle vor.
Ausser den beiden Theorien der Ätiologie des Krebses übcnr-
haupt, der entwickelungsgeschichtlichen oder parasitären und mit
ihnen zusammenhängend; kommen noch einige besonders auch fOr die
Therapie wesentliche Punkte in Betracht. Zunächst: nimmt man
eine Disposition an? und wenn, eine allgemeine oder lokale? ist sie
erblich?
Die Autoren der Schulmedizin durchgängig, von den homöo-
pathischen viele, besonders die Operateure (Wood), betrachten den
Krebs als ein im Anfange rein lokales Leiden. Wood weist in
diesem Zusammenhange auf das Oberwiegen der Multiparen hin
und sucht in den bei diesen zahlreich vorhandenen Cervix-Ver*
letzungen mit ihren geweblichen Veränderungen die Disposition
und Erklärung für das auffällige Vorwiegen der Cervix- und Portio-
Oarcinome.
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N«ttUUng«A te Qebiimsite. 177
Dagegen gibt es besonders unter den homSopathisohen Ärzten
eine grosse ZaU, die eine mehr allgemeine Veranlagung für Er«
krankongen an Garcinom aufstellen» Tiel&ch im Zusammenhang
mit dem etwas abgeänderten Psora-BegritL (Berliner Zeitschrift
B« 24, Jahrgang 1906.)
Die Frage der Erblichkeit kann f&r beide Vorstellungen passen,
besser fOr letztere. Wenn sie auch in der Neuzeit mehr ein*
geschrtnkt wird, so erheben sich doch immer noch gewichtige
Stimmen und Beobachtungen fOr dieselbe.
Symptome: Blutungen entweder im AdbcUubs an die
Periode oder spftter ausser derselben nach verschiedenen Oelegen-
heitsursachen oder ohne diese, besonders verdftchtig nach den
Wechseljahren.
Ausfluss: Anfangs anscheinend normal, später gemischt mit
Blut, Detritus von bezeichnendem Gestank.
Schmerzen bei Germ-Krebs erst sp&t auftretend, wenn Para-
nnd Perimetrium ergrififen werden, als Kreuz- oder Ischias-
Schmerzen; beim Krebs des Corpus treten die Schmerzen oft an-
fallsweise auf.
Die Störung des Allgemeinbefindens ist sehr yerschieden. In
manchen Fftlleu, wo schwere Blutungen auftreten, fällt schon frfih
die starke Anaemie auf, in andern tritt die bezeichnende Kachexie
erst sehr spät ein, wird manchmal noch yermisst, selbst wenn
Blase und Mastdarm schon ergrififen sind. Die Dauer des Leidens
beträgt 1— IV« Jahre, bisweilen nur einige Monate. Das Ende
erfolgt meist durch üraemie im Koma, selten durch Blutung oder
Peritonitis.
Diagnose: Auf Garcinom verdächtig ist eine blutbedeckte,
leicht blutende Portio immer, ebenso eine knotige, rissige bei Nicht-
gebärenden oder ungleichmässiges zwischen 2 Gervix-Rissen ge-
legenes Gewebe. — Der Erebs bildet zuerst eine unscheinbare
Erhöhung in der Portio mit weichen und bröckeligen Stellen,
Das Oefahl für den untersuchenden Finger ist nicht sammetartig
weich, sondern unregelmässig hart, leicht blutend und abbröckelnd,
bisweilen blumenkoUartig (Cancroid).
Oft entscheidet erst die mikroskopische Untersuchung, die unter
der intakten Epitheloberfläche durch normales Gewebe getrennte Zap-
fen mit oder ohne Lumen nachweist und Epithelzapfen mit Binde-
gewebserkrankung in grosser Tiefe. Bei Abwesenheit aller zer-
L«hxb«oh du hoflflb H«ill«hft H. |2
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178 ^« ^iMTivB jr.. Die Knmkhdten der weibUehen GesehlechtBwerkievge.
▼ikalen Drüsen and des oberflichlichen Plattenepithd8 ist nicht
ganz gleichmftssiges, mit kleineren oder grosseren Zellen infiltriertes
Bindegewebe verdächtig (Yeit).
Das Portio-Garcinom wächst meist abwärts in die Vagina,
doch kann es auch weit hinauf die Mascularis des Corpus infil-
trieren. Es wuchert auch, obgleich weniger als bei den Gervix-
krebsen, in die Parametrien bis an die Beckenwand.
Das Cenrix-Garcinom ist im Anfang schwerer zu erkennen;
yergröBserter Gervix mit umschriebener oder verbreiteter Härte,
Schmerzen, verstärkte Sekretion sind verdächtig. Bei normalem
äussern Muttermund ist bisweilen der Cervix schon bis in die
Parametrien durchgefressen. Diese Neigung zur Ausbreitung macht
diese Form besonders prognostisch ungünstig, sie wuchert fort auf
Blase, Hastdarm und Peritoneum.
Carcinoma corporis ist nach den neuesten Feststellungen häu-
figer, als man früher annahm, am häufigsten zwischen 50 und 60
anstatt zwischen 40 und §0, wie bei den andern Formen. Geht
aus vom Parenchym oder der Schleimhaut
Schmerzen und Blutung sind ausgesprochener.
Der Uterus ist vergrössert, hart, empfindlich beim Druck.
Der Ausfluss ist nicht so jauchig massenhaft, wie bei den
andern Formen, sondern mehr dünnflüssig, von fadem Geruch.
Mit der Sonde kann man bisweilen das höckrige Krebsgeschwür
deutlich fühlen. Die ausgeschabten Teile sind bei Endometritis
langfetzig, glasig, leicht zerdrücklich, bei Carcinom undurchsichtige,
weisse, härtere, kurze BrSckeL Mikroskopisch ist für Gardnom
bezeichnend mehrschichtiges, atypisches Epithel, beim Adenom
bleibt das Epithel einschichtig.
Prophylaxe: Dieselbe gestaltet sich verschieden je nach den
oben skizzierten ätiologischen Anschauungen. — Die Vertreter der
lokalen Anschauung raten zu regelmässigen Scheidenspülungen.
Andere beseitigen jede der oben erwähnten Abnormitäten der Portio
operativ, wobei Wood noch besonders auf die Wichtigkeit der An-
schauungen Pratts von der Orificial Surgery hinweist, nach denen
Beseitigung von Schädigungen der unteren EörperSfifnung von
grosser Wichtigkeit für die allgemeine Gesundheit ist Auf Grund
einer ausgedehnten Erfahrung sagt er: „Orificial Surgery beseitigt
nicht nur den örtlichen Beiz, der an sich zu Krebs disponiert,
sondern befähigt auch den EOrper, besonders bei Unterstützung
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Nenbfldnngen der Gebftrmvtter. 179
durch richtig gewählte innere (homöopathische) Mittel, Krankheit
und Entartung besser zu widerstehen. Einige beseitigen jeden
verdächtigen Uterus und etwa erkrankte Adnexe, während manche
sich nur durch genauen mikroskopischen Befund leiten lassen.
Die Anhänger der Theorie des konstitutionellen Charakters der
Erebserkrankung behaupten die Notwendigkeit der antipsorischen
Behandlung aller irgendwie belasteten Individuen oder solcher im
krebsfähigen Älter, sofern irgend welche chronischen Afifektionen
vorhanden sind. Niemals wird man ja beweisen können, dass einer
Erkrankung an Krebs vorgebeugt wurde. Allein jeder erfahrene
homöopathische Arst weiss, dass in regelmässig homöopathisch
beratenen Familien schwere chronische Erkrankungen auffällig
selten auftreten.
Hier muss zunächst die bei dem Garcinom ja immer enorm
schwierige Frage entschieden werden: Operativ oder arzneilich?
Unter den älteren homöopathischen Autoren bis zu Bahr herab
finden sich Angaben Aber die Heilbarkeit des Garcinoms mit inneren
Mittehi. Aber auch dieser betont schon die Schwierigkeit, sich
Sicherheit zu verschaffen, ob die geheilte Affektion wirklich Gar-
cinom war, da dasselbe im Anfang schwer zu erkennen, später,
wenn ausgebildet, unheilbar sei. Schlegel, Nebel, Gooper und
andere haben höchst verdienstvoller Weise versucht, das Gebiet
innerer Heilung auf diesem gewöhnlich der Ghirurgie aufbehaltenen
Felde zu erweitern. Aber selbst so begeisterte Hahnemannianer,
wie Kent und Farrington, sprechen nicht von der Heilung, sondern
nur von der intensiven Beeinflussung des Uterus-Garcinoms durch
homöopathische Mittel; so dass trotz aller von neueren, gewissen-
haften homöopathischen Autoren berichteten einzelnen Fälle bei
ihrer Vereinzelung und mangelnden mikroskopischen Untersuchung
mau Wood wird zustimmen mfissen, wenn er sagt: „Ich glaube
nicht, dass ein einziger authentischer Fall von Krebsheilung durch
innere Mittel existiert.''
Dagegen hebt er, wie alle, auch die pessimistischsten Beob-
achter, die ausgezeichnete Wirkung homöopathischer Mittel auf
den Verlauf der Krebserkrankung und das Allgemeinbefinden
hervor.
Die Heilnngsresultate der operativen Behandlung, 10— 167o,
(Fritsch) sind nicht glänzend; man hofft sie zu heben, weniger
durch eine Verbesserung der Operationsmethoden, als durch früh-
zeitigere Stellung der Diagnose und Operation im Beginn; und es
ISI*
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180 Dr. Gtaefiiifl jr«, Die Krankhelteii dir weiblidieii GifleUeehtfirakMiige.
wird zurzeit eise dringende Pflicht auch der homSo^athiBchen Ärzte
Beitti nach dieser Richtung zu handeln bei Kranken, die nach ge-
wiasenhafter Prüfang Anseicht anf Heflang durch Operation haben
and die dazu bereit sind.
Allein die unleugbare Wirkung homöopathischer Mitteli der
Röntgenstrahlen, des Radiums, des Arsens bei Gancroiden wird
ausserdem zu eifrigem Studium der nicht operativen Behandlungs-
methoden anregen.
Von vielen Seiten ist die subkutane Anwendung homöopathischer
Mittel angeregt worden. Wood empfiehlt Versuche in dieser Richtung
gerade bei Uterus-Krebs und zwar in möglichster Nachbarschaft
des Ejrankheitsherdes.
Von homöopathischer Seite sind mehrere Versuche gemacht
worden, auf isopathischem Wege dem Leiden beizukommen. Hier
dfirfte wohl die Zukunft eines wirklichen Heilverfahrens liegen,
wenn nicht die Hygiene die Erkrankungen verhindern lehrt Zu
sicheren Resultaten wird aber erst eine sichere Kenntnis der
Pathogenese des Carcinoma gehören.
Bezflglich der Aussichten operativer und nicht operativer Be-
handlung möchte Verf. aber noch hervorheben, dass nur wirklich
aussichtsvolle Fälle zur Operation geschickt werden dürfen, denn
zweifelsohne liefert eine sorgfältige Behandlung mit homöopathi-
schen Mitteln viel bessere Resultate, als eine von baldigen Bezidiven
gefolgte Operation; i,. . . machen das Ende einer Operierten oft
qualvoller und fahren es schneller herbei, als wenn nor palliativ
behandelt wurde*'. (Fritsch).
Die örtliche Behandlung gestaltet uch verschieden je
nach der Beschaffenheit des Krankheitsherdes und seiner Symp-
tome. Blutung und Jauchung erfordern besonders ein lokales Ein-
greifen; doch auch sonst beeinflusst lokale homöopathische Be-
handlang den Prozess gflnstig.
Die palliativ-operative Methode mit scharfem Löffel und Paquelin
ist wirksam besonders, wenn Jauchung und Blutung bedingt sind
durch das Vorhandensein weicher, bröckliger, nekrotischer Massen.
Gegen die Blutung wirkt oft Hamamelis-Qlycerin ausgezeichnet
Sonst ist das beste Mittel sterilisierte PanghavaivTamby- Watte in
Mull-Beuteln.
Gegen den Ausfluss sind Spfllungen mit heissem abgekochtem
Wasser oder physiologischer Kochsalzlösung zu empfehlen. Ausser-
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Nenbildinigcii dar Gtbiimattor. 181
dem können angewendet werden: Kali hypermanganicum, Wasser-
Btofibnperozyd» Thymol, Kaolin, Lysol, Earbol, Alkohol, Bor, Alann,
Jodoform, Glycerin.
Femer ein Brei Ton Glycerin, Tannin, Borsanre auf Hall ge-
strichen; Bortannin.
Verf. verwendet gern Tamponsmit Galendula-Echinacea-Gly cerin ;
ebenso Euealyptos- nnd Hydrastis-Glycerin.
Auch sonst wirken die homöopathischen Topica sehr gOnstig
lokal auf den Erankheitsprozess ein.
Gegen die Schmerzen wirken örtlich folgende Mittel: Goniam,
auch nach folgendem Rezept als Spfilnng
Infas. foliorum Gonii maculati 30,0 : 170,0
Tinct. Laurocerasi 80,0
D. 5. 2 Esslöffel auf 1 l Wasser von 80* R.
Belladonna als Gerat 3:80 Vaselin oder als Fluid-Extract.
Opium: FIuid-Extract. Suppositorium oder unmittelbar auf
den Herd.
Chlor alhydrat: 3:30 Glycerin.
Ghloroform, Glycerin, Sfissmandelöl zu gleichen Teilen •
Palliati? innerlich gegen Schmerzen und Blutung wirken am
besten die homöopathischen Mittel; doch wird, wenn sie yersageo,
der Gebrauch geeigneter Narcotica angezeigt sein.
unter den inneren homöopathischen Mitteln gibt Wood
an, das beste von Arsenik, besonders von der Jod-Verbindung
gesehen zu haben; femer nennt er noch unter den am meisten
wirksamen: Hydrastis, Lachesis, Gonium, die Galcarea- und
Kali-Präparate; dazu kommen vielleicht noch Kreosot, Aurum,
Murex.
Arsenicum: «Ist ein ausgezeichnetes Palliativ; brennende,
stechende Schmerzen verschwinden in inoperabeln FäUen*^ (Eent).
Dr. Johnstone pflichtet (bei der Diskussion fiber Dr. Woods Vor-
trag ttber Uterus- Garcinom auf dem Internationalen homöopatischen
Kongress, London 1896) Dr. Wood bei, dass Arsen das Beste leiste
wegen der Totalität der Symptome (Schmerzen, Ausfluss, Abma-
gerung, Unruhe) und da es, längere Zeit verabfolgt, Hautkrebs ver-
ursache.
Aurum: Hypertrophie und Induration der Portio mit Schmerz-
haftigkeit und Brennen. Dabei die bezeichnenden nervösen Symptome.
Belladonna: Herabdrängen; Schmerzen schiessend, stechend;
Blutung stark, Hitze- und Trockenheitsgefflhl innerlich,
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182 ^J^« Giseyiiu jr., Die Erankheheii der weiblichen GeseUeehtswerkieiige.
Gftlcar. carb.: Brennendes Wundheitsgefühl in den Genitalien;
Stechen im Gervix; Regel stark; Blutung zwischen der Begel;
Kälte auf dem Scheitel; Empfindlichkeit gegen Kälte. Mehr Schmers,
Spannung schlimmer beim Geradehalten oder Rückwärtsbeugen.
Calc. sulf.: Ansflluss von reinem Eiter. Eiterung der Nach-
bardrfisen.
Carbo animalis: Geryix hart; wehenartige Schmerzen im
Becken und Kreuzbein; Blähungen, Absonderung stärkerer Eiterung,
Gangrän mit brennendem Schmerz und Gollaps.
Ghina: Gegen die Folgen von langer Blutung und Ausfluss;
Blähungssucht, nicht besser durch Blähungen.
G onium : Uterus hart mitunerträglichen schiessenden Schmerzen
durch das Becken; scharfer brennender Ausfluss; Garcinom im An-
schlnss au Entzflndung und Verhärtung der Ovarien; Periode spär-
lich, besonders bei sterilen Weibern.
iSraphit: Heftige stechende Schmerzen durch den Uterus in
die unteren Gliedmassen; Neigung zu Fettsucht, früher zögernde
Perioden; Ausfluss wässerig oder leimig; stechende Pusteln; Ver«
stopfung; graue Gesichtsfarbe; Frostigkeit
Hydrastis: Neben den lokalen Erscheinungen solche der
VerdauuDgswerkzeuge; die Ernährung liegt darnieder.*)
Kali bichromicum: Ausfluss gelb und strähnig mit Schmerzen
und Schwäche im Kreuz; drückender Schmerz im Hypogastrium.
Kali phosphoricum: Soll sehr hülfreich sein gegen die
Schmerzen bei Krebs und dem stinkenden Ausfluss. AnfäUe neu-
ralgischer Schmerzen; Palpitation, nervöse Erregung.
Kali sulp huricum: Schleimiger, dünner, gelblich-grüner Aus-
fluss; schlimmer abends in einer erhitzten Atmosphäre, besser in
kalter Luft
Kreosot: Brennende Empfindlichkeit und Vergrösserung des
Cerviz mit blutig-seröser, stinkender Absonderung. Im Rücken
*) ^Hydrastis ist das Mittel^ welchea Ortlieh und mnerlieh angewendet ihm
die besten Besnltate lieferte und das er i^hlen wttrde, wenn er auf ein Mittel
beschränkt wäre, unter gewissen Umständen glaubt er totales Versohwiaden
der Gesohwnlst durch Hydrastis bewirkt zn haben". (Dr. Bnrford L o.) Auch
Verf. sah eine enorm heruntergekommene Frau von 88 Jahren mit einem Cervix-
Caroinom, welches einen tiefen stark blutenden Krater bildete, unter innorem
und örtlichem Gebranch von Hydrastis in kurzem ungeahnt aufblühen, den Krater
sich bis auf weniges zurückbilden. Die Behandlung soUte nur als Vorbereitung
zur Operation dienen.
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Nenbildim^a der QebSnniitter. 183
Zerren, besser durch Bewegang. Abwärtsdrängen. Brennen im
Becken, wie von glflhender Kohle. Schwäche. Schlaflosigkeit.
Schwinden der Mammae.
La chesis: Krebs in den Wechseljähren. Wallangen. Qegend
des Utems druckempfindlich. Schmerzen im Becken nach der
Brust aufwärts, bisweiten bis zum Halse.
Magnesia phosphorica: Scharfer, krampfartiger Schmerz
durch das Abdomen, oft mit Zusammenschnürungsgeffthl.
Mercurius (vivus und solubilis): „Ist eines der besten Palli-
ative bei Uterus- und Mamma-Krebs. Es bessert und heilt bis-
weilen Epitheliome. Ich kenne einen Fall, der durch Mercurius
iodatus geheilt wurde, von einem ulcerierten harten Knoten in
der Brust von Gänseei-Qrösse mit Metastasen in der Achselhöhle,
Cyaaose der Oegend, hoflEoungslos. Die lOOte Verdünnung so oft
wiederholt, als die Schmerzen es erforderten, heilte.*'
Murex purpurea: Epigastrisches Hinsein; Blasenreizung;
Muskelsch wache; Gemfltsdepression; gesehlechtliche Erregung. Im
GerTix Gefühl von Schmerzhafligkeit. Schiessende Schmerzen auf-
wärts nach Bauch und Thorax; Fluor dick, grün, blutig.
Matr. carb. Komplementär zu Sepia. Cervix hypertrophisch,
Veränderungen am Ob uteri. Herabdrängen. Rückenschmerz; Be-
wegung bessert. Überempfindlichkeit. Haut rauh.
N i tr i aci d um : Periode unregelmässig, dazwischen missfarbiger,
bräunlicher Ausfluss. Hämorrhoiden. Depression. (Von Bahr als
Zwischenmittel empfohlen).
Phosphor: |,Hämorrhagien häufig und stark bei Uterus-Krebs**
(Kent). Weisslicher, fressender, dünner Ausfluss. Stechen und
Brennen in der Scheide. Stechende Schmerzen von der Scheide
aufwärts in das Becken.
Sepia: Verhärtung des Gervix, der Vagina. Schmerzen im
Uterus nach unten pressend, den Atem benehmend. Bücken-
schmerzen, besser durch Druck. Gegend der Nasenwurzel gelblich
YerfiLrbt.
Tarantula: Krebs der Portio, GerviX; Corpus (Nunez).
Vergleiche die Indikationen unter Metrorrhagie.
Operative Behandlung:
Vaginale Totalexstirpation: Wegen der geringen Mortalität
am häufigsten angezeigt, so lange der ganze Uterus leicht herab-
zuziehen ist
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184 I>r* GiseTiVB Jr., Die Ennkfaeitea dar weibliiditii G^Mhleohiiwerkieiige.
Hohe Portio-Ampatatiou: Wegen der Möglichkeit hSher
sitzender Erebs- Knoten neaerdings nur als Palliativ-Operation bei
stark blutenden Carcinomen empfohlen.
Laparotomie: (Freund'sche Operation). Bei grossem Utems,
Komplikation ton Myom and Carcinom.
Sacrale Methode (Eraske). Für Gotpos-Garcinome.
4. Sareoma uteri.
Meist in den Wechseljahren.
Portio-Sarcom nächst' traubig rings um die Portio herom«
weich, in die Scheide hineinhängend.
Sarcom der Muscularis, interstitiell, den Uterus herrorwölbend.
Schleimhaut- und Decidua-Sarcome.
Auch bei kleinen interstitiellen Sarcomen fortdauernde Blutung,
bräunlich wie bei der Periode. Bei grossen Sarcomen ist die an-
regelmässige Form des Tumors und die Kachexie bezeichnend.
Bei Schleimhaut- Sarcom massenhaft wässerige, erst später
jauchige Sekrete, häufig werden Bröckel abgestossen.
Entscheidung durch das Mikroskop.
Behandlung: Wie bei Carcinom.
Ffinfter Abschnitt
EDkrankimgeii der Anhänge der €febärmntter.*)
Erstes Kapitel.
EntEftndUehe ErkrankangeiL
EntzQndung der Tuben: Salpingitis; Hydrosalpinx;
Pyosalpinx.
Aetiologie: Begünstigend wirken Reize aller Art, die die
Geschlechtswerkzeuge treffen, auch aseptische uterine Einspritzungen,
die eine nicht infektiöse Salpingitis heryorrufen können (Koblanck).
Spezifische Krankheitserreger sind: Gonokokken, entweder direkt yom
Perimetrium aufsteigend oder auf dem Wege der Lymphbahnen,
Streptokokken, Staphylokokken bei puerperalen Prozessen, vom Darm
her (Appendicitis), bei anderweitiger Veranlassung (Untersuchungen,
Operationen) in den Uterus gebracht, ferner auch TuberkelbazilleD.
*) S. ZeitSGlirift des Berliner Vereins hom5opathisoher Aerste. B. XIV. H. &
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EntiflndUohe ErknnkimgeiL 185
Formen: Salpingitis catarrhalis simplez. Salpingitis
interstitialis mit Verdicknng der Wand einhergehend. Perime-
tritische Komplikationen yernrsachen die Perisalpingitis. Durch
Abknickang des Organes verlegen sich die Ostien, die Fimbrien
verwachsen untereinander und mit dem Ovariumy das Sekret staut
sich: Hydrosalpinx«
Die eitrigen Prozesse liefen entsprechend Salpingitis
purulenta, Pyosalpinx.
Subjektive Symptome: Schmerzen in den Leistenbeugen
quer durch den Bauch, in der BauchmittCi meist krampfartig. Kreuz-
schmerzen beeintrichtigen die Arbeitsfthigkeit am meisten und
sind am hartnäckigsten meist nach dem Schulterblatt, um den
Körper herum, nach den Beinen ansstrahlend: Trigheit der Beine,
Neuralgie des N. cruralis, meist ist dann zugleich ein Betroflesdo
vorhanden. Drängen nach unten.
Störungen der Periode: Unregelmässig, zu stark, mit kolik-
artigen Schmerzen. Brennen im Rectum während derselben ohne
Hämorrhoiden.
Harndrang, Verhaltung, Schmerzen. Verstopfung. Hämorrhoiden.
Magenbeschwerden. Kopfschmerz. Mattigkeit Schläfrigkeit
und Schlaflosigkeit
Objektiver Befund: Bisweilen am besten vom Mastdarm aus
zu erheben, da die Tuben-Tumoren in den Douglas sinken. — Bei
rechtsseitiger Salpingitis erkrankt oft der Wurmfortsatz mit,
beziehungsweise sind Erkrankungen beider Organe schwer zu
scheiden. — Bei Salpingitis interstitialis befinden sich die Tuben
verdickt, geschlängelt, empfindlich an normaler Stelle. Ovarien an
abnormen Stellen fixiert, höckrig, druckempfindlich. Uterus bis-
weilen retroflektiert. Perimetritische, schmerzhafte Stränge.
Hydrosalpinx: Elastische Oeschwulst mit glatter Oberfläche.
Mit dem Uterus durch einen Stiel verbunden oder durch eine
Furche von ihm getrennt Uterus häufig verlagert; Metritis,
Endometritis oft vorhanden. Ovarien im Tumor au(gegangen oder
in perimetritische Adhaesionen eingehfiUt
Pyosalpinx: Ähnlich gestaltet, doch mehr knollig und eingekerbt,
rosenloranz- oder wurstförmig; derber, meist empfindlicher.
Die Tubentuberkulose: Geht meist von der Ampulle aus, fUirt
zur Bildung von Tuberkeln, auch Knötchen auf dem Peritoneum;
ähnelt sonst den übrigen Formen, ist viel häufiger, als man gemein-
hin meinte.
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186 I)^ GiB67iiis Jr., Die EntaklielteB der weibliehea GesohleolLtswerkMiiigi.
Oophoritis acuta. EierBtocksentzfindang.
Besonders im Paerperiam eine Peritonitis begleitend; bei Peri-
metritis. Die Symptome werden Yon der Haupterkrankung be-
herrscht Ausgang häufig in Oyarial-Abszess.
Oophoritis chronica.
Meist sind die Tuben oder das Perimetrium miterkrankt.
Symptome: Ziehende Schmerzen tief im Becken — der nenrSse
Schmerz liegt über der Linea innominata — bei jeder Bewegung
sich steigernd. Stuhlgang oft hochgradig empfindlich. Menorrhagieen
bei normalem Uterus durch Reizung der Oyarialnerven. Ausstrahlen-
der Schmerz im Gebiete der N. cruralis.
Die Tuboovarialcyste entsteht durch Verwachsung von
einer Tubengeschwulst mit dem Eierstocki der mit ihr zu einem
cystischen Hohlraum verschmilzt.
Die Oophoritis ist meist mit einer Perioophoritis kompliziert,
die Auflagerungen auf den Ovarien und Verwachsungen mit den
Nachbarorganen verursacht
Die Lage der Ovarien wechselt: Angelötet an der Linea in-
nominata, an der UteruskantOi im Douglas.
Eotballen, alte Typhlitiden erschweren die Diagnose.
Über die häufig mit den Adnex-Erkrankungen vergesellschafteten
Entz&ndungen des Peri- und Parametrium, den Verlagerungen des
Uterus siehe am entsprechenden Orte.
Behandlung: Hier ist zunächst die Frage wichtig, in welchen
Fällen zur Operation zu schreiten ist Hier sei auf die Arbeit
von Futt hingewiesen (Monatsschrift f. Geburtsh. u. Gynäk. B. 23,
H. 5), der 46 Fälle entzandUcher Adnex-Erkrankungen mit dem
besten Erfolge konservativ behandelte, ferner auf die Ausfahrungen
eines neuzeitlichen Gynäkologen (Eoblanck): „Die meisten Fälle von
Pyosalpinx bedfirfen keiner Operation. Die Trennung von Ver-
wachsungen, die Fortnahme entzfindeter Organe, die gegenwärtig
so modern ist, verbessert oft nicht das Befinden, sondern ver-
schlechtert es. . . Die konservativen Methoden treten immer mehr
in den Vordergrund.* Ahnlich sind seine Anschauungen bezfiglich
der tuberkulösen Form.
Wenn nun auch andere Gynäkologen viel weitergehenden
Indikationen zur Operation das Wort reden, so rechtfertigen
doch Ausfahrungen wie die obigen, sowie die Erfolge des homöo-
pathischen Heilverfahrens ausgibige Versuche in letzterer Hinsicht,
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BntiUndlklie Erkrankimgeii. 187
80 lange nicht zwingende Orfinde zur Salpingotomie beziehungs-
weiae Kastration vorliegen.
Man vergleiche die Lehrbficher Aber die Wahl des operativen
Verfahrens im geeigneten Falloi oblmdsion vom hinteren Scheiden-
gewölbe anS| ob vaginale oder abdominale Salpingotomie, ob Klemmen
oder Ligataren vorzuziehen, ob der Uterus zugleich exstirpiert» ob
er ventrofiziert werden muss.
Die nicht operative Behandlung stimmt so sehr mit der der
Feri- und Parametritis überein, dass hier auf dieselbe verwiesen
werden muss, auch sei die Biersche Heissluftbehandlung erwfthnt;
auch die arzneilichen Indikationen sind zum Teil dort gegeben.
Doch folgen weiter unten noch ergänzende Angaben zusammen
mit dem Mittelverzeichnis über nicht infektiöse Oophoritis (Kon-
gestion), Descensus (Prolaps) und Neuralgie des Ovariums (Ovaria).
Die nicht infektiöse Oophoritis
uiterscheidet sich von den anderen Formen durch das Fehlen von
eitrigem Ausfluss, normale Beschaffenheit der Tuben; das Ovarium
ist frei beweglich, dabei geschwollen und schmerzhaft ; hinzu kommen
neurasthenische Symptome. Das Ganze beruht auf einer Störung
der geschlechtlichen Funktion. (Goitus interruptus). Andere Mo-
mente, wie Reiten und Radeln sind besonders bei verlagertem
Ovarium schädlich. Der Schmerz ist stärker vor und bei der
Periode, woher der ovarielle Typus der Dysmenorrhöe entsteht;
häufig ist die Regel sehr verstärkt. Oft besteht dabei Sterilität.
Bezüglich der Behandlung warnen jetzt auch hervorragende
Operateure vor operativen Eingriffen, da die Schmerzen an der
Stelle des beseitigten Ovariums fortdauern und die Ausfallserschei-
nungen besonders in jüngeren Jahren oft entsetzlich sind; so hat
Verf. ein jüngeres, doppelt kastriertes Mädchen beobachtet, die für
ihr Leben seelisch völlig ruiniert war und deren Oesichtszüge ein
eigentümlich grobes, entstelltes Aussehen annahmen.
Keuschheit; Ruhe, besonders auch kein Nähen mit der Maschine.
Regelung des Stuhls. Diät: viel Obst, Gemüse, Meiden aller scharfen,
reizenden Sachen. Vorsichtige Bewegung. Wasser- und Luft-
Anwendung. Gebrauch von Bädern wie Pyrmont, Elster u. s. w.
Tampons mit Chamomilla- Glyzerin, Arnica-Glyzerin, Bellis-Glyzerin.
Von innerlichen Mitteln sind am meisten angezeigt: Apis,
Belladonna, Bryonia, Cimicifuga, Collinsonia, Lilium
tigrinum, Lachesis.
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188 I>f« CtiaeTitis jr., Die Kraakheitoii d«r weiUiekoft OasQUeelitflweikiBDg«.
DescenBUB deB Ovarium«
Ist entweder eine Folge von Entzfindnng und VergrösBernng
des EieratockB oder entzfindlicher ProzoBse der Nachbarorgue;
meist ist das linke betroffen. Häufig ist der Descensas eine Be-
gleiterscheinung der Betroflexio. Die Symptome wechseln, richten
sich meist naqh der Grundkrankheit. Die Schmersen werden oft in
der Leisten- oder Ereuzbeingegend lokalisiert, vermehrt durch
Stuhlgang, Bewegung, Goitus. Menstruations- und nerySse Störungen,
ähnlich wie bei einfacher Oophoritis.
Die Behandlung richtet sich in erster Linie nach dem Grund-
leiden; besonders muss eine vorhandene Betroflexio nötigenfalls
durch Pessar behoben werden. Gymnastik stärkt den gesamten
Bänderapparat des Beckens. Efinstliche Sitzbäder von Kohlen-
säure mit Eisen- Arsen- Wasser, wie oben beschrieben; die natür-
lichen Moor- und Soolbäder. Tampons mit Belladonna, mit Gha-
momilla- Glyzerin, mit Bellis perennis- Glyzerin; heisse Scheiden-
Spülungen. Gegen den Descensus als solchen keine Operation.
Neuralgie des Ovarium (Ovarie).
Gehört zu den nervösen Erkrankungen, der Hysterie. Ausser-
dem sind ätiologisch wichtig: geschlechtliche Erregungen, ütems*
Erkrankungen, Trauma.
Die Schmerzen kommen anfallsweise, oft einseitig, strahlen oft
in die Oberschenkel aus; häufiger ist der Sitz links wegen der
grösseren Nachbarschaft des Bektum und der besonderen Anordnung
der Ovarialgettsse dieser Seite. Begleiterschemungen sind bis-
weilen Hemianaesthesie oder hystero-epileptische Anfälle.
Die Behandlung muss etwa vorhandene Anaemie berücksichtigeo;
die sexuellen Verhältnisse ordnen. Fast alle neuralgischen Pa-
tienten sind empfindlich gegen WitterungseinflQsse, deswegen ist
eine Flanell-Binde oft von Vorteil.
Während des Anfalls heisse Scheidenspfllung, heisses Sitzbad
oder Bauchumschlag. Der Mastdarm muss entleert werden.
Zwischen den Anfällen leistet oft elektrische Behandlung Gutes*
littel-Terzelehnle.
Aconit: Empfindlicher, ruheloser, ängstlicher Gemfitszustand
bei Entzündungen indiziert das Mittel bei Erkrankungen, die die
Ovarien mitbetrefien. Abdomen heiss, empfindlich, schiessende
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BntittAdliche Brkraiikiiiigen. Igg
Schmerzen in der Ovarialgegend« Schmerzen in der Kreozbein-
gegend. Pols gespannt
Ammon. bromat: Metrorrhagie bei Oophoritis. Ovarie.
Schmerz nnd Schwellang des linken Eierstocks.
Apis: Brennende Schmerzen nnd Stechen in den Ovarien,
besonders rechts. Entzündliche Anschwellang derselben. Taub-
heit der Beine. Menstroationsstömngen.
Argentum metallic: Schmerzhafte Affektionen des linken
Ovarinrns. Das Vergr5sserangsgef&hl ist nicht immer erforderlich.
Arsen: Wirkt besonders auf das rechte Oyarium. Brennende
Schmerzen. Periode stark oder fehlend. Stechen vom Mastdarm
nach der Vulva. Schneiden im Bauche. Wärme bessert.
Arsen, jodat.: Tuberkulöse Salpingitis und Oophoritis (Berliner
Zeitschrift. B. XIV. S. 507).
Aurum mur. natron.: Uterus und Ovarien chronisch kon-
gestioniert Dabei die bezeichnenden Nerven- und Zurkulations-
stSrungen.
Belladonna: VergrSsserung des* rechten Eierstocks (im
Übrigen s. L c).
Brom: Oophoritis. Mehr noch soll
Bromkalium direkt auf die Eierstöcke wirken undReizungs-
zustKnde aller Art beseitigen.
Bryonia: Wundheitsgefühl im rechten Eierstock mit ziehen-
den Schmerzen in die Oberschenkel. Oophoritis bei Rheumatischen
0. c).
Gantharis: Eierstöcke empfindlich. Peritoneale Reizung«
Nieren- und Blasen- Symptome. Nur im Beginn brauchbar.
Cimicifuga: Reizung der Eierstöcke mit solcher der GebSr-
mntter. Dysmenorrhöe oder Amenorrhoe. Rheumatismus. Oemfits-
Bjmptome.
Colocynthis: Stiche in den Ovarien. Diarrhöe. Kolik.
Die intensiven besonderen Ovarialschmerzen besser durch Druck.
Oelsemium: Reizzustand der Ovarien mit dem bezeichnenden
Kopfschmerz. Amenorrhoe mit Eopfkongestion.
Graphites: Oophoritis sinistra. Schweiss. ScUaflosigkeit.
Dringen nach unten. Dysmenorrhöe. Frost. HauÜeiden. Ver-
stopfung.
Hamamelis: Eierstöcke geschwollen und empfindlich. Nach
Verletzungen; bei Stauungen im Pfortadergebiete.
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190 I>r* GiseTins jr., Die Kraakheiieii der weibliohen OMohleehtswolaBiige.
Hepar salphur. calc: s. L c.
Jod: Vergröaseruiigy EntzüDdung der Eierstöcke. PreeseDde
Schmerzen vom rechten Eierstock zur Gebärmutter und durch die
Geschlechtsteile. Grosse Empfindlichkeit im rechten Eierstock
w&hrend und nach der Periode. Atrophie mit Unfruchtbarkeit
Lachesis: Schmerz in der Gegend des linken Eierstocks
oder von demselben zum rechten ziehend. Verhärtung der Eier-
stöcke. Es hat Oyarial- Eiterungen geheilt (Kent, l^arrington).
Lilium tig.: Entzündung und Blutstauung besonders im linken
Eierstock mit Menstruations-Anomalien. Ovarial-Neuralgien. Dabei
hftufig Metritis, Dr&ngen nach unten. Herzstörungen sekundir.
Mercurius: Oophoritis (L c).
Naja: Neuralgie der Ovarien mit Herzklopfen. Erampfige
Schmerzen im linken Eierstock. Mattigkeit Gefühl, als ob die
Organe, besonders Eierstöcke und das Herz zusammengedr&ckt
würden.
Piatina: Schmerzen im linken Eierstock« Oophoritis mit Me-
trorrhagien und Menorrhagien. Geschlechtliche Erregbarkeit. Ner-
vöse Symptome.
Palladium (ähnlich Lilium und Argentum, alle 8 leicht ärger«
lieh): Abwärtsdrängen. Schmerz in Uterus und Blase nach jeder
Anstrengung. Schneiden im Uterus, nach dem Stuhl besser. Er-
müdungsgefühl im Kreuz; Zerschlagenheit überall. Liegen auf der
linken Seite bessert Geschwulst in der Gegend des rechten
Oyarium mit Schmerzen vom Nabel ins Becken und Herabdrängen,
besser durch Beiben.
Salix nigra: Geschlechtlich erregt durch Literatur, Theater,
lange Verlobung, unglückliche Ehe. Melancholisches Gebaren. Ge-
sicht leicht gerötet, Stimschmerz, Gliederzittem, Muskelschwäche.
Dabei Ovariitis. (Vorzüglich besonders in tiefer Potenz.)
Tarantula: Bei Vergrösserung von Uterus und Ovarien.
Schmerz in der Ut^rusgegend mit zusammenschnürenden Kopf-
schmerz. Brennschmerz im Hypogastrium und den Hüften mit
Schwere im Becken. Periode stark, nachher Pruritus vulvae.
Schläfrig, aber scUaflos.
Zweites Kapitel.
Haematoeele. TabargraTldität
Während manche Autoren eine Reihe yerschiedener Ursachen
für das Entstehen von Blutergüssen namentlich im Donglas —
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Haematooele. TnbargiavidiOlt. 191
Haematocele retro-* oder periaterina — annehmen, bestehen andere
dieselben aosnahniBlos aufgeplatzte Tubargravidität, beziehungsweise
Tuben-Abort, wenn sie auch theoretisch zugeben, dass Bttckstaunng
der seltenen Haematometra oder Platzen des seltenen Haematosal*
pinz gleichfalls die Ursache sein könnte.
Die das Ei enthaltende Tube platzt meist in der 4ten bis
8ten Woche, wenn auch in allen Monaten der Schwangerschaft
Fälle zur Operation gekommen sind. Die Ursache zum Platzen ist
häufig ein Trauma, Goitus. Seltener als durch ein Loch der Tu**
benwand, tritt das Ei aus dem Fimbrienende in die Bauchhöhle.
Hinter dem durch Blutgerinnsel vergrösserten Ei blutet es
weiter, das Blut erfüllt die Nachbarschaft des Uterus und bildet
allmählich feste Tumoren; das in der Douglas fliessende Blut wird
gleichfalls eingedickt, es bilden sich peritoneale Schwarten, soweit
nicht der Tod durch Verblutung eintritt.
Symptome: Bisweilen tritt die erste innere Blutung und
Anaemie ohne vorhergegangene Beschwerden ein, meist aber
waren Schmerzen vorhanden durch Verdrängung des Uterus und
Erweiterung der Tube. Nach der Blutung ist der Unterleib auf-
getrieben und druckempfindlich. Für die Diagnose spricht dann
noch der Verdacht auf Schwangerschaft.
Wenn die Kranken die erste Blutung überstehen, wie meistens,
80 erholen sie sich bald. Es können weitere Blutungen folgen,
oft aber steht das Blut endgültig und es bleibt die Haematocele
zurück. Dieselbe wird verschieden schnell aufgesogen, kann ver-
eitern, auch noch Mastdarm und Blase durchbrechen.
Der Bluterguss drängt den Uterus nach vom, wobei er ihn
scheinbar zur Hälfte umfasst Der Leib und das hintere Scheiden-
gewölbe ist druckempfindlich, Stuhlgang und Harnen schwierig,
schmerzhaft, Harndrang.
Die Diagnose ist wegen der einzuschlagenden Behandlung
sehr wichtig, Irrtümer sind hier oft sehr folgenschwer. Oft be-
stand vorher Unfruchtbarkeit Tuben-Schwangerschaft ist nicht
selten und in Rechnung zu ziehen bei jeder Geschwulst dunkler
Herkunft neben dem Uterus, besonders wenn dieser vergrössert
und zumal verlängert ist» die Brüste Milch absondern. Fieber
spricht nicht dagegen.
Bei geplatztem Sack ist der blitzartig eintretende Kollaps,
Schmerzen, Dämpfung durch dasergosseneBlut, Anaemiebezeichnend.
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192 I>r« GifleTins jr.. Die Ennkheiten der weiblleheB Oeeehleektsweriowogei
WeDn die Kranke erst einige Zeit nach der Katastroplie zur
Beobachtnng kommt, so ist der plötzliche Beginn bei vorherigem
ySUigem Wohlbefinden mit dem Verdacht auf Schwangerschaft zn-
sammen höchst verdächtig.
Bei Iftnger bestehender Geschwulst spricht f&r Haematocele:
Fieberlosigkeit» Verkleinerung und Verhärtung der Geschwulst;
Bbumdrang; Abgang von dunklem Blut in geringen Mengen.
Behandlung: Vor dem Plataen operative Entfernung der
als solcher erkannten schwangeren Tube, besonders bei wachsender
Geschwulst; bei Neigung zur Aufsaugung kann bei absoluter Buhe
das unten geschilderte Verfiahren zur Heilung ffihren. Die Ver-
antwortung bei der Behandlung im Hause ist immerhin gross. Ist
die Blutung eingetreten, so wird das Verfahren verschieden sein
je nach der Dringlichkeit der Symptome; wenn sie nicht abgekapselt
ist, auch wenn sie zunächst steht, möglichst baldige Entfernung
des Sackes durch Laparotomie. Bis dieselbe möglich, Kochsalz-
Infusion in den Darm oder unter die Haut; heisse Eingiessungen
von Wein und Wasser; Eisblase auf den Leib oder fester Druck-
verband; gegebenen Falls heisse oder kalte Scheidenspfllung; das
angezeigte homöopathische Mittel; Excitantien; Einwickdung der
Beine; Tieflagern des Oberkörpers.
Hat sich durch Bildung einer Haematocele die Blutung begrenzt,
so tritt ein ähnliches Verfahren wie bei der Perimetritis ein,
Anwendung der dort oder hierunter angegebenen Mittel. Bei
gänzlich ausbleibender Aufsaugung wird auch hier Eröffnung von
der Scheide aus geraten.
Auch bei fortgeschrittener Schwangerschaft kann durch
allmähliche Ausstossung der Foetalknochen durch Fisteln nach
benachbarten Organen allmählich Heilung eintreten; in anderen
Fällen kann die zum Lithopaedium veränderte Frucht das ganze
Leben hindurch in der Bauchhöle liegen bleiben. Dies sind aber
Ausnahmen, die Gefahr der Sepsis ist in jedem Falle vorhanden,
deswegen wird von allen Gynaekologen die Operation geraten;
bei ausgetragenem Kind erst 10 Wochen nach dem Absterbeui
wegen der Verblutungsgefahr.
Innere Mittel: Vergleiche die Indikationen unter PerimetritiB.
Apis: Besonders um die Au&augnng anzuregen; stechende
brennende Schmerzen im Becken. Brennen und Wundheits*
gefahl beim Hamen; Stechen in der linken Eierstocksgegend nach
rechts ausstrahlend.
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Haematoeelai TnbaigraTiditftt 193
Arnica: Blatang nach StOBS, Schlag u. s. w.; Wundheits-
geffihl wie von einer Qaetschnng im unteren Teil des
Bauches. (Vergl. Schwarz: Aus dem BerL homöop. Krankenhaus.
Zeitschr. d. BerL Vereins homöop. Ärste Bd. XXIV, H. 4 u. 6).
Arsenic: Angst, Unruhe, Frost. Abmagerung mit ängst-
lichem Gesichtsausdruck; brennender oder spannender Schmerz
im Eierstock; Eiterung und Pyaemie. Bei ähnlichen Symptomen
Tielleicht:
Chinin, arsenicosum«
Bellie perennis: Ähnlich Arnica; wirksam bei Schwanger-
schaft; Bumett heilte damit durch äussere Gewalt entstandene
Tumoren. Deswegen wohl des Versuchs wert.
China: Puls d&nn, flatternd; Rauschen in den Ohren;
Haut kalt; Verfall, Ohnmacht.
Ferrum: Gesicht abwechselnd blass und rot; Zirkulation be-
schleunigt. Schwäche. Alles schlimmer nachts.
Hamamelis: Haematocele mit dunkler Metrorrhagie;
fiber den ganzen Leib verbreitetes, yernichtendes Wundheitsgefühl.
Ipecacuanha: Schnappen nachLuft, Übelkeit, Blässe, Syncope;
wenn der Blutverlust nicht gross genug ist, um die schweren Er-
scheinungen zu erklären.
Lachesis: Bauch sehr druckempfindlich. Nachts Frost, am
Tage Hitze. Ohnmacht. In der warmen Stube Erstickungsanfälle
Wallungen. Schweiss. Schmerzen im Leibe von links nach rechts,
nach oben bis zum Halse.
Mercurius: Zur Beförderung der Aufsaugung; tiefer weher
Schmerz im Becken. Ziehen in der Lende; Frost besonders abends
nach dem Niederlegen, besser durch Wärme; Frost mit Hitze
wechselnd; nächtlicher starker Schweiss ohne Erleichterung.
Millefolium: Metrorrhagie. Blut rot, dünn. Frost. Eon-
gestion nach dem Kopf, den Lungen, dem Herz. Patientin reizbar,
trotzdem sie von dem Blutverlust erschöpft ist
Phosphor: Haematocele bei Frauen mit starken Menorrha-
gien; Schmerz in der linken Ovarialgegend und an der Innenseite
der Oberschenkel. Neigung zu Blutungen aus der Lunge, Nase, den
Nieren. Hände und Füsse eiskalt. Rückenschmerz wie zerbrochen.
Seeale: Prickeln und Brennen der Glieder, die sich kalt an-
fühlen. Brennen der inneren Teile.
Lebrbttoh der hom. HeiUehre. IL 18
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194 I>r. GiBeyitis Jr., Die Knudüittten der weiblklieii Qegehleektswerkieige.
Drittes Kapitel
Nenbildangen der Ofarien.
ReteDtionscyBten der Graafschen Follikel and der Corpora
lutea bilden Oeschwfilste, von den kleinsten bis su Faustgrösse; sie
können spontan platzen und dann endgültig verschwinden. Oft sind
sie Yon wirklichen Oyarial-Tamoren nicht zn unterscheideni ebenso
wie Extraaterin-Schwangerschaft. Sie sind leicht beweglich, dfinn-
wandigi kommen meist bei jüngeren Frauen Tor.
Paroyarial-Cysten wachsen langsam^ liegen im Ligamentum
latum, sind einfach und schlaff. Auch die cystischen Geschwülste
können malign sein.
Die soliden Tumoren teilt P&nnenstiel ein in dem Parench^m
entstammende (Adenomoi Carcinome, Dermoide» Keratome) und stro*
matogene (Fibrome, Myome, Sarkome, Endothellome, Angiome, En-
chondrome).
Gystadenome: Ein- oder doppelseitig, bisweilen sehr gross
werdend. Meist mehrkammerig an einem Stiel hftngend, der ge-
bildet wird Yom Lig. ovarii, den abdominalen Tubenenden, Teilen des
Ligam. latum, den Geissen des Hilus ovarii. Gystadenoma pseudo-
mucinosum ist die häufigste, grösste Form, meist einseitig, zwischen
30 und 50 Jahren besonders bei Unverheirateten und Unfruchtbaren;
die Pseudomyxome haben eine sehr leicht zerreissbare Wandung,
die in ihnen enthaltene Gallerte kann, in die Bauchhöhle gelangt,
dort weiter wuchern. Gystadenoma serosum, meist doppelseitig nicht
gestielt, enthält Papillen, die auf der Oberfläche sitzend, Ascites
verursachen, und auf das Peritoneum gelangt, dort weiter wuchern.
Diese Eigenschaften verleihen der anatomisch gutartigen Geschwulst
klinisch malignen Charakter. Es müssen zur Heilung beide Ovarien
entfernt werden und es dürfen keine Metastasen vorhanden sein.
Garcinome smd meist doppelseitig von sehr verschiedener
Gestalt, nicht selten durch Metastase von anderen Organen ent-
standen« Das Verhältnis zu den Gystomen ist 1 auf 6, es muss
deswegen an Krebs immer gedacht werden bei Doppelseitigkeit,
Ascites, unregelmässiger Oberfläche, Verwachsungen.
Dermoide, lOVo aller Eierstockgeschwfilste bildend, in jedem
Alter, meist einseitig, liegen oft vor dem Uterus, bis zu Eopfgrösse,
kugelig mit glatter Oberfläche; gehen vom Epithel aus, enthalten
die verschiedensten Bestandteile der 3 Keimblätter, ausserdem
eine Schmiere von abgestossenen Epithelien; sie metastasieren
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Meid^ikliuig«!! dttr Ovavitti. 195
nicht, eDtarten aber leicht karzinomatöB. Ihnen fthnlich das sel-
tene aber maligne Eeratom.
Die stromatogenen Geschwfibte eind weit seltener.
Symptome und Diagnose: Wie grosse Irrtfimer hier anter-
laafeoi leigte Verf. der Fall einer 38 jährigen Frau mit sehr
starkem Ascites, die jahrelang von den berflhmtesten Aatoritäten
Berlins als Lebercirrhose behandelt nnd beurteilt, sich schliesslich
als Papilloma ovarii entpuppte, operiert, geheilt wurde.
Die kleinen Ovarialtumoren liegen im kleinen Becken, von der
6r5sse und Form fast des normalen Eierstocks bis zu der eines Kinds-
kopfes, dann eiförmig oder kuglig. Sie liegen im Douglas seitlich
oder vor dem Uterus, der meist nach vorn oder seitlich verdrängt
ist nnd sich meist gut vom Tumor abgrenzen lässt. Erleichtert
wird die Diagnose durch Bectaluntersuchung mit Herunterziehen
der Portio mittels Rugelzange in Beckenhochlage.
Um Ovarialtumor und Myom zu unterscheiden, ist zu beachten
die Konsistenz (die indessen oft täuscht), die Verbindung zwischen
Uterus und Tumor, die Beschaffenheit der Oberfläche. Bei Myom
zeigt sich die Uterushöhle bei Sondierung verlängert, die Kranken
haben ein wachsartiges Aussehen, leiden an Blutungen, die Ovarien
sind normal«
Tubengeschwfllste sind fast immer doppelseitig, wenig be-
weglich, hängen breit mit dem Uterus zusammen, zeigen Stränge,
Exsudate und haben eine entzündliche Vorgeschichte.
Bei der Diagnose der mittelgrossen Ovarialtumoren ist be-
sonders wichtig der Nachweis des Stieles der Geschwulst, der am
besten vom Mastdarm aus zu fahlen ist, wenn eine Kugelzange die
Portio nach unten, ein Assistent den Tumor nach oben zieht Die
Oestalt, Konsistenz, Oberfläche sind gleichfalls zu verwerten. —
Oeffillte Harnblase, Schwangerschaft^ Bauchdeckenfibrome, retro-
peritoneale Tumoren kommen differentialdiagnostisch in Betracht.
Die grossen Ovarialtumoren sind leicht kenntlich durch Fluk-
toation und Abgrenzung vom Uterus; Ascites ist nachweisbar durch
BeUopfung in verschiedener Lagerung. Olshausen hat gezeigt,
dass der dumpfe Plessimeterschall beim Aufdrucken des Plessi-
meters bei freier Flflssigkeit einen tympanitischen Klang annimmt
Die Frage nach der Bösartigkeit eines Ovarialtumors kann
klinisch nur annähernd entschieden werden«
Sehr gutartig sind dflnnwandige, einseitige, bewegliche, cystische
Qeschwfllste«
18*
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196 ^r- Oiflerins jr., Die Krankheiten der weiblidhen Gesehleehtawerfamge.
Fflr Bösartigkeit spricht: Doppelseitigkeit, feste Beschaffenheit,
naregelmässige Oberfläche, Ascites, Yerwachsungen, Metastasen;
ferner Kachexie, frfihzeitiges Fussddenu Jugendliches Alter spricht
nicht gegen Malignität
Die Stieldrehung ist eine der wichtigsten Komplikationen (in
ca. 20%). Sie kann in jedem Falle vorkommen und in wenigen
Tagen zum Tode f&hren. Fieber, Schmerzen, Peritonitis, innere
Blutung sind ihre Symptome. Die lokalen Erscheinungen sind er-
heblicher, als das Fieber, ebenso die Pulsfrequenz wegen der inneren
Blutung. Sie kann auch ganz symptomlos verlaufen.
Allgemeine Symptome, wie Darm- und Blasenstorungen, Regel-
beschwerden, Beinödem, Abmagerung, sind an sieb nicht bezeichnend.
Die Frage der Behandlung wird von den konservativsten
Operateuren (Koblanck) dahin entschieden: «In der Regel muss die
Entfernung einer Ovarialgeschwulst ihrer Feststellung sofort folgen^,
mit Ausnahme der fietentionscysten des Graafschen Follikels.
Ebenso sagt der homöopathische Gynäkologe Wood in seinem Lehr-
buche: „Mit wenigen Ausnahmen ist der geeignete Zeitpunkt für
die Ovariotomie gegeben, sobald ein Tumor nachgewiesen ist';
er macht gleichfalls nur eine Ausnahme mit kleinen, noch im
Becken gelegenen Geschwülsten, indessen auch noch mit der aus-
drücklichen Einschränkung, dass auch bei diesen die erwähnten
Gefahren der Ovarialgeschwülste nicht ausgeschlossen sind.
Bei Nachweis von Metastasen im Netz oder anderen Organen
ist die Operation zu unterlassen, besonders da auch die gelungenste
Probelaparotomie für die Kranke nicht gleichgültig ist.
Bei bösartigen Erkrankungen und bei alten Frauen in jedem
Falle BoU bei Unversehrtheit eines Eierstockes auch dieser entfernt
werden. Die Zurücklassung gesunder Teile eines Eierstockes ist
nur bei gänzlichem Verlust des anderen im jugendlichen Alter ge-
stattet.
Meist wird der abdominale Weg zur Entfernung der Geschwulst
gewählt, der vaginale nur bei einfachem Cysten. Die Eröffiaung
der Bauchhöhle dicht über der Symphyse (suprasymphysär) wird
in neuerer Zeit empfohlen.
Die Drainage ist strittig, die Eigenart jedes Falles soll ent-
scheiden; die Hernie ist ihre unangenehmste Folge.
Eine erschöpfende und ganz vorzügliche Darstellung der Ope-
rationstechnik und der Nachbehandlung hat in der homöopathischw
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Neubildmigtii der Oyaiion. 197
Literatur Wood gegeben. (A Textbook of Gynaekology. Philadelphia.
Boericke und Tafel). Die nach Ovariotomien auftretenden Störungen
des HeUverlaufes: Gegen Erbrechen Entziehen der Nahrung. Gegen
Yer&topfung schon am zweiten Tage EingiesBungen von Glyzerin
und Wasser, unter Umständen vom dritten Tage an Abfahrmittel.
Gegen Heus, der nicht durch septische Peritonitis bedingt ist,
Ausspfilen des MagenSi mit nachheriger Eingiessung von Rizinusöl
und Darmspülung. Auch bei septischer Peritonitis erleichtert eine
Magenspfilung die Qualen oft sehr. Da bisweilen auch hierbei
eine Kranke durchkommt, so werden selbst in solcher Lage Eis, Sekt,
Äther, Weinklystiere, Morphium, Opium, Antifebrilia empfohlen.
Mit wenigen Mikroben wird das Bauchfell bei gutem Blut-
umlauf fertig. Demnach greife man, wenn Erscheinungen von Herz-
schwftche bald nach der Operation auftreten, zu Kognakklystieren
(15 g zu y% 1 heissen Wassers you 40^ C.) mit oder ohne Fleisch-
Solution, Äther, Wärme. Fflr die folgenden Indikationen homöo-
pathischer Mittel gegen die erwähnten Störungen nach Ovariotomien
bflrgt die Autorität von Wood, der ihnen ausgezeichnete Wirkungen
zuschreibt, die Erfahrungen im homöopathischen Krankenhaus zu
London und die Yon Schwarz vom Berliner homöopathischen Kranken-
haus, der bei Laparotomien Oberhaupt den Nutzen entsprechender
Mittel betont.
Arsenicum: Kollern in den Eingeweiden; heftige Schmerzen
im Bauch mit grosser Angst; häufiges Aufstossen mit Übelkeit und
Erbrechen; Erbrechen sofort nach Essen und Trinken;
heftiger Durst, Buhelosigkeit, Sepsis.
Belladonna: Tympanie; Colon transversum aufgebläht, durch
die Bauchdecken sichtbar; Bollen im Bauche; Schneiden, Stechen,
Bohren im Hypogastrium; grosse Druckempfindlichkeit,
besonders in der Ovarialgegend; Gehirnreizung.
Bryonia: Greifende Schmerzen um den Nabel; andauernd
Schneiden in den Eingeweiden; Bauch sehr empfindlich; Ver-
schlimmerung bei der leichtesten Bewegung.
China: Viel Winde mit Kollern; besonders wirksam
nach schwerem Blutverlust.
Coffea: Schlaflosigkeit; Schmerzen unerträglich;
Todesangst; Kolik vrie von fiberladenem Magen; Kleiderdruck am
Bauch unangenehm.
Colocynthis: Bauch aufgetrieben und empfindlich; grosse
Tympanie; Flatus gehen nicht ab; krampfartige Schmerzen in beiden
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198 I>r- G^iBeTifu jr., Die Krtaldieitaii der wdUkken Geaelileclitswerkieiige.
Seiten des Bauches; kolikartige Schmersen, besomdera um
den Nabel I besser darch Zasammenkrftmmen.
Hypericam: Bei Nervösen, die über grosse Schmefzen klagen
ohne Entzttndung. Tympanie. Sehneiden um den Nabel; Stechen
und Lähmigkeitsgefflhl im Kreuz; Dysurie; Zucken der
Beine.
Ipecacuanha: Fortdauerndes W&rgen, Obelkeiti Er-
brechen; Wind-Kolik mit häufigen Stfihlen; Schneiden um den
Nabel.
Lycopodium: Krampfartige Zasammenziehong im Bauche;
kolikartiger Schmerz in der rechten Bauchseite, in die Blase aus-
strahlend, mit häufigem Harndrang; Anhäufung von Blähungen,
OährungsYorgänge im Bauch mit Bollen. Viel hamsaure
Ablagerungen im Urin.
Mit ausdrQcklichem Hinweis auf die geschilderte Verantwort-
lichkeit des Hinausschiebens der Operation bei Ovarial- Tumoren
folgen einige Andeutungen fiber die rein homöopathische Behandlung.
Eine solche überhaupt anzustreben, daza geben uns das Recht
eine Reihe einwandsfreier Beobachtungen in der neueren homöo-
pathischen Literatur, da die ältere wegen der Unsicherheit der
Diagnose hier ziemlich im Stiche lässt. Ihr Ausbau, die Grenzen
derselben festzustellen, wird Aufgabe weiterer Arbeit sein.
Einen wertvollen Beitrag zu der Frage lieferte Dr. Burford.*)
Dieser folgerte die Berechtigung einer nicht operativen Therapie
aus persönlichen Beobachtungen des spontanen Verschwindens von
Ovarialtumoren; die Aussichten sind verschieden je nach der
Struktur des Tumors und der Eigenartigkeit der Konstitution;
viele Ovarialgeschwülste sind zusammengesetzter Natur und jedes
Gewebe hat seine besonderen Absorptionscoöfficienten.
Im allgemeinen kommt er zu folgendem Ergebnis: Berechtigt
ist der Versuch einer nicht operativen Behandlung bei kleinen
glandulären Eierstockscysten, bei Cysten massigen Umfangs ohne
akute pathologische oder physikalische Komplikationen.
Dagegen sind zu operieren: Cysten mit Anzeichen von
Strangulation, mit anhaltendem Fieber, Adhaesionen, Dermoidcysten,
aber auch einfache Cysten, wenn eine längere innere Behaiudlung
nicht zum Ziele führte.
*) Journal of the British Homoeopatkio Society JMi 1895.
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PaiiBMiritls mA Pwinetiltii. 199
Nach Dr. Glifton sind am Platae bei Harnaciditat, akropIialöBer
und taberkuUtaer Veranlagung: Calearea» Phosphor, Sulfur,
BoYista. Bei Überempfindliohkeit der Geschlechtswerkzenge :
Bromkalianii Oannabie sativa and indicai. Acid. picricum.
Bei gonorrhoischer oder eeptiBCher Ätiologie: Hydrastis, Mercur.
corroBiYUBi Arsen.
ZaUreiche Angaben Yerl&sslicher homöopathischer ArztOi auch
eigene mehrbche Beobachtungen des Verf. haben ergeben, dass
selbst enorm grosse OTarialcysten durch Apis, beaiehungsweise
Apisin und Cantharis geheilt wurden.
Verf. hat bei einer Stieltorsion die schwei^n peritonitischen
und fieberhaften Erscheinungen, die sunftchst su sofortiger Operation
drängten, auf BryoniaS Terschwinden und den Tumor ganz
erheblich sich verüeinern gesehen.
Burford, Glifton, Pincott (1. c.) berichten mehrere Fälle von
H^ungen von Ovarialcysten durch Bromkali. Ähnliches wird
von Lachesis, Piatina und anderen auf die 0?arien wirkenden
Mitteln berichtet Mit Berücksichtigung der in den anderen
Kapiteln erwähnten Symptome, kommen ausser den erwähnten
Mitteln noch in Betracht: Graphites i Jod, Lycopodium,
Palladium.
Sechster Abschnitt.
Erkrankimgen des Beeken-Peritonemns und
Bindegewebes.
Erstes Kapitel
Parametritia und Perlmetrltbu
Erkrankungen des Para- und Perimetriums.
L Parametritis: Entzündung des Beckenbindegewebes um das
Ck)llnm uteri oder des ganzen zwischen den Innern Oenitalien und
dem Becken-Bauchfell gelegenen.
Ätiologie: Meist Infektion mit Eitererregern; am gefähr-
lichsten die puerperale, auch nach Aborten (Auskratzung!). Die
nicht puerperale entsteht meist nach örtlicher Entzündung des
Uterus oder der Nachbarorgane; Fremdkörper, Pessarien, Lami-
naria, gynäkologische Untersuchungen und Operationen, Oeschwfire
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200 ^r. QlfleTliu Jr., Die Eranklieitoii der weibliehea aesoUeelitsweilaeoge.
oder VerletzuDgen des Mastdanos, auch Erkältungen, Anstrengungen,
Verstopf ang, Gystitis, verjauchende Tumoren^ GonoirhSe, Erkran-
kungen von Beckenknocben haben ätiologische Bedeutung.
Krankheitsbild: Die durch die Parametritis gesetzten Ex-
sudate präsentieren sich verschieden je nach ihrer Lage: Seitlich
vom GebärmutterhalSy vor der Gebärmutter, im DouglaSi nach oben
bis an das Peritoneumi das Rectum umgreifend.
Bisweilen werden zu Beginn alle Entzündungserscheinungen
vermisst; und doch kann sich schleichend ein grosses Exsudat
gebildet haben.
Im Gegensatz dazu führen andere besonders puerperale Para-
metritiden zur Peritonitis, deren Symptome die andern verdecken:
Schüttelfrost, Fieber, Meteorismus und Druckempfindlichkeit des
Leibes, Erbrechen, Kollaps; als akute, septische Phlegmone oder
lymphatische Form des Puerperalfiebers entweder rasch zum Tode
führend oder sehr langwierig verlaufend mit hartnäckigem Fieber
und zahlreichen Metastasen.
In anderen Fällen fiebert die Kranke nach einer der an-
gegebenen Gelegenheitsursachen massig und unregelmässig, klagt
über Seitenschmerzen. Neben dem Collum findet sich eine ei- bis
faustgrosse, wenig empfindliche, weiche bis praUe Geschwulst oder
unbestimmte Resistenz mit Empfindlichkeit bei Bewegung des
Uterus. Grosse Exsudate können ausstrahlende Schmerzeni Stuhl-
und Blasenbescbwerden bedingen.
Alte Exsudate bilden harte Tumoreui die entweder nur ein
unbestimmtes Gefühl oder die oben angedeuteten Beschwerden ver-
ursachen, besonders ischiasartige Schmerzen.
Seltener als bei der Perimetritis bilden sich Schrumpfungen,
Verwachsungen, Verlagerungen der Beckenorgane, die zu Hysterie,
Amenorrhoe, Sterilität führen. Dagegen besteht Neigung zur Ver-
eiterung^ die nach den verschiedensten Gegenden durchbrechen
und oft nach längerer scheinbarer Heilung wieder aufflammen kann.
Prognose: Im allgemeinen günstig besonders bei kleinerem
Exsudat und allmählichem Beginn. Bei langer Eiterung droht Ge-
fahr durch Erschöpfung und Verjauchung, Sepsis.
IL Perimetritis (Pelveoperitonitis, Perisalpingitis, Perioopho-
ritis). Je nach der Ausbreitung der Entzündung des Becken-
bauchfells unterscheidet man die angegebenen Formen; oft auch
primär oder sekundär mit Parametritis verbunden. Die puerperale
Form ist gefährlicher als die übrigen.
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Parioetiitifl und Perimetritifl. 201
Ätiologie: Gebort, Abort; Störung der Regel, körperliche
AnBtreDgongeii während derselben; Blntnngen; Endometritis go-
norrhoica; Lageverftnderangen des Utems; Druck durch Pessare;
Quetschungen und Zerrungen des Peritoneum bei aseptischen und
infektiösen Eingriffen verschiedener Art; Neubildungen; Darm«
geschwfire und Perityphlitis.
Krankheitsbild: Die schwere Form kann als eine Form des
Puerperalfiebers schnell zum Tode führen, dabei: Hohes Fieber,
Schmerzen oft in entferntere Oegenden des Abdomen, ja des Thorax
verlegt, Meteorismus, Druckempfindlicbkeit des Bauches und die
dbrigen bekannten Symptome schwerer Peritonitis.
In anderen Fällen tritt zuerst auf: Fieber, Schmerzen, Druck-
empfindlichkeit, nachlassend, wenn die EntzQndung sich abgegrenzt
hat. Schmerzhaftigkeit beim Bewegen des UteruSi später Ezsudat-
bildung im Douglas, den Uterus nach vorn drängend, allmählich das
ganze Becken ausfüllend.
Rückfall nach eingetretener scheinbarer Besserung leicht nach
körperlichen Anstrengungen.
Bei Perisalpingitis und PerioophoritiSi besonders gonorrhoischer,
häufig Koliken, die den Goitus verhindern (Colica scortorum).
Das Fieber verschwindet in chronischen Fällen allmählich mit
typischen Remissionen; hohes Ansteigen desselben mit wieder er-
scheinenden Schmerzen deutet auf Vereiterung des Exsudates
(Beckenabscess). Der Eiter bricht durch nach Scheide oder Mast-
darm; in letzterem Falle kann Veijauchung und Sepsis eintreten,
oder er wird resorbiert, verkalkt oder es kann Peritonitis dazutreten.
Drängen nach unten, Stuhl- und Harnverhaltung, Meteorismus,
Appetitmangel ergänzen das Erankheitsbild. Die Periode ver-
schlimmert. Dysmenorrhoe, Menorrhagie, Sterilität folgen oft. Ver-
lagerungen und Verwachsungen des Uterus und der Ovarien ver-
schiedenster Art bilden sich oft aus. Übrigens sei noch vermerkt,
dass Reizungen des Perimetriums nicht infektiöser Art, allmählich
sich ausbildend, besonders durch fortgesetzte Reize, wie beim
Goitus reservatus, auch durch Zirkulationsstörungen bei Dysmenor-
rhoe, chronische Metritis, ja selbst Erkältungen zu Perimetritis
f&hren können. Eine Form der Perimetritis, frQher Hyperaesthesia
peritonei genannt, findet sich öfters, deren Symptome Schmerzen
beim Gehen, beim Coitus, bei der Untersuchung sind.
Prognose: Sehr verschieden je nach der Form. Oft droht
Peritonitis; Tripperperimetritis ist sehr hartnäckig. Lang dauernde
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202 I>r- C^üieTiiu Jr., Bto KraiUieiteii der wdUioliiii GeMUaolitiwerkieiige.
Eiterang kann in Kachexie, TuberknloBe, Amyloid der Nieren ffthren.
VerlagemDgen des Dtems and der Ovarieni Knickung der Taben
durch Adhäsionen bedingen Hysterie, Sterilitftt.
Prophylaxe: Beide Entzündangsarten lassen sich am besten
verhindern durch sorgftltige Asepsis bei Geburt, Abort und opera^
tiven Eingriffen und Untersuchungen am Uterus, beziehungsweise
Unterlassung der letzteren, soweit nicht absolut notwendig. Femer
mnss jeder infektiöse Ausfluss energisch behandelt werden, ehe er
auf die Uterushöhle und die Tuben bezw. auf die Gewebe neben
dem Collum übergeht Etwaiger faulender Inhalt des Uterus muss
entfernt werden durch andauernde, mild antiseptische oder sterile
Heisswasser-Lösungeoi eventuell durch Auskratzung.
Bei beginnender Endo- oder Parametritis absolute Ruhe, Darm-
entleerung, nachher möglichste Schonung des Darmes, feucht-warme
Packungen; Eis wird am besten ganz vermieden, ausser bei schwerer
Peritonitis. An Stelle des allopathischen Opiums leisten Aconit,
Belladonna, Veratrum viride, Bryonia, Merc. corrosivus^
Atropin, Stramonium (Deventer) ausgezeichnete Dienste. Vor-
zfiglich wirkt oft die Hirscheische Belladonna-Salbe; Belladonna
2|5, Vaseline 25,0 auf dickes Leinen gestrichen, darfiber Guttapercha;
Befestigung mit Heftpflaster.
Septische Fälle erfordern meist: Lachesis, Arsen, Echi-
nacea, vielleicht auch Pyrogen, Anthracin. Bei sich bildendem
Exsudat: Apis, Corrosivus, später auch Hepar und Kali jodat;
jenes wird durch fortgesetzte Bettruhe, zweckmässige Diät und gute
Verdauung gleichfalls günstig beeinflusst
Wood will auch in dem akuten Stadium schon die heisse
Scheidenspälung angewendet wissen, was sich aber wohl nur auf
die Parametritis beziehen kann, die er mit der Perimetritis völlig
zusammenbehandelt. Dieser setzt man zweckmässig Mittel zu wie
Calendula, Echinacea, Arnica, Chamomilla.
Soweit die homöopathische Behandlung der akuten Stadien.
Der Vollständigkeit und Verantwortung wegen seien noch
einige allopathische Massnahmen hinzugef>:
Parametritis: Eisblase, Opium und Fieberbehandlung.
Perimetritis: Eis, Opium, Blutentziehung an der Leistengegend
und Portio vaginalis.
Auch fQr das chronische Stadium beider Erkrankungsformen
seien die therapeutischen Vorschläge gemeinsam gegeben, da auch
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PuiBMlritii um« P«riMMtls. 208
sie zum Teil saMmmeiilaUBD; die beiteheadea Untenchiede werden
angi^eben,
Feachte Packangen: Bei beiden Fonnen anwendbari be-
Bonden auch bei Bcbwer beweglichen oder hoch fiebernden Kranken.
Ob dieselben kOhl oder gleich heies auflegt werden, richtet sich
nach dem, was man beabsichtigt Auch bedenke man, daas eine
ZwiBchenlage von Guttapercha die Wirme michtig Staat Die
UmschUge mttssen das ganse Becken nmfassen.
Eflnstliche kohlensaure Sitsbftder mit Zusatz von Eisen-
Arsenhaltigen Brunnen (LevicOi Virgiliana-Qaelle) erprobte Verf.
als sehr zweckdienlich in torpiden F&llen.
Soolsitzbider: Bei beiden Formen anwendbar. VoUbider
sind angreifender, doch bei Perimetritis gegebenen Falles Yorzu*
ziehen, wenn das Zusammenkrümmen des Unterleibes beim Sitzbad
SU empfindlich ist. Das Sitzbad kann zwischen 26 und SO« B.
warm sein, je nachdem das Ezsudat frischer oder Uter ist; es ist
3 mal die Woche, bis t&glich zu nehmen.
Soolbftder: Far beide Formen anwendbar: Harzburg, Bhein-
fdden, Kosen, Kolberg; die jod- und bromhaltigen: Aix les Bains,
Beichenhall, Elmeo, Ooczalkowitz,König8dorff-JaBtrzemb, Kreuznach,
Mftnster am Stein, Salzungen, Sooden, Suiza.
Moorbftder: Franzensbad, Pyrmont, Elster; die künstlichen
Yon Mattoni fand VerL recht wirksam.
Wildbftder: Badenweiler, Schlangenbad, Wildbad, Oastein,
Ragaz. — Oft ausgezeichnete Erfolge, wenn der Ort dem betreffen-
den Fall angepasBt ist, was keineswegs gleichgültig ist.
Heisse Scheiden'spülungen mit Soole, 32— 86o B. warm,
5—8 1 im Liegen.
An Stelle der Jodprftparate, Ichthyol, Jodkali auf den Unter-
leib, Scheide oder Mastdarm appliziert, auch mit Olyserin hat
Verf. mit Erfolg die verschiedenen homöopathischen Topica an-
gewendet: Calendula, Hydrastis, Hamamelis, Arnica, Echi-
nacea, auch Ghamomilla einzeln oder kombiniert, am liebsten
mit Glyzerin (alkoholfreie Präparate) und Tampon.
Massage: Nur für alte ganz torpide parametritische Exsudat-
reste.
Diftt: Die Behandlung des Allgemeinbefindens ist häufig wich-
tiger als die lokale. So wie bei schwächlichen Patienten eine
kräftigende Diät die Resorption anregen kann, so bei kräftigen
eine der Schrothschen sich nähernde.
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204 I>^ CtiMvioB jr., Dia Krankheiten der weiblichen Qeachleohtiweikieiii^
OperatiODt Bei erweichten Exsudaten, die der Oberfl&che
nahe liegen^ kQrzt eine Incision mit nachfolgender Aoespfilong
und Drainage das Leiden ab und sichert den Ausgang. Ebenso
wird bei lange bestehendeUi aller Therapie trotzenden eitrigen
Exsudaten die Operation gerechtfertigt sein.
Mittel Verzeichnis:
Aconit: Anfangsstadium. Durst, hohes Fieber, voller Puls.
Gesicht gerötet, ängstlich; Unruhe; Leib druckempfindlich.
Apis: Stechende, bohrende, schneidende Schmerzen wie mit
Messern, schlimmer durch warme Umschlage. Kann nicht
zum Stuhl pressen, weil sie fürchtet, dass etwas reisst.
Abdomen gespannt und hart. Durstlosigkeit; Urin spärlich. »Un-
entbehrlich bei Entzfindung des Beckenbindegewebes, um Abscess-
bildung zu verhindern ; aber häufig und niedrig zu geben.* (Ludlam.)
Arnica: Traumatische Ursachen.
Arsenicum: Eräfteverfall. Unruhe. Durst. Erbrechen. Kalter
Schweiss. Brennen in den Eingeweiden.
Belladonna: Kopf blutüberffiUt* Angst, Atemnot. Licht
und Geräusch unangenehm. Eolikartige Schmerzen in den Ein-
geweiden. Schiessende, ziehende Schmerzen, die plötzlich
kommen und gehen. Bauch aufgetrieben, druckempfindlich.
Plötzlicher, Zusammenkrampf euder, oder anfallsweise
abwärts drängender Schmerz im Bauch.
Bryonia: „Drohende Peritonitis infolge solcher Ursachen wie
Gonorrhöe, alte rheumatische Leiden mit Schmerzen, die schlimmer
werden durch die geringste Bewegung. Wenn Septicaemie
zugrunde liegt, ist meist ein tiefer wirkendes Mittel erforderlich*'
(Eent). Zunge belegt, trocken, weiss, Verstopfung, Durst
Eines der wichtigsten Mittel bei peritonitischer Reizung und
drohendem Exsudat.
Calcar. carb.: Angezeigt hauptsächlich durch seinen all-
gemeinen Charakter. Periode zu häufig, zu stark. Chronische
Fälle. Schwäche. Frostigkeit. FOsse kalt und feucht Eopfschweisse.
Magenstörongen.
Calcar. phosph.: SchwäcbegefUhl im Hypogastrium. Schnei-
den nach dem Ereuz. Brennen in der Vagina und beiden Para-
metrien. Wallungen. Angst. Ohnmacht Schwäche, Schweisse.
Chronische Fälle; Puerperium.
Cantharis: Angezeigt, wenn die bezeichnenden Blasen-Symp*
tome vorhanden.
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Panmetritk und Perimetritis. 205
Gimicifugar Subakute Perimetritis. Periode regelwidrig in der
TerBchiedensten Weise. Rheumatisclie, Dervöse Beschwerden be*
sonders nach der BegeL
Colocynthis: Bei akuter Perimetritis mit wenig Exsudat. Die
heftigen stechenden Schmerzen besser durch Druck und Zusammen-
krOmmen, besonders in der Gegend des linken OTariums; Durchfall
mit TenesmuB.
Gelsemium: Ludlam empfiehlt es nach Belladonna bei spar-
samer Periode; scharfe wehenartige Schmerzen in der Dteros-
Gegendi ausstrahlend nach dem BQcken und den Oberschenkeln;
Puls zuerst voU, dann klein und fadenartig. Nach Eent für die
Oelsemium • Entzflndung entscheidend: die seelischen Symptome,
das Delirium, die Röte des Gesichtes, der heisse Kopf bei kalten
Fassen, Schwere der Glieder, die Störungen des Bewusstseins, die
Lähmung der Sphinkteren.
Hepar sulphur. calc.t Je nach der Potenz, um Eiterung zu
verhflten oder zu befördern.
Lachesis: Uterus-Gegend empfindlich selbst.bei dem leisesten
Eleiderdruck. Schmerzen gehen aus dem Becken aufwärts zur
Brust, bisweilen ein Aufwallen derselben, den Hals umgreifend.
Schlechter nach dem Schlaf. Wallungen.
Mercurius corrosivus: Vorzügliches Mittel bei Exsudat-
Bildung. Frost Atem stinkt Schleim — Erbrechen^ schleimige
Stühle mit Zwang. Schwäche. Abmagerung.
Nux Yomica: Exsudate mit dem bezeichnenden Magendarm-
Symptomen (Bourzutschky).
Opium: Bei erhebliohen peritonitischen Symptomen mit Un-
tätigkeit des Darmes. Sopor. Gesicht gerötet Delirium. Obgleich
schläfrig, kann sie nicht schlafen. Brechen und Aufbulksen.
Pulsatilla: Unterleib druckempfiodlich, aufgetrieben, so dass
sie nicht atmen kann; Abwärtsdrängen. Durchfall, Verstopfung,
auch abwechselnd. Wünscht die Fenster geöffnet Weint viel.
BhuB tox.: Puerperium; schlimmer nachts, besonders nach
Mitternacht, Buhelosigkeit Lagewechsel vermindert für kurze
Zeit die Beschwerden; Schwäche in den unteren Gliedmassen;
niedriges Fieber mit trockener Zunge.
Sabina: „Entzündung von Uterus und Ovarien nach Abort
oder Frühgeburt Starke Schmerzen durch 0?arien und Uterus.
Schmerzen im Kreuzbein, wie zerbrochen. Ziehende, brennende
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206 I>r- G^vivB Jr., Die KnnkiMiteii der ireiWehen GeseUecbtewerineage.
Schmenen mit Pochen im EreuBbein, mit Brennen und Pochen
über den ganien Körper, besondere im üteras und der Harnblase.
Silicea: Fistelbildong nach Eiterung. Frost mit nacUolgendem
Fieber und heftiger Hitze im Kopf. Starker, saarer oder
stinkender Nachtechweiss. Kopfschmerzen und Nerrensymptome
durch Eräfteverfall.
Sulfur: Bei langwierigem, auch eitrigem Exsudat. Kopfheiss,
Fflsse kalt Verstopfung. Hautsymptome. SchwächegeAhl im
Magen.
Terebinthina: Hochgradige Anftreibung des Abdomen mit
Schwftche und Hinf&Uigkeit Peritonitis nach Haematocele.
Ziehende Schmerzen in der Nierengegend, spftrlicher blutiger Urin
mit Strangurie sind weitere Indikationen.
Veratrnm viride: Heftige Wallungennach dem Kopf;
Übelkeit und Erbrechen mit kaltem Schweiss; Herztätigkeit
sehr verstärkt mit Reizung im Arterien-System. Atmung
flach; Gesicht rot, Papillen erweitert. Besonders im akuten
Stadium angezeigt
Zweites Kapitel.
Beeken-Abscess.
Nach den zu Grunde liegenden Affektionen ergeben sich
folgende Formen:
Parametritischer Abscess: Verursacht ' durch Staphylo-
und Streptokokken. Seitlich vom Uterus liegend, oberhalb des
Scheidengewölbes bis zur Beckenwand, den Uterus nach der ent-
gegengesetzten Seite drängend.
Pyosalpinz: Länglicher am Uterus fisstsitzenderi wenig be-
weglicher Tumor, durch Beteiligung des Peritoneums und Wurm-
fortsatzes in seiner Form variierend; häufig durch Gonokokken
und Tuberkel-Bazillen veranlasst
Die vereiterte Haematocele retrouterina: drängt das
hintere Scheidengewölbe herab, hinten breit am Uterus anliegend,
unten kugelig; verursacht durch Darm- und Fäulnisbakterien,
die auch
Ovarialtumoren, besonders stielgedrehte, vereitern lassen;
pralle schmerzhafte OeschwUste, mit dem Uterus stiehrtig verbunden.
Die Behandlung dreht sich zunächst um die Fra^: wann
ist die Operation angezeigt?
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AmmoxMe. 207
Das vereiterte Eftmatom ist infolge seiner Lage mit dem
Measer gat erreiclibar; nachher Jodoformtamponade; ebenso die
im Becken liegenden vereiterten Ovarialtumoren, doch mnsB bei
snrttckbleibender Fistel der Sack meist von der Scheide ans ezstir*
piert werden. Wenn die parametritischen Abscesse erreichbar sind^
sollen auch. sie insidiert werden, entweder von aussen dicht über
dem Lig. Ponpartii oder vom hintern ScheidengewSlbe aus. Para-
proctitische Abscesse sollen vom hinteren ScheidengewSlbe oder
Damm, nicht vom Mastdarm her gespalten werden.
Die Pyosalpinx wird verhältnismässig selten operativ in An-
griff genommen wegen der hohen primären Mortalität, der wenig
befriedigenden Dauerresultate.
Die konservative Behandlung wird bei den genannten
Affektionen einen breiten Baum einnehmen, besonders bei der letzten
Kategorie. Aber auch bei den andern Formen wird bisweilen der
versteckte Bits des Exsudates, oder das noch nicht weit vorge-
schrittene oder schliesslich das su weit vorgeschrittene Stadium,
wenn schon Fisteln sich gebildet haben, das nicht operative Ver-
fahren rechtfertigen.
Die nicht arzneilichen Massnahmen s. u. Para- und Peri-
metritis.
Mercur, Hepar sulfuris, Silicea, Arsenicum werden meist
in Frage kommen. Besonders aber finden sich Heilungen durch
Sulfnr, in der Literatur, (Bourzutschky. Zeitschr. d. Berl. Ver. h. A.
B. ]8 H. 6) wo der Eiter in den Mastdarm durchgebrochen war;
dasselbe sah Verf.
Vergleiche auch Erkrankungen der Uterus-Adnexe.
Tuberkulose des Peritoneum s. unter Erkrankungen der
Verdauungswerkzeuge bei: Chronische Peritonitis.
Siebenter Abschnitt.
StVnmgen der MenstraatloD.
Erstes Kapitel.
AmenorrhSe.
Für den mangelnden Eintritt der Periode flberhaupt liegt bei
manchen Weibern der Grund in angeborenen Entwickdungs-
hemmungen entweder der ganzen Geschlechtsspbftre oder einzelner
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208 ^* GiMTivB jr^ Die EraaUieiteii der weibliehen Geeebleohtswerloeiige.
TeUe; aber man sieht auch völlig normale Fraaen, bei denen die
Regel überhaupt ausbleibt. Manchmal tritt sie ganz verspätet
noch auf, bisweilen liegt der Grund für die Verzögerung in un-
zweckmässiger Lebensweise, oder in konstitutionellen Leiden:
Tuberkulose, Anaemie, Rhachitis.
Letztere Ursachen können auch dem zeitweiligen Ausbleiben
der Regel zu Grunde liegen, ferner schwere Blutungen bei Geburten,
langes Stillen. Bisweilen bleibt die Periode schon früh in den
Dreissigem fort.
Plötzliche Unterdrückung geht oft einher mit Symptomen
erhöhten Blutdrucks, Herzunruhe, nervösen Störungen, örtlichem
Abwärtsdrängen, scharfen, ziehenden, krampfartigen Schmelzen.
Allmähliches Ausbleiben bedingt Mattigkeit, Verdauungsstörungen,
Verstopfung, Herzdruck; in manchen Fallen beobachtete Verf.
SchweUung der Nasen- und Rachenschleimhaut
Zurückhaltung des Regelblutes wird durch Scheiden-Verschluss
verursacht.
Behandlung: Liegt eine Allgemeinkrankheit zu Grunde, so muss
diese behandelt werden. Handelt es sich um Chlorose, so ist ausser
den angezeigten homöopathischen Mitteln oft ein milder natürlicher
Eisenbrunnen wirksam, aber in sehr kleinen Dosen, besonders die
Arsen enthaltenden: Levico Schwach wasser 3 mal täglich 6 Tropfen,
Val Sinestra 8 mal täglich 1 kleines Weinglas; bei diesen geringen
Mengen sind diätetische Einschränkungen kaum notwendig. Gebrauch
der Eisenwässer in Pyrmont, Driburg, Kudowa, Schwalbach,
Schlangenbad bringen oft, wenn auch bisweilen von unleugbarem
Vorteil, Nachteile besonders für den Magen und schaden dann mehr.
Auch abführende Eisenbrunnen, Marienbad, Elster, Franzensbad,
Kissingen werden empfohlen. Es ist strenge Auswahl, grosse
Einschränkung und Behutsamkeit bei der Eisentherapie notwendig,
sie darf nur als zeitweiliges Hülfsmoment benutzt werden; das
angezeigte homöopathische Mittel ist meist das Entscheidende.
Bäder, kohlensaure Eisen- und Stahlbäder wirken oft vor-
züglich. Seebäder. Gebirgsluft
Bewegung in freier Luft, Massage, Gymnastik, Ruhe, Schlaf,
je nach der Eigenart der Patientin.
Die viel beliebten heissen Fussbäder, Sitzbäder, Vollbäder sind
meist wirkungslos oder schaden.
Wenn bei gesunden amenorrhoischen Frauen die Termine
durch Eop&chmerzen, Wallungen u. s. w. angedeutet Bind, so
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AmeaoRliSe. 209
werden Stichelaiigen der PortiOi heisse Fussbäder, heisse Scheiden-
spfilangen» Massage der Ober- and Unterschenkel im Bade em-
pfohlen. Dass aach diesen Manipulationen das richtige homöo-
pathische Mittel oft fiberlegen ist, zeigte mir der Fall einer nach
Partus und Nähren längere Zeit amenorrhoischen Fran, die auch
Pyrmont gebraucht hatte, dann an hartnäckigen Nasenschwellungen
und Bachenkatarrh litty bis sie durch Lachesis D. 80 letstere sofort
verlor und die Periode wieder bekam.
Empfohlen wird der Induktions-Strom mittels bipoUurer Sonde
im CSaYum uteri.
Mittel- Yeneielinii :
Aconit: Besonders bei plötzlicher Unterdrückung der Regel
junger und sitzender Mädchen, nach Erkältung, Durchnässung der
Ffisae, Gemfits- Erregungen» Wallungen nach Brust und Kopf.
Arsenicum: Oesicht blass, grosse Nervosität, Schwäche,
scharfer Fluor.
Belladonna: Akute Unterdrückung der Regel mit Wallungen,
Pulsieren der Halsgefässe; Licht und Geräusch sind unangenehm.
Abwärtsdrängen in der Scheide.
Calcarea carb«: Junge, plethorische, skrophulöse Mädchen
mit Verdauungsstörungen; Gesicht blass, geschwollen, Ringe um
die Augen; Druck auf der Brust; Hände und Fttsse kalt
Cimicifuga: Nur wenn die bezeichnenden rheumatischen
Schmerzen, das Zittern, die Zuckungen, die Schmerzen im Uterus
▼orhanden sind.
Gocculus: Schwindel, Übelkeit, Benommenheit, lähmungs-
artige Schwäche; Krampf im Leibe; starker Fluor.
Cyclamen: Mattigkeit, seelische und körperliche; Sinne ab-
gestumpft, Schielen; Kopfschmerz, Schwindel.
Cuprum: Krämpfe im Leibe und aUgemeine Krämpfe nach
Unterdrftckung der Regel
Ferrum: AnstMt der Regel Fluor, grosse nervöse Erreg-
barkeit, Gesicht gerötet; Herzklopfen; Diarrhöe mit unverdauter
Nahrung. Atemnot.
Graphites: Regel ganz sparsam, blass oder fehlt, dafür jeden
Monat Weissfluss. Ähnlich Pulsatilla, doch hat Graphit mehr
Störungen an Haar und Nägeln, Hautleiden.
Helonias: Urin spärlich, trftbe. Kreuzschmerz. Ermfidungs-
geffihl in den Beinen.
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210 I>r« 6iie?iiiB }r., Die Krankheiten der weibliehen Oeflehleehtewerkieiige.
Kali carbonicum: Pubertät; Schwellung der Augenlider;
KreuzBchmerz, Trockenheit der Haut; Neigung zu Venenleiden;
schlaflos von 3 Uhr morgens an; Blutauswurf vor der Periode.
Kali muriaticum; Periode zu sp&t oder ausbleibend;
strähniger Fluss; Verstopfung mit Leberschwellung; Zunge weiss
belegt; rheumatische Schmerzen mit Schwellung.
Lilium tigrinum: Reizbari lebensfiberdrQssig, weiss nicht,
warum; Angst um die Oesundheit; Eopf unklar, verbunden mit
Amenorrhoe; Herzklopfen; Verlangen nach Fleisch; DurchftJl treibt
sie morgens aus dem Bett; Abw&rtsdrängen im Abdomen.
Lycopodium: Zunehmende Schwäche, Magerkeit; in der
Pubertät bei ausbleibender Entwicklung; saures Aufatossen, VoU-
heitsgefühl.
Natrum muriat: Da dieses Mittel sehr verschiedenartige
Störungen der Begel hat, so muss es nach seinen allgemeinen
Störungen gewählt werden: Traurigkeit oder Ungeduld und Hastig-
keit; Erwachen mit Kopfschmerz. Flattern am Herzen; auf der
Zunge Blasen oder landkartenartige Zeichnung; Verstopfung,
Schmerzen in der Harnröhre nach dem Hamen.
Phosphor: Amenorrhoe bei Auszehrung mit Husten, Nasen-
bluten und Blutspucken; geschlechtliche Erregung; profuser Fluss
mit Schwäche.
Pulsatilla: Bei jugendlichen Individuen; Unterdrückung der
Periode mit Augenentzdndung, Hemicranie mit stechendoi
Schmerzen im Gesicht und Zähnen, schmerzhafte Knoten in der
Brust. Wünscht den Tod, doch f&rchtet sie ihn; Besorgnis um
ihre Gesundheit, Manie; Abneigung gegen Fleisch. Durchfall nach
Mitternacht.
Senecio aureus: Junge Mädchen mit trockenem Husten,
blutigem Auswurf.
Sepia: Fluor mit heftigem Jucken. Leerheitsgeffthl im Hagen,
Speisengeruch macht übel, Übelkeit beim Fahren; DurchM nach
Genuss von Milch ; gelbliche Flecke im Gesicht; Hände und Füsse
kalt, Gesicht heiss.
Sulfur: Kongestion zum Becken und Kopf, kalte Füsse;
Rötung der Augenlider oder andere psorische Symptome; Hämor-
rhoiden; schläfrig am Tage, schlaflos nachts.
Xanthoxylum: Nach Durehnässung der Füsse; Übelkeit,
wenn sie Speisen sieht; Verstopfung, Nervosität, leicht entmutigt;
kurzatmig; Beine geschwollen.
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Haemorrliagie. 211
Zweites Kapitel
Haemorrhagie.
Menorrhagie: zu reichliche Perioden. Metrorrhagie: Uterus -
Blntung Überhaupt«
Sehr starke Blutungen finden sich bisweilen bei den erst-
maligen Menstruationen, oft als Folge von geistigen und kör-
perlichen Überanstrengungen! ErkUtung; femer bei Frauen, die
Tiel geboren oder abortiert habeui yiel coitieren; in diesen Fällen
ist der Uterus oft auffallend schlaff, dünn und beweglich.
Starke Blutungen treten femer auf bei hämorrhagischer Dia-
thesOi Purpura, Tuberkulose, Nephritis* Eine häufige Ursache ist
Blutstauung im Becken infolge von sitzender und zu reichlicher
Lebensweise, geschlechtlichen Ausschweifungen (Onanie, zu häufiger
oder unnatfirlicher Beischlaf). Von Ovarium, Mamma, Rektum,
Blase können Befleze Blutungen verursachen.
Bei folgenden Affektionen der Genitalien treten Blutungen
ein: Carcinomi Sarcom, Prolaps, Polypen, Alters- Veränderungen,
Myom, 0?arialcysten, Endometritis, Subinvolution, Entzfindungen,
Yerlagerangen, Schwangerschaft, Klimakterium.
Besondere Vorsicht erheischen die Blutungen im Klimakterium,
da sie oft auf bösartigen Neubildungen beruhen. Gewissenhafte
Untersuchung, nötigenfalls mikroskopische Untersuchung eines
Schleimhautstackes schätzen vor unangenehmen Überraschungen.
Behandlung: Vergleiche die entsprechenden frflheren Kapitel.
Allgemeine: Diät sehr wichtig. Luft. Bewegung. Gymnastik,
in manchen Fällen absolute Ruhe. Vermeidung von Kleiderdruck
(Korset, Rockbänder). Während der Periode Ruhe.
Fflr die direkte Bekämpfung der Blutung ist die heisse Scheiden-
spftlung von grossem Vorteil, am besten bei venöser Blutung und
passender Konstitution mit Hamamelis kombiniert (1 Esslöffel auf
i Liter), auch Bursa pastoris.
Die kalte Spfilung wirkt bisweilen, wo die heisse versagt;
nur ist die sekundäre Erweiterung der Blutgefässe von Nachteil.
Hitze und Kälte kann auch abwechselnd benutzt werden, ebenso
kalte Umschläge bezw. Eisblasen auf den unteren Teil des Abdomen,
auch der Wirbelsäule.
Die Tamponade der Scheide, sorgfältig und aseptisch aus-
geführt, am besten mit sterilisierter Gaze, ist oft unentbehrlich.
Wechsel aUe 24 Stunden mit vorhergehender antiseptischer Spülung.
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212 '^' GiseTiiiB }r., Die Kranklieiteii der weibliehen GeeeUeehiswerkieiige.
Auch Tampons mit HamameliB-GlyzeriD, auch mit BeUis-Gly-
zerin oder mit Calendula-Olyzerin (nach Verfs« Vorschrift von Kittel,
Berlin) wirken oft ausgezeichnet; zweckmässig mit Oaze- Tam-
ponade verbanden.
Zu intrauterinen Massnahmen wird man nur im dringenden
Notfalle schreiteui da unangenehme Folgen nicht ausgeschlossen
sind. Die erwähnten örtlichen Massnahmen, verbunden mit den
angezeigten homöopathischen Mitteln, reichen in den meisten F&llen
aus. Man habe Geduld und wird verhältnismässig selten zu den
verschiedenen intrauterinen Massnahmen greifen müssen, denen, wie
besonders der Auskratzung, sowohl nach Statistiken des Londoner
homöopathischen Krankenhauses die homöopathische Behandlung
vorzuziehen ist, andererseits auch verschiedene Spezialisten neuer-
dings kühler gegenüberstehen, als nach den Lehrbüchern anzu-
nehmen ist
Über die Technik der Einspritzungen von Jodtinktur, Liquor
ferri, der Atzungen mit Acidum carbolicum und der Elektrolyse
ebenso über die der Auskratzung vergleiche man die Lehrbücher.
Auch die Vaporisation — Verätzung des Üterus-Innem mit
strömendem Dampf — nach Pincuss sei erwähnt und schliesslich
die Totalezstirpation des Uterus.
Innere Mittel der Schuhnedizin: Seeale, am besten Ergotin
Denzel, Sfypticin, Gossypium und Hydrastis.
Innere homSopatlilzehe Mittel
Ambra: Uterus atonisch. Periode regelmässig oder etwas
zu früh. Sehr stark, mit Nasenbluten, Anschwellung der Varicen,
Blutung zwischen den Perioden. Erregung und Anstrengung macht
Blutung. — Nervöse Symptome.
Ammonium carb.: Periode zu früh. Blut schwarz, klumpig;
vorher Kolik. Tiefsitzendes Wundheitsgefühl, besonders vor der
Periode, sehr bezeichnend«
Apocynum: Metrorrhagie und Menorrhagie. Periode zu lang,
zu stark, zu firüh. Blut dünn, stückig. Ödeme nach starkem
Blutverlust (wie China). Blutung steht erst nach starkem Blut-
verlust (wie Phosphor, Ipecao., Seeale).
Belladonna: Metrorrhagie und Menorrhagie. Blut hellrot mit
Stücken. Uterus füllte sich mit Gerinnseln, die plötzlich ausge-
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Haemoirhagie. 213
stossen werden mit wehenartigen abwärtsdrängenden Schmerzen.
Gesicht gerötet, klopfend.
Bovis ta: Blutung zwischen den Perioden bei leichter Über-
anstrengung (wie Ambra). Uterus angeschoppt (wie Ustilago und
Seeale). Begelfluss hauptsächlich nachts oder frfih.
Calcarea carb.: Periode zu früh, zu lang, zu stark. Durch
Überanstrengung. Kopf schwitzt, FOsse kalt Skrophulöser
Habitus, Neigung zu Lungenleiden. Galcarea-Eonstitution.
Carbo vegetabilis: Metrorrhagie und Menorrhagie. Brennen
durch das Kreuzbein. Angst. Atem angestrengt
China: Metrorrhagie und Menorrhagie bei atonischem Uterus,
bei viel Blutverlust Periode zu frfih, zu stark, schwarz, stfickig;
Abdomen meteoristisch.
Gocculus: Periode zu frfih, zu stark, zu lange bei Er-
schöpfung durch Angst, Kummer, Mangel an Schlaf; greifende
Schmerzen im Uterus während der Periode; krampfige Schmerzen
in den Eingeweiden. Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit.
Grocus: Menorrhagie dunkel, faserig; Geffihl von etwas
Bellendem im Leibe. Metrorrhagie nach Abort, schlimmer nach
der geringsten Bewegung. Subinvolution. Nervdse Erregtheit,
Herzklopfen.
Erigeron: Metrorrhagie und Menorrhagie, mit Blasen- und
Mastdarm-Beizung.
Ferrum: Menorrhagie und Metrorrhagie. Gesicht feuerrot;
kurzes Frösteln; Kopfschmerz; Verstopfnng. Wehen- und kolik-
artige Schmerzen. Urinzwang, Urin heiss. Enuresis am Tage.
Ferrum phosphoricum: Hellrotes Blut; heftige Wallungen
im ganzen Körper.
Hamamelis: Haemorrhagie passiver Art; keine Schmerzen
im Uterus, Blut schwärzlich; Varicen; Oophoritis; Weissfluss mit
grosser Empfindlichkeit«
Hydrastis: Menorrhagie und Metrorrhagie. Fibrome. Wechsel-
jahre. Gelbliche Gesichtsfarbe. Magen-Darm-Symptome. Katarrhe.
Ipecacuanha: Übelkeit und Erbrechen. Hellrotes Blut in
Gfissen bei jedem Wfirgen. Schnappen nach Atem. Periode zu
frfih und stark. Kälte der Haut. Indessen ist das Mittel auch
ohne diese Symptome eines der am meisten angezeigten, besonders
ffir den ersten Sturm.
Millefolium: Metrorrhagie und Menorrhagie.
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214 I)^ Giseyiiu jr., Die Krankheiten der weibliehen Gesohledhteirerkieiife.
Nux moBchata: Menorrhagie klumpig. Periode sa hiafig,
zu lange. Krampfige Schmerzen in den Lig. lata bis in die Ober-
schenkel. Nervöse hysterische Frauen.
Nux vomica: Periode zu frah, zulange, zu stark. Tröpfelt
bei zu langer Dauer gerade genug, um das Leinen steif zu machen,
beginnt immer Yon neuem mit Stocken. Bisweilen dabei heftige
krampfhafte Schmerzen im Uterus, in den Körper ausstrahlend,
besser durch Druck und Hitze. Abwärtsdrängen mit Druck auf
Stuhl und Mastdarm. Hämorrhoiden. Gereiztheit
Phosphor: Starke Blutung aus dem Uterus während der
Periode, den Wechseljahren. Periode zu frfih, hellrot, zu lange,
Hände und Fflsse während derselben eiskalt; Übelkeit; Schmerzen
im Rflcken, wie zerbrochen; blaue Ringe um die Augen; Ab-
magerung; Ängstlichkeit.
Piatina: Metrorrhagie mit dunklem, dickem Blut; Kreuz-
schmerzen in beide Leisten ziehend; Genitalien sehr gereizt;
Ovarien empfindlich mit brennenden Schmerzen; Periode mit
spastischen Schmerzen oder schmerzhaftem Abwärtsdrängen.
Plumbum: Menorrhagie mit dem Geffthl eines Stranges vom
Bauch zum Rflcken; Wechseljahre; StQcke abwechselnd mit flüssigem
Blut oder blutigem Serum; chronische Nephritis; Verstopfung.
Sabina: Starke Blutungen mit kolikartigen Schmerzen yom
Rücken bis zu den äussern Teilen mit Urindrang oder Schmerzen,
wie Wehen mit Abwärtsdrängen. Menorrhagie und Metrorrhagie.
Blut klumpig, hellrot, dünn.
Seeale cornutum: Blutung passiv, dunkd, dünn. Gefühl
von Prickeln; Bewusstlosigkeit.
Trillium: ,,Scheint nach klinischen Erfahrungen ein eigent-
liches Mittel für Haemorrhagieen zu sein. Blut hellrot, sowohl bei
aktiver wie passiver Blutung. Besonders wirksam, wenn die Periode
alle 2 Wochen eintritt, eine Woche dauert und sehr stark ist.
Mit solcher Blutung ist ein SchwächegefÜhl verbunden, als ob
Oberschenkel und Kreuzbein auseinanderfallen wollten; möchte zu-
sammengebunden werden.* (Nash, Leaders.)
Ustilago Maydis: Menorrhagie und "^Metrorrhagie, passiver
Art. Schmerz und Beizung in den Ovarien. Wirksam besonders
im Klimakterium.
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DymenoirMe. 216
Drittes Kapitel
Dysmenorrhöe.
Die Einteilang der yerachiedenen Formen der Sehmenen bei
der Periode ist schwierig und Kam Teil willkfirlich.
Nearalgische DyBmenorrhöe:
Ätiologie: Oicht^ BheomatigmuB, Chlorose, Anämiei Malariai
ünr^ehnissigkeiten beim Verkehr.
Symptome: Wechselnd; Schmerzen scharf, fixiert oder reflek-
torisch, Zeit wechselnd vor, während oder nach der Begel; kalte
Oetrftnke oder Erkaltung Yerschlimmern.
Diagnose: Schmerzen nicht wehenartig; Periode gleichmässig;
Klompen und mechanische Ursachen fehlen.
Prognose: Meist gut, Yerschieden nach Ursache und Ge-
wohnheit der Kranken.
Ovarielle Dysmenorrhöe:
Ätiologie: Alle Ursachen für Entzündung oder Reizung der
Ovarien.
Symptome: Schmerzen treten einige Tage vor der Periode
auf oder zwischen zwei Begeln. Sie sind dumpf und bohrend oder
scharf und stechend, strahlen häufig in die Oberschenkel aus;
Schmerzen in der Brust
Diagnose: Schmerz vor der Periode; Ovarien vergrössert,
empfindlich, häufig verlagert
Prognose: Zweifelhaft
Stauungs- und entzttndliche Dysmenorrhöe:
Ätiologie: Stauung oder Entsflndung in einem der Becken-
organe. Geistige Erregung, Überanstrengung; Verlagerung. Tu-
moren.
Symptome: Plötzliche Schmerzanfalle während der Periode mit
Unterdrflckong derselben; konstitutionelle Störungen; Zwang in
Blase und Mastdarm.
Diagnose: Plötzlicher Beginn; Unterdrückung mit konstitutio-
nellen Störungen; Nachweis örtlicher Erkrankungen.
Prognose: Sichtet sich nach der Ursache; meist gflnstig.
Dysmenorrhöe durch Verschluss:
Ätiologie: Gerviz-Stenose und Krampf; Knickungen; Polypen;
Geschwfilste; Scheiden- Verschluss.
Symptome: Begelbeschwerden ohne Blut; oder anfallsweiser
krampfhafter Schmerz, erleichtert durch Blutabgang.
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216 I>n GiMYiuB jr., Die EruJdi^iimi der weiblielieii Geiehleehtawarkieogi.
Diagnose: Austreibungsschmerz gefolgt Yon freiem Abfloss
von Blut und Klumpen mit Erleichterung; AbfluBB mit Unter-
brechungen; Nachweis eines Verschlusses.
Prognose: Meist günstig.
Membranöse Dysmenorrhöe:
Ätiologie: Meist Endometritis.
Symptome: Schmerz und Abgang gleichzeitig; wehenartiger
Schmerz, der nach Abgang Yon Stücken und Fasern aufhört;
eitriger Fluor.
Diagnose: Abgang Ton GDluten bei der Periode; nach Abort
Prognose: Zweifelhaft.
Behandlung:
Die Schule empfiehlt als „beliebtes^ Mittel Extractum fluidum
Hydrastis Ganadensis, 8 X tftgL ein Teelöffel Es scheint ihr sogar
als Stomachicum zu wirken, was die Homöopathie bekanntlich
durch ihre Prüfungen längst genau festgestellt hat. örtlich:
Sondierung; Erweiterung; Gastration (in gewissen Fällen); Aus-
kratzung bei Dysmenorrhöa membranacea. Elektrizität.
Neuralgische Form: Behandlung der oben angeführten Grund-
ursachen. Besonders wichtig ist hier oft alkohol- und fleischfreie
Diät, dicke Milch, Hafergrütze, Kakao, Salat; viel Bewegung in
frischer Luft; Hautpflege; Jäger- oder Lahmann-Ünterwäsche.
Mittel besonders: Belladonna, Gelsemium, Ignatia, Gha-
momilla, Magnesia phosphorica, Coffea, Gimicifuga, Pul-
satilla, Yiburnum; alle in warmem Wasser zu geben. — Heisse
Umschläge oder Sitzbäder.
Oyarielle Form: Regelung des Verkehrs; galranischer Strom
mit positivem Pol direkt. Mittel: Belladonna, Apis, Lilium,
Gocculus, Pulsatilla.
Entzündliche Form: Behandlung wie bei Para- und Peri-
metritis. Eintritt der Blutung durch heisse Spülungen zu be-
fördern. — Mittel: Aconit, Belladonna, Yeratrum yiride,
Pulsatilla, Gelsemium, Ferrum phosphoricum.
Dysmenorrhöe durch Verschluss: Behebung Yon Lage-
Yeränderungen der Gebärmutter; chirurgische Beseitigung Yon
Gervizstenosen; wenn damit Verstopfung, Hämorrhoiden, yasomoto«
rische Störungen, wie kalte Hände und Füsse, yerbunden sind,
empfiehlt Wood Dehnung des Sphincter ani nach Pratt
Djsmenorrhoea membranacea: Auch hier empfiehlt Wood
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DyimenonrhOe. 217
Dilatation und AusBchabang der Erleichterung wegen, trotzdem
die Membranen sieb immer wieder bilden.
Vert sah von Moorbäderni Soolbädem, künstlichen kohlen-
sauren Bldem mit Zusatz eisen-arsenhaltiger Brunnen gute
Wirkungen, hllt aber im übrigen nur das richtig gewählte homö-
opathische Mittel für heilend neben Diit, Bewegungi Oymnastiki
Massage.
Mittel: Borax, Rhus toxic, Galcarea, Mercur, Brom,
Millefolium, Ouajacum, GhamomilUi Lac caninum,
üstilago.
Mittel-Teneiehnlg.
Apis: Schmerlen in den Oyarien; Urin spärlich, hochgestellt.
Heftige, wehenartige, abwärtsdrängende Schmerzen, nachher Ab-
gang TOn spärlichem, dunkelem, blatigem Schleim.
Belladonna: Hauptmittel: Entzündliche und neuralgische
Form; Schmerzen in häufigen Anfällen; heftiges Abwärtsdrängen;
starker klopfender Kopfschmerz.
Borax: »Heilt die schwersten Formen membranöser Dys-
menorrhöe mit heftigen, wehenartigen Schmerzen vor und während
der Periode, wie wenn die Gebärmutter durch die Scheide sich
ausstossen wollte. Ich habe Heilungen Yon Borax gesehen, wenn
die Membran ein Ausguss des Uterus war. Solche Kranken werden
leicht erschreckt durch eine Bewegung nach abwärts; das muss
Ihr Leiter sein für Borax bei membranöser Dysmenorrhöe. . . .
Doch Sie müssen bedenken, dass ausser diesen Symptomen die
seelischen Torhanden sein müssen, der nervöse, erregbare Zustand,
dann wird Borax diese Dysmenorrhöe heilen^ (Eent, Lectures).
Gactus grandiflorus: ,,Eommt in Betracht bei jungen, ple-
thorischen, kräftigen Frauen mit Kongestion des Uterus während
der Periode; sie schreit wegen der heftigen krampfigen Schmerzen.
Vor dem Eintritt der Periode heftige Krämpfe. Die zirkulären
Muskelbündel ziehen sich zusammen, wie ein Band, was um den
kongestionierten und wunden Uterus gelegt ist Der Uterus ist
mit klumpigem Blute gefüllt, welches unter wehenartigen Schmerzen
aosgestossen wird. Wenn rheumatische Beschwerden solche Dys-
menorrhöe begleiten, so ist Gactus das Mittel.'* (Kent, ibidem).
Galcar. carb.: Nach dem allgemeinen Gharakter zu wählen:
Skrophulose; Erkältlichkeit, kalte Füsse und Hände. Kopfschweiss.
Pastös.
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.218 ^^ GiseyiaB Jr., Die Erankkeiteii der weiblldieii GtfehMitiweskimig«.
Calcar. phoBpb.: UnregelmisBigkeHen der PeriodB bei Em-
tritt derselben mit enormen Scbmerzen, Abwärtsdrtngen, besser
dorcb Zusammenkrümmen und Wärme, scblechter doreb E&Ite
(Eent| ibidem).
Gaulopbyllum: Zusammenziehende Schmeraen« VoUheity
Empfindlicbkeit im Uterus; Beflexkrampf in Blase und Mastdarm;
krampfige, intermittierende Schmerzen in Vulva, Hagen, Brost;
Rheumatismus der kleineren Gelenke.
Ghamomilla: Oberempfindlichkeit bei Schmerz, Erregbarkeit,
schnippisches Wesen während der Periode. Krampfige Schmerzen
während derselben nach geschlechtlicher und sonstiger Aufregung.
Sehr wertvolles Palliativ oft bei Dysmenorrhoea membranacea, wenn
auch nicht heilend wie die tieferen Antipsorica, bei seelischer Beiz-
barkeit, Fieberhaftigkeit, besser durch Hitze, zusammenkrampfende,
wehenartige Schmerzen. (Eent, ibidem).
Cimicifuga: Heftige Ereuzschmerzen nach den Hfiften und
Oberschenkeln ausstrahlend mit heftigem Abwärtspressen. Bheu-
matismus. Verstimmung. Hinterkopfschmerz. Mattigkeit, Erreg-
barkeit, Neuralgie zwischen den Perioden. Schmerzen unterhalb
der Brüste.
Cocculus: Bauch aufgetrieben. KrampfartigOi krallende
Schmerzen; Oef&hl von Schwäche, so dass sie kaum gehen oder
stehen kann, als Ausdruck allgemeiner Schwäche bei spärlicher,
schliesslich in Fluor endigender Periode.
Coffea: Dysmenorrhöe mit unerträglicher Kolik. „Wenn dabei
grosse schwärzliche Klumpen ausgestossen werden und Coffea
nicht hilft, so denke man an Ghamomilla. Bei kurzdauernden,
unerträglich scheinenden Schmerzen irgendwo denke man an Coffea,
wenn kein anderes Mittel angezeigt isf* (Nash, Leaders).
Colocynthis: Besserung der Schmerzen durch Zusammen-
Cuprum: Krampfartige Erscheinungen, besonders wenn sie
an Zehen und Fingern beginnen. Magenkrampf nach der Brust
ziehend mit Übelkeit, Erbrechen.
Cyclamen: Frösteln bei den Schmerzen. Weinerlich. Nicht
besser in freier Luft. Dyspepsie.
Graphites: Nach konstitutionellen Oesichtsponkten zuwAhlen.
Periode wenig, spät, oft anstatt ihrer Fluor. Niedergeschlagenheit.
Haut-Erscheinungen. Haar- und Nägelleiden. Frostigkeit«
Ignatia: Krampfartige Sehmerzen im Uterus mit Aus-
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strahlungeD, BehUmmer Yom Berahren; Kopf wflst, UnflUiigkeit za
denken, Verzweiflang, Traorigkeit, Krämpfe; Globoz hysterieos.
Lac caninam: Dysmenorrhoea membranaeea. Pharyngitis
beginnt und endet mit der Periode.
Lachesis: Schmerzen beeeer, wenn die Periode in Gaog ge-
kommen; wenn sie aussetzt, kehren die Schmerzen im üterns
znrftck oder Kopfsclimerzen; heftiger Kopfschmerz, bohrender
Schmerz auf dem Scheitel, Übelkeit, Erbrechen.
Magnesia mur.: Herabdringen in der Qebirmattergegend,
Krimpfe. Blut schwarz, pechartig, Schmerz im Bücken beim
Gehen und in den Schenkeln beim Sitzen. Verstopfung mit
bröckligem Stuhl.
Magnesia phosphorica: »Bei neuralgischer Dysmenorrhöe
mit den bezeichnenden krampfartigen Schmerzen giebt es kein
besseres Mittel^ (Nash, Leaders). Besserung durch Wärme.
Nux Tomica: Krampfartige Schmerzen in der Oebärmutter-
gegend, über den Körper ausstrahlend, besser durch Hitze und
Druck, schlimmer durch den geringsten Luftzug oder Kälte.
Stuhldrang. Blähungen. Dyspepsie.
Piatina: Empfindlichkeit und Druck am Mods Veneris und
der Vulva. Periode stark, vorher Abwärtsdrängen, während der*
selben Kneifen im Leibe mit quälenden Schmerzen im Uterus.
Melancholie.
Fulsatilla: Neuralgische Form. Periode verspätet, schwach,
unterbrochen, Weinerlichkeit. Besser durch Kälte«
Senecio: Dysmenorrhöe mit Blasenstörungen. Schneiden in
der Kreuzbeingegend und Hypogastrium. Hackender Husten nachts.
Sepia: Herabdrängen; fressender Fluor; leeres Gefühl im
Magen und Bauche. Wallungen. Pulsieren.
Sulf ur: Wenn angezeigt, eines der wunderbarsten Dysmenorrhö-
MitteL Heisser Kopf, WalluDgen, kalte Füsse, Hinsein im Magen
Vormittags« Verstopfung. Hämorrhoiden. Jucken auf der Haut,
Hautleiden. Kent sagt sehr richtig (1. c): ,Die schwersten Fälle von
längster Dauer heilen bei Frauen, die Sulfur haben müssen.
Wenn Sie die Mittelwahl allein treffen nach der Art des Schmerzes,
der Empfindlichkeit des Uterus, nach dem Erscheinen der
Schmerzen, d. h. nach den örtlichen Symptomen, so machen Sie
einen Missgriflf. Die allgemeinen Symptome entscheiden auch für
die Dysmenorrhöe.*
Ustilago: Bei membranöser Dysmenorrhöe empfohlen.
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220 I^« GiMvioB jr., Die Erankheiteii der weMehea OeecUeoktswerkieiige,
Viburnam Opulus: Neuralgisclie Form. Schmers beginnt
im Rücken, gebt herum zur Lende und Uterus.
Xanthoxylum: Schmerzen im Verlaufe des Genito-Crural-
Nerven.
Viertes Kapitel.
Klfanax. WeeluMJljahre. Menopange»
Die Periode erlischt im allgemeinen Ende der 40er Jahre, doch
auch vom 32., ja 27. Jahr liegen Beobachtungen vor. Dieser wich-
tige Vorgang sollte bei ganz gesunden Frauen sich ohne jedwede Stö-
rung vollziehen, was aber bei der aber wiegenden Mehrzahl nicht so ist
Symptome: Kopfschmerzen, beruhend auf Blut- Andrang oder
-Mangel; Wallungen, Hände und Fflsse bald heiss bald kalt.
Verdauungswerkzeuge: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall als Folge
von Überempfindlichkeit der Schleimhaut, hartnäckigste Verstopfung
bei unempfindlicher, hochgradiger Bleichsucht.
Seh weisse; Salze im Harne vermehrt, ebenso die Kohlensäure.
Weissfluss.
Nervöse Erscheinungen bis zu völliger Geistesstörung zeigen
sich oft und zahlreich. Hautleiden der Kindheit erscheinen wieder.
Viele Erkrankungen der Geschlechtswerkzeuge bilden sich
zurflck, aber andere, und gerade die bösartigen entwickeln sich,
woran bei der Wertung vieler Symptome zu denken ist.
Am lehrreichsten und traurigsten sind die besonders früher so
oft durch Operation geschaffenen Fälle kQnstlicher frfihzeitiger Klimax.
Behandlung: Die Ordnung der Lebensweise spielt hier eine
hervorragende Bolle. Alle SOnden auf diesem Gebiete rächen
sich in dieser Zeit am schwersten. Am heftigsten sind die Be-
schwerden der gutgenährten bequemen Frauen. Hier dringe man
auf Bewegung, Massage, leichteste Diät, frische Luft, alles auch
vorteilhaft fQr den oft gestörten StuhL
Nicht zu viel Schlaf! Ausgenutzte, schwächliche Personen
bedfirfen natQrlich vermehrter Ruhe.
Laue Bäder sind oft wohltätig.
Der Beischlaf ist möglichst einzuschränken, gesteigertes Be-
dfirfuis meist krankhaft.
Sehr grosse Sorgfalt, grosse Geduld muss den nervösen
Störungen gewidmet werden; oft ist allein völlige Trennung von
der Familie auf einige Zeit corfolgreich.
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Klimax. 221
Örtliche Behandlang mit Kokain wird f&r die Yon Manchen
festgestellten fiberempfindlichen Stellen am inneren Muttermund
und Fundus empfohlen; Yon anderen Dehnung des inneren Mutter-
mundes und Mastdarms.
Mit den härtesten Worten verurteilt der Operateur Wood die
Unterlassungssfinde der Spezialisten der Schule, bei diesen ihnen
eingestandenermassen unzugSnglichen Beschwerden Yorfibergegangen
SU sein an den so wirksamen
Inneren hom&opathischen Mitteln.
In erster Reihe stehen LachesiSi Sepia, Sulfur.
Lachesis: Wallungen, Hitze auf dem Scheitel, Kopfschmerz.
Klossgeffihl im Halse mit äusserer Druckempfindlichkeit. Schlimmer
nach dem Schlaf.
Sepia: Wallungen, Klopfen im Körper, Schweisse. GeftlhlYon
Hinsein in der Magengegend. Gesicht braunfleckig. Weissfluss.
NerYÖse Zuckungen.
Sulf ur: Wallungen. Kalte Ffisse. Haemonhoiden. Brennen an
den Yerschiedensten Teilen (Nash). Druck auf der Brust. 11 Uhr
Vorm. QelBhl Yon Hinftlligkeit.
Amylnitrit: Nach Wood eines der wirksamsten Mittel gegen
die Wallungen. Pulsieren und Vollheitsgeffihl im Kopf. Zusammen-
schnfirungsgeffihl um den Hals.
Belladonna: Wallungen zum Kopfe, Olieder kalt. Augen
und Gesicht rot. Karotiden klopfen. Schmerz, Druck, Völle im Kopf.
Aconit: Leistete Verf. oft ausgezeichnete Dienste bei den
bezeichnenden Symptomen: Wallungen, Hitze, Schweiss, Angst,
Unruhe.
Cimicifuga: Schmerzen während der Periode. Hysterische^
rheumatische Kranke. Todesfurcht. Gliederzucken. Schlaflosigkeit.
Coffea: Starke Blutung mit Überempfindlichkeit der Teile,
allgemeine Erregbarkeit.
Gelsemium: Gesicht dunkelrot, Kopf heiss, Ffisse kalt, Glieder
schwer, Schweisse, Angstgefühle.
Glonoin: Wallungen mit Vollheitsgefühl und Klopfen,
SchwindeL Antlitz bald rot, bald blass. Alles besser durch kflhle,
schlimmer durch warme Luft»
Jaborandi: Schweiss und Speichelfluss ausgeprägt. Übelkeit,
Erbrechen. (Häufiger angezeigt als allgemein üblich).
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222 ^- GiseviuB jr.. Die Erankheiteii der weibliehen Gescbleehtawefkieiige.
P nl satill a: Weinerlich. Neuralgische herainziehende Schmersen.
WeissflasBi Teile geschwollen. Nach jedem Essen Magendrack mit
Erbrechen. Alles besser in der freien Luft
Sanguinaria: Reizbarkeit. KopfischmerZy Tom Hinterkopf nach
dem rechten Auge ziehend. Blutgefässe im Gesicht erweitert mit
allgemeiner oder abgezirkelter B5te. WallungeUi Mattigkeit.
Die Behandlung der klimakterischen Blutungen siehe unter
Haemorrhagien.
Achter Abschnitt.
ünfrachtbarkelt
Die Gründe ffir dieselbe sind in einem grossen Teil dar Fälle
Impotenz des Mannes. Wie gross derselbe ist, lässt sich nicht
sicher entscheiden. Die Angaben der Schriftsteller schwanken
zwischen 36 und 50 Prozent.
Ffir die durch Krankheit der Frau bedingte Unfruchtbarkeit
lassen sich vielfach anatomische Fehler nachweisen, sowohl im
Bau der äussereui wie der inneren Teiie^ teils angeborene, teils
erworbene, die entweder den Akt nicht ordnungsgemäss zu Stande
kommen oder die Samenf&den ihre Aufgabe nicht erffillen lassen.
Man sieht in der Praxis häufiger, als man voraussetzen mochte
als Grund schwerer weiblicher Nervenerkrankungen jahrelang man-,
gelhaft ausgefibten Beischlaf infolge nicht zerrissenen Jungfern-
häutchens oder zu enger Scheide.
Klagen über Schmerzen bei dem Akte hört man häufig; die-
selben sind sehr wichtig, weil in solchen Fällen meist nicht nur
Unfruchtbarkeit, sondern allmählich ein Zusammenbruch des Ner-
vensystems die Folge sind. Yerlagerangen der Eierstöcke kommen
hierbei oft in Frage und werden nicht selten verkannt.
Die rein funktionellen Ursachen der Sterilität sind eigentlich eine
terra incognita. Hier ist noch alles zu schaffen. Die physiologischen
Substrate fehlen; die diesbezQglichen Forschungen mfissen von viel
feineren Gesichtspunkten ausgehen, als bisher. Zweierlei scheint
jedoch sicher. Die vielerwähnte Frigidität der Frau ist an und fftr
sich ursächlich gamicht zu verwerten; dagegen gibt es aus geborener
Anlage mehr, beziehungsweise weniger fruchtbare Frauen. Femer
lehren zahllose Beispiele, dass Frauen, bei denen nichts Ursächliches
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Ünfraohtbftrkeit. 223
featsuBtelleiii besiehnngsweise spezialiBtiflch nichts zu machen war,
nach Gebrauch eins der bekannten Bider (Pyrmonti Elsteri Schwal-
bach) empfingen.
Ob der Zusammenhang der Sterilität mit den Funktionen der
Nase sich bestätigen wird(Flie8SyKoblanck), muss abgewartet werden«
Die Behandlung ist gemäss den angeführten Ursachen sehr
verschiedenartig, ihr Erfolg zum Teil recht negativ. Ortliche Be-
handlung nur in sicher örüich bedingten Fällen, besonders die viel
geftbte Wegsammachung des Cerviz, die in manchen Fällen erfolg-
reich, doch sicher häufig unnötig ausgefährt wird.
Eine Belehrung aber die Hygiene des Beischlafo ist fäi* viele
Fälle dringend erforderlich.
Sehr wichtig ist der Zusammenhang mit der allgemeinen Le-
beneifthrung und Eörperbeschaflfenheit, die Behandlung muss in
vielen Fällen hier angreifen.
Eine Behandlung etwaiger Nasenschwellungen beziehungsweise
empfindlicher Funkte der Naseoschleimhant ist zu versuchen. Oe-
eagnet hierzu ist neben dem Cocain auch die homöopathische
Hamamelis- oder Sanguinaria-Salbe.
Bei der Verwendung homöopathischer Mittel muss das Ganze
im Auge behalten werden; einige besonders hierher gehörige
Symptome mögen hier Platz finden.
Abneigung gegen den Beischlaf: Gausticum, Gra-
phites, Lachesis, Petroleum, Phosphor, Sepia; Natr. mur.
Anämische Frauen mit Trockenheit der Haut und des Mundes
nach der Periode.
Übeimässiger Reiz zum Beischlaf:
Arsen: mit unwillkQrlichem Schleimabgang; Asa; Galcarea
phosphorica mit wollOstigem GeAhl, als wären die Teile mit Blut
flberfüllt, sie f&hlt es in allen Teilen pulsieren mit gesteigertem
Trieb; Gannabis indica; Gannabis sativa besonders bei sterilen
Frauen; Gantharis mit Pruritus; Hjoscyamus bei erotischen
Handlungen Geisteskranker; Lachesis; Lilium; Lycopodium;
Phosphor mit Unfruchtbarkeit; Piatina; Sabina; Silicea;
bei Bückenmarksleidenden: Strammonium.
Unbefriedigter Reiz:
Argentum nitricum: Träume von geschlechtlicher Befriedi-
gung.
Berberis: unterdrackter Trieb mit lange verhaltenem WoUust-
gefUü.
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224 I>r« C&eTiiu jr., Die EranUieiieii der waibliohen GMoUeehtsirakieiige.
Bromkali: Ovarial- Neuralgie aus unbefriedigtem Trieb mit
nenröser Ruhelosigkeit
Beschwerden bei dem Beischlaf:
Argentum nitricum: Scheide; Apis: Eierstöcke; Belladonna:
Scheide ratrockeu; Ferrum; Ferrum phosphoricum; Hepar:
Gebärmutter; Kali carbonicum;Ereosot;Lycopodium: Scheide
KU trocken; Natrum muriaticum; Piatina bei Vaginismus,
Pulsatilla bei Schmerzen in der Gebärmutter; Bhus toxic;
Sepia: Scheide zu trocken; Sulfur; Thuja; Übelkeit während
des Beischlafs: Silicea. — Genuss fehlt: Berberis, Brom,
Ferrum muriaticum.
Beschwerden nach dem Beischlaf:
Argentum nitricum hat Blutung aus der Scheide; Arnica
Metrorrhagie; Gonium; Nitri acidum: Wollüstiges Jucken der
Schleimhäute; Piatina bei Schmerzen in der Gebärmutter; Sepia.
— Übelkeit: Kali iodat, Moschus.
Unfruchtbarkeit:
Ferrum mit yermindertem Trieb; Helonias kein Trieb;
Natrum muriaticum bei zu frfiher und zu starker Periode;
Nux moschata; Phosphor bei übermässiger Wollust oder bei
später und zu starker Periode; Sulfur mit zu fr&her und starker
Periode.
Neunter Abschnitt.
Allgemeine StSrnngen in ihren tiesonderen
Beziehungen zom weiblichen Körper.
Erstes KapiteL
Terstopftuig.
Die Wichtigkeit derselben wird Yielleicht gerade in der homSo«
pathischen Schule unterschätzt, besonders die Anwendung der
Adjuvantien, worunter nicht etwa sinnloser AbfOhrmittel-Gebranch
yerstanden werden soll. Verstopfung bedingt oft Kopfechmerzen,
Magenstörungen und örtliche Stauungen; ein Uterus-Infarkti eine
Oophoritis ist oft unheilbar ohne Begelung des Stuhlganges.
Die Häufigkeit der Störungen des Stuhles bei Frauen ist
sprichwörtlich. Der Grad derselben oft unglaublich. Stuhlver-
haltungen von 3 Wochen sind nicht allzuselten beobachtet und doch
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AUgen« StOnmgen In ihren besoni. Beiialtmicen svm weibHoh. KOiper. 226
geUngt eB| dieselben sogar bei alten Franen noch zu heilen, aller-
dings bisweilen erst nach langer Behandlung.
Bei derselben ist strenge Sorge für regehnissige Innehaltnng
einer bestimmten Zeit ffir die Darm-Entleerung wichtig.
Diätetische Vorschriften: Vorwiegend Obst und Gemüse, Be-
sonders Weintrauben sehr reichlich, ApfelsineUi im Sommer Beeren-
obst; rohe Äpfel werden oft nicht yertragen. Backpflaumen
wirken oft vorzflglich. Feigen. Femer Weizen- oder Boggen-
sehrotbrot^ Lahmann's Brot Saure Milch und Buttermilch wirken
nur bei manchen abführend, bei andern das Gegenteil.
Zu meiden: Schweinefleisch, Kalb, harte Eier, Seefische, frisches
Brot, Torte, scharf Eingemachtes, Eise, Milch, Spirituosen.
Sehr wichtig ist aktive und passire mechanische Einwirkung
in Gestalt yon Gymnastik und Massage. Besonders wirksam sind
alle Übungen, die die Oberschenkel gegen den Unterleib drflcken,
sowohl im Stehen, wie Liegen und das Aufrichten aus liegender
Stellung.
Bauchumschlage von gut zimmerwarmem Wasser.
Zu Anfang der Kur Darmspfllungen mit öl oder Wasser, auch
Glyzerinsftpfchen.
Von den Abführmitteln sind die mildesten: Milchzucker 2 Ess-
löffel morgens früh nfichtern in einem Glase Wasser, zweckmässig
nachher 1 Feige. Kalifornischer Feigensyrup; französische Tama-
rinden; französische Cascarine-Pillen; Eharu-Frucht; Podophyllin
1 d. trit. 0,2. Diese zeitweise im Anfang, sonst keine.
■Ittel-VeneiclmiB.
1. Aesculus: Hämorrhoiden. BrennendOi stechende Schmerzen,
Trockenheit im Mastdarm. Drängen zum Stuhl.
2. Alumina: Hypochondrie, Empfindlichkeit^ Mattigkeit. Im
Mastdarm massenhaft Faeces, Unmöglichkeit der Entleerung selbst
weichen Stuhles. Fissuren. Oft sehr wirksam in Hochpotenz.
8. Bryonia: Stuhl hart, wie verbrannt. Kein Drang. Bektum
trocken. Bisweilen Schleim hinter dem Stuhl.
4. Gollinsonia: Verstopfung mit Hämorrhoiden und Splitter-
geffthl im Mastdarm; Stuhl harte Knollen; Prolapsus uteri; Bauch
meteoristisch; Hitze und Stechen im After. Pfortaderstauungen.
5. Graphites: Stahle gross, hart, gemischt mit massenhaftem
Sehleim. Passt oft gut für fette, hautkranke, frostige Frauen.
6. Hydrastis canadensis: Verstopfung mit Kopfschmerz und
L«lirbnoli dw hom. HtUlehr«. II. 15
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226 Dr- GiBeTiiu Jr., Die Krankheiten der weibliehen Gheeehleehtswmrkietige.
Hämorrhoiden. Nach dem Stuhl mehrstündiger Schmerz im
Rektum. Kolik mit Ohnmachts- und Hitzegef&hl in den Einge-
weiden« Hinfälligkeit^ besonders nach Gebrauch von Abf&hrmitteln.
7. Ljcopodium: Abdominale Plethora bei älteren
Frauen mit Verstopfung. Blähungen. Drang zur Stuhlung
ohne Erfolg, mit schmerzhaftem Zusammenschnüren in Anus und
Rektum. Im Urin viel Harnsäure. Nachmittags unruhig.
8. Nuz Yomica: Fortwährend Stuhldrang ohne Erfolg.
Durchfall und Verstopfung wechseln. Sitzende Lebensweise. Vorliebe
für scharf gewürzte Nahrung. Faeces schwarz, hart, oft blutig.
Hämorrhoiden. Nach dem Stuhl Erleichterung.
9. Opium: Därme untätig, wie gelähmt, eo dass grosse Mengen
Stuhl sich anhäufen. Kein Stuhldrang.
10. Plumbum : EoUern und Blähsucht. Stuhl wie Schafdünger.
Stuhldrang mit schmerzhaftem Zusammenziehen des Mastdarms.
11. Podophyllum: Verstopfung mit Mastdarmvorfall bei leichten
Anstrengungen. Faeces hart, trocken, schwierig zu entleeren.
Blähungen und Kopfschmerz. Morgens Verschlimmerung der
Darmsymptome. Im Rücken Mattigkeit. Hämorrhoiden.
12. Sulfur: Plethora im Abdomen, venöse Stauungen mit
Vollheitsgefühl in demselben. Nach wenigen Bissen satt. Stuhl-
drang. Herausdrängen im Rektum. Wallungen nach dem Kopf.
Fflsse kalt. Hinfälligkeit 10 Uhr vormittags. Faeces hart und
kugelig. Unbesinnlichkeit.
Zweites Kapitel
Nervensehwäehe« Nennsthenie.
Sie ist, wie bei Männern, so bei Frauen, in den letzten Jahr-
zehnten auch in Deutschland häufiger geworden. Die Berufs-
Schädigungen^ aber auch besonders Aborte mit viel Blutverlust,
ferner Erkrankungen im kleinen Beckeni seelische Konflikte bilden
die Ursache; sicherlich spielen auch Störungen des geschlechtlichen
Lebens eine Rolle (Onaniei fakultative Sterilität, unbefriedigter
Trieb), auch Erblichkeit. Bezüglich der Symptome ist das Kapitel
lyHysterie^ zu vergleichen, da viele der dort angegebenen auch
bei Nervenschwäche vorkommen. Kreuzschmerzen, Störung der
Motilität, der Sensibilität, der Psyche, der Periode, Fluor müssen
gewürdigt werden, besonders aber auch die meist mangelhafte Er-
nährung«
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ADfuB. St8raiig6B in Ihiti besond. Bedehiiiig«! mm weMolL Körper. 237
Behandlang: Bettnitae and Ortswechsel 6 — 8 Wochen bei
schlecht genährten Kranken; viel frische Loft, energische Bewegung
(Radeln, Reiten, Steigen) für zu fettCi energielose, oft leicht
hysterische Fraaen.
Massage. Faradisation. Mastkar. Lokale Behandlung etwaiger
StSmngen bei Verheirateten; bei Unverheirateten erst nach Wieder-
bttrstellang der Erftfte. Vonttglich bewährten sich Verf. kflnst-
liche kohlensaare Sitzbäder mit Zusatz von Levico^Stark-Wasser,
i Flasche auf das Bad» besonders bei Schwäche der unteren Glied-
Innerliche Behandlung: Vorzugsweise seltene Gaben tief
wirkender konstitutioneller Mittel; nur bn Notfall dazwischen andere
gegen akute Nervenerscheinungen.
1. Acidum phosphoricum: Geistige Erschöpfung nach Über-
arbeitung. Hysterie bei brflnetten Frauen in der Klimax. Mete-
orismus mit Gurgeln und Poltern. Stuhl ohne Beschwerden. Urin
milchig oder Uar und massenhaft. Menses zu frfih und zu lang.
AmenorrhSe; Oophoritis und Metritis.
2. Acid. picronitric. Müdigkeit. Hirnmüdigkeit Spinal-
irritation. Schwäche der Beine und des Rückens. Kopfschmerz.
8. Arsenicumalbum: Furcht, Zittern, kalter Schweiss, Un-
ruhe, Mattigkeit. Gesicht blass, fahl, wächsern, ödematOs.
Mund trocken, mit einem roten Streifen auf der Mitte der Zunge
und Rötung der Lippen. Appetitlosigkeit, Durst. Erbrechen
mit Würgen, unmittelbar nach Essen oder Trinken. Menses
zu früh, zu stark, schwächend. Wärme bessert.
4. Aurum: Melancholie. Selbstmordgedanken. Religiöse Wahn-
Yorstellungen. Ärgerlichkeit. Unlust zu geistiger Arbeit. Kopf-
schmerz kongestiYer Art, Ohrensausen. Funken vor den Augen.
5. Galcarea: Niedergeschlagenheit. Gesicht blass, Ringe um
die Augen. Nach Milch Erbrechen und Aufstossen. Wasser-Eolk.
Nach dem Essen starker Magendruck. Meteorismus. Menses zu
früh, zu stark, zu lange. Dysmenorrhöa membranacea. Brust-
Beklemmungen. Neigung zur Tuberkulose. Hände und Füsse
kalt. Gewebe erschkfft, Hinfälligkeit. Dicke, anämische Menschen.
6. Ferrum: Hysterische, Yerdriessliche Kranke. Widerspruch
erregt. Gesicht grau oder grün. Wird leicht rot; Gesicht
blass mit einzelnen roten Flecken. Durchfisll mit unverdauter
Nahrung oder Verstopfung mit harten und schwer entleerbaren
15*
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228 ^> Qla%iiwi Jr«, Die KxanklMiteB der weibUehfin GefloUeehtfwerkieige.
Stahlen. Menses zu spät, zo lang, za stark. Herzklopfen mit
Schlagen der Gefässe. Anasarca. — Nur kleine Dosen.
7. Ignatia: Will allein sein. Nach grosser Frende oder
Kummer nervöse Erschöpfung. Glarus hystericns, besser dnrch
Auflegen. Globus hystericus« Spinalirritation. Nacken steif. Nach
grosser Gemtttserregung Paralyse.
8. Jod: Leicht erregt. Gesicht blass, fahl, verMen. Bei
gutem Appetit Gewichtsabnahme. Heisshunger und das
Gegenteil wechseln. Verstopfung und Durchfall wechseln. Mammae
schwinden. Uterus und Ovarien schwellen und verhärten sich.
9. Kali phosph.: Lebhafte Sohmerzempfindung, besser im
Stehen, Gehen oder durch Anregung. Nervöse Störungen durch
Unduldsamkeit, Reizen.
10. Lache sis: Magen- und Halsgegend empfindlich gegen
äusseren Druck. Beschwerden nach Schlaf schlimmer. Klimax.
Wallungen. Ängstlichkeit. Schwindel. Denken erschwert. Ovaria
besonders links.
11. Magnesia phosph.: Erampfige Dysmenorrhöe. Krampf-
Schmerzen flberalL Verdauungsstörungen mit Magenkrampf und
reiner Zunge. Scharfe, schiessende, bohrende Schmerzen im Nacken.
Photophobie. Anurie infolge krampfiger Eontraktion.
12. Silicea: Furcht vor geistiger oder körperlicher Anstrengung;
Taubheit von Fingern, Zehen und Rfickeu. Spinalirritation. Heftiger,
periodischer Kopfschmerz auf dem Wirbel, Hinter- oder Vorderkopf;
besser beim WarmeinhfiUen des Kopfes. Verstopfung wegen Un-
tätigkeit des Mastdarmes. Starker, scharfer, fressender Weissfluss.
Libido sexualis mit Spinal-Leiden, nächtliche Schweisse.
13. Sulfur: Gesicht blass, Augen eingesunken. Periode
unterdrfickt oder zu spät und kurzdauernd. Abwärtsdrängen im
Becken. Fusssohlen brennen, will sie unbedeckt, oder Fttsse kalt
und schweissig. Schwerer unerquicklicher Schlaf. Haut rauh,
brennend; schlimmer im warmen Bett.
Hysterie. HTstero-Nenrosen.
Vergleiche das betreffende Kapitel unter Nervenkrankheiten.
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YII. Konstitutionskrankheiten.
Von Dr. Karl Stauffer— Manchen.
Einleitang.
1. Abschnitt: Erkrankungen des Bltttes.
1. Kapitel: Plethora.
2. 9 Animie.
3. » Chlorose.
4. „ oBBentielle pemicidae Antanie.
5« 19 Leokämie«
6. „ HimoglobinSmie nnd Hämoglobinarie.
Anhang: Heianämie«
2. Abschnitt: Erkrankungen des Blates mit gleichzeitiger
Strakturveränderung der Gefässe (hämor-
rhagische Diathesen).
1. Kapitel: Hämophilie.
2. n Skorbut.
3. 9 Barlow'sche Krankheit.
4. 9 Morbus maculosus Werlhofii. Purpura. Poliosis
rheumatica.
3. Abschnitt: Erkrankungen des Lymphsystemes.
1. Kapitel: Erkrankungen der Lymphgefässe.
2. « Elephantiasis.
3. 9 Erkrankungen der Ljmphdrasen.
4. 9 Erkrankungen der Milz.
4. Abschnitt: Stoffwechselkrankheiten.
1. Kapitel: Diabetes mellitus.
2. 9 Diabetes insipidus.
3. .
FettBQclit.
4. n
6. .
Qicht
6. .
RheonutiBmuB ehronicus.
7. ,
ArtbritiB defonuans.
8. ,
Rhachitis.
9. .
Oateomalaeie.
Anhang!
; Phoaphatorie; Ozalurie; Liparie; Chylorie.
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230 ^» Karl Stanffer, KoMtitetionakftttkheitwu
KonstitatioiiskraiiklielteiL
Einleitung.
unter Konstitution versteht man im allgemeinen die Ver-
fassung eines Individuums bazfiglich seiner ganien
KSrperbeschaffenheit, in der es sich der Aussenwelt
gegenfiber befindet; es handelt sich um jene ihm inne-
wohnende Kraft, die es widerstandsfähig macht gegen
äussere Ein fl Asse. Die ideale Körperkonstitution wäre demnach
diejenigei welche jedem Ansturm von aussen gewachsen wäre. Da
derartige normale Zustände wohl kaum gefunden werden, so ist es
die Aufgabe, zu untersuchen, durch welche AUgemeinstörungen im
Organismus jene Widerstandsfähigkeit geschwächt wird. Die ür*
Sachen sind im Organismus selbst zu suchen — es handdt sich
also um individuelle Veranlagung — und um konstitutionell wirken
zu können, mfissen sie allgemeine sein. Es fallen also unter
den Begriff Eonstitutionskrankheiten in diesem Sinne alle diejenigen
Störungen, die nicht in einem lokalen Übel ihren Grund haben,
sondern in einer Allgemeinstörung. Die Störungen dflrfsn
nicht vorfibergehender Natur seiD, vielmehr muss es sich
handeln um dauernde Anomalien in den allgemeinen Körper-
funktionen. Man hat es also mit chronischen Affektionen lu
tun« Sie entwickeln sich wohl zumeist auf einer vererbten Anlage.
(Angeborener Eonstitutionalismus.)
Nicht behandelt sollen hier werden jene Allgemeiner-
krankungen, die zu einer Änderung der Körperverfassung führen,
indem von aussen konmiende Giftstoffe oder Noxen auf den
Organismus schwächend einwirken z. B. das Tripper- oder Syphilis-
gift, oder verschiedene andere Giftstoffe (Jod, Brom, Mercur,
Alkohol, Morphin, Cocain u. s. w.), die gewiss lu einer Veränderung
der Konstitution fllhren (erworbener Konstitutionalismus) und
zwar zu einer viel tieferen, als die landläufige, schulwissenschaftliche
Auffassung annimmt, die die Syphilis als konstitutionell bezeichnet,
wenn die allgemeine Durchseuchung des Organismus stattgefunden
hat, wenn also die Sekundärerscheinungen angetreten sind. Konstitu-
tionell wird hier also nur in Gegenflberstellung zum Primäraffekt» dem
Ulcus, gebracht Den eigentlichen, tieferen Sinn des Kon-
stitutionalismus — die Umstimmung der ganzen Körperverfassung,
die dann in ihrer veränderten Form ganz bestinmiten Krankheits-
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KottfÜtiiti^iKikraiikheiteii. 281
formeD, z« B. der SykosiB nach Gonorrhöe, als Grundlage dient —
diesen Begriff kennt die Schalmedizin sozusagen nicht.
Es wird ferner in diesem Abschnitte nicht behandelt
werden eine andere Art von Eonstitutionsanomalie, die in einer
Schwäche gewisser Organe besteht; trotz scheinbar normalen
Yerhaltens in ihrer Tätigkeit zeigen diese Organe eine Widerstands-
losigkeit gegen oft geringfagige äussere Schädlichkeiten; sie stehen
unter dem Zeichen einer gewissen Erkrankungsdisposition. Ange-
fahrt seien die Disposition zu Skrophulose, Tuberkulose, zu Nieren-
leiden, Carcinose, Arteriosklerose and zu Infektionskrankheiten.
Es handelt sich bei diesen Leiden gewiss auch um konstitutionelle
Anomalien und es sei durch Anf&hrung dieser Tatsachen nur
darauf hingewiesen, dass der Begrifif Konstitutionskrankheiten
dringend einer Bevision bedflrfte«
Eingehend hat sich Martius'O mit diesen Fragen beschäftigt;
er bezeichnet jene Organschwäche als: «spezifisch, individuell* und
als „Krankheitsdisposition im engeren Sinn*. Er gibt folgende
Definition von konstitutionellen Krankheiten: „Wir wissen, dass
infolge langdauernder Einwirkungen chemischer Reize bei chroni-
schen Infektionskrankheiten und habituellen Vergiftungen allmählich
krankhafte Veränderungen der Reizbarkeit in den Körpergeweben
sich ausbilden k&nnen, die dieselben anderen an sich (oder bei
denselben Individuen früher) unschädlichen Reizen gegenüber
widerstandslos maehen. Diese Veränderungen in der Körper- oder
Gewebsverfassung nennen wir konstitutionell* Er betont ganz
besonders, welch grosse Rolle die spezifische Widerstandsfilhig-
keit des Individuums spielt gegenüber äusseren Schädlichkeiten,
sowie den Wert der richtigen Beurteilung der Krankheitsan-
lage (Konstitution). ,,Das Erkenntnisobjekt der klinischen Medizin
ist nicht bloss die experimentell erzeugbare Krankheit, sondern
der individuell kranke Mensch selbst.* »Das konstitutionelle
Moment ist aber keineswegs ein blosser Begriff. Es ist spezifische
Gewebs- und Organbeschaffenheit und seinerseits exakt experimen-
tell feststellbar durch die individuelle Funktionsprüfung** — -
Welche allgemeine Störungen in der Tätigkeit des Organismus
führen nun zu einer Schwächung desselben? Es sind dies vor
allem die Störungen in der Bildung und damit Zusammensetzung
*) Hartlas: Die Pathogenese innerer Krankheiten. Leipzig. Franz
DenUeke. 1900. Br vertritt eine eigenartige, wohlbegrttndete Kenstitntioiislehre.
Seine ArMt krt ein würdiges Gegenstttok zor Pharmakotherapie von H. Schnli«
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232 ^' Karl Stanffer, KonstÜvtioMkraiikheiteii.
und in der Zirkulation des Blutes und der Lymphe, jener Körper^
bestandteile, denen die Ernährung der Gewebe obliegt; femer aind
es die Störungen im Stoffwechsel d. h. Anomalien in der Tätig-
keit der Zellen und Gewebe, welche die ihnen durch das Blut za-
gefQhrten Nährstoffe zu ihrer Regeneration und Erhaltung und zu
ihrer natürlichen Fortpflanzung zu terwerten und verbrauchte und
unbrauchbare Stoffe zu eliminieren die Aufgabe haben.
Wir werden demnach zu betrachten haben die Erkrankungen
des Blutes, der Lymphe und des Stoffwechsels, Krankheiten,
welche die älteren Autoren als Dyskrasien bezeichnet haben.
Eigentlich gehören in diesen Abschnitt auch noch gewisse
Störungen von Seiten des Nervensystemes, denn der Tätigkeit der
Nervensubstanz und der automatischen Nervenzentren obliegt es,
den allgemeinen Stoffwechsel im Gleichgewichte zu halten. Treten
hier Störungen ein, so kommt es ebenfalls zu Eonstitutionsanomalien.
unter diesen Gesichtspunkt fallen die sogenannten vasomotorisch-
trophischen Neurosen (Myxödem, Morbus Basedowii, Akrom^alie,
Kretinismus); dieselben sind jedoch an anderer Stelle des Werkes
bereits behandelt worden.
Zur Bestimmung und Festsetzung des Inhaltes des Abschnittes
Ober die Konstitutionskrankheiten war es nötig, sich an die ältere
Begriffsbestimmung zu halten. (Definition nach Wagner, Uhle,
Samuel). Es ist hier nicht die Aufgabe, zu entscheiden, ob man
zu Recht oder Unrecht die genannten Krankheiten unter die Kon*
stitutions*Krankheiten einreiht
Der Begriff Konstitution ist also in dem gewöhnlichen allo-
pathischen Sinne gefasst, nicht in dem tieferen Ton Martins, nicht
in dem uns Homöopathen weit geläufigeren Sinne t. GrauvogUs
(hydrogenoide, oxygenoide, carbo-nitrogene Konstitution), auch nicht
im Sinne Hahnemann's (Psora, Sykosis, S7philis> Festzuhalten
ist jedoch, dass sich auf dem Boden dieser drei Grundkrankheiten,
vorzüglich aber der Psora, jedes chronische Siechtum entwickelt
Denn durch die Einwirkung der betreffenden Giftstoffe auf den
Organismus wird die Zellentätigkeit und die allgemeine Körper-
beschaffenheit derart modifiziert und speziell geschwächt, dass
Schädlichkeiten, denen früher kein AngriÄpunkt geboten war, jetzt
nicht mehr ein normaler, natfirlicher Widerstand entgegen gesetzt
wird. Es ist also eine neue Krankheitsanlage entstanden. Die
Anschauungen neuerer Forscher (Möbius: metasyphilitische Erkran-
kungen des Nervensystems'', Martins: «Syphilismus^) decken sich
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BrkraakoBgift dei BlutM. 288
im Grande genommen mit den Ansichten Hahnemann's. Für uns
Homöopathen steht es fest» dass die Sykosis und Psora dieses genialen
Beobachters ebenfalls unbestreitbare Tatsachen sind, wenn wir
— was die Psora anhmgt — uns auch nicht auf den Acarus
scabiei festlegen lassen; aber um eine spezifische Umänderung
der Körperkonstitution handelt es sich — mag nun die Krätz-
milbe oder der Tuberkelbazillus oder ein ähnliches Gift den Boden
durchseucht haben» auf dem sich eine Konstitutionsanomalie ent-
wickelt hat 9 die wir „Psora* weiternennen werden. Und das
eine steht fest: Will man therapeutisch gegen eine chronische
Krankheit angehen, die sich auf dem Boden einer dieser Kon-
stitutionen entwickelt hat, so muss man die passenden Konstitutions-
mittel Hahnemann's verabreichen, wenn man ihrer dauernd und
wahrhaftig Herr werden will, mag die Erkrankung eine Form an-
genommen haben; welche nur immer — nach bis jetzt unergrün-
deten Gesetzen — ihr anzuweiseui der Natur beliebt hat —
Erster Abschnitt.
Erkrankangen des BlutesL
Allgemeines:
Dem im Organismus stetig kreisenden Blute ist die Aufgabe
zugewiesen, die Nährsubstanzen ffir die Zellen und Gewebe an
ihren Bestimmungsort zu fahren und die verbrauchten Produkte
zu den Ausseheidungsorganen zu verbringen. Es findet deshalb
ein steter Gewinn und Verlust ffir das Blut statt. Die Quellen
des Gewinnes sind: die Lungen, wo der Sauerstoff aufgenommen
wird; der Verdauungskanal, wo die Nährstoffe, Wasser und Salie
resorbiert werden; das Lymphsystem, das die Lymphe zufahrt;
die Geweboi welche die Endprodukte der Nahrungsmittelzersetzung
an das Blut abgeben. Die Wärme entsteht durch den Oxydations-
prozess zum Teil in den Zellen des Blutes selbst, besonders aber
in denen der Gewebe. Der Stoff Verlust geht vor sich in den
Lungen, wo Kohlensäure und Wasser abgegeben werden, in den
Nieren, die Wasser, Harnstoff und Salze ausscheiden; in der Haut,
wo Wasser, Kohlensäure, Talg und Sahse und andere Gase und
Riechstoffe ausgestossen werden; in den Geweben, die dem Blute
Nährstoffe, Sauerstoff, Wasser und Salze entziehen. Ein fort-
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234 I>r- Ktfl Stanffer, KonstitutioiiskriiiklieiteA.
gesetzter Wärmeverlast findet statt in den Langen, mit den Se-
und Exkreten and an der Oberflftcbe der Haat
Die Vorgänge in den Langen &t8t man casammen anter dem
eigentlichen Begriff Atmung und man unterscheidet ausserdem eine
Gewebe- und Hautatmung.
Die Quellen des Gewinnes und Verlustes des Blutes
muss man stets vor Augen haben, wenn man an die Beurteilung
der Blutdyskrasien herantritt. Jede konstitutionelle Erkrankung
des Blutes wird sich auf eine Funktionstörung einer oder mehrerer
der angef&hrten drei Arten der Atmung surückführen lassen.
Ausserdem spielt die Blutzirkulation eine Bolle; wo diese nicht
in geordneter Weise vor sich geht, da wird sekundär das Blut
ebenfalls erkranken, aber im Grunde genommen doch nur deshalb,
weil die Atmung sich nicht in normaler Weise Tollziehen kann.
Bei der Behandlung der Erkrankungen des Blutes und des
Stofi^echsels wird man deshalb ein Hauptaugenmerk zu richten
haben auf alle Organfunktionen, es muss speziell Rflcksicht ge-
nommen werden auf die Zufuhr der Nahrungsmittel — mehr Yiel-
leicht als bei anderen Erkrankungsformen — ferner auf die Tätig-
keit der Lungen (richtige Atmung, Luftzufuhr u. dgl.) und der
Ausscheidungsorgane (Niere, Darm, Haut); besonders der Darm ist
in seiner Tätigkeit genau zu kontrollieren. Bei Besprechung der
Therapie der einzelnen Konstitutionskrankheiten ist es deshalb
unumgänglich notwendig, besonders eingehend die Diätetik und
die allgemeinen hygienischen Grundsätze zu erörtern, auch die
übrigen Hilfsmittel der Allgemeinbehandlung (Hydrotherapie, Massage,
Gymnastik etc.) sind zu erwähnen; denn die bestgewählte homöo-
pathische Arznei kann im Stiche lassen, wenn nicht Missstände
in der Ernährung und allgemeinen Lebensweise abgestellt werden.
Wenn daher die Besprechung der AUgemeinbehandlung etwas aus-
führlicher ausgefallen ist, so hat dies seinen Grund in der Art der
Erkrankungen.
Dem speziellen Teile vorauszuschicken wären noch einige
kurze Angaben Aber die Blutuntersuchung. Am zwecknAssig-
sten bedient man sich der Färbung des Trockenpräparates. Die
gut gereinigte und getrocknete Fingerkuppe wird mit einer Nadel
tief eingestochen und der hervorquellende Bluttropfen wird auf
einem Deckglase aufgefangen; indem man ein zweites Deckglas
auf das erste legt und beide auseinanderzieht, verteilt man den
Tropfen in feinster Schicht. Dann lässt man die Präparate an
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Erkraidnuig«!! dM Blutes. 285
der Luft mehrere Stunden trocknen und färbt dann mit folgendem
Farbengemiseh nach Ehrlich: 5 g wasBerlftaliches NigrosiUi 15 g
Glyserin, beide tfichtig mit einander zu verreiben; SgEosin, 15 g
Glyzerin; 2g Aurantia, 15g Glyzerin, beide einzeln zu verreiben; dann
werden die drei Stoffe innig gemischt und wiederholt in den folgenden
Tagen auf 60* erwärmt» damit das Präparat haltbar wird. Diese
Farbmischung dient nun zum Betupfen der Blutpräparate; die
Farbe soll 2 Stunden einwirken, dann wird abgespult, getrocknet
und mit Eanadabalsam das fertige Präparat auf den Objektträger
gebracht Bei ca. 300 facher Vergrdsserung mit Ölimmersion
zeigen sich die roten Blutzellen orangerot, die Kerne der Leu-
kocyten blauvioletti kernhaltige rote Zellen zeigen die Kerne
schwarz, die Kerne der eosinophilen Leukocyten sind glänzendrot.
Zur Zählung der Blutkörperchen bedient man sich am zweck-
massigsten des Thoma-Zeiss'schen Zählapparates.
Um einwandfreie Diagnosen bei Erkrankungen des Blutes
stellen zu k&nnen, sind Blutuntersuchungen nötig; öftere Wieder-
holungen derselben während der Behandlung geben uns Klarheit
Aber den Erfolg der therapeutischen Massnahmen. Bezfiglich weiterer,
genauerer Untersuchungsmethoden muss auf die SpezialWerke ver-
wiesen werden.
Erstes Kapitel.
Plethora. ToHUAtigkeit
Aetiologie: Man versteht unter Plethora eine aber-
mässige Anhäufung von Blut und Säften in den Geweben
und Gefässen; es wird unterschieden: 1. Plethora apocoptica,
die entstehen soll nach Amputationen grösserer Körperteile; sie
existiert in der Tat nicht, da infolge des Anpassungsvermögens
des Organismus nie mehr Blut gebildet wird, als nötig ist.
2. Plethora vera oder Polyaemie, sie entsteht wohl meist durch
Überernährung; diese Anomalie ist nicht so selten, indem im all-
gemeinen von der Menschheit viel zu viel gegessen und speziell
getrunken wird. Oft spielen hereditäre Verhältnisse eine Bolle bei
dem Zustandekommen ; auch sitzende LebensweisOi Mangel an aus-
giebiger Bewegung, Stubenhocken und einseitige, geistige Arbeit
verursachen das Leiden. Bekannt ist; dass der Organismus sich
periodiseh Erleichterung verschafift von ftberschflssigem Blute durch
Haemorrhoidalblutungen, Nasenbluten u. dgl.; bleiben diese Er-
scheinungen aus, die als Selbsthilfe des Organismus zu betrachten
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286 ^' Karl Staiffer, EonititiitioBakniiUiditeiL
sindi 80 tritt ebenfiüls Plethora ein; auch die aosbleibende Segel,
oder das UnterlasBen gewohnter BlutentziehnDgen durch AderlisBe,
SchröpfkSpfe and dergleichen fahrt su BlutfOlle. Die Hauptnraache
bleibt jedoch die Überernährung und der Mangel an Bewegung.
Symptomatologie: Gedunsenes, blaurotes Gesicht, Neigung
zu Eongestionen zum Kopfe oder nach anderen Körperteilen;
starke Injektion der Schleimhäute; Überfüllung des Venensystemes,
Neigung zu Blutstauungen und Beklemmungen auf der Brust;
AngstanftUc; Schwindel, Ohrensausen« Der Puls ist yoU, gespannt;
Herzklopfen und allgemeine Erregbarkeit, Neigung zu Schweissen,
sanguinisches Temperament, vollblütige Konstitution sind Torhaaden.
Der Zustand ist bekannt als habitus apoplecticus. Besonders
findet sich die Blutfülle auch im Bauche; die Adern, besonders
des Pfortademsystemes, sind erweitert, HämorrhoidalzustSnde,
Obstipation, Leberanschoppung; auch die Venen der unteren Ex-
tremitäten sind erweitert — Yaricen. Das linke Herz ist oft ohne
andere nachweisbare Ursache hypertrophisch infolge der yermelirten
Arbeit
Meist liegen Komplikationen vor mit Fettsucht infolge mangel-
haften Stofifwechsels — plethorische Fettsucht.
Die Diagnose wird keine Schwierigkeiten machen.
Verlauf und Prognose. Der gestörte Stoffwechsel führt
neben Adipositas nimia oft zu harnsaurer Diathese, zu Arterio-
sklerose, Gicht und Glykosurie. Besonders sind die Kranken ge-
filhrdet durch die grosse Neigung zu Apoplexieen. Die drohenden
Komplikationen lassen die Prognose als ungünstig erscheinen, wenn
nicht die Lebensweise geändert und energisch durchgeführt wird.
Therapie. Die wahre Plethora muss hauptsächlich mit all-
gemeinen Massnahmen und durch Regelung der Diät bekämpft
werden. Erste Bedingung ist aufifgiebige körperliche Bewegung im
Freien, sei es Sport — Fusstouren, Bergtouren, Terrainkuren,
Beiten, Badfohren, Bewegungsspiele, sei es wirkliche Arbeit im
Hause, Garten oder Felde. Der Schlaf ist abzukürzen, besonders
aber der Mittagsschlaf streng zu yerbieten.
Dann ist die Nahrungsaufnahme einzuschränken; man be-
schneide die stickstoffhaltige Nahrung und die Fettzufuhr, auch
die der Kohlehydrate: besonders Mehlspeisen, Kartoffeln, Kuchen,
Zucker und Süssigkeiten und gebe mehr grüne Gemüse, Obst,
Kompott, saure Milch oder Buttermilch. Gemischte Kost ist einer
einseitigen immer vorzuziehen. Ganz zu verbieten wären Alkoholika
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Brknuikniigttii d«i Bhites. 287
in jeder Fonn, ferner Kaffee nnd Gewttne jeder Art. Die Flfissig-
keitsanfnahme ist anf ein Minimam za reduzieren. Vorzflgliche
Erfolge habe ich von periodischen Trockenknren gesehen, indem
etwa alle 8 Monate fitr 14 Tage jede Flflssigkeit vermieden wird.
Der Kampf gegen den Alkohol ist meist schwer, man dringe dann
wenigstens auf den Oenuss von Apfelwein, Moselwein oder Bordeaux
mit Wasser, eventuell erlaubt man ein Olas Pilsner Bier, um den
Patienten nicht kopfscheu zu machen.
Auf regebnässige Darmtätigkeit ist zu achten. Mit Hilfe der
mehr vegetabilischen Kost, femer durch den Oenuss von Graham-
oder Simonbrot wird man meist zu Wege kommen.
Massage, Heilgymnastik, ferner Licht-, Luft- und Sonnenbäder
werden bei manchen Patienten heranzuziehen sein, ebenso Trauben-
und Obstkuren, Molken- oder Buttermilchkuren.
Von Badeorten erfreuen sich eines guten Rufes: Marienbad,
Kissingen, Tarasp, Homburg und Karlsbad. Vor dem Gebrauch
der Bitterwässer ist lu warnen.
Der Aderlass ist wohl ganz verlassen, obwohl lokale, kleine
Blutentziehungen (Blutegel, SchrSpfkSpfe) oft bei kongestiven Zu-
ständen zum Kopfe vorübergehende gfinstige Erfolge aufzuweisen
haben; bei drohenden Apoplezieen, in momentaner Ge&hr macht
man Gebrauch davoD, ebenso von der Ableitungsmethode auf die
Haut oder nach entfernten Körperteilen. (Heisse Hand- und Fuss-
bäder, Sinapismen).
Erwähnt sei noch, dass derartige Kranke Höhenklima meist
schlecht vertragen; es treten Dyspnoe und Herzschwäche ein, da-
gegen scheint Seeklima von günstigem Einfluss zu sein.
Die homöopathische Behandlung wird nicht die Vollblütig-
keit als solche allein behandeln, sondern sie muss berücksichtigen
die Ursachen und besonders auch den Ort der Kongestion, der
Entzündung oder der Stauung, femer die begleitenden Gemüts-
symptome, die ümstiinde, unter denen Besserung oder Verschlimme-
rung eintreten, sowie die Zeit derselben. Man ziehe deshalb in
Betracht.
bei Störungen infolge von Erkältungen: Acon., Bell, Bry.,
Dttlcam., Hyoscyam«, Nux vom., Puls., Rhus tox.
bei Alkoholmissbrauch: Nux« vom., Op., Lach., Stramon.,
Spigel., Zinc, Coflfea.
nach Überanstrengungen: Arn., Ars., Rhus tox.
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238 D^ Kall Stavifor» KonttitatimiskraaUieitaA.
bei sitzender Lebensweise: Nox« YonL, Salt, Lycopod, PUt«,
Na. Bolf., Pnls.i Sep., Caps., Eal. carb.
bei ausbleibenden Blutungen (Menses, Htmorrboiden)
Nuz V., Salt, Gbin., Sep., Puls«, Sil., Oraph., Gen., Groc, Digit
nach Ärger, Schreck: Acon«, Cham., Goloc, Hyosc, Nux t.,
Op., Ign«, Staph., Puls.
nach Zorn: Bry., Nux Tom., CofF., Ck>loc.
bei Eongestionen zum Kopf; Acon., Bell, Atrop., Ap.,
Glon., Op., Hyosc, Stram., Kali jod.
bei Eongestionen cur Brust: Acon., Bry., Phosph., Beil.,
Tart. em., Jod., Lyc, Ghelid.
Wegen der Eomplikationen sei auf die Behandlung der Herz*
und Gef&ssleiden, der Fettsucht, hamsauren Diathese, Oicht und
Diabetes verwiesen. Die Pfortaderstauungen sind bei Leber« und
H&morrhoidalleiden zu vergleichen. Vergleiche auch ?• Bdnning-
hausen, therap. Taschenb. pag. 256 und 186; hinzuzufftgen wiren
den dort angefahrten Mitteln noch: Aescul. hippoc, Aloe«, Card, mar.,
Garb. veg., Glon., Hamam., Kreosot., Na. sulf«, Petrol., Plat«, Spongia.
Speziell erwähnen m6chte ich Capsic, dessen Gebraudi sehr
zu empfehlen ist bei hydraemischen Zuständen, bei reizbarer,
hypochondrischer Stimmung; neben dieser leichten Erregbarkeit
des Nervensystems besteht jedoch eine grosse SchlaflFheit der
Muskuktur; die Eranken mflssen sich zu jeder Bewegung aufiraifen,
körperliche Anstrengung kostet sie Überwindung, dabei sind sie
aberernährt, korpulent bis fett Wegen der schlechten Blutzir-
kulation besteht grosse Neigung zur Erkältung und Empfindlichkeit
gegen feuchte Luft, Frost im Backen, und Frost nach Trinken.
Es besteht Abdominalplethora: langsame Verdauung, Magenaäore,
Meteorismus, Atemnot infolge von Zwerchfellhochstand, brennende,
blutende Hämorrhoiden, Verschlimmerung dieser Beschwerden durch
Essen und Trinken, Besserung durch anhaltende Bewegung (An-
regung der Zirkulation). Dabei Harnbeschwerden (infolge von
hamsaurer Diathese). Brennen in der Harnröhre beim urinieren.
Rheumatische Beschwerden in den Muskeln und Gelenken des
Stammes und der Glieder. Das Mittel ist charakterisiert durch
die Hydrämie, die Blutstauungen im Abdomen, die mangelnde
Oxydationskraft des Organismus, die Kohlens&ureaberladung des
Blutes und die dadurch bedingte grosse Erregbarkeit.
Carb. veg. Vollsein im Abdomen nach reichlichen Mahlseiten,
bei Schlemmern, nach Fett« und Obst- oder Baekwerk-Genuss, nach
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Brkrankmigen des BhitM.
Genuas Ton Oefrorenem oder jangem Bier and Wein. Drang zam
Stuhl ohne Erfolg. Rumpeln im Leibe, Hochstand des Zwerchfelles
mit seinen Begleiterscheinungen; Atemnot; Kopfschmerz; Gyanose;
grosse Schwiche» Ohnmacht; Hämorrhoiden.
Die Hauptmittel bei der Plethora werden bleiben: Aconit;
Capsic; Calc. c; Garb. veg.; NuxTom.; Lycop.; Sep.; Sulf.
Zweites KapiteL
liAmie. BlnfleeM. Blmtormmt
Man hat die An&mie oft identifiziert mit der Chlorose; das
entspricht jedoch nicht den Tatsachen, denn erstere ist nur als
Symptom einer Krankheit anzusehen, während die Chlorose eine
ganz selbständige Erkrankung ist. Richtiger wäre die Bezeichnung
Oligämie anstatt Anämie — im Gegensatz zu Chlorose; denn es
handelt sich bei reiner Anämie eigentlich um eine Ver-
minderung des Blutes in seiner Gesamtheit, nicht um
Verminderung einzelner Bestandteile desselben.
Aus praktischen Gründen wird sich jedoch der Begriff Oligämie
nicht aufrecht erhalten lassen, da die flüssigen Bestandteile des
Blutes sich nach BlutTorlusten rasch ersetzen, indem durch Wasser-
aufnahme aus den Geweben und dem Lymphsystem sehr schnell
die Quantität des Blutes auf die Norm kommt, die Qualität wird
jedoch eine minderwertige sein fOr längere Zeit, bis sich die Blut-
sellen durch Neubildung ergänzt haben. Es gibt demnach nur ganz
vorübergehend eine reine Oligämie. In der Wirklichkeit wird
die eigentliche Blutleere auf einem Mangel an Blutzellen,
Blutfarbstoff und Blutsalzen basieren; hauptsächlich aber
wird der Hangel an Blutfarbstoff (Hämoglobin) die Anämie
charakterisieren.
Deshalb wird an dem Begriff Anämie festgehalten, sie soll
aber getrennt von der Chlorose behandelt werden, denn diese ist
eine primäre Blutkrankheit, ebenso wie die pernici&se Anämie,
während die Anämie immer als eine sekundäre Erkrankung zu
betrachten sein wird. Man unterscheidet deshalb zweckmässig
sekundäre und primäre Anämieen.
I. Sekundäre Anämieen.
1. Die akute Anämie — von lokaler Blutleere wird hier
abgesehen — ist wohl immer die Folge von grossen Blutverlusten
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240 I>r* Karl Stanffer, EoBttitatiMuknaikheiteiL
(Blatangen aus Magen, Darm, Lungen, Gebärmatteri Nase; Blnt-
TerlttBte nach Verletzungen, Operationen, Aderlasa u. d^)
Die Symptome eines derartigen starken Blutterlustes sind
besondere Herzklopfen, Schwindel, AngstanftUe, Mattigkeit, grosse
Blässe, zunehmende Schwäche mit Ohrensausen, Flimmern TOr den
Augen, grosser Durst, kalte Schweisse, Sinken der Körpertemperatur,
Atemnot, Erblindung, Ohnmacht, ColUps. Ich sah dabei eine akute
vorabergehende Manie auftreten. Der Tod erfolgt sicher, wenn die
Hälfte des Blutes verloren ging. War die Blutung nicht tödlich,
so erholen sich die Patienten je nach ihrer Konstitution schneller
oder langsamer.
Die Behandlung muss vor allem gegen die Blutung gerichtet
sein und wird man je nach der Art derselben vorgehen. Zugängliche
verletzte Oeftsse werden unterbunden, Wunden werden tamponiert
oder komprimiert Innere Blutungen sind medikamentös zu
behandeln und muss hier auf die betrefifenden Abschnitte verwiesen
werden. Die Analeptioa: Wein, Kognak, heisser Kaffee, Kampher,
Äther u. dgl. werden bei drohender Herzschwäche nicht zu umgehen
sein. Auch die Infusion von physiologischer Kochsalzlösung ist
im Notfalle vorzunehmen. Bei Ohnmächten infolge von Blutleere
des Gehirnes verordne man horizontale Bettlage, ev. mit Erhöhung
des Fussendes. Die Nachbehandlung besteht in der Hebung der
Kräfte durch roborierende Diät und in Verordnung von blutbildenden
Medikamenten; China, Ghin. ars., Ac. phosph., Ferr. phosph., Ferr«,
Nux vom. werden die Hauptmittel sein, ausserdem Hensel's Tonicum.
Man vergleiche die unter Chlorose charakterisierten Mittel, sowie die
Diätvorschriften bei Behandlung der chronischen, sekundären Anämie.
2. Die chronische Form der sekundären Anämie tritt
bei Kindern angeboren auf — ein Erbst&ck von kranken Eltern —
oder sie wird erworben. Ursachen sind: ungenfigende oder
schlechte, unpassende Ernährung, chronische Diarrhoeen, Ver-
dauungsstörungen anderer Art, chronische Fieberzustände^ lang-
wierige Eiterungen, Stoffwechselkrankheiten: Diabetes, Rhachitis,
chronischer Gelenkrheumatismus, Lungen-, Herz-, Leber-, DrOsen-,
Nieren-, Blasenleiden; WOrmer, geistige Überanstrengung, Kummer,
Sorgen, Gram, nervöse Störungen usw.; ferner Malaria, Lues,
Tuberkulose, Carcinose, chronische Vergiftungen (Blei, Kupfer,
Phosphor, Quecksilber, Zink); chronisch wiederkehrende Blut-
verluste; Gehirn- und Rflckenmarksleiden, Samenverluste, häufige
Geburten, Masturbation.
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Brkmikinigeii des BlutM. 241
Symptomatologie. BlaBses, fahles AasBeheiii Abmagerang,
Uatleere, trookeneHaat, Fröeteln, blasse Schleimhäute; grosse Müdig-
keit und k&rperliche Schwäche; leichte ErmflduDg des Geistes, Schlaf-
sacht am Tage, nachts oft Schlaflosigkeit, Verstimmungen; Ohn-
machtsan Wandlungen, SehstSrungen bis zum Erblinden; ödematöse
Anschwellungeni Appetitlosigkeit, Magen-DarmstSrungen, Erbrechen,
besonders aber grosse Neigung zu Verstopfung; ferner Ohrensausen,
Schwindel, starker Kopfschmerz, beschleunigter Puls, Lufthunger;
anämische Herzgeräusche, Herzklopfen bei jeder Anstrengung,
Monnensausen; Neigung zu Blutungen infolge von Veränderungen
der GefäsBWände, Neigung zu Neuralgieen und Krämpfen.
Das Blut ist arm an roten Blutzellen und an Blut-
farbstoff, jedoch zeigen sich wenig Mikrozyten und Poikilozyten.
Neben der mageren Form der Anämischen, sieht man nicht selten
auch eine zu Fettansatz neigende Blutarmut; meist handelt es sich
dabei nicht so sehr um eine wirkliche Adipositas, als um ein Auf •
gedunsensein, eine Art ftdematSser Durchtränkung.
Die Diagnose macht oft grosse Schwierigkeiten in bezug auf
die Art der Blutanomalie. Nur die mikroskopische Blutunter-
Buchung wird ein definitites Urteil gestatten, ob lediglich eine
Anämie oder eine schwerere Bluterkrankung Torliegt (perniziöse
Anämie, Leukämie u. dgl.).
Verlauf und Prognose. Sie hängen ab von der Art und
Ausdehnung der primären Erkrankung. Zu achten ist auf be-
ginnende Tuberkulose, da nur eine frühzeitige Diagnose derselben
und rechtzeitig eingeleitete Therapie eine gfinstige Prognose zulässt.
Die Anämie führt oft zu Hydrämie, Krämpfen, Thrombosen, Ma-
rasmus und Decubitus.
Therapie. BezfigUch der kausalen Behandlung, die sich mit
den primären Erkrankungen beschäftigen wird, muss auf die
speziellen Abschnitte dieses Werkes verwiesen werden. Hier sei
nur allgemein die Ernährung besprochen, auf die ein Haupt-
augenmerk zu richten ist. Oft wird die Diätetik nur geringe Erfolge
erzielen, wo es sich um ein chronisches Siechtum handelt, z. B. bei
Tuberkulose oder Carcinose, andererseits wird sie Triumphe feiern,
besonders bei falscher oder mangelhafter Ernährung, in der Bekon*
valeszenz oder nach Blutverlusten.
Gerade wie bei der medikamentösen Behandlung heisst es auch
hier individualisieren. Der Zustand der Verdauungsorgane,
Neigungen zu Diarrhoeen, zu Obstipation, zu Darmblutungen sind
Lshzbnoh der hom. HeUlehre IL li
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242 ^' Karl Stanffbr, K^nstitatioiuikraiikfaeitenL
za berftckBichtigen, ebenso die grosse Reizbarkeit des Magens bei
Nervösen oder nach Magenblutungen. Im allgemeinen müssen
öftere und kleine Mahlzeiten gereicht werden, die Kost mnss leicht
yerdaulich und reich an Eiweiss sein, da nicht nur die gerade znr
Erhaltung der Kräfte nötige Menge an Nährstoffen zugef&hrt werden
soll, sondern ein Fleischansatz zu erstreben ist Bei dem oft grossen
Appetit der Kranken sorge man, dass zu einer Mahlzeit nicht mehr
an Nahrung gereicht wird, als der Organismus verarbeiten kann;
langsam kann man dann die Nahrungszufuhr steigern« Die Speisen
sollen möglichst weich gekocht sein, die flttssige Form und die
BreiarteUi das Fleisch geschabt oder hachiert, sind der konsistenten
Nahrung f&r den Anfang vorzuziehen; man achte auf reichliche
Abwechslung und appetitliche Darreichung bei damiederliegendem
Appetit. Die Milch in verschiedener Form, roh, gekocht, in Mus-
form, mit Kakao, Hygiama, leichtem Tee oder Malzkaffee wird die
Hauptnahrung sein müssen. Auch von gutem alten Wein mache
man Gebrauch; ebenso wird ausgegohrenes Bier den Appetit anregen
und den Fettansatz begünstigen.
Zu erwähnen sind die künstlichen Nähr- und Kräftigungs-
mittel, die oft unersetzlich sind, speziell bei Magen-Darmleiden,
ich nenne die LeubeRosenthal'sche Fleischsolution als besonders
leicht verdaulich, weiter Eemmerich's Fleischpepton, femer die
Ei Weisspräparate: Sanatogen, Nutrol, Somatose, welch letztere das
meiste Vertrauen verdient; ebenso die Fleischsäfte Puro, Yalentin's
meat-juice, die Blutpräparate: Pfeufers Hämoglobin, Hommel's
Hämatogen, Sanguinal Krewel.
Ganz zu verbieten sind alle Gewürze, essigsaure Speisen,
frisches Brod, blähende Gemüse, so alle Eohlarten, ferner Wurst-
waren und geräuchertes Fleisch.
Von den sogenannten Mastkuren sehe man für gewöhnlich ab.
Es handelt sich ja darum, dass durch die sonstige medikamentöse
Behandlung die Zellentätigkeit und der Stoffwechsel angeregt wird;
lässt sich dies erreichen, so kommt der Appetit von selbst und die
gemischte Kost ist dann die beste; lässt es sich nicht erreichen,
so bedeutet jedes Übermass an Nahrung für den Organismus einen
Ballast, der eher schadet als nützt. Handelt es sich doch nicht
darum, wie viel gegessen, sondern wie viel verdaut resp. oxydiert wird.
Bei manchen Erkrankungen lässt sich die Anwendung der
Nährklystiere nicht umgehen, so bei Verengerungen der Speiseröhre
oder bei Magenleiden mit unstillbarem Erbrechen, bei Pylorusstenose!
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Brknuilniogen des Blutes. 348
auch bei OeiateBkranken, die die NatarungBaofnahme verweigern.
Die homöopathischen Medikamente werden eingehend unter
ChloroBe charakterisiert werden.
Anhang«
Inaemla infimtitm^ pseudolenkaemüu
T. Jaksch beschrieb 1889 diese Erkrankungsform: Die roten
BlntieUen sind bedeutend vermindert, ebenso der Httmoglobingehalt
des Blutes; die Leukocjthen sind beträchtlich vermehrty Milztumori
Leberschwellung, Anschwellung der Lymphdrfisen; auffallend ist
die grosse Zahl der kernhaltigen roten Blutkörperchen. Die Prognose
ist schlecht; ca. 20 Vo Mortalität. Johnson empfiehlt dagegen
Ferr. picric, das bei Gesunden eine Entartung der roten Blutzellen
bewirkt; infolge fettigen Zerfalls ist die Sauerstoffaufnahme be-
hindert und die Oxydation gehemmt.
Drittes Kapitel.
Chlorose. Bleichsucht
(x^pk = gelb-grün.)
Ätiologie. Die Erkrankung entsteht meist akut in ganz
kurzer Zeit Es ist ein Leiden vorzfiglich des weiblichen Geschlechtes
in den Entwickelungsjabren (12.— 22. Lebensjahr). Die Krankheit
zeigt grosse Neigung zu Rezidiven. Die Grundursache ist noch
unbekannt, v. Noorden nimmt an, es handle sich um eine Schwäche
in den blutbildenden Organen. Lahmann macht den Kohlensäure-
gehalt des Blutes — die Venosität und ihre Folgeerscheinungen
verantwortlich, speziell den Mangel an Natrongehalt des Blutes;
die EohlensäureauBscheidung soll durch das Natron bedingt sein.
Die Disposition zu der Krankheit ist oft vererbt, sie tritt auf bei
Mädchen, die unter den günstigsten Verhältnissen leben; jedoch
wird der Ausbruch gefördert durch unhygienische Lebensweise,
durch psychische Affekte, durch Störungen in der Geschlechts-
sphäre. Mangel an Bewegung und Licht, besonders Sonnenlicht;
(dunkle Wohnräume), Aufenthalt in schlechter Luft (Fabrik-
arbeiterinnen), ungenfigende und unpassende Ernährung (Eaffee-
und Teemissbrauch); einseitige Kost, körperliche und geistige Über-
anstrengung (Tanzen, Sport im Übermass, Schulbesuch), erregende
lektfire, Mangel an Schlaf (wiphtig nach Dr. Fuchs), unglückliche
16*
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244 I>r. Karl StanlFer, gomtitiilioiuitamiikhftiten.
Liebe, Onanie begfinstigen das Auftreten der Chlorose. BeBonders
aber scheinen die Vorginge im Qenitalapparat in den Entwicke-
langBJahren eine grosse Rolle sa spielen. Meinert bezeichnet das
Tragen Yon SchnOrleibchen als prädisponierendes Moment Das
alles sind Oelegenheitsnrsachen; wichtiger scheint die Veranlagung
zu sein und die Psora Hahnemanns rückt uns das Verständnis des
Wesens der Chlorose näher. Die Krankheit tritt vereinsselt auch
bei kleinen M&dchen auf, auch bei älteren Frauen in der Schwanger-
schaft und dem Wochenbett, gegenwärtig häufiger auch beim männ-
lichen Geschlecht. Bekannt ist die Polarbleichsucht, die wohl
durch einseitige Kost, Mangel an Sonnenlicht und Bewegung und
durch die Eälteeinwirkung bedingt sein dttrfte.
Es handelt sich bei der Chlorose um eine Anomalie in der
Bildung und Zusammensetzung der roten Blutzellen. Der Hämo-
globingehalt ist vermindert bis zu ^ der Norm. Nach Quin-
quand 130 g auf 1000 ccm normal. Das Blut ist daher blassrot,
dflnnflUssig, die Oerinnungsfähigkeit ist yermindert; das spezifische
Gewicht ist erniedrigt, die Zahl der roten Blutkörperchen
ist verringert, es findet sich eine Vermehrung der Blut-
plättchen. Die Leukocyten sind im Verhältnis zu zahl-
reich.
Symptomatologie. Oft ziemlich akuter Beginn mit Schwäche,
Müdigkeit, Schla&ucht, dabei grosse Beizbarkeit oder auch mdaa-
cholische Stimmung. Meist heftiger Durst, leicht Herzklopfen,
Atemnot bei Erregung und Anstrengung. Die Oesichtsfarbe blass,
fast weiss, auch ins Orflngelbe spielend; oft aufgedunsen, tiefe
Schatten um die Augen. Schleimhäute farblos, die Ohren wie
Wachs, durchsichtig. Frösteln abwechselnd mit Blutwallungen zum
Kopf, das Gesicht erscheint auffallend rot und gibt bei oberfläck*
lieber Beobachtung Veranlassung zu Täuschungen, zumal da die
EmähruDg und der Fettansatz häufig gut sind« Stimkopfweh,
Schlaflosigkeit vor Mittemacht; grosses Schlafbedflrfnis in den
Morgenstunden. Neigung zu Nasenbluten, Ohrensausen, Schwindel,
zu rheumatischen und hysterischen Beschwerden. Das Herz ist
leicht erregbar, Herzklopfen aus geringstem Anlass, anämische
Herzgeräusche besonders an der Herzbasis, Nonnangeräusch, Atem-
beschwerden. Der Magen ist meist sehr empfindlich, Pnlsationen
im Epigastrium, Appetitlosigkeit, Übligkeiten, Aufstossen, Magra-
säure, Sodbrennen, oft Magenkrämpfe, perverse Gelttote nach Schwer-
und Unverdaulichem: Kreide, Kalk, Kohlen, Kaffeebohnen, Beis,
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BikraBkiDigtii des Bhitas. 845
Säaren u. dgl. Der Stubl irt fast immer verstopft; die Mensee
Bind oft Torspätet, zu schwacb, za belli mit Krämpfen Yor dem
Eintreten, auch bleiben sie ganz ans; starke BlutoDgen werden
auch beobachtet; Fluor albas; Urin sehr hell, wässrig, gewöbnlicb
reichlich. QeOhrlichere Symptome sind Thrombosen der Venen,
auch der Gehimsinns, Amaurose.
Die Diagnose macht fast nie Schwierigkeiten. Die Blut-
nntersnchnng wird andere Bluterkrankungen ausschliessen. Bei
Yorhandener Gardialgie besteht Verdacht auf Ulcus Yentriculi.
Wirkliche Herzfehler und beginnende Tuberkulose maskieren sich
zuweilen unter dem Bilde der Bleichsucht.
Verlauf und Prognose. Der Verlauf ist gewöhnlich ein
langsamer; bei medikamentöser Behandlung verschwinden die Haupt-
symptome manchmal schnelleri aber Rezidive folgen leicht. Lebens-
ge&hr ist nicht vorhanden; wenn sich nicht sekundäre Leiden hin-
zngesellen (Tuberkulose, HerzleideUi Magengeschwfire), erfolgt die
Heilung. Oft komplizierende Hysterie und Nervosität machen das
Leiden zur cruz medicornm; doch ist auch hier bei Ausdauer und
Geduld die Prognose eine gfinstige.
Therapie. Prophylaktisch achte der Hausarzt besonders auf
Kinder aus zu Chlorose disponierten Familien; wenn die ersten
Anfänge gleich energisch in Behandlung genommen werden, dann
wird man der Krankheit leichter Herr werden. Alle Oelegenheits-
nrsacheu sind möglichst fernzuhalten, auf Reinlichkeit am Körper,
im Hause und der Wäsche ist zu achten. Die Kinder müssen an-
gehalten werden, möglichst viel im Freien zu spielen, man kon-
trolliere die Lektäre und verbiete zu vieles Alleinsein, man dulde
keine zweifelhafte Gesellschaft und sei vorsichtig in der Wahl der
Kindermädchen. Fflr Luft und Licht in den Wohn- und Schlaf-
ränmen ist zu sorgen, auch dem Bette ist Aufmerksamkeit zuzu-
wenden. Das allzulange Schulsitzen ist von Verderben, sowie jede
geistige und körperliche Überanstrengung. Dagegen kann nicht
genug für nicht Übertriebene Leibesübungen geschehen (Spiele,
Schwimmen, Turnen u. dgl.). Die Kleidung darf nicht beengen,
besonders nicht in der Taille«
Eine Frage muss hier noch erörtert werden. Sollen chloro-
tische Mädchen die Ehe eingehen? Im allgemeinen muss man
sagen, dass das Geschlechtsleben einen günstigen Einfluss auf die
Chlorose auszuüben scheint, indem die Ehe oft dem Leiden ein
Ende setzt. Das ist jedoch nicht immer der Fall; und es kommen
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246 ^« K<^ Stovffer, KoutitntioiifkraiikheiteB.
BO viele NebeniiiDBtände in Betracht, dass der Ant in dem einzelnen
Falle entscheiden musB, ob eventaelle Oraviditit, Gebart, Wochen-
bett und Lactation von Vorteil oder Nachteil sein konnten. Hysterie
und grosse Nervosität sind Gegenindikationen; sonst aber bildet
die Chlorose keine Kontraindikation für die Verehelichnng.
Di&t Es ist nicht allzuviel Gewicht darauf zu legen; wenn
nicht gerade von Seiten des Magens und Darmes eine Störung vor-
liegt, so reiche man gemischte Kost und achte auf reiche Zufuhr
von frischen Gemflsen. Die Pflanzensalze scheinen die Blutbildung
wesentlich zu fordern, man vergleiche die Lahmannsche Schrift:
Die diätetische Blutentmischung, Leipzig, Otto Spamer. Auch die
HenselBchen Präparate (Tonicum, Nährsalze u. s.w.) haben gute Wir-
kung; Kollege Fuchs empfiehlt sehr diskrete Verwendung.
Bei der oft bestehenden Abneigung gegen Fleisch zwinge man
die Patienten nicht dazu; das nötige Eiweiss lässt sich auch durch
vegetabilische Nahrung einfahren: Beis, Tapioka, Haferprftparate,
Kakao u. dgl. Eigelb ist reich an Hämatogen und wird meist
gut vertragen. Alle Arten von Obst und Kompott werden gewöhn-
lich mit Vorliebe genossen, man sorge ftLr reiche Abwechslung
und verwende auch Appetit anregende Nährmittel: Kaviar, Austern,
Sardellen, Sardinen, Sprotten, Krabben u. dgl. Wichtig sind folgende
Regehl : öftere und kleine Mahlzeiten, langsames Essen» gut Kauen,
erst nach dem Essen Trinken. In der Ernährung spielt die Milch
wegen ihres passenden Nährstoffgemisches die Hauptrolle, man
lasse sie in allen Formen gemessen, als roh oder gekocht, Sahne,
Quark, saure und Buttermilch, Kefir, Kumys, auch mit Zusatz von
Kognak, Tee, Malzkaffee, Kakao, Hjgiama und dgL, wenn sie pur
verweigert wird. Bei einer Milchkur schreibt man genau das
Quantum und die Zeit des Trinkens vor, man hflte sich aber, drai
Organismus Gewalt antun zu wollen. Bohe Milch reguliert oft
den Stuhlgang.
Die Apfelweinmolke nach v. Gerhardt (vergL Handbuch d.
Hom. p. 227) hat sich mir oft bewährt, sie wird gerne genommen.
Outer Apfelwein, beste rohe Milch und frisches Brnnnenwssser
zu gleichen Teilen bis zum Aufwallen erhitzt, dann durch ein
Haarsieb zu geben, warm mit etwas Zucker zu trinken. Bei ein-
tretenden oder bestehenden Magen- Darmbeschwerden ist davon
abzusehen.
Der Arzt wird stets gut tun, den Bleichsfichtigen einen aus-
führlichen Diätzettel in die Hand zu geben, auf dem eine grosse
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Erknuilniiigea dM Blntei.^ 247
Auswahl von zaträgUcben Speisen su verzeichnen ist; zweckmässig
werden die Standen der Mahlzeiten angegeben. Diö Kranken
haben dann die Wahl, nnd es ist je nach der Jahreszeit reiche
Abwechslung geboten. Allgemeine gfiltige Regeln lassen sich nicht
aufetellen, man mass eben individualisieren nnd sich von dem Er-
folge leiten lassen; oft nfltzt dem einen Kranken, was der andere
absolut nicht vertragen kann.
Ich lasse hier den Diätzettel folgen, den ich seit Jahren
meinen Anämischen verabfolge. Was fOr den Einzelfall nnzweck-
mässig erscheint» wird von vornherein gestrichen.
Diätzettel fflr Anämische.
1. Frfihstfick, früh 7 Uhr, im Sommer 6 Uhr.
a) I Liter Milch, mit Zwieback, gekocht oder kuhwarm. Kakao
mit Milch, Lahmanns Nährsalzkakao, Haferkakao, Malzkaffee mit
Milch, dflnner Tee mit Sahne; dazu geröstetes Brot mit Butter
oder Honig, Milchsuppe mit Weissbrot, Schrotbrot, Graham- Simon-
brot, Brennsuppe, Hafermehlbrei, Orfitze, Apfelweinmolke.
b) Gekochtes Obst kalt, Backobst, Apfelkompott, Birnen-,
Feigen,- Prunellen-, Kirschen« Mirabellen-, Pfirsich-, Rhabarber-
oder Hollunderkompott. Gelees von Quitten, Aprikosen, Hagebutten,
Beerenobst.
2. Frflhstack, 9 Uhr:
a) 1 weiches Ei mit Butterbrot, oder zarter Schinken, kalter
Braten, Rindfleischwurst, Kaviar, Kalbfleischwfirstchen ohne GewOrz,
Sardinen, Sardellen, Austern, Sprotten, geschabtes rohes Fleisch,
Fleischsaftgefrorenes.
b) Obst je nach der Jahreszeit, am besten frische, auch ge-
trocknete Feigen, Datteln, Malagatrauben, Mandeln, Nflsse, Radies-
chen oder Rettiche mit Butterbrot, auch Zwieback, Biskuits, Kakes.
3. Frflhstfick, 11 Uhr:
^ Liter Milch, Buttermilch, Kefir, Kumys oder 1 Tasse Fleisch-
brflhe mit Eigelb, Beebteak, dazu Zwieback, Kaviarbrot, Austern,
geschabtes Fleisch.
Mittagessen, 1 Uhr:
a) Suppe. Schleimsuppe mit Reis, Gries, Gerste, Tapioka,
Hafer, grün-Korn, saure Rahmsuppe; femer Suppe mit Spargel,
Krautern, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Tomaten, Obst, Milch, Maizena,
ev. Fleischeinlagen.
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248 ^* ^^^ SUnffer, KoiiBkit«tionfllq»iUieiten.
(Verboten: fette Soppeoi Sappen wflrzen, Erbsen, Bohnen,
Linsen.) Zu empfehlen: Zusatz Yon Somatose, Nutrol, Plasmon,
Poro, Valentin's meat-juice, Leube-Bosenthal'scher Fleischsolution,
Fleischpepton (Koch, Kenmierich, Liebig).
b) Fleisch (am besten gebraten): Bindfilet, Beefisteak, Bost-
beef, Hackbraten, Kalbsbraten, femer Schnitsel, Kotelette, Hammel-,
Lammfleisch, Kalbsbries, Hirn. Wildpret: Hirsch, Beh, Hase,
KrammetsYOgeli Birkhahn, Fasan, Schnepfen.
Oeflflgel. Hahn, Taube, Indian.
Fische gesotten im Salzwasser: Forelle, Asche, Zander, Hecht,
Schill, SchellfiBch, Seehecht, Krebse.
Verboten: fettes Fleisch, Schweinefleisch, Ente, Ghuis, Leber,
Nieren, Pasteten, Mayonnaisen, Fisch- und Fleischsalate, geräuchertes
Fleisch, alle scharfen Gewftrze, Essig, alle Saucen, Aal, marinierte
Fische.
c) Oemflse: alle jungen frischen GemOse; Spinat, gdbe
Bflben, Karotten, Spargel, Blumenkohl, Schwarzwurzel, Kartoffelbrei
mit Milch und Butter, Beis, weisse Bflben, Wirsing, Kohlraben,
Salatgemflse, frische Bohnen, Erbsen, Schwämme, Artischoken,
Sellerie, Bhabarber, Sauerkraut 5fter gekocht Salate mit Zitronen-
saft, Badieschen.
Verboten: alle blähenden Gemflse, Blaukraut, Erbsen, Bohnen,
Linsen; alle sehr fett zubereiteten Gemflse (nur Butter zu ver-
wenden). Salate mit Essig, Gurken, Zwiebeln, geröstete Kar-
toffel, Klösse.
d) Mehlspeisen und Eierspeisen: BQhrei, Eigelb. Auf-
lauf von Beis, Gries, Mehl, Maizena, Mondamin, Bandnudeln,
Makkaroni, Obstkuchen, magerer Käse, Zitronencreme.
Verboten: Fette Backwaren, frisches Brot oder Kuchen,
Fettkäse, fett zubereitete Eier, Gefrorenes.
e) Obst und Kompott jeder Art, auch Trauben dt. Trauben-
kur, gebratene Äpfel, Dörrobst, Mandeln, Nflsse, Melonen; Bha-
barberkompott, HoUundermus (gut bei Obstipation).
Verboten: Unreifes und zu saures Obst; bei Darmkatarrb:
Beerenobst, rohes Obst.
Vesper, 4 Uhr: ^ Liter Milch mit dflnnem Tee, Malikaffee,
1 Tasse Schokolade oder Kakao ; Zwieback, Kakes, ^ Liter Sahne
ev. mit Erdbeeren u. dgl. Buttermilch, Sauermilch, Kefir, Kumys,
frischen Quark mit Simonbrot; belegtes Brot, Obst mit Butterbrot,
Nflsse, Mandeln; ein weiches Ei mit Brot und Milch.
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Erkruikimgeft dei filntM. 2^9
A-bendesBen, 7 Dhr: Im allgemeioen kein Fleisch mehr. Quark
oder Butter mit Kartoffeln in der Schale; OemAse; Salat, Kompott
oder Obst; ein Ei, Milchspeisen, Auflauf Pudding. Eventuell: Fische»
Eier, Suppen, Wildhachde.
Abends, 9 Uhr: 1 Olas Milch mit Kakes.
Oetränke: Milch, Kefir, Kumys, Buttermilch, Sauermilch,
Molke, Mandelmilch; leichter Obstwein oder Bordeaux mit Wasser,
Limonade, Fruchts&fte mit Wasser, Apfelweinmolke. Milchtee,
Malskaffee, Kakao, Malzextrakt, Frada, Bierwflrze, Pomril, alkohol*
freier Wein und Bier, eventuell leichtes gutgegohrenes Bier; kohlen-
saures Wasser, die Frucht- und Traubensäfte von Lampe & Co. in
Nierstein-Oppenheim.
Verboten: Kaffee, starker Tee, Alkoholika jeder Art.
Es mflssen noch einige andere Punkte erörtert werden. Der
Stuhlgang ist meist geneigt zu Verhaltung; diesem Übelstande
mu88 unbedingt abgeholfen werden, da sich sonst niemals eine
Blutleere beseitigen liest. Neben den passenden Medikamenten ist
zu Beginn der Kur öfter nachzuhelfen mit ausgiebigen Lavements
mit warmem Wasser; auch Bleibeklystiere oder Stuhlzäpfchen sind
abwechslungsweise anzuwenden; dabei reichlich Obst und vegeta-
rische Kost. Von Abführmitteln sehe man ab.
Bewegung in freier Luft ist gewiss angezeigt bei leichten
F&Uen und dann sehr heilsam; in allen schweren Fällen hin-
gegen schadet jede Überanstrengung; die Patienten werden dabei
immer matter und elender; man muss dann oft von Bewegung ganz
absehen und eine Freiluftliegekur anordnen. In schwersten
FiUen darf man dann gamicht aufstehen lassen, sondern wochen-
lang ist Buhe zu halten; das Ruhebett ist in die Nähe des offenen
Fensters zu stellen. Durch die Ruhe wird dem raschen Verbrauche
des Hämoglobins entgegengearbeitet, die Schwäche und Reizbarkeit,
die Nervosität bessert sich dann bald, der Schlaf wird tiefer, er-
quickender, die beengende Kleidung fällt dabei auch weg; aller-
dings muss f&r öfteren Wechsel der Betten gesorgt werden. Man
achte aber darauf, dass während der Liegekur leichte Atmungs-
gymnastik getrieben wird, später lasse man die Kranken dann
langsam aufstehen und zuerst ausfahren; dann beginne man vor-
sichtig mit Bewegung und steigere dieselbe methodisch. Ein Appell
an die Energie der stets mttden Mädchen ist meist ganz verkehrt.
Die Erfolge des Luftbades sind oft ganz überraschende und
die Kranken nehmen dieselben sehr gern; der Appetit wird durch
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i A/.
n
250 ^» K^l Staiitoy KonftittttioniknoUieitML
Anregung des Stofffrechsels ganz besonders gehoben. Vor dem
Sonnenbad ist zu warnen wegen der leicht sich steigernden Kopf-
schmerzen i der eintretenden Nerrositftt and der ermattenden
Schweisse.
Da der Schlaf in den frflhen Morgenstanden sehr erquickend ^ .-.
ist» sollte man die Bleichsüchtigen nie zum Frühaofstehen anhalten; V--}}
aber man reiche das erste Frflhstflck zeitig im Bette, lasse die #
Fenster des Morgens weit öffnen, wo dies nicht die ganze Nacht
hindurch geschehen kann, und lasse bis in den späten Morgen
weiterschlafen.
Der Alkohol in Form von Bier, Wein und dergleichen whrd
meist schlecht vertragen; es ist davon abzuraten; die Eongestionen
zum Kopfe und das Herzklopfen werden dadurch verschlimmert.
Es mögen ja einige Ausnahmen vorkommen, wo alkoholische Ge-
tränke den Appetit heben; aber die Regel bleibt, dass Alkohol
mehr hemmt, als fördert. Dagegen kann man von ganz leichten
Obstweinen, von Fruchtsäften und alkoholfreien Getränken, Bier-
würzen, Fradapräparaten Gebrauch machen.
Klimawechsel an die See oder ins Gebirge sind mdst von
günstiger Einwirkung, da nachgewiesenerweise eine Mehrung des
roten Blutes erzielt wird. Oft jedoch wirken Heimweh, Langweile
und Abneigung gegen die fremde Umgebung sehr hemmend und
man muss die Patienten zurfickbringen.
Die Kaltwasserbehandlung leistet wenig oder nichts; auch
direkt schädliche Folgen sind beobachtet worden. Auf aUe Fälle
gehe man vorsichtig zu Werke und versuchsweise kann man
kalte Abreibungen, Abklatschungen und Frottierungen verordnen,
bevor man zu Douchen und Bädern Übergeht. Direkt schlechten
Einfluss habe ich von selbst kurzen Fluss- und Seebädern ge-
sehen. Anders verhält es sich mit heissen Bädern, dieselben werden
entschieden besser vertragen, besonders 26—28'' B. warme Soole-
bäder, dreimal wöchentlich, sind von gänstigem Einfluss. Sie
tragen zur Ausscheidung der Harnsäure und anderer Zersetxungs-
produkte bei, der Stoffwechsel wird angeregt, die Oxydation erhöht,
der Appetit wird besser, die Unterernährung schwindet und mit ihr
die allgemeine Schwäche.
Eines grossen Rufes erfreuen sich die Eisenquellen und Stahl-
bäder; sie werden zur Trink- und Badekur verwendet Über den
Wert des Eisens bei der Behandlung der Bleichsucht besteht kein
Zweifel; ein volles Specificum gegen die Krankheit ist es jedoch
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Erkraiikiiiig«]! des Blutes. 251
nicht. Beweis dafür sind die oft gänzlich fehlschlagenden Eisen-
koren and der Misserfolg der Badekaren« Die besachtesten Eisen-
bäder sind: Schwalbach, Pyrmont, Elster, Stehen, .Cadowa,
Bippoldsan, St. Moritz, Tarasp, Alezisbad^ Liebenstein, Brückenaa,
Driburg, Spaa. Eisen • Arsenqnellen sind: Levico-Vetriolo,
Boncegno, Guberqaelle, Val sinestra.
Hinzuweisen wäre noch kurz auf zwei Behandlungsmethoden,
die in neuerer Zeit warme Ffirsprecher gefunden haben:
Die Blutentziehung mit nachfolgender Schweissprozedur
nach Dyes und Bachmann. In leichten Fällen von Chlorose soll
nach einem einmaligen Aderlass (80—100 cm^ Heilung erfolgen.
Bei schweren Fällen wäre alle 2—8 Monate der Aderlass zu
wiederholen. Das Venensystem soll entlastet, die Schlacken des
Blutes z. T. entfernt werden, die Anregung zur Neubildung von
roten Blutzellen gegeben sein. In einigen Fälleo, die ich Gelegen-
heit hatte, zu beobachten, war der Erfolg nicht zu bestreiten.
Gewiss kann aber auch die Blutentziehung in vielen Fällen schäd-
lich sein. Ich erachte, dass wir Homöopathen keine Veranlassung
haben, auf den von Hahnemann abgeschafften Unfug zurückzu-
kommen.
Die Behandlung mit Schwitzbädern wird von Scholz in
Bremen proklamiert. Erfahrungen darflber fehlen mir.
Von vielgebrauchten Nährmitteln sind zu erwähnen: Malz-
extrakt, Lebertran in verschiedenen Verbindungen, Somatose,
Nutrol, Sanatogen, Plasmon, Hygiama u. dgL Von Blutpräparaten:
Pfeufers Hämoglobin, Sanguinal Krewel, Hämatogen Hommel, Ferra-
tin, Haematicum Glausch; weitere Mittel, zum Teil als Ersatz für
Eisen sind: Liquor ferro-mangano-sacchar., Helfenberger Eisen-
Mangan- Peptonat; Gudes Mangan-Eisenmittel (Quderin); die organi-
schen Eisenverbindungen: Eisenalbuminate, Liqu. ferr. albuminat;
Ferr. pepton., Eisenlebertran, Malzeisenextrakt, Eisensomatose usw.
Wir sind bereits mitten in die medikamentöse Behandlung
eingetreten: das allopathische Dniversalmittel ist das Eisen in
seinen Terscbiedensten Formen. Wenden wir uns nun zu den
homöopathisch indizierten Mitteln, deren Zahl eine grosse ist. Bei
der Wahl der Medikamente achte man auf die Individualität, femer
auf die Gelegenheitsursachen, den allgemeinen Körperzustand, Fett-
sucht, Abmagerung, besonders auf den Zustand der Psyche, auf
Nebenerscheinungen von Seiten des Nervensystems und der Blut-
zirkulation, auf Krämpfe, Anästhesien, Lähmungen, Zeit und Um-
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S52 ^f' Karl Staifier, KoiiüitvtioiiBkrftiikhalteii.
stände der Besserung und VerschUmmerang, da sich die MittelwaU
haoptsächlicb damach richten muss. Speziell ist ra achten anf
beginnende Taberkolose und das Magengeschwar, and ist die ge-
eignete Behandlung derselben eyentualiter einzuleiten, dann wird
die Anftmie meist mit der fortschreitenden Heilung verschwinden.
Da sich die Ghorose auf psorischem Boden entwickelti so
werden konstitutionell die Antipsorica in Hocbpotensen neben den
sonst indizierten Arzneien zeitweise einzuschieben sein in sdtenen
Oaben. Dauerfolge lassen sich sonst schwer erreichen. Man
denke an Galcar. carb., Sulf«, 8ilic.| Garb. Yeg.| Jod. und Arsen.
Die besten Erfolge sah ich neben den Eisenpräparaten von
Arsen, Gapr., Sepia, Alumina, Senec. aur , Na. mur., Calcar., Kali
carb., Ghin. ars., Graph, und Sulf. Speziell Alumina scheint ein
grosses Vertäuen zu verdienen, auch Kali permangan. in niedrigen
Potenzen, das ich sehr empfehlen kann, bes. bei chronischer Ver-
schleimung, Magenbeschwerden, Verstopfung und Dysmenorrhoe.
Bei luetischer Konstitution denke man an Aur., Jodkali, Nitr. ac.
bei carcinomatOser an: Gon., Aur. mur. natr.
Kommen die Patienten aus allopathischer Eisenbehandlung in
unsere Hände, so geben wir als Oegenmittel bei Eisenmissbrauch:
Polsat., Ghin., Hepar sulf. calc, Arsen., Ghinin. ars. oder Guprum.
Indiziert sind:
bei viel Kopfschmerzen: Galc. c, Galc. phos., Sep. Ghin.,
Ghin. ars.,
bei Ohrensausen: Puls., Sep., Ghin.
bei öfterem Erbrechen: Ferr. phos., Sulf., Galc, PnIsaL,
bei gelber Gesichtsfarbe: Sepia.,
bei Magenkrämpfen: Beil., Ars., Sulf., Galc, Puls., KaL per-
mang., Bismut.,
bei Durchfällen: Sulf., Galc, Puls., Gupr. ars.
bei Obstipation: Alum., Plumb., Sep., Lyc,
bei Herzklopfen: Acon., Gratäg., Na. mur., Phospb., Galc,
Kai. carb.,
bei Atemnot: Ars., Phosph., Calc, Ghin. ars.,
bei ödem der Fflsse: Ghin., Arsen, Plumb., Sep.,
bei Frostigkeit: Sep., Pols., Galc, Sulf., Caps.,
bei Drängen im Leibe wie zur Regel, ohne dass sie kommt;
Na. mur., Pols., Sep., Oraph., Kali carb., Kali sulf., Ghin., Nux. vom.,
bei Fluor albus. Na. mur., Galcar., Alum., Carb. veg., Sq».,
bei Dysmenorrhöe: Nuz. v., Cham., Beil., Puls., Cimic, Kai.
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XrkniünuigeA des Bi«tM.' 258
carb. und permaDgan», Caolophyll., Vib. op., Kali phos., Magnes*
phoBph.
bei Menorrhagie: Phospb.i Croc«, Bovista., Heloii., Led., Calc,
Se€ale, Piatina.
Als Hauptmittel kommen folgende in Betracht:
Ferrum: Das Mittel ist gar nicht so häufig bomöopathiBch
indiziert; jedenfalls wird von der Schulmedizin sehr damit gesflndigt,
mangels einer genauen Indikationsstellung. Es fehlt den Chloro-
tischen meist nicht an Eisenzufuhr, sondern die Blatzellen haben
die Fähigkeit yerloren, Eisen zu assimilieren. Zahnkrankheiteni
Magen- und Verdauungsstörungen, Neigung zu Blntungeni Herz-
klopfen, Atemnot, Schwäche sind meist die Folgen ton Eisen-
Missbrauch. Das Mittel hat sich bewährt bei verzögerter Pubertät.
Nach Kaika ist es ein Specificum nur bei der einfachen
genuinen Chlorose; bei sekundären und komplizierten Anämien
ist die Wirkung des Eisens eine fraglichCi nnverlässige, manchmal
sogar eine nachteilige. ÜbereiuBtimmend wird angegeben, dass
Eisen nur in den niedrigsten Potenzen wirksam ist und es ist
2 — 3 Monate fortzugebrauchen, auch nach Verschwinden der Symp-
tome. Magen- Darmstörungen geben keine Oegenindikation ab,
im Oegeateil die Verdauung hebt sich; das passendste Präparat
seheint nur bei derartigen Störungen Ferr. phos. zu sein, und zwar
empfehle ich hier höhere Verreibungen 6. — 12. Dezimale. Die
Eisenkur gelingt oft erst, wenn vorher die nötigen Mittel zur
Eonstitutionsverbesserung gegeben wurden, oder wenn Gebärmutter-,
Magen- und Darmleiden^ sowie nervöse Störungen behoben sind.
Die Eisensymptome sind folgende:
Reine Anämie mit täuschender Plethora. Kongestionen zum
Kopf bei der kleinsten Erregung und Anstrengung, bei Über-
raschungen, leicht Herzklopfen, Schwindel, Ohrensausen, viel Kopf-
schmerz, besonders in der Stime, Augenflimmem, anämische Herz-
geräusche, Pulsieren der Oefilsse im ganzen Körper. Dabei schläf-
rig, matt, frostig, Schwäche mit Neigung zu Schweissen. Druck
in der Magengegend, Magenschmerz, Speiseaufschwulken und Er-
brechen. Übelkeit beim Essen und periodisch nachts 12 Uhr.
Menses profus, oft mit wehenartigen Schmerzen, auch Amenorrhoe.
Verschlimmerung nachts (Diarrhöen, Schweisse, Schmerzen) und
bei kaltem Wetter, Besserung dnrch langsames Herumgehen.
Die Wahl des Eisenpräparates ibt nicht von sehr grosser
Bedeutung, im einzelnen werden empfohlen:
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254 Br. K«ri Stanffer, KoastitntioiiBkraiikbeiteii«
Fern acet.: in der Rekonvalescenzy bei Neigung zu Blutungeui
Naseu-OebärmutterblutuDg, bei anämischen Kindern, die BClinell
wachsen; bei leerem Aufstossen, Darmkatarrh. Das Mittel ist leicht
zersetzlich und muss öfter erneuert werden.
Ferr. carb. Neigung zu Magensäure; saures Aufstossen,
Soodbrennen«
Ferr. citric. Ebenso; Appetitlosi Speiseerbrechen.
Ferr. phosph. Anämischer Kopfschmerz, Magen-Damh
Störungen, besonders Diarrhoe, Fieberzustände; Schmerzen ent-
zflndlicher Art, verbessert die Qualität der roten Blutkörperchen,
folgt gut auf Calc. phos.
Ferr. picric. Vergl. bei Anämie.
Ferr. 8 Ulf. Bei Anämie mit Basedow; Wallungen, Pulsationen,
Gefässerethismus. Weitere Eisenpräparate: Ferr. oiyd., Ferr. lact.,
Ferr. tartar., Ferr. sesquichlor., Ferr. hämatin«, Heusers Tonicum,
Ferr. jodat., welch letzteres (auch als Syr. ferr. jod.) bei gleich-
zeitigen Drfisenaffektionen anzuwenden wäre, sowie bei Leber- und
Milzschwellung; gleichzeitiger Skrophulose, Lues, Prolapsus uteri
mit Abwärtsdrängen und WundheitsgefOhl der Teile.
Galcar. carb. Es ist ein antipsorisches Mittel. Grosse Reiz-
barkeit, lebhaft, schlaflos, Neigung zu Blutwallungen, Skrophulose,
Drfisenanschwellangen, Fettansatz, Kopfschmerzen. Schweiss an
Kopf und kalte, feuchte Füsse. Magen-Darmstörungen: Salivation,
Magensäure, Diarrhoeen, Ekel vor Fleisch, Verlangen nach Eiern,
Mehlspeisen. Amenorrhoe, Menorrhagie, Fluor albus, Begel meist
zu früh und zu stark. Passt besonders nach geistiger Über-
anstrengung, zur Zeit der Zahnung, nach Onanie, bei häufigen
Pollutionen.
Calc. phos: bei Anämie, besonders wenn China nach schweren
Erkrankungen seine Kraft erschöpft hat; wächserne Blässe, ins
Grfine schimmernde Gesichtsfarbe, aufgedunsene, nicht abgemagerte
Mädchen, Bleichsucht, Periode zu frflh, zu schwach. Passt nach
Farrington oei Schulmädchen, wenn sie sich dem Pubertätsalter
nähern und fibermässig nervös und unruhig sind; sie wollen von
Hause fortgehen und sind sie weg, so wollen sie wieder umkehren.
Kopfechmerzen längs der Nähte; die Mädchen entwickeln sich
langsam und sind chlorotisch. Auch nach Eisenmissbrauch.
Pulsat. Bekannt ist die weinerliche, traurige, weiche Stimmung,
der Frost, die Besserung durch Bewegung in frischer Luft. Das
Blut ist offenbar mit Kohlensäure überladen, dazu spärlich« Die
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Brkraiiktiiig«n des Blutes. 255
HenseB kommen za spät, schwach, klumpig, schmerzhaft. Magen-
YeratimmongeB besonders durch Fett SpeichelfluBB, Soodbrennen,
Blähsacht, schleimige Durchfälle, spätes Einschlafen, Tages*
Bchläfrigkeit Oegenmittel bei Eisenmissbrauch.
Arsen, alb. bei Hydrämie, besonders auch bei der mitver-
bandenen Polyurie. Magenkrämpfe, Appetitmangel, Verlangen nach
Saorem, Abmagerung, Eräfkeverfal], Schwäche, grosser Durst. Herz-
Störungen, Atemnot, Blässe, grosse Reizbarkeit, ödeq der Fflsse;
grosse Unruhe, Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit, starke Menses.
Neigung zu Bezidiyen. Nach Eisenmissbrauch; ist oft wirksam,
wenn Sulfur nicht die betreffenden blutbildenden Organe f&r Eisen
reaktionsfähig machen konnte (Schulz). Nach Durchfällen passend
oder nach Missbrauch von Abfahrmitteln, nach langwierigem
Erbrechen, Samenverlusten. Folgt gut auf Phosphor. Die hohen
Potenzen sind entschieden vorzuziehen.
China. Blutarmut nach Säfteverlusten, Blutungen, Diarrhoeen,
Samenverlusten, nach langem Stillen und in der Rekonvalescenz.
Orosse Schwäche, Schlafsucht, kahle Haut, Neigung zu Schweissen;
Ödeme der Knöchel, schlechte Mischung des Blutes quantitativ
und qualitativ. Man gebe ganz hohe Verdannungen oder die
niedrigsten, oft werden zweckmässig die Potenzen gewechselt.
Chinin, ars. Out bewährt bei allen Anämien; das Mittel hat
die Symptome seiner Gomponenten.
Chinin, sulf. Nach Kafka im Wechsel mit Ferr. met. zu
empfehlen.
Natr. mur. Ein wichtiges Mittel bei Leukocythämie. Traurig,
weinerlich, verstimmt, empfindlich gegen Beleidigungen, Zuspruch
wird nicht vertragen* Erschöpfungszustand, Abmagerung, Haut
trocken und harsch. Herzklopfen, besonders nachts und nach jeder
Erregung und Anstrengung, aussetzender Puls, grosse nervöse
Schwäche, viel Kopfweb, meist frtth 11 Uhr und nach geistiger
Anstrengung. Magenstörungen, grosser Durst, Appetitlosigkeit ab-
wechselnd mit Heisshunger; Magensäure, Verstopfung. Blutleere
nach Säfteverlusten.
Alumina. Pubertätsmittel. Weinerlicb, niedergeschlagen, frah
nach dem Erwachen schlechter. Oemat voller Sorgen, fOrchtet,
verrackt zu werden, Hysterie, Neigung zu Selbstmord bei Anblick
eines Messers oder beim Sehen von Blut. Verlangen nach Schiefer,
Kreide, Kalk, Kaffee, Tee, Säuren, Widerwille gegen Fleisch;
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266 ^- Karl SUnifer, KoaititntioiuikmkUieiteit
Übelkeit, Erbrecheoi besser durch äasseren Dmck. Hartntddge
VerstopfüDg. Menses blass» spärlich. Flaor albus, sah, klebrig,
wie Eiweiss, sehr erschöpfend.
Kali carb. Blut arm an roten Blutkörperchen; ausbleibeude
Regel in den Entwicklungsjahren. Nervöse Depression. Hers-
schw&che, aussetzender Puls, Pulsieren im ganzen Körper. Nmgung
zu heftigen Schweissen nachts vor lauter Schwäche. Frösteln in
kflhler Luft; verlangt nach Wärme. Charakteristisch ist eine
Schwäche und Lähmigkeit im Kreuz, Bedflrfnis sich lang hinzulegen
vor Schwäche. Harn mit Uraten Überladen (charakteristisch
nach Fuchs). Nach Säfteverlusten, Eiceasen in venere, nach Blut-
verlusten, besonders Abortus, nach Diarrhöen und in der Bekon-
valescenz.
Phosphor. Chlorose mit grosser Muskelschwäche und gleich-
zeitig Schwand des Fettpolsters (Kafka), hebt die Stauungen in
Brust und Bauch. Bei Onanie in Hochpotenzen sehr bewährt,
auch nach geschlechtlichen Ausschweifungen, nach erschöpfenden
Krankheiten, Neigung zu Blutungen.
Cupr. met. und acet. bei Chlorose nach Eisenmissbraucb,
Verschlimmerung der Beschwerden bei heissem Wetter; oder wenn
Eisen versagt, längere Zeit zu geben (v. Grauvogl), Neigung zu
Krämpfen. Ebenso Cupr. ars. angezeigt speziell bei chronischen
Diarrhöen und deren Folgen; bei hochgradiger Nervosität und
Muskelzuckungen.
Sulfur. HauptreaktionsmitteL Plethora; Regel unregelmässig,
Kopfweh, Hitze auf dem Scheitel bei ausbleibenden Menses. Ob*
stipation. Hämorrhoiden. Soodbrennen besonders auch bei weissem
Fluss und Hautausschlägen. Folgen von Onanie; zu Grund liegende
Skrophnlose oder Psora. Als Zwischenmittel in Hochpotenzen
unentbehrlich.
Graphit. Niedergeschlagen! voller Kummer; unruhig, äugst-
lieh, um die Zukunft besorgt. Neigung zu Korpulenz. Stets
Eältegefahl aus Mangel an Sauerstoff im Blute. Kopfkongestionen,
Pulsieren im ganzen Körper; anämische, trockene Haut; Neigung
zu Hautausschlägen. Obstipation. Menses zu spät, spärlich, ez-
koriierender Weissfluss. Ein unvergleichliches Mittel, wenn bei
pastösen Mädchen die Regel nicht kommen will Im Climacterimn
fliegende Hitze mit Anämie. (Hochpotenzen).
Sepia. Anämie und Chlorose. Weinerlich, dabei aber reiz-
bar und heftig. Abneigung gegen häusliche Pflichten. Nervöse
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8rkrftiik!i]ig6ii dei Blutes. S57
KopfechmeTzen. RegelstSruDgeo, Flaor, ünterleibsleiden; Störungen
im Sexualsystem. Passt nach geistigen Überanstrengungen, bei
Blutstauungen (nach Nux. y., Phosph., Calo. cO>
Nui vom. bei Ifagen- und Darmstömngen. Appetitlosigkeit,
A-oftreibung des Magens. Magendrücken. Ereuzschmerz, habituelle
Obstipation. Hypochondrie, Melancholie, Schlaflosigkeit. Folgen
Yon geistiger Überanstrengung,*^ Mangel an Bewegung, Alkohohniss-
brauch; erregter Geschlechtstrieb. Folgen von Onanie. Muss bei
Kardialgieen oft dem Ferrum vorausgehen.
Kurz erwähnt seien noch die folgendeni seltener gebrauchten
Arzneien:
Abrotan. Kleiner, schwacher Puls; blaue Ringe um die
Augen; Leib aufgetrieben; Verdauungsstörungen (Deventer).
Aletris. far. Fluor albus* Hartnäckige Verstopfung, Speisen
liegen schwer im Magen und werden langsam verdaut.
Arg. nitr. bei chronischem Magenkatarrh, Magengeschwüren*
Oastralgie, Herzstörungen, Rttckenmarkleiden.
Arnic. Anämie nach körperlichen Überanstrengungen: Tanzen,
Reiten, Märschen (ähnlich Ruta; Rhus toz.), niedere und hohe
Potenzen abwechselnd.
Artemis. Qrosse nervöse Reizbarkeit; trockene, blasse, grflne
Haut. Ränder um die Augen; besonders bei jUngeren Kranken
(Deventer).
CoccuL Nervöse Schlaflosigkeit, reizbare, schwache Personen
mit Schwindel und Hinterkopfschmerz. Neigung zu Krämpfen;
Ekel vor Speisen; Fluor albus. Menorrhagie. Folgen von Nachtwachen
und Überanstrengung.
Gonium. Anämie in der Rekonvalescenz« Charakteristisch:
Schwäche der Beine. Neurasthenie (Wirkung des Gonium: muskel-
und nervenlähmend). Nach Influenza (Simpson).
Gratäg. Dr. Gooper empfiehlt es bei Blutleere, wenn Eisen
nicht oder nicht mehr hilft. Herzsymptome.
Gyclam. gleicht Pulsat., nur hat es keine Besserung im Freien.
Flackern vor den Augen. Migräne. Blähkolik nachts, besser durch
Herumgehen.
Oratiola. Trotz reichlicher Nahrung grosse Mattigkeit,
besonders in den Fflssen. Schläfrig gegen Abend (Deventer).
Helen. Nervöse schwache Frauen mit Rückenschmerzen;
reisbar, bekritteln Alles. Obstipation. Regelstörungen, Fluor albus.
Komplikationen mit Albuminurie und Polyurie.
L^hrbaoh d«r hom. HeUUlir«. IL 17
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268 Dr. Kwl Staiflbr, KonsÜUitioiiiknuikheitai.
Hydrast Abmagerangi grosse Schwäche; chronische Reising
aller Schleimhäute; Hagenbeschwerden; Obstipation; dunkle Binge
um die Augen. GarcinomatSse Konstitution.
Ignatia regt den Appetit der Blutarmen an.
Lac deflor. Von Amerika aus empfohlen bei Anämie mit
klopfendem Stirnkopfweh, Übelkeit, Erbrechen. Hartnäckige
Obstipation.
Mangan, ac. und Kali permang. (Die roten Blutsellen ent-
halten Mangan, im Verhältnis yon 1 : 20 su Eisen;) bei Leber- und
Milistauung, Kopfweh, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe.
M er cur. bei hereditärer Lues.
Phosph. ac. Nervöse Schwäche, Apathie, schläfrig. Nach
Oem&tsdepression, schwächenden Blut- und Säfteverlusten.
Platin. Nervöse Symptome; aufgeregter Oeschlechtstrieb;
Gebärmutterleiden; Abneigung gegen geistige Beschäftigungi
Plumb. Anämie mit sdlgemeiner Abmagerung; trockener Stuhl;
Atemnot, Herzstörungen, Amaurose; Ödem der Fasse.
Senee. aur. hat sich in niedriger VerdOnnung bei Chlorose
bewährt, bei Störungen von selten des Unterleibes, Nervosität,
Schlaflosigkeit, Dysurie.
Silicea. Anämie nach langwierigen Eiterungen (Hepar, Jod,
Asa foet).
Viertes Kapitel.
2. Essentielle oder progreeeive, pernleiöee AiüLmie.
Aetiologie. Über das Wesen der Krankheit ist so gut wie
nichts bekannt. In neuerer Zeit nin»t man eine Störung In der
Funktion des Knochenmarkes an, dessen Beziehungen sur Blut-
regeneration bekannt sind. Die Krankheit besteht in einem
Zerfall der roten Blutkörperchen, sie ist, wie ihr Name
sagt, dadurch charakterisiert, dass sie unaufhaltsam fort*
schreitet und gewöhnlich zum Tode führt
Als Oelegenheitsursachen werden angegeben: In erster linie
Schwangerschaft und Wochenbett, starke Blutverluste, ferner
schlechte Ernährung, ungesunde Wohnungen, chronische Krank-
heiten des Magens und Darmes, Säfteverluste, langwierige Eitwongen,
Eicesse inVenere; auch beobachtet nach Strumaeistirpation (Mattes).
Zur essentieUen pemiciösen Anämie ist nicht zu rechnen jene
Blutleere, die von WumikrAnkheiten herrührt (Anchylostomom
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BMiftMto odtf T/ngnaAn, pvmWm Ai&mto. 269
daodenale, BotriocepliAltt8 latus, Tänia aoliam, AtcarideDi Oxfaren)
oder von Lues; diese Formen sind der sekand&ren, chronischen
Anftmie einzureihen, ebenso die Blutanomalie, die entsteht durch
im Blute selbst lebende Parasiten (Filaria sanguiniSi Distomum
hlmatobium).
Am meisten wird von dem Leiden das mittlere Lebensalter
befallen, Frauen entsprechend der Gravidität häufiger; in manchen
Gegenden tritt die Krankheit sahlreicher auf, und oft wird eine
gewisse Periodizität des Auftretens beobachtet Die Vermutungi
dasB es sich um eine Infektionskrankheit handelt, ist bis jetzt noch
nicht bestätigt.
Symptomatologie. Meist langsamer Beginn, nur selten akut
im Wochenbett oder in der Schwangerschaft. Die subjektiven
Beschwerden sind: llattigkeit, leichte Ermadung, Kopfschmerz,
Schwinde], Ohrensausen, Übelkeit, Brechreiz, Appetitlosigkeit,
Apathie, Atemnot, Herzklopfen, Schlaflosigkeit; die objektiven
Symptome: wächserne Haut&rbe, blasse Schleimhäute, Haut trocken,
spröde, die Haare fallen aus. Blutungen in Haut und Schleimhäute,
meist Petechien, selten grössere Blutungen; erregte Herztätigkeit
mit Pulsationen bei geringer Anstrengung oder Erregung. Herz-
dilatation nach rechts, anämische Herzgeräusche, beschleunigte
Atmung. Magen-Darmstörungen (Foetor ex ore, Durst, Appetit-
losigkeit, Durchfälle). Der Harn ist dunkel Beobachtet werden
auch Fiebererscheinungen 38—40* C, sodass der Verdacht auf
Typhus oder andere Infektionskrankheiten vorliegt, zumal da das
Nervepsystem meist stark mitbeteiligt ist, entweder in Form der
ApaÜiie oder heftiger Erregtheit (HaUucinationen, Tobsucht u. dgl).
Das Fettpolster schwindet erst in den späteren Stadien der Krankheit.
Sehr oft finden Blutungen in die Netzhaut statt mit momen-
tanem Erblinden, manchmal das erste Symptom der beginnenden
Krankheit.
Das Blut zeigt 'eine abnorme Abnahme der roten Blut-
körperchen, sie liegen nicht mehr in Geldrollenform aneinander,
ihre Zahl sinkt bis auf V40 der Norm; das Blut ist sehr blase
und zeigt wenig Tendenz zum Gerinnen, im Gegensatz zur Chlorose;
aach Thrombenbildung wird deshalb nicht beobachtet. Es treten
Makrocyten auf mit grossem Hämoglobingehalt, Mikrocyten und
Poikilocyten — im Zerfall begriffene rote Blutzellen. Die Leuko-
oyten sind nicht vermehrt. Das Charakteristische ist also die
Verminderung des roten Blutes, bedingt durch den Zerfall deeselben.
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260 I>r* Kftrl Stavffer, KoutitntioiuiknuikliiiteB.
Diagnose: Dia Schwere und das unaufhaltsame Fortschreiten
des Leidens sichern meist die Diagnose. Die Bleichsucht befilllt
Mädchen in den Entwickelungsjahren, sie zeigt keine Petechien.
Leukämie hat Vermehrung der weissen Blutzellen, sie und die
Pseudoleukämie haben auch Miiztumor. Man achte auf eventuelle
Parasiten und andere primäre Erkrankungen (Carcinose, Tuber-
kulose), die chronische, sekundäre Anämie verursachen.
Verlauf und Prognose. Der Name besagt alles. Es sei
nur bemerkti dass oft Schwankungen in dem Befinden beobachtet
werden. Vorabergehende Besserungen und Rezidive, fieberfreie
Zeiten, dann wieder Fieber; beobachtet sind auch geradezu Krisen,
die Patienten liegen, wie leblos somnolent, da, man erwartet den
Exitus und dann erwachen sie wieder, essen, trinken und erholen
sich sichtlich; bis wieder ein Bflckfall kommt. Der Tod erfolgt
nach l — 2 Jahren oder später unter den Zeichen der Erschöpfung.
Wenn Heilungen berichtet werden, so handelte es sich wohl um
sekundäre Anämien, nicht um die progressive, perniciSse Anämie.
Therapie. Bei beginnender Krankheit deckt sich die Be-
handlung mit der der Anämieen flberhaupt. Die Allopathie wendet
den Arsenik in ausgiebigen Dosen an. Eisen, Phosphor; die Kali-
präparate sollen nichts leisten.
Man achte auf eine kräftige, abwechslungsreiche Nahrung.
Die grosse Abneigung gegen Fleisch ist eine Kalamität, zudem
macht es leicht Durchfälle, völligen Appetitverlnst und Erbrechen.
Pflanzenkost, besonders frische, zarte Gemfise, Obst und Kompott
werden lieber genommen und besser vertragen. Man gehe . daher
auf die Wansche der Patienten ein, denn das Schlimmste ist, wenn
sie garnichts essen. Auch Milch, Milchspeisen, Mehlspeisen, Suppen,
Breie, Fleischsäfte, Kakao, Haferptäparate und dergleichen sind zu
versuchen. Gegen den Genuss von leichtem Bier oder Wein, auch
gegen kohlensaure Wasser wird sich wenig einwenden lassen,
zumal da sie oft den Appetit etwas anregen.'
Völlige Ruhe des Körpers und Geistes ist nötig. An Klima-
und Luftwechsel wird man denken. Zu Beginn des Leidens werden
derartige Massnahmen das allzurasche Fortschreiten aufhalten.
Von verschiedenen Autoren wurde die könstliche Blutzufuhr
versucht: Die Transfusion von defibriniertem Menschenblnt (Quincke-
Hoffmann), die intravenöse Transfusion des ganzen Blutes (v.Ziemssen),
die Infusion von physiologischer Kochsalzlösung (L6pine), subkutane
Infusion defibrinierten Menschenblutes (v. Ziemssen), die gleiche
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SsMiittolle oder progrMHiiTe, pwBidVse Aulmie. 261
lofttsion in die Bauchhöhle (ßorreri). Die Erfolge dieser Methoden
waren nur vorfibergehende.
Organiherapeutisch hat man von dem rohen, roten Knochen-
marke des Rindes Gebrauch gemacht; es wurde roh gereicht oder
in Bouillon. Die Beziehungen des Knochenmarkes zur progressiven,
perniciösen Anämie und zur Leukämie hat Professor Mosler erkannt
und auch das Wesen der Krankheit damit zu erklären versucht.
Jedenfalls ist es gerechtfertigt, einen Versuch mit Knochenmark
zu machen und wir haben keinen Grund; uns gegen eine derartige
Therapie ablehnend su verhalten.
In neuester Zeit sind Versuche mit elektrischem Lichte und
mit BSntgenstrahlen gemacht worden. Ein Urteil ftber die Wirkung
kann man sich noch nicht bilden.
Bei Vorhandensein von Parasiten wendet man sich gegen diese
in erster Linie. Bei Verdacht auf vorausgegangene oder zu Grunde
liegende Syphilis ist eine antiluetische Kur einzuleiten.
Von homöopathischen Medikamenten entspricht Arsen,
alb. jedenfalls am meisten in seiner Pathogenese dem Krank-
heitsbilde. Dr. Arnold beschreibt eine Heilung (Allg. hom. Z.
Band 136 pag. 13). Arsen beeinflusst speziell die roten Blutzellen,
er führt ihren Zerfall herbei. Auch hier die steten Wechsel, die
Periodizität, die Fieberanfälle, die Aufregung, Angst, Schwindel,
Atemnot und Herzstörungen. Ejräfteverfall, Anämie, Apathie,
Melancholie, Schlaflosigkeit; Magen- Darmstörungen, Ödeme und
dgl. Das Mittel wirkt erfahrungsgemäss bei derartigen Dyskrasien
intensiver in Hochpotenzen; sollte es in solchen Lösungen keine
Reaktion des Organismus herbeiführen, so glaube ich nach meinen
Erfahrungen, dass es auch in niedrigen Verdünnungen nichts
leisten wird.
Ceanoth. vergleiche unter Milzleiden.
China und Chinin. Zerstörende Wirkung auf das Blut
Periodizität der Erscheinungen, Fieberzustände, grosse Schwäche,
HinffiUigkeit, Ohnmacbtsanwandlungen, Apathie — grosse Erregt-
heit, Delirien, skorbutische Zustände; Verminderung des Sehver-
mögens bis zur Erblindung. Am zweckmässigsten wohl zu geben
in seiner Verbindung mit Arseuic.
Cuprum. hat innige Beziehungen zu den roten Blutzellen,
Krampferscheinungen.
Kali carbon. Verminderung der Blutkörperchen. Farrington
sagt; „es übtEinfluss auf die Blutbildung sowohl in quantitativer,
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262 I>r* K«ri Stonite, KonitltvtioifkruiUieiteiL
als qualitativer Beziehung.* Das Blat ist nicht reich an roten
Blutkörpercheni daher Frösteln, an&miBche PolsationeD, Ohren-
summen, Schwindel, Schwachsichtigkeit, Abmagerung, Schwache,
Neigung zu Blutungen, unregdmissiger Puls, Erschöpfung nach
Blutverlusten, besonders aus dem Uterus.
Phosphor ist ebeufalls in Betracht zu ziehen wegen seiner
blutzerstörenden Wirkung, Neigung zu Petechien und Ekchymosen;
grosser Kr&fteverfall, Abmagerung, Fiebererscheinungen, Oemüts-
und Augensymptome.
Im allgemeinen stehen uns nur wenige Mittel zur Verfdgung.
Man denke noch an Galcar., Ferr., Kali chlorat., Kali phoeph«,
Mangan« Plumb. und Sulfur.
Fünftes Kapitel.
Leukimie (Weissblütifkeit).
Aetiologie. Virchow hat zuerst diese Krankheit beschrieben;
man versteht darunter eine Bluterkrankung, bei der die
weissen Blutkörperchen bedeutend vermehrt sind; die
roten Blutkörperchen sind vermindert und nehmen im
Verlauf der Krankheit mehr und mehr ab. Die Über-
produktion der Leukocyten ist verbunden mit einer
Hyperplasie der blutbildenden Organe: der Milz, der
Lymphdrüsen, des Knochenmarkes. Man unterscheidet dem-
gemäss eine lienale, eine lymphatische und myelogene (medulläre)
Leuktmie; meistens handelt es sich jedoch um Mischformen. Die
Grundursache des Leidens ist noch völlig unbekannt; Oelegenheita-
ursachen sind: Sorgen, Kummer, unpassende Lebensweise, Alko-
holismus; Schwangerschaft, Laktation, Traumen der Milz; chronische
Durchf&Ue, vorausgegangene Lues, Malaria, Abdominaltyphus, In-
fluenza und andere Infektionskrankheiten; auch auf dem Boden
der progressiven, pemiciösen AnEmie entwickelt sich die Krankheit
und oft Usst sich gar keine Ursache erkennen.
Das Leiden tritt bei Männern und Frauen auf; erstere seheinen
mehr disponiert zu sein; das mittlere Lebensalter wird am meisten
betroffen; auch Kinder erkranken daran.
Symptomatologie. Die subjektiven Symptome sind die der
Anämie überhaupt; die objektiven sind sehr in die Augen Isllend;
sehr ausgesprochen ist die grosse Blässe, oft Dyspnoe infolge von
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Levkftaia (WelMhfttttigkeit). 263
Dnick der LymphdrQBenaDBchwelluDgeii auf die Luftwege; die
LymplidrflBen werden eigrosB and grösser, sie sind Ter«
Bchieblicb, neigen nicht zu Verwachsang oder Vereiterung.
Man sieht sie am Halse, Bubclavicular, in der Achsel, den Leisten,
man fühlt sie im Abdomen; sie sind unempfindlich. Auch die
If andeb, die Schilddrüse, die Peyer'schen Plaques sind geschwollen.
Die Milz ist stark geschwollen, hart; schmerzlos^ sie ragt
weit in das Abdomen hinein^ oft bis zum Becken. Der Band ist
meist scharf mit Einkerbungen. An den Knochen lässt sich wenig
erkennen, vielleicht besteht ab und zu eine Schmerzhaftigkeit.
Begleitsymptome, die nicht immer auftreten: Leberschwellung,
Betinitis leucaemica, Blutungen in die Netzhaut; anämische Herz-
erscheinungeui Ödeme an den Extremitäten, grosse Schwäche,
Ohnmacht, Schwindel, Eopfschmei^, lästige Schweisse und Haut-
jucken; femer Störungen im Verdauungstraktus: Appetitlosigkeit,
Aufstossen, Obligkeiten, Erbrechen, Diarrhöen. Grosse Neigung
zu Blutungen aus Nase, Mund, Magen und Darm, Uterus, unter
die Haut, in die Retina, Hirnblutungen; es besteht eine hämor-
rhagische Diathese. Bei hochgradiger Leukämie werden Fieber-
anfUle bis 39 und 40* G. beobachtet.
Das Blut zeigt eine starke Vermehrung der Leukocyten, eine
Verminderung der Erythrocyten; das Verhältnis der roten und
weissen Blutzellen kann sich stellen wie 2 : 1 oder 1 : 1. Die Grösse
der weissen Blutzellen wechselt sehr; nach Virchow sollen die
kleinen Zellen aus den Lymphdrflsen, die grösseren aus der Milz,
die grössten, mit Kernen versehenen, aus dem Knochenmark
stammen. Das Blut fällt schon durch sein helles, himbeerfarbiges
Aussehen auf; mikroskopisch findet man die verschiedensten Formen
der Leukocyten, ferner kernhaltige, im Zerfall begriffene, rote Blut-
körperchen, sowie Mikrocyten und Poikilocyten in geringer Menge.
Charakteristisch ist das Fehlen der amöboiden Bewegungen der
Leukocyten — die Folge ihres Absterbens.
Diagnose. Sie ist sicher zu stellen durch die mikroskopische
Untersuchung des Blutes. Die Schwellung der Milz und der Lymph*
drüsen kann auch durch andere Krankheiten bedingt sein (Malariai
Stauungsmilz infolge von Herz- und Leberleiden, Thrombose der
Vena portae). Die Pseudoleukämie mit Milztumor und Drflsen*
Schwellungen unterscheidet sich durch das Fehlen der Vermehrung
der weissen Blutzellen.
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264 I>r. Kttl StoviEar, Eonititotkiiikn&UidtflB.
Verlauf and Prognose^ Die Krankheit verläuft gewöhnlicli
chroniBchy sie entwickelt sich ganz langsanii oft Bind Blutungen und
die Milz- und Drüsenschwellungen die ersten Symptome. In 2—3
Jahren tritt nach öfteren Stillständen langsam Entkräftung,
Marasmus und der Tod ein, meist infolge von Lungenentiündungi
Tuberkulose oder durch Blutungen. Bisweilen ffthrt ein akuter
Verlauf in Ettrze zum Ende (akute LeuUmie). Die Prognose ist
von der alten Schule als pessima gestellti wenn die Krankheit in
vorgeschrittenem Stadium in Behandlung kommt Auch die ho-
möopathische Behandlung zeigt wenig Erfolg. In vier von mir be-
handelten Fällen war eine sichtliche Beeinflussung durch die ge-
reichten Medikamente nicht zu konstatieren.
Therapie, um die Kräfte zu erhalten, ist auf gute Ernährung
zu achten; dieselbe wird oft erschwert durch die bestehenden
Magen- und Darmkatarrhe; mit den entsprechenden Medikamenten
kann man jedoch leicht diesem Übelstande steuern. Die Kost muss
leicht verdaulich und reizlos sein; Fette, Amylaceen und Zucker
lind zn vermeiden; die vegetabilische Diät wird meist nicht
vertragen, ebensowenig Milch, sie verursacht DurchfiUle. Kefyr
und Kumys sind eher zu empfehlen. Sonst eiweissreiche Nahrung:
Geschabtes Fleisch und Schinken, Geflügel, Fische, Eierspeisen,
Kakao, Zwieback, Schleimsuppen mit Fleischsäften; von Ge-
müsen: Spargel, Spinat, Kartoffelbrei, gelbe Buben, Salatgemüse.
Die Fleischsäfte, Beeftea, Leube-Rosentharsche Fleischsolution,
Somatose, Nutrol, Hämoglobin und dgl. müssen zur Ernährung
herangezogen werden. Man vergleiche die unter Chlorose ange-
führten künstlichen Nährmittel. Guter Bordeaux, üngarweine, ev.
Champagner sind in massiger Menge zu gestatten. Für regel-
mässigen Stuhl sorge man, ferner für körperliche und geistige Buhe.
Klima- und Luftwechsel sind zu erwägen. Kalte Bäder und andere
Kaltwasserprozeduren sind wegen der mangelnden Beaktionskraft
und des steten Frostgefühles zu verwerfen; heisse Bäder sind zu
versuchen, meist werden auch sie nicht vertragen.
Die Anwendung des Eisbeutels auf die Milz bewirkt nur eine
vorübergehende Verkleinerung derselben.
Die elektrische Behandlung: Faradisierung und Galvanisiemng,
femer die Bluttransfusion, parenchymatöse Injektionen von verschie-
denen Medikamenten in die Milz, die Ligatur der Milzarterie, die
Splenotomie (stets schneller Exitus darauf beobachtet), die Elektro-
punktur der Drüsentumoren seien der Vollständigkeit halber erwähnt
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LenkKinie (Weisiblfltlgkeit). 265
Wegen der Behandlang der Hämorrhagien vergleiche man
die hämorrhagischen Diathesen. Gegen die lästigen Schweisse
empfiehlt Bitter innerlich einen Eichenrindentee (1 Esslöffel Binde
auf 1 Tasae kochendes Wasser, | — ^ Stunde anbrflhen). Organ-
therapeutisch wurde Enochenmarkextrakt ohne wesentlichen Erfolg
versucht. Weitere Versuche damit oder mit ähnlichen Präparaten
sind jedoch angezeigt.
Badekuren in Pyrmont, Schwalbach, Kreusnach| BourboulOi
LevicOi Roncegno sollen manchmal von Erfolg gewesen sein. Die
Behandlung mit Finsenlicht oder mit Röntgenstrahlen zeigen viel-
leicht einen neuen Weg, dem Leiden beizukommen; die neuesten
Mitteilungen über die Erfolge widersprechen sich sehr.
Arsen, Chinin, Phosphor, Eisen, Jod, Lecithin, Phytin, For-
tosan, Eucalyptus (nach Mosler) sind die allopathisch gebrauchten
Arzneien«
Homöopathische Mittel stehen auch nur wenige zur Verfügung;
die Erfolge sind nicht sehr ermutigend; vielleicht, dass ein ge-
naues Studium des Einzelfalles mit Berücksichtigung der konsti-
tutionellen Momente, sowie unscheinbarer Symptome, und dann das
Simile in Hochpotenz gegeben, erfreulichere Resultate erzielt.
Dem beginnenden Leiden werden wir eher gewachsen sein.
In der Literatur zerstreut finde ich die folgenden Mittel
empfohlen:
Einen leukämischen Zustand des Blutes verursachen: Anti-
pyrin, Kali chloric, Nitrobenzol, Pyrogallussäure, Nucleinsäure,
femer die Salicylpräparate.
Dr. Bumett (diseases of the spieen) will positive Erfolge ge-
sehen haben von OL succini non rectificatum, Thuja 30,
Mangan acet. 1; Na. sulfur., Spir. gland. quere.
Dr. Madden empfiehlt besonders Arsen, Phosphor, Baryum
und Ferrum in kleinen Oaben.
Baryum hat in seinenPrüfungen erhebliche üratausscheidungen,
sowie Leukocytose; Beziehungen zum lymphatischen System (Dr.
Stonham).
Baryt, jodat. wird von Stonham empfohlen.
Geanoth. (4 mal 5 gtt täglich). Dr. Brown sah eine Bes-
serung damit, die nahe an Heilung grenzte; hinterher gab er Ars.
jod« 3; die enorm vergrösserte Milz wurde zusehends kleiner. Das
Mittel wirkt spezifisch auf Milz, Leber und Nieren, indem es diese
Organe vergrössert, therapeutisch also verkleinert
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266 ^- Karl SUnüer, KoiuititiitloiiBkmiUifiitaiL
Arsen, wurde viel gebraacht als SoL Fowl., aber ohne nach-
haltige Wirkung. Vielleicht leisten Hochpotenzen mehr.
Mercnr. bijod.: eine bedeutende Besserung wird berichtet.
Ergotin von Dr. Gowers empfohleni da es binnen 8 Standen
nach subkutanen Injektionen Leukocytose bewirkti die 5 Standen
anhält.
Chinin und Chinin ars. Grosse Einwirkung auf die Mib;
▼ermehrt die roten Blutzellen, verringert die absolute Zahl der
Leukocyten; angezeigt bei lienaler LeukSmie.
Arnic. dfirfte nach Traumen in Betracht kommen.
Sali phosphor. findet sich bei Schüssler angegeben.
Phosphor hat eine zerstörende Wirkung auf die roten Blat-
zelleni macht ausserdem Leukocytose. Bei attgemeinen Phosphor-
symptomen.
Jod, Jod-Kali, Arsen, jod. besonders bei DrflsensohweUung,
der lymphatischen Form (Galley BlacUey).
Ausserdem denke man an: Sulfur, Calc carb., Hepar sulf.
calc, Ammon. mur., Beil., Carb. an., Gon., Lycopod., Silic, Spong.,
Staphys.
Sechstes Kapitel.
H&moglobfiiiniie und H&moglobiiiiirie.
Während bei der Hämaturie ein blutiger Urin entleert
wird, der mikroskopisch und spektralanalytisch rote
Blutkörperchen bezw. die Streifen des Oxyhämoglobins
zeigt, ist die Hämoglobinurie dadurch charakterisiert, dass
Nch ein dunkelgefftrbter Urin entleert, im dem sich nur Blut-
farbstoff ohne Blutzellen vorfindet. Der Blutfarbstoff istHI-
mo^obin oder Hethämoglobin» er ist spektroskopisch nachzuweisen.
Ätiologie. Werden durch irgend welche Schädlichkeiten die
roten Blutkörperchen in den Blutgefässen zerstört, so löst sich
der Blutfarbstoff (Hämoglobin) im Blutserum auf; wir haben einen
Zustand, den man als Hämoglobinämie bezeichnet; dieses im Blat-
serum gelöste Hämoglobin wird durch die Nieren ausgeschieden
und wir sehen einen schwarzgefärbten Urin: Hämoi^obinurie.
Die Hämoglobinämie wird verursacht:
1. Durch verschiedene Blutgifte: Kali chloric, Karbolsäure,
JodoformglyceriU; Pyrogallussänre, Sulfonal, Schwefelsäure, Salz-
säure, Schwefelwasserstoff, Naphtol, Äther, Jodtinktur, Morcheln-
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Hftmoglobiiiftmie und Hämoglobiniirie. 267
gift, Oasinhalation usw. Hierher gehört auch die Blutzerstörang,
die entsteht bei TransfuBion von fremdartigem Blut (z. B. Lamm-
blat) oder aach von Blatserum, Ton destilliertem Wasser; diese
Stoffe wirken als Blatgifte and serstSren das rote Blut. Das
bei Transfusion von fremdartigem Blut frei werdende Hämoglobin
stammt nicht allein von den roten Blutkörperchen des eingeführten
Blutes, sondern auch zum grossen Teil von dem zerstörten Blute
der Versuchsperson.
2. Durch Infektion mit verschiedenen Mikroorganismen: Schar«
lach, Typhus, Malaria, Tetanus, Syphilis.
3. Durch Einwirkung grosser Kälte oder Hitze« Die Er*
krankung entsteht zumeist infolge von Erkältung; bekannt ist auch
die Hämoglobinurie nach ausgedehnten Verbrennungen, obwohl
hier auch noch andere Momente als die Hitze in Betracht kommen.
4. Durch körperliche und geistige Überanstrengungen; be-
sonders auch durch psychische Affekte.
Symptomatologie. Man muss zwei Arten der Krankheit
auseinanderhalteo. 1. Die Hämoglobinurie, die als Folge von Ver-
gütungen und Infektionskrankheiten auftritt; 2. die periodisch
wiederkehrende Hämoglobiunrie. Letztere ist es, mit der wir uns
hauptsächlich zu beschäftigen haben. Sie ist meist die Folge von
Erkältung oder Überanstrengung oder von Ärger, Schreck, Auf-
regung und dergl. Oemfitsafiekten. Sie tritt anfallsweise auf und
ihr Verlauf ist ungefthr folgender: Erst Oähnen, Fieberfrost,
dann Hitze, Rücken- und Kreuzschmerz, ausstrahlend gegen die
Beine; Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Gyanose, Kälte der Ex-
tremitäten, der Ohren und der Nase; Leberschmerzen, Milztumor;
grosse Mattigkeit, Schwäche, Teilnamlosigkeit. Dem Fieber (bis
390 G.) folgt Schweiss und damit allgemeine Besserung. Oft
Icterus auf der Höhe des Anfalles; der Urin ist im und nach dem
Anfalle dunkelbraun bis schwarz, er reagiert sauer, enthält Ei-
weiss und hyaline und epitheliale Zylinder (Nierenreizung), femer
Hämoglobin und Methämoglobin; keine roten Blutzellen«
Die Blutuntersuchung ergibt rubinrotes Serum, die roten Blut-
zellen liegen nicht in Oeldrollenform, dafür finden sich Zerfalls-
formen derselben: Poikilocyten und «SchattenblutkSrperchen*
(Ponfick).
Die Schwellung und Schmerzhaftigkeit der Leber und Milz,
sowie der Icterus, kommen von dem Reizzustande, in welchem
sich diese Organe befinden; das Hämoglobin verursacht ihn.
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268 ^^ K^l Stanffor, KonstitatioiiBkrAiikheiten.
Die Diagnose ist durch das Mikroskop und die Spektral-
analyse mit Sicherheit za stellen; fehlen die roten Blatkörpercben
im Urin, so lässt sich die Hämaturie ausschliessen.
Verlauf und Prognose. Die periodischen Anfälle dauern
bis zu mehreren Stunden; sie kommen bei disponierten Individuen
nach jeder Erkältung oder nach sonstigen Schädlichkeiten wieder;
in der wärmeren Jahreszeit sind die Anfälle seltener. Der Verlauf
des Leidens ist ein chronischer; er kann sich über mehrere Jahre
erstrecken. Jedes Alter und Geschlecht wird betroffen. Die ein-
zelnen Anfälle bei der periodischen Hämoglobinurie werden selten
gefährlich. Nach Vergiftungen und Infektionskrankheiten hängt
der Ausgang von der Schwere der Intoxikation und von der Wider-
standsfähigkeit des Individuums ab. Die begleitenden icteriBchen
Erscheinungen^ sowie die Albuminurie bilden sich meist langsam
zurück. Aus eigener Beobachtung kann ich nach Behandlung von
vier Fällen sagen, dass die periodische Hämoglobinurie mit ho-
möopathischen Medikamenten heilbar ist, selbst dann, wenn man die
Patienten nicht aus ihren unhygienischen Verhältnissen heraus-
nehmen kann.
Therapie. Prophylaktisch sind vor allem die obengenannten
Gifte, gegen die oft eine Idiosynkrasie besteht, wenn es geht, zu
meiden. Der Patient ist darauf aufmerksam zu machen, dass
durch sonst unschädliche Medikamente der Anfall ausgelöst werden
kann. Ganz besonders ist vor jeder Verkühlung zu warnen; man
lässt am besten wollene Unterkleider und eine wollene Leibbinde
tragen. Jede Überanstrengung ist zu widerraten, womöglich soll
der Kranke für längere Zeit seinen Beruf aufgeben und einen
Klimawechsel vornehmen. Psychischen Erregungen ist aus dem
Wege zu gehen. Bei eingetretener Verkühlung sofort Bettruhe
und Schweissprozeduren.
Dann ist die Disposition zu bekämpfen, indem man die meist
bestehende Anämie und Schwäche durch geeignete allgemeine und
medikamentöse Massnahmen zu beheben sucht; passende, robo-
rierende Diät, Verbesserung der Blutmischung; langsame Abhärtung
durch Luftbäder und vorsichtige, milde Kaltwasserkuren, Land-
aufenthalt, Gebirgs- und Seeluft Eventuell auch Badekuren, Stahl-
bäder; der Stuhl ist zu regulieren, noch bestehende Lues oder
larvierte Malaria zu berücksichtigen.
In ganz schweren Anfällen bei drohender Gefahr wäre an die
Kochsalzinfusion zu denken.
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HXmoglobinämie und HEmoglobinnrie. 269
Sind Infektionskrankheiten die ürsacbe, so muss wegen der
Behandlung auf die betreffenden Spezial-Eapitel veririesen werden.
Homöopathische Behandlung.
Man wird alle eingangs angefahrten Blutgifte zur Behandlung
heranziehen können, bes. Kali chloric. und die Säuren, Hier seien
nur die wichtigsten und bekanntesten Medikamente angef&hrt.
Aconit Hauptmittel bei Erkältungsfieber. Folgen von Ge-
mütserregungi besonders Ärger, Schreck; rheumatische Beschwerden.
Lumbago. Entzündungserscheinungen an Magen, Darm, Leber,
Milz und Nieren. Der Harn dunkelbraun, auch mit Blut gemischt.
Arsen, und Chin. ars. Bei Folgen von Erkältung und kör-
perlicher Überanstrengung. Verschlimmerung durch Kälte. Folgen
von Malaria. Dem Krankheitsbilde entsprechen: die grosse Schwäche,
Facies Hippocratis, Magen-Darmstörungen, Nierenreizung und AI-
buminurie, Blutzersetzung mit blutigem Harn« Dr. Fuchs empfiehlt
besonders Calc. arsen.
Hellebor. nig. hat Verschlimmerung durch kalte Luft und
Überanstrengung, grosse Mattigkeit, und Muskelschmerzen, be-
sonders Kreuz- und Lendenweh. Anfälle von Fieber mit folgendem
Schweiss. Schattelfröste. Urin dunkel, gesättigt, mit Blut ver-
mischt, eiweisshaltig. Hat sich mir in einem Falle vorzüglich
bewährt. Es wurde gewählt auf Grund der Allgemeinerscheinungen,
die das Bild einer schweren Nikotinvergiftung boten.
Lachesis und die Schlangengifte kommen in Betracht wegen
ihrer blutzerstörenden Einwirkung. Farrington sagt: Das Blut
wird so entmischt, dass es nicht mehr die Kraft hat, zu gerinnen ;
es wird flüssig, dunkel und sickert aus allen Körperöffnungen.
Nitr. ac. Hauptmittel bei allen Blutdyskrasien. Blutzerstörung
und grosse Neigung zu Blutungen. Albuminurie; blutiger Harn,
Folgen von Lues und Quecksilbermissbrauch.
Phosphor. Hektische Naturen. Zerstörende Einwirkung auf
das rote Blut. Fiebererscheinungen. Nervöse Depression, dabei
grosse Schwäche, Frostigkeit und Neigung zu Schweissen nachts,
(3ollaps. Bheumatische Beschwerden; femer Magen*, Darm-, Leber-
und Milzsymptome. Neigung zu Blutungen, Nierenreizung, blutiger
Urin. Auch als Ferr. phos. sehr in Betracht zu ziehen.
BhuB tox. Gähnen und Fiebererscheinungen bei Folgen von
Dnrchnässung, Erkältung, Überanstrengung; rheumatische Be-
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270 I>r« Ettl Stonfftr, KeiuiUtafeioiiiknaUitltiii.
Bchwerden. Paast spezieU bei Erkrankangen infidge von nass*
kalter Witterang.
Sulfar. Hauptsächlich EonstitutioiiBmittel; bei unterdrackten
HautaasBchlägen; bei mangelnder BeaktiODi Neigang sa BeridiTen.
Verschlimmerang bei nass-kaltem Wetter und WittenrngswechBeL
BesBernng bei warmem^ trockenem Wetter.
Terebinth. GrosBe Einwirkang auf das oropoStiBcbe System;
Harn dnnkeli rauchig, schleimig, eiweiss- and bluthaltig« Dabei
grosse Mattigkeit, Schwichei Schweisse«
Im spezieUen beachte man noch bei Fieber anfallen: Acon.|
Ars., Bryon., Chinai Chin. ars., Ferr. phos., Bhus tox., Veratr. Tir.
Bei rheumatischen Beschwerden: Am.| Berb., Bry.» Ganth.,
Caust, Coleb., Dulcam., Eupat perf.. Na. suli, Nux vonUi Phos.,
Phytol., Bhus tox.
Bei Überanstrengung: Arn., Ars., Bry., Phos., Bhus tox.,
SU., Sult
Bei Erkaltung und ErkUtUchkeit: Acon., Galc. carb., Calc
phos«, Dulcam., Na. nitr., Na. sulf., Nitr. ac», Phosph., Bhus tox.,
SU., Sulf.
Bei Oemütserregungen: Acon., BeU., Bry., Cfaamom., Goft,
Golöc, Ign., Na. mur., Nux vom., Op., Phos, ac., Staphys.
Bei Übelkeit und Erbrechen: Ars., Tpec, Nux vom., Phosph.,
Veratr. alb.
Bei periodischem Auftreten: Ars., Chin., Chm. ars , Ipec, Na.
mur., Ni. ac, Sep., SU.
Bei grosser Schwäche und CoUaps: Ars., Chin. ars., Camph.,
Carb. Yeg., Phos., Secal., Veratr. alb.
Bei Leber- und Milzsymptomen: Ceanoth., Bryon«, Chin., Chin.
sulf., Chelid., Lycop», Merc, Na. sulf., Phos.
Bei Nierenreizung: Acon., Apis, Ars., Canth., Calc ars«, HeUebi,
Lycopod., Merc, Phosph.
Bei Blutungen: Ac. mur., Ac. nitr., Ac. sulf., Adrenalin, Digit.,
Ferr. ph., Harn., Ipec, Kreosot, Lach«, Na. nitr., Phos., Terebinth.
Bei vorausgegangener Mahria: Ars., Bry., Chin., Eupat per£,
Ipec, Na. mur., Nux t., Sulf.
Bei Lues: Aur., Hep« sulf. c, Jodpräparate, Merc» Nitr. ac,
Thuja.
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271
Als EoDStitationBmittel; Galc, Garb. veg.» Lycopod., Na. mar.«
Na. BuUl, Phos., SIL, Sulf., Thoja.
In der Rekonvideazenz: ChiD,| Chin. ars^i Ferr., Pbospli. ac,
Sulf.
Anhang.
■ebii&iiiie.
Das Blat ist dunkelbraun bis tiefschwari Terf&rbt.
Bei der nukroekopiscben üntersocbang desselben findet man in
den Lenkoqrten sahireiche schwarze Pigmentkftmer angehiuft;
dieselben sind Zerfallprodukte der roten Blutkörperchen; man hat
es mit einer Abart des Hämatins, dem s(^enannten Melaniui zu
tun. Der Hauptsits der Krankheit ist die Milz. Der rapidei
massenhafte Zerfall der roten Blutkörperchen wird fast nur bei den
schwersten Formen der Malaria beobachteti und zwar in den
Tropen. Das Melanin kann so reichlich im Blute auftreteni dass
sich ganze Pigmentschollen bildeui die Veranlassung zu Pigmen«'
temboUen geben; man findet sie im GehirUi in der Milz, Leber,
in den Mieren und im Knochenmark. Oft komplizieren Albumi-
nurie mit ZylinderUi AsdteSi Leber und Milzschwellung die
Krankheit
Die Behandlung der Melanämie wird sich immer auf das
Grundleideui die perniziöse Malaria, erstrecken mfissen. Man
▼ergleiche dieses Kapitel. Die Prognose richtet sich nach der
Schwere der Malaria; kann man durch geeignete Behandlung der
Fieberattacken Herr werden, so wird dem Zerfall der roten Blut-
körperchen Einhalt getan werden, die Pigmentschollen resorbieren
sich langsam und es tritt die Heilung ein. Manchmal kann man
noch jahrelang nach Ablauf der Krankheit eine Dnnkelfibrbung der
Haut beobachten«
Die Mittel, die hauptsächlich bei der Nachbehandlung in Be-
tracht kommen, sind Arsen, Ghinai Ghin. sulf. und Ghin. ars.,
Eucalypt, Ferr. und seine Zusammensetzungen, Jod, Ipec, Lycop.,
Na. mur., Phosph., Sulf.
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272 ^^ Kul Stanffer, KoiuiiitiitioiiBkraBkheitaii.
Zweiter Abschnitt.
Erkrankanseii des Blutes mit glelcbzeltigeii Stnik-
tnrYerSndemngeii der GefSsse.
HftmorrliagiEielie Diathesen.
unter dem Begriff hämorrhagische Diathesen hat man
eine Ornppe von Krankheiten vereinigt^ die früher im allgemeinen
als Skorbut bezeichnet worden. Das Wesen dieser Erkrankangen
besteht in dem Auftreten von spontanen Blutungen sowohl
unter die Haut, als auch aus den Schleimhäuten und in
dieEörperhöhlen, wodurch oft eine Lebensgefahr entsteht, meist
aber ein längeres Siechtum. Die Disposition zu den Blutungen
mag bedingt sein einerseits durch eine fehlerhafte Beschaffenheit
des Blutes, sei es eine Anomalie der geformten Teile desselben
oder des Blutplasmas, andererseits durch eine Erkrankung der
Gefäss wände; dieselben können sowohl eine Dehnung und Durch*
lässigkeit oder auch eine Degeneration erfahren. Die hierher ge-
hörigen Krankheiten sind: der Skorbut, die Barlowsche Krankheit,
die Hämophilie, der Morbus maculosus Werlhofii nebst Purpura
und Poliosis rheumatica. Oft geht eine Erkrankung in die andere
über und eine scharfe Grenze zwischen den einzelnen Formen der
hämorrhagischen Diathese lässt sich schwer ziehen.
Erstes Kapitel.
Skorbut Seharboek.
Ätiologie. Es handelt sich beim Skorbut um eine Er-
nährungsstörung, indem wohl durch einseitige Nahrung
eine Blutentmischung mit Neigung zu Blutaustritt aus
den Gefässen zustande kommt. In fraheren Zeiten wurde das
Auftreten der Krankheit hauptsächlich auf Schiffen beobachtet; sie
kommt aber auch auf dem Lande vor, besonders in geschlossenen
Anstalten, Gefängnissen, Kasematten und anderen Anstalten, auch
bei Belagerungen, wo unter meist unhygienischen Bedingungen
grosse Menschenmassen zusammengepfercht sind; die Krankheit
tritt demnach meist epidemisch oder endemisch auf, viel seltener
sind sporadische Fälle.
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Skurlmt. SoIiarlNMlL 273
Die ErnihniDg spielt ofFenbar eine grosse Rolle; am klarsten
tritt dies lu Tage bei den Schiflbendemien; bei der monatelangen
Verköstigong mit PSkelfleiscb bei Seereisen, in neuerer Zeit bei
den jahrelang dauernden Polarreisen, sind die Beteiligten auf eine
h&cbst einförmige Kost angewiesen; es fehlt vor allem die Ab*
wechslung in den Speisen, besonders aber der Oenuss von frischen
und grünen Gemüsen, Obst und dgl« Auch bei dem auf dem
Lande auftretenden Skorbut ist dieser Mangel von schlimmen
Folgen; das enge Zusammenleben, die ünreinlichkeit, Mangel an
Luft, Licht und Sonne, Oenuss verdorbener Nahrungsmittel, auch
die psychischen Depressionen sind weitere Ursachen« Man hat
femer verantwortlich gemacht den Mangel an kohlensaurem EaU
in den Nahrungsmitteln (Pökelfleisch enthält auch wenig Eali-
Balse), 2U reichlichen Oenuss von Kochsalz, zu geringe Fettzufuhr,
schlechtes Trinkwasser, den Mangel an Bewegung, die Einwirkung
feucht-kalter und dunkler Kellerwohnungen, auch körperliche Über-
anstrengung.
Ein Infektionskeim ist bis jetzt nicht gefunden worden, es
scheint sich vielmehr um eine Inanitionskrankheit zu handeki. Die
Kontagiositftt ist nur gering, wenn sie überhaupt vorhanden ist
(Strümpell).
Symptomatologie. 1. Zeichen der allgemeinen Anämie und
Schw&che (sie beginnen und entwickeln sich ganz allmählich): Abge-
schlagenheit, Mattigkeit, SchlafBucht, leichte Ermüdung durch körper-
liche Anstrengung, kühle Haut, schlechte Blutzirkulation, Empfindlich-
keit gegen Kälte* Anämische Zustände: Haut trocken, blass, schlaff,
die Lippen blau, dunkle Ringe um die Augen, Abmagerung, kleiner,
langsamer Pula, Herzschwäche. Hämoglobingehalt des Blutes ver-
mindert, Poikilocytose, Mikrocytose. Oft Komplikationen mit rheu-
matischen Schmerzen in den Gliedern, Muskeln und Oelenken,
schlechter durch Bewegung und nachts.
2. Die lokalen Erscheinungen zeigen sich besonders an der
Schleimhaut des Mundes: Schwellung, blaurote Verfärbung, ent-
sündliche Auflockerung; sie zerfiQlt schmierig, blutet leicht bei
Berührung und ist äusserst schmerzhaft; es kommt zu heftigen
Blutungen, zu Ulcerationen, Speichelfluss, Foetor ex ore; die Zähne
werden locker, kariös, sie fallen aus; Kauen erschwert oder un-
möglich.
Die Körperhaut zeigt oft brettharte Stellen durch Infiltration
des subkutanen Bindegewebes; es kommt zu Blutungen unter die
Ii«lixbnoli dtr hörn* Heillehie. IL lg
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274 I^r* Kul Stavffer, EoiuiiitiitioBBkruikheiteii.
Haut von verBchiedener AasdehnaDg, zu UIcerationeD. Ferner
Blutungen aus der Eonjunktiva, subperiostale fi&morrhagieni Blut-
ergfisse in Knorpel, Enoclien, Gelenke, in die EörperhöhleDi be*
sonders Pericard und Pleura; Hämoptoe, Nasen-, Dannblutungen,
Metrorrhagien, Hämaturie, Oft wird Milztumor beobachtet, sdtra
Endocarditis.
Diagnose. Bei Massenerkrankungen macht sie wohl nie
Schwierigkeiten, am meisten könnte noch Purpura zur Ver-
wecbselung Anlass geben.
Prognose und Verlauf. Wenn die hygienischen Misstände
sich abschaffen lassen, so ist der Verlauf ein günstiger, doch wird
in Anbetracht der enormen Blutentmischung die Rekonvaleszenz
eine langwierige sein. Ist jedoch die Beseitigung der Übelstände
nicht möglich, so wird der Patient langsam infolge der Anämie
und der BlutTerluste unter den Zeichen der Prostration and
Herzschwäche mit wassersflchtigen Anschwellungisn zu Gmnde
gehen. Oft aber wird eine komplizierende Pneumonie dem
Leben ein Ende setzen oder auch eine purulente Pleuritis, eine
Nephritis, Endocarditis oder Oehimblutung, auch Magen-Darm-
katarrhe mit Blutungen und Geschwarsprozessen.
Therapie. Die Prophylaxe wird der Diät und der Hygiene
grosse Aufmerksamkeit schenken. In engen, geschlossenen An-
stalten ist für reichliche Zufuhr frischer Luft zu sorgen, auch soll
beim Bau solcher Anstalten dem Zutritt des Sonnenlichtes Rech-
nung getragen werden; feuchte, dunkle Räume sind f&r längeren
Aufenthalt oder gar als Wohnstätte zu verbieten. Gefangene
mttssen täglich an die frische Luft gebracht werden, und sie sollen
womöglich im Freien körperliche Arbeit leisten. In der Diät ist
fttr gemischte Eost zu sorgen, jede Einförmigkeit ist zu meiden,
verdorbene Nahrungsmittel sind auszuschalten. Schwieriger ge-
stalten sich diese Vorsichtsmasregeln auf Schiffen, jedoch wird man
auch dort durch Gemüse, Obst, Fleisch und dgl. ab Eonserven
und durch Fleischsäfte und -Extrakte zuträgliche Nahrung schaffen
können. Speziell durch Verabreichung von frischem Zitronensaft
hat man jetzt auf Schiffen für Zufuhr von pflanzensaurem Eali
gesorgt; es werden zu diesem Zwecke am besten die langhaltenden
frischen Zitronen mitgefShrt. Auch Apfelwein und Moselwein sollen
gute Präservative sein.
Die spezielle Behandlung deckt sich im grossen und ganzen
mit der Prophylaxe. Zeigen sich die Symptome des beginnenden
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Skorbut Sokarboek. . 275
Scharbocks, so ist womfiglieh sofort die Kost zu ändern. Man
gebe reichlich frische Gemasei besonders Salate mit reichlich Öl
und Zitronensaft, femer gute Kartoffeln, alle Eohlarten, Spinat,
Zwiebeb, Artischocken, Buben, Spargel, Bettige, Meerrettich, Benf,
Sauerkraut, Bohnen, Sauerampfer oder das sehr gepriesene Löffel-
kraut (Cochlearia), spesiell auch Brunnenkresse, dann Obst, Kompott,
Zitronensaft in Form von Limonaden; Obstsäfte, Säfte von roten
oder gelben Bfiben ; auch das Bier soll Yorzfiglich sein. Man achte
mehr auf flflssige und breiartige Nährmittel wegen der grossen
Verletzbarkeit des ZahDfleisches. Wo es geht, inrd man die
Kranken gegen Kälte und Nässe schützen, fOr Beinlichkeit sorgen
und Überanstrengungen Yerbieten.
Li der medikamentösen Behandlung hat die alte Schule die
Tonica und Amara ausgiebig Yerwendet neben Eisen, Tannin und
Chinarinde« Bierhefe rein oder mit Wasser verdflnnt wurde mit
Erfolg gegeben, sowohl innerlich 2 — 3 Esslöffel pro die, als auch
äusserlich in Form von Spülungen oder als Kompresse auf die
Geschwüre gelegt
Lokal wird gegen die skorbutischen Mundgeschwüre mit ad«
stringierenden Gurgel- und Mundwässern Yorzugehen sein: Zitronen-
saft, Myrrhentinktur, KaU chloricum und Kall permanganicum in
wässriger Lösung, Von homöopathischen Medikamenten
kommen äusserlich in Betracht: Amica, Hamamelis, Calendula, Phyto-
lacca, Helianthustinktur, bei Blutungen spezifisch Hamamelis
in Wasserlösung. Auch Ac. lactic, das speziell auf Zähne und
Zahnfleisch wirkt, kann man in Verdünnung, femer Ac. nitr., Ac«
sulf., Ferr. mur. in den ersten Dilutionen Yerabreichen.
Schlechte Zähne, wenn sie gelockert sind, werden zweckmässig
entfernt, da sia die Heilung der Stomacace Yerlangsamen. Bei
heftigen Blutungen aus der Nase: Tamponade mit in Hamamelis
getauchten Gazestreifen oder Wattebäuschen.
Die skorbutischen Hautgeschwüre sind nach den Regeln der
Antisepsis mit Verbänden zu behandeln mit Lösungen you essig-
saurer Tonerde, KaU permanganic. oder Yerdünnter Amica. Man
hüte sich Yor zu festen Verbänden, da wegen der gestörten Blut-
zirkulation und der Blutentmischung leicht Druckgangrän und tiefe
Geschwüre entstehen.
Innerliche Behandlun g: bei Blutungen gebe man Hamamelis,
Phosphor., Nitr. ac, Mur. ac, Sulf. ac; Seeale, Grocus, nach Kafka
auch Sepia und Sulfur; auch Adrenalin ist zu Yersuchen.
18*
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276 ^f* Karl Straffer, KongtitiitioiiBkraiiUieiteiL
Die Haoptmittel gegen die Blutdyskrasie werden sein: Phos-
phor, Merkor^ Kali carb«, Kali chloric, die verschiedenen Sftaren«
Charakteristik der verschiedenen Mittel:
Adrenalin. Bei heftigen, schwer zu stillenden Blntangen,
Arsen, alb. Wirkt besonders auf das Blut; faulige Ent-
artung desselben; Fieber mit Erscheinungen der Blutvergiftung,
Schüttelfröste; Durst, grosse Schwäche, Eollapserscheinangen;
DurchfSlle^ Nephritis; livides, blutendes Zahnfleisch, Hitze, Brennen
im Mund, gangränöse Geschwüre der Haut und der Sehleimhäute.
Orosse Unruhe, Todesangst.
Baptisia. Zahnfleisch blutend, Speichelfluss, Foetor ex ore,
dabei Zunge gelbbraun in der lütte, an den Bändern roL Stin-
kende Diarrhöen.
Garb. veg. Skorbut-Eachexie. Beizbare, heftige Naturen.
Ekel vor Fleisch und Fett; Obstipation oder helle, dünne Stühle.
Neigung zu passiven Blutungen schwerster Art. Urin dunkel;
kalte Schweisse, Kollaps; höchste Lebensgefahr.
Ghina und Ghin. ars. Grosse Anämie und Schwäche, Nei*
gung zu Blutungen, auch blutige Diarrhöen. In der Bekon-
valeszenz.
Ghlor. Kleine, faulig riechende Mundgeschwüre, scharfe
wundmachende Nasensekrete, Nase innen und aussen wund. Am
besten zu geben als Chlorkali oder Ghlornatrium. Siehe diese.
Grocus. Bei Nasenbluten sehr bewährt.
Ferr. mur. Bei Blutungen, grosser Schwäche, Anämie; mit
anderen Eisenpräparaten in der Bekonvaleszenz.
Harn am. Bei heftigen, parenchymatösen Blutungen, sowohl
aus Geschwüren, als auch aus Körperhöhlen, grosse Schmerzhaftig-
keit der Geschwüre. Auch äusserlicb.
Kali bichrom. Zahnfleisch schmerzhaft, geschwollen, Sali-
vation, Zähne locker und empfindlich, Zunge an den Bändern
schwarz-braun, in der Mitte hochrot, gastrische Beschwerden,
Kopfweh, Schwäche, Abmagerung.
Kali carbon. Anämie, Schwäche, Schlafsucht am Tage,
nächtliche Schlaflosigkeit und Verschlimmerung; blasse, kühle Haat^
Ohrensausen, Schwindel. Abmagerung, Herzschwäche; kleiner, in-
termittierender Puls. Apathie, Erschöpfung. Schwellung und
Lockerung des Zahnfleisches; Wackeln der Zähne, Foetor ex ore,
leicht blutende Geschwüre. Entspricht ganz dem Erschöpfungs-
zustande.
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Skorbnt Soharbook. 277
Kalium chlor at. .Stomatitis, breite Plaques, Speichelfluss.
Kali chloric. Skorbut, Speichelfluss, Blutungeu, Zahnfleiscli
schwammig, GeBchwfire im Munde, Aphten; Foetor ex ore, Stoma-
cacoi Nierenentzündung. Passt gut nach Mercur.
Laches. BlutTergiftungssymptome; stinkende Se- und Ex-
krete. Foetor ex ore, Speichelfluss; Zahnfleisch geschwollen, blau-
rot. Zunge rot, trocken, gl&nzend, besonders an der Spitze, Blasen-
bildung an den Rändern und an der Spitze. Blutungen; bei jau-
chenden Geschworen.
Mercur. Bei Infiltration und brettharter Haut (Kafka). Ent-
spricht ganz der Stomatitis. Verschlimmerung nachts, besonders
der rheumatischen Beschwerden; grosse Schwäche und Schweisse.
Wird die BekonYaleszenz bei Abstellung der Schädlichkeiten sehr
abkürzen.
Mur. ac. Tiefe, bläuliche Geschwüre; exkoriirender Speichel-
fluss. Grosse Schwäche, Kollaps mit intermittierendem Pulse;
Blutungen. Auch äusserlich in 1. Dilution zum Einpinseln.
Na. mur. Wunder Mund. Leicht blutende Geschwüre an
Zunge und Zahnfleisch; Mundgestank; Anämie. Grosse Schwäche;
Magen-DarmstOrungen.
Nitr. ac. Jauchende Geschwüre in Munde, Hals, Bachen und
Nase; stinkende Sekrete. Lockerung der Zähne, Zahnfleisch-
blutungen. Blutiger, stinkender Harn, eiweisshaltig; blutige, übel-
riechende Diarrhöen. Auch äusserlich.
Nuxvom. Zahnfleischblutungen; Hagen-Darmsymptome. Passt
in der BekonYaleszenz.
Phosph. ac. Wie die anderen Säuren; profuse Schweisse,
Schwäche, besonders grosse NerYendepression; Diarrhoen. Zur
Kräftigung neben China.
Phosphor. Blutzersetzung, Fieber, Stomacace. Grosse
Schwäche, Marasmus, Blutungen, Kieferschwellung, hämorrhagische
Diathese. Bei Komplikationen Yon selten des Herzens, der Pleura,
der Leber und der Nieren. Kräftigungsmittel neben Ferr. und
China.
Phytolacca. Mundgeschwüre, Speichelfluss, grosse Schmerz-
haftigkeit im Munde, Schlingbeschwerden, Schwäche.
Rhus tox. Yon Kafka empfohlen bei Infiltration der Haut;
rheumatische Beschwerden.
Seeale. Besonders bei Darmblutungen.
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278 ^' Karl SUnffar, KoiutitiitioiiflknnUieiteii.
Sepia ebenso; Blatungen anderer Organe.
Sulfur. ac Vergleiche die Säoren.
Snlfur als Konstitationsmittel, bei allgemein passenden Symp-
tomen. Bekonvaleszenz«
Staphys. Blau-rote GeschwAre mit gelbem Belag.
Zweites EapiteL
Barlowsehe Kranklieit
(Skoibat-Bhaehitia)
Ätiologie. Nachdem die Krankheit fraher fllschlich
als akute Bhachitis bezeichnet worden war — eine solche
Erkrankung gibt es nicht — gab Barlow (1883) an, dass es
sich um einen hämorrhagischen Prozess in den Knochen
und an der Knochenhaut handelt. Die Krankheit hat
grosse Ähnlichkeit mit Skorbut und sie entwickelt sich zu-
meist auf rhachitischem Boden. Das Charakteristische ist eine
Ernfthrungsstörung im Knochensystem, bedingt durch Blutaustritt
aus den Oefässen, besonders im Knochenmark und am Periost,
aber auch in anderen Organen; dadurch wird das Knochenwachstum
behindert und die Knochenstruktur Yerändert Die Ursache ist in
ungeeigneter Ernährung zu suchen. Das Leiden kommt nur vor
bei Kindern, die kflnsüich ernährt werden, niemals bei solchen,
die die Mutterbrust bekommen. Das lange Kochen und Sterili-
sieren der MUch im Sozleth- Apparate muss die Verdaulichkeit und
den Nährwert der Milch beeinflussen. Die Yon den Molkereien
pasteurisierte Milch wurde als die gefährlichste erkannt Man hat
es bei der Barlowschen Krankheit jedoch nicht mit einer spe-
zifischen Knochenerkrankung zu tun, sondern es besteht eine
Anomalie des Qesamtstoflfwechsels, Yor allem der Blutbildung. Die
Kinder sind anämisch, sehr zu Schweiss geneigt, sie zeigen Er-
nährungsstörungen der Haut und der Organe. Man reiht daher
die Krankheit mit Recht unter die hämorrhagischen Diathesen ein.
Da nicht alle Kinder, die kfinstlich auf die gleiche Weise ernährt
werden, erkranken, so muss eine indiriduelle Disposition zu Gkunde
liegen, und wir denken an die Psora Hahnemanns.
Symptomatologie. Meist erkranken Kinder Yon V« ^
IVs Jahren; es werden sowohl die Kinder der Reichen, wie die
der Armen befiülen. Sie gedeihen meist ganz gut, bis plötzlich
Appetitlosigkeit, Blässe, Verdriesslichkeit, Kachexie auftreten.
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BuiowMhe KianklLait 279
Dabei grosse Schmerzen, daher Weinen, Schreien; sie ziehen die
Beine hoch, bei BertLhrnng sind die Olieder sehr empfindlich; die
Patienten werden blässer, magern ab, haben eine fahle Oesichts«
fiurbe. Weiterhin Schwellungen der Extremitäten, besonders der
Beine in der Nähe der Qelenke; die Venen Aber den geschwollenen
Teilen sind blau, erweitert; die Schwellang ist durch Bluterguss
bedingt; Eiterung besteht nicht; oft ist Fieber zugegen. Vonflglich
werden die Epiphysen der Röhrenknochen befallen, aber auch die
platten Schädelknochen; sie bleiben verdickt bei der Heilung, das
Wachstum geht aber normal weiter.
Wie beim Skorbut erkranken auch die Schleimhäute. Das
Zahnfleisch, besonders wenn die Zähne schon durchgebrochen sind,
wird blaurot, schwammig geschwellt, es blutet leicht; es treten
Blutungen auf aus Nase, Mund, Magen, Darm, Augen; oft beob-
achtet werden Blutergüsse hinter den Bulbus. Hämaturie. Albu*
minurie. Die Haut zeigt Petechien und Purpura; diese Bluteztra-
Tasate entstehen leicht auf Druck. Auch wurden Krämpfe und
eklamptische Anfälle gesehen. Die Zahnung ist schlecht, die Fon-
tanellen bleiben offen — gehemmtes und aufhörendes Knochen-
wachstum.
Diagnose. Sie wird oft nicht gestellt, weil das Leiden zu
wenig bekannt ist. Verwechslung mit Bhachitis, akutem Gelenk-
rheumatismus, Osteomyelitis, Skorbut, Purpura. Man beachte das
akute Auftreten, die grosse Empfindlichkeit, die Schmerzhaftigkeit
und den Sitz an den Epiphysen, dann lassen sich Irrtümer aus-
schliessen. Es ist wegen der Therapie von der grössten Wichtig-
keit, die richtige Diagnose zu stellen.
Verlauf und Prognose. Bei richtig eingeleiteter Therapie
folgt rasch Besserung und Heilung; wird jedoch hier gefehlt, so
kann unter den Zeichen der Kachexie der Tod folgen; speziell
die Nierenblutungen und die Nephritis machen die Prognose dann
sehr infaust
Therapie. Die beste Prophylaxe besteht in dem SelbststUlen
der Mutter; wo dies nicht möglich ist, schaue man sich nach einer
gesunden Amme um. Bei aufigetretener Erkrankung ist es die
Hauptsache, die bis dabin meist monotone Milchkost aufzugeben,
insbesondere darf keine sterilisierte Milch mehr gereicht werden.
Am zweckmässigsten reicht man ungekochte, erwärmte Milch, die
aus sicherer Quelle bezogen sein muss und vor dem Qebrauche
immerfort auf Eis zu stellen ist. Ältere Kinder (über | Jahr) er-
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280 ^' Karl Stanite, KonititiitioBSkniikheitoiL
halten die rohe, onverdiliinte Milch; Tonnziehen ist Ziegenmilch,
die wegen der Immnnität der Ziegen gegen Tuberknlose am besten
vor Infektion schfitst. Wird sie nicht vertragen, so setzt man
Mellins Food zu ^ oder | Teil zu oder ein anderes Eindermehh
Die Beschaffong einer Amme wird am schnellsten mm Zide ffthren«
Ausser der Milch erhalten die Kinder 2—8 mal täglich 2—3 Kaffee-
löffel Yoll frisch gepressten Fleischsaftes, auch Qersten- oder Hafer*
schleim, Hygiama und dgl. Frische Fruchtsäfte YOn Kirschen, Äpfeln,
Apfelsinen, Himbeeren oder Erdbeeren sind bekömmlich. Lebertran
hat sich ebenfalls bewährt. Älteren Kindern gebe man Kartoffel*
brei, Spinat, Karotten, Spargelspitzen, Salatgemflse, Schoten, Äpfel,
geschabt, gebraten oder als Kompott Auch die frische Sahne und
Oliyenöl sind zu empfehlen. Bierhefe mit Zuckerwasser verdünnt
ist als sehr erfolgreiches Skorbutmittel bei älteren Kindern ge-
braucht worden.
Nebenbei sorge man fftr gute Wartung und Pflege; die Zimmer
sind gut zu lüften, die Kinder ins Freie zu bringen; Bäder
mit Salz oder Meersalz werden f&r Hautpflege und Reinlichkeit
gebraucht, sie regen zudem den Stoffwechsel an.
Die Heilung erfolgt bei dieser Behandlung flberraschend schnell,
Medikamente sind meist überflüssig, dieselben stehen aber dem
homöopathischen Arzt in grosser Auswahl zur Verfügung and er
macht Gebrauch davon, um die konstitutionellen Verhältnisse zu
bessern. Es kommen in Betracht:
Aconit bei Fieber, grosser Unruhe, Schmerzen«
Ghamom. bei Oberempfindlichkeit gegen Berührung, Zahnungs-
beschwerden, nächtlicher Unruhe.
Galcarea (carb., phosph., fluor.) in Anbetracht der Knochen-
affektion und als KonstitutionsmitteL
Hepar sulL calc ebenso.
Fern phosph. bei entzündlichem Fieber« Blutungen, Anämie.
Phosphor wegen seiner Einwirkung auf das Blut und Ejiochen-
System.
Silicea als Knochen- und KonstitutionsmitteL
Sulfur als Konstitutionsmittel.
Ausserdem vergleiche man die unter Skorbut und Rhachitis
angeführten Medikamente, speziell Ac nitr. und Ac sulf.
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Hftmophilie. 281
Drittes Kapitel
H&mopUlIe.
(Blnterknaklieit, Horbvs haematieiii, habituelle h&moirhagiache Diatheee.)
Als Hämophilie bezeichnet man eine meist angeerbte
Neigang su schweren Blutungeni die teils ganz ohne äussere
Veranlassung auftreten, teils nach kleinen Verletzungen; die Schä-
digungen stehen zu der Stärke der Blutung oft in gar keinem
Verhältnisse. Die Blutungen sind ausserordentlich schwer zu stillen
und werden deshalb oft lebensgefährlich« Die Patienten sind
sehr blasSy blutarm und schwächlich; eie leiden das ganze Leben
an der Krankheit und zumeist fallen sie ihr zum Opfer. Mit der
Hämophilie sind fast ausnahmslos rheumatische, herumziehende
Schmerzen verbunden, speziell die Gelenke neigen zu Schwellungen
und Erkrankungen.
Ätiologie« Die Vererbung steht im Vordergrunde. Es gibt
ganze Bluterfamilien; zudem sind dieselben meist sehr fruchtbar,
so dass eher eine Zunahme der Krankheit als eine Abnahme zu
bemerken ist. Eigentflmlicherweise werden fast ausschliesslich die
männlichen Mitglieder einer Familie befallen, und man hat die
Beobachtung gemacht, dass Männer aus hämophilen Familien keine
hämophilen Küider zeugen, auch wenn sie selbst Bluter sind, dass
hingegen Frauen aus Bluterfamilien, ohne selbst Bluter zu sein,
Bluterkinder gebären, selbst wenn die Väter gesund sind und nicht
aus Bluterfamilien stammen. Zeugt also ein Bluter mit einer Frau
aus gesunder Familie Kinder, so sind dieselben gesund; die ge-
sunden weiblichen Nachkommen dieses Bluters werden aber mit
selbst gesunden Männern hämophile Kinder zeugen und zwar meist
Bluter-Knaben, die Mädchen sind gesund, sie yererben aber die
Krankheit fort. Es kommen auch einzelne Fälle von Hämophilie
Yor, wo sich eine Veerbung nicht nachweisen lässt, es handelt sich
hier um eine erworbene Disposition.
Pathologisch-anatomisch ist das Wesen der Krankheit noch
nicht geklärt Man nimmt an, dass es sich um eine DflnnflQssig-
keit und herabgesetzte Gerinnbarkeit resp. Gerinnungsfähigkeit
des Blutes einerseits handelt, andererseits um einen allzuschwachen
Bau der GefiLsse. Virchow hat darauf hingewiesen, dass das Ge-
fässlumen zu eng ist im Verhältnis zur Blutmenge.
Man hat die Stoffwechselkrankheiten: Rheumatismus, Gicht,
Skrophulose, harnsaure Diathese, auch die Tuberkulose inZu-
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282 ^' Kurl Stanffer, EonitiintionsknuikheiteiL
sammenhang mit der Hämophilie gebracht and angenommen, dasB
sich auf der Basis dieser Dyskrasien der Eltern die Bluterkrank-
heit bei den Nachkommen entwickeln and kongenital auftreten
könne. Die spontane Entstehung des Leidens ist denkbar bei
fortgesetzten Stoffwechselstdrungen ; Krankheitsprodukte können
sich im Organismus anhäufen, Blut und Gefilsse alterieren und
schliesslich kommt dann gelegentlich die hämophile Blutung zum
Ausbruch; es würde sich um einen Vorgang handeln^ wie bei der
harnsauren Diathese, die gelegentlich zum Gichtanfalle führt
Symptomatologie« Die Bluter fallen auf durch eine weisse
Haut, zarten Teint und ihre blonden Haare; die Neigung zu den
Blutungen zeigt sich meist schon in der ersten Lebenszeit, manchmal
schon während der Geburt, bei der Abnabelung, bei jadischen
Knaben gibt die Gircumcision den ersten Anlass zu heftiger Blu-
tung. Charakteristisch sind die starken, fast unstillbaren Blutungen
bei kleinen, unscheinbaren Verletzungen. Beim Zahnziehen kann
eine heftige Blutung aus den Alveolen folgen, Nadelstiche, Schnäuzen
der Nase verursachen stundenlange Blutung. Ein Stoss gegen die
Haut fahrt zu einer ausgedehnten Sugillation. Das Blut zeigt
keine Tendenz zum Gerinnen; auch ohne jegliche Veranlassung
kommt es zu Nasenbluten, Blutverlusten aus Magen, Darm, den
Hamwegen und den weiblichen Geschlechtsorganen.
Diagnose. Durch die Anamnese wohl immer festzustellen;
meist gibt der Bluter selbst an, dass er aus einer Bluterfamilie
stammt.
Prognose und Verlauf. Die meisten Bluter werden nicht
alt; sie gehen an irgend einer Blutung zu Grunde; hat jedoch ein
Bluter das Glück,' bis in ein höheres Alter seinem Geschick zu
entrinnen, so hat er bessere Chancen, da mit dem Alter die Dia-
position zu den Blutungen geringer wird. Die Prognose hat sich
zu richten nach der Erfahrung, wie die einzelnen Anfälle ver-
laufen und nach der Schwere, mit der die Krankheit in der Fa-
milie aufzutreten pflegt.
Therapie.
Prophylaxe. Die Tatsache, dass die Krankheit nur durch
die weiblichen Glieder einer Familie fortgepflanzt wird, legt den
Gedanken nahe, durch ein Eheverbot auf die Einschränkung und
allmähliche Ausrottung des Leidens hinzuwirken. Grandidier hat,
von dieser Erwägung ausgehend, folgende Sätze aufgestellt. (Leipzig
1877. Die Hämophflie):
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Hftmophilie. 283
1. Allen weiblichen Mitgliedern einer Bluterfamilie, gleich-
gültig, ob sie selbst Bluter sind oder nicht, ist die Ehe zu wider-
raten.
2« Allen männlichen Mitgliedern, die nicht selbst Bluter sind,
ist die Ehe unbedingt zu gestatten.
3, Einem Bluter männlichen Geschlechtes ist die Ehe nur
dann zu widerrateni wenn nachgewiesen ist, dass in seiner Familie
auch hämophüe Männer hämophile Kinder gezeugt haben, voraus-
gesetzt, dass die betreffenden Männer gesunde Frauen aus gesunden
Familien geehelicht hatten«
Da die Bluterkrankheit besonders in den ersten Lebensjahren
gefährlich ist, so müssen die grössten Vorsichtsmassregeln ge-
troffen werden; alle chirurgischen Eingriffe sind zu unterlassen,
2. B. die Lösung des Zungenbändchens, die jüdische Beschneidung,
die Entfernung yon Muttermalen, die Durchstechung der Ohr-
lippchen bei Mädchen. Die Impfung hat, soweit aus der Literatur
ersichtlich, nie geschadet Die Angehörigen sind darauf aufmerksam
zu machen, dass die Kinder nie mit spitzigen Instrumenten und
Spielsachen umgehen. Wichtig ist die Zahnpflege, um Zahn-
extraktionen Yorzubeugen; Blutegel, Schröpfköpfe sind nie anzu-
wenden. Dem Lehrer ist Weisung zu geben wegen oy. Züch-
tigungen. Turnen und die meisten Kinderspiele sind zu Yorbieten.
Auf die Berufswahl ist Bücksicht zu nehmen; alle Beschäf-
tigungen, die mit scharfen, spitzigen Instrumenten oder Werk-
zeugen zu tun haben, sind auszuschalten. Es wird demnach fast
nichts übrig bleiben als der Gelehrtenberuf, Schreiber- und Bureau-
dienst, Gärtnerei, Botendienst. Hämophilie bedingt Befreiung Yom
Militärdienst.
Wegen des leicht erregbaren Gefässsystems und der Neigung
zu Plethora ist alles zu untersagen, was die Blutzirkulation an-
regt und die Blutfülle fördert. Zu Yerbieten sind alle Beiz-
mittel: Kaffee, Tee, Alkoholika, Gewürze, ferner zu kräftige Nah-
rung; die Fleischkost ist einzuschränken, die reizlose Yogetarische
Lebensweise anzuempfehlen. Lahmann betont, dass der Kalkmangel
und die Kohlensäureanhäufung im Organismus die Ursache fEkr die
Hämophilie sei; er empfiehlt speziell: Salat, Spinat, Möhren, Ba-
dieser, Erdbeeren, Äpfel. Körperliche und geistige Überanstrengung
und Yor allem auch seelische Erregungen sind zu Yermeiden.
Aufenthalt in frischer Luft und massige Bewegung im Freien ist
Yon Vorteil.
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284 I>r. Karl Stonffer, Eonititatioiiskniikheitoii.
Beim Bluten selbst ist zuerst auf die mechanische Stillung
der Blutung Bücksicht zu nehmen. Blutstillungsmittel leisten bist
gar nichts. Der blutende Teil wird hochgelagert und am besten
komprimiert, wo möglich wird ein Fompressionsverband angelegt;
in Eörperhöhlen muss die Tamponade angewendet werden. In
schwersten Fällen wird die Unterbindung der zuf&hrenden Arterie
gemacht. Bei Blutungen in der Schwangerschaft aus dem Uterus
ist nach Eehrer manchmal die kfinstliche Frühgeburt oder der
Abortus einzuleiten.
Nach sehr starken Blutverlusten wird die Kochsalzinfusion zu
machen sein. Dr. Fuchs empfiehlt Stypticin und Adrenalin sub-
kutan.
Wir wollen jetzt die homöopathischen Arzneien anführen,
die bei der Krankheit in Betracht kommen. Man muss versuchen,
durch eine methodischei länger zu gebrauchende Kur darauf hin-
zuwirken, die widerstandslosen Gefässwände zu kräftigen und
normaler zu machen. Angezeigt sind zu diesem Zwecke besonders;
Arnica, Phosphor, die Siliceapräparate, die Ealkmittel, femer
Seeale, Sanguinaria, Hamam., Puls., Grocus*.
Dann ist auf die Biutbildung Bücksicht zu nehmen, und es
kann auf die Kapitel Anämie und Chlorose verwiesen werden.
Wegen der Blutungen aus einzelnen Organen oder Körper-
höhlen wird auf die betreffenden Kapitel verwiesen. Kurz seien
hier nur die folgenden Mittel angeführt:
Adrenalin. Von P. Jousset empfohlen in 6. Dezimale als
oft bewährt.
Arnica. Wirkt besonders auf Kapillarblutungen; hat grosse
Einwirkung auf die Oefilsswandungen, die sie offenbar zusammen-
zieht. Besorptionsmittel bei Sugillationen nach Kontusionen. Die
Hocbpotenzen wirken konstitutionell weit besser, als die niedrigen,
bei Herz- und Gefässalterationen.
Arsen. Hat schwere Blatungen infolge von Degenerations-
vorgängen; dabei grosse Reizbarkeit, Unruhe, Angst; es wirkt mehr
auf die Blutmischung. Blutflecken.
Galcarea als Konstitutionsmittel; rheumatisch - gichtische
Diathese. Zur Kräftigung nach Blutungen (Galc. phosph.) und als
Prophylacticum.
Garbo veg. bei anhaltenden, schweren passiven Blutungen,
stunden- und tagelang, grosse Schwäche, Gollaps. Facies hippo-
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Hftmophilie. 285
cratica; Kälte, kühle Haut, will nicht bedeckt sein, VerlaDgen nach
frischer Luft, will angfefächelt werden; Blut dunkel, fiftssig; Angsti
Unruhe, gr6s8te Gefahr.
Goninm hat Nasenbluten besonders nach Niesen,
Grocns, Hanptmittel bei Hämophilie; heftiges Nasenbluten,
zähes, schwarzes Blut.
Grotalus. Heftiges Bluten aus Wunden, Blut flfissig, hell;
Bluten ans allen EörperSffnungen, selbst ans der Haut.
Ferrum und Liqu. ferr. sesquichlor., Ferr. mur. bei Blutungen
sowohl, als auch nach grossen Blutverlusten; Kongestionen zum
Kopfe, Schwindel aus Blutleere; Rheuma.
Hamamel. Passive, venöse und kapillare Blutungen. Ausser-
lieh und innerlich.
Kreosot Schwere Blutungen aus kleinen Qefässen, Blut-
entmischung.
Lachesis. Heftige Blutungen, durch die Oiftwirkung werden
Blut und Gefässe alteriert, letztere leicht zerreissbar; verminderte
Gerinnungsfthigkeit des Blutes.
Ledum. Bei Stichwunden, rheumatischen Beschwerden, harn-
saurer Diathese, Gicht.
Natr. nitr. 2. soll nach Puhlmann auf lange Zeit das Nasen-
bluten bei Blutern gestillt haben.
Natr. sulf. Jede kleinste Wunde blutet lange und nach-
haltig, so dass die Blutung garnicht stehen will. (Heilungen be-
richtet.) Wohl hauptsächlich KonstitutionsmitteL
Phosphor. Kleine Wunden bluten sehr; vermindert die Ge-
rinnungsffihigkeit des Blutes, dasselbe wird dflnnflüssig; die Ge-
fässe sind brOchig; plötzliches Bluten aus Zähnen und Zahnfleisch
ohne Veranlassung; Nasenbluten, Bluten aus Mund, Lunge, Magen,
Anus; Blutflecken, Petechien, Ekchymosen.
Seeale verringert die Koagulationsfilhigkeit des Blutes; pas-
sive, dunkle, dflnne, anhaltende Blutung aus allen Körperteilen;
wirkt auch stark auf die Gefässe; Kälte des ganzen Körpers,
Ameisenlaufen, will gerieben sein. Ähnlich Ergotin.
Silicea; KaL sil.; Na. sil.; Aqu. sil. bewährt bei heftigem
Nasenbluten, Zahnfleischblutung; wirkt auf die Gefässe und kon-
stitutionelL Ausserdem kommen noch in Betracht: China, Ghin.
ars., Ipec, Nitr. ac, Moschus (Ohnmacht und Schwäche nach
Blutungen), Uur. ac, Sanguin», Sulfur ac, Sulfur,
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286 I>r. Karl Stanffer, Eoiuititaiioiiflkraiikheiteii.
Das meiste VertraueB verdienen: Grotalus, Natr. siilf.,
Phosph.) Seeale.
Viertes Kapitel.
Purpura. Peliosis rheumatica. Morbus macnlosiis Werlhofli.
Es ist dies eine Gruppe tob Krankheiten, die sich sdiwer
von einander unterbchelden lassen. Wegen ihrer pathologischen
Zusammengehörigkeit sollen sie auch zusammen betrachtet werden.
Ätiologie. Über die Ursache dieser Krankheiten herrscht
noch Dunkelheit. Bei den teilweise schweren Allgemeinerschei-
nungen ist der Gedanke an eine Infektion nahe liegend; anderer-
seits aber setzen die Dyskrasien des Blutes derartige Verände-
rungen an den Gefässwandungeni dass es leicht zu Blutextraya-
säten kommen kann, ohne dass eine Vergiftung mit Toxinen zu
Grunde liegen muss. Jedenfalls hat man bei alten Leuten mit
Marasmus eine Peliosis senilis ohne weitere Veranlassung beob*
achtet; man vergleiche auch die Purpura senilis, die Totenfleckeo.
Die Krankheiten treten in jedem Alter auf und sind auf die beiden
Geschlechter gleichmässig Yerteilt. Es macht den Eindruck, dass
bei dem Morbus maculosus Werlhofii eher eine Infektions-Krank-
heit Torliegti zum mindesten erkennt man die Wirkung der Aato-
toxine, während die Purpura simplex mehr einer allgemeinen Blat-
entmischung entspricht; die Peliosis rheumatica hingegen dfirfte
mit der harnsauren Diathese und mit Veränderung in den GefiLssen
zusammenhängen.
Die Purpura simplex ist die leichteste Form; die Petechien
und kleinen Blutflecken zeigen sich besonders an den Extremitäteni
auch am Bumpfei die Schleimhäute bleiben frei. Allgemeinsymp-
tome fehlen meist. Die Krankheit hat einen gutartigen Verlauf
und die Blutextravasate resorbieren sich. Die Purpura hämorrha>
gica ist die schwere Form; sie fällt mit der Werlhof sehen Krank-
heit zusammen; man beobachtet diese Blutentmischung im Verlaufe
von schweren Infektionskrankheiten, so im Typhus, bei akutem
Gelenkrheumatismus, bei den akuten Exanthemen. Als Purpura
urticans bezeichnet man eine mit Quaddeln auftretende Purpura.
Peliosis rheumatica. Neben den Blutextrayasaten treten
noch ziehende rheumatische und gichtische Beschwerden auf, sie
verteilen sich über den ganzen Körper als „fliegende^ Gicht;
einzelne Gelenke sind infolge von serösen Ergfissen gesehwollen
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Porpnra. PeUoeis rhenniatiea. Morbiu macnlogiis Wetlhofli. 287
and bei BewegUDg und Berührung schmerzhaft. Dabei besteht
leichtes Fieber; Appetit und Verdauung sind gestört; Mattigkeit,
körperliche und geistige Unfähigkeit Die Schleimhäute sind auch
bei dieser Form nicht befallen, die Organe sind normal. Mit dem
Schwinden der rheumatischen Beschwerden hört auch das Fieber
auf; die Flecken, die später in allen Farben spielen und meistens
an den Unterschenkeln in grosser Zahl sitzen^ yerschwinden lang-
sam im Verlauf ven 2 — 3 Wochen; oft bleibt eine dunkle Ver-
färbung der Haut zurück; sie ist dünn, glänzend und rissig, neigt
auch zu Abschuppung. Die Prognose ist immer günstig.
Morbus maculosus Werlhofii. Er ist charakterisierth
durch die schweren Allgemeinerscheinungen, sowie durch
die Blutungen in die Schleimhäute und serösen Häute
neben den Hautblutungen. Es tritt meist hohes Fieber auf
mit heftigenKopfschmerzeui Schwäche und Hinfälligkeit, zuweilen findet
man sogar typhöse Erscheinungen mit Blutersetzung, Hydropsieen und
Gollaps. Die Blutungen finden sich unter der Haut als Petechieen,
bohnengrosse Blutflecken, die konfluieren, ferner in den Schleim-
häuten, verbunden mit Blutungen: Epistaxis, Hämatemesis, Hämo-
ptysis, Metrorrhagie, Darm- und Nierenblutungen; BlutergQsse in
das Pericardium, die Pleura, das Peritoneum, in die Gelenke,
Apoplezieen^ oft Milzach wellung, wohl auch Folge von Blutungen.
Die Diagnose ist meist leicht zu stellen; Morbus maculosus
unterscheidet sich von der Hämophilie durch das Fehlen der fami-
liären Vererbung, von Skorbut durch die ausbleibenden Ulcera-
tionen am Zahnfleische, ausserdem tritt der Scharbock zumeist
endemisch auf« Typhus ezanthematicus, Variola und Scharlach
unterscheiden sich durch die Schwere der Erkrankung und ihren
typischen Verlauf,
Die Prognose ist mit Vorsicht zu stellen; Komplikationen
von selten des Herzens, der Lungen und Pleura, der Nieren
machen sie oft infaust. Bei der homöopathischen Behandlung sah
ich keinen Patienten zugrunde gehen, wenn auch die Bekonvaleszenz
sich lange hinzog.
Therapie. Man verordne strenge Bettruhe; das Zimmer ist
gut zu lüften, die Diät muss leicht und nahrhaft sein; reizende
Speisen, erregende Getränke, besonders Alkohol und Kaffee, sind
zu verbieten, ebenso heisse Speisen und Oetränke. Für Stuhl ist
zu sorgen, ev. mitLavements nachzuhelfen, wenn die Medikamente
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288 I>r* Karl SUnffer, KoMtitutionBknmkhftitan.
nicht Ordnung schaffen. Ah Getränke dienen Milch, frisches
Wasser, Limonaden, Fruchtsafte, Mandelmilch u. dgl.
Die Komplikationen sind nach den in den betreffenden
Spezialkapiteln angegebenen Regeln zu behandeln; bei Kollaps-
erscheinungen sind Exzitantien: Kaffee, Kognak, Wein, Champagner,
Kampher oder Äther indiziert
Homöopathische Arzneien:
Aconit. Bei heftigen Fiebererscheinungen.
Adrenalin. P. Jousset berichtet einen schweren Fall mit
starken Blutungen aus der Mundschleimhaut, mit Ekchymosen,
Petechien etc., der durch das Mittel geheilt wurde. Ein Milligramm
in WasserlSsung in 24 Stunden, (l'art m^dical 1904).
Arnica. Bluteztravasate aus den kleinen Qef&ssen, die
Wände werden durchlässig flbr den Inhalt; venöse Stauung,
Petechien, Ekchymosen, Decubitus im Typhus. Siehe auch
Hämophilie.
Arsen. Siehe Skorbut und Hämophilie.
Apocyn. cannab. Bewährt nach Allen bei Morb. maculos.
Bryonia. Bewährt, wenn der ganze Körper mit Petechien
bedeckt ist. Peliosis rheumatica.
China. Grosse Schwäche, Anämie, harnsaure Diathese,
nach grossen Blut- und SäfteYerlusten. Prostration, nervöse
Schwäche; blasse, kühle Haut, Ödeme, Ohrensausen; will ange-
fächelt werden.
Grocus. Bei anämischen, schnell wachsenden, jungen In-
dividuen, Nasenbluten vornehmlich aus dem rechten Nasenloch;
rhachitische, skrofulöse, tuberkulöse Kinder.
Grotaltts. Vergleiche Hämophilie.
Dulcamara. Bei Purpura urticans, mit Magen-Darmstörungen,
bes. Diarrhöe im Sommer nach Verkahlung und Durchnässung.
Ferrum perozydat. rubr. 3. tr. abw. mit Card. mar. A
Von Layer empfohlen.
Ferrum phos. Bei akuten Fieberanfällen.
Fermentum cerevisiae. Bierhefe, empfohlen als sehr
wirksam bei Morb. macul.; in Verbindung mit Honigwasser.
Hensels Tonicum als Blutbildungsmittel in der Rekon-
valeszenz.
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Pupiirft. Palioflis rheumatlMk Korbwi maoiiiMVfl WerlhafiL 289
Kreosot Schwere Blutungen aas allen Eörperöffnungen; ein
Hanptmittel bei profusen Menses, wenn sie zu frflh kommen, su
lang dauern, Blut dunkel, klumpig, abelriechend, scharf, wund-
fressend, ebensolcher Fluor albus; plötzlicher Harndrang.
Lach es. Siehe Haemophilie.
Mangan. Poliosis rheumatica, dunkle, blaue Flecken der
Haut. (Farrington).
Natr. sulf. Siehe Haemophilie.
Nitri acid. Siehe bei Skorbut.
Phosphor. Eben dort.
Pyrogen. 30. Nach Kim ähnlicher Ausschlag, wie bei Fleck-
typhus, dunkle Flecken wie Flohstiche, auf Druck nicht schwindend.
In Puerperalfiebern mit Morbus macul. habe ich es oft aauberhaft
wirken sehen.
BhuB. tox. Mattigkeit, linsengrosse blau-rote Flecken aber
den ganzen Körper. Bluten aus Mund und Nase. SuggiUationen
wie nach Kontusion. Peliosis rheumat.
Seeale corn. Siehe Haemophilie.
Sulfur. ac. Nach Trinke sehr zu empfehlen in niederen
Potenzen. Noack sieht es als Specificum an.
Terebinth. Bei Neigung zu Nierenblutung, Nephritis. Pur-
pura urticans.
Ausserdem kommen bei rheumatischen Erkrankungen die
unter chronischem Rheumatismus angefahrten Arzneien in An-
wendung.
Zur allgemeinen Kräftigung nach längerer Dauer der Krank-
heit gebe man China; Chinin, ars.; Chinin-ferro-citric; Ferr.;
Ferr. ac; Ferr. mur«; Hydrast can.; Phosph. ac.; Sulfur.
Bei Blutungen: Hamam.; Na. nitr.; Nitr. ac; Ipecac; Silic;
ausser den obenangeführten Medikamenten.
Zur Verhfitung von Recidiyen dienen: Calc, Na. sulf.. Na.
nitr., Silic; Sulf., Thuja und die sonst passenden Konstitutions-
mittel.
Die wichtigsten Arzneien sind: Phosph., Sulf. ac, Ferr. acet.
Amic, Pyrogen.
Fflr einzelne Fälle mögen noch passen: Beilad., Caust., Digital.,
Mercur, Nux. Tom., Pulsat., Sepia, Thuja.
Lehrbuch der hom. HtiU«hr«. IL 19
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390 I>r« Kall SUnibr, KoBfUtiÜouknaklMitaiL
Dritter Abschnitt
ErankheiteD des Lymphc^stemes.
Das LymphgeOsssystem erstreckt sich Aber den ginsen
Körper, gerade wie die Blatgef&sse. Die Lymphkapillaren sind in
den Oewebsspalten zu suchen, in ihrem weiteren Verlanfe nehmen
sie die Form und den Bau der Gef&sse an, mitintima, Muscnlaris
and Adventitia. Die Lymphgef&sse haben zahlreiche Buchten und
sind mit Klappen versehen, die den Bflcklanf der Lymphe ver-
hindern. In das LymphgeOsssystem sind zahlreiche LymphdrOsen
eingeschaltet, die Lymphgeftsse treten in dieselben ein (Vasa
afferentia), ergiessen ihren Inhalt in die Alveolen der Drfisen; in
diesen liegt die eigentliche Lymphdrfisensnbstanz eingebettet in
einem Netze von Trabekeln und Scheidewänden, die von der
Drflsenkapsel ihren Ursprung nehmen« Die Lymphdrflsensubstanz
ist das Organ, das zur Bildung der Lymphzellen und der weissen
Blutkörperchen die engsten Beziehungen hat. Aus den Alveolen
treten die Lymphgefilsse wieder aus (Vasa efferentia) und ergiessen
in ihrem sp&teren Verlauf als Ductus thoracic! ihren Inhalt in das
Venensystem«
Die Lymphdrüsen haben neben ihrer Tätigkeit als Blutbildner
gewissermassen als Filterapparate der Lymphe zu funktionieren,
indem alle schädlichen Stoffe, die mit dem Lymphstrom in die
Drfisen gelangen, dort aufgehalten und womöglich unschädlich ge-
macht werden; sie sind deshalb in ihrer Tätigkeit zum Teile ab
Schutzorgane aufzufassen. Diese kurzen Vorbemerkungen scheinen
mir wichtig zu sein, bevor wir zur Besprechung der Erkrankungen
dieser Organe flbergehen. Primäre Erkrankungen des Lymph-
gefässsystemes dürften sehr selten sein, es handelt sich meist um
Erkrankungen sekundärer Art
Erstes Kapitel.
LympliaDgoItla. Lymphgefäasentritaidiiiig.
a) Die akute Lymphangoitis.
Aetiologie. Die akute Entzftndung kommt am häufigsten
zu Stande durch Eindringen von Infektionsstoffen in die
Lymphbahnen von aussen her. Wunden, sogar die gering-
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Ljmpliaiigoltif. LymphgefftiMntittndiuig. 291
ftgigBten Epithelyerletzangen, dienen als Eintrittspforten. Die
Schnelligkeit der Entwicklung des EntzündangsprozesseB hängt ab
von der Art des Giftes und von der Widerstandskraft und Er-
krankungsdisposition des Individuums. Ausgedehnte Quetschungen
und Zerreissungen der Qewebe mit Bluterguss erhöhen die
Entzfiodung.
Die Entzfindungserreger sind meist Staphylo- und Strepto-
coccen, auch das Leichengift und manchmal das Bienengift. Die
Lymphangoltis nimmt gewöhnlich ihren Ausgang von OeschwOren,
Panaritien und putriden Abszessen.
Symptomatologie. unter Fiebererscheinungen bis zu
40^^ C.J die durch Schüttelfröste eingeleitet sein können, treten von
der verletzten Stelle ausgehend rote Streifen auf, die an den Ex-
tremitäten als derbe Stränge zu fflhlen sind (Druck und Bewegung
sind schmerzhaft); sie fähren zu den nächstliegenden Lymphdrüsen
am Ellbogen, in der Achsel oder den Leisten. Diese schwellen be-
trächtlich an und werden empfindlich. Die roten Streifen sind^
die Folgen der Hyperaemie in den umgebenden Blutgefässen, die
derben Stränge sind die geschwollenen Lymphgefässe selbst; es
hat dort eine Infiltration der Qefässwände, zum Teil auch ein
Gerinnungsprozess der Lymphe stattgefunden. Das Eintreten von
SchfltteUrösten zeigt meist den Ausgang in Eiterung oder den
Übertritt des Giftes in das Blut schon lange vorher an.
Die Diagnose ist ohne Schwierigkeiten zu stellen.
Die Prognose ist bei den einfachen Prozessen günstig; es
tritt meist spontane Heilung ein durch Resorption der Exsudate
und der GerinnseL Bei schweren septischen Prozessen jedoch ist
die Prognose sehr ernst zu stellen, oft folgt sehr rasch unter den
Zeichen der allgemeinen Sepsis CoUaps und Exitus in wenigen
Tagen; oder aber es kommt zu schweren Phlegmonen, zu Abszess«
bildungen an den verschiedensten Stellen, zu Metastasen in andere
Organe mit schwerem, langwierigem Verlauf, oft auch mit letalem
Ausgang.
Therapie. Prophylaktisch kommt peinlichste Reinlichkeit in
Betracht; jede frische Wunde ist sofort gut auszuwaschen, zu
desinfizieren und antiseptisch zu verbinden; bei operativen Ein-
griffen strengste Anti- oder Asepsis. Ist die Infektion von der
Wunde aus schon eingetreten, so wird eine gründliche Desinfektion
unbedingt nötig, dann wird antiseptisch verbunden, die betreffende
Extremität ruhig gestellt und hochgelagert; dazu Priessnitzum-
19*
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292 Dr. Kid SUnffer, Konstftntloiiikrftiikhelteii.
schlage mit esBigsaarer ' Tonerde, LysollöBiiiig. Die günstigsten
Erfolge sah ich von Alkoholnmschlägen, die mit perforiertem
Guttapercha zn bedecken sind. Bei Phlegmonen, Abszessbildongen
werden Incisionen oft nicht zu umgehen sein, obwohl ich selbst
mit den Erfolgen der exspectativen Behandlung bei Verabreichung
von Medikamenten und lokaler Behandlung mit Kataplasmen zu-
frieden war. Zu warnen ist Tor der Anwendung des Eisbeutels;
Heilung verlangt hier Wtrme, durch die antiphlogistische Methode
wird dieselbe verzögert In neuester Zeit empfiehlt Bier warm
die Staungshyper&mie. Ein bcrwährtes Volksmittel ist ein lokales
Bad mit Sauermilch.
Die homöopathisch-medikamentöse Behandlung erzielt
in kflrzester Zeit glänzende Resultate. Im allgemeinen hat sich
folgende Behandlung bewährt: Ganz zu Beginn der Lymphangoitis
Tersuche man Aconit in häufigen Gaben; wenn nicht rasch
Besserung folgt unter reichlichen Schweissen, halte man sich
nicht zu lange bei dem Mittel auf; wenn die Schmerzhaftigkeit
und Schwellung zunimmt» so gebe man Beilad. un Wechsel mit
Apis. Treten Schüttelfröste auf und schwerere AUgemein-
erscheinungen mit steigender Temperatur, so ist die Zeit für
Arsen, Chin.ars., und Ars. j od. gekommen; die beiden letzteren
sind dem reinen Arsenic noch vorzuziehen. Bei weiterschreitender
Sepsis, bläulicher Verfärbung der Haut, zunehmender Schwellung,
starken Drflsenschmerzen und drohender Blutvergiftung muss
Lachesis und Carb. veg. gegeben werden, oder Pyrogen, das ich
oft rasch bessern sah. Bei mehr langsamem Verlauf und Neigung
zu Abszess- oder zu Phlegmonebildung werden Merkur und Hepar
sulf. calc. in niederen Potenzen die Hauptmittel seio; Hepar erst
bei Beginn der Fluctuatioo, später Silicea und Sulfur., letzterer
kann auch als Zwischenmittel notwendig werden zur Anregung
der Reaktion. Mit diesen Mitteln bin ich ausgekommen. In
neuerer Zeit werden auffallende Heilungen von Blutvergiftung mit
Echinacea berichtet (20 gtt der Tinktur in 1 Glas Wasser, stftnd-
lieh 1 Kaffeelöffel, äusserlich Kompressen 1 : 20). Von Dr. Hermance
werden S ausgezeichnete Heilungen berichtet.
In der Nachbehandlung wird neben Silic. und Snifur auch
China und Calc. phos. in Anwendung kommen mflssen; femer
Ferr. und seine Verbindungen.
Bahr gibt bei Infektion mit giftigen Substanzen an: Ammon.
carb., Ac. nitr., Ac. mur., Apisj letzteres wenn die Infektion seior
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IijBqpkangoUii. Lympfcgtfhiiiitrtiitog> 298
rasch wrUnft, Arsen und Bhus. tos. bei Allgeneinericheinongen,
Snlfor bei dfinoem Eiter nnd cbroniscbem Verlaul
Zasammenstellaog der gebräacUicbsten Arzneien:
Aconit: Akntes, beftiges Fieber, Angst, ünmhe, grosser Dnrst^
trockene Haut» Schlaflosigkeit.
Antbracin wbrkt äbnlich demArseo, wenn letzterer versagt.
Streptococeeninvasion mit drobender Pyaemie und Oangrän (ver-
gleicbe AUg. hom. Z., Band 150, pag. 33).
Apis, ödematöse, erysipelatöse Scbwellnng, brennende,
steckende Scbmerzen, Neigung au Abszesabildung, die Geschwulst
ist hellrot, glänzend, pulsierend.
Arnic. nach QuetscbuDgen, Zerreissungen, Blutergfissen,
innerlich und äusserlich.
Arsen. Verschlimmerung nachts, mit Todesangst, grosse
Erregtheit, reizbar, heftig, Schmerzen schneidend, lancinierend,
hohes Fieber mit Schfittdfrösten, Besseruog durch warme Um-
schläge. Hauptmittel bei Blutvergiftung.
Asa foet.: schmerzhafte Schwellung der Teile und stinkende
Sekrete bei Abszessen.
Bellad. entspricht dem EntzfindungszuBtande; heisse, rote,
glänzende Schwellung, PalsiereUi sehr empfindlich gegen Berflbrung,
Kongestionen zum Kopf, Phantasieren, Delirien.
Calc. carb. und phosph. In der BekouTaleszenz; beizurttck-
bleibenden Fisteln, als Konstitutionsmittel.
Calc. ars. abw. mit Apisin von Puhlmann empfohlen.
Carb. veg. bei Neiguog zu Gangrän; Collaps; stinkende Se-
krete» drohende Blutvergiftung,
Carb. an. bei Zurflckbleiben von harten Lymphgefässen und
Drasenanschwellungen.
Chin. arsen. und Chin. sulL bei drohender allgemeiner
SepsiSi Schattelfrost. Bewährt.
Echinacea. Vergleiche oben.
Hepar sulf. calc. Geschwüre, beginnende Abszessbildung,
Phlegmonen, Paoariüen, Drasenanschwellung. Verschlimmerung
nachts durch Kälte, Druck; Besserung durch Wärme. Es befördert
die Besorption von Infiltraten,;oder, wenn die Eiterung nicht auf-
zuhalten ist, beschleunigt es dieselbe. Im ersteren Falle wird es
besser in mittleren Potenzen gegeben, im letzteren in ganz
tiefen (1.-2. Dez.).
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294 ^> Kttl Stavffor, KonstÜiitioBiknuikiieitift.
Jod.| Ars. jod.9 Cale. jod. Bei zaraekblmbeBden Drüflen-
Bchwellangen zur Resorption.
Laches. Blaue Färbung der Oeschwulat; Überempfindlickkeit
gegen Berahrung; angezeigt) wenn es nicht recht zur Abszess-
bildung kommen will; schwere AUgemeinerscheinnngen» drohende
BItttTergiftung. Eiter dfinn, stinkend, dunkel ge&rbt.
Merc. sol. Hauptmittel neben Apis, Hepar. Darf nie zu früh
gegeben werden, erst im Eiterungsstadium und im KongestionB-
Stadium des Abszesses. Drflsen ; Abszesse; nilchtliche Verschlimme-
rungen, hohes Fieber mit starken, nicht erleichternden Schweissen;
KUte verschlimmert; in der Ruhe und frflh Besserung. Auch bei
Phlegmasia alba dolens. Niedrige Potenzen.
Mur. ac. Typhöse Erscheinungen, aussetzende Herztttigkeit,
grosse Schwache, Koma. Bei Neigung zu Oangr&n.
Nitr. ac. Geschwüre mit stinkenden Sekreten, unterminierte
Ränder, Neigung, in die Tiefe zu eitern, leicht blutend, keine
Tendenz zum Heilen; Splitterschmerz; Verschlimmerung durch
kalte Umschläge.
Pulsat. bei Phlegmasia alba dolens bewährt.
Pyrogen. Blutvergiftungserscheinungen; typhöse Symptome;
Angst, Unruhe, Überempfindlichkeit, allgemeine Zerschlagenheit,
Schwäche; Delirien; Gollaps. (Vergleiche auch bei Morb. maculosus
Werlhofii.)
Rhus toz. Beim Karbunkel zu Beginn gegeben, beugt es
schwerem Verlauf yor. Ausserdem bei typhösen Symptomen;
ruhelos.
Seeale. Gangiän mit Lymphangoitis bei Diabetes neben
Arsen und Kreosot bewährt; Besserung durch kalte Umschläge.
Silicea. Zur Förderung der Eiterung und zur Resorption
der Zellgewebsinfiltration; bei unbeilsamen Geschwflren; zurück-
bleibenden Fisteln; Besserung durch Wärme. Eonstitutionsmittel.
Sulf ur. Als Zwischenmittel in Hochpotenzen ; bei Yerschlet>pten
Geschwüren mit dannem Eiter; Fisteln; Hautausschläge, Ver-
dauungsstörungen; auch in der Rekonvalescenz.
Tarant. cub. bei Karbunkel mit wfltenden Schmerzen; Lymph-
angoitis. (Farriugton).
b) Die chronische Lymphangoitis.
Sie entwickelt sich aus der akuten, wenn die Infiltrate sich
nicht resorbieren; auch im Anschluss an chronische Eiterungen
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LympUtetdn. CjnMhjgtom. 305
and Gesehwlire. Beim Sarkom, gani besonders aber beim Gar-
cinom beoachtet man die sekundären Jnfiltrationen der Lymph-
geftsse; man ftthlt sie dann als derbe Stränge z. B* von der
BrastdrQse dentiicb bis zu den Lymphdrüsen in der Achselhölde
hinriehen. Es bestehen wenig oder keine äcbmerzen.
Infolge der fortgesetaten Lymphstanungen kommt es zu Er-
weiterungen der LympkgeJhsse an manchen Stellen; es bilden sieh
Lympbangiectasien nndLymphyaricen. Das umgebende Bindegewebe
wird infolge der Stauungen hyperplastisch und man beobachtet
dann oft starke, sulzige Verdickungen ganzer Extremitäten.
Bei der Behandlung kommen neben Buhigstellung und Hoch-
lagemng in Betracht: vorsichtige Massage, Verbände, ev. Gummi-
strampfe, Gymnastik, lokale warme Bäder, auch die Elektricität
Die medikamentöse Behandlung hat sich gegen das Grundleiden
zu richten. Man vergleiche die betreffenden Kapitel, auch die
Arzneien unter akuter Lymphangoltis. In Betracht zu ziehen
werden sein: Sil.; Hepar, Merc; Phosph., Galc. carb., Caust; Kali
bichrom., Sulf., Lyc; Ars. jod; Nitr. ac; Baryt, carb. und jod.;
Spong.; Carb. an.; Carb. veg.; Con., Thuja, Eal. jod., Na mur.,
Graph., Sulf. jed., Aur., Aur. jod.
Anhang.
LympUlztelii. Cystenkygrom.
Kommt ein Lymphyarix infolge fortgesetzter starker Stauung
zum Platzen mit Perforation der Haut, so entwickelt sich die
sogenannte Lympbfistel, aus der sich fortgesetzt eine milchähnliche
Flfissigkeit: die Lymphe entleert Der Sitz derartiger Fisteln ist
gew&hnlich am Oberschenkel. Die Behandlung wird sich mit der-
jenigen der chronischen Lymphangoltis decken. Eali carb. bewährt
sich fast besser als Silic, bei derartigen Fisteln.
Der Lymphvariz oder das cavernSse Lymphangiom ist stets
mit der Haut verwachsen, im Gegensatz zum cyatischen Lymphan-
giom, auch Cystenhygrom genannt; letsteres ist immer angeboren,
es steht nicht in Verbindung mit den Lymphbahnen; sein Sitz ist
meistens am Halse, es kommt aber auch an anderen Körperteilen
vor. Die Behandlung wird eine chirurgische sein müssen, ein
Versueh mit Thuja wäre jedoch angezeigt
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396 I>r* Karl SUofte» KonstitiitkmflkniiUiiitai.
Zweites Kapitel.
Eleplumtiaslfl (Arabun).
Padiydennie.
Aetiologie. Infolge fortgesetzter Lymphstaniingeii kommt
es zu einer Bindegewebswacherung ^Hyperplasie) an den
betroffenen Körperteileni die zu einer Verdickung der
Haaty des ünterhaatzellgewebes, sogar der Knochen-
haut und der Knochen ffihrt. Die Volumzunahme ist oft eine
betr&chtliche. Die Ursachen fQr jene Lymphstauungen sind chronische
Entzandungen oder EntsündungsprozessCi die zu öfteren akuten
Exacerbationen oder zu Becidiven neigen: chronische Ekxeme»
ünterschenkelgeschwflre, Lupus, oder Erysipel; femer Compression
der Lymphbahnen durch Bänder, besonders Strumpfbänder, Tumoren,
Narben nach Operationen in den Leisten oder in der AxiUa; Schrum-
pfungen der Gewebe, z. B*. im Becken nach grossen Exsudaten.
Es gibt auch eine tropische Elephantiasis; sie soll nach ver-
schiedenen Autoren durch Filaria sanguinis bedingt sein,| indem
diese Blutschmarotzer bei der Elephantiasis scroti gefunden werden.
Das hyperplastische Gewebe ist gallertig, derb; es knirscht beim
Einschneiden; die Lymphgefässe sind erweitert, verdickt, sie ent-
leeren an der Schnittfläche reichlich Lymphe.
Symptomatologie. Die Erkrankung tritt in jedem Alter
und bei beiden Geschlechtem gleich häufig auf, ihr Lieblingssite
ist der Unterschenkel, auch das Scrotum, der Penis, die Scham-
lippen; seltener werden die oberen Extremitäten, Ohren, Lippen,
Nase und Wangen befallen. Die Teile sind ödematös, derb, ?er-
sulzt, die Gewebe sind hypertrophisch; oft Drfisentumoren. Am
Unterschenkel sieht man Verdickungen bis zum Doppelten und
Dreifachen der Norm; die Zehen und Gelenke sind verdickt und
klobig veranstaltet. Die Haut ist kfibl, wenn nicht gerade ein
akuter Entzflndungsprozess besteht; sie neigt zu Schuppung, Bissen,
Oeschwllrsbildung. Penis, Scrotum, Labien und Cliloris nehmen
manchmal immense Dimensioten an, so dass die Diagnose auf den
ersten Blick gestellt wird.
Prognose und Verlauf. Die Krankheit verläuft äusserst
langsam, sie entwickelt sich im Verlauf vieler Jahre und, wenn
die Ursache nicht behoben wird, gibt es keinen Einhalt.
Es kommt zu Störangen in der Beweglichkeit, wenn die Extremi-
täten befallen sind, durch Muskelentartung und Gelenkverunstal-
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IlepluaiiMis (AMbui). Paeludenie. 997
tnngeD. Eine LebeiiBgefahr wird durch du Leiden nicht bedingt,
wenn nicht Beknndäre, Beptiache Prozesse oder gefthrliche Venenent-
zündungen sich hinzQgesellen.
Therapie. Prophylaxe. Jedes Geschwür mnss energisch in
Behandlang genommen werdeo; den Recidiven von Erysipel ist
dnrch medikamentöse Behandlung entgegensaarbeiten; man achte
anf Narben, die sn Schrompfang neigen. Den chronischen Unter-
Bcbenkelgescbwflren ist ToUe Aufmerksamkeit su schenken, ei.
Leberleiden sind zu behandeln. Massage, Hydrotherapie, Gymnastik
sind bei beginnendem Leiden anzuwenden. Die operativen Ein-
griflb: Scarificationen, Eeilausschnitte, Ligaturen der zufahrenden
Hauptarterien haben keinen Dauererfolg; in schwersten Fällen bei
unheilbaien ülcerationen wurde die Amputation gemacht.
Die innerliche homöopathische Behandlung — insofern
OB sich nicht um Compression durch Tumoren oder Narben
handelt — hat günstigere Resultate zu Yerzeichnen. Bei lang«
j&hriger Behandlung einer Elephantiasis des Unterschenkels infolge
Ton Ulcus cruris, wo der Unterschenkel um das Dreifache verdickt
war, habe ich die normale Form des Beines wieder eintreten
sehen unter den Gebrauch von Silic; Sulf.; Graphit, Calc. fluor; Sulf.
jod. und Ac fluor. Ein anderer Fall, vielleicht noch weiter fort-
geschritten, heilte mit Lycopod., Card, mar., Sulf«, Phosphor; ein
Lebertumor hatte die Stauung und die Ülcerationen am rechten
Unterschenkel verursacht In einigen Fällen von Elephantiasis des
Gesichtes mit beträchtlichen Hyperplasien infolge von oft reci*
divirenden Gesichtsrosen hat Graphit eine erstaunliche Wirkung
entfaltet neben Hep. sulf. calc, und völlige Heilung gebracht,
nachdem die Recidive von Erysipel ausgeblieben waren.
Selbstverständlich wird sich bei einem derartig chronischen
Leiden in kurzer Zeit kein augenfälliger Erfolg erzielen lassen.
Bei Ausdauer wird man aber immerhin noch ganstige Resultate
ersielen, wenn nicht ein mechanisches Hindernis die Lymph- und
Blutzirkulation bebiodert. Man achte auf Leberschwellungen,
die, wie oben angeführt, das Grundübel sein können. Aur. jodat.
brachte mir in einem derartigen Falle schliesslich eine gute Wir-
kung, nachdem vorher Monate lang alle möglichen Mittel vergeblich
versucht waren.
Die Hauptmittel sind: Antimoo. crud., Amicai Arsen, Ars.
jod«, Aur., Aur.jod.9 Baryt., Bellad., Calc. carb«, Calc. fluor., Calc
]od«9 Carb. veg., Carb. an., Chin. ars«, Clemat, Con., Fluor ac.
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298 I>r- Karl StMffer, KonttitiitioiiiknuikkeitaiL
Oraphit, Lach«, Lycopod., Merc.i Nitr. ac, Phosph«, PetroL,
Pols«, BhuB tox., Sep., Sil, Sulf«, Sulf. jod.
Drittes Kapitel.
Brkmikiiiigeii der Lymplidrllseiu
a.) Die akute Lymphadenitis.
Bezüglich der Aetiologie yergleiche man das unter Lymphangoitis
Gesagte. Oft ist die Eintrittspforte der Infektionsstoffe schwer
nachzuweisen; so geben kariöse Zähne, Schleimhauterosionen,
Mandel- und Halsentzfindungen die Oelegenheit. Die Anschwellung
der Lymphdrüsen bei Prurigo, ferner bei den Infektionskrankheiten:
Typhus, Scarlatina, MorbilleOi Diphtherie, Lues u. s. w. wird wohl
zum Teile durch die im Blute vorkommenden Infektionskeime, zum
Teil durch Infektion von sekundären Qeschwfirsprozessen (Ton«
sillen, Bachen, Darm, Haut) erklärt werden massen.
Symptomatologie. Jede akut entzündete Drflse ist schmerz-
haft, vergrössert, weich anzufühlen, die Haut darüber ist heiss und
ödematos. Es besteht mehr oder weniger Fieber mit Allgemein-
symptomen. Sowohl das Drüsengewebe selbst, als auch die Kapsel
und das umgebende Bindegewebe sind infiltriert. Im weiteren
Verlauf kommt es entweder zur Besorption oder zur Abszedierung.
In letzterem Falle stellt sich (oft einleitende Schüttelfröste) Fluk-
tuation und Durchbrueh des Eiters nach aussen ein. Es bleiben
oft für lange Zeit Infiltrationen und VerdickuDgen der Kapsel und
des umliegenden Bindegewebos zurück; sie täuschen eine chronische
Lymphadenitis vor, doch ist nicht selten schon völlige Heilung
eingetreten. Ich halte diese Tatsache für wichtig wegen der zu
stellenden Prognose, auch wegen der Weiterbehandlung z. B. der
scrophulösen Kinder« Das Allgemeinbefinden wird in der Be-
urteilung deo Ausschlag geben.
Die Prognose ist zu stellen je nach der Art der zu Grunde
liegenden Krankheit; hohes Fieber kann sehr schwächend wirken;
der gewöhnliche Ausgang ist HeUung, wenn nicht Komplikationen
hinzukommen infolge ungünstigen Sitzes der Drüsen oder der
Abszesse (retropharyngeal, an der Bifurkationsstelle, mesenterial)
oder durch hinzutretende Sepsis und phlegmonöse Entzündung.
Therapie. In vielen Fällen erfolgt schnell spontane Heilongi
sobald die Ursache behoben ist (infizierte Wunden u. dgl.) Bei
länger dauernder Lymphadenitis mit Fieber ist roborierende Kost
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]fifhiiii]ra]ife& dtr Ljmphdrttsen. 299
nötigi un einer Entkräftang Torzabengen; strenge Fieberdiät wftre
luer ein Fehler.
Die lokale Behandling erfordert die Anwendung yon Wftrme
in Form von Kataplasmen oder PrieBsnitzumachlägen auf die
geschwollenen Drflsen; auch hier ist vor dem Eisbeutel zu warnen,
wenn derselbe auch wohltuend gegen die Schmerzen wirkt. Be-
steht Tendenz zur Resorptioni so wird diese bei feuchter Wärme
rascher von statten gehen, als bei Eisapplikationen, sicher wird
aber eine beginnende Vereiterung nicht verzögert und die oft lang-
wierigen folgenden Infiltrationen werden {sich einschränken oder
yermeiden lassen. Die äusserliche Anwendung von Queeksilber-
und Jodsalben beschleunigt die Resorption, bei zweckmässiger
interner Behandlung ist sie jedoch überflflssig. Incisionen und
Tamponade sind im allgemeinen zu yerwerfen, abgesehen von
wenigen Fällen, wo der Sitz des Abszesses einen Eingriff unbedingt
erfordert Bei nicht tuberkulösen Drflseneiterungen ist eine yer-
unstaltende Narbenbildung durch exspectative Behandlung nicht
zu befOrchten. Wartet man ruhig die spontane Öffnung des
Abszesses ab, so wird man eine yiel raschere Vemarbung erleben,
da sich das nekrotische Gewebe auf einmal abstösst und nicht
allmählich, wie nach einer vorzeitigen Incision; hier treten ent-
stellende Narben ein. Durch medikamentöse Behandlung werden
sich die Schmerzen erträglich gestalten lassen. Anders verhält es
sich bei Drfisenabszessen auf tuberkulöser Basis; hier lässt sich ein
operativer Eingriff eher rechtfertigen, da langwierige Eiterungen
und Fistelbildungen die Regel sind; allein auch in derartigen
Fällen habe ich das ezspectative Verfahren zur Befriedigung ausgeübt.
Von homöopathischen Arzneien sind bei akuter L3rmph-
adenitis alle unter Lymphangoltis angegebenen Medikamente heran-
zuziehen. Bemerkt man die Rückbildung des Entzündungsprozesses;
so gebe man die Jodpräparate: Ars. jod., Galc. jod., Jod, Sulf. jod.,
Baryt, jod., auch Fern jodat und Spongia. Hepar sulf. calc. und
die Herkurpräparate halten die drohende Eiterung noch manchmal
auf; bei Abszessbildung sind sie die Hauptmittel und in niederen Ver-
reibungen zu geben. Gegen die entzündliche Schwellung, die em-
pfindlichen Schmerzen und das Fieber gebraucht man: Aconit, Bell«,
Chamom., Baryt, carb., Ferr. phos., Arsen, Apis, Bryon.
Zur Resorption dienen neben Jod noch Sulfur, Silic, Galc.
carb., Coninm. Die* Behandlung der syphilitischen Drüsenge-
schwülste vergleiche man in dem speziellen Kapitel
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300 Dt. Kall Steiftr, KoMtttiitkiMtkniiUeitaiL
b.) Die chronische Lymphadenitis.
Unter diese Form ist das grosse Gebiet der Scrophnloee em-
zoreihen; diese Erkrankangsform ist in einem eigenen Kapitel
abgehandelt Hier sollen nor jene Formen von Drfisenentsündon-
gen kurz erwähnt werden, die nicht auf tuberkulöser oder InetiBcher
Basis beruhen. Es sind dies Lymphdrüsenschwellungeni die nach
akuten Entsflndungen nicht zur Resorption gelangen, oder wenn
der Krankheitsherd fortbesteht z. B. bei Garies der Z&hne; auch
treten chronische Drfisenschwellungen ein im Gefolge Ton chro-
nischen Hautekzemen und Hautgeschwflren, nach Terschleppten
Schleimhautenzandungen (Katarrhen). Durch den fortgesetzten
Beiz und die Einwirkung der Zersetsuogsprodukte, die sich an
derartigen Infektionsherden entwickeln, kommt es zu Schwellung
und Verhärtung der entsprechenden Drüsen; sie sind hart, schmerz-
los, nicht sehr gross, leicht verschieblich, sie neigen nicht zu
Vereiterung, zeigen aber auch wenig Tendenz zur Besorption.
Oft kommt es zu Verkreidung oder zu kolloider Entartung der
Drflsen.
Die Behandlung muss das prim&re Leiden anpacken, damit die
Quelle der reizenden Giftstoffe verstopft wird; lässt sich dies
erreichen, so wurd die Heilung der Drflsen von selbst erfolgen.
Die Besorption wird unterstfltzt durch äusserliche Manipulationen,
durch Massage, Bäder, Packungen und Dampfanwendungen. Kafka
empfiehlt äusserlich sls Aufpinseluogen: Tinct. Bellad. bei grossen
Schmerzen, Tinct Conii oder Jodi bei schmerzlosen Drflsen;
ausserdem Einreibungen von Quecksilbersalbe.
Innerlich wird man geben:
bei chronischen Ekzemen: Sulf«, Graph., Snlf. jod., Arsen.,
EaL brichrom«,
bei kleinen, aber sehr schmerzhaften Drflsen: Bell, a.uch Jod.,
bei sehr harten Drflsen: Gon., Baryt., Aur., Aur. jod.,
Badiaga, Silic,
bei sehr hartnäckigen Anschwellungen: Badiag., Garb. an.t
Ammon. chiorat,
bei kolloider Entartung: Glemat (Kafka),
bei Folgen von Zahncaries: Mercur, Staphys», Silic, Hep.
Die besten Besorptionsmittel werden bleiben: Jod und seine
▼erscbiedenen Verbindungen (Galc^ Aur., Ars«, Baryt«, Sulf., Kali,
Ferr., Merc), Calcar. carb., Aur. mur., Baryt, carb., Hep.i Mercur.,
SiUc, Sulf.
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Srknakiiiigcai an LympliMieii. 301
c.) Neoplasmen der Lymphdrfigen.
Sie sind meist sekundärer Art, Metastasen von Garcinomen
und Sarkomen« Sehr selten wird ein prim&res Medullarsarkom der
Lymphdrüsen beobachteti das dann auf die ümgebUDg der DrOaen
ftbergreifk. Eine primire Hypertrophie der Lymphdrftsen ohne
sichtbare Veranlassung entsteht mit alhn&hlicher SchweUung und
Hyperplasie des Drüsengewebes; solche Tumoren können jahrelang
besteben und sind nicht bösartiger Natur; im Gegensatz zum
Medullarsarkom und Carcinom yerwachsen sie nicht mit der Um-
gebung und der Haut. Nach Ezstirpation der Milz kommen Torüber-
gehende betriehtliche Drfisenanschwellungen vor. Wegen Behand-
lung der malignen Neubildungen muss auf die Spezialkapitel Ter-
wiesen werden; man Tergleiche auch die jetzt zu behandelnde
Pseudoleukimie, die einer eingehenderen Besprechung bedarf.
d) Die lienale oder lymphatische Pseudoleukaemie.
(Hodgkinsche Krankheit, Adenici Lymphadenie, malignes Lymphom;
Lymphosarkom.)
Die Krankheit hat grosse Ähnlichkeit mit der Lenkaemie,
sowohl in Bezug auf ihre Symptome, als auch auf den Verlauf,
sie geht zuweilen auch direkt in Leukaemie Ober. Das Leiden
ist charakterisiert durch die zunehmende Anaemie, wobei je-
doch nur die roten Blutkörperchen an Zahl abnehmen,
w&hrend die weissen fast normales Verhalten zeigen, —
sowie durch Anschwellung der Lymphdrüsen und der Milz
oder beider; auch das Knochenmark ist oftmals beteiligt; man
unterscheidet deshalb eine lienale, lymphatische und
myelogene Pseudoleukämie. Auch die reine Anämie geht
öfters mit Milzschwellung einher; sie ist deshalb schwer zu unter-
scheiden; oft geht auch eine Form in die andere aber und es
zeigen sich dann Mischformen.
Aetiologie. Über das Wesen der Pseudoleukämie ist so gut
wie nichts bekannt. Man hat daran gedacht, dass es sich um
eine Infektionskrankheit handelt'; Beweise dafür sind nicht erbracht
Als Gelegenheitsursache sind Traumen der Milz angegeben worden,
wie ja auch beim Sarkom Verletzungen vielfach Terantwortlich ge-
macht werden. Die Krankheit tritt in jedem Alter und bei beiden
Geschlechtem gleich häufig auf.
Symptomatologie. Die subjektiven Symptome sind die der
Blutarmut: Kopfwehi aUgemeine Schwäche, Schwindel^ Ohren-
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302 I>r« Kirl SUvifer, KonitittttiomikrMittfiiteiL
sauBeD, Herzklopfen, BlatwallangeDy Atemnot, Angst. ObjektiTe
Erscheinangen: Blässe der Haut und der Scbleimhäate; Abmage-
rung, Magendarmstörungen, Hautausschläge, stark juckende
Prurigo, Blutungen unter die Haut, aus den Schleimhäuten und
Körperhöhlen; Schweisse, kleiner schwacher Puls, Herzschwäche,
Hydropsieen.
Bei der lienalen Pseudoleukämie kommt ein beträcht-
licher, harter Milztumor hinzu, bei der lymphatischen:
Lymphdrflsenschwellung; die Drüsen sind schmerzlos, insofern
keine Nerven gedrfickt werden; es besteht keine Neigung zu
Vereiterung oder Verkäsung: die Geschwfilste sind mehr oder
weniger hart; sie haben ihren Sitz am Halse, in den Tonsillen,
in der Schlüsselbeingegend, in der Achsel und in der ^Leisten-
gegend. Es werden femer befallen die Drüsen an der Bifurkations-
stdle, die Mesenterialdrüsen, die Lymphapparate des Darmes.
Verwachsungen mit der Umgebung treten nie ein, oft jedoch
kommt es zu Compressionserscheinungen, so an der Luftröhre,
dem Oesophagus, an den Nerven und Gefässen mit den ent-
sprechenden Folgen: Atemnot, Schlingbeschwerden, Herzklopfen,
Schmerzen oder Ödemen. Die myelogene Form macht wenig
Erscheinungen, wenn sie nicht mit einer der beiden anderen Arten
sich kombiniert; meist stellt erst die Sektion die Veränderungen
am Knochenmark fest. Beobachtet wurden periodische, alle
10 — 14 Tage auftretende Temperaturerhöhungen bis zu 41<> G.
Das Blut zeigt ausser der Verminderung der roten Blutzellen,
die auf Vs — ^/a der Norm reduziert sein können, nur geringe
Veränderungen an den Leukocyten; man sieht vereinzelte Mikro-
cyten und Poikilocyten, der Hämoglobingehalt ist verringert.
Diagnose. Zu Beginn der Krankheit kaum mit Sicherheit
zu stellen. Die mikroskopische Blutuntersuchung wird die
Differenzialdiagnose zwischen Leukaemie und Pseudoleukaemie er-
möglichen. Tuberkulöse Drüsen neigen zu Eiterung and Ver-
käsung; sie unterscheiden sich auch durch die Grösse und Zahl,
ausserdem fällt die Anamnese ins Gewicht.
Verlauf und Prognose. Der Verlauf ist ein ziemlich
rascher, im Durchschnitt führt die Krankheit in 18 Monaten zum
Tode unter allgemeiner Schwäche, Kachexie und Wasserauchb
Leber- und Nierenkomplikationen (Icterus, Albuminurie), sowie
Blutungen beschleunigen oft den Exitus. In nicht zu weit vor-
geschrittenen Fällen scheint die Heilung möglich zu sein, im vor-
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Srknnkngiii der Ljm^rttMA. 308
gesehritteneD Stadium ist die Prognose infanst« Aus eigener Be-
obachtong sah ich in einem schweren Falle Beilang eintreten,
nach Jahren kein Becidi?» Besserungen waren häufig zu konsta-
tieren, sodass der Verlauf ein ganz langsamer wurde, resp. Still-
stand eintrat; jedoch ist auch bei homöopathischer Behandlung
die Prognose sehr zweifelhaft zu stellen.
Therapie. Bezfiglich der AUgemeinbehandlung und der Diät
kann auf die Leukaemie und die progressive pemiciöse Anaemie
▼erwiesen werden. Die beginnende Krankheit wird wie die
Chlorose und Anaemie zu behandeln sein.
Die chirurgische Behandlung hat nur geringen Ylert] meist
kehren die Tumoren fiberraschend schnell zurück; immerhin muss
bei Kompression der Trachea, um der Suffocation vorzubeugen,
im Notfalle davon Gebrauch gemacht werden.
Badekuren in Kreuznach, Aachen, Tölz, Heilbrunn, Hall in Ober-
österreich, Oeynhausen, Wittekind b. Halle a. 8. sind zu versuchen,
ebenso Seebäder, Klimawechsel und milde Wasserkuren.
Von homöopathischen Mitteln sind am meisten an-
geieigt:
Arsen, vergleiche progressive pernio. Anämie.
Jod und seine mannigfachen Verbindungen mit Ars., Aur.,
Baryt., Calc, Ferr., Kali, Merc, Sulf. Es scheint, dass in diesen
Verbindungen die Oiftwirkungen des Jod weniger hervortreten,
man kann die Mittel länger und stärker geben. Das Jod wirkt
bes. bei Hyperplasie des DrAsengewebes, bei chronischem oder
Bubakutem Entzflndungsprozess; die Drüsen wachsen langsam,
sie sind schmerzlos und derb. Zweckmässig wechselt man öfters
mit den Präparaten. Baryt jod. hat speziell Mandelschwellnngen,
Ferr.jod. Anämie, Nachtschweisse, Milztumor.
Galcar. ist ein Hauptmittel bei allen Drüsenerkrankungen,
es ist als Konstitutionsmittel unentbehrlich. Zu wählen nach seinen
AUgemeinsymptomen. A. Stiegele berichtet eine Heilung von
Psendoleukämie durch Galc. ars. 8.
Mercur und seine Salze kommen in Betracht bei vorausge-
gangener Lues und deren Folgen. Windelband empfiehlt Merc.
aur. als zuverlässigstes aller Goldpräparate bei Lymphom auf
skrophulöser Basis.
Sulfur hat eine tiefe Wirkung auf das ganze Lymphsystem;
es ist oft als erstes Mittel zu versuchen bei derartig chronischen
Leiden, es klärt die Situation; auch als Zwischenmittel bewährt,
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804 Dr- Kid Stalte, K^nstitiitlMikniiUieitei.
rnft die erlahmende Refd^tionefthigkeit wieder hervmr, unterliilt
den Saaerstoffamsatz in den Zellen und hebt den Stofifwedhael.
Weitere Medikamente:
Aar. und Aar. mar. Orosses Resorptionsmittel; dironische
Verhärtangen, Entzflndongen and Schwellangen der DrBseB;
chronische Herz-, Leber-, Mili- and Nierenleiden; starke Oemttts-
depression; Selbstmordgedanken.
Ammon. mar. scheint eine grosse Einwirkang «af das
Drfisensystem za haben. Eigene Beobachtang einer Heilang irom
Pseadoleak&mie.
Baryta carb. Spezielle Wirkang «af das Lymphsystem, be-
sonders des Halses. Grosse Schwiche, M&digkeity Abmagentng,
Kachexie, Tomoren and Yerhärtangen der Drttsen.
Carb. yeg. bei sehr heruntergekommenen Patienten mit all-
gemeinen Garbo-Symptomen.
Carb. an. sehr bewährtes Drftsenmittel.
Goniam. ruft Drasenvergrösserangen und Adenome herror
and heilt sie; steinharte, schmerzlose Drüsen«
Hydrast can. bei hochgradigen anämischen Zastfaiden;
DrAsenschwellangen, ist ein gates Blatbildangsmittelj hebt die
Lebenskräfte, die Pathegenese entspricht sehr der Erebskadiazie.
Kali arsen. sehr oft gebraacht; ähnlich dem Arsen, dabei
noch die Kaliwiikang aaf Herz and Blat
Lycop. Konstitationsmittel; Leber-, Milz-, Magen-^ Darm- and
Hamstörungen.
Phosphor: siehe progress. pem. Anämie.
Silicea. Konstitationelle Drfisentamoren. Ich selbst sah
anter Gebraach des Mittels neben Garb« anim. eine mächtige
lymphomartige Geschwulst in der Leiste rasch yerschwinden.
Spongia: Durch seine Zusammensetzung (Jod, Galc, Sil,
Brom) tiefe Einwirkung auf die Drüsen.
Kurz zu erwähnen wären:
Badiaga, Gaust., Ghin., Ghinin. ars., Graph., Hep. sulf. calc;
Kai. jod; Nitr. ac —
Viertes Kapitel.
Kmikhelteii der Milz.
a) Primäre Milzaffektionen.
1) Milzruptur. Sie entsteht nur selten spontan bei
grossem Milztumor als Folge von perniciSser Malaria;
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Xri&kfcaitoii dtt Kili. 305
hlnfiger kommt es zu einer ZerreisBung der Milzkapsel naeh
mechanischen Insulten (Stoss, Fall» Sprang) oder bei Über-
anstrengung durch Heben u. dgl.; fast immer wird jedoch
eine Erkrankung des Organes die Disposition geschaffen haben.
Auch in der Schwangerschaft und während des Geburts-
aktes ist Hilzruptur beobachtet worden. Die Symptome
Bind die einer starken inneren Blutung: kleiner Puls, Blässe,
Ohnmacht, CoUaps. T&dlicher Ausgang ist die Begely wenn nicht
rasch chirurgische HAlfe zur Hand ist.
2) Prolaps der Milz ist beobachtet nach Stichyerletzungen in
der Milzgegend. OOnstiger Ausgang und Heilung ist erreicht
worden durch Besektion und Exstirpation der Milz.
5) Neoplasmen: Carcinom und Sarkom, Echinococcus,
Tuberkulose* Die Behandlung, sofern sie nicht eine chirurgische
sein muBs, ist die gleiche, wie bei bösartigen Qeschwfllsten an
anderen Organen. Die speziellen MUzmittel vergleiche man am
Schlüsse.
4) Cysten der Mihs. Wohl chirurgisch zu behandeln nach
Versuchen mit Apis, Aur., Apocyn., Ceanoth«, Ohio., Thiqa u. dgl.
6) Wandermilz. Sie kommt meist bei Frauen yor, die
M3z ist gewöhnlich yergrössert; die Milzbänder dehnen sich und
die Verlagerung kann durch das ganze Abdomen bis in das Becken
stattfinden. Die Milz ist verschieblich, sie kan& aber auch durch
entzflndliche Prozesse verwachsen mit den verschiedensten Or-
ganen. Die Diagnose ist nicht leicht, da Verwechslungen mit
Tumoren aller Art möglich sind, auch Schwangerschaft kann vor-
getäuscht sein. Die Schmerzen in der Milzgegend, das Fehlen der
Mikdämpfong sind ausschlaggebend beim Stellen der Diagnose.
Die Behandlung besteht in Beposition des Organes, Tragen von
passenden Bandagen; stellen sich heftige Störungen von Seiten
des Magens oder Darmes, der Blase oder unerträgliche sonstige
Schmerzen ein, so mag ev. die Splenectomie indiziert sein. Zuerst
aber versuche man durch die bewährten Milzmittel auf die Be-
schwerden und die Verkleinerung des Organes einzuwirken.
b) Sekundäre Milzerkrankungen.
1) Die amyloide Entartung der Milz wird beobachtet nach
langwierigen Eiterungen anEnochenund DrQsen oder bei tuberkulösen
Lungenleideui ferner nach Lues, bei chronischem Alkoholismus.
Die Behandlung hat sich mit dem Qrundleiden zu befossen.
MurMioh dtr h9flu HtOlflizt. ZL ZO
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306 Dr. Kiri Stavi«, KoastitiitkiuimiiUiditaiL
2.) Milzinfarkt. Er kommt primär vor bei Typhas, Recor-
reoB, h&morrhagiBcber Diathese; die Adern werden brfichig, ler-
reiBsen nnd es kommt zum Bluterguss. Hftnfiger als Folge fon
Embolie; die Milz hat sogenannte Endarterien nnd es kann sich
wegen der fehlenden Anastomosen kein Gollateralkreislaüf ent-
wickeln, (siehe anch Splenitis.)
3.) Milzabszess. Er ist zumeist die Folge von Metastasen
in das Organ, bei Pyaemie, TyphuSi Puerperalfieber, auch bei
Leber- nnd Bauchfellerkrankungen, Pleuritis suppuratifa. Die
Diagnose ist zu stellen aus dem Fieberyerlaufi der Schmers-
haftigkeit in der Milzgegend und der Milzanschwelhing; die Probe-
pnnktion wird sie sichern. Die Behandlnng muss eine operatife
sein, wenn nicht der Er&ftezustand eine Gontraindikation ist. Von
homöopathischen Mitteln versuche man: Hepar, Silic., Merc, Lach.,
Chin^ Chin« ars., Arsen, Calc. sulf., Bryon», Geanoth., Pyrogen.,
Anthradn.
4.) Splenitis. MilzentzOndung.
Aetiologie. Es handelt sich um eine partielle oder totale
Entzündung der Milzpulpa; das Organ ist yergrössert, die erkrank-
ten Partien sind weich, sie zerfallen in eine «Masse, bestehend aus
Blut, Eiter nnd Oewebsfetzen; die Kapsel darftber ist gespannt,
in einigen FUlen wird man Fluktuation nachweisen. Die Erkran-
kung ist selten nnd tritt sekundär auf als Folge von Embolie, bei
Herzklappenfehlem, Endocarditis, bei Oefilsskrankheiten, Arterio-
sklerose, Aneurysmen, bei Nierenleiden, auch bei Typhus abdo-
minalis, Pyaemie, Beckeneitemugen, Peri- nnd Parametritis,
Perityphlitis, Periproctitis; auch aus der Umgebung greifen ent-
zttndUche Prozesse auf die Milz Ober von Pienra, Peritonenn,
yom Nierenbecken, dem Magen (ulcus), der Leber nnd den (hUen-
wegen aus (Abszesse, OeschwOre). Die tuberkulösen Prozesse
stellen ein grosses Kontingent der Ursachen zu Splenitis. Bemwkt
sei, dass auch eine Miliartuberkulose der Milz vorkommt
Symptomatologie. Schmerzen, Stechen, Drficken in der
Milzgegend, oft pl&tzlich auftretend (Embolie). Die Milz ist
geschwollen, auf Druck empfindlich, besonders wenn die Kapsel
und das darflberliegende Peritoneum in Mitleidenschaft gesogen
sind. Fieber mit Schfittelfrost oder auch langsam einsetzend,
hectisches Fieber, je nach der Art der Entzfindung; heftige
Schwrisse, zunehmende Schwäche infolge von Appetitlosigkeit,
Erbrechen nnd Diarrhoen.
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KtMkMtMi to Ifili. 307
Die Diagnose ist schwer zu stelleii; die Hilsschwellimg luid
die SehmeneDi eyentaell Fluktoation werden entscheiden.
Die Prognose ist nicht sllni nngfinstig, wenn es sich nicht
um septische Proiesse and Abszessbildang handelt.
Die Therapie hat sich auf das Gmndleiden zu richten.
Von homöopathischen Mitteln kommen in Anwendung: Aconit,
Am.| Ferr. phos., BelL, Atrop., Arseoi Chin., Chin. sulf, Iris
irers.| Geanoth, Na. mar., Na. sulf., Bryon., Salf. n. s. w.
Lokal gebraacht man Eataplasmen, Priessnitznmschllge, e?.
Blategel; bei Abszessen: Panktion and er. gleich anschliessend
Incision des Absiesses.
5.) Der Milztamor; chronische Splenitis. Gewöhnlich ver-
steht man anter Milztamor einen chronischen Zastand; er besteht
in einer Hyperplasie and Hyperaemie der Gewebe (Kapsel, Tra-
bekel| Gef&sse, Palpa). Der Milztamor kann aach akut auftreten,
speziell bei den akuten Infektionskrankheiten: Typhus abdominalisi
Typbus ezanthematicus, Variola, Recurrens, ferner bei: Pneumonie,
Dysenterie, CSerebrospinalmeningitis, akutem Gelenkrheumatismus,
Miliartuberkulose, Lues, Erysipel, Diphtherie, Puerperalfieber. Das
Hauptkontingent zum akuten und chronischen Milztumor stellt die
Malaria; es gehört das Fehlen desselben zu den grössten |Selten-
heiten beim Wechselfieber. Auch grosse körperliche Anstrengung
bei schlechter Nahrung und bei Genuss schlechten Trinkwassers,
flaachte Schlafetfttten im Freien, plötzliche starke Temperatur-
Wechsel führen zu akutem Milztumor. Aufenthalt in den Tropen
kann das Leiden ohne gleichzeitige Malaria hervorrufen.
Der chronische Milztumor wird beobachtet ausser bei Malaria
und Chininmissbrauch nach Phosphorvergiftung, bei Blutstauungen
in dem Organe infolge von Herzfehlern, bei Obturation der Vena
portae; auf die gleiche Weise entsteht die Milzschwellung bei
Leberaffektionen (Cirrhose, Tumoren); bei tertiärer Lues treten
Milzgummata aul Es existiert auch eine chronisch verlaufende
primftre Milztuberkulose. Am häufigsten tritt der chronische
Milztamor auf bei Erkrankungen des Blutes: Leukaemie, Pseu-
doleukämie, Melanaemioi pemiciöser Anaemie, Haemoglobinaemie
and wird auf die betreffenden Kapitel verwiesen, ebenso auf
Skorbut, Bhachitis, Morbus maculosus Werlhofii, Morbus Addisonii.
Symptomatologie. Gefflhl des Druckes, der Schwere, der
Schmenhaftigkeit in der Milzgegend, wenigstens bei dem akut
auftretenden Milztumor; der Schmerz strahlt gegen die linke
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308 Dr. Karl^SUiiftep XimsiilatimidamUidtiiL
Schulter, bis tief ins Abdomen oder gegen die Leber hin ans;
rechte Seitenlage yerschlimmert; oft bestehen Atmongsbeechwerden,
Störungen von Seiten des Magens und Darmes: Appetitlosigkeit»
wechselnde Stahle, Hämorrhoiden; da die Leber nicht seltoi
gleichzeitig erkrankt ist, werden Ascites und Odem der Beine
beobachtet; ferner Herzstftrangen. Die Lymphdrüsen kdnnen
geschwollen sein«
Diagnose. Der Tumor yerschiebt sich mit der Atmung,
Palpation und Percussion gibt den Ausschlag. Differenzial-
diagnostisch sind in Erwägung zu ziehen: Nierengeschwfilste,
Vergr&sserung des linken Leberlappens, hochstehende Orarial-
geschwfllste, Nebennieren, Magengeschwfilste, Fäcalballen, die sich
in der Flezura splenica des Colon nicht selten anhäufen.
Eine genaue Anamnese und Untersuchung wird vor Irrtum
schfitzen.
Die Prognose richtet sich nach dem GFrundleiden; ebenso
die Therapie, weshalb auf die Spezialkapitel verwiesen werden
kann. Es sei noch auf die Syphilis hingewiesen, die vielfach fiber-
sehen wird, deren Behandlung aber sehr dankbar ist Die gebräuch-
lichen homdopathischen Milzmittel werden zum Schlüsse des
Kapitels eingehender behandelt werden.
Es erfibrigt noch, einen Punkt zu besprechen, nämlich die
Folgen der Milzexstirpation. Wie bekannt, gehört die Milz zu den
sogenannten BlutdrQsen, d. h. sie steht in enger Beziehung zur
Blutbildung, wie die Lymphdrfisen und das Knochenmark. Dass
der Mensch ohne Milz existieren kann, daffir ist der Beweis
durch häufig vollzogene Milzexstirpationen erbracht. Das Befiinden
leidet nicht einmal sehr nach einem derartigen Eingriffe. Als
Folgen werden beobachtet: vorttbergehende Abnahme der roten
Blutkörperchen, Vermehrung der Leukozyten, Anschwellung der
Lymphdrfisen und vermehrte Tätigkeit des Knochenmarkes,
Schwellung der Leber und vielleicht auch der Schilddrfise. Die
Blutbildung ist für den Anfang verlangsamt, später wird dieselbe
wieder normal und die drfisigen Organe schwellen ab; diese und
das Knochenmark fibemehmen also offenbar die Funktionen der
Milz. Die Gefahren der Splenektomie liegen neben der drohenden
Peritonitis in den leicht auftretenden Blutungen, die besonders
gefährlich werden, wenn Verwachsungen vorliegen oder wenn Nei-
gang zu hämorrhagischen Diathesen besteht
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XnnUMttM te Hill. 809
Dia bomSopathiBcben MilsmitteL
Eb gibt nur wenigei die sieb bewibrt baben; deabalb werden
nur diese «nefflUirlicber ugefübrt In Kflne sollen aber aucb
diqenigen Mittel genannt werden, die Besiebnngen zur Mils baben,
80 weit aas der Arzneimittellebre ersiebtUcb ist.
Bnmett bat eine lebrreicbe Monograpbie gegeben Ober die
Ifilskrankbeiten (diseases of tbe spieen, James Epps u. Comp.
London) nnd er empfieblt dort als erprobteste Milzmittel: Ceanotb.,
Scilla mar«, Spir. nnd Aqu. glandium qoercos, Galiopsis grandifl.;
Bnbia tinct, Baccae jnniperi., Ol succin rectif., Con., Magnes,
tart:, Lnff. ecbinata.| ürtic. urens«, Cicut., Ac pyrolignosam.
Kafka empfieblt sebr den Oebrancb der Tbermen yon Karls-
bad bei Milztumor infolge von Malaria, nnd bei Malariakacbezie.
Hanptmittel:
Arsen. Fieberersebeinnngen mit beftigem Durst; Milstnmor,
Btecbende, brennende Sebmerzen, Baissen in der MUzgagend,
besonders abends im Bett; Angst, Unrube, Scbwäcbe, leiebt
Erbrecben von Speisen, DorcbfäUe. Naeb Cbininmissbrancb nnd
bei Malariakacbezie.
Ceanotb. amer. Dampfer Scbmerz and Empfindlicbkeit
gegen Drnck, Stecken und andauernde Sebmerzen in der Milz-
gegend, Milztnmor; Unmöglicbkeit, links zu liegen; Rftckenscbmers
mit Harndrang, Urin grttn durch Oallenfarbstoff, alkaliscbe
Reaktion; Olycosnrie; Dyspnoe; allgemeine Scbwäcbe, lebm-
farbige Stttble (Leber), grosse Gesicbtsblässe, Anaemie. Es
ist ein linksseitig wirkendes Mittel; passt mebr bei aknter MiUs-
schwellnng, cbroniscbe Induration wird weniger beeinflosst.
Wirkt aucb bei cbroniscber Verstopfung und unregdmässigem
Stnblgang gut, heilt typisch auftretende Neuralgien nach Malaria
(Gedron ohne vorausgegangene Malaria). Muss länger fortgegeben
werden, am besten in Urtinktur.
China, Chinin, ars., Chinin, sulf. Chinin verursacht eine
Beizung der Milz. Der Tierversuch zeigt, dass sich die Milz
auf Chiningaben zusammenzieht; fortgesetzte Reizungen beant-
wortet das Organ mit Hypertrophie und Entzfindung. Der Milz-
tumor nach Malaria ist in vielen Fällen zum Teil durch Cbinin-
missbrancb verursacht. Chinin verringert die Zahl der Leukozyten.
Anwendung: bei Stechen, DrAcken, anfallweise auftretenden
dumpfen Schmerzen. Milztumor. Scbfittelfr&ste (Malaria). Unrube,
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JH) Dr. Kall SIsiÜBr, Kfgiitirti«iÜnr>iikliMt«L
Angst, grosser Durst, Schweisse, dompfer Eopfsehnien, Schwindeli
Obreasansen, Taubheit, grosse Schwäche auch des Hertens,
Anämie, Ödeme; Blähungen, blutige Diarrhoen. Verschlimmerung
durch Bewegung, Tiefatmen, leise Berührung, Unke Seitenlage;
Besserung durch starken Druck und Eleiderauflösen.
Na. mur. Milzschwellung nach Malaria und Chininmissbrauch;
Drttcken, Stechen beim Gehen. Bestes Mittel nach Chinin-
missbrauch.
Nux. yom. Druck- und SchwellungsgefAhl, Erampfschmerx
im linken Hypochondrium; sehr empfindlich gegen Ber&hrung und
Druck der Kleidung; ärgerlich, reizbare Stimmung; Zunge weiss;
gastrb-intestinale Beschwerden, Leberschwellung nach Missbrauch
von Chinin. Bei chronischen hartnäckigen Milzleiden.
Scilla mar. nach Burnett sicheres Milzmittel. Dumpfe
Schmerzen in beiden Hypochondrien und im Epigastrium. Stim-
mung traurig, melancholisch; Stechen unter dem linken Rippen-
bogen; Magenschmerzen, besser durch linke Seitenlage; Astlwia;
Hydropsien. Dosis 5 mal täglich 15—80 gtt. der Tinktur, wenn
Diarrhoe eintritt, weniger.
Sulfur: linksseitiger Druck unter den Rippen, Schwere wie
Ton einem Klumpen. Schmerzhaftes Milzstechen. Blälisucht,
Obstipation; harter chronischer Milztumor. Verschlimmerung durch
Bewegung.
In zweiter Linie sind anzuführen:
Aconit. Acute Entzfindung der Milz mit hohem Fieber,
Spannen, Druck, Schwere im linken Hypochondrium.
Aran. diad.: Hydrogenoide Konstitution; Frösteln^ periodi-
sches Auftreten der Beschwerden, besonders bei feuchtem Wetter;
Disposition zu Blutungen; Milztumor.
Ar nie. Milzstechen und -Drücken nach Anstrengungen:
Tanzen, Reiten, Laufen. Infarkte, Blutungen in die Milz, Folge
Yon Traumen.
Aur. Harte, yeraltete Milztumoren.
Bell Acute Entzfindung mit heftigen Schmerzen, Pulaieren,
beginnende Perisplenitis und Peritonitis.
Berber. Reissende Schmerzen im linken Hypochondrium,
nach abwärts strahlend; Leber- und Nierenbeschwerden.
Bryon. Stechende und druckende Schmerzen in der Milz;
Brennen und Spannen. Milzkapsel- und Bauchfellreizungi achUmmer
durch Bewegung.
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KffttikkiitMi dir Mili. 811
Canthar. MUsstecheD; Schjnerzen; Uatiges Erbncheni
Mierenkomplikation«.
Oarb an. u. ireg. Veraltete Tumoren. BUhsuchti Atemnot
nachts. Appetitlos; Obstipation. Anaemie.
Gedron. Periodisch auf die Stande wiederkehrende Milz-
schmersen.
Gon. Ifilsstechen, Tamor; Wühlen bis in den Bauch.
Eucalypt Milatumor. Malaria.
Ferr. Milatumor nach Ghininmissbrauch, Anaemie. Auch
Stablbäder empfehlenswert
Oaleopsis grandifL Empfohlen von Bnrnett.
Oland. qnercnS) Aqua oder Spir. ebenso.
Oraph. Milsstecheni Drficken, Schwellung infolge von Meno-
stase (Kafka).
Grindel, robuste. Mihstumor., empfindliches Wehtun,
schneidende Schmenen bis zur Hüfte.
Hepar. Auffareibung im 1. Hypochondrium; MOsstechen beim
Gehen; Auftreibnng; Absiessbildung mit hektischem Fieber.
Jod. u. Brom. Bei chronischer Schwellung und Yerhlrtung
der Mihs. Lues.
Juniperi baccae. Nach fiumett wirksam bei Milaleiden.
Laohes. Septische Proaesse.
Lycopod. Schmenhafte Spannung in der Milsgegend. Darm-
Störungen; Milztumor infolge yon Leberleiden.
Luffa echin. Hat Bumett mit Erfolg gegeben.
Mangan, ac. Leber- und Milzmittel nach Malaria.
Merc. aur. und Merkurpräparate bei Laes, ersterer von
Deventer bei Milztumor empfohleui auf Druck lang anhalten-
der Schmers.
Na. sulL Mibvtechen bei Gehen; FrfihdurchflUle, Leber-
schwellung; hydrogenoide Konstitution.
OL succin. rect Gutes Milzmittel, bei Krämpfen hysterischer
u. hypochondrischer Patienten in kleiner Dosis, Vt Scrupel (Bumett).
Pulsat. Milsschwellung nach BegelunterdrQckung. Peri-
splenitis.
Bnbia tinct. Nach Bumett.
Buta. Schmerzhafte Mikgeschwulst
Sepia. Milztumor mit gleichzeitigen Leberstörungen.
Stann. Milzdrttcken, Klammschmerz, Zerschlagenheit
Urtica ur. Gutes Milzmittel. (Burnett).
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318 Dr. Kad StMffer, KoBrtitatiomflrwMikliftltwi .
Zu erwähnen wären nocht AgaricaSi Agnoa castus, Ammon.
mar; Calcar. carb., Cham.| Che!., Kai. carb., KU jod.^ Mez., Mar.
ac.| Nitri. ac, PhoBpb., Plamb., Banane« bulb., Salf. ae., Tarax.
Vierter Abschnitt
Kranklieiten des StolfnreeliBels.
Allgemeines.
Wo Leben ist, da findet ein fortgesetzter Stoffamsatz statt,
d. h. die einzelnen Bestandteile der lebenden Sabstanz sind einem
steten Wechsel in ihren kleinsten Teilchen nnterworfen; die Art
nnd Form bleibt dabei erhalten. Solange bei diesem Umgestal-
tangsprozess die Funktion der Teilchen erhalten bleibti solange
sich ihre gesetzmässige Tätigkeit in Ordnung Yollzieht| solange
wird man von einem normalen Stoffwechsel sprechen. Im mensch-
lichen Organismus sind als jene kleinsten Teilchen die Zellen an-
zusehen, aus denen der ganze Körper sich aufbaut In diesen
Zellen spielt sich der ganze Stoffwechsel ab; solange sie leben,
befinden sie sich in fortgesetzter Tätigkeit oder Arbeit, und wo
Arbeit geleistet wird, da wird Stoff verbraucht, der notwendiger-
weise ersetzt werden muss, wenn nicht der Verfall, der Tod ein-
treten soll. Das Verhältnis zwischen diesen fortgesetzten Aasgaben
und Einnahmen des Gesammtorganismus bezeichnet man als die
Bilanz des Stoffwechsels.
Die Ausgaben des tierischen Organismus sind: Wärme,
Kohlensäure, Wasserdampf, Harnstoffi Harnsäure, Kroatin and
andere Ausscheidungsprodukte im Harn und aus dem Darme,
femer Wasser, Salze, Talg u. s. w. Die Einnahmen sind Saaer-
stoff, Wasser, Salze und die Nährstoffe: Eiweiss, Fett und Kohlen-
hydrate durch die Nahrung.
In der Zelle selbst spielt sich nun die ganze Arbeit ab und
zwar werden durch die, jeder Zelle spezifisch zukommende Eigen-
tfimlichkeit gewisse von ihr aufnehmbare Nährstoffe durch den
hinzutretenden Sauerstoff verbrannt: das passende Nährmaterial
wird dadurch ausgenfttzt und assimiliert zur Erhaltung und Fort-
pflanzung der Art; dagegen wird Unbrauchbares abgewiesen und
verbrauchtes Material ausgeschieden. Das kreisende Blut spielt
dabei die Bolle des Zwischenträgers.
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7 XrftBkhallai ta Steffweduebu 318
Kommt 68 Dan su einer BtSrang in diesem VerbrennnngBproseMe,
bei dem in der Tat die KOrperwirme prodosiert wird, so haben
wir es mit Stoffwechselanomalien zn tun, die vorftbergehender
oder dauernder Art sein können; in letzterem Falle stehen wir
iror einer sogenannten Stoffwechselkrankheit; es handelt sich also
immer um chronische Prosesse«
Bosenbach charakterisiert die Stoffwechselkrankheiten als
Störungen in der Körperökonomie, bei denen wir zwar das Vor-
handensein einer Funktionsstörung, aber nicht mit Sicherheit das
erkrankte oder in Mitleidenschaft gezogene Oipui erkennen können.
Ich glauboi wenn wir einen Schritt weiter yon der.Oi^anpatho-
logie zur Cellolarpathologie gehen, so werden wir dem Wesen der
Stoffwechselkrankheiten näher kommen. Es handelt sich bei diesen
Krankheiten nicht um Störungen der Zellen einzelner Organe,
sondern um solche aller oder &st aller im Gesammtorganismus.
Die Anomalien in der ZeUentätigkeit können verursacht sein
durch eine primäre Erkrankung der Zellen selbst und dadurch
bedingte verminderte Leistungsfähigkeit (oft hereditär), oder sie
sind sekundärer Art, eine Folge von Überanstrengung, dauernder
Reizung und Ermfldung. AUzu reichliche Ernährung, auch unge-
nOgende und unpassende Nahrung können die Ursache sein;
schliesslich kann auch die Einwirkung von direkt giftigen Sub-
stanzen den Stoffwechsel hemmen oder krankhaft modifizieren.
Kau vergesse femer nicht, dass es auch seeliache Gifte gibt
Diese kurzen allgemeinen Angaben vorauszuschicken, schien
mir für das Verständnis des Zustandekommens der Stoffwechselkrank-
heiten wichtig zu sein; bezfiglich der Therapie resultiert daraus,
dass man niemals nach einer Schablone vorgehen kann, dass man
vielmehr das Gesamtsymptomenbild zum Vergleich heranziehen
muss; wenn irgendwo, so heisst es bei den Stoffwechselanomalien
individualisieren.
Wegen des Schicksals, welches das Eiweiss, das Fett und
die Kohlenhydrate bei dem Oxydationsprozess erfahren, muss auf die
Lehrbflcher der physiologischen Chemie verwiesen werden; zum
Teile mttssen wir auch auf diese Vorgänge bei Betrachtung der
einzelnen Krankheitsformen zurückkommen.
Der genauen und öfteren Untersuchung der Se- und Eicrete
ist die grösste Aufinerksamkeit zuzuwenden; speziell muss das
Verhalten des Urins öfter kontrolliert werden; denn in ihm lassen
sich die Endpunkte des Verbrennungsprozesses am leichtesten
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314 Dr. K«d StMlhr,
feststellen und das Verhaltra desselben gibt am sichersten Anf-
scUnas Ober den Stoffumsatz im Organismus, Bei Klagen der
Patienten Aber allgemeine StSmngen halte ich es für gana selbst-
Terstilndlich, dass man in erster Linie eine Harnanalyse vor^
nimmt Ein scheinbar ganz komplizierter, irielgestaltiger Krank-
heitsprozesB erscheint dann oft mit einem Schlage in klarstem
Lichte nnd Aber die Therapie besteht kein ZweifeL Spesiell das
grosse Gebiet der harnsauren Diathese und ihrer Folgen wird
dann dem Verständnis n&her gerAckt und richtig beurteilt worden.
Erstes Kapitel.
Dlahetes mellitiis.
Zuckerkrankheit, Zuckerharnrnhr^ OlykosuriCi Hellitnrie.
Physiologische Vorbemerkungen. Das menschliche Blnt»
arterielles sowohl als yenSses, enthält eine gewisse Menge Trauben-
zucker, (normal im Durchschnitt 0,12Vo), ebenso Ghylus u. Lymphe.
Dieser Zucker wird aus der Nahrung genommen, aus den Amyla-
ceen, Brot, Kartoffeln, Oemfisen, Mehlspeisen, dann auch aus dem
Trauben-, Bohr-, Frucbt- und Milchzucker. Die Besorption erfolgt
durch das Pf ortadersystem, und der Zucker wird durch dieses der Leber
zugeführt. Da jedoch das normale Blut nur die oben angegebene
Menge an Zucker haben kann, so wird jeder Überschuss in der
Leber gewissermassen als Beservematerial in der Form yon Olykogen
aulgespeichert; auch in den Muskeln findet sich das Olykogen;
ein Teil des Überschüssigen Zuckers wird in Fett umgewandelt
und angelagert. Im BedarfsMe wird dann yom Organismus Ton
diesen Besenrestoffen Oebrauch gemacht. Durch den Stoffwechsel
wird der im Blute enthaltene Zucker in den Oeweben zu Kohlen-
säure und Wasser verbrannt; ist jedoch das Blut mit Zucker
überladen, so wird derselbe, weil leicht diffundierend, durch die
Nieren im Harn ausgeschieden. Man weist ihn durch die bdunn-
ten Zuckerproben leicht nach. Geringe Sparen von Zucker enthält
auch der normale Urin.
Olykosurie. Handelt es sich um ein vorübergehendes
Auftreten von grösseren Zuckermengen im Harn, so bezeichnet
man diese Anomalie als Olykosurie oder Melliturie. Dieselbe
kann auftreten als Folge von Überfütterung mit verschieden»!
Zuckerarten, nach reichlichem Ghampagnergenuss, femer bei
Graviden oder Wöchnerinnen infolge von Milchstauungen; der
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Mttcbzaekar wird in daa Blut flbertreteD and im Harn antgeschie-
den werden. Oewisee Qifte s. B. Gnrarei Qnecksilberi Morphium,
Kohlenoxydgas, Amylnitrit Terursaeheii Olykosnrie; ebenso das
Phloridzin, das nach y. Hering keine Vermehrung des Zucker-
^gehaltes im Blute bewirkt, weshalb er annimmty dass es sich um
eine Funktionsstdrung der Niere handelt. Bei akuten Infektions-
krankheiten (Typhus, Scharlach, Diphtherie, Malaria), naeh Traumen,
die das Oehim betrafen (Qehimerschattemng, Fralituren der
Schftdelknocheni Hirnblutungen) und nach epileptischen AnfiUlen
tritt yorttbergehend Zucker im Harn auf. Zu erwfthnen ist das
yon Glaude-Bemard konstatierte, regehntssige Auftreten ton Zucker
nach Verletiungen des Bodens des rierten Ventrikels« (Piq(M:e).
Die Oegend Afit Medulla oblongata steht demnach in einem
gewissen Zusammenhang mit der Zuckerausscheidung, Bekannt
sind schliesslich die Beziehungen des Pancreas zum Diabetes.
Exstirpation der Drflse fahrt zu sicherem Diabetes, es muBS des-
halb der Tfttigkeit der Bauchspeicheldrfise obliegen, die Zucker-
fiberproduktion zu verhindern oder die Oxydation des Zuckers zu
ermöglichen; teilweise Exstirpation der Drfise oder Unterbindung
des Ausfahrungsganges bewirken keine Zuckerausscheidung, im
Gegensatz zur Atrophie oder Degeneration derselben.
Diabetes mellitus. Handelt es sich um eine dauernde
Erhöhung des Zuckergehaltes in Blut und Urin, so haben wir es
mit Diabetes mellitus zu tun.
Es besteht eine chronische Krankheit, indem der Organismus
nicht mehr die Fähigkeit besitzt, den Zucker als Glykogen auf-
zuspeichern, oder denselben in den Geweben zu oxydieren. Dem
wirklichen Diabetes liegt wohl kaum eine Organerkrankung zu
Omnde, obwohl in neuerer Zeit die Leber yerantwortlich gemacht
wird| es ist rielmehr eine allgemeine Stoffwechselanomalie.
Man hat aus praktischen Grfinden unterschieden (Naunyn):
1) leichten Diabetes. Der Zucker yerschwindet aup dem
UriUi wenn 1—3 Tage Fleischdiftt beobachtet wird.
2) mittelschweren Diabetes. Der Zucker schwindeterst nach
14tlgiger reiner Fleischdiät
8) schweren Diabetes. Der Zucker schwindet trotz aller
Diät nicht yöUig ans dem Urin. Eine Form kann leicht
in die andere flbergehen und eine derartige Einteilung
hat wenig Wert.
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316 ^' Kari Stonfe, KovttWfaiiikriaUMitaiL
Aetiologie. Über die Orundanache hemeht noch keine Klar-
heit. Eine Reihe TOn Momenten scheinen jedoch dne Dispoeition
zn schaffen: Vererbung, Erkrankung des Pancreas, der Mednila
oblongata, des Oehims und der Nerven (Tumoren, Blutungen,
Oeisteskninkheiten, Oehimerschfltterung und Veileteungen, Akro-
megalie), anhaltende Oemfitsenregungen (Sorgen, Kummer, Seelen-
Bchmers), geistige Oberanstrengungen, OeschUtsverluste; Erklltun-
geo, k&rperlicbe Überanstrengung; unzweckm&sslge Ernährung,
Mangel an Bewegung, auch schlechte Ernfthrung (Vegetarismus)
Exsesse in Venere, Alkoholmissbrauch besonders tou Wein und
Schnaps, Most; Übermässiger Tabakgenuss; Infektionskrankheiten;
liues (vielleicht trifft hier die fibertriebenen Quecksilberkuren ein
gut Teil der Schuld); chronische Vergiftungen. Diabetes ver-
gesellschaftet sich leicht mit Fettsucht und Gicht, jenen andereo
nahestehenden Stoffwechselkrankheiten. Es wird jedes Lebensalter,
jede Menschenklasse betroffen; die häufigsten Erkrankungen
kMimen in den 40er Lebenqahren Tor. Männer erkranken drei«
fach so oft als Frauen; auffallend ist der hohe Proientsatz unter
den Juden. Dass in manchen Gegenden die Krankheit häufiger
Torkommt, dOrfte auf die Lebensweise zurfickzufähren sein«
Symptomatologie. Oft findet man gani aus Zufsll den
luckerhaltigen Urin; die Patienten klagen Ober gar keine Be-
schwerden. Meist entwickelt sich das Leiden gans aUmählich;
man hört Klagen Ober Mattigkeit, Abgeschlagenheit, Arbeitsunlnst,
Magen- und Darmbeschwerden: Übelkeit, Aufstossen, unregel-
massigen Stuhl, schlechten Mundgeschmack mit Trockenheit der
Zunge. Sie ist rissig, belegt, die Zähne werden locker, das
Zahnfleisch ist gewulstet und empfindlich. Oft besteht grosser
Hunger, meist entsetslicher Durst. Die Haut ist trocken und
kfihl, Hautjucken; nicht selten fAhrt ein Ekzem an der Vulva, eine
Balanitis zur Harnuntersuchung, oder eine Neigung zu Furunku-
losis, schlechtheüende Wunden und Oeschwflre; Oangr&n der
Zehen.
Im weiteren Verlaufe magern die Kranken ab, zunehmende
Schwäche, Marasmusi deprimierte Stimmung. Geruch der Ezspira-
tionsluft nach Obst; rheumatisch-neuralgische Beschwerden,
Störungen der Sensibilität, Fehlen der Patellarrefleze; Geschlechts-
lust und Potenz nehmen ab; Ödeme der Fftsse.
Es bleiben noch 2 Punkte zu besprechen: Die Hamsymptome
und das Koma diabeticum. Letzteres entwickelt sich in der
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Diabttit BMlUtBi. 317
Begel gans plötdicb bei sebwerem Diabetes. Eomplikationeii von
Seiten anderer Organe oder geistige nnd kSrperlicbe Überan-
strengnog lösen es aas. Voraas geben meist die Erscbeinongen
der Acetonorie. Symptome des Koma diabeticam: Stimkopfweb
mit Scbwindely psycbiscbe Erregaag mit Delirien, Obelkeiti Er-
brecben, Diarrboe, grösste Angst, Beklemmang, Benommenbeit,
Somnolensy Eoma, Stertor; Pols bis 140, Temperatnr anbngs er-
bdbt, später sabnormal. Meist erfolgt der Exitas. Der An&dl
ist dem nrimiscben Koma sebr ibnlicb; es bandelt sieb offenbar
om eine Aatointozikation; ob es eine Aceton-, Acetessigstare* oder
Oxybnttersäareyergiftong ist, ist nocb nicbt Uar gelegt, letztere ist
am wabrscbeinlicbsten. Elemperer sagt: Die Symptome btngen
ton der Gegenwart bisber unbekannter Toxine im Blate ab.
Die wicbtigsten Veränderungen leigt der Urin; er ist ver-
mebrt, nnr selten qaantitatiT normal (Diabetes deeipiens), die Menge
Bcbwankt awiscben 8 — 8 Liter und mebr in 24 Standen; Farbe
bellgelb bis blass, klar; darcb Steben wird er infolge der Qäbrnng
rascb trflbe; der Oerncb ist obstartig, nacb Steben stinkend; Re-
aktion saner; sp. Gewicbt bis 1060 und mebr je nacb dem Zucker-
gebalt, der bis au lOVo betragen kann.
Die Ammoniakausscbeidung im Harn ist yermebrt, oft findet
sieb Oxybuttersäure, die durcb Oxydation Acetessigsäure ent-
wickelt, aus dieser entstebt Aceton, welcbes deo Obstgemcb yer-
ursacbt Acetessigsäure gibt mit Eiseneblorid eine purpurrote
Färbung; diese einfacbe Probe zeigt sofort, ob man es mit einem
schweren Falle au tun bat; die Acetessigsäure findet sieb nur bei
schwerstem Diabetes.
Der Zucker wird durcb akute Fieberzustände berabgesetzt;
er schwindet merkwOrdigerweise öfters Tage oder Wochen lang
Tor dem Tode ganz.
Komplikationen: Leberleiden mit Ikterus; oft sekundäre
LuDgenleiden, hauptsächlich Tuberkulose und Gangrän, Pneu-
monie. Arteriosklerose, Herzschwäche, Endo- und Pericarditis,
Angina pectoris. Retinitis, Opticusatrophie, Katarakt Furunku-
losis, Oangrän, Decubitus. Rheumatismen, Neuralgien, Lähmungen.
Sehr oft chronische Nephritis; Impotenz; Ekzeme der Genitalien;
Zahncaries; Gicht; Fettsucht.
Diagnose. Sie stützt sich lediglicb auf die Harnanalyse; in
iweifelbafken Fällen untersuche man den Urin nacb einer koble-
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318 I>r* Karl Stanlte, KMslltatloiiriaMikheiteiL
hydratreichen Mahlzeit; zwei Standen nach derselben wird beim
DiabetesfaU Zucker auftreten.
Prognose nnd Verlauf. Letzterer ergibt sich aus den an-
gegebenen Symptomen und aus ev. Komplikationen. Prognostisch
Terlaufen die leichten FftQe gfinstig; bei homöopathischer Behand-
lung wird wohl immer Heilung eintreten. Sehr ungfinstig sind
Erkrankungen in jungen Jahren, h&herer Acetongehalt, Vorhanden-
sein von Acetessigsäure, Ammoniakausscheidung. Es droht in
solchen EXllen das Koma diabeticum, besonders bei gleichzeitiger
Nephritis. Die Dauer hängt ab von der Behandlung, der Schwere
des Falles und oft von der Lebensweise. Schwerste Fälle yer-
laufen in 1 — 3 Jahren tStlich, leichte können sich Jahrzehnte
hinziehen, auch periodisches Auftreten des Zuckers wird beobachtet;
wiederkehrende schädliche Einwirkungen mögen die Schuld tragen.
Absolut infaust ist die Prognose bei pankreatischem IMabetes. —
Therapie. Prophyhktisch: Vorsicht bei Diabetikerfamilien—
konstitutionelle Behandlung; Kinder, die Ton Jugend an homöo-
pathisch bebandelt werden, laufen weniger Gefahr, als solche, die
man mit Diätvorschriften schätzen will. Denn es handelt sich im
Grunde genommen nicht um die Zuckerzufuhr, sondern um die
Oxydation desselben. Kausal beugt man nur yor durch Begulierung
der Zellentätigkeit, und man yerwechsle nicht Ursache und
Wirkung. Da die anderen Stoffwechselanomalien: Fettsucht,
harnsaure Diathese, Gicht in so enger Beziehung zum Diabetes
stehen, sind sie zu bekämpfen. Gemtttserregungen sind fernzu-
halten, ebenso falsche Lebensweise; Bewegung im Freien moss
ausgiebig gemacht werden. Bekannt ist das häufige Auftreten des
Zuckers bei Börsenspekulanten, man warne dayor.
Die Behandlung selbst wird eine symptomatische und eine
kausale sein; letztere deckt sich mit der unten zu behandelnden
homöopathischen Heilweise. Erstere wird in der Hauptsache die
Zuckerausscheidung im Auge haben; sie ist als eine nicht rationelle
zu erachten; es wird dadurch yielleicht eine Verzögerung des
Leidens erzielt, selten aber eine wahre Heilung. Die Ausscheidung
des Zuckers wird ohne Zweifel reduziert bei Einschränkung der
Zufuhr yon Kohlehydraten. Wir sind damit bei der Diät nnd der
Em&hrungsfirage angelangt.
Seitdem man die genaueren anomalen Vorgänge bei der
Zuckerharnruhr erkannt hat, ist der Hauptwert auf die Regelung
der Diät gelegt worden; man hat beobachtet» das nach länger dn-
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IMatetM «dUtli. 319
gehaiteBer, strenger Zackerdiät völlige HeilaDg eingetreten ist.
Andererseite seigt aber die Praxis, dass viele Patienten sich ent-
schieden bei Zackerdiät schlechter fttUen, als bei genüscbter
Kost^ nnd es besteht kein Zweifel, dass die Zackeraasscheidang
trots einseitiger Eiweissemährang sich steigern kann. Der
Organismas mass demnach auch aas Eiweiss Zacker bilden, was
Naanyn aach nachgewiesen hat. Wir dtlrfen ans deshalb nicht
von der Quantität der Zackeraasscheidang leiten lassen, sondern
die Bichtschnar fflr ansere Massnahmen mass das Allgemein-
befinden des Patienten bilden; ein Kranker mit einigen Prozenten
Zacker and sonstigem gaten Allgemeinbefinden ist jedenfalls besser
daran, als ein anderer mit ganz wenig Zacker and grosser
Schwäche. Nach den Kräften mass sich der Arzt richten, nicht
nach den Zackerprozenten. Selbstredend wird man der Diätfrage
aach die nötige Anfmerksamkeit schenken, wichtiger scheint mir
aber zn sein, die Ozydationskraft der kranken Zellen sn heben;
die Diät kann dabei als ein Mittel zam Zweck betrachtet werden«
Wer Aber keine kaasal- wirkenden Mittel verfügt, der wird sich
natürlich mit Palliativen za helfen Sachen. Der homöopathische
Arzt wird davon nar im Notfalle Oebraach machen. Seit Jahren
sehe ich in leichten Fällen von jeder Diät ab; nar in schweren
Fällen werden Zacker and Amylaceen eingeschränkt, in den
schwersten Fällen wird darch die strengste Eiweissdiät aach nichts
bezweckt Aach aaf die Quantität der Nahrang ist Rflcksicht zn
nehmen, vielleicht mehr als aaf die Qualität. Die Kranken sollen
nur soviel an Nahrnog erhalten, als sie verarbeiten und assimilieren
können, jedes Zuviel ist fär den Organismus ein Ballast. Be-
sonders Naanyn tritt für eine Einschränkung der Nahrungszufahr
ein, speziell in schweren Fällen. Auch Gantani, der öftere Fast-
tage einschaltet, gibt nur soviel an Eiweiss, als gerade znr Er-
haltung des Körpergewichtes nötig ist. Die Fähigkeit des
Organismus, den Zucker zu verbrennen, soll dadurch gesteigert
nnd der Verlauf der Krankheit verzögert werden. Die Akten
fiber die Ernährung beim Diabetes sind noch nicht geschlossen,
nnd was heute als wissenschaftlich richtig erscheint; das wird
morgen wieder abgesetzt; die widersprechendsten Theorien sind
aufgestellt worden, ein Beweis ffir das Fehlen einer wahren Er-
kenntnis des Wesens der Krankheit
Die znr Zeit gfilüge Zuckerdiät der Schale mass noch einer
Besprechung unterzogen werden. Als Leitsati kann folgendes
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820 Dr- Kill SUvlItf , KoBitttatfoiikrMüdieilwL
dienen: Der Diabetiker moss den Oenuss von Kohlehydraten
(Zucker und Amylaceen) möglichst meiden und sich haaptB&chlich
Ton EiweiBS und Fetten n&hren.
Naunyn unterscheidet:
Die strengste Diät; sie besteht in dem Oenuss Yon lediglich
Fleisch (ca. 500 gr. in gekochtem Zustand pro Tag.) und Fett
(Olivenöl und ausgesottene Butter.) Die strenge Diät lässt einen
grösseren Spielraum in der Zubereitung zu; spesiell dürfen andere
Fette benutzt werden. Die leichte Diät: ca. 600 gr. Fleisch und
Eier, Gemflse, dazu viel Fett; 100 gramm Brod. Die freie Diät
fQr aufgegebene Fälle.
Fleisch wird im allgemeinen in jeder Form gereicht (Leber
ist wegen des Glykogengehaltes verboten). Eier, Fische, Käse,
Krebse, Kaviar sind erlaubt. Fett ist der beste Ersatz fQr die
Kohlehydrate; es kann in grossen Mengen gegeben werden. Milch
ist wegen des Zuckergehaltes einzuschränken, dagegen bat man
die Sauermilch und Buttermilch wegen ihres Gehaltes an Milch-
säure empfohlen; entrahmte Milch ist von Amerika aus sehr
gelobt; am besten bekommt Kefir und Kumys, in denen der Zucker
durch den Gährungsprozess verringert ist. Nur in beschränkter
Menge erlaubt: Brod und seine Ersatzmittel: Kleberbrot, Alenro-
natbrot, Mandeln, Nasse, grüne Gemüse, die lange gekocht werden
sollen; Gurken, Salate und die übrigen Gemüse. Ganz zu yer-
bieten sind: Zucker, Mehlspeisen usw. Vergleiche den Difttzettd,
ebenso wegen der Getränke.
Wenn durch die Diät der Harn zuckerfrei geworden ist, lässt
man in gewissen Zeitabschnitten Kohlehydrate (Brot, Bier) nehmen
und stellt durch öftere Harnanalysen fest, welche Quantität der-
selben gerade noch genossen werden kann, ohne dass Zucker auf-
tritt; darnach legt man die Diät fest, allmählich kann man die
Kost dann erweitem, je nach dem Verlauf und dem Befinden des
Patienten. Zweckmässig gibt man ein Diätschema in die Hand,
wenn man nicht ganz die Kost frei geben kann. Der Auswahl
und Abwechslung in den Speisen ist Rechnung zu tragen. Ich
füge den Diätzettel bei, den ich selbst im Oebrauch habe^ durch
Streichungen lässt er sich bequem modifizieren.
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DiitMiM tOr IHabetikMT. 821
DiltMltol Ar DIftbetiken
Erlaubt. Verboten.
1. Sappen.
Alle FleiechBappen. Beef-Tea. Alle Schleimsappen mit GrieSi
Zusats Ton ParO| FleiBcbeztrakt Sago, Oente, Hafer, Tapioka,
und Fleiaebpepton. Maizena, Eartoffehi, Nadeln,
Erftutersappen (vergleiche Ge- Brot, Erbsen, Bohnen, Linsen,
mfise). Saore Weinsappen. Biersappe, Milchsappe.
Emlagen von Fleisch, Piken,
Saaerampfer.
2. Fleisch.
Jeder Art, in jeder Zaberei- Mehlsaacen.
tung, auch Baachfleisch; Fische, Mayonnaisen mit Mehliasats.
Aastem, Mnscheln, Gariar, Panniertes Fleisch.
Krebse.
8. Fette.
In jeder Art reichlich:
Bntter, Speck, öle, Pflanzen-
fette, Lebertran.
4. Eier, Brod, Mehlspeisen, Sflssigkeiten.
Eier, Spiegeleier, Ei in Sappe. Omelette, PCannkachen, ge-
Kleber*, Mandel-, Alenronat- wohnliches Brot^ Eachen, Mehl-
brot Porter -Brot and Zwie- speisen, Pudding, Aaflaaf.
back (nach Ebstein). Honig, Zacker, Chokolade,
Gacao«
& Milch.
Saaer- and Battermileh, Grosse Qoantittten.
Kefir, Enmys, Molken.
Sahne, Schlagrahm ohne Zacker.
6. Gemflse.
Orttne Gemftse: Spinat; Salat, Jeder MeUzasati.
Kresse; Lattich, Sellerie. Kopf- Kartoffeln, Mais, Hfllsen-
salat, Endiyien, Rosenkohl, frflchte.
Oorken, Spargel, Saaerampfer, Reis, Gries, Sago, Gerste.
Artischoken, Pilze, Saaerkraat, Rote and gelbe Rflben.
Tomaten, Sdiwarzwnrz, Rettiche, Kohlarten.
Badiese. Zwiebel, Zackererbsen.
Missig: Grüne Bohnen, Weiss-
krant, weisse Rflben, Blamenkohl.
Iitlurlb«eli 4«ff hoMi Htttltluw. TL ^l
Digitizedjby VjOOQIC
322 I>^ Karl SUnffer, Ko98iitatioi|Sbriiikk«iteii.
7. QbBt ufd N^cl^tUp^
NflBsei Mandeln, Käse. Birnen, Trauben, Eirschen,
Massig: saures Obst: Ama- Pfirsiche, Aprikosen; ailes Dörr-
rellen, Erdbeeren; Johannis- obst, Bananen, Datteln, Feigen,
beeren; saure Apfel; Orangen. Kastanien; Oelees; alles süsse,
eingemachtes Obst^ kandierte
Frflchte.
8. Getrftnke.
Sodawasser, ApoUinaris« Bier; Most; Fruchtsäfte.
Mineralwasser, bes. Oieshfibler, Sflsse Weine, Obstwein.
Eronenquelle. Liqueure.
Tee, Kaffee, (ohne Zucker). Sflsse Schaumweine.
CacaoschalenaufgUBS. Cacao ; Schokolade.
Bordeaux, Mosel-, Rhein- und Malsextrakt.
Ahrwein gewässert
Gognac, Rum, Oin, Whisky.
Limonade ohne Zucker.
Massig: Pilsner Bier, Bitter-
bier, Burgunder, Chablis, leichte
Ungarweine.
Mumm: Extra dry; Pommery
und Oreno: Extra sec
Die Sflssstoffe Saccharin und Zuckerin, die als Ersati fftr
Zucker vielfach missbraucht werden, verursachen häufig Magen-
und Darmbesoh werden; yor Missbrauch dieser nicht indiffsrenten
Stoffe ist zu warnen.
Allgemeinbehandlung. Durch zahlreicheVersuche(TrouBBeau,
Kfllz, V. Mering) ist nachgewiesen, dass ausgiebige Muskelarbeit von
gflnstigem Einfluss auf die Zuckerausscheidung ist; spesiell Trousseau
empfiehlt sehr körperliche Anstrengungen. Auch in diesem Punkte
muss streng individualisiert werden; man richtet sich nach den
Körperkräften und den Lebensgewohnheiten der Patienten; jedes
Zuviel wird schaden. Es ist auch zu untersuchen, ob der Patient
nicht zu jener Klasse der jDiabetiker gehört, bei der die Zucker
ausscheidung durch Bewegung erhöht wird. Kräftigen, zu Fettansatz
neigenden Individuen empfehle man: Turnen, Jagen, Reiten, Foss-
und Bergtouren, Rudern, Radfahren und Sport jeder Art, auch
Oartenarbeit; Atmungsgymnastik und viel Aufenthalt im Freien,
damit genügend Sauerstoff eingeatmet und der Autointpxikation
entgegengearbeitet wird. Obacht vor Erkältungen bei Neigung zo
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KiftBkkiitMi im Stof wtohMli. 828
Schwoiis wegen der Oebhr von LongenkomplikationeD; aach Tor
ÜbenBttdug. Besonders wertyefl ist die Bewegung im Freien
nach Zufuhr von Kohlehydraten. Die Muskelarbeit entlieht offen-
bar den Zellen Wilrme und regt dadurch zu erhöhter T&tigkeit an,
wodurch der Stoffwechsel erhöht und die Oxydation des Zuckers
gefördert wird* Komplikationen ton Seiten des HenenSi der
GefÜsse, der Lungen, Nieren u« s. w. werden jedoch diese Mass-
nahmen lu modifizieren haben, wenn man nichts Unangenehmes
erleben wilL
Ähnliche Wirkung auf den Sto^echsel werden Massage und
Heilgymnastik aus&ben. Auch die hydropathischen Anwendungen
wirken gflnstig, durch Anregung der Hautatmung und als Vor-
beugungsmittel gegen Furunkulosis. Wegen der stets drohenden
Infektion ist auf Zahnpflege su achten, Wunden und Verletzungen
sind nach den Begehi der Antiseptik zu behandeln. Jeder Katarrh
ist zu bekämpfen. Man schaffe Misstände in Wohn- und Schlaf-
rftumen ab. öfterer Klimawechsel in das Gebirge, oder an die
See sind ton gOnstigem Einfluss auf das Allgemeinbefinden, beson-
ders der Lungentuberkulose wird dadurch yorgebeugt. Auch der
DÜtetik der Sede schenke man Aufinerksamkeit; man halte
allen Arger, Kummer und seelische DrepressioneA fem; Anregung,
Zerstreuung und Heiterkeit sind nicht zu unterschitzende Heil-
Aktoren.
Trinkkuren in Karlsbad, Neuenahr, Vichy, Tarasp mit ihren
alkalischen Mineralwftssem stehen in grossem Rufe. Unzweifel-
haft werden auch Tide leichte DiabetesfiUle dort geheilt. Ob
jedoch der Brunnenkur allein der gfinstige Erfolg zuzuschreiben
ist, lasse ich dahingestellt; die veränderte Lebensweise, die andere
Umgebung, die Ruhe von Arbeit und tor Erregungen mögen anch
einen grossen Teil des Erfolges für sich in Anspruch nehmen. In
leichten Fällen werden wir Homöopathen keine Veranlassung
haben, Patienten in Bäder zu schicken; in schweren Fällen ist
^e derartige Kur angezeigt; man wird sich jedoch kmne allzu
grossen Versprechungen bezflglich der Nachhaltigkeit des Erfolges
machen dürfen, und man mache den Patienten am besten auf diesen
Punkt aufmerksam.
Die Behandlung der Komplikationen sind in den Speiial-
kapiteln zu vergleichen, zum Teil wird auch bei den unten an-
gitthrten homöopathisdien Medikamenten darauf zurftckzukommen
sein*
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324 ]>r- KmI Stanifer, KonstitiUoiilartiiUieiten.
Die wichtigsten aUopathiBcben Anneien sind: Opianit Ac
lactic»! Ac. salicyL, BromBalse, AntipyriDi Jod, ChiniHy Glyzerin,
Ammoniakpräparate, Sizyg. jamb.-Präparate.
Orgaotberapeatisch werden Extrakt, bepatis et pancreatis
empfoblen. Ein Urteil über ihren Wert kann man sich noch nicht
bilden«
Beyor ich znr speziellen homöopathischen Behandlung flber-
gehe, sei nochmals kurz der Gang der Behandlung im allgemeinea
skizziert: In erster Linie gebe man das homöopathisch indizierte
Mitteil ohne die Diät wesentlich zu ändern. Kommt man auf
diese Weise — die Heilwirkung der Arznei lässt sich so feststellen
*— nicht zum ZidCi so stelle man durch Entziehung der Kohle-
hydrate ey. durch strenge EiweissdiSt festi welche Form des
Diabetes vorliegt Die Behandlung muM dann neben der arsnei-
lichen eine diätetische sein. Wirci Entzuckerung erreichti so
gebe man gradatim Eohlhydrate bis zur Grenze der Toleranz;
dann setzt man die Diät fest und kontrolliert yon Zeit zu Zeit
den Urin. Wird der Harn nicht zuckerfrei, fällt die Eisenchlorid-
reaküon positiv aus, so ist vielleicht noch ein forcierter Diätver-
such nach Gantani zu machen mit eingeschalteten Fasttag» aUe
8 Tage und reinef Fleischkost; bleibt auch hier der Erfolg aus,
so wird auch aus Eiweiss Zucker gebildet und die Krankheit ist
kaum besserungsfähig. In diesem Falle gebe man gemischte Kost|
achte auf das Allgemeinbefinden und die Erhaltung der Körper-
kräfte; Fleisch ist nur in solchen Mengen zu erlaubeUi dass eine
Gewichtsabnahme nicht eintritt. Durch einseitige Eiweissemlhrong
wird der Eintritt des Koma diabeticum beschleunigt
Bei der Behandlung des Diabetes ist durchaus nicht das
Hauptgewicht auf die Entzuckerung des Urins zu legeui sondern
es ist das Allgemeinbefinden das Massgebende« Tritt in schweren
Fällen Besserung ein, so ist die Diät zu erleichtem; ist die Be-
handlung gänzlich negativ, so ist es wohl gerechtfertigt» die Diät
frei zu geben; denn eine strenge Diät in solchem Falle ist als
Quälerei des Patienten zu erachten.
Im diabetischen Koma ist die Diurese zu fördern; warme
Bäder mit ktthlen Übergiessungen; Analeptica: Aether, Kampfer,
Gognac, heisser Ea£fee. Nebenbei sind starke AbfOhrmittel hn
Anfangstadium empfohlen worden^ auch subkutane und intravenöse
Blutseruminjektionen. In der Annahme, dass es sich um eine
Säureintoxikation handelt, werden von Naunyn grosse Mengen von
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KMttkheittti am SkdNMliMli, 925
Alkalien gegeben (Na. bicarb. 30—60 gr. pro die), aneh die Koch-
ealiinfasioni mit SodalöBung gemischt^ wird gemacht. In den meisten
FiUen Tersagt jede Therapie. Von homöopathischen Mitteln ver-
flache man beim Koma diabeticnm: Opium, Ammon. carb.j Olonoin,
Chloroform, letateres auch in Form der Inhalationen; die Aeetonurie,
der Obetgeruch des Atems, die Asphyxie und der Gollaps erinnern
sehr an die OhloroformTergiftung.
Die homöopathischen Arsneimittel.
1) Haoptmittel: (Ehie eingehende Angabe aller einschlägigen
Symptome findet sich in Ooullons Schrift ftber Diabetes
mellitns. Leipzig 1872).
Arsen. Er ist das Simile. Ghrosse Mundtrockenheit, unaus-
löschlicher Durst, besonders Verlangen nach kaltem Wasser. Trocken-
heit der Haut mit Neigung zu Fnrunkelbildung, Oangran; Magen-
brennen; grosse Schwache, Abmagerung; häufiger Harndrang mit
reichlichem hellen Urin; Niedergeschlagenheit mit Angst; Gedächt-
nisschwäche. Passt sehr f&r Kinder (Mitchell).
Cupr. Langsam fortschreitende Abmagerung, Polyurie; Poly-
dypsie; grosser Hunger, sflsser Mundgeschmack; Impotenz; Oe-
mfltsdrepression.
Kreosot. Bei Neurasthenie, Zerschlagenheit, Schwere, Mfldig-
keitj gedrückte Stimmung, eingenommener Kopf, Gedächtnisschwäche,
Trflbsichtigkeit, Magensture, Urin vermehrt, &rblos oder trflbe,
widerlich riechend, Impotenz, Kreuzschmerz, Spinalirritation.
Na. sulf. Enge Beziehungen zum Verdauungstraktus, zur
Ld>er, Galle, zum Pfortadersystem, hydrogenoide Konstitution,
antlsykotischea Mittel; Heilungen sind viele bekannt geworden;
Hauptbestandteil des Karlsbader Wassers. Rotes ziegelmehlartiges
Hanisediment, Harndrang; Urin in kleinen Mengen abgehend,
brennt beim Lassen. Polydypsie, Heisshunger, Verlangen nach
kalten Getränken. Magenschmerz, Gelbsucht, Morgendiarrhoe.
Niedergeschlagenheit, Trflbsinn; schweigsam, lebensaberdrttssig.
Gicht und Leberleiden.
Phosph. ac. Folge von Säfte Verlusten, nach seelischen
Depressionen, Überanstrengung, besonders geistiger, Geschäftsver-
lusten, bei Erkrankung des Pancreas (Farrington). Abmagerung,
Schwäche. Glykosurie, Polyurie, Urin wässerig, mit Fetthaut,
wird beim Stehen wie Milch, gallertig. Husten nach geringster
Erkältung. Brennen im Rficken, Quetschungsgef&hl der Muskeln.
Neurogener Diabetes oder Glykosurie.
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336 I>r. Kill StaoffNr, Ko&stHmtloiiiknatkheitaii.
Plamb* met. und acet IVockene, spröde Haut Abmage-
ruttg, Schwäche; unaaslOBchlicher Durst, grosser Hanger, Oeschmack
süss and saaer, gescbwfirige Prozesse im Mond» besonders am
Zahnfleisch, Obstipation, Impotenz; Urin reichlich and zacker-
haltig, geht tropfenweise ab, dankel, übelriechend.
Seeale. Das Mittel hat sich beim Diabetes mellitas and
insipidas bewährt; der Zacker nimmt ab and das spezifische
Oewicht sinkt; in niederen Potenzen länger fortzanehmen.
Trockene, welke Haat; Blatsch wären, Abmagerang, Schwäche,
Hinfälligkeit. Abnahme der geistigen Kräfte, reizbares, nerröses,
anrahiges Temperament, onanslöschlicher Darst, Leerheitsgeffthl
im Magen, Hunger selbst nach Essen, bei starkem Appetit doch
keine Zunahme der Kraft. Urindrang, riel Urin, Farbe blassgdb
oder rot, hohes spezifisches Gewicht, erfol^sor Harndrang,
Blasenkramp^ Albuminurie.
Sulf. ac. Kalte, trockene Haut Hautjucken. Heftiger Durst
mit saurem Erbrechen, vermehrter Hunger, Aufetossen, Blähnngfsi,
Diarrhoen, Schwäche, Mattigkeit, Niedergeschlagenheit. Harndrang,
yermehrter Abgang wasserhellen Urins, zuckerhaltig, bei Trinkern
passend.
Uran. nitr. Grosse Schwäche und Mattigkeit; allgemeine
und partielle Schlaffheit der Glieder, Abmagerung. Speichelfluss,
gastrische Beschwerden, Erbrechen, Tympanie, grosser Durst.
Urin enthält viel Zucker und riecht nach Fischen; Poljurie.
Haie warnt vor zu starken Dosen.
9) Weitere Mittel:
Adrenalin. In 3. Verreibung von Dr. Badley in vielen
Fällen mit Erfolg gegeben; Zucker, Aceton und Acetessigsäure
werden herabgesetzt
Alumina. Abspannung, Gedächtnisschwäche, Soodbrennen,
Polyurie, Impotenz.
Aranea diad. Olykosurie.
Argen t. met Grosse Schwäche, HinMigkeit, Ödeme, un-
stillbarer Hunger, mangelnder Geschlechtstrieb, RflckenmarksmitteL
Urin reichlich, trüb, zuckerhaltig. Altschul empfiehlt es bei
Harnruhr, Diabetes.
Ar nie. bei Magenbeschwerden, Furunkeln' (abw. mit Am.)
Ar. triphyll. Neigung zu Katarrhen der Atmungawege;
Verschlimmerung mitternachts. Impotenz, hellef, reichlicher Urin.
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KrtokheiteA des Stoffwechielfl. 327
Nach S. C. Ohose Hauptmittel bei Komplikationeii yon Seiten der
Luftwege.
Asklep. tincetox. Heftiger Dnrsti Polyurie. Vergleiche
Goolloii (Diabetes m* p. 102).
Baccae junip. Von Dr. Leo mit Erfolg gegeben.
Beilad. Zu wählen nach AUgemeinsymptomen. Einwirkung
auf das uropoetische System und die Geschlechtssphftre.
Galc. carb. und phos. Magen-Darmsymptome; Lungen-
Prozesse, Polyurie, hohes spezifisches Oewicht des Harns; Blasen-
schmers, besonders nach dem Urinieren.
Ganth. Grosser Durst, Trockenheit des Mundes, Neigung
zu Oangrän. Harndrang.
Carbol. ac. Heilung berichtet Allg. hom. Z. B. 141, p. 101.
Geanoth. Olykosurie, erhöhtes spezifisches Gewicht; Anae-
mie, BlSsse, Sehwftehe. Urin grfln. Leber- und Milzmittel. Ver-
gleiche Milzkrankheiten.
Chelid. Abwechselnd mit Ars. rOhmt GOhrum.
Ghin., Chinin, ars.; Chinin, sulf. Leber- und Nervenmittel;
allgemeine Schwäche; nach Malaria, Sftfteverlusten, bei kompli-
zierender hamsaurer Diathese. Zu wählen nach AUgemeinsymp-
tomen. Kafka empfiehlt Chin. ars. Oft bewährt.
Goca. Bei Impotenz infolge von Diabetes.
Curare. Grosse Abmagerung. Furunknlosis. Augenschwäche.
Grosser Durst und Hunger abends und nachts. Impotenz. Häufiger
Harndrang. Glykosurie. Nierenkolik und Magenkrämpfe; akuter
Diabetes mit Lebensgefahr (C. S. Ghose).
Ferment, cerevis. Bierhefe. Heiluogen berichtet; 8 mal
täglich 1 Esslöifel.
Ferr. Zwischenmittel bei Anaemie. Gisetius empfiehlt
Hensef 8 Tonicum.
Olonoin. Eongestionen zum Kopfe; heftiger Kopfschmerz.
Nausea, Diarrhoe, schneller, kleiner Puls, Coma. Vermehrt die
sistierende Hamsekretion. Koma diabeticum.
Helonias und Helonin. Starke Kräfteabnahme, trotz guten
Appetits Ver&U, Puls schnell und weich. Blässe, Abmagerung;
weisse Zunge, Erbrechen Ton Fl^ch. Unruhe, Melancholie, Poly-
dypsie mit Schmerz in der Niereogegend, unwiUkflrlicher Urinab-
gang nach dem Urinieren. Besonders bei gleichzeitiger Nephritis.
Hydrang^a. Trockenheit des Mundes, Polydypsie, lockere
Zähne, schlechter Schlaf, Schwäche, Impotenz, leichte körperliche
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Dr. Kiri SUifltr» KoBitttfttioiaknBkhflitei.
and geistige ErmAdangi OefUd, als trage man swei Steine hernm
(Nieren), bestilndiger Harndrang, hohes spezifisches Gewicht des
Urins bis 1087.
Iris vers. Bei gleichseitigen Neuralgien, ohne aof den Zacker
zn wirken.
Kali brom. Koma diabeticum, kühle, trockene Haat, Absehnmg,
Blässe, gefrftssig, Obstipation, Zahnfleisch schwammig, leicht
blutend. Urin blass, znckerhaltig, reich an Phosphaten, Ham-
sekretion unterdrückt; im Koma.
KaL hydrojod. Von Kafka bei einfachem Diabetes onpfohlen.
Lues.
Lac. deflorat Grosse HinflUligkeit und Busse. Anaemie,
klopfendes Stimkopfweh, Erbrechen, Obstipation; trockener Mund.
Buhelos, enorme, blasse Hammengen.
Lact ac. Schwäche, Zerschlagenheit, Müdigkeit nach der
geringsten Anstrengung; Schwere in den Beinen, wie Blei; Haut
trocken, grosser Durst, Zunge trocken und klebrig; Gastralgie,
Obstipation; zuckerhaltiger Harn.
Lach es. Soll nach P. Frank Zucker im Urin yerursachen.
Lycopus. Tirg. Herzschwäche, Leberleiden, Abmagerung,
Erschöpfung, reisbar, grosser Durst nach eiskaltem Wasser. Poly-
urie. Zucker im Urin, hohes spezifisches Gewicht.
Hercur. Kommt selten zur Anwendung. Lieder Pathogenese
findet sich Olykosurie. Zahnfleischentzfindung, Saliyation, Leber-
schwellung. Anzuwenden bei Lues. Vielleicht Terursacht der
Mercurmissbrauch den Diabetes.
Na. ch olein. Bei Leberleiden, Oallenstauungen, Obstipation.
Na. phos. Ifagensäure, Soodbrennen.
Nux. vom. Zu wählen nach Allgemeinsymptomen.
Opium. Koma diabeticum, langsames stertordses Atmen,
Papille Terengt, blau-rotes Gesicht, Schweisse, Krämpfe. Atmungs-
lähmung und Ck)llaps drohend.
Phosphor Terursacht Glykosurie, auch Gangrän. Urin weiss
wie geronnene Milch, Fetthaut, Ziegehnehlniederschlag, reichlicher,
blasser, trflber Urin; bei Schwindsucht, Nervosität, Gicht.
Phloridzin. Glykosurie; von englischen Ärzten mit Erfolg
gebraucht
Picric. ac. Diabetes nerrteen Ursprungs mit Neurasthenie
kompliziert. Erschöpfung nach jeder Anstrengung. Mangel an
Willenskraft, Spinalirritation, geschlechtliche Erregung mit Samen-
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DlabetM luipidw. 329
TerluBt (auch bei Diabetes beobachtet), unatillbarer Duret nach
kaltem Wasser* Zacker- und eiweisshaltiger Harn yon hohem
Bpesifischen Gewicht
PodophylL Bei Leberaffektionen.
Rh US. arom* Bewährt bei Diabetes melL nnd insipidus.
Kalka gibt 4-40 gtL der 1* dflut
Scilla soll in manchen Fällen sehr nützlich sein bei Herz-
schwächOi Hydropsien.
Sizyg. jamb. Speziell bei Proritos, Olykosorie. Dojardin-
Beaometz fand, dass es in grossen Dosen bei gleicher Diät den
Zacker erhöht Stlegele empfiehlt es in 80. Potenz abwechselnd
mit Ars. 30; es wirkt mehr auf die Hebung des Allgemein-
befindens; setzt aber, lange gebraucht auch den Zucker herab.
Sult Als Konstitutionsmittel; Plethora, FurunkulosiSi Hämorr-
hoiden.
Tarax. Schon ton Hahnemann empfohlen. Wundheitsgefühl
in der Lebergegend. LandkartenzungOi weiss, rissig; gallige
Diarrhoe. Durst, Hautausschläge; Urin blass, häufig, reichlich.
Thtrebinth. Urin riecht nach Veilchen, enthält Zucker und
Eiweiss.
Thuja. Schäumender, zuckerhaltiger Harn, braun-schleimiger
Niederschlag. Polyarie. Nach dem Urinieren OeAhl, als laufe
ein Tropfen die Harnröhre entlang; yerlangen nach kalten Ge-
tränken und Speisen; grosse Schwäche. Antisykotisches MitteL
Zweites Kapitel.
Diabetes Insipidus.
Einlache Harnruhr. Polyurie.
Aetiologie. Der Diabetes insipidus ist gekenn-
zeichnet durch Polyurie und Polydypsie, jedoch ist
der Harn frei von Zucker« Ihrem Wesen nach ist die
Krankheit noch gar nicht erkannt die Polyurie ist eme pri-
märe Erscheinung; da sich die Störungen besonders wd der
neuropathischen Konstitution entwickeln, so handelt es sich viel-
leicht um eine centrale yasomotorische Reizung. Erkrankungen
des Gehirns und Bflckenmarkes, Kopfverletzungen, Alkohohniss-
brauch, auch vorausgegangene Malaria und Typhus werdenXl^ah
Ursachen angegeben; femer scheinen hereditäre^Verhältnisse her-
einzttspitlen. Im Gegensatz zum Diabetes insipidus tritt Polyurie
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330 I>r* Ktfl Staiffisr, Konititiitionikraiilieiteii.
symptomatisch auf bei Schrumpfnierei Amyloidentartung dar Nieren,
bei Resorption von Eisadaten, nach Arzneivergiftnngen (Ealomei);
auch bei Hysterie treten oft reichliche Harnansscheidangen auf;
ferner bei Hydrocephalus (Strflmpell) und Oehimtmnoren. Ex-
perimentell lässt sich Polyurie erzeugen durch Verletsung des
vierten Ventrikels, sowie durch Splanchnicusdurchschneidung.
Symptomatologie. Der Harn ist sehr blass und Uar, er
zeigt weder Eiweiss noch Zucker; in 24 Stunden können bia zu
10 Liter ausgeschieden werden; das spezifisehe Oewioht ist sehr
niedrig, es kann bis 1001 heruntergehen; die Harnreaktion ist
schwach sauer bis neutral; die absolute HamstoSmenge ist oft ver-
mehrt Der Durst ist gross, die Zunge trocken und rissig, spröde;
ein Hauptsymptom ist die Trockenheit der Haut. Salivation
kommt zuweilen vor. AUgemeine Schwäche und Abmagerung, die
Körpertemperatur oft subnormal. Gesicht schlaff, verfallen; meist
nervöse Symptome: Kopfschmerz, Schlaflosigkeit, Schwindel, Angst,
Verstimmung, Nervenschmerzen.
Komplikationen: Tuberkulose, Schrumpfniere; manchmal
Übergang in Diabetes mellitus.
Die Diagnose lässt sich aus der Harnanalyse leicht stellen.
Prognose und Verlauf. Die Krankheit ist selten; sie be-
fäUt beide Geschlechter gleich, öfter wird sie im jugendlichen
Alter beobachtet. Der Verlauf ist ein langsamer, periodische
Besserungen kommen vor; interkurrente, akute Krankheiten ver-
mindern die Polyurie. Das Leiden ist mehr lästig als gefährlich,
es besteht oft lange Jahre. Der Tod erfolgt meist infolge von
sekundären Krankheiten (Tuberkulose). In den wenigen Fällen,
die ich beobachtete, heilte einmal rasch Ac. phosph. 3 vollständig;
ein anderer Fall betraf ein junges Mädchen, das durch Kalomel 4.
bedeutend gebessert wurde. Die Prognose bei homöopathiecher
Behandlung wäre quoad sanationem nicht so ungflnstig zu stellen.
Therapie. Im allgemeinen sorge man för passende, reizlose,
aber kräftige Kost. Das Trinken von unschädlichen FlOssigkeiten:
Wasser, Selters, Milch, dflnner Theo, Limonade, Fruchtsäfte, Hage-
buttenthee, Brennesselthee ist in gewissen Grencen zu erlauben.
Gegen den heftigen Durst werden Eisstackchen empfohlen. Man
achte ferner auf Hautpflege, Bewegung und Genuss von frischer
Luft, Klimawechsel und hydropathische Anwendungen. Von dem
Gebrauch der Elektrizität werden günstige Erfolge berichtet; die^
selben dürften jedoch nur vorflbergehender Art sein.
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BiaMM Iniipldtt. 831
HomöopathiBch-medikamentöse Behandlung.
Ist SyphiliB die Ursache: Mercarprftparate, Nitr. ac, Anr.,
Thiqa.
Bei traaiBati8ch-nerY08er Ursache: Ignat, Kai. phog.| Arnic.»
Hyperic«! Ac. picriCi Ac. phos.
Bei Alkoholmissbraach: Nux. vom.| Ajb.i Lycopod; Zinc, Opium.
Bei Hysterie: Jgnat.» Nux. y., Plat, Sep«, Nux. mosch., Pulsat.
Nach Infektionskrankheiten: Ghin.« Chinin ars., Phosph., Na.
mur.. Na. sulf., Calc. phos.
Im Übrigen vergleiche man v. Bönninghausens Taschenbuch.
In der Literatur finden sich eine Reihe von Medikamenten als
bewährt verxeichnet Die wichtigsten sind:
Acet. ac. Polyurie und Polydypsie mit gastrischen Beschwer-
den; Hydropsien.
Apocyn. can. Nach Haie ist die Primärwirkung des Mittels
Diabetes insipidus; grosse Schwäche, Oeffthl von Einsinken im
Epigaatriom.
Arg. nitr. Polyurie; Öfter Harndrang. Dr. Higgins teilt
eine Heilung mit: Verlangen nach Salz und Sfissigkeiten, wenig
Appetit
Arsen. Vergl. Diabetes mellitus.
Galomel und die ftbrigen Mercurpräparate. Salivation;
häufiges, reichliches Hamen , viel mehr als den genossenen 6e*
triinken entspricht. Die Polyurie ist besonders bei Kalomd gross.
Ca n nah. Abgang reichlichen, wässrigen Harns, Hamfluss,
Beizung des uropoätischen Systems.
Garb. veg. Von Trinke wird eine Heilung berichtet.
Lycopod. Nach Goullon sehr zu empfehlen; viel wasserheller
Urin bs. Nachts; reisbar, weinerlich, überempfindlich; Mangel an
Lebenswärme, Mattigkeit, Tagesschläfrigkeit; spätes Einschlafen
abends. Magen-, Leber- und Verdauungsstörungen.
Nitrum. Polyurie; öfterer, reichlicher Harnabgang, fast stflnd-
Uch, Urin hell, wässrig; Verschlimmerung abends.
Phosph. ac. Vergleiche Diabetes mellitus.
Plumb. Polyurie speziell nach Bleivergiftung beobachtet.
Vergleiche Diabetes meU.
Seeale. Ebendort
Ausserdem kommen viele der unter Diabetes mellitus ange-
fahrten Medikamente in Betracht.
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832 Dr. Kirl SiAnffer» KoiutltttioiitkmiUititai.
Drittes Kapitel.
Die Fettraeht
AdipoBitas nimia. LipomatosiB anitersaliB.
Aetiologie. Der FettaBsats im menschlichen Orga*
nismQB ist krankhaft su nennen, wenn er das gewöhn-
liche Mass bedeutend fiberschreitet and wenn eich in-
folgedessen Beschwerden einstellen. Ursachen der Fett-
leibigkeit sind einmal heredit&re Umstände; oft tritt die Fettsucht
familiär auf; man trifft schon fettsüchtige Kinder in der Wiege
an; auch gewisse Bässen prädisponiereni so Judeui Unganii
Orientalen. Ein anderes Moment ist die Überemährungi wenn Ei-
weiss, Fette und Kohlehydrate in su reichlichen Mengen sugefUirt
werden: jeder dieser Nährstoffe f&r sich allein kann Fettansati be-
wirkeui am meisten tragen aber die Kohlenhydrate die Schuld; sie
werden am leichtesten im Organismus oxydiert, und dadurch
schützen sie die Eiweisskörper und das Fett vor dem Verbranch
und indirekt wird so der Fettansatz begünstigt. Besonders die
einseitige Ernährung mit kohlehydrathaltigen Nähr- und Genuas-
mittein ist disponierend. Zucker, Mehlspeisen, Sflssigkeiten,
Kartoffehi, Bier, Ghokolade u. dgl. begünstigen die Obesitas.
Weitere Ursachen: Sitzende Lebensweise, Mangel an Bewegung,
(hierher gehört auch die Fettsucht der Gelähmten), Castration, das
dimacterium; femer gewisse Hirnkrankheiten; ich sah ein
18 jähriges Mädchen mit Hydrocephalus und epileptischen AnflUIen,
das 166 Pfund Körpergewicht hatte — ein wahres Biesenkind.
Es liegt eine Funktionsstörung in der Zellentätigkeit Tor, eine
angeborene Schwäche derselben oder eine erworbene Erkrankung;
es fehlt an der Arbeitskraft der Zellen, sie vermögen die ange-
führten Nährstoffe nicht normal su yerarbeiten (Mangel an Sauer-
stofhuftihr oder auch verminderte Kohlensäureausscheidung), und
das Besnltat ist Ablagerung und Aufspeicherung des Fettes in den
Zellgeweben. Auch hier das Missverhältnis zwischen Nahmngs-
aufnähme und Stoffumsatz, dabei braucht nicht einmal mne Über-
ernährung stattzufinden. Damit sind wir dem Wesen der Krank-
heit näher gerückt, es handelt sich um eine Störung im
Oxydationsprozess auf psorischer, luetischer oder anä-
mischer Grundlage.
Die Fettsucht kommt in jedem Alter vor, am meisten tritt
sie im 8.— 4. Dezennium auf und bei Frauen nach den Wechsel-
jahren, Frauen erkranken häufiger als Männer.
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Die Fettraoht 388
Symptomatologie. Viele Korpulente haben nicht die
geringsten Beschwerden; jahrelang kann es so fortgehen. Oft
kommen derartige Kranke nor aas BchönheitsrAcksichten som
Ante. Die Fettmassen lagern sich besonders ab im Mesenteriom;
in den Bauchdecken, den BrOsteO; dem Sitzfleische, an Armen und
Beinen, auch im Gesicht und in der Unterkinngegend. Mehr
pathologisch wird der Zustand, wenn die inneren Organe betroffen
werden: Hersbeutel, Herz, Leber, Nieren usw. Es tritt leichtes
Ermüden ein wegen der grossen Arbeitsleistung bei Bewegung,
wegen der Fettablagerung in den Muskeln, wegen der gehemmten
Blutadrkulation; Atemnot, Herzklopfen, Pulsbeschleunigung bei
Treppensteigen und anderen Anstrengungen; Hasten und Katarrhe,
Ödeme; Völle und Druck im Abdomen, Meteorismus, Hämorrhoiden;
fast regelmSssig wird man Anaemie oder Hydrämie mit ihren Be-
gleiterscheinungen konstatieren. Ist diese Blutentmischung nicht
die Ursache des Leidens, so wird sie hn Verlaufe der Stoffwechsel-
störung eintreten.
Komplikationen: Harnsäure Diathese, Oicht, Diabetes;
Anaemie, Arteriosklerose, Apoplexie, Herzverfettung, Myocarditis,
Angina pectoris, Bronchitis, Asthma, Wassersucht, Leberleiden,
Pfortaderstauungen, Haemorrhoiden, Parasiten» Regelstörungen,
Nierenleiden, besonders Schrumpfoiere. Grosse Fettmassen am
Halse machen Suffocationserscheinungen. Hftufig Intertrigo und
Akne.
Therapie. IXe Prophylaxe wird sich bestreben, in Familien,
wo die Fettsucht hereditär rorkommt, schon von Jugend an die
Kinder auf eine rationelle Kost zu setzen, und zu sorgen, dass
passende, ausgiebige körperliche Bewegung gemacht wird. Dis-
ponierte sollen schon von Jugend an die Flflssigkeitszufuhr ein-
schränken. Es ist dies ein dankbares Feld fQr den Hausarzt.
Bei der eigentlichen Behandlung ist strenges Individualisieren
nötig. Vorsichtshalber versäume man nie, eine Harnanalyse vor-
zunehmen und die Leistungsfähigkeit des Herzens zu prüfen.
Eine allzu strenge Kur schadet oft. Zweckmässig ist es, eine
Fettsucht mit und ohne Organanomalien zu unterscheiden.
Die Massnahmen bei der Behandlung richten sich darauf, die
normale Zellentätigkeit wiederherzustellen; sobald der Oxydations-
prozess richtig funktioniert, wird der Krankheit Einhalt getan
und langsam muss bei zweckmässiger Behandlung das Fett
schwinden.
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384 Dr. Karl Staute, KoittltiitioBfkiaiikheitaii;
Man versuchQ zum Ziele su kommen:
1. darcb Regelung der allgemeinen LebensweiBe.
2. durch Difttvorscbriften.
8. durch physiatrische Anwendungen.
4. durch medikamentöse Behandlung (einschliesBÜch Brunnen*
kuren).
1. Eine Hauptsache ist die Körperbewegung; man hat wohl
noch nie einen wirklichen Arbeiter gesehen, der von seinem Fette
belästigt worden wäre. Bekannt ist die Örtel*Kur, deren einer
Teil in der Terrainkur besteht. Mag — wer will — rein metho-
disch nach örtel behandeln und dem Patienten diesbezügliche Vor*
Schriften geben. Der Praktiker soll nicht nach der SchabUme
handeln. Jede körperliche Arbeit ist dem Fetten zuträglich, be-
sonders solche, welche gleichzeitig die ganze Muskulatur in An-
spruch nimmt und im Freien vorgenommen wird. Das Gehen allein
genfigt nicht, man empfehle Reiten, Rudern, Schlittschuhlaufen,
Radfahren, Schwimmen, Fechten, Turnen, Tanzen, Kegelschieben,
Billardspiel, Holzmachen, besonders Garten- und Feldarbeit, Fuss*
und Bergtouren und bestimme je nach Jahreszeit, Witterung und
sonstigen Umständen. Vor allem lege man aber Wert darauf
wie die Bewegung zu geschehen hat und da gibt es nur eine
Richtschnur: Körperliche Arbeit bis zum Schweissausbruch. Zo
achten ist dabei allerdings auf die Organe und die Kräfte des
Patienten. Modifikationen sind oft nötig, man wird nicht «eUen
die Arbeit langsam steigern mfissen. Ausdauer wird aber stets
zum Ziele ffihren.
Der Schlaf muss gekfirzt werden; 7 Stundm dfirften geafigen.
Streng zu untersagen ist der Nachmittagsschlaf, gerade nach dem
Essen dringe man auf Bewegung im Freien, sonst wird nie etwas
erreicht. Man sorge ffir frische Luft in Wohn- und Schlafräumon,
das Beste ist so viel als möglich Aufenthalt im Freien.
2. Diät. Man yerspreche sich nicht zu yiel Yon der Ein-
schränkung der Nahrungsmittel, nach meinen Erfahrungen kommt
es yielmehr darauf an, die Zellentätigkeit anzuregen. Bei Über-
emährten schränke man natfirlicb Schlemmerei und YöUerei ein,
ein Zuviel wird yon keinem Organismus vertragen; die Engherzig-
keit braucht auch hier nicht zu walten, sofern nur die ent-
sprechende körperliche Bewegung gemacht wird, dann gleicht sieh
das Missverhältnis schon aus, besonders ,wenn von Seiten des
Patienten mit Energie an die Kur herangegangen wird; er wird
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Di« Vtttooeht. 385
bald ifierkeDi daBS er das ÜbennftBBige in seiner Nahrung aus-
Bcbalten muBB, wenn er eine gewiBBe ArbeitsleiBtung ohne Be-
schwerden YoUbringen wilL Ist einmal der richtige Stoffwechsel
angebahnt, dann ist die Sache meist gewonnen.
Bei der Verminderung der Nahrungszufuhr ist es Yon Vor-
teil| alle Nährstoffe: Eiweiss, Fette und Kohlehydrate herabzu-
setien, am meisten die Amylaceen^ dann das Fett, weniger das
Eiweiss. yon Bedeutung ist vorwiegend Yegetarische Kost, Fleisch
nur in mäasigen Mengen. Ich bin ganz der Ansicht von Fr. Gise-
Yins, dass die Berechnung der Kost nach Kalorien irrefahrt
(Zeitachr. d. B. V. hom. A., B. XXII, P. 128). FQr den Theo-
retiker mag sie ganz interessant sein, fttr den Praktiker ist sie
Yon keinem Belang. Einen Punkt halte ich fftr sehr wichtig in
der Diät, und das ist die Einschränkung in der Fiassigkeitszufuhr
— ein Teil der Örtel-Schweningerkur. Die Flttssigkeitsmenge
legt man zweckmässig auf ca. 1 Liter pro die fest, einachliesslich
Suppen u. dgl. Der Genuss Yon Bier, speziell der dunklen, sehr
malzreichen Sorten ist zu Yerbieten; bei gfinstigem Verlauf der
Kur kann man später V» ^^ Pilsner erlauben. Der Alkohol
selbst ist ein leicht oxydierbarer Körper, deshalb ist er m&glichst
einiusckränken.
Kurz erwähnt seien noch die Lebens- und Genussmittel, die
OYentuell zu reduzieren sind: Suppen, besonders Schleimsuppen,
Erbsen-, Bohnen-, Linsen-, Bier-, Milch-, Sagosuppen, Schweine-
fleisch (ausgenommen magerer Schinken)^ Gans, Ente, Schwarz-
wild; fette Saucen, Mayonnaisen, Aal, Lachs, Hummer, Butter,
alle fetten und gezuckerten Mehlspeisen, Kuchen, Puddings, Zucker,
Honig; femer Kartoffeln, Kastanien, Mandeln, Datteln, NQsse,
sfisse und kandierte Frfichte, Konfitüren, Backwerk, Gacao,
Ghokolade, sasse Limonaden, Malzextrakte, Milch, sQsse Weine.
Champagner, Porter, Ale und dgl.
Die oft Ycrordneten Entfettungskuren nach Banting, Ebstein^
örtel yermögen wohl den Fettansatz zu Yermindem, in der
Praxis sind sie schwer durchzuf&hren; wer mit der oben ange-
gebenen Behandlungsweise nicht auskommen zu können glaubt,
mag dayon Gebrauch machen.
Entwickelt sich die Fettsucht auf der Basis der Psora, der
Anaemie oder der Lues, handelt es sich nicht lediglich um eine
Überernährung, so wird die strengste Diät wenig Wert haben, es
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386 ^' Karl SUtf«, KoutttvtloiBkriakkaitaL
wird höchstens eine allgemeioe -Entkrkftimg herbeigefUirt; hier
wird die arsneiliche Behandlung in ihre Rechte treten«
S. Die Hydrotherapie verfolgt zwei Wege, einmal regt sie
durch Wftrmeentsiehang die Zellentätigkeit an; daau dienen: Kalte
Douchen» Abgiessnngen, Halbbäder usw., zweitens sucht sie dnrch
FlOssigkeitsentiiehung und Schweissproseduren su wirken unter
Gebrauch von Heisslnft- und Dampfanwendungen, Packungen und
dgl. Diese diaphoretische Methode wurde schon im Altertums
von Galen geübt licht- und Sonnenbäder mit Naehachwitien
sind neueren Datums. Schwimmbäder erseheinen sehr sweck-
mässigi weil rieh Bewegung . mit Wärmeentsiehung kombiniert
Kohlensäure- und Soolbäder geben eine grosse Anregung Ar den
Stoffwechsel. Als mechanische Hilfsmittel kommen Massage, aktive
und pasrive* Heilgymnastik in Anwendung.
Gegen partielle Fettablagerung in den Bauchdecken bei
Frauen nach Entbindungen, und bei gleichzeitigem Bestehen von
Nabcdhemien, empfiehlt Fr. Oisevius einen Heftpflasterrerbud mit
Bindenverstärkung.
4) Balneotherapie. Sie bildet den Übergang zur arzneiliehen
Behandlung in homöopathischem Sinne, wenn sie richtig eingeleitet
wird. Heftige Laxierkuren dürfen es aber nicht sein, beim richtigen
Gebrauche der Brunnenkur wird auch nieht auf diesem Wege die
Entfettung herbeigefUirt, sondern die Wirkung der Quellen muss
sich erklären aus der Regulierung des Stoffumsatzes. Man yer-
gleiche die Bestandteile mit den unten angeführten homöopathischen
Arzneien, sowohl nach ihrer Qualität als auch nach der Grösse
der Dosen.
In Anwendung kommen: Kochsalz-, Glaubersalz- und Jod-
Wasser. Die entsprechenden Badeorte sind: Kissingen, Karlsbad,
Marienbad, Tarasp, Homburg, Hall, KrankenheO, Heilbrunn und
ähnliche.
Homöopathische Heilmittel.
1. Beihe. Mittel, bei denen die rein homöopathische Wiikung
zur Geltung kommt; sie sind in höheren Potenzen zu geben und
länger fortzugebrauchen.
Adonis. tern. hat bei der Prüfung starke Appetitrermeh-
rung und starke Gewichtszunahmen bewirkt Nach Haie bei Fett-
sucht mit Herzstörungen.
Antimon, crnd. bei Schlemmern mit Magenbeschwerden, riei
übelriechenden Blähungen, Obstipation, auch mit schmerzenden
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Die VettfMlit. 8S7
Diarrhoen abwechielnd; Schweisse, HantaaiBchläge, Schlabucht,
ooregehidUHiige Herztätigkeit, Neigung sa Rheuma und Hämorrhoi-
den. Verschlimmerung der Beschwerden .bei Bewegung und
wanne.
Arnica. Herzmittel, passend bei Plethora» besonders Fett-
herz; Atemnot bei Anstrengung.
Arsen. Verursacht Fettansatz ; Fettherz, anftmische Fettsucht,
NeryenerethismuSi gibt gute Resultate in 30. Potenz.
Aur. Herzsymptome; ist ein gutes Besorptionsmittel; Fett-
herz^ Gemfitssymptome bedingen die Wahl.
Kali carb. Stoffwechsehnittel. Pastöse Form der Scrophu-
lose; gedruckte Stimmung, Mattigkeit, Hautausschlage, Kopf-
schweisse, kalte, feuchte Ffisse, Soodbrennen, saures Erbrechen,
Meteorismus, Herzklopfen, Angst, Atenmot, Arteriosklerose, Gicht,
hamsaure Diathese. Bewahrt in Hochpotenzen.
Caps. Bei fetten Patienten, mit schlaffer Faser, Plethora
(siehe auch dort).
Muss langer fortgegeben werden.
Oraphit Fette, terstopfte, blonde Patienten; traurig, Haut-
ausschläge; Dyspepsie. Amenorrhoe fetter Mädchen.
Phosph. Bei fettiger Degeneration besonders am Herzmukel,
Anaemie, Dyspepsie, Schwäche.
Sulf. Psora, Plethora, Fettherz, Leberleiden, Gicht Kon-
stitutionell zu wählen.
2. Reihe. Mittel, die durch ihre Resorptionskraft wirken;
es handelt sich nicht um die reine homöopathische Wirkung; sie
sind in niederen Verdünnungen, zum Teil in den Urtinkturen zu
geben.
Calcar. acet. soL Junge, fette Individuen, Neigung zu
Obstipation. Menorrhagien.
Jod und seine Verbindungen: Ars. jod., Galc jod., Ferr. jod.,
Baryt, jod., Sulf. jod., Spongia. Die Mittel wirken stark entfettend.
Es bestehen oft Herzkomplikationen. Die Einwirkung des Jod
und besonders der Spongia auf das Hera wird zu wenig aus-
genutzt. Süll jod. hat ausserdem eine treffliche Wirkung bei
chronischer Obstipation.
Phytol. dec. Starke Atemnot, Herzschwäche, zeitweise Herz-
schmerzen, aussetzender Puls. Myocarditis, Herzhusten, Angina
pectoris, mit Schmerzen in den rechten Arm ausstrahlend, Schwäche,
Unlust zu jeder körperlichen Arbeit, verdriesslich, heftiger Durst,
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388 I>r* KavI Stanlhr, i:mBtltiitlo]iBknuikli«ite&.
groaeer Appetit Dahik« empfiehlt dfts Mittel selir ia BieftHcen
Oabeft. Facbs rtthmt den erstmnliehea Erfeig bei AmrefiiiiBg
4er FocitB-Pbytolaeca-Tabletten.
Thyreoidin. Wirkt durch BeinenVodgehalt» in niederen Yer^
reibongen. Man achte anf Hern- ond NerTeneytlem irogen seiner
Nebenwirkungen.
Tinct. fue. vesie. Jodhaltig. OiaeTine rfthmt seine Wirkung
ohne Nebenerscheinaogen.
Cal m el. In 3.-2. Verreibung habe ich es als das beste Mittel
schätzen gelernti bei gleiekzeitiger haraeaurer Diathese. £s regt
den Stoffwechsel enorm an, macht keine MebenerschMnongen, der
FettansatSi spesiell im Abdomen schwindet schnelL Oft Leber-
anschoppung und Gallenstauungen.
3. Reihe. Mittel für spezielle Fälle:
Ammon carb. Korpulenz ?on sitxender Lebensweise; Hen-
schwäche.
Ammon mur. SchwerflUlige Patienten mit fettem Kärper,
dfinnen Beinen.
Apocyn. cann. Drysdale empfiehlt es bei Fettsadit mit Obsti-
pation, Leberschwellung und Neigung zu Erämpfsn.
Calc. caust. Fettsucht von nnzweckmässiger Lebensweise,
besonders bei hamsaurer Diathese.
Carb. veg. Antipsoricum.
Helmintochortos 0; 2 mal täglich 1 gtt von Dmaidar
empfohlen.
Nux. vom. bd Trinkern, Stubenhockern, Plethora.
Es kommt noch eine Beihe von Mitteln in Betraditi die
durch ihre konstitutionelle Wirkung Yortreffliche Entfettungsaittel
werden kfonen. Ich verweise auf v. Bonoighausens Taedbgnbach.
pag. 150.
Es gibt eine gewisse Aufgedunsenhelt des Oesiehts und der
Eztremitftten, die man bei oberflächlicher Betrachtung als eine
Obesitas ansprechen könnte, die jedoch weiter nichts ist ak mie
Stauung und ödematöse Durdhtränkung der Oewebe infolge ven
schlechter Blutzirkulation und Hydrimie. In ^diesen Fällen ist
auf die Herz- und Nierentätigkeit zu achten und Apis, Digtlslis,
Chn^h., Oalc. carb., ScOl., Mercur. dulc und dgl. bringen oft Aber-
raachend schnell Hälfe.
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fitfiMwut DiathMo (IdtUmk). 818
Viertes Kapitel
Hanmiire Biathese (Idthlmie).
Aetialogie. Die in der Nahrung aofgeDommeMo Eiweiss«
körper werden durch den OxydationsproKeee normaler Weise xu
Harnstoff als Endprodukt verbrannt; der Übergang des Eiweisses
zum Harnstoff geschieht allmählich, indem verschiedene Zwischen-
stofea auftreteo, so KreatiOy Kreatinin, Xanthin, Hypoxanthin, Harn«
siare u« s. w,, von denen letxtere der wichtigste Körper ist. Die
Harns&nre kommt im Blut, in der Lymphe und in den Oeweben
vor und wird wie Harnstoff ausgeschieden, durch die Haut mit
dem Schweisse oder durch die Nieren in Form von saurem harn«
saurem Natron, Kali und Ammoniak.
Kommt es nun zu einer übermässigen Ansammlung
▼en Harnsäure im Blute und in den Geweben, so bezeich-
nen wir diesen Zustand als harnsaure Diathesoi und zwar
muss die Harnsäure in schwerlöslicher Form auftreten;
sdange sie sich in leichtlöslichen Verbindungen vorfindet, kann
man von einem krankhafteu Zustande nicht sprechen. Sobald die
gleichmässige Auscheidung der Harnsäure besonders durch den
Harn aufhört, kann man annehmen, dass sie schwerlösliche Ver-
bindungen eingegangen ist und im Organismus zurfickgehalten
wird. Sie lagert sich dann im Gewebe ab und im Urin zeigen
sich Osrnsäurekrystalle als Sedimente^ welch letztere periodisch
auftutreten pflegen, meist bei Witterungswechsel, Diätänderungen
oder nach körperlichen Anstrengungen. Bei der hamsauren
Diathese kommt also weniger die Quantität, als die Qualität der
Harnsäure in Betracht. (Pfeiffer).
Damit ist aber noch nicht das Wesen der Krankheit zur
Gentkge erklärt; es erhellt nur, weshalb die Harnsäure nicht zur
Ausscheidung gelangt; woher sie stammt, das ist die weitere Frage
und sie beantwortet sich aus dem eingangs Gesagten: die Eiweiss-
körper werdra nicht voUständig oxydiert Es muss demnach
eine Anomalie der Zellentätigkeit vorliegen, ähnlich wie bei den
anderen Stoffwechselkrankheiten. Die Störung in der Zellentätig-
keit kann bedingt sein durch eine Schwäche oder Erkrankung
der Gebilde selbst oder aber auch durch Überanstrengung dersel-
ben infolge von allzu grossen Anforderungen an ihre Leistungs-
fiAi^eit bei Überernährung, einseitiger oder falscher Emfiirung
mit Biweissstoffen oder Kohlehydraten, sehliesslich durch Mangel
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340 I>r- iMl Stevffer, XoiititttioatknikheitaiL
an Sauerstoff oder durch die AnhftiifiiDg yon KohleDiAiire im
Blate und in den Oeweben. Nach Lahmann ist letsterer Umstand
der wichtigste; nach ihm soll die Kohlensäure alles Natron zu
ihrer Bindung beanspruchen, so dass die nötige Natronmenge sur
Bindung der Hams&ure fehlt und diese kann doch nur hauptsichlich
in Form von saurem hamsaurem Natron ausgeschieden werden.
Man wird daher die hamsanre Diathese hauptsächlich da finden,
wo eine schlechte Blutiirkulation yorherrscht — bei Plethorischen,
Haemorrhoidarienii Fettsüchtigen. Die Bildung der Harnslure
dürfte demnach am meisten gefördert werden durch Sauerstoff-
mangel im Blute, die Ausscheidung wird behindert sein bei
Kohlensäureaberladung desselben. «Das Blut enthält um so mehr
Harnsäure, je mehr es mit Kohlensäure fiberladen ist* (Jaloieh).
Nach Haig soll der Harnsäurefiberschuss im Blute besonders Ter-
ursacht werden durch den Oenuss von fertig vorgebildeter Han-
säure in den Nahrangs- und Qenussmitteln (Fleisch, Spargel, Tee,
Kaffee, Cacao, Hfilsenfrflchte) und er will auch diese bei der
Behandlung verboten wissen. In neuer Zeit wurde Ton Falken-
stein auch eine gestörte Magenfunktion ffir das Zustandekommen
der harnsauren Diathese herangesogen; das Fehlen Ton frmer
Salasäure soll die Verdauung der Nahrungsmittel und damit ihre
Assimilation erschweren; er gibt daher reichlich Salasäure nach
den Mahlzeiten. Im allgemeinen kann man sagen, dass bm all
diesen Theorien das physiologisch-chemische Moment allsu sehr in
den Vordergrund tritt, dass hingegen die Titalistische Auisasmig
aUan stiefinfitterlich behandelt wird, und gerade an diese sollten
wir uns halten.
Eine grosse Bolle spielt bei dem Zustandekommen des Leidens
die erbliche Belastung; in den meisten Fällen kann man die
Harnsäure oder gichtische Belastung durch yiele Oenerationen
verfolgen. Die Vererbung geschieht häufiger durch die minn*
liehen Familienmitglieder. Selbstredend kann es sich nicht um eine
Vererbung der Krankheit handeln, sondern nur um die Dispcaition
dazu. Gelegenheitsursachen sind: allzu gute Ernährung, reich-
licher Alkoholgenuss, Bequemlichkeit, langes Schlafen, sitzende
Lebensweise, kurz jedes Wohlleben fSrdert die Hamsäurebildung,
aber auch schlechte und ungenttgende Ernährung. Meteorologische
und tellurische EinflfiBse: Feuchtes, kaltes Wetter, öftere Witte-
rungswechsel, dumpfe, sonnenarme Wohnungen. Hartes oder
eisenhaltiges Trinkasser soll die Hamsänreausscheidung ver-
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HanMVM DifttkflM (Llthtato). 841
ringeln. Bekannt ist auch der ungfinstige Einflnss der Gemttta-
erregangen: Kmnmer, Sorgen, Ärger n. b. w., sowie kSrperlicbe
nnd geistige Überanstrengung. Der konstitutionelle Tripper —
die Sykosis bildet nach meiner Beobachtung einen guten Boden
f&r das Oedeiben der hamsauren Diathese.
Symptomatologie. Besonders von Seiten des Yerdauungs-
traktas zeigen sich Störungen: Dyspepsie, saurer und bitterer
Oeschmacki Magendruck, Aufstossen, Ofthnen, Soodbrennen,
Völligkeit im Epigastrium, wechselnder Appetit, Leberanschoppnngi
Heigang zu Obstipation oder Diarrhoe, Meteorismus, Stuhl bald
belli bald dunkel, Hftmorrhoiden, Gallenstauungen, auch Eolikan-
fklle. Die Zangenbasis weiss oder gelb belegt. Charakteristisch
ist die Schlafsucht nach Tisch, sowie die oft fibelriechenden Flatus.
Leber empfindlich gegen Druck, vorfibergehender Icterus, Menorr-
hagie. Kongestionen zum Kopfe, eingenommener Kopf, besonders
nach dem Essen; auch Herzklopfen, anregelmässige Herztätigkeit,
Asthma bei Anstrengung. Neigung zu periodisch auftretenden
Krämpfen und Migräneanfällen, hauptsächlich bei Witterungs-
wechsel. Grosse Erkältlichkeit, Neigung zu Schnupfen und
Katarrhen. Oft wiederkehrende, rheumatische Beschwerden in den
Muskeln, Sehnen, Nerven, Gelenken, auch rasch Yorfibergehende
Schmerzen an verschiedenen Stellen. Neigung zu Hautkrankheiten:
Ekzem, Forunkolose, Intertrigo, Akne, Ergrauen und Ausfallen
der Haare, Jucken und Brennen besonders an den Unterschenkeln,
mit Bötung und Abschuppung der Epidermis; es handelt sich
hier wohl um Ausscheidung von Harnsäure. Unterschenkelge-
Bchwftre. Grosser Durst bei Witterungswechsel, Neigung zu
Schweissen bei Bewegung, auch leicht Ermfidung. Das Nerven-
system ist sehr reizbar, empfindlich; wechselnde Stimmung, meist
mehr Drepression; periodische Verstimmungen, Lebensftberdruss,
Freudlosigkeit und dgl.; femer Neigung zu Neuralgien jeder Art.
Von Seiten der Hamorgane werden oft Nierenschmerzen beobachtet,
sie strahlen gegen die Blase aus; öfterer Harndrang, stark satu-
rierter Harn mit Brennen in der Harnröhre bei und nach dem
Urinieren; Harn satzig, anlegend mit Ories und Sand; oft auch
wieder heller, reichlicher Harn. Charakteristisch ist das periodische
Auftreten der Beschwerden, der Wechsel der Symptome, die Ver-
schlimmernng in der Verdauungszeit und in der Frfihe nach dem
Erwachen, die Abhängigkeit von der Witterung: Verschlimmerung
bei nass-kaltem Wetter, bei Föhnlage, vor Gewittern, bei niedrigem
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342 I>r* Ktfl StMdler, KoAiUtatioitkMiikliaitaii.
Barometerstandi die Besseraog bei trockeaem, kaltem oder
Wetter, bei konetaotem Wetter und hohem Barometerstand. Der
OfODgehalt der Laft scheint hier neben den LnftdmckYerhUtp
niesen yon Wichtigkeit za sdn. Derartige Kranke sagen oft mit
grosser Sicherheit das Wetter vorans. In dem ganzen Erankheits-
bilde erkennt man die hjdrogenoide Eonstitati<m von Oraayogl's
wieder, aberaoch diePsora Hahnmaon's (vergleiche chron. Krank-
heiten pag. 80 und f.), was zur Beurteilung des Leiden und
wegen der Behandlung von grösster Wichtigkeit ist
Komplikationen. Oft worden beobachtet: Hysteriei Neur-
asthenie und andere Neurosm, Fettsuchti Gicht, Diabetes,
Bronchitis, Conjunctiyitis, EnzAndungen der serösen Membranen,
chronische Hers-, Leber-, Nieren- und Darmleiden, ArteriosUeroeia,
Apoplexie, chronischer Gelenkrheumatismus« Neuralgien, Migrtiie,
Nieren- und GaOensteine.
Die Diagnose begegnet selten Schwierigkeiten; relativ ein-
fach ist sie zu stellen, wenn von Seiten der Harnorgane Symptome
vorliegen. Chronische Katarrhe, Leber-, Herz-, Darmleiden werden
oft erst richtig gedeutet nach Aufnahme einer genauen Anaameee.
Die heredittre Belastung kommt da zur Hülfe, oder aneh mn
vorausgegangener oder interkurrierender Oichtanfall klSrt die
Situation. Bat man die Qesanmitheit der oben angegebenen
Symptome vor Augen, so wird man kaum eine Fehldiagnose
stellen; in Binzelheiten darf man sich nicht verlieren, sonst irrt
man und die therapeutischen Erfolge werden dementsprechend
nu^er sein. Die Wichtigkeit der Hambeobachtung sei nochmals
hervorgehoben.
Die Prognose ist quoad vitam natfirlich gfinstig, bezBglich
völliger Heilung sehr ungünstig. Yorfibergehende Bessemngm
werden leicht erzielt, aber das Übel mit der Wurzel aoeaurotteD,
die hereditären Dispositionen niederzukämpfen, das wird zumeist
unmöglich sein. Und gelingt dies auch bei dem Einzelindividnnm
durch die therapeutischen Massnahmen, so wird trotadem die
Disposition weiter vererbt werden: die nächste, je nach der
Lebensweise und Beschäftigung vielleicht auch erst die übemächBte
Generation wird die Anlage wieder zeigen, oft auch tritt die
Stoffwechselkrankheit in anderer Form auf, als Fettsucht, Diftbetes,
Rheumatismus, Neurasthenie oder als die noch schlimmere Oieht,^
Therapie. Grundbedingung ist eine strenge Begelmäarigkeit
in der Lebensweise. Um causal zu wirken, müssen wir auf die
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EAnuwwe imkm (LUhtafe). 348
Rcfeluig dei Stefwechaeto driofen. Dias geschieht ^ durch Aa-
rtguig im Zclton und OrgiM mi Arbeit Wir erreichen ein«
AnregOBg dusch Wirme- und Wasaereatziehuug und durch Anwen-
diuig ton IfedtkamentM; als fl&llBmittel dienen die* difttetisch-
phyeikalieche Behandlung, die Bad»- und Trinkkuren, die wiedw
dm Übergang bilden zur AnneibehaadluDg, Ala Hdlfaktoven
werden demgemiiaa in Betracht kounen:
Auagiabiga Körperbewegung; ftber die Art derselben
wird auf daa Kautel f ettsucht yerwieeen. Der Hauptwert ist
darauf zu legen, dass die Arbeit au SchweisB führen muas. Durch
diM« vemehrta Wärme* und Waeaerabgabe wird notwendigerweise
die ateUentatigkeit angeregt, der Stoffwechsel beschleunigt; die
QsfdhtiM der EinmeakSrper wird rine yolbtändigere, es wird
weniger HameauFe ala Zwiachenatufe beim Yerbremnngaproaeaae
reanltieren, abgesehen davon, daaa in dem Schweiase eine groaae
Menge HamsSore ausgeschieden wird. Der Kranke soll sich in
frischer Luft betätigen, am besten im Freien, eine Briialtung&*
geAJur besteht nicht, solange der Körper in Bewegung bleibt
Nach der Arbeit umkleidenl Die Gymnaatik im Zimmer kann zur
Net die Arbeit im Freien eraetzen, immer aber ist Zufuhr von
satteratofreicher Luft nötig.
Die Einschränkung der FlOrssigkeitssufuhr wird in
ähnlicher Weise den Stoffwechsel fördern. Aus Erfahrung kann
ich diese Art der Behausung besonders bei rheumatischen Be-
schwerden und grosser Neigung zur Erkältung au& wärmste
empMilen. Vorfibergefaende Trockenkost regt den Stoffwechsel
enorm an, man kann sich von der Wirkung durch das Verhalten
des Harns ftberaeugen. Ähnlichen Eflbkt macht die Schwitzkur;
Kaatenbäder, Heissluft^, Licht- und Dampfbäder; gute Erfolge
bringt das Sonneobad, auch die Luftbäder, Massage und Elektrizi-
tät; das Luftbad sollte ganz besondors berücksichtigt werden, da
es sogar der Vielbeschäftigte täglich Mh und abends in seiner
Wohnung nehm«! hyaia» Die KaltwaeserbAandlopg: Douchen,
Packungen, Begiessungen, Halb* und Vollbäder, Schwimmen ver-
vollständigen den therapeutischen Apparat.
BeaflgUch der Diät kann zum grossen Teil auf das bei Fett-
sucht Gesagte-. Yerwiesen .werden. Die ei weis sr eiche Kost ist
einzuschränken, eine allzu grosse Strenge ist jedoch unange-
bracht, da der Körper bei Eiweisshunger den Bedarf ans seinein
eigenen Bestand nehmen würde, was glei^hbedeutrad ipt mit
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344 Dr. Kari SUvifer, KoBfUttttioMdmiUieitaii.
Scbw&chang. Eieti Fleischeztrakte, Eäsei Pökelfleisch und zn
Terbieten; einen unterschied sa machen xwischen sehwsnem und
weissem Fleisch halte ich nicht für begrfindeti Mehr Gewicht
als auf die Qualität ist anf die Quantitit der Nahrung zn legen.
MftBSigkeit ist ein Haupterfordemis; am rationellsten wird eine
vorwiegend vegetabilische Kost sein, denn bei dieser findet eine
Überern&hrung nicht leicht statt; frische GtomOse, Salate mit
Zitronensaft» Rettiche, Badiese, Gurken, Kresse, Obst, Kompott
sind entschieden den Hfibienfrachten, den Reis- und Hehlspeisen
vorzuziehen.
Gewflrze jeder Art sind direkt schädlich; die Kost mnss reii*
los sein, vor allem darf wenig Kochsalz verwendet werden.
Rauchen ist einzuschränken. Alkoholi speziell Bier und Wein
mflssen verboten werden, ebenso der schädliche Schaumwein. Der
Alkohol selbst oxydiert im Körper normalerweise zu Wasser und
Kohlensäure, bei der gichtischen Anlage jedoch zu Wasser und
Acetaldehyd, und das letztere wieder zu Wasser und Essigsäure.
Die Essigsäure ist f&r die Verdauungsorgane und deren richtige
Funktion von störendem Einfluss (Falkenstein). Verdftnnten
Bordeaux, Moselwein und gute Obstweine mag man in massigen
Mengen gestatten. Wasser jedoch bildet das gesftndeste Getränk
bei der hamsauren Diathese; sehr empfehlenswert ist der Genvss
von heissem, abgekochtem Wasser, es ist frei von Kalksalzen,
wirkt schweiss- und harntreibend und löst den Schleim im Ver-
dauungstractus; als Geschmackskorrigens kann man etwas Zitronen-
saft zusetzen, dem seinerseits eine hamsäurelösende Eigenschaft
zugesprochen wird.
Im allgemeinen lässt man nur S Mahlzeiten am Tage nehmen;
alle Zwischenmahlzeiten sind zu verbieten; die Verdauung ist bei
der harnsauren Diathese verlangsamt, und der Magen soll mit der
vorhergehenden Mahlzeit fertig sein, ehe eine neue gereicht wird.
Verstopfung darf nicht geduldet werden.
Diätiettel bei harnsmirer^Dlaflieee.
Erlaubt: Verboten:
Frahstack.
Brod, Zwieback mit Butter. Gacao, Thee, Kaffee, Choko-
Grfltze, Milchsuppe oder lade. Zucker, Honig.
1 Tasse Milch. Kuchen, SOssigkeiten.
Etwas kaltes Fleisch.
Besser Kompott oder Obst
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HanuMMM IHfttiMM (LÜhkade). 346
ErUubt: Verboten:
Mittagesseii.
WaBsersQppeD, Gemflsesuppen. Schleimsuppen; Fleiscbpep-
Missig: Fleisch, Fische Oe- tone. Kartoffeln, Kastanien;
flagd, Wildbret, Fett Hfllsenfrfichte, Mehlspeisen,
Reichlich: frische, grfine Ote- Padding,Aaflauf,Kachen,Eftse.
müse. Alle OewOrze, Essig, grosse
Salat, Gorken, Rettiche, Ra- Salzmengen, Sftssigkeiten,
diese. grosse Mengen Brot
Saures Obst roh und gekocht Bier, Sfidwein, Liqueur, Cham-
Wasser, Mineralwasser oy. mit pagner.
etwas Bordeaux oder Mosel
Abendessen.
Kaltes Fleisch, (Wild, t Kalb,
Hammel)
Ein El Maocaronl
Salat, Gemüse Jeder Art. .
Quark. 1 Glas MUch. ^*® *""**^-
Obst, Kompott«
Mineralwasser von Obersalz-
brunn, KronenqueDe.
Die Allgemeinbehandlung wird noch berficksichtigen die
Kleidung, Lüftung der Wohn* und Schlafräume, die Stuhlterhält-
nisse, sowie die Femhaltnng der psychischen Erregung.
Ein öfterer Klimawechsel in trockene anregende Gebirg-
gegenden wird den Stoffwechsel sehr anregen; vor dem Aufenthalt
in feuchten, sumpfigen Gegenden ist eindringlich zu warnen. See*
Uima wirkt zwar sehr anregend, es wird der Feuchtigkeit halber
aber nicht immer. tertragen.
Von Badeorten kommen in Betracht: Karlsbad, Vichy,
Kissingen, Wiesbaden, Aachen, Baden-Baden, Neuenahr, Ems und
Dflrkheim a. H. Zu Trinkkuren eignen sich die Uthionhaltigen
Brunnen von Obersalzbrunn, Salzschlirf , Assmannshausen, Franzens«
bad, Fachingen, femer Bilin, Vichy. Die kfinstUchen starken Li-
ihion- und Piperazinwasser der chemischen Fabrik Falkenberg-
Schönau, ebenso das Uricedin Strohschein haben eine stark
lösende Einwirkung auf die Hamsfture; die Wirkung ist rasch,
aber torflbergehend, Dauererfolge sind ausgeschlossen, weil es sich
nicht um eine kausale Kur handelt«
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3i(6 Dr- Karl Stanfii^ LoiiitttntiMikmtteiteii.
Homöopathische ICediltamentQ:
Als KoDstitationsmittel koinnm hauptsächlich in Betracht:
Galc. c, Ghin., LyCi Na. muri Na. soll, Solfor; sie Bind in Hocb-
Potenzen in grösseren Zwischenräumen zu geben. SMst seien
nur wenige der Hauptmittel angefahrt, (z. T« nach Walter)» man
vergleiche aber die bei chronischem Gelenkrheumatismus charak-
terisierten Arzneien.
Arg. nitr. bei nervösen Personen, NierQnbeeknkflkacrhe»
Harndrang, dumpfer R&ckensehmerz, Urin spärlich mit rotem Se-
diment.
Berber. BlutaberfCkllung der Venen und Kapillaren i0 Niantt
und Blase; heftige, bohrende, klopfende Schmnrzen: voa den Nitren
gegen das Becken ausstrahlend. Weisses oder bräunliches, später
rotes Harnsediment.
Ghelidon. Icterische Erscheinungen; Tolle in der Leber-
gegend. Urin dunkelgelb bis bierfarbig. Brennen beim Harnlassen;
rotes, sich anlegendes Sediment; Stfthle dfinn gelb, oder Ob-
stipation.
China. Kein Mittel passt besser: Schwäche, gelbliche Haut-
farbe, Empfindlichkeit der Gelenke nachts, wirkt stoffwechsel-
fSrdernd und als gutes Cholagogen; länger su gebrauchen
(OisoTius).
Lycopod. Hungrig, aber gleich toll; die Kleidung beengt;
Gase; rotes, sandiges Sediment im Urin.
M er cur. dulc. Beseitigt die Plethora, erniedrigt den Blut-
druck, regt die Hamsekretion und die Oiydation an. Besonders
bei Leberleiden, GaUenstauungen, Fettsucht ün Mesenterium; ist
in niederen Verreibungen zu geben, nach Walter am besten mit
alkalischen Wässern.
Merc. subl. Bei gleichzeitiger Albuminttrie. Atheromatoee,
drohende Apoplexie.
Sepia bd Gratiden mit Hinabdräageo.
Urtic. ur. Auch als Brennnesseltee bei Harnbeschwetden be-
währt
Bei Komplikationenen denke man an folgende AnneimitllBl.
Verdauungsorgane: Na. sult, Na. mur., SuU., Na. phes., Ae.
mur.. Puls., Coleb., Nux vom., Plumb., CUn., Ars., Lj^p. Azf.
nitr., Sep», Calc. a, Ant. er., Bryon»
Leberaffektionen: Lyc, Chel., Chin., Na& suU.» Nux. ▼.^Suli,
Merc, Phos., Card, mar., Berb.,, Bry., Lept., ]fodeph.|> Sep.
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Dl» Oiokt. 347
Hers: Ar8.| Cokh.^ Acon., ApocjD. cann«, Calc. c, Ealm., Chin..
an.» SpoBg. Puhk, Litb^ PhMph., Bhas tox.» Spig., Sali.
BhtUDa siebe bei chion. GelenkrheomatiBmaB.
Havt: Self.y Graph.» Phosph., Solf. jod., Staphys; Na. mur«,
Sep., SU.
HarnbeechwerdeD: Bens, ac, Lap. reD., Thlasp. burs. past.»
Pols^ Sep., Coleb., Lith., Lyc, Berb., CaBth., Cannab.,Nitr.aG.,Urt.ar.,
Ghel., Merc, Equia.» Sassap., Calc. c.> Phoaph. ac, Nu y., Sqaill.
Feucbt- kalte Witterung und Witterangswechsel: Calc« c,
Calc. phoB., Aran. diad., CheL, Dolcam., Bhas tox., Na. Bull., Thq.,
Bbodod., Bat, PhytoL, 8ilic.| PhOB.
Als ein ganz TorzftglicheB Mittel habe ich Sulfiir jod. in 4.
DezimaWerreibung, zweimal täglich erbsengroBs, schätzen gelernt
Fflnftes Kapitel.
IHe ttieht.
Arthritis urica. Podagra.
Die harnsaiire Diathese ist das latente Stadium der
Gicht Die Gicht ist die manifest gewordene harnsaure
Diathese. Die Aetiologie beider ist die gleiche. Die Gicht trittv
in akuter und chronischer Form auf; immer aber ist sie in Gestalt
der hamsauren Diathese von langer Hand yorbereitet. Während
DO» bei der harnsauren Diathese die Krankheit sich sozusagen
nicht lokalisiert, lagern sich bei der Gicht die schwerlöslichen harn-
sauren Salze im ganzen Körper ab und zwar mit Vorliebe an. den-
jenigen Stelleni die die langsamste Blutzirkulation aufzuweisen
habm, das sind hauptsächlich die Gegenden der Gelenke (Synovia,
Knorpel). Nach Haig soll das, infolge der Überladung mit Harn-
säure dickflassig gewordene Blut zeitweise eine Verstopfung der
Kapillaren herbeiföhren und dadurch die Ablagerung begAnstigen.
Der Vorgang ist so zu erkläreui dass das doppelthamsaure Natron
durch kohlensaure Salze ausgefällt wird, und es legt sich die Harn-
säure in Form yoo Krystallnadeln als sogenannte Tophi oder
Gichtknoten in den Gelenkgegenden oder an anderen Praedilektions-
stellen (Ohrmuschel, Sehnen,) ab, und zwar wird sich dieser Vor-
gang dann abspielen, wenn sich ein für den Ausfällungsproiess
gänstiges Verhältnis zwischen kohlensauren Salzen und doppelt-
hamsaurem Natron eingestellt hat; letzteres muss jedenfalls im
ÜberschuBS torbanden sein und dies ist der Fall bei momentanem
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348 Dr. Karl StaviüNr, XonftitiitioniknAUieitML
Auslassen der Oxydation infolge irgendwelcher Schädigung der
Zellent&tigkeiti also bei Überproduktion von Harnsäure, wenn die
Eiweisskörper nicht su Harnstoff yerbrannt werden können, z.B.
nach opulenten Mahlzeiten, Exzessen in Baccho. Wir sehen bei
derartigen Gelegenheiten die Gichtknoten auftreten oder grösser
werden. So entwickelt sich langsam die chronische Oicht, beson-
ders wenn derartige Schädigungen dauernd oder in öfter sich
wiederholenden Attaquen auf den Organismus einwirken.
Wie entsteht nun aber der akute Oichtanfall? Es handelt
sich um einen akuten, lokalen Entzfindungsprozess, der ausgelöst
wird, indem die abgelagerte Harnsäure plötzlich aus der schwer-
löslichen Form in die leichüösliche flbergefUhrt wird — in die
Form von doppelthamsaurem Natron. Dieses Salz hat stark
reizende Eigenschaften und yerursacht die Entzflndung und lokale,
heftige Schmerzen an denjenigen Stellen des Körpers, wo sich die
Harnsäure als Gichtknoten abgelagert hat (Pfeiffer). Die Haupt-
steile ist das Metatarso - Phalangealgelenk der grossen Zehe
(Podagra). Die löslich gewordenen Salze werden dann reichlich
im Urin ausgeschiedeD, derselbe ist saturiert, und nach dem An-
blle fflhlt sich der Patient wesenUich erleichtert Der akute
Oichtanfall ist demnach als der Ausdruck einer momentanen
Steigerung der Ausscheidungsbestrebungen des Organismus zu be-
trachten.
Gelegenheitsursachen für das Zustandekommen des Oicht-
anf alles sind:
1. Allzu grosse Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der
Zellen durch Überernährung.
2. nenröse Einflüsse: Kummer, Schreck^ Sorgen, Ärger, Ver-
druss, Freude und dgl.
8. körperliche Überanstrengung (Märsche) oder traumatische
Störungen.
4. atmosphärische Einflösse (thermische und barometrische).
Kälte, Nässe, Oewitterschwöle, grosser Feuchtigkeitsgehalt
der Luft; plötzlicher Barometersturz.
5. toxische Einwirkungen: Alkohol, Bleivergiftung bei chro-
nischer Gicht.
6. plötzliche Änderung der Ernährungsweise.
So wird oft bei B^nn von Diät-, Brunnen- oder Badekuren,
bei ausgiebiger Bewegung nach langer körperlicher Bnhe, bei
Klimawechsel, nicht selten bei Verabreichung von Arzneien das
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Di« Giokt. 849
Auftreten eines OichtanfaUes beobachtet Es mnss sich dabei um
ähnliehe Vorgänge handele, wie bei dem Zustandekonunen von
Abetinenserecheinangen bei Entziehung von gewohnten Giften oder
Beimitteln« Nach Hahnemann wird die oft Jahre lang schlammernde
Peora inr Entfaltung gebracht.
Symptomatologie. 1. akute, typische Qicht Der
akute Gichtanfall beginnt meist plötalich nachts swischen
12—1 Uhr nach Torausgegangen allgemeinen Mahnungen (Dyspep-
sie^ rheumatisches Ziehen, Wadenkrämpfe, Verstimmungen und
dgl.) mit heftigsten Schmerzen im Metatarso-Phalangealgelenk der
grossen Zehe (Podagra). Fieber, Bötung, Schwellung, Hitze.
Gegen Morgen Besserung mit Schweiss, am Tage relatites Wohl-
befinden bei Buhe des Gelenkes; in den nächsten Nächten Wieder-
holung des Anfalles und so 10—12 Tage lang, aber langsam
schwächer werdend. Die Gelenkschwellung geht dann langsam
surfick unter Abschuppung der Epidermis. Wiederholung dieser
Attaquen nach 1 Jahr oder ^ Jahr, meist in immer kfirzeren
Zwischenräumen. Auch andere Gelenke können betroffen werden;
daa Knie (Gonagra), die Schulter (Omagra), das Handgelenk
(Ghiragra), selten sind mehrere Gelenke gleichzeitig affiziert.
Der Harn zeigt vor dem Anfalle eine Abnahme der Harn-
säure; während des Anfalles ist er gesättigt, dunkel, spärlich,
brennend, und er enthält viel Harnsäure, Die Zunge ist belegt,
Appetit damiederliegend; oft Erbrechen; Beizbarkeit, Ver*
BtiBunung.
2. Bei der chronischen Gicht treten langsam die Tophi an
den verschiedensten Gelenken auf, auch in der Haut, am Ohr,
an den Augenlidern, und an anderen Stellen des Körpers als
kleine perlenähnliche Knötchen. Auch S9hnen, Knorpel, Bänder
und Knochen werden betroffen; man beobachtet ferner Ekzeme
und Beizerscheinungen an der Haut, schwer heilende Geschwttre.
Im Lauf der Jahre kommt es zu Verunstaltungen der Gelenke mit
Steifhdt und Bewegungsstörungen und Verkrflppelungen. Dieser
ehronische Verlauf ist zeitweise unterbrochen von vorfibergehen-
den akuten Anfällen; nach denselben treten meist neue Knoten
auf oder die alten Tergrössem sich.
3. Die larvierte Gicht Wie beim Wechselfieber larvierte
Formen in Gestalt TOn periodischen Neuralgien, Kopfschmerzen,
Magen- Darmstörungen vorkommen, so tritt auch die Gicht in den
ferschiedensten Formen auf, die man als lar?ierte, atypische oder
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8B0 ^' Karl Stanffer, KoMtitationakiftiikheiteii.
Yicariirende Gicht bezeicknet Ohne Zweifel existiert eine Kof f-
gicht, Magen-, Darmgieht, Leber-, Nieren-, Langen-, Broitfell-,
und Avgengicht, Oichttripper, Herz- und Geftasgicht; aneh die
Haut und Nerven können von einem gichtischen Froaess befallen
werden. Die Anamnese and das Verhalten des Urins werden
meist Aufschluss geben Ober die Art der Krankheiten; auch das
periodische Auftreten der Beschwerden ist charakteriatischy sowie
die nächtliche Verschlimmerung und der Einfluss der Witterung.
Nicht selten beobachtet man, dass bei Behandlung der akuten und
chronischen typischen Gicht die lokalen Erscheinungen schwinden;
es treten dafür Organerkrankungen auf, die durch ihre Hartnäckig-
keit gekennzeichnet sind; sie heilen erst nach dem Wiederar-
scheinen der Gichtknoten oder beim Auftreten von Hautsymptomen
(Geschw&re, Ekzeme). Die Diagnose ist nicht immer leicht, für
den in homöopathischen Anschauungen lebenden Arat wird jedoch
ein Irrtum ausgeschlossen sein. Es würde den Rahmen dieaes
Werkes überschreiteo, wenn wir auf diese Erscheinungen niker
eingehen wollten. Es wird auch auf die entsprechenden Kapitel
verwiesen, dort ist auf die gichtische Konstitution stets Rikcksicht
genommen.
Komplikationen: Conjunctivitis, Iritis, Keratitis, Katarakt,
Kopfschmerz, Migräne, Bronchitis, Pleuritis, Pneumonie, Gaatrittt,
Enteritis, Kolik, Leberschwellung, Lebercirrhose, Pfiortader-
stauung, Hämorrhoiden, Prostataentzfindung und -Hypertref^e.
Nierenentzündung, Uraemie, Schrumpfniere, Pyelitis, Cywtitis,
Nieren- und Blasen-, GallensteiBe; Hersleiden jeder Art, j^thma,
Angina pectoris, Arteriosklerose, Apoplexie, Varicen, Phlebitis,
Neuralgien; Hautleiden usw.; sehr oft ist die Gicht mit Fettsucht
und Diabetes gepaart.
Diagnose: Leicht beim akuten, typischen Gichtanfall und
bei chronischer Gicht, mehr Schwierigkeiten macht die larvierte
Gicht Harnuntersuchungen sind nicht zu vergessen.
Prognose und Verlauf. Die typischen AnftUe verlaufen
meist günstig; wenn sie häufig wiederkehren, so bildet sich all-
mählich die chronische Form aus. Gichtiker erreichen eft ein
hohes Alter. Die Prognose ist nach den Komplikationen, beson-
ders aus dem Verhalten der Nieren zu stellen. Die Veränderungen
an den Gelenken ergeben sich aus dem oben Gesagten. Bise
dauernde Heilung ist au erwarten, wenn die Gicht frähzeitig und
energisch in Behandlung genommen wird. Die schlechteste Preg-
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Die Glokt. 851
BOM gfl%en FlOle, wo die direkte Heredität oder Tripper des
V^tera die Unaclien sind. Hier wird man zufrieden sein rntteseni
wenn man die Krankheit in ihre latente Form surttckdr&ngt.
Therapie. Dieselbe wird immer eine konstitutionelle sein
mflssen. &ie Prophylaxe, die Allgemeinbehandlung, die Diät, die
phyiikaliBChe Beliandlung, ferner die Bade- und Brunnenkuren
decken sich mit der Behandlung der hamsauren Diathese, auf
welche verwiesen wird.
Behandlung des akuten Qichtanfalles.
Die Dilt muss hier eine andere sein, als bei der hamsamren
Diathese. Fleisch, Fleischsuppen, Obst und Qemüse sind ver-
boten. Da meist ein vöHiges Damiederliegen des Appetits be-
Btekty so wird man mit Schleimsuppen, leichten Mehl- und Hilch-
speiflOB auskommen. Alkoholika sind streng zu meiden. Der
Duret kann mit Wasser, kohlensaurem Wasser gestillt werden.
Beltnihe ist nötig, Sehweisse sind durch Oenuss von heissem
Wasser, Lindenbltttentee oder Fliedertee zu fördern. Man sorge
fikr ausgiebige Darmentleerungen; Warmwasserklystiere sind sehr
zu empfehlen.
Die lokale Behandlung erfordert WBrme; am zweckmässigsten
packt man das erkrankte Glied in Watte oder Werg ein, feuchte
WSrme B^rd oft nicht ertragen. Das Bleiwasser scheint eine
spezifische Wirkung auf die 'gichtisehe Entzfindung zu entfalten.
Ton der Behandlung mit öl und Salben habe ich gute Resultate
gesehen, speziell von Ichtyolsalbe, das Glied ist nach der Appli-
kation ^warm einzuhfillen. Vor der Anwendung von Eis kann
nicht genug gewarnt werden. Die Anwendung von Apistinktur
6—10 Tropfen auf 50 gr Weingeist in Form von Umschlftgen
Ihidert siihnell Schmerz und Entzfindung. Sobald diese nachlässt,
geht man zur Massage und zur aktiven und passiven Bewegung
fiber, die Resorption wird dadurch sehr beschleunigt Nach
Ablauf des Anfalles behandle man weiter wie bei hamsaurer
Diathese.
Die medikamentöse Behandlung erfordert zu Beginn Aconit
in häufigen Gaben; schneller schwinden oft die Schmerzen auf
Beilad. 8. oder auf Apis 8. Wenn Nieren- und filasensymptome
im Vordergrund stehen, reiche man Canthar. 6 kumulativ; es ist
ein gutes Mittel. Am meisten entspricht die Pathogenese von
Ckdchicum und Cimic. dem akuten Gichtanfidl; Coleb, ist indi-
ziert bei gleichzeitigen Herz-, Nieren- und Darmsymptomen,
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852 ^- Karl SUnibr, KoniÜtnttoiflkniiklidteiL
Sabina wird man bei Frauen in Betracht ziehen. Brjon. and
Eupat. purp, bei heftigen Schmerzen durch die geringste Bewe*
gung. Bei Gbiragra leistet Lithion carb. das meiste. Mercur.
BoL und Sulfur, auch Kali hydrojod. sind die zuTerlässigsten
Medikamente zur Aufsaugung der Exsudate. Bei gleichzeitiger
Anaemie wird man Chinai Chinin, ars. und Ferrum gebm. Es
können noch eine Reihe Ton Medikamenten angezeigt sein, man
vergleiche deshalb bei chronischem Oelenkrheumatismus.
Die allopathisch gebrauchten Arzneien: Salicylpräparate,
AntipyriUy Phenacetin, Morphin, Salzsfture und grosse Colchicum-
dosen werden wir gerne yermissen.
Behandlung der chronischen Oicht. Die Lokalbehand-
lung hat sich mit den Gichtknoten zu befassen. Die Massage ist
sehr zu empfehlen, man nehme sie im Bade Tor; die Tophi sind
dann erweicht und hissen sich leicht verUeinem. Ganz zu Ter*
werfen sind operative Eingriffe, da nach denselben hamickige
Geschware zurflckbleiben, und der Infektion Tftr und Tor geöff-
net ist Gflnstige Resultate geben heisse Sandbftder, die täglich
1—2 mal ffir V«— V> Stunde zu gebrauchen sind. Der Sand muss
in hoher Schicht die kranken Glieder bedecken, neben dem Drucke
und der Wärme scheint die Kieselsäure eine heilsame Wirkung zu
entfalten. Die Fangobehandlung hat den gleichen Effekt Ichthyol-
und Jodsalben, Jodtinktur sind zu versuchen, ebenso Gymnastik
und Elektrizität Der Leib muss durchaus offen gehalten werden.
Gegen Verhärtungen an Sehnen und Varicen sind Thermal-
bäder anzuwenden neben Amic, Hamam., Jod» Bhus tox., Pulaat.,
Silic, Snlf. u. s. w.
Gelenksteifigkeiten erfordern Massage, Gymnastik, Bewegongs-
kuren, Badekuren. Die Brunnenkuren vergleiche man unter harn-
saurer Diathese; das ausfOhrliche Mittelverzeichnis unter chro-
nischem Gtolenkrhenmatismus«
Die Hauptmittel bei chronischer Gicht sind: Caust., Calc.
carb., Lith. carb., Lycopod., Na. mur., Merc., Silic, Sulfur.
ferner:
Abrotan. von Deventer sehr gerOhmt bei Gicht der Hand-
und Fussgelenke; er empfiehlt auch Valerian. bei nächtlichen
grossen Schmerzen, Unruhe, Herumwerfen im Bett; ferner:
Calcar. sulfurat-stib* bei sehr veralteter, hartnäckiger
Gicht, schmerzende, steife Gelenke, gichtische, chronische Augen-
entzflndungen; 3. Verreibung 2 X tgl. 1 Messerspitze.
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Die Gioht 353
Hep. Bulf. calc. vermindert die Schmerzen und Entzündongs-
erscheinongen (Kafka).
KaL hydrojod 2. zu längerem Gebrauch 2 X tgl. 10 gtt,
verdient nach Hirschel das meiste Vertrauen bei chronischer
Gicht.
Nuz vom. nach übermässigem Essen und Trinken bei Stuben-
hockern.
Urtic. ur. zur Förderung der Diurese und zur Ausscheidung
der Harnsäure bewährt. In Form des Tee's (Kraut und Wurzel)
wirkt die Brennessel vorzQglich auf den Stuhl.
Thuja in Hochpotenz von Sick besonders empfohlen , neben
Calc. c, SU., Sulf., in hohen Lösungen bei gichtischer Konstitution,
Er empfiehlt nur eine Dosis und wartet dann lange ab; die Gicht-
anfiUle sollen jahrekng ausbleiben. Ich kann diese Beobachtung
bestätigen; speziell auch bei der Meni&re'schen Erankheiti die
meist auf Gicht beruht.
Wegen der Behandlung der Komplikationen und der lar-
vierten Gicht muss auf die betreffenden Abschnitte verwiesen
werden. Es folge nur ein Repertorium zur Orientierung bei
verschiedenen Leiden, soweit sie auf gichtischer Basis sich ent-
wickelt haben:
Conjunctivitis: Apis, Arg. nitr., Beil., Cann. ind., Cimic,
EaL jod., Ljc, Merc. sol., Merc. bijod., Na. mur., Bhus tox., Sulf.
Keratitis: Calc. c, Gaust, Con., Graph,, Merc, Puls., Sulf.
Iritis: Ap., Bry., Jod, Nitr. ac.
Katarakt: Calc. c, Galc. fluor., Gaust., Chel., Con., Lyc,
Phos., Sil., Sulf.
Kopfweh, gichtisch-rheumatisch: Acon., Aur., Bry., Calc. c,
Chamom., Coloc, Dulcam., Merc, Mez., Nitr. ac, Puls., Rbod.,
Bhus. tox., Spig., Sulf., Kali. jod.
Migräne: ausserdem Arg. nitr., Beil., Chin., Chinin, ars.,
Coff., Gels., Iris, Nux. v., Sanguin., Sep., Sil, Thuj., Zinc
Lungen und Brustfellerkrankungen: Acon., Bry.,
Coleb., Canth., Ars. jod., Tart em., Jod, Kai. jod., Merc, Phos.,
Nitr. ac, Rbus. tox., Squill., Sulf., Sulf. jod.
Magen*D armleiden: Ant. er., Arg. n., Am., Ars., Beil., Bry.^
Galc c, Calc. phos., Gaust., Cham., Chin., Coleb., Coloc, Cupr.
ars., Dulcam., Graph., Lyc, Merc, Mur. ac. Na. carb., Na. phos..
Na. mur.. Na. sulf., Nitr. ac, Nux. vom., Phos., Plumb., Bhod.,
Rbus. tox., Seeale, Sep., Sil., Sulf., Thuj., Ver. alb.
Lehrbuoh d«r hom. H«lUhre, IL S8
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354 I>r* Karl Stanffer, KoiMtitvtionskraiikheiteB.
Leberleiden: Berb., Bry.» Calc. carb., Card, mar., Gaost,
CbeLy Ghin., Kai. carb., Kai. jod., Lyc, MerC; Na. solf., Max« y.,
Phos., Sep.y Solf*
Nieren und Harnorgane: Herb., Gale. c, Cham., Canth.,
Caps., Gaust., Coleb., DolCi Lap. alb., Lap. ren., Led.» Lyc,
MerCy Nitr* ac, Nux« y., Phos., Puls., Rhod., Rhas. tox«. Sab.,
Sassap., Sep., Sil., ScilL, Solf., Thereb., Thuj.
Herz und Gefäase: Aeon., Apis, Apocyn«, Ars., Aar.,
Benz, ac., Bry., Gact gr., Galc. c., Gimic, Goleh., Grätig^ Jod,
Ealm., Lacb., Lycopus virg., Phos., Puls., Rbas. tox., Spig., Spong.
Neuralgien: Acon., Ars«, Bell» Bry., Gbam., Goloc, Galc. c,
Gaust., Ghin., Ghin. ars., Lyc, Merc., Nux. t., Phytol., Pols.,
Ph08.| RhuB. tox., Spig., Sulf.» ätann., Zinc. Tal.
Haut: Ars., Galc. c, Gaust, Fluor ac, Graph., Hep., Lyc,
Merc, Mez«, Na. mur., Nitr. ac, PetroL, Phos., Puls., Rhus tox.,
Sassap., Sep., Sil., Staph., Sulf», Thuj. —
Sechstes Kapitel.
Der cliroiiiselie Rheumatismus der Qelenke.
Polyarthritis rheumatica chronica.
Um Wiederholungen zu vermeiden, soll er kurz bebandelt
werden. Der Prozess yerläuft sehr langsam, es ist ein chro-
nischer Entzfindusgsprozess an den Gelenken, Bändern,
Knorpeln, Knochen, Kapsel, der sich auf rheumatischer
Basis entwickelt. Der chronische Gelenkrheumatismus yerhUt
sich zur chronischen Gicht, wie eine Schwester zum Bruder und
zwar stellt die Gicht den stärkeren Bruder dar, der Rheumatis-
mus die schwächere Schwester. Die harnsaure Diathese ist als
die Mutter zu betrachten, aus der beide geboren werden.
Die Krankheit entwickelt sich entweder aus dem akuten
Gelenkrheumatismus, indem die Heilung desselben sich Terschleppt
und die chronische Form resultiert, oder, indem infolge von
häufigen Recidiven langsam eine Strukturyeränderung an den Ge-
lenken eintritt; sie kann sich auch von yornherein chronisch ent*
wickeln durch dauernde Einwirkung yon Noxen: Kälte, Nässe,
feuchte Wohnungen, Mangel an Luft, Licht, Bewegung, schlechte
Körperpflege, schlechte Ernährung, Einwirkungen yon Giften z. R
Blei. Man findet daher das Leiden yorzQglich bei Arbeitern,
Waschfrauen, Dienstmägden und bei den armen Klassen der Be-
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Dar ehNBiiehe BlieiiMtiinnui dar Geleska. 365
Yölkerang, die sich in schlechten Wohnungen ufhalten mflssen.
Es besteht jedenMs eine gewisse Disposition, die vererbt oder
erworben ist; anch die Gonorrhoe nnd Lues scheinen dem Leiden
Vorschub m leisten.
Symptomatologie. Es wird fast immer das Torgeschritte-
nere Alter, von 35 Jahren an, befallen; Frauen erkranken häufiger,
als Männer. Die Symptome sind fast ausschliesslich auf die Ge-
lenke beschränkt, die Kapsel ist yerdickt, es bestehen mehr oder
weniger Schmerzen, die oft mit Eintritt feucht-kalten Wetters sich
steigern, es kommt zu Steifheit infolge der Infiltration und Ver-
dickung der Umgebung der Gelenke, auch seröse Ergttsse in die
Gelenke werden beobachtet; die Knorpel sind verdickt, uneben,
die Gelenke krachen und knirschen bei Bewegung, als seien sie
nicht genügend mit Gelenkschmiere versorgt, die Epiphysen ver-
dicken sich, sodass es zu Verunstaltungen kommt. Fieber tritt im
allgemeinen nur bei periodischen Exacerbationen des Entzündungs-
prozesses auf, dann sind auch die Schmerzen erhöht
Die Beweglichkeit wird mit den zunehmenden Gelenkverände-
rungen beeinträchtigt; es kommt zu Steifigkeit, Ankylose, Beuge-
kontraktur und zu Muskelatrophie. Gewöhnlich sind mehrere
Gelenke gleichzeitig erkrankt, anfangs sind die kleinen Gelenke an
Fingern und Zehen bevorzugt, allmählich greift die Krankheit auf
andere Gelenke über, sogar auf das Kiefergelenk und die
Wirbelsäule.
Komplikationen von Seiten anderer Organe sind nicht häufig;
am meisten werden noch das Herz und die Arterien (Arterio-
sklerose) in Mitleidenschaft gezogen.
Die Diagnose macht keine Schwierigkeiten. Die defor-
mierende Gelenkentzündung ist so ähnlich, dass eine Unterschei-
dung kaum möglich ist Es ist wegen der Behandlung auch
belanglos.
Verlauf und Prognose. Die Krankheit kann Jahrzehnte
dauern. Besserungen und Verschlimmerungen wechseln ab; lang-
sam geht es, aber meist schlechter. Die Prognose ist bezüglich
der Heilung schlecht, wegen der meist fehlenden Komplikation quoad
vitam günstig.
Therapie. Wegen der Diät und Allgemeinbehandlung ver-
gleiche man die harnsaure Diathese; wegen der Lokalbehandlung
das unter chronischer Gicht Gesagte.
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356
Dr. Karl Stavtfer, KoBfltiitiitioiuikraiiUieiteiL
Von Kurorten and Bädern kommen in Betracht: Jod-, Soole-,
Schwefel- und Wildbäder: Bagas, Wildbad, Aachen, Landeck,
Teplitz, Wiesbaden, Gastein, Ischl, Homburg, Baden-Baden, Bei-
chenhall, Baden (bei Wien), Baden (Schweiz); Nauheim, T5k,
Behme, Ereuznach, Hall (O.-Östr.) ferner finden Anwendung Moor-
bäder (Aibling, Marienbad, Elster etc.) Fangoeinpackungen, Sand-
bäder, Fichtennadelbäder (Buhla, Ilmenau).
Schliesslich sei noch erwähnt der chronische Bhenmatismas
auf Tripperbasis. Man yergleiche das betreffende Kapitel (V. p. 28),
Ss sei hier nur darauf hingewiesen, dass ein Zugegensein ton
Gonokokken nicht nötig ist, um die Gelenkveränderungen su
machen. Die Tripperkonstitution (Sycosis Hahnemann) schaflR;
eine Disposition zu chronischem Gelenkrheumatismus. Hahnemann
selbst erwähnt in seinen „chronischen Krankheiten* Sehnenver-
kürzungen als Folge der Sykosis. Derartige Kranke sind sehr
empfindlich gegen Feuchtigkeit, Temperaturwechsel und dgl.
Man beobachtet Fälle, die vor der Tripperkrankung diese £igen-
tfimlichkeit nicht zeigten, die sie aber mit der Tripperkonstitution
Arn«!
LokiUsatloa
Art der Erkrankung
Lakalersekefnong
MOMH
Aconit, nap.
alle Gelenke und
Mnskeln.
aknt und ohion.
Rhenm. ; Gioht,
Lumbago,
heftige EntsUndg.,
trookene Hitie.
Reissen, Zer-
sohlagenkait.
Ääoniavem.
Muskeln, Gelenke,
iBchiadloui.
akut und ehron«
Bheumatismu.
hemmsiehende
Sehaenen.
ReiMen, ZielMB.
Actäa 9pie,
kleine Gelenke,
Ereiz, GUeder.
akut n. chron.
herumziehende
Sehmerzen, Gelenk-
lehwellnng.
nnertrftgliflfa.
AesculMpp.
SymphyBifl saeroili-
aea, BUeken.
Rheuma. Spinaliffi-
tation.
Rfleken weh, druek-
empfindüeh, GUe-
L&hmigkeit^elsseat
Wehtun.
Ämtnan,
benz.
kleine Gelenke,
groBse Zehe.
Gieht, akute.
Rötung, Schwellung,
Exsudat.
heftig.
JUttUwVn*
phOB.
Gelenke, beaonden
die kleinen.
Tenchleppte, chron.
Gicht - (aueh
akute.
Tophi, Steilheit,
Kontrakturen.
periodisoh ateekend,
reiseend.
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Dar ohroniflohe Bhenmatimiu der Qelenke.
367
erworben haben. Neben den Gelenkschmerzen treten anch
rbeamatische EopfBchmerzen, KreusBchmerzen and herum-
ziehende Maskelschmerzen auf. Die Hauptmittel bei dieser
Konstitution sind: Thuja, Na. suH, Sassap., Lycop., Sulf., Nitr.
aCy Mercur.
Die Existenz eines chronischen Muskehrheumatismus ist sehr
fraglich; vom therapeutischen Standpunkte aus ist diese Frage
anch irrelevant Derartige herumziehendei mit Witterungswechseln
kommende und gehende rheumatische Beschwerden fallen unter den
Begriff der harnaauren Diathese.
Von homöopathischen Arzneien yerdienen bei chronischem
Gelenkrheumatismus besonderes Vertrauen: Galc carb., Golch.
SiliCy Ledum, Gaust., Kai. jod., Hep., Ammon phos., Lith.^ carb.,
Guajac, Lyc, Sulf. Wegen der Indikationen wird auf das folgende
Verzeichnis Ter wiesen.
Lähmungen infolge Ton chronischem Gelenkrheumatismus er-
fordern: Am., Bry., Golch., Gels., Gaust., Led., Rhus, Ruta,
Araen.
ftnehltemrog
Bautrog
Felge Toa
KoBfllkatloaea
taierkuagen
Nichte, Bewe-
g«g.
dnioh Sehweise.
Erkältnng, Nord-
Ostwind.
He», Pleura.
bei akut. Rheuma
cumulatiT.
Bewegmif.
—
InfelKtiontkraakh.,
Influenza.
Hers, Magen, Nieren.
bes. bei Drttoken,
Stechen, Brennen
in der Hersgegend.
imk Oshen,
Naehti.
warme, ruhiges
Liegen.
haniB. Diathese.
Netren.
Ausgehen bei WoU-
beflnden, b. Gehen
dann Sohmen u.
Sehwellung.
dmh GekoD, es
tm Mkw«r.
dueh Bihe,
Liegen, Sitzen.
giehtiseher Diath.
Haemoirhoiden,
Ohaüpation.
bew&hrt bei Xreus-
sehmersen Schwan-
gerer.
Bewegung.
Bnhe.
Gieht.
Harn dunkeli Harn-
drang.
oft Hydropsien.
Wifeieraiigs-
weehiel.
Bewegung,
Wime.
konstitutioneller
Gieht, NftBBe.
Bronchialkatarrh.
muBS lange fort-
gegeben werden.
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Sfi8
Dr. Kad Stenffer, KonttititioBakraikkeiteii.
Anii«l
Art dir Erkrulmig
Uktlon«baliiii
Anae. ar.
Antimon,
erud.
ApU.
Apocyn, ean^
nah,
Amiejmnii,
Ar8$n.
BM.
Bmuf. M.
B§rh§r.
Bryon,
Bücken und zwiBoh.
den Sehiiltem.
Qelenke, Miukeln.
Gelenke, meist die
kleinen.
Gelenke, Xzenz n.
Glieder.
Mnskeln, Lnmbtfi^o.
Gelenke, Mnekeln,
Nenreli^e.
rhenmaüseh - nervOe.
ckronifeh.
aknte Gieht.
chronlieb«
aknt n. dironiack.
BhenmatiflBiu,
Yerletnngen.
aknt nnd ohron.
Mnakeln, Gelenke, aknte Gieht, aknt
Lnmbafi^o, NeiTen,
Tortieollis.
Kleine Gelenke,
kreniweiBefl Anf-
treten der Schwel-
Inng.
Gelenke, Nieren, Le-
ber.
Gelenke, Mnekeln.
SerOie H&nte.
Bhennut
aknt nid enbaknt.
Gieht, Bhenm. aknt
und dironiflch.
aknt, chronisch.
Pfloekgefthl,8chwere
Last im Nacken.
Giehtkneten, Nftgel-
atrophie.
Ödem, bUuM - rote
Schwellnng, Er^
g^nss, Flnktnation.
Steifigkeit früh.
Ilberempfindlieh
gegen Bertthrong,
Steifheit, Blnter-
güBse.
Ödem, blasse Schwel-
lang.
Btttnng, Schwellung,
HitM, Pulsieren.
Blleken lum Zer-
brechen weh.
Gichtknoten.
Ereuzschmen gegen
die Blase strah-
lendybohrend, klop-
fend.
Lendenschmerz,
empfindlieh gegen
Berihmng, heiss,
rot, geoehwoUen.
brennend, steekend,
reissend^periodiflok
Steifigkeit, Ziehen,
Jucken, Steehen.
brennend, steeknd,
Gefühl TOS ün-
sehntlrtseln, ifeflil
VenenkungMclmBn
Zersehlagenhsit, «Is
hftnge das Fteisek
von den Knoeheii
WundheitsgefilR
periodisch, biei-
nend, ZeneUigen-
heit.
sehr empftidieii,
klopfend, t^
schnell
wechselt die Stdle,
kreusweiss.
Ziehen, Stsete
Brennen in da
Gelenkou
stechend, lancliU
gen, nickt weeb-
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Dir ohroBii^ Bheimftttnrai der Gelenke.
859
Folge Ten
KeapUkatleiieft
BeBerkoigen
nach Anstren-
der Bewegmg.
WeiBtrinkeD,
Bad«, BMhto,
nfteh d.Efliei.
abends, naekta,
Liegen.
Borgens beim
Anürteben.
Bewegangy beim
Bfittabi des
BetteeodJELnar-
ren desselben.
nachte 19 Uhr,
durch KUte,
Buhe.
Nachmittag,
nachts. Bewe-
gong, Bertth-
mng.
in der Bnhe, bei
diekem Harn.
Bewegung, Fah-
ren. Alkohol.
Bewegung;
Strecken; bei
Liegen anf der
kranken Seite.
dnreh Essen,
Bnhe.
Bnhe^ktthleLnft.
Gehen, Beweg-
ing,kühleKom-
durch fortge-
setitBewegnng.
durch Ifassage.
Bewegung,
ftussereWftrme
im Liegen, Buhe.
bei klarem reich-
lichem Harn.
heine Wickel,
Schweiss.
Buhe, Wftrme
(ausgenommen
Kopfschmen).
Überanstrengung.
konstitutioneller
Gicht, SchlenT
mereL
unterdrflektenAus-
schlKgen, Lues.
SriLältung, ham-
saurer Diathese.
mechanischen In-
sulten, Oberan-
strengung.
Überanstrengung,
Lifektion, nasser
Kälte.
Durchnässung, Er-
kältung, Ple-
thora, Konge-
stion«
gichtischer Dia-
these, Trinken.
hams. Diathese.
Erkältung bei
feuchter Kälte u.
heissem Wetter,
Alger, Anstren-
gung.
Stiche, scharfe, in
der Hensgegend,
Obstipation.
Dyspepsie, Obstipa-
tion, Fettsucht
Herz, Nieren,NerTeD,
Unruhe, Angst.
Hersfehler, Wasser-
sucht.
Hers, Nerrosität,
Schwäche.
Hen, Nerren, grosse
Schwäche. Nieren,
Lunge, Magen,
Darm.
Delirien, Conjunoti-
yitis.
Hen. Atemnot.
Harn, scharf rie-
chend, trttb, alka-
lisch.
Hämorrhoiden. Harn
gelb, trttb, flockig;
weisser Sats.
gastrische. Obstipa-
tion. Pleuritis.
Sympatkikusmittel.
Magen-, Darmmittel,
Hsutleiden.
auch äusseriich gut
bewährt.
niedrige Potenien,
CT. Tinktur.
das Bett scheint lu
hart, grosse Un-
ruhe.
Fieber, Durst, Angst,
Unruhe, rheumat.
Lähmung.
Fieber, Schweiss, Un-
ruhe, heftig in der
Krankheit.
Angst, Unruhe,
Schürfer Schweiss.
Gallensteine, Nie-
rensteine. Blasen-
Symptome.
stinkende Schweisse;
trockene, in der
Mitte weisse Zun-
ge. Erstverschlim-
merungen.
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360
Dr. Karl Stanffer, Kont titntionikraiikheiteiL
inad
LokaUsatloii
irt dar Erkrankug
lakalaracbataug
SohBfR
Calcar.earb.
u, pho8.
Caps,
Cauhphyll,
Ckiust.
Chamcm.
China u.Ckp-
nin, sulf.
Cimie, rac.
CoUhicaui,
Gelenke, Hoskeln,
Schlüter, Bflcken,
Enochennfthte.
Gelenke, Mnakelo,
Stamm, Eztremi-
t&ten.
kleine Gelenke,
Eopfiiehmen.
Gelenke, Eieferge-
lenk, ArthritiB de-
formans.
lioBkeln, Nerven.
Gelenke, Maskeln.
Gelenke, Hnekeln,
Nenralgie,
alle Gelenke, ftbrOse
Gewebe, Podagra.
Duicam,
Mnskeb, Gelenke.
snbaknt, chronisoh,
Beschwer-
gnbaknt nnd ehron.
Bhenmat.
aknt, obron« Gicht-
knoten.
rhenmatiflche Gicht,
obroniflcL
aknt nnd chronlBcb,
nervöse Form.
chron. Bbenma.
Bhenma, aknte
Gicht, Gicbtabla-
gemngen.
snbaknte, aknte
Gicht, vorgcBchrit-
tenes Rhenma mit
Schwäche.
akutes, ehroniiebes
Bhenma.
Gichtknoten anH&n-
den nnd Ffiflsen.
E<e, Blutleere,
Abgeatorbenheitd.
GUeder.
Nacken und Bücken.
Ziehen.
Schmen über dem
linken Auge. Era-
chen, Enaeken,
SchlieBsen d. Hand
erschwert.
Gichtknoten, Eon-
trakturen, Defor-
mationen. Steif.
überempfindlich,
brennen, heiss.
Ödeme, Schwellung,
sehr empfindlich,
Enaeken.
Steifheit des Halses,
Ereuischmeri ge-
gen die Beine,
überempfindlich.
Gelenke geschwol-
len, rot, heiss, emp-
findlich. Bmst, wie
von einem Band
umschnürt
Nackensteifheit,
Ereusweh, steif.
Stechen, Ziehen,
Beissen.
riehende, dupfe
Sehmenea, Steif-
heit.
riehend, fltektig,
Steifheit
Venenknngs-
sehmen, Bdoei,
Brnpfindlichkeit
beim Liegen eat
d« kranken TeQei.
unertrftglieh, uM-
weise.
Beissen, ZiehfiD,Ze^
Behlagea, wu
demd, periodiseL
ZerschlageBheti,
dumpfer,toiib.Kopf-
sehmeis, all wolle
die Sch&deldeeke
wegfliegen.
wandernd,
springend«
ttVe^
Zucken, Beim.
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Der ohroniielit Bhenmatimiu der Gelenke.
861
VerifMI— omg Betsenag
Felge Tel
KeBpllkatleiiea
begümeade Be-
wegung; dureh
WAsehea, Wit-
ternngsweck«
sei; Ntaie.
dnreh Bflekeo,
Bewegmig.
Kälte, neekts
ünmke, Bewe-
gaog. Witte-
mogiweekeeL
abendi n. naekts.
Ärger. K<e.
Znglnft.
Berflkmng,
Backte, Büke,
Znglnft
dnrekBerftkmngi
znr Begelseit,
fenektee weck-
selndesWetter.
nackte, Bewe-
gnng, Berak-
mng, Lnfting,
EnekUtternng.
fenekter Kälte,
bei Tempera-
tnrstnn, Mk,
I b. Brwaehen.
fortgeeetste Be-
wegnng; im
Zimmer.
Bewegung
Freien.
Enke, Wärme.
Arbeiten im Was-
•er, käme. Din-
Wärme, Bnke,
Bettwärme.
Wärme, Bewe-
gung, nack
Sckweiae, Her-
nmgeken.
Bewegung, star-
ker Dmek.
trockenes, war-
mes Wetter.
Bnke.
Abdominalple-
tkora.
Anämie, Weiss-
flnss, Gebnrten.
Frost wetter, kalter
trockener Lnft,
kams. Diatkese.
Erkältung, Wind,
Gemfltserregnn-
gen.
knms. Diatkese.
SäftcTerluste.
Erkältung, Spinal-
irritation.
Feuckt-kalter Wit-
terung.
Hemmgeken,
warme Luft.
ErkältUBg,Eurttok-
getrecenenHaut-
auseeklägen. .
Urin stinkend, dick
und trttb. Ifagen-
säure. Fettsuckt.
Fettsnekt Hämor-
rkoiden.
ütemsleiden. Habit.
Obstipation.
Kagen'säure. Incon-
tinentia urinae.
NerToeitätKrämpfe.
Qastrisck - biliöse
Zustände.
Anämie, Sckwäeke,
Urin satdEig rot.
Gkorea»Hen, Harn-
drang, Menstrua-
tiensstömngen.
Henklopfen, Ste-
cken am Henen.
Muskelkrämpfe,
Atemnot, Oppres-
sion.
DiarrkOe, Hautaus-
sckläge, Nessel-
suekt.
Konstitutionsmittel.
Begt die Auseckei-
dung der Harn-
säure an. Hoek-
potenreo.
Scklaffe Muskulatur.
Brennen beim Har-
nen.
FrauenmitteL Fie-
ber; Nerrosität.
Grosse Sckwäeke,
Zittern«' Muskel-
krämpfe. Läkmig-
keit.
Grosse Unmke,
Hitse, Läkmigkeit.
Sckweisse, Durst.
Fieber, scklaflos.
Hitse, Sckweisse.
Sckwäeke; Zittern.
Menitoscke
Krankkeit. Wenn
Jodkali Tcrsagt,
nock wirksam.
Fieber, Sckweisse,
Durst. Harn ge-
sättigt mit Sedi-
ment. BezidiTC,
Sckwäeke, scklaf-
los.
SommennitteI,milck-
farbigerürin,Bla-
senkatarrk.
Digitized by
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362
Br* Kari SUnfler, KonttiiiitioAtknuüdielteii.
Ani«l
Lokallsatloii
ArtderErkraiikiiBg
LokilorsAhilMiK
Ferr,
OnaphtU.
Quajac,
JSamam,
Hepar,
Kali jodat.
Kalm, lat.
L€dum pal.
LUhion
earb.
Lycopod,
(Menke, Muskeln,
Schultern.
Muskeln, Nerven,
Gelenke.
kleine Gelenke.
Muskeln, Lnmbago.
Gelenke.
kleine Gelenke, Seh-
nen, Fersen, Soh-
len.
Gelenke, Interke-
stalnenrals^ie.
Gelenke, nerst in
den kleinen.
kleine Gelenke, Chi-
»gra.
Gelenke, Muskeln.
akntes, ehronisekes
Bhenma.
Rhennw, Gioht.
ehionisehe Gidht
aknt, ehronisehes
Bhennia.
ehronisehes Rheoiia
nnd Gieht; lofil-
traüoii.
ehronisehes Bhenma
n. Gieht, Tripper-
gicht.
aknt, ehronisehes
Bhenma.
Bhenma nnd Gicht,
snbaknt nnd chro-
nisch«^
chronische Gieht
chronisches Bhenma,
Lnmbago.
Knarren der Aehsel,
Stdfheit
Gelenke wie ikht
geschmiert
Nackensehmen,
Lnmbago, Ischias.
Kentsaktnren,
staike Tophi.
Blntstannng, grosse
Empfindlichkeit
Tophi, Enadken, De-
formatienen, Steif-
heit
Gichtknoten,Schwel-
Inng, weich, Ver-
dickung d. Kapsel,
Knarren.
BOtnng, Schwellung.
Stairheit d. linken
Armes.
Anfw&rtssteigenvon
den kleinen zu den
grossen Gelenken,
Tophi, KapselYer<>
dicRung, Bötnng.
Kalkablagemng,
Entzündung,
Jucken an den Ge-
lenken.
Brennen zwischen
den Schultern.
Gichtknoten, Tei^
altete.
unertrilgliehinBett^
wftrme, Zenekla-
gen, Stechei,
Beiasen.
al^gaadUagsa, matt.
Beiasen, Sebaei'
den, SciueBsen.
Steehen, Beissen.
Stechen, Beinen,
Ziehen, steif.
entsttadlleher.
heftig, reissend, na-
gend, bohraid.
dieStelle wechselnd;
springend.
Beissen, heftig; emp-
findliek auf Dnek.
EmpfindliBhkeit der
Fingelgelenke.
Steif, aencUagen.
Taubheit in den G^
lenken, schnea-
hafle Steifheit der
Muskeln. Zielen,
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Dar duoiiinlM Rhtaaatlimii te Gelenke.
868
Folge fim
KeapllkatleieB
Bemerkugei
Begiim d. Bewe-
gung, Bnke,
Bettwftnne,
Bewegung, Er-
BUdiuig.
Bewegung, firüh
und Abend.
DAchts, Dnick,
Nord- Ostwind,
Kitte.
Bewegung,
DMhtB n. Mh,
W&nne.
Liegen, Bewe-
gung, im Fielen.
Bettwlme,
Backte. Wein,
Bewegung.
Erregung«
4-8ülirNMkni.,
beiB Urinieren,
naekte.
forlgeietite Be-
wegung, lang-
eamee Geken.
Bnke, Büoken-
Inge.
SekweiBS.
Wftrme, Ein-
kttUen.
Bewegung,
Kttkle, Ent-
blOseen.
Büke.
Büke.
der Henackmer-
sendurekHam-
lasien.
durek lanlte Be-
wegung, lang-
•nmei Geken,
kükle Luft.
Hetbora, Gkina-
■iMbranck, AI-
kekol, Tee.
käme. Diatkese.
gioktiseker Dia-
tkeie.
TenOeer Stauung,
Yarioen.
Merkur- und Jod-
miMbrauck.
Tripper, Lues,
Quedksilbermiss-
brauck.
SalioylmiflBbrauck.
naek Colckieum-
miBsbrauck, Trin-
ken,
kami. Diatkese.
käme. Diatkese,
Erkaltung.
Blutarmut, Fieber,
Herz (Ferr. pkos.).
Neurastkenie, ner-
TÖseBkeumatalgie.
Heniteeken, Hft-
morrkoiden.
Seropkuloee,
■ekwttre.
Ge-
GemUtedepregflion,
Kaekexie, Zunge
weias, Flatulenz,
Obstipat.
Heniteeken, aus-
Btraklend zum lin-
ken Arm.
yiel Urin, Engbrü-
stigkeit.
Herzklappendefekte,
Hemteeken.
Sand und Griee, Le-
berleiden, Obsti-
pation, Verstim-
mung.
Läbmigkeit, Fen.
pkos. wirkt beson-
ders auf die reckte
Sokulter.Ferr.met.
auf die linke.
je obronisoker der
Fall, desto besser.
starke Sekweisse.
innerliok u. ausser-
lieh. .
grosses Etesorptions-
mittel, Sekweisse.
ist in niedrigen Ver-
dUnnungen lange
SU geben; auck
äusserlick als Jod-
tinktur.
pl5tElickes Über-
springen von den
Glied, auf dasHerz.
Kftlte der Haut, de-
primiert, Sckwäche,
Abmagerung.
Urin sp&rlieb, rot.
Harndrang, Be-
sorptionsmittel
Konstitutionsmittel,
Hoebpotenzen.
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864
Dr. K«ri Stenffw, Konittenttonknalrliittew,
A«0l
UkalltitteB
Art d«r IrtraikiBg
Midorrhin,
Mite.
Nux vom.
Phyta.
Fuls.
Pyrogen,
Bhu9 iox.
kleine Qelenke.
Qelenke.
Mw. f ro M eOdenke, Eno-
ehenkMiti MeinJ-
gien.
Na. mur. Gelenke, Eopf^ Qe-
Bieht, Eieniweh.
ehroniflcli.
enbaknte FUle, hin-
fige Eezidife.
Gieht, Bhenma,
ehroniseh.
ehion. Bkenma nnd
Qieht
Qelenke, Muekeln, ehren. Bkenma,
Lumbago. aknt.
Gelenk^ Moskeln,
Lunbngo, Opietko-
tonia.
Gelenke, Nenral-
gien.
(Hlenke.
(Menke, Limbago,
Binder, Sehnen.
akut, ehren.
Bhenmn.
aknt, ehren.
Bhenma. SyneTi-
tlB.
ehren. Bhenma.
aknt, ehren.
Finger, Zehen, Knie
geeehwollen. H7-
drepg genn.
wenig Sehwellnng,
Bötnng. Beiseen,
Knaoken.
Sehwellnng« bee. der
Knoehen.
Knaeken, teigige
Sehwellnng.
Tortieollie, empftnd-
lieh gtgvi liraeL
Fingergelenke hart,
glftniend, ge«
sehweUen. Htlft-
■i^K^fMffi^, Abge-
sehlagenheit.
Sehwellnng, Bötmg.
Steifigkeit
Kapaelfardleknng.
entBOndnng.
Blleken wie ge-
breehen, iteii;
krafttee.
sehr iehmiiribaft,
Bteit
waadernd, Kaoeka
eohiMiMn, Bot
rem.
Steehen, Be]inn,Ni
gen, Breufia.
Vfiirenknngi-
eekmeBL
SpaaiMB, Steifheit.
AaMtaenlaiifeii
Zieken, Bebwa. |
laaiinieread, iitt
Tiefe gehend,
reehtainderBnrti
gegen den Am
itrahlend,rein8iMl,
bohrend, die
raaeh weehseU
waadend, wie
nnterNhwwei.
Bohren, Breuei.
leiaaend, steehaii
bohrend. SpuBtti
Steif.
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Dir ehioBiiete
te Mflik».
365
■üMmg
Falgi Tii
lampllkatlMiu
-.«...
lOmNiMe.
WInM.
Trippanrhenaus
giehtiaehe Ablage^
GliederMhwere, Ton
fenaht-kaltem
rangen.
Dr.Allen empfohlen.
Wetter.
Mehti, Bati.
Gaben, Mh im
Lnaa, Tripper, Kr-
ineran, Harn reiah
kalte Sehweiase
wtae, Witte-
Liegen.
kUtmig, NSaae.
anUraten.Brttaen.
ohne Eiieiehte-
nmgfweebaal,
rnng, fteaorptiona-
Kftite^Draek.
mittel, Ealomal
Teigieiaheb.hana.
Biatheae.
iMliti, Bett-
~-
Hantaffaktionen,
Depmaaion, Weinen.
ilnie, kflhle
Lnea.
Jnakea, Sahnppen,
Luft.
Hüe, Mohta.
BAekenlage, Ton
SrkÜtnng, gieh-
Anftmie, Magenbe-
groaae niahtliafae
Stehen, Qefara.
hartem Lager.
tiaete Eonrtita-
Bchwerden, Obati-
ünrnhe.Sehweia8e,
tion.
pation.
Dnrat.
uehti, beim Lie-
Rnhe.
Alkoholmiaabranoh,
gastriBohe StOrnng,
Mnakelinaknngen,
gen, Umdn-
Stobenhoeken,
Obatipation, Hä-
Stimmung hjpo-
lua, Mb, fie-
Srkiltvng in
moirhoiden.
ehondriseh.
wepmg, fie-
troekener Luft.
rflhnng.
Äack, Bewe-
—
Bbenmatiamnalne-
Angina peotorla.
Sebmen im Knie,
mg, Baehti,
tiana, Tripper,
Urin dnnkehrot;
Httfte, Perioat der
imBmt^maae.
feuchter Witte-
weisaerSata, Ner-
Tibia. Zunge gelb,
mng.
Todtftt, Laryn-
gitia.
belegt, Spitie rot.
«kendi, Wime,
KUte,Bewegnng
hama. Diatheae.
Cbloreae, Yardan-
frortig, Beiiehung
Dnek.
imlMen;
Bmek. Ver^
langen, den
kranken Teil
n beivegen.
Tripper.
nngiorgane,Begel-
atOrnngen.
auffl Knie.
uchta, Liagen,
Bewegung.
Infektionen.
bei ttDgeiw
Pyftmie.
naah Herumgehen
ArlMit.
(Dr. Dünn).
»Mhte, Batt-
Wirme, lörtge-
kalt-fenditem
Angenentattndnn-
wlniie,Aifi]ig
letste Bewe-
Wetter. Nftsse.
gen. Zahnaehmen.
ünrahe, Bteta La-
te Bewegong,
gnng, BinhUl'
Uebaruatren-
TyphOse Enehei-
Fevelitigkeit,
len.
gnng. Doroh-
nnngen.
Bteht auf. Hoch*
&«lk^ e IJlir
n&mnng. Kon-
Potenzen beaier.
M^abendi.
tnaionen.
WintermitteL
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366
Dr. Karl Staidfer, KoutitiitiaaikriakheitMu
Anatl
LokaUfl&Uoii
ArtitrErkmlnmg
LokatorsehiliiBg
Rhododendr.
Sanguinaria
Sepia
Süie.
Staphys,
Sulf,
Turtar, em.
Thuja
kleine Gelenke,
Knochen, Knoiren,
Podagra.
AUgem. Schw&che,
Mnskeln, IGgr&ne,
rechter Delta-
miBkel
Allgemein, Stim-
kopfweh.
Gelenke alle,
Miskeln.
Gklenke, Moskeln.
GMenke, Kapseln,
Mnskehi, Sehnen,
Bänder.
chron. Form. Gicht-
knoten.
GeschwnlBt n. BSte
der Gelenke.
Bhenma.
chron. Bhenma.
chroQ. Gicht,
Bhenma.
Gicht, ehroniflche.
chron. Bhemma
n. Gicht, Neigung
SU Besidiven.
Arthritis defor-
Gdenke, Mnakeln.
Allgemein.
aknt. XL ehron.
Bhenma.
Bhenma, Gicht,
chroaiach. Arthri-
tis defonnans.
Steifigkeit rechte
Schulter. Krenz,
Nacken.
Bflckeuchmeii,
KrensBchwftche,
Abw&rtsdr&ngen.
Tophi; Deformatio-
nen, Steifheit.
Gichtknoten, bea.
Fnisgelenke.
Lnmbago, gebückte
Haltung, Steifheit,
Exsudat im Knie
und den anderen
Gelenken.
Knacken. Kon-
traktnreQ.
Lnmbago, BUcken-
schwiche.
Gelenke wenig ge-
schwollen.
intennittiwend.
^ehen, Spannen,
Beissen. Ein-
schlaf ei der Beine.
Brennen. Klopfen.
Die Stelle wech-
selnd. Gekreuzt.
Ziehen, Stechen.
Ziehen, Beisses.
dumpf, durch«
stechend.
Drücken, Klopfei,
Steifigkeit.
aufw&rtsgehend.
Zerschlagenheit
beim Aufrichtet.
Brennen, heiss.
Zuckern, hemm-
ziehend.
Stelle wechietnd,
heftig, reissend.
sehr weehseind.
Zueken.
hartnäckig.
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Dir ohroiiaeh«
m dar GeLinke.
367
ftTMillUMmg
Betfenig
Felge Ten
KoBpUkatlenen
Bemerkmgin
Tor Stumwind,
Bewegung.
Wittemngswech-
DnrelifUle. Ham-
nadimitt«»-
•
seL Barometer^
besoliwerden.
Sommermittel,
naeht» Bnlie,
ston. Qveek-
hohe Potensen.
Kllte, TOT Qe-
Bflbermissbraneh.
wittani, dnnh
WebL
UMshtfl, Mh, im
Bewefl^nng.
—
Brbreehen. Harn
nnmhiger Sehlaf .
fielt
wie Wasser, reieh-
lieh.
kahas Wetter,
Bewegimg,
Magenleiden.
Rotes Hamsediment
bei Graviden, Eon-
SehwUe.
Wftrme
Leberleiden.
Utemsleiden.
Obstipation.
stitntionsmittel,
tranrig, gleioh-
gtUtlg.
udttsbeimEiit-
Wfame, BiBhlU.
ErkUtnng, hams.
Drüsen. Eitemngen.
Eonstitntions- nnd
USeseB, Wet-
len.
Diathese, nnter-
Skrophnlose. Oe*
temcelMel.
drttoktem Foss-
schweiss.
sehwflre.
Hoehpotenaen.
Kilte, Bewe-
WtaM, Sitien,
konstititioneller
Wenn die Gicht
gung.
Liegen.
Qieht, Lnee,
Onanie.
Zfthne.
chronisch werden
werden will;
immer frostig.
▼eitaderliehes
troekenes Wet-
ErUltnng, nntei^
Zwischenmittel
Wetter.nachtB,
ter, warmes
drückten Hant-
stipation.
Hoehpotenaen.
im Bett, Rohe,
EinhüUen, Be-
ansscUftgen,
Bfthr empfiehlt die
Eftlte.
wegnng.
Psora.
niedrigen Poten-
aen.
Bewe^roÄg,
Sitien, Essen.
Erkftltnng, üeber-
Bronchitis. Magen.
Schweissansbrachbei
fenehtee Wet-
anstrengnng.
jedem Yersoeh an
ter, Witte-
gehen. '8.— 8. ye^
nutgsweeheeL
reibnng bewährt.
abends, naehte,
Bewegnng,
Sykosis, Lnes,
Hambesohwerden.
EonstitntionsmitteL
Kftsae, Ulte,
Sehwitien, Ea-
ImpffergiftUDg.
Gichtisehe Dia-
Hoehpotenaen.
im Bett.
taplasmen.
these.
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368 ^* 1^1 Stonffer, EtiiBtitatioiiflkriakheiten.
Für spezielle Fälle vergleiche man noch die folgenden ttittel:
Abrotan. Von Deventer empfohlen.
Aloe* Lebermittel; Pfortaderstaaung; Schweregefühl auf den
Wirbeln. Hämorrhoiden, Gefühl, als wolle der Rücken brechen.
Ammon. caust. Verschleppte Fälle, Bessernng dorch Bewe-
gang and Wärme; ist lange fortzugeben.
Argent und Arg. nitr. macht Gelenkschmerzen, affiziert
Knochen und Knorpel. Arthralgie; neuralgische Gelenkschmerzen;
Hysterie (Farrington). Nierenkomplikation, dampfe Rückenschmerzen.
Baryt, gichtische Schmerzen im Knie.
Galc. caust« Harnsäure Diathese. Fettsucht von Ueber-
ernährung.
Galc. fluor. Chronische Form des Rheumatismus. Lumbago,
Brennen, Völle, Schmerz im Kreuzbein, schlimmer bei Beginn,
besser bei fortgesetzter Bewegung.
Galc. sulfurat. -stib. von Deventer bei chronischer Gicht
empfohlen.
Gannab. ind. 3X5—8 gtt. bessert die gichtischen Schmerzen
rasch unter Schweissausbruch. Schwellung, Hitze der Gelenke,
unerträgliche Schmerzen, besonders nachts. Nierenschmerzen.
Ganth. Akuter GichtanfalL Nieren-Blasenbeschwerden. Urin
spärlich, dunkel, Ziegelmehlsatz.
Ghamaedrys 1. Bei Puhlmann gegen chronische Gicht emp-
fohlen.
Ghelld. Chronisches Rheuma, Leber-Darmstörungen, roter,
anlegender Harn; Schmerzen am rechten Schulterblatt.
Gocc cact. Harnsaure Diathese. Nierensand und -steine.
Coccul. Muskelkrämpfe und Zuckungen; Reissen, Knacken
in den Gelenken; gastrische Störungen; nervöse Gicht.
Golocynth. Gichtische Kopfschmerzen; Neuralgien; wenn im
chronischen Rheuma die Steifheit nicht weichen will; Hüftgelenk-
affektion; larvierte Gicht
Gon« Rheumatische Schmerzen, schlimmer durch Kälte,
nachts, Ruhe, [beginnende Bewegung, besser durch fortgesetzte
Bewegung; Steifheit, Starrheit der Gelenke, Zerschlagenheit; her-
umziehende Schmerzen.
Digit Jede Form der Gicht, besonders wenn sie chronisch
werden will. Von Bahr in niederen Potenzen sehr gelobt.
Echinac. Von den Eklektikern bei chronischem Rheuma sehr
empfohlen; Infektionen, Blutvergiftung.
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Dir chfmiMhe BtenMÜniiis dar QtkmkM. 869
Geiseln. Rheimatiseheliiflaenxa; RftckenBchmen; Dniib&go;
Stirn- und Hinterkopfweh; grosse Abgeschlagenbeit; Abneigung
gegen jede Bewegong. Fieber.
Kali carb. Backenschmers, schlechter nach Essen, Gehen;
in der Gratiditit; das Krens Yersagt den Dienst; Verlangen nach
Liegen und Anlehnen, Wtnne. Spinalirritation.
Kali bichrom. Tripperrhenma; besser im warmen Zimmer;
schlechter im FrOhling und Sommer bei kaltem Wetter; wandernde
Schmerzen in den Hand- nnd Fnssgelenken.
Kali sult gleicht sehr der PolsatiUa.
Laches. Bhenmatische Beschwerden; kann keinen Druck
Yertragen. Verschlimmerung durch Schlaf.
Lact, ac« wirkt auf deformierenden Bheumatismus.
Lap. alb. Zur Besorption der Gichtknoten, hamsaure
Diathese. Struma.
Lap. ren. Gichtische Diathese; Nierensand; Gries.
Magn. carb. Bheuma der rechten Schulter. Gliederweh im
Bett, durch Gehen; besser durch Wftrme.
Mangan. Bheuma in den Fersen, kein Druck wird ertragen;
dunkle, blaue Flecke der Haut bei Rheuma.
Merc. aur. Luetisches Bheuma; Ischias. (DeYenter).
Na. bicarb. nach Kafka in Substanz (1 Kaffeelöffel auf 1 Glas
Wasser) bei chronischen Gichtschmerzen.
Na. phosph. I^nach Schftssler bei Magensäure; Gelenkent-
sflndnugem.
Na. sult Hydrogenoide Konstitution; grosse ErkSltlichkeit;
I Leber- und Darmstörungen. Besserung bei trockenem, gleich-
mftssigen Wetter.
Nitr. ac. Antisykotisches, antiluetisches Mittel. Ozalurie.
Nuz mos eh. Bheuma im linken Deltamuskel; B&cken- und
Kreuzweh; grosse Mattigkeit der Kniee; schlimmer in Buhe.
Hysterie.
Oleander. Bhenmatische L&hmungen.
OxaL ac. Bftcken taub und schwach. Lageveränderung
bessert; scharfe Schmerzen im Backen gegen den Schenkel, Samen-
strangschmerz; Denken an den Schmerz yerschlimmert.
Phosph. Chronische Exsudate im Knie- und Fussgelenk.
Oelenkdeformationen und Dislokationen. Bewegung yerschlimmert;
Schwäche der Gelenke.
Ii«krbmok d«r hom. H«mtlix«. IL 24
Digitized by
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870 I)r« K«rl SUnllar, KoMrtitntioiittnr>iikheiteiL
Petrol bei cbroniscber Gicht nacli Kafka; EnadDen, Steif-
heit; Lumbago.
Picric ac« Spinalirritation. Semmermittel; nach körperlicher
und geistiger Ueberanstrengang; Erschöpf ang; . Rftcken- und
Oliederschmerzen, Ziehen, Brennen im Ereoz. In Hochpotenz
wunderbar wirkend«
Plumb. Ycrursacht chronische Gicht Atrophie der Muskeln,
Lthmung, Kontraktur. Obstipation.
Ranunc. bulb. InterkoBtalrkeumatismus, scharfes Stechen,
Wundheitsgefühl. Verschlimmerung durch Bewegung, Luftzug und
Witterungswechsel. Pleurodynie. Bumpfmuskeln wie gequetschti
empfindlich gegen Berfthrung.
Bhus..rad. Rheumatische Influenza, pleuritische Schmerzen;
Beissen; Ziehen.
Ruta. Ereuzschmerz, schlimmer früh beim Erwachen, bei
Beginn der Bewegung, besser bei fortgesetzter Bewegung;
Muskelschmerz; Gicht der Gelenke (chronisch), rheumatische
Lähmung. Verrenkungs- und Quetschungsschmerz nach üeber-
anstrengung.
Sabina. Podraga mit gl&nzender Rötung; auch chronisches
Gelenkiheuma; Enacken, Gefahl der Schwellung, ohne es zu sein;
„trockener^ Rheumatismus der Gelenke (Eafka). Schmerzen
heftig, schlimmer bei Bewegung, Berührung, Anstrengung; Knochen
und Gelenke sehr schmerzhaft. Wechselt stets die Lage. Besser
durch kühle Luft.
SalicyL ac. wird auch you Homöopathen empfohlen; in
niedrigen Yerreibungen zu yersuchen. Profuse Schweisse.
Sassapar. Rheumatische Gelenkaffektionen chronischei Art;
Verrenkungsschmerz; Knacken; besser in frischer Luft Nach
Tripper und Quecksilbermissbrauch.
Scilla. Anhaltende, rheumatische Schmerzen durch den
ganzen Eörper; Schwäche in den Hüften beim Aufstehen; keine
Arbeitslust; besser bei Ruhe, schlimmer bei Bewegung.
Seeale bei plötzlichen «Enicks und Knacks^ im Rücken
(Farrington). Eribbeln, Taubheitsgefühl in den Extremitäten.
Peliosis rheumatica.
Spigelia. Rheuma mit Herzkomplikationen; heftiges Stechen
am Herzen.
Spong. Herzkomplikation; rheumatische Beschwerden.
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ArlhritiB defonuuui. 371
Stellaria. Scharfe, Bchieasende Schmerzen in den Gelenken.
Backen- und Qliedersteiiheit, schlechter durch Backen; charakte-
ristisch flberspringender RheamatiBmus. Soll fast spezifisch
wirken. (F. Kopp).
Thlasp. burs. past Harnsäure Diathese. Arteriosklerose.
Urtic. or. Rheamatische Schmerzen» Empfindlichkeit, Lähmig-
keit der Muskeln. Bei Harnsäureretention, saturiertem Urin,
Brennen beim Harnlassen; Hau^ncken und Hautbrennen; Aus-
schläge; schlaflos, Verschlimmerung nachts. Nierengries, Sand.
Valerian. Nervöse - rheumatische Beschwerden. Reissen,
Ziehen, Schiessen, Zucken, stets plötzlich auftretend, besonders in
der Ruhe, besser bei Bewegung.
Yeratr. alb. Wandernde Schmerzen, besonders mitternachts
exacerbierend; Schweisse plötzlich kommend und schwindend;
Brustreissen, Herzklopfen; schlimmer durch nass-kaltes Wetter.
Veratr. vir. Muskel- und Gelenkrheumatismus. Myalgie.
Neuralgie; beugt Herzkomplikationen vor. Hyperpyrexie bei
akutem Rheumatismus.
Viola odo rata. Spesifische Wirkung auf das rechte Handgelenk.
Vi sc. alb. Nerröse Gicht; nervöse Kopfgicht; Muskel-
rheumatismus im Rttcken und Kreuz, Lumbago, Myalgie, Steifheit
und Reissen; scharfes Stechen bei beginnender Bewegung. Äusser-
lich Mistelsalbe (Altschul).
Siebentes Kapitel.
Arthritia deformans.
Deformierende GelenkentzOndung.
Die Bezeichnung ist von den anatomischen Veränderungen
an den Gelenken hergenommen. Allem Anscheine nach handelt
es sich um eine weit vorgeschrittene Gelenkentzandung.
Die ätiologischen Momente sind bei beiden auch die gleichen.
Bei der Arthritis deformans sind stets mehrere Gelenke befallen;
die Hände werden am meisten bevorzugt, sowohl die Finger, als
auch die Mittelhand, sowie die Handgelenke; in gleicher Weise
werden die Fasse in Mitleidenschaft gezogen, seltener die abrigen
Gelenke. Sie ist meist eineErkrankung des höheren Alters. Die Symp-
tome sind neben Verdickungen der Gelenke mit zeit-
weiligen Schmerzanfällen besonders: Beugekontrak-
turen, Subluxationen an Fingern und Zehen, die Hände
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372 I>r. Ettl Sttnffer, Konstitatlonsknuikheiteii.
sind ulnarwärtB abdnziert, die Muskalatur der üm-
gebang ist atrophisch; charakteristisch ist der Schwand
der Musculi interossei; auch Atrophien an Arm,
Schulter, Waden. Die Beweglichkeit ist entsprechend
behindert, Knacken und Knirschen bei Bewegung
Die Krankheit tritt meist symmetrisch auf, was eine Unter-
scheidung Yom chronischen Gelenkrheumatismus ermöglicht
Der Verlauf ist ein sehr chronischer, vorübergehende Stillsttnde
treten ein; die Prognose ist bezflj^ich der Heilung eine sehr
schlechte, da an eine Rückbildung der destruierten Gelenke nicht
zu denken ist Es kann sich lediglich darum handeln, den Ver-
lauf des Leidens zu Yerlangsamen, die Beschwerden zu lindem.
Die Yorzüglichste Aufgabe der Therapie wird es sein,
prophylaktisch zu wirken. Bezüglich der lokalen Behandlung wird
auf die chronische Gicht verwiesen; bei eintretender oder drohen-
der Ankylose, bei Dislokationen der Oelenkenden ist darauf zu
achten, dass die Stellung der Glieder sichnichtallzuungünstiggestaltet
Homöopathische Arzneien: Galc. c, Calc. phos., Galc.
flttor, Silic, Aqu. sil.; Na« sil., KaL siL, Urtica ur.;
Ammon. phos. — Ac. lact wurde öfter gebraucht Arg. nitr.
hat Gelenkschmerzen und verursacht eine Zerstörung und Ver-
änderung der Knorpel, neuralgische Gelenkschmerzen (Farrington).
Gaust.: Gelenke steif^ Sehnen verkürzt, die Glieder verlieren die
Form, Dislokationen, Schmerzen. Thuja in wöchentlichem
Wechsel mit Gaust hat sich nach Bonino am meisten bewUirt.
Seit Jahren beobachte ich einen Fall, bei dem Golch. in den
akuten Verschlimmerungen die besten Dienste leistet; sie verlaufen
rasch und die Krankheit macht sehr langsame Fortschritte.
Ac. benz. bevorzogt die Gelenke; scharf riechender sedimentftrer
Harn (selbst alkalisch), bei Herzkomplikationen, arrhythmischer Puls,
Atemnot, Stechen in der Herzgegend. Man vergleiche ausserdem
das vorige Kapitel. — Äusserliche Anwendungen: Fango; Schlamm-
bäder in Marienbad; Moorbäder.
Einer Besprechung bedarf noch das Malum cozae senile.
Es ist eine Berufskrankheit, vorzüglich der Landarbeiter.
Arbeit von früh bis spät bei jeder Witterung im Freien, dazu
schlechte Nahrung, feuchte Schlafstätten in Stallungen usw., die
Arbeit wird meist in gebückter Haltung ausgeübt und im Stehes,
die Hüftgelenke sind daher überanstrengt. Das Leiden begiont
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878
meist swiBcben 50 bis 60 Jahren« Auch Traamen solleo die Ur-
sache abgeben.
Pathologisch • anatomisch findet man eine Zerstörung der
Knorpel, Wucherung und Verdickung der Knochen
und der Gelenkkapsel mit folgender Schrumpfung. Wie
der Name sagt, spielt sich der Prozess ausschliesslich
am Haftgelenke ab.
Die Symptome sind: Ziehende Schmerzen, schlimmer durch
Gehen (im Gegensatz zu Arthritis deformans), Kreuz- und Hüft-
schmerzen gegen die Beine ausstrahlend. Empfindlichkeit und
Verdickung des Hüftgelenkes. Später tritt der Gelenkkopf aus
seiner Pfanne und dislociert sich nach obeni wodurch eine Ver-
kflrznng des Beines resultiert mit Hemmung der Bewegungs-
freiheit; es kommt zu Beugekontraktnr, halbseitiger Becken-
senkung und zu Lordose. Das Leiden kommt auch doppelseitig
Yor und die Bewegungsfähigkeit wird dann noch mehr beschränkt.
In der Folge: Atrophie der Glutäen und der Oberschenkelmus-
kulatur. Die Prognose ist schlecht, die Therapie fast machtlos.
Man versuche warme Bäder, heisse Packungen. Von homöopa-
thischen Mitteln erleichtern Goloc. und Bhus. tox. die Schmerzen;
sonst versuche man: Sil., Phos., Galc. c, Hep., Con., But., Merc.
Sulf., Jod., Thuja. Siehe auch bei chronischem Bheumatismus.
Achtes Kapitel.
Bluieliitia.
(Englische Krankheit, Zwiewuchs. r\ pdxtg = Wirbelsäule.)
Aetiologie. Es ist eine Störung im Knochenwachstum, die
in den ersten Lebensjahren auftritt. Das Wesen der Krankheit
ist noch ganz unaufgeklärt — es handelt sich um eine un-
vollständige Verkalkung der neugebildeten Knochen-
substanz, um Wucherungen an Periost, Knorpel und
Knochen, sowie um eine gleichzeitig gesteigerte Be-
Sorption an den Knochen. Als Grttnde ffir diese Anomalien
werden angegeben: 1« Die Kalktheorie: mangelhafte Kalkzufuhr
oder übermässige Besorption derselben. 2. Die Milchsäuretheorie:
fiberschflssige MUchsäure soll die Kalksalze auflösen und zur Aus-
scheidung bringen. 3. Die Entzflndungstheorie: durch eine ent-
attndliche Veränderung an den Gefässen soll die Kalkablagerung
in den Knochen unmöglich sein, 4. Trophische Störungen, vom
Zentralnervensystem ausgehend, sollen die Schuld tragen. Keine
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374 ^r- Kttl SUvito, KoistitntioiuiknuiUieitai.
dieser Theorien ist haltbar. Es handelt sich jedenfalls nm eine
StofFwechselanomalie auf psorischer Grundlage, wobei die Enochen-
zellen die Fähigkeit verloren haben, den zugef&hrten Kalk zu
assimilieren, zum Aufbau zu verwenden und festzuhalten; hereditäre
Verhältnisse spielen herein, zumal da oft mehrere oder alle Kinder
einer Familie die Disposition zeigen und da auch Kinder unter
den gflnstigsten Bedinguogen erkranken. Die luetische Konstitution
erkrankt nachgewiesener Weise besonders häufig, auch die Psora
lässt sich in nicht wenigen Fällen feststellen. In neuerer Zeit
ist die Anhäufung von Kohlensäure im Blute als die direkte Ur-
sache der Rhachitis angenommen worden. Gelegenheitsursachen
sind: unzweckmässige EIrnährung, speziell die künstliche Er-
nährung der Kinder; schlechte Luft in Wohnräumen, Keller-
wohnungen, Mangel an Licht, besonders Sonnenlicht, ungesunde
Federbetten; chronische Magen-DarmstSrungen; akute, fieberhafte
Erkrankungen.
Symptomatologie: Die Krankheit tritt in den ersten drei
Lebensjahren auf, auch eine congenitale Rhachitis ist beobachtet
worden. Die ersten Erscheinungen bemerkt man schon in den
ersten Lebensmonaten. Entsprechend den Gelegenheitsursachen
werden die Kinder der Armen häufiger erkranken. Die Symptome
betrefFen vorzfiglich das Knochensystem, sie sind aber auch all-
gemeiner Art. Das Längenwachstum der Knochen ist gehemmt
infolge des gestörten Wachstums an der Epiphysengrenze. Die
Kinder bleiben in der Entwickelung zurück, die Röhrenknochen
sind verkrümmt, Säbelbeine, der Gang ist watschelnd; Platt- und
Klumpfuss; der Kopf zeigt eine eckige Form, die Fontanellen sind
lange weit offen; die Hinterhauptknochen sind weich und porös
(Graniotabes), der Unterkiefer ist nicht normal gerundet, sondern
eckig, die Zähne sind verunstaltet, sie kommen zu spät zum
Durchbruch. Ferner: rhachitischer Rosenkranz, Pectus carinatum
8. gallinaceum, die Schlüsselbeine eingeknickt^ Kyphose, Skoliose,
Beckendeformitäten u. s. w. Die Allgemeinstörungen manifestieren
sich als Fieber, schlechter Schlaf, Magen^Darmstörungen, Meteoris-
mus, Schweisse, besonders am Kopfe, Anaemie, Neigung zu
Bronchialkatarrhen, Pneumonie, Leber- und Mihsschwellung,
Krämpfe, Atrophien, spätes Laufenleruen, Polyurie. Ausserdon
oft Komplikationen mit Pleuritis, Spasmus glottidis, Epilepsie.
Man verf^eiche auch die Barlow'sche Krankheit.
Diagnose. In ausgesprochenen Fällen leicht, dagegen werden
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BhaoUtis. 376
oft die enten Symptome ttberaehen, and gerade die Frfihdiagnose
wäre Yon der grössten Wichtigkeit; der grosse Kopf, die ofiFeDen
FontaBellen, die Kopfschweisse, der Meteorismus legen den Ge-
danken an Rhachitis incipiens nahe. Die Barlow'sche
Krankheit anterscheidet sich durch den akuten Verlaufi die
grosse Schmenshaftigkeit und die Erscheinungen der hämor-
rhagischen Diathese; sie wurde frflher f&lschlich als akute Rhachitis
angesprochen.
Verlauf und Prognose. Die Krankheit verläuft chronisch,
sie zieht sich Monate und Jahre hin, oft bleiben Knochen- und
Wirbelsiulenverkrflmmungen zurflck fflr immer. . In Anbetracht der
leicht auftretenden Komplikationen ist die Prognose mit Vorsicht
zu stellen. Bei richtiger Behandlung erfolgt die Heilung.
Therapie. Sie muss in erster Linie eine hygienische sein.
Die Prophylaxe ergibt sich aus dem oben Gesagten. Im Hoch-
gebirge ist die Krankheit sozusagen unbekannt; Luft, Licht, Sonne
lassen sie nicht aufkommen. Dann reguliere man die Ernährung;
sie kommt aber erst an zweiter Stelle, denn auch unter sonst
gflnstigen Verhätnissen werden sogar Kinder an der Mutterbrust
rhachitisch. Die stillende Mutter oder die Amme muss richtig
ernährt werden. Bei künstlicher Ernährung des Kindes ist die
Kuhmilch in richtigem Verhältnis zu mischen, grSsste Reinlichkeit
ist nötig, Amylaceen sind in den ersten Lebensmonaten zu yer-
meiden. Disponierte Kinder schickt man, wenn möglich, in einen
Höhenkurort. Gewissenhafte Körperpflege, Reinlichkeit an Körper,
Wäsche und Betten, Lflften der Zimmer, warme regelmässige
Bäder täglich. Verdauungsstörungen sind nie zu vernachlässigen.
Bei ausgebrochener Krankheit sind alle diese Massnahmen von
grösster Wichtigkeit, die Kinder dürfen nicht sitzen oder auf dem
Arme herumgetragen werden, sie mflssen flach auf nicht zu weichen
Kissen ausgestreckt liegen. Den Zusatz von Kalkwasser zur Milch
halte ich fflr verfehlt, da die Milch genügend Kalk zum Knochen-
aufbau enthält; ein Überschuss an Kalk verursacht sogar Verdauungs-
störungen. Sehi zu empfehlen sind hingegen Soolbäder im Hause,
wenn es nicht angängig ist, die Patienten an die See zu ver-
bringen. Von Seiten des Staates ist besonders in Italien und
Frankreich durch Kinderasyle und Seehospize für die rhachitischen
Kinder gesorgt. Grosser Wert ist auf die Anwendung des Frei-
Inft- und Sonnenbades zu legen, die Wirkung ist vorzüglich, da
der Stoffwechsel enorm angeregt wird. Die Kinder sind auch für
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376 ^' Ktfl SUvffer, KoiatltntioiiflknikheitaL
eine derartige Behandlung leicht zu haben, sodem hat sie den
Vorzag der Bequemlichkeit and Billigkeit, da sie in jeder Wohnong
durchgeführt werden kann.
Weiter kommen in Anwendung Massage, Gymnastik, EÜek-
trizit&t in Form der elektrischen Bftder; erstere speziell bei
Knochenyerdickungen und -verkrünmiangen. Wegen der chimr-
gischen und orthopädischen Behandlang wird auf die Spezialwerke
verwiesen; die letztere Heilmethode wird durch medikamentöse
Behandlung wesentlich unterstatzt werden, ganz yeraltete und
schlimme Verkrümmungen werden dann oft noch ftberraschend
gebessert.
Die allopathische Behandlung mit dem bekannten Phosphor-
lebertran bildet noch immer einen Zankapfel der Schule. Es ist
viel dafBr und dagegen geredet und noch mehr geschrieben
worden. Wir haben keinen Grund, uns in den Streit zu mischen,
denn wir stehen auf dem Boden der reinen Arzneimittellehre and
des strengen Individualisierens. Und sicher ist in dem einen
Falle Phosphor das Heilmittel, in dem anderen wird es ein ob-
soletes Mittel sein, wenn es eben nicht indiziert ist Also haben
beide Recht, die Gegner sowohl wie die Fflrsprecher der Phosphor-
therapie, und der Homöopath kann hier die angenehme Bolle des
tertius gaudens mit Recht abemehmen. Der Lebertran hat sieh
als solcher allein bewährt; in neuerer Zeit als Ersatz Fuool.
Die homöopathischen Hauptmittel sind: Calcar.; Sulf.;
Sil.; Cham.; Phosph.; Graph.
Es kommen femer in Anwendung nebm diesen Medikamenten:
bei Erkrankung der Respirationsorgane: Ars.; Lycopod.;
Antim. tart.; Ipec; Bry.;
bei Erkrankung des Digestionsapparates: Na. mar.; Carb. t.;
Ars.; Lycop.; Magn. carb.; Asa föt; Ipec; Nitr. ac.;
Mero.; Nux v.; Sep«;
bei nervösen Störungen: Kai. phos.; Ferr. phos.; Aur.;
Nux Y.; Lyc; Gupr.; Puls.; Zinc; Hyosc.
Auf die Knochen im allgemeinen wirken: die Kalk- und Silicea-
präparate; Phosphor und Phosphorsäure, Schwefel und Schwefel*
leber, Ruta und Staphys.
Kurze Charakteristik der homöopathischen Medi-
kamente:
Ars. alb. Magen-Darmkatarrhe mit stinkenden, dunklen,
dünnen Stühlen^ Yiel Blähungen; heftiger Durst, appetittos, Br-
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377
brechen; groBse Unruhe; Schlaflosigkeit; Paedatrophie, Marasmus.
Galcarea. Allgemeine Kalksymptome: Drasen* and Knochen-
leideni Abmagerung, KältegeflUd; Schleimanh&ufung, Katarrhe der
Luft- und VerdauongBwege. Magens&ure, gieriges Verlangen nach
anbekönunlichen Speisen und nach Eiern; Blähsucht, stinkende,
meist saure Diarrhoeen. Kopf gross, offene Fontanellen, spätes
Laufenlemen, Nichtsitaenkdnnen; Kopfschweisse, kalte, feuchte
Fflsse; stupid» schlaflos. Durch die Verabreichung der Kalk-
prilparate wird nicht beabsichtigt, Kalk auzuffihren, sondern die
Mittel wirken konstitutionell, sie modifizieren die Knochenxellen-
tfttigkeity deehalb geben wir Hochpotenzen.
Gak. ac. Mesenterialdrfisen, Meteorismus, chronischer
Durchfall.
Cale. ars. Abmagerung, fahlO) blasse Gesichtsfarbe. Anämie.
Durchfälle.
Galc. carb. Fette, aufgedunsene, schwammige Kinder, mit
Bl&hbauch, helle Augen, blonde Haare; Magensäure, Ver-
langen nach Eiern und Süssigkeiten, saure Diarrhoeen,
copiöB, wässrig, weisslich. In Hochpotenzen zuYerlässiger
wirkend, seltene Gaben. Die DarmstSrungen Yer-
schwinden gewöhnlich schnell.
Galc. fluor«: schlechte Ernährung der Knochen; Exostosen;
harte Drftsen; schlechte Zähne.
Galc mur. Allgemeine Schweisse, Kopfschweisse; grosse
Schwäche.
Galcphos. Leib weniger aufffetrieben. VielBlähungen; Stflhle
schleimig — gelbgrfln; Verlangen nach Geräuchertem,
Pikantem. Augen und Haare dunkel. Gut bewährt,
mehr in mittleren Potenzen.
Die gttnstige Wirkung dieser Ealkpräparate zeigt sich bald
durch allgemeine Besserung, Hebung der Kräfte, besseres Aus-
sehen, mehr Schlaf und Appetit. Die Stimmung wird besser,
sonst ruhig oder stupid daliegend oder unruhig und schreiend,
werden die Kinder lebhafter, sie spielen und zeigen mehr Teilnahme.
Cuprum. Anaemie; Krämpfe in Händen und Fassen, Augen-
rollen, Gesicht und Lippen blau, gedunsen, wässrige Diarrhoeen.
Ferrum. Bei Anaemie, grosser Schwäche, Erbrechen, Durch-
fällen, Fieber, besonders als phosphorsaures Eisen bewährt.
Graphit. Bei gleichzeitigen Drüsen, hartnäckiger Obstipation,
Gedunsenheit, Hautaffektionen.
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378 I>r. KmI SUaffef, KwMtitiitiMulnraBMitittn.
Kali phos. Nach Schflssler bei sehr fibelrieehenden DurdiflUleiu
Lycopod. Mach i. Gerhard herrliches Enochemnittdy aaf
Periost and Knochen wirkend neben Sil nnd CSalc
Merc. soL Enochenmittel; Entzfindong an Periost and Epi-
physe; sehr empfindlich gegen Berührnng; Schreien; Schweisse;
Dorchftlle. Verschlinunerang nachts. Laes*
Na. mar. Mächtiges Eonstitationsmittel. Marasmos; Paed-
atrophie; Drüsen; Verdaaungsstörangen; besonders bei Ver-
krfimmangen; wird in keinem Falle vergessen werden dürfen.
Phosph. Nervöse Symptome; Krämpfe, ScUaflosigkeit
Anaemie, Abmagerang, Knochen brüchig and entxündet, Dom-
fortsätze sehr empfindlich; Oefflhl, als liege eine Last auf der
Brust; Brennen zwischen den Schnlterblättem; defekte Zähne.
Allgemeine Phosphor-Symptome. Hilfreich bei Neignng za Ea-
tarrhen, Broochitiden, Laryngospasmus; hämorrhagischer Diathese.
Er fördert die normale Knochenentwickelung. Hochpotensen sind
entschieden vorzuziehen.
Finus silvestris. Abmagerang der unteren Extremitäten
bei Kindenii die spät laufen lernen. Auch in Tinktur äusserlich
(Dewey).
Bub. tinct Von Deventer empfohlen.
Silic. Skrophulöse Kinder; stinkende Fuss- und Achsel-
schweisse, sehr empfindlich gegen Berührung und Kälte; Knochen-
und Rückgratverkrümmung; auf Calc. gut. folgend.
Staphys* Schlechte, schwarze, abbröckelnde Zähne; Skrophu-
löse, besonders aber bei luetischer Konstitution.
Sulfur. Ein sehr wichtiges Mittel. Der Kopf ist gross im
Verhältnis , zum Körper, die Fontanellen offen. Verkrümmangen.
Neigung zu Garies. Antipsorisches Mittel bei Abmagerung. Haut
trocken, faltig, gelb, zusammenschrumpfend; Drüsen; Früh-Durch-
fälle oder Obstipation; Hautausschläge und sonstige Sulfursymptome.
Zur Einleitung jeder Kur in Hochpotenz zu empfehlen.
Ausserdem denke man an: Alumina; Asa foet.; Phosph. ac;
Pnls.; Buta; Thuja nnd ähnliche Mittel
Neuntes Kapitel.
Osteomdaeie.
Knochenerweichang.
Aetiologie. Während bei der Rhachitis die mangelhsite
Kalkanlagernng in der Wachstumsperiode der ersten Lebenqahre
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OftMmilMte. 879
das CharakteriBtiBche ist, beruht die Osteomalacie auf einer Ent-
kalkung der bereits fertigen Knochen; dieselben werden
weich, biegsam, verlieren ihre Form und Härte, es ist eine
chronische Erkrankung der Erwachsenen. Sie ist zu unter-
scheiden von der Osteoporose des Greisenalters, wo die Knochen-
Substanz zwar auch zur Resorption gelangt, aber nicht einseitig
der KaDrgehalt; bei der Osteoporose werden die Knochen spröde
und brttchig. Die Entkalkung bei der Osteomalacie beginnt vom
Knochenmark aus; der Knochen wird bezüglich seines spezifischen
Gewichtes leichter, er wird gelblich, leicht schneidbar wie Gummi,
wenn die Krankheit weiter vorgeschritten ist Das Wesen der
Krankheit ist bis jetzt unbekannt. Sie tritt oft endemisch auf.
Gelegenheitsursachen: ungesunde Wohnungen und Beschäftigungen,
schlechte Ernährung, häufig aufeinander folgende Geburten und
Schwangerschaften, Störungen im Wochenbett, zu langes Stillen,
seelische Erregungen; Lues. Die Blutuntersuchung bei Osteo-
malacischen ergibt einen Ueberschuss an Schwefelsäure, einen
Mangel an Natron; letzteres sollte gewissermassen die Schwefelsäure
binden und unschädlich machen; da das nicht der Fall ist, greift
die Schwefelsäure den Kalkgehalt der Knochen an. (Lahmann).
Symptomatologie. Es werden alle Knochen des Körpers
befallen, am seltensten die Kopfknochen, am häufigsten das Becken;
wohl deshalb, weil die Gravidität in der Entstehung eine grosse
Rolle spielt. Die ersten Erscheinungen sJnd Knochenschmerzen,
schlimmer in der Nacht, sie strahlen nach den verschiedensten
Seiten hin aus; eintretende Schweisse lindem die Schmerzen;
Bertlhrung verschlimmert. In den verschiedensten Muskelgruppen
treten Krämpfe auf. Im weiteren Verlauf: Verbiegungen der
Knochen durch das auf ihnen ruhende Körpergewicht, die Beweg-
lichkeit wird eingeschränkt, der Gang wird schleichend, schleppend.
Ist die Wirbelsäule beteiligt, so treten Yerkrfimmungen auf; die
Körpergrösse nimmt ab; besondere Formveränderungen zeigt das
Becken. Dazu kommt eine Atrophie der Muskeln, Abmagerung,
auch Störungen von seiten des Verdauungstractus; Erbrechen,
Diarrhöen oder Obstipation. In der Schwangerschaft macht die
Krankheit die schnellsten Fortschritte, wohl deshalb, weil der
Organismus grösserer Kalkmengen zur Entwickelung des Foetus
bedarf; nachher treten meist Stillstände ein, bis zu einer neuen
Gravidität. Es ist eine Krankheit fast ausschliesslich des weib-
lichen Geschlechts.
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380 I>^ Karl Stavffer, KcusliUtioBflkniikheitea.
Komplikationen: Schwere Geburten; Bronchitiden, Arthritis
chronicui Nierenentsflndungen, Eklampsie.
Diagnose: Zu Beginn des Leidens sind die Schmerzen
charakteristisch; später wird die Diagnose leicht sein, wenn es
bereits zur Erweichung der Knochen gekommen ist. Die Unter-
suchung des Beckens in der Schwangerschaft wird die Diagnose
sichern.
Verlauf und Prognose. Das Leiden nimmt einen lang-
samen Verlauf, raschere Fortschritte während der Schwangerschaft.
Die Prognose ist schlecht, der Tod erfolgt infolge von Marasmus
oder durch Erstickung. Doch wergen in neuerer Zeit Heilungen
durch wieder eintretende Verkalkung nach vorgenommener Castra-
tion berichtet.
Therapie. Die Prophylaxe ergibt sich aus der Aetiologie;
man warne bei Disposition vor allzu häufigen Schwangerschaften
und vor zu langem Stillen. lu der Diät sind zu verbieten : Kaffee,
Tee, Alkohol, saure und gewQrzte Speisen, sonst sorge man fßr
abwechselnde Kost; zu empfehlen sind Obst, Gemflse, Kompott und
Leberthran. Lahmann legt grossen Wert auf die Zufuhr von
Nährsalzen, es wird auf seine Schriften verwiesen.
Für regelmässigen Stuhlgang ist zu sorgen. Empfohlen werden
Abwaschungen, Bäder, Packungen, Luft- und Sonnenbäder; femer
Fichtennadel-, Kleien-, Sand- und Soolbäder, sowohl in Form der
Voll- als auch der Sitzbäder.
Von Badeorten kommen in Beti^cht: Qastein, Wildbad,
Baden-Baden, Wiesbaden usw.
Zu erwähnen ist noch die operative Behandlung; sie besteht
in der oben erwähnten Gastration, indem entweder die beiden
Ovarien oder diese samt Uterus exstirpiert werden.
Von homdopathischen Arzneien kann man versuchen:
Silicea, von dem Kafka sagt: „Was der Kalk für die
zögernde Knochenbildung, das ist Kieselerde für die Knochen-
erweichung. '^ Sie regelt erst die Digestion und Assimilation,
verbessert dadurch das Blut und fahrt dann entweder Resorption
der gallertigen Masse oder die vollkommene Verknöcherung herbei.
Galc. carb. und phos.; Sulfur; Phosphor; Galc. fluor;
Mercur mit seinen Schweissen, grosser Empfindlichkeit, Schmerzen
besonders nachts, schlimmer durch Berfihrung, luetische Konsti-
tntion. V. Bönninghausen nennt schliesslich noch: Ammon carb.,
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Fhotpliatiirie, Ozalvie, Lipniie, Ghylvie. 381
Arg« nitr.y Asa. f5t., Beil., Gicot., Dole, Ferr«, Gaaj&c., Hep.,
Jod, Ip.) Lyc, Mez., Nitr. ac«, PetroL, Phosph. ac, Plumb., Puls.,
Bbod., Bat, Sep., Staph., Ther., Thuj.
Zehntes Kapitel.
Phoiphatnrie^ Oxalorie^ Idpnrie, Chfliirie.
Es finden sich in der Litteratur so widersprechende Ansichten
Ober diese Störungen und ihre Behandlang, dass die weitere
Elärang dieser Fragen abzuwarten ist; die Zustände sollen des-
halb auch nur kurz besprochen werden; eigene Erfahrungen, aus-
genommen die Phosphaturie, fehlen mir, auch finden sich in der
homöopathischen Literatur nur wenig Hinweise. Die Betrachtung
der Erankheitszustände nimmt ihren Ausgang von der Harnbe-
schaffenheit und die Therapie zielt darauf hin, hier normale Ver-
hältnisse zu schaffen. Über das Wesen der Krankheiten ist wenig
bekannt. Die homöopathische Behandlung wird sich auch hier
nach der Gesamtheit der Symptome richten.
Phosphatarie. Der Harn reagiert schwach sauer, neutral
oder alkalisch, er zeigt schon bei der Entleerung eine Trübung
durch Phosphate, die demnach schon in der Blase ausgefallen sein
mflssen. Die Kalkausscheidung ist vermehrt, während sich die
Phosphorsäure in normalen Grenzen hält. Goncremente von
kohlensaurem und phosphorsaurem Kalk bilden sich leicht in
Blase und Nierenbecken, oft in reichlicher Menge« Als Allgemein-
störungen treten auf: nervöse, gastrische, rheumatische Beschwerden
der verschiedensten Art Nach Pfeiffer ist der Zustand gerade
entgegengesetzt der Gicht; er empfiehlt auch eine Diät, die gerade
zu Gicht fahren müsste, ausserdem als Getränk Selters und Apol-
linaris. Tobler will alle kalkhaltigen Nahrungsmittel, speziell
Milcb, vermieden wissen, phosphorsäurereiche Kost geben und die
Flflssigkeitszufuhr einschränken.
Von homöopathischen Arzneien sind indiziert: Calc. carb.,
Calc. phos., ferner die Säuren: Ac. phos., Ac. benz., Ac. mur.,
Ac. nitr., Ac. sulf., ausserdem] Berb., Gbelid., Carb. v., Dulc,
Merc, Sep., Sulf., Na. mur., Phos. Burkhard rflhmt die Wirkung
von Calc. carb., ich sah auch zwei Heilungen durch das Mittel
bei gleichzeitiger Gonorrhoe.
Oxalurie. Im Urine finden sich abnorme Mengen von oxal-
saurem Kalk. Öfters Komplikationen mit Diabetes. Da oft gleichzeitig
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382 I)'* Kwl Stavifer, KomtlUtioiifikniüieiteB.
sich viel Urate and Phosphate im Harne Torfinden, ist die Beur-
teilung des Zustandes erschwert. Gantani fflhrt das Auftreten der
Oxalsäure auf ein Obermass von Kohlehydratzufuhr in der Nahrung
zurflck. Begleiterscheinungen sind: Nervositttt, Neurasthenie,
Melancholie, Bficken- und Lendenschmerzen, Schmerzen im Leibe,
Becken und den Beinen; Impotenz; Harndrang.
Die Behandlung erfordert nach Gantani eine kohlehydratarme
Em&hrung, als Hauptnahrungsmittel Fleisch. Empfohlen werden
ferner Fachinger Wasser, die Bäder von Wiesbaden, Baden-Baden,
Vichy, Vals, Salzschlirf.
Von homöopathischen Mitteln empfiehlt Mossa Ac. nitr. und
Ac. mur., auch bei Nierensteinen, wenn Oxalsäure ausgeschieden
wird; wenn Magensäure und saurer Geschmack zugegen sind.
Beide Mittel, als Ac. nitro - muriat genommen, bringen Oxalurie
zu Stande. Ich sah gflnstige Einwirkung von den potenzierten
Oxalatsteinen, die bei derselben Kranken abgegangen waren
(8.-6. Verreibg.).
Lipurie. Sie ist eine Begleiterscheinung von Degenerations-
prozessen schwerster Art Der Urin zeigt eine trfibe, graue Farbe,
bedingt durch Fettemulsion; auch FetttrSpfchen und eine Fett-
haut zeigt sich an der Oberfläche des Urins. Diabetes, starke
Fettsucht, Alkoholdyskrasie, Vergiftung mit Phosphor und Kohlen-
oxydgas, femer vorgeschrittene Tuberkulose, schwere Enochen-
brache des Beckens und der grossen Röhrenknochen können
Lipurie verursachen. Die Therapie deckt sich mit der Behandlung
der Orundleiden.
Folgende Mittel zeigen Fettausscheidung und Fetthaut
im Urin (nach Jahr): Aspar«, Chinin., Orot., Hep., Paris quadr.,
Phos., Sulf. — Ausserdem ist bei v. Bönninghausen (tiierap.
Taschenb.) pag. 84 noch eine Reihe von Mitteln angegeben.
Ghylurie. Sie soll meist in den Tropen erworben werden
und auf einer Infektion mit Filaria sanguinis beruhen; sie ist
mit Lipurie kompliziert. Eine nicht parasitäre Form soll durch
abnormen Fettgehalt des Blutes bedingt sein. Der Urin ist
von milchähnlicher Beschaffenheit. Die Prognose wird als
nicht ungünstig angegeben. Yon homöopathischen Mitteln haben
milchfarbigen Urin: Cina., Chel., Aur., Dulcam., Phos, ac, Sulf»,
Jod, Carb. veg«, Merc. —
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Skiopkidolii. 383
Elftes Kapitel.
Sbophidasis.*)
Skrophehi, Skrophelkrankheit.
Eine Begrifbbestimmang dieser Erkrankong stösst auf ausser-
ordentliche Bchwierigkeiteiii denn das Wesen der Skrophalose ist
noch nicht einmal genau festgestellt Eine Beihe von Autoren
erUftren die Skrophulose einfach als identisch mit der Tuberkulose.
So sagt z. B. Strflmpell (spezielle Pathologie und Therapie): »Frfiher
meinte man, die Skrophulose gehe häufig in die Tuberkulose ttber,
d. h. die skrophnlösen Kinder erkranken später häufig an Tuber-
kulose der Lungen, des Darmes, des Oehimes u. a. Gegenwärtig
weiss man, dass die skrophnlösen Kinder nicht tuberkulös werden,
sondern es meistens schon sind.^ Also nur „meistens*; der Rest
bleibt skrophulös. In der Tat ist nachgewiesen, dass bei allen
weiter unten angeführten Lokalaffektionen der Skrophulose Tuberkel-
bazillen nicht zugegen zu sein brauchen, und wenn sie trotzdem
gefunden werden, so ist mit grösster Wahrscheinlichkeit anzu-
nehmen, dass sich die Bazillen erst nachträglich in den skrophulös
erkrankten Oeweben angesiedelt haben. Von einer Beihe von
Forschern wurde sogar der Eiter aus skrophnlösen Abszessen
weitergeimpft und es entwickelte sich an den Impfstellen keine
Tuberkulose. Seit der Kenntnis des Tuberkels wird als eine
Eigentflmlichkeit desselben die Neigung zu Verkäsung gelehrt und
jede Verkäsung wurde als ein tuberkulöser Prozess angesprochen.
Nach Virchow kann diese Verkäsung aber auch bei allen anderen
zelligen Hyperplasien (z. B. beim Gumma, Garcinom) wegen un-
genügender Ernährung eintreten, also auch beim skrophnlösen
Prozess« — Die Begriffe Skrophulose und Tuberkulose sind
demnach streng zu scheiden. Der Praktiker hat dies längst
erkannt und aus dem ganzen Symptomeubild und dem Verlauf
weiss er, dass beide Erkrankungen nicht identisch sind. Das
Verhältnis zwischen Skrophulose und Tuberkulose ist derart ge-
*) Soropha bedeutet das Mnttersehwein. Der Ton maehtigen Drttsen-
sehweUuBgen nmlagette Kopf eines skrophnlOBen Kindes mag entfernt an das
Anssehen jenes fetten flanstieres erinnern und in einem Veigleieh heransforden.
Sinnreleher seheint mir eine Erklftnug Hegewalds zu sein, der sagt: Moses ge-
stottete niaht den Seinigen den Gennss yon Sehweinefleiseh, weil die Haut-
krankheiten sieh Tom Sehwein auf den Mensehen fortpflanzen soUten, wobei zu
bemerken ist, dass das Wort Skrofeln Ten Skrofa, d. l Muttersehweia, ab-
geleitet ist.
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384 ]>r* Karl SUnffler, KonititiillonikraQkheiteii.
Btaltety dasB sich die letztere gerne aus der erateren entwickelt;
dies ist jedoch nicht immer der Fall, es gibt TuberknlÖBey die nie
an Skropholose litten und andererseits kommt die Skropholose
sehr oft rar völligen Ausheflnng« Verfolgen wir aber diese Frage
weiter, so kommen wir zn dem Schlüsse, dass sich Skropholoae
und Tuberknlose auf einem gemeinsamen Boden entwickeln, und
dieser ist in letzter Linie die Psora Haknemanns.
Man hat die Skropholose eine Konstitutionskrankheit ge-
nannt und mit Recht, sie dflrfte wohl das weitverbreitetste and
wichtigste aUer konstitutionellen Leiden sein. Man spricht auch
von einer skrophulösen Eonstitation und diese Bezeichnung
halte ich fOr unrichtig. Es gibt keine skrophulöse Konstitution.
Unter einer Konstitutionskrankheit versteht man ein Leiden, das
sich in einem Organismus entwickelt, dessen Widerstandskraft auf
irgend eine Weise erschüttert worden ist, so dass die in einer
bestimmten Beziehung stehende Krankheit Wurzel fassen kann.
Wie steht es nun mit der Skrophulöse? Sie entwickelt sich auf
einem derartigen Boden, und ich nehme die Psora an, eine Be-
zeichnung, die beibehalten werden muss, so lange nicht ein die
Sache besser charakterisierendes Wort gefunden ist. Die Skrophu-
löse ist also als eine Krankheit zu betrachten, die ganz be-
stimmte Formen annimmt und nicht als eine Konstitution, die
immer etwas Allgemeines bedeutet, etwas das sich nicht fassen und
nicht leicht definieren lässt
Gäbe es eine skrophulöse Konstitution, so mBssten sich auf
diesem anormalen Boden eine Reihe von Leiden entwickeb können.
Dem ist aber nicht so. Wir haben gesehen, dass sich die Tuber-
kulose nicht aus der Skrophulöse zu entwickeln braucht, dass sie
sich hingegen auf dem gemeinsamen Boden der Psora entwickelt,
und die Reihe der Lokalerkrankungen, die sich im Verlauf der
Skrophulöse entwickeln, sind nicht als Folge der Skrophulöse,
sondern als Skrophulöse selbst zu erachten.
Wir kommen also zu dem Schlüsse, dass die Skrophulöse
eine Konstitutionskrankheit ist, dass hingegen eine
skrophulöse Konstitution nicht existiert Dieser Punkt
wird bei Betrachtung der_ skrophulösen Symptome nochmals zu
beleuchten sein.
Beun Studium der Skrophulöse ist es unmöglich, an der Psora
Hahnemanns stillschweigend vorBbenugehen. Wie steht es nun
mit dem Verhältnis zwischen diesen beiden?
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Skrophvlosifl. 886
*PBora wnrde die Motter für alle chronischen Krankheiten*
sagt Hahnemann. Wir können nicht das Wort Paora für alle
modernen Dyskraaieen beibehalten, wir mfissen aber suchen, diese
Konstitutionsanomalien anf ihre Grundursachen zurttckzuführen,
und da kommt uns die Lehre Hahnemanns Ton der Psora zu
Hilfe. Zu Hahnemanns Zeit war die Krätzmilbe bekannt und
Hahnemann selbst kannte sie ohne Zweifel. Er stellte nun seine
Lehre von der Psora auf und man hat das Wort Psora fUschlich
mit Krätzekrankheit verdeutscht. Verfolgt man genau den Ge-
dankengang und die Forschungsweise des scharfen Beobachters, so
erkennt man, dass Hahnemann unter Psora nicht lediglich die
Scabies verstand. Seine Lehre wiU viel tiefer aufgefissst sein;
sein scharfer Geist erkannte, dass eine tiefsitzende Veränderung
im Organismus und eine Störung seiner Funktionen schon be-
standen haben muss, wenn sich Krankheiten hartnäckigster Art
festsetzen sollen; ebenso klar war ihm, dass diese Krankheiten
nicht geheilt werden können, wenn man nicht jenem Grundübel
beikomme, es heile und dadurch der schmarotzenden Krankheit
den Boden entzöge. Ohne Zweifel besteht ein innerer Zusammen-
hang zwischen den Hauteruptionen und den organischen Er-
krankungen, ebenso zweifellos wird das umgekehrte Wiederauftreten
früher dagewesener Krankheitssymptome beobachtet bei kausaler
Behandlung. Die Hautsymptome brauchen gar nicht dem Krätze-
ausschlag zu gleichen, sie können ganz anderer und der mannig-
fachsten Art sein. Sicher ist, dass — mit oder ohne Krätzmilbe —
die Psoralehre stehen bleibt. Fassen wir den Begriflf Psora so,
dass wir darunter eine Alteration des Organismus verstehen, wo-
durch bestimmten — nicht allen — chronischen Krankheiten die
Gelegenheit geboten ist, sich zu entwickeln, dann glaube ich,
kommen wir dem Sinne Hahnemanns am nächsten. Diese Alteration
des Gesamtorganismus mag durch irgend eine Noxe oder durch
Einflösse anderer Art verursacht sein. Wie die Psora zu Stande
kommt, das bleibt vorerst ein Bätsei. Man vergleiche auch:
Hahnemanns Lehre von der Psora von Zwingenberg. (Zeitschrift
d. B. V. h. 1. 1906.)
Die Hauptgruppe von Krankheitserscheinungen, die sich auf
dem Boden der Psora entwickelt, ist die Skrophulose; diese ist
nicht identisch mit der Psora, sondern beide verhalten sich zu
einander wie Bedingung und Folge. Es gibt eine Skrophelkrankheit
und eine psorische Konstitution.
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386 I>r* Karl Stanffer, Konstitntionskraikkheiten.
Nach dieser kurzen Besprechung der Beziehungen zwischen
Tuberkulosis und Psora einerseits und Skrophulosis andererseits
liesse sich folgende Begriffsbestimmung formulieren: Die Skro-
phulose ist eine auf dem Boden der Psora sieh ent-
wickelnde konstitutionelle Erkrankung, die sich des
ganzen Organismus bemächtigt, speziell aber den
Lymphapparat affiziert und sich an Haut, Schleim-
häuten, Drüsen, Knochen und Gelenken lokalisiert. Sie
ist charakterisiert durch die Hartnäckigkeit ihrer
pathologischen Existenz, durch den chronischen Verlauf
und die grosse Neigung zu Bezidiven.
Die Beziehungen zur Psora stellen die Aetiologie der
Skrophulose im weiteren Sinne dar.
Man hat unterschieden eine angeborene und eine er-
worbene Skrophulose. Eine angeborene oder vererbte Skrophu-
lose gibt es nicht; denn es vererbt sich nur die Erankheitsanlage,
die Konstitution, die Disposition, nicht die Krankheit selbst Ich
konnte noch nie ein neugeborenes Kind als skrophulös bezeichnen,
obwohl ich nach den einschlägigen Symptomen genau gefahndet
habe. Allerdings findet man schon in den ersten Tagen nach der
Geburt Hautausschläge und andere Symptome, die man geneigt ist,
als skrophulSs anzusprechen. So lange derartige Ausschläge,
Schleimhauterkrankungen u. s. w. nicht durch Drüsenanschwellungen
kompliziert sind, halte ich die Erscheinungen nicht für skrophulös;
denn das Hauptcharakteristikum der Krankheit sind die infiltrierten
Drüsen. Wir alle wissen, dass ca. zwei Drittel aller Kinder in den
ersten beiden Lebensjahren einen Hautausschlag produzieren, der
die mannigfachsten Formen annehmen kann; wir begrüssen diese
Erscheinung mit Genugtuung und erkennen daraus, dass der Or-
ganismus sich gewisser Gifte zu entledigen trachtet. Wir wissen
aus Erfahrung, dass derartige Affektionen nicht von der Haut
zurückgetrieben werden dürfen, tfonst entstehen mit Sicherheit
innere Erkrankungen bedenklicher Art. Wir verordnen vielmehr
Schwefel in höheren Potenzen und 'sehen bei dieser Behandlung
anfangs die Hauteruption sich verschlimmern und später langsam
heilen und dabei wird und bleibt das Kind gesund, weil wir nach
dem iihnlichkeitsgesetz die Natur in ihrem Heilbestreben unter-
stützt haben.
Diesen ersten Hautausschlag ohne Drüsenschwellung halte ich
nicht für ein Symptom der Skrophulose, sondern ich sage mir,
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Skroj^nliMii. 387
dahinter steckt die Psora nnd der Organismus sacht sich ihrer
naoh aussen zn entledigen. Genflgt seine lEigenkraft, den tief
sitienden Feind zn bewältigen, dann wird das Kind gesund, reicht
sie nichty dann wird es mit Bestimmtheit später der Skrophulose
oder einer anderen Krankheit Tcrfallen, die sich auf psorischem
Boden entwickeln kann* Kommen wir jedoch rechtzeitig mit Sulfur
zu Hilfe, so wird in sehr vielen Fällen, ja fast in allen, der schon
unterliegende Organismus noch Sieger bleiben und gesunden« In
unzähligen Fällen hat in diesem Stadium der Erscheinungen die
Homöopathie der Skrophulose ihr Veto entgegengesetzt
Die Aetiologie im weiteren Sinne würde sich decken mit dem
Wesen und dem Zustandekommen der Psora. Wir wissen da wenig
nnd alle Aufteilungen sind nur Vermutungen. Oeschwächte,
kranke Eltern zeugen schwächliche Kinder. In vielen Familien
lässt sich die Psora und damit die Disposition zur Skrophulose
und Tuberkulose durch viele Oenerationen verfolgen. Ehen unter
Blutsverwandten, fortgesetzte Inzucht und dergl. schaffen Kon-
sütutionsanomalien. Sehr heruntergekommene, marantische, auch
bejahrte, besonders aber tuberkulöse oder auch skrophulose Eltern
zeugen widerstandslose Kinder. Die verschiedensten Gifte, so
z. B. der Alkohol und Quecksilber, femer tertiäre Lues, Malaria-
nnd Krebskachexie bedingen eine Konstitutionsschwäche bei der
Nachkommenschaft
Wenden wir uns nun zur Aetiologie im engeren Sinne.
Die Skrophulose wird erworben, d. h. der Ausbruch der Krank-
heit wird begünstigt durch fehlerhafte Ernährung und einseitige
Kost: viel Brot, Kartoffeln, Mehlspeisen; durch ÜberfAtterung;
durch zu geringe Milchemährung, durch zu viel Fleisch oder ein-
seitige Pflanzenkost; auch schlechtes Trinkwasser, Milch von perl-
sUchtigen Ktthen, oder solche von kranken Ammen, ferner wurde
die Impfung verantwortlich gemacht Bahr beschuldigt am
meisten die unvemfinftige Ernährung. Auch Unreinlichkeit am
Körper, in der Leib- und Bettwäsche, schlechte Luft und Wohnung,
Mangel an Licht und Wärme und Bewegung geben eine Gelegen-
heitsursache ab. Oft zeigen sich die ersten Symptome nach Magen-
Darmstörungen, nach überstandenen Masern, Scharlach, Keuch-
husten und dergL
Die Skrophulose findet sich bei den Kindern der Reichen und
der Armen, häufiger und schwerer tritt sie bei letzteren auf, ent-
sprechend den ungünstigeren Lebensverhältnissen. Das Leiden tritt
86*
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388 Dr. Karl Stanffery KoBBtitiitionBkmikheiteD.
in den ersten Lebensjahren anf, am zahlreichsten findet man es
zwischen dem zweiten bis fanften Jahre; oft zeigen sich die ersten
Symptome anch bei Beginn der ersten Zahnnng. Dicke, fette,
aufgedunsene Kinder sind am meisten disponiert, weniger die musku-
lösen und mehr schlanken Kinder« Nach der zweiten Zahnung
entwickelt sich die Krankheit nur mehr selten, nach der PuberUt
Oberhaupt nicht mehr, sie kann sich aber bis in das Mannesalter
verschleppen.
Symptomatologie. Der skrophulSse Habitus. Der er-
fahrene Arzt kann auf den ersten Blick sagen, ob einem Kinde
die Skrophulose droht oder nicht| er kennt eben die Zeichen der
psorischen Konstitution. Man kann diese Erscheinungen das
Prodromalstadium der Skrophulose nennen. Die Kinder sind
in den ersten Wochen oder Monaten in ihrer Entwickelung zurflck-
gebUeben, die Fontanellen sind nicht normal geschlossen, die
Zähne in der Bildung zurück; die KnochenbilduDg geht nicht
normal vor sich; der Gang, die Sprache geben Anhaltspunkte. Es
besteht femer eine Neigung zu Magen- und DarmstSrungen und
zu Katarrhen der Luftwege. Der Schlaf ist meist unruhig und
gestört und die Em&hrung hat bereits gelitten: die Kinder sind
pastös, gedunsen, die Haut ist unrein oder rauh, bisweilen sind
sie auch unterem&hrt und mager mit durchsichtiger Haut Immer
aber besteht eine gewisse Anaemie und Blutentmischung. Dieser
Zustand ist noch keine Skrophulose, sondern es ist der Ausdruck
der psorischen Konstitution.
Formen der Skrophulose. Man unterscheidet zwei Formen:
die erethische und die torpide Skrophulose. Diese Unter-
scheidung ist von der gi'össten praktischen Wichtigkeit In den
allopathischen Werken findet man zumeist nur kurze Hinweise auf
diese Unterschiede, ffir die Homöopathie aber ist eine scharfe
Trennung eine absolute Notwendigkeit, weil mit der derart fest-
gestellten Diagnose auch zugleich der Gang der Therapie strikte
Yorgezeichnet ist
Erethische Skrophulose. Die Kinder zeigen einen grazilen
Körperbau, sie sind schhmk, mager, haben eine weisse, feine, zarte
Haut, die jedoch zu FleckenbilduDg und Ekzem neigt die Haare
sind fein und zart, die Wimpern lange. Bote Wangen und Lippen,
die Gesichtsfarbe wechselt leicht, deutlich durchscheinende YenoD.
Die Haut ist so zart und das Gefässsystem so reizbar, dass man
mit dem Nagel leicht Figuren auf die Brust und den Bflcken
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SkrophnlMis. 889
seichnen kanoi an Stelle jeden Striches bleibt ein roter Streifen.
Die Kinder haben grosse glänzende Angen, zarte Knochen, wenig
entwickelte Mnskeln; sie neigen sehr zu Schweiss bei jeder An-
strengung; sie ennflden und erkranken leicht Atemnot, Herz-
klopfen, Ängstlichkeit, Fieber bei der geringsten Veranlassung.
Die geistigen Fähigkeiten sind meist ausgezeichnete, sie sind leb-
haft, begabt, munter, von leicht wechselnder Stimmung. Jede
Feuchtigkeit, feuchte Luft, nasskaltes Wetter, Bäder und dergl.
werden unangenehm empfunden. Das Charakteristische der
erethischen Skrophulose ist die grosse Reizbarkeit der Zirkuhtion,
des GMäss- und Nervensystems, Unruhe, Aufgeregtheit, gesteigerte
Geistestätigkeit
Torpide Skrophulose. Es sind pastöse, gedunsene,
schwammige Kinder; sie neigen zu Fettansatz, bisweilen auch zu
grosser Abmagerung, immer ist Anaemie vorhanden. Die Haut
ist blass, rauh und zeigt leicht Hautauschläge. Sie haben grobe
Zfige, ein stupides Aussehen, Lippen und Nase sind geschwollen und
wulstig. Der Knochenbau ist stark; der Kopf gross, der Leib
aufgetrieben, oft sind die Beine verhältnismässig mager und an
denselben blau durchscheinende Venen sichtbar. Solche Kinder
sind träge, sie haben schlaffe Muskulatur, die Stimmung ist ver-
driesslich und gleichgflltig, die geistigen Fähigkeiten sind gering
und der Schlaffheit des Körpers entspricht die des Geistes. Der
Appetit ist meist gering, oder die Kinder sind gefrässig und neigen
zu Verdauungsstörungen. Meist beobachtet man auch Katarrhe
aUer Schleimhäute. Das Charakteristische ist die träge, ver-
minderte Blutzirkulationi die geistige und körperliche Schlaffheit.
Lokalisation der Skrophulose. Hier kann nur in
grossen Zfigen ein kurzes Bild gegeben werden. Genaue Schilde-
rungen wolle man in den Spezialwerken nachlesen. Sehr zu emp-
fehlen ist auch die Monographie von H. GouUon: „Die skrophn-
lösen Erkrankungen*^ (Leipzig bei ^illmar Schwabe); dort findet
sich auch ein reiches Material an Krankengeschichten zusammen-
getragen, sowie eine sehr eingehende Charakterisierung von vielen
homöopathischen Medikamenten.
Hauterkrankungen. Befallen werden vorzüglich Kopf und
Gesicht, es besteht Neigung zu Flächenausdehnung. Man beob-
achtet schuppende, bläschenförmige, eitrige, krustige Ausschläge;
sie sind bekannt als Ekzeme, Crusta lactea, Impetigo, Tinea
capitis, Favus, Liehen und Lupus scrophulosorum, Dlcera.
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380 I>r. Kall Stauffer, Kongtiintionsknaklidtoii.
SkrophulSae Kinder werden häufig und leicht von Frostbeulen
gephigt. Nicht selten treten allgemeine Fnninkalosis nnd multiple
oberflichliche Hautabzesse auf. An den Übergangsstellen von der
Haut zur Schleimhaut besteht eine grosse Neigung %a Bhagaden-
bildung.
Schleimhauterkrankungen. Hartnftckigste Katarrhe der
Nase, mit Krustenbildung, und zu skrophulSser Ozina fahrend«
Derartige Katarrhe heilen oft erst, wenn die Skrophulose Ober-
haupt zur Ausheilung konmit Blepharitis^ GonjunctiYitis,
Phlyctaenen, Keratitis. Katarrhe der Luftwege; sie sind sehr hart-
näckig und werden leicht chronisch. Am Ohre finden wir die
Otitis externa und media; die letztere fiUirt oft zu Knochenzer-
storungen. Die Sekrete lüler Schleimhäute sind scharf ätzendi
sie verursachen zumeist entzündliche Erscheinungen an den
Orificieui Rhagaden und blutende Geschwüre, sowie Ekzeme in
der Umgebung.
Drfisenerkrankungen. Im Anschlus an die genannten
Entzfindungserscheinungen erkranken allmählich die nächstgelegeneu
Lymphdrflsen. Nach Virchow kommen die skrophulösen Drüsen
auf metastatisch - embolischem Wege [zustande, also ein primärer
Entzündungsherd — eine sekundäre Drüsenschwellung. Die
Drüsen sind anfangs ganz Uein und hart, man fühlt sie schwer,
allmählich schwellen sie bis zur Eigrösse und sie bilden ganze
Pakete; sie können schmerzhaft oder unempfindlich sein, sie
wechseln auch oft in ihrer Grösse, indem sie mit dem Grund-
leiden sich bessern oder verschlimmern. Im weiteren Verlaufe
neigen die Drüsen zur Verkäsung und Abscediemng; oft bilden
sie sich aber auch spontan zurück. Die Vereiterung (kalter Abscess)
geht meist sehr langsam von statten. Gewöhnlich treten rar Zeit
der Zahnung die ersten Drüsen auf, sie verschwinden oft spontan
um die Zeit der Pubertät Sie lokalisieren sich mit Vorliebe am
Hals, auch die Mandehi bilden Praedilectionsstellen, femer die
Bronchialdrüsen an der Bifurkation, die Mesenterialdrüsen (Tabes
mesaraica) und die Leistendrüsen.
Knochen- und Gelenkerkrankungen. Sie entwickeln
sich in der Begel langsam und mit wenig Schmerzen; oft werden
sie erst beim Auftreten von Senkungsabszessen erkannt Es gibt
ohne Zweifel rein skrophulose Prozesse an den Knochen nnd
Gelenken, der grösste Teil derselben ist jedoch tuberkulöser Natur.
Die Aflfektionen können an allen Knochen und Gelenken auftreten«
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Skfophvloflif. 391
bevorzugt siod die Handknochen (Spina ventosa), das Kniegelenk
(Tumor albus), das Hflftgelenk (Goxitis, freiwilliges Hinken).
Verlauf. Die Skrophulose ist eine langwierige Krankheit,
sie kann in längerer oder kürzerer Zeit, im Verlauf von Monaten
oder Jahren in Genesung abergehen; oft treten Recidive ein oder
es kommt zu anderen skrophulösen Symptomen; am seltensten sind
die Knochen- und Gelenkaffektionen. Die Spontanheilung erfolgt
zumeist nach den Entwickelungsjahren, auch nach überstandenen
schweren Krankheiten (Typhus, Scharlach, Malaria etc.) wird eine
Selbstheilung beobachtet. Das Leiden kann ausgeheilt sein, auch
wenn eine Schädigung des Organismus zurflckgeblieben ist:
Schwerhörigkeit, Narben, Hornhautflecken, Gelenkstörungen (Kafka).
Nicht selten kommt es im Verlaufe der Krankheit zu lang-
wierigen Eiterungen, und Fisteln können sich Jahre lang hin-
ziehen. Der letale Ausgang kann infolge von Marasmus oder
infolge von intercurrierenden Leiden eintreten.
Komplikationen: Anaemische Zustände, Wurmkrankheiten,
Chlorose, Bhachitis, Tuberkulose, Hydrocephalus, Meningitis basilaris,
Mastubartion, Spasmus glottidis, Group, Pertussis, Bronchitis,
katarrhalische Pneumonie, Pleuritis, Darmkatarrhe, amyloide
Degenerationen u. s. f. Am häufigsten gesellt sich wohl die Tuber-
kulose hinzu.
Diagnose. Dieselbe dürfte wohl wenig Schwierigkeiten
begegnen. Differentialdiagnostisch kommt die kongenitale Lues in
Betracht. Die Anamnese, der Sitz, das Aussehen der etwaigen
Geschwüre wird aber bald Klarheit schaffen, auch der Verlauf
der Krankheit
Die Prognose ist im allgemeinen nicht ungünstig, bei
homöopathischer Behandlung sogar als günstig zu bezeichnen.
Schwere Komplikationen trüben sie oft. Auch die Ungunst der
Lebensverhältnisse bildet oft einen Hemmschuh in dem Heilnngs-
prozesB.
Therapie. Als ein äusserst wichtiger Teil derselben ist die
Prophylaxe zu betrachten. Da es sich bei der Skrophulose um
eine vererbte Konstitutionsanomalie handelt, so drängt sich als
erster Punkt die Ehefrage auf. Wir haben oben gesehen, wie die
Eltern von Skrophulösen bezüglich ihres Gesundheitszustandes
beschaffen zu sein pflegen. Der Haus- und Familienarzt kann
nicht genug vor Ehen unter Blutsverwandten, vor fortgesetzter
Inzucht warnen; vor Eingehen der Ehe soll er die zukünftigen
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392 I>r. Karl Stanifer, KongtitntioimkTMikhfdteii.
Oatten auf ihre GesimdheitBTerliBltiiiBse prüfen und ihnen die
nötigen Aafkl&mngen erteilen. Direkt kranken Individuen ist die
Ehe zu widerraten. Bezfiglich des Alters hat es seine Schwierig-
keiten; denn von den gans Alten, die sich noch jong ftthlen, sagt
das Sprichwort: Alter schfltzt vor Torheit nicht; die Orenie fftr
junge Leute, die die Ehe einzugehen beabsichtigen, ist nicht zu
niedrig zu ziehen, fttr M&dchen ca. 20 Jahre, f&r Männer ca. 24
Jahre. Vorsicht ist nötig, wenn der eine oder andere Teil in der
Jugend skrophulös war; liegen g&nstige LebensverhUtnisse vor,
dann ist das Risiko nicht zu gross, unter ärmlichen Verhiltnissen
ist die Ehe jedoch zu widerraten. Waren jedoch beide Teile in
der Jugend skrophulös, oder lagen andere einschlägige Krank-
heiten vor, so muBB der Arzt ein Veto einlegen, ebenso, wenn
noch die Zeichen von bestehender Skrophulose, TuberkuloBe etc.
vorhanden sind.
Bei den Kindern von psorischer Konstitution, wenn wir die
Prodromalstadien der Skrophulose beobachten, darf keine Zeit
versäumt werden. Die medikamentöse Behandlung halte idi hier
entschieden fUr das AUerwichtigste; der Schwefel wird geradezu
spezifisch wirken. Einer kranken Mutter ist das Stillen des
Säuglings nicht erlaubt, man wird eine Amme bestellen oder eine
rationelle künstliche Ernährung anordnen.
Allgemeinbehandlung. Diät. Zu verbieten ist vor allem
jedes Zuviel- oder Zuoft-Essen; auch muss eine richtige Zeitein-
teilung bei den Mahlzeiten eingehalten werden. Alle grobe und
schwerverdauliche Kost und Teilnahme an den Mahlzeiten der Er*
wachsenen ist zu verbieten. Nahrungsmittel, die, wie oben ange-
fUirt, die Skrophulose auslösen, sind zu meiden: Kartoffel, frisches
Brot, grobes Brod, Hülsenfrflchte, zuviel Sflssigkeiten, Bäckereien,
Naschwerk und dergl. Empfohlen wird hingegen von Biedert be-
sonders möglichst viel leicht assimilierbare Nahrung, speziell viel
animalisches Eiweiss in Form von gebratenem Fleisch und Eiern,
auch gute Butter. Ich will dem nicht widersprechen, man vergesse
jedoch auch nicht die Nährsalze von Lahmann oder HenseL Milch
wird wohl stets das Hauptnahrungsmittel bleiben und zwar Kuh-
oder Ziegenmilch, für ganz kleine Kinder in den bekannten
Mischungen mit Wasser und Milchzucker. Zu erwähnen sind noch
die verschiedenen Kinder- und Rekonvalescentennährmittel: die
Kindermehle von Kufeke, Nestle,! Muffler, Bademann, Knorr usw.
femer die Hartenstein'Bchen Leguminosen, Theinhardt's Hygiama,
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Skrophidoiii. 393
die verschiedenen Fleischpeptone und Fleischsäfte: Poro, Valentin's
Fleischs&ft and dergl. Alteren Kindern gibt man dicke Sappen,
Breie and aach gekochtes Obst and man sorgt für abwechselnde
Nahrang. Schliesslich sei noch des Malzextraktes als N&hrmittel
Erw&hnang getan. Man vergleiche aach die Diätvorschriften anter
Chlorose« —
Bezüglich der Kleidang, der Wohnang, der Haatpflege und
des Genasses von frischer Loft sache man die günstigsten Bedin-
gangen za schaffen. Reinlichkeit an Körper, Wäsche und in der
Wohnung ist eine Hauptsache. Täglich Bäder oder Ganz-
waschungen, Luft- und Sonnenbäder, Gymnastik, Turnen, Bewe-
gungsspiele und womöglich den ganzen Tag Aufenthalt im Freien
bei trockener Witterung sind von grösstem Wert. Vor allem
lasse man Kinder mit erethischer Skrophulose nicht zu früh und
zu angestrengt lernen« Genaue Vorschriften lassen sich nicht
geben, es heisst auch hier individualisieren, und oft nützt dem
einen, was dem andern schadet
Die So Ölbäder sind bei skrophulösen Kindern von wohl-
tätigem Einfluss; sie regen die Hauttätigkeit an und den Stoff-
wechsel, sie heben den Appetit und fördern die Gesamt-
ernährung; ausserdem wirken sie resorbierend bei Infiltrationen
und Drfisenschwellungen; Salzbäder sind besonders angezeigt bei
Kindern mit Affektionen der Schleimhäute, sie passen besser für
die torpide Skrophulose, weniger für die erethische Form wegen
der leicht erregbaren Blutzirkulation; letzterer sagen mehr kühlere
Abreibungen mit massig starkem Salzwasser zu. Zweckmässig
gibt man langsam steigend in jedes Bad etwas mehr Salz,
^/4— Vi — 1^2 Kilo auf ein Kinderbad, je nach Alter und
Kräftezustand des Patienten bemessen. Die Wärme des Bades soll
zwischen 26— 38oR. liegen, die Dauer langsam steigend 10—15—
20—30 Minuten betragen. Wöchentlich 2—3 Bäder dürften ge-
nügen, im ganzen können 20—40 derartige Bäder verabreicht werden,
indem man sich während der Kur ganz nach demErfolg: Wohlbefinden^
Gewichtszunahme und Effekt auf die kranken Stellen richtet. An-
statt Kochsalz verwendet man mit Vorteil oft Seesalz, Stassfurter
Salz oder auch Matterlaoge« Auch Malzbäder werden gerühmt.
Derartige Soolbäder im Hause haben den Vorteil, dass sie
auch den Kindern der Armen zugänglich sind; sie sind von ent-
schieden günstigem Einfluss. Patienten, die sich pekuniär in
besseren Verhältnissen befinden, wird man klimatische Kuren, Kur-
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394 ^f' Karl Stanffer, Koutitiitioiuikraakheitea,
orte, Badeorte^ Seebäder oder eine passende Heilanstalt empfehlen.
Man wird Laftkurorte wählen, die reine, staubfreiei ozonhaltige
Luft bieten, die in der Nähe yon aasgedehnten Nadelwäldern
liegen, windgeschatzt und trocken sind. Man wird wählen je nach
der Jahreszeit und dem Zustande des Patienten. Am zweck-
massigsten finde ich, den Ort öfters zu wechseln; denn jeder
Wechsel bedingt eine neue Anregung des Stoffwechsels; bei zu
langem Aufenthalt an dem gleichen Platze lässt die günstige Ein-
wirkung nach und hört schliesslich ganz auf. Ffir den Winter
passen südliche Kurorte in Italien, Südtirol, an der Riviera, auf
den Inseln des Mittelmeeres, als Übergangsstationen die südliche
Schweiz, der Oenfersee, Baden-Baden, Wiesbadeui für den Sommer
das Hochgebirge oder die Nord- und Ostsee.
Von Badeorten kommen speziell die Kochsalz- und Jod-
quellen in Betracht Ich nenne Eassingen, Wiesbaden, Soden,
Kreuznach, Dürkheim a. H., Reichenhall, Berchtesgaden, Kosen,
Salzschlirf. An den meisten derartigen Badeorten befinden sich
gut eingerichtete Heilanstalten für skrophulöse Kinder. In
manchen Bädern lässt sich auch eine Trinkkur mit der Badekur
verbinden, es kommen in Betracht die jod- und bromhaltigen
Quellen von Krankenheil-Tölz, Heilbrunn mit der Adelheitsquelle,
Bad HaU, Bex, Münster a. Stein, Kreuznach, Salzungen, Berchtes-
gaden u. a.
Wir müssen ferner in Betracht ziehen die Seebäder, Schon
die salzhaltige, kräftige und staubfreie Seeluft übt einen günstigen
Einfluss aus auf das Allgemeinbefinden, dazu kommen die Appetit
erregenden Seebäder. Derartige Seehospize für skrophulöse
Kinder gibt es in grosser Menge: Nordemey, Wyk auf Föhr, Sylt,
Kolberg, Zoppot; in Italien Sestri di Levante, Venedig, Palermo;
in Frankreich Cannes, Nizza usw.
Wenden wir uns nun zu der medikamentösen Behandlung.
Den Übergang von der diätetischen Behandlung zu der arzneilichen
bildet gewissermassen der Lebertran.
Es ist eine alte Streitfrage, wie die Wirkung des Lebertranes
zu erklären sei. Während nach der Ansicht der einen nur sein
Nährwert als Fett in Betracht kommt, halten die anderen mit Be-
stimmtheit daran fest, dass der Oehalt an Jod, Brom, Phosphor
und Chlor von Heilmrkung sei. Für den homöopathischen Arzt
besteht kein Zweifel, dass er ein Heilmittel ist. Dr. Weil nennt
den Lebertran ,ieine natürliche homöopathische Verdünnung des
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Skrophnloiif. 395
Jods in Fett.*^ Vod jeher haben die Homöopathen nach den In-
dikationen des Lebertrans sich gerichtet; er passt speziell für die
erethische Form der Skrophulose, entsprechend seinem Jodgehalt;
er passt bei Kindern von schlechtentwickeltem Pannicalns adiposus,
mit erregbarem Geftss- und Nervensystem. Fflr die torpide Form
passt der Lebertran nicht, im Gegenteil, er stört leicht die Ver-
dauung, der Magen will keine Speise mehr annehmen, es treten
Diarrhoeen auf, Abmagerung und Anämie (Kafka). Ob gereinigter
oder ungereinigter Lebertran zu geben ist, bildet auch noch eine
Streitfrage, ich glaube jedoch auf Grund der Erfahrung und der
Erfolge empfehlen zu können, nur das ungereinigte Produkt zu
verordnen; denn durch die Behandlung mit heissen Dämpfen und
den Reinigungsprozess werden gerade die wirksamen Bestandteile
ausgeschieden«
Kurz zu erwähnen ist auch die äusserliche Behandlung mit
Schmierseife nach Kappesser. Nach diesem Autor soll die
Schmierseife als Resorbens und Roborans wirken; also als kon-
stitutionsverbesserndes Mittel. Die Erfolge der Methode sind
gflnstige. Das Verfahren ist folgendes: Zweimal wöchentlich, ev.
auch täglich, je nach der Reaktion, wird ein Esslöffel voll Schmier-
seife, mit warmem Wasser verdünnt, des Abends während zehn
Minuten mittels eines WoUappens an der Rückenseite vom Hals
bis zu den Kniekehlen eingerieben, nach zehn Minuten wird ein
Bad gegeben. Sollte sich eine Hautreizung einstellen, so kann
man abwechselnd auch andere Körperstellen mit der Seife be-
handeln.
Von allopathischen Heilmitteln erwähne ich kurz: Jod; Jod-
lebertran, auch Jodeisenlebertran; Eisen; Kreosot und Guajakol;
ferner Arsenik, Solveol und das in neuerer Zeit empfohlene Fucol.
Die Therapie der skrophulösen Lokalerkrankungen soll hier
nicht behandelt werden, es wird vielmehr auf die betreffenden
Spezialkapitel verwiesen; es soll nur ein kurzes Repertorium der
in Betracht kommenden Medikamente gegeben werden; zum Teil
ist die Indikation der betreffenden Medikamente aus der am
Schlüsse folgenden Charakteristik ersichtlich.
Homoopafhisehe Therapie.
Repertorium.
Torpide Skrophulose: Sulfur, Hep. sulf. calc«, Galcar., Kali
hydrojod., Baryt, Graphit, Ferr. jod«, Lycopod.
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396 !>'• Karl Stavffer« KwultitniionBkraiikheiteE.
Erethische Skrophalose: MercoTi Jod, Phosph., Lyc^ Ferr.
carb., Baryt, Calcar., Ol. jec. aselli.
Beiden Formen entspricht: Ferr., Ars., Baryt and Galcar.|
und zwar scheint Calc. carb. mehr der torpiden, Galc. phosphor.
mehr der erethischen Form zu entsprechen.
Hantaffektionen: Ahm., Ars., Ars. jod., Baryt, carb», Baryt,
mnr., Calcar., Cist, Glemat., Oraph., Hepar aulL calc, Jodnret.
snlf., Mercnr. soL, Merc. jod. rnb., Merc. jod. flav., Mezer«, Nitr.
acy Ol. jec.as., Petiol., Rhnstoz., Silic, Snlf., Salf.jod., Staphys.
Schleimhantaffektionen: Conjunctivitis acuta; Apis,
Ars.; Beil., Galc^ Hepar, Merc, Puls., Bhus, Sulf.
Gonjunctivitis chron.: Phlyctänen; Keratitis: Aeth. ant,
Ant. crud., Apis, Ars., Aur., Baryt, carb. und mur., Galc. carb.,
Galc. jod., Ginnab., Gannab., Gon., Euphr., Graph., Hepar, Eal.
bichrom., Lycop., Merc. (sol., nitr., corr., dulc, jod.), Mez., Na.
mur., Phos., Puls., Rhus., Sep., Snlf.
Blepharitis: Alum., Antim. crud., Arg. nitr., Ars., Aur.,
Galc. carb. und jod., Gaust, Oraph., Hep., Merc sol., Na. mur..
Puls., Sil., Staph., Sulf.
Hordeolum, Ghalazion: Galc. fluor., Graph., Hep., Puls.,
Silic, Staph., Sulf., Thuj.
Eoryza und Ozäna, Polypen: Ars., As. föt. Arg. nitr.,
Aur., Galc, Gaust., Gon., Graph., Hep., Eal. bichrom., Lycopod.,
M er cur, Nitr. ac, Phos., Puls., Rhus tox., Sanguin., Sil., Sulf.,
Teuer, mar.
Otitis externa: Beilad., Galc, Gham., Graph., Magn. carb.,
Merc, PetroL, Puls., Rhus, Silic, Sulf.
Otitis media: Ars., Asafot., Aur., Baryt, Beil., Galc, Galc.
jod., Gapsic, Garb. yeg., Gaust, Ghin., Ferr., Oraph., Hepar,
Hydrast., Eal. bichrom«, Kai. mur, EaL hydrojod., Lycop., Lach.t
Merc, Nitr.ac, Petrol., Psorin, Phos., Puls., Sil., Sulf., Sulf. jod*
Group: Acon., Hep., Spong., Jod, Brom, Apis, Sambuc,
Phos., Eal. bichrom., Eaolin.
Drflsenaffektionen. Adenoide Wucherungen: Baryt,
Bellad., Galc. carb., Galc. jod., Hep., Jod., Eal. jod.» Lach., Lyc,
Merc, Sep., Sil., Sulf., Sulf. jod., Thuj., Tuberkulin.
Drfisen-Entzandung, akut: Aconit, Ammon. carb., Apis,
Ars., Ars. jod., Galc, Gham., Beil., Merc, Puls., Sil., Sulf.,
Tuberkulin.
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SkropMotli. 397
DrflBensehwellang chronisch: Ars., Ars. jod., Aor. mar.
natr«. Beil., Baryt, Brom^ Galc, Garb. an. und yeg., Gist., Con.,
Dnlcam«! Graph., Hep«, Jod and seine Zasammensetzangen, Kreosot,
Lyc, Merc, Nitr. ac., Naz. vom., Phos., Bhas, Sep„ Sil., Spong.,
Sulf., Salf. jod., TuberkaUn.
Kalte Abszesse, Fisteln: Ars., Asa, Galc. carb., Galc. salt,
Calc. phos., Hepar, Hero., Nitr. ac, Sil., Salf.
Tabes mesaraica and Pädathrophie: Abrot., Ars., Ars.
jod., Baryt mar. and carb., Beil., Calc. carb., Galc. phos., Ghin.,
Ghin. ars., Gin., Gapr. ars., Jod, Lyc, Merc, Na. mar., Nax v.,
Phos., Pals., Rhus, Staph., Salf.
Knochen- und Gelenkskrophulose und -Taberkalose.
Am., Ars., Asa f5t.. Aar«, Beil., Bry., Galc carb., Galc. flaor.,
Galc. phos., Galc. salf., Gaast., Gist., Goloc, Ergotin, Flaor. ac«,
Hep., Jod, KaL carb.. Lach., Lyc, Mat. perl., Merc, Na. man,
Nitr. ac, Phos., Phos, ac, Pin. silv., Pals., Rhas, Rata, Sabin.,
Sep., Sil., Staph., Salf., Taberkalin.
Charakteristik der antiskrophalösen homöopathischen
Medikamente.
Es wird praktisch sein, zaerst die Haaptmittel za besprechen
and in zweiter Linie die seltener gebraachten Mittel, die aber bei
der Behandlang oft ebenso natzlich sind.
Erste Reihe:
Galcarea. Wir betrachten zweckmässig alle Kalkpräparate
gemeinsam, am Wieder holangen za vermeiden; zam Schlasse sollen
die yerschiedenen Präparate karz differenziert werden.
Der Kalk wirkt aaf das Drfisensystem, die Schleimhäate, die
Knochen; er passt besonders fOr die lymphatische Konstitation,
und er ist aus diesem Grunde eines der wichtigsten Mittel bei
der Skrophalose. Die Wirkung des Kalkes ist eine konstitutionelle
und eine nutritiye; wir finden in seiner Pathogenese die Haupt-
symptome der torpiden Skrophulose wieder. Ekzeme am Kopf,
dicke, kreideartige Krusten, Nase dick, kolbig, aufgeschwollene
Lippen. Das GemAt ist mehr stumpf, ohne Freude, widerspenstig
und mürrisch, Muskelschlaffheit und Energielosigkeit, Widerwillen
gegen Bewegung und gegen geistige Anstrengung. Die Kinder
machen einen stupiden Eindruck; sie lernen schlecht und spät
laufen, verlernen es leicht wieder bei Kranksein; ihr Aussehen ist
blass, pastös, gedunsen, oft Fettansatz.
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398 Dr. Karl StMffer, KoBstttiiiioBBkraiiUieitaiL
Im späteren Stadium» wenn die Stoffwechaelanomalie länger
gewirkt hat, werden die Kinder muBkelachlaff, sie haben ein
greisenhaftes Aussehen infolge der Abmagerungi die Haut hängt
schlaff und faltig herab, der Leib ist bedeutend aufgetriebeni sie
schlafen unruhige im Schlafe schwitzt der Kopf profus. Galcarea
hat Oberhaupt partielle Schweisse an den verschiedensten Körper-
stellen, besonders die Fflsse sind nass und kalt. Wir haben das
Bild der PädathrophiOi ?rie sie bei der Skrophulose der Mesenterial-
drüsen vorkommt In der Tat sind auch diese Drüsen neben
anderen an Hals, Leisten, Achseln ganz besonders geschwollen; es
besteht Neigung zu Magensäure, der Stuhl ist bald knollig, meist
diarrhoisch und sauer riechend, er enthält unverdaute Speisen,
die Diarrhöe ist schlimmer gegen Abend; dabei Heisshunger, Durst,
Verlangen nach Eiern und eine grosse Gefrässigkeit Die Schleim-
haut der Nase sondert dick und gelb, auch stinkend ab, die
Katarrhe sind hartnäckig, Neigung zu polypösen und adenoiden
Wucherungen. Das Trommelfell verdickt; schwerhörig, Summen,
Sausen, Klingeln in den Ohren; Entzündlichkeit der Conjunctiva
und Cornea. Mangelnde EnochenbildUDg, lange offen bleibende
Fontanellen, spät laufen lernen, Neigung zu Rhachitis und Skoliosis,
auch Knocheneiterungen und -erweichung.
Bahr empfiehlt seltene Gaben von Calcarea und findet ihn
passend bei erethischer und torpider Skrophulose. Ich kann mich
nicht dazu entschliessen, das Mittel so sehr selten zu geben, ich
verordne wohl immer höhere Potenzen, meist 30. und lasse täglich
eine Gabe nehmen, ich konnte nicht finden, dass die Heilwirkung
deshalb gestört oder aufgehoben worden wäre.
Die skrophulösen Erkrankungen, bei denen Galcarea in Be-
tracht kommt, sind folgende: Crusta lactea, Ekzeme, chronische
Katarrhe der Nase, Ozäna, Otitis media, chronische Bron-
chitis, Fluor albus, Augenentzöndung, Kopibchmerz hartnäcki-
ger Art, Drüsenanschwellungen, auch Kropf, Magensäure, Dann-
katarrhe, Tabes mesaraica, Rhachitis, Knochen- und Gelenkkrank-
heiten.
Die verschiedenen Kalkpräparate sind:
Calc. carb.y aus den Austerschalen bereitet, der Haupt-
repräsentant, der obigem Symptomenkomplex völlig entspricht
Calc. acet passt besonders bei pastösen Kindern mit schmerz-
losen, reichlichen, nicht erschöpfenden DurchfiUlen.
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Skropknloeit. 399
Calcar. fluor. hat besonders verhärtete DrfiseDy schlechte
Zähne, Exostosen; weiche Knochen, Caries, erweiterte Venen^ An-
schwellungen der Fascien und Gelenkkapseln.
Galc. jod.: Tonsillenhypertrophie, Rachenkatarrhe, hart-
näckige Drfisenschwellnngeni Struma, Mittelohreiterungen, Enochen-
eiterungen.
Calc. phos. hat im Gegensatz zu Calc. carb. schla£Fen Bauch>
grün - schleimig - wässrigen Durchfall mit stinkendem Flatus, die
hintere Fontanelle will sich nicht schliesseni die Knochen sind
dann und brüchig; sie hat mehr Knocheneiterung als Calc. carb.
Verlangen nach Salz und Geräuchertem. Sie muss auch in tiefen
Verreibungen gegeben werden, wirkt weniger konstitutionell als
nutritiv, hat deshalb auch eine oberflächlichere Wirkung und eine
weniger nachhaltige, als der kohlensaure Kalk. Gisevius empfiehlt
als noch wirksamer bei Enochenaffektionen das Hypophosphat 2.
Calcar. ars. bei chronischen Darmstdrungen, Tabes mesaraica
und bei Nierenaffektionen.
Calc. sulf. ist das Schüsslersche Mittel bei Eiterungen
schwerster Art an Knochen, Drüsen etc. Fistelbildung.
Calc. sulfurato-stibiata ist von Deventer in 3. Verreibung
bei katarrhalisch-skrophulösen Augenentzündungen empfohlen.
Calc. usta, Atzkalk, kommt besonders bei gleichzeitigen
rheumatischen Beschwerden in Anwendung.
Calc. chlor, chronische Drüsenschwellungen sehr hart-
näckiger Art.
Alle Kalkpräparate, ausgenommen Calc. carb., werden zweck-
mässig in niedrigen Verreibungen (2 — 6) angewendet Man wechselt
mit Vorteil ab und zu die Präparate und gibt dazwischen als
konstitutionell wirkendes Mittel Calc carb. in Hochpotenz.
Graphit. Wirkt besonders auf die Drüsen, die Haut und
die Schleimhäute. Wir finden vergrösserte, harte Drüsen am
Hals, in der Achsel, den Leisten und im Mesenterium. Der Leib
ist dabei hart und gross, Durchfälle und Diarrhoeen, das Charak-
teristische aber ist die Obstipation mit Blähsucht. Der Graphit-
kranke hat harsche, rauhe, trockene Haut, sie ist spröde und
rissig, besonders am äusseren Augenwinkel zeigen sich derartige
leicht blutende Einrisse, sie kommen auch an Mund und Nase
vor; Neigung zu Aufgedunsenheit und zu Fettsucht. Das Ekzem
von Graphit ist herpetischer Art, es ist meist trocken, be-
sonders im Gesicht und am Kopfe, auch an anderen Körperteilen;
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400 I>r Karl Stanffer, KoiiBtttittioiiikraiiUiftiteii.
hinter den Ohren aber, wo eine Praedilektionsstelle ist, ist der
Ausschlag gewöhnlich nässend und klebrig. Mit Vorliebe werden
femer die Oelenkbeugen befallen. Eine Eigentflmlichkeit ist,
dass Graphit unterdrückte Hautausschläge wieder hervorruft,
er zeigt aus diesem Grunde als Heilmittel auch in der Regel erst
Verschlimmerungen bei Ekzem in seiner Heilwirkung. Grosse Be-
ziehungen zu den Augenlidern: sie sind verdickt an den Rändern,
mit Schuppen bedeckt, am Canthus extemus eingerissen, die Lider
verkleben gerne, Trichiasis, Hordeolum, £k- und Entropium. Die
Schleimbaut des Auges neigt zu Katarrh, es besteht Lichtscheu,
scharfe, brennende Tränen, sie sind so scharf^ dass sie die
Wangen ekzematös machen.
In der Nase finden sich trockene Schorfe, sie ist leicht ver-
stopft von zähem, fibelriechendem Schleim, es besteht Schwerhörig-
keit wegen Beteiligung der Tuba Eustachii und des Mittelohres.
Kafka empfiehlt Graphit bei schwerer Koryza, bei Stockschnupfen
war mir das Mittel oft von grösstem Werte. Das Gemfit ist ängst-
lich, besorgt, unruhig. Graphit passt mehr far das weibliche Ge-
schlecht. Ich habe es fast nie anders als in 30. Potenz gegeben
mit bestem Erfolg, bei hartnäckiger Verstopfung sind ganz niedere
Verreibungen vorzuziehen.
Hepar sulf. calc. Passt sehr ftlr die torpide Skrophulose.
Die Patienten sind traurig, verstimmt, sie leiden an schwachem
Gedächtnis. Charakteristisch ist die grosse Empfindlichkeit
der leidenden Teile, die Neigung zu Exsudatbildung (Group)
und zu Vereiterung der entzfindeten Teile. Hepar wirkt haupt-
sächlich auf das Lymphsystem und die Drflsen, auf die Schleim-
häute, ferner bei Eiterung und Exsudation. Wir finden Ekzeme
am Kopfe, nässend, eiternd, sie zeigen wenig Tendenz zum Heilen,
überhaupt neigt die Haut sehr zu eiternden Prozessen: Furunkel,
Panaritien, rissige Mund- und Augenwinkel; die Geschwflre se-
cemiereu faulig, stinkend, Ekzeme recidivieren gerne, die Teile
sind sehr empfindlich; heftige Schweisse nachts, Haarausfall. Die
Drfisen sind geschwollen, entzfindlich, empfindlich, auch die
Tonsillen schwellen leicht bei jeder Erkältung; Neigung zu
Abszedierung; Struma. Die Schleimhäute des Auges sind sehr
gereizt, Tränen ätzend, scharf, wundmachend, Chemosis, Lider rot
geschwollen, äusserst empfindlich, Lichtscheu, Ulcerationen der
Cornea. Reichliche, eitrige, scharfe Nasensekretion, Fliess-
schnupfen, der leicht ins Stocken kommt, auch blutig-eitriger
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Skroj^nlofti«. 401
Schleim, stumpfer Gerach, Wundheit und Geachwilre der Nasen-
aehleimhaat» Eksem an den Nares and an den Lippen; die hintere
Nase ist gewöhnlich trocken. Stechende Ohrenschmerzen,
Gehörstäuschnngen, Jacken im äusseren GehSrgang, eitriger Ohren-
flass. Beziehungen zu den Schleimhäuten der Luftwege, besonders
des Larynx: Heiserkeit, trockener, harter, bellender Husten (Group).
Hepar wirkt hier lösend auf die Membranen und regt die Sekretion
an. Bei allen Eiterungsprozessen fördert Hepar die Abszedie-
rung, wenn man niedrige Verreibungen gibt; höhere Potenzen
wirken bei drohender Eiterung verteilend. Vom Darme aus haben
wir saure, schleimige, unverdaute Durchfälle, es passt das Mittel
demnach auch bei Tabes mesaraica mit Abmagerung.
Jod. Torpide Skrophulose. Farrington sagt: „Wir haben
ein ganz allgemeines Charakteristikum für Jod, nämlich Torpidität
und Trägheit. Die grosse Indolenz eines Leidens weist auf Jod
hin. Wir finden es indiziert bei Skrophulosis der Kinder, wenn
sie trotz gierigen Appetits abmagern. Sie sind immer hungrig.
Sie schreien nach ihrem Essen, sie fahlen sich besser beim Essen
und setzen doch kein Fleisch an.* Die Drüsen sind verhärtet,
gross, schmerzlos. Die Stimmung ist ärgerlich und verdriesslich.
Die Kinder, meist dunkelhaarig, brünett, sind sehr dispooiert zu
Katarrhen bei Erkältung, sie neigen zu Angina, chronischen
Katarrhen der Luftwege, der Augen und Ohren. Bekannt sind die
Beziehungen zu Group und zu Struma. Jod wirkt am besten
in tiefen und mittleren Potenzen, es ist hauptsächlich ein Be-
sorptionsmittel. Man tut gut daran, öfter mit den Präparaten zu
wechseln: Ferr. jod., Baryt jod., Aar. jod., Galc. jod., Sulf. jod.,
Eal. jod., Spong.
Mercur. Erethische oder floride Skrophulose. Wiikt auf
Haut, Drüsen, Schleimhäute, Knochen. Die Kinder haben einen
grossen Kopf, die Knochenbildung ist verzögert, die Fontanelle
bleibt lang offen, sie laufen spät, haben verunstaltete Zähne, sie
neigen zu stinkenden, gelbfärbenden, fettigen Schweissen, besonders
an den Gliedern. Nach Kafka ist Mercur indiziert bei hart-
näckigen Ekzemen an und hinter den Ohren, bei rotem Grund,
heissen, kopiösen Sekreten; er gibt Merc. sol. 3. täglich zwei bis
drei Gaben, bis Entzündung und Absonderung nachlässt; dann
weicht er mit ÖUappen die Krusten auf und gibt äusserlich rote
Präsipitatsalbe, innerlich Merc. sol. weiter und heilt so die hart-
näckigsten Ekzeme. Die Drüsen sind entzündet, gerötet wie bei
UfaibMk a«r hon« H^olv«, U. 26
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402 ^« K>^ Staüifer, KonstitatioBBkmikheiteii.
Phlegmonen, Bchmershaft, sie neigen za Eiterung, und die Zeit
der VerscUimmerung tritt nachts in der Bettwärme ein. Es werden
B&mtliche Drfisen affisierti spesiell auch die Mandeln (Speichel«
fluss); auch Atrophia mesaraica mit blutig - schleimigen
Diarrhoeen, Tenesmus und Oefflhl von Niefertigsein. Die Schleim-
häute des Auges sind eitrig entzflndet, Lider rot und geschwollen,
Lichtscheu, Bornhautgeschwüre. Nasenkatarrhe bei nass-kalter
Witterung, Brenneui Juckeui Verstopfung der Nase, fibelriechende,
später gelb-grfine, dicke Sekrete, wunder Bals. Otitis mit heftiger,
nächtlicher Verschlimmerung, Eiterung, auch blutiger Ohrenfluss;
Beissen, Stechen, Brausen im Ohr. Neigung zu Halsentzfindungen,
Croup, Bronchialkatarrhen. Nächtliche heftige Enochen-
schmerzen, Knochenhautentzfindung, Zerbrechlichkeit der Knochen
und Eiterung. Das Hauptmittel ist der Merc. soL Hahn., er ist
in niedrigen Potenzen zu verabreichen, oft kommt auch der Merc.
corr. in Betracht, sowie die anderen Quecksilberzusammensetzungen,
deren Indikationen später gegeben werden. Dem Mercur folgt gut
Hepar sulf. calc.
Phosphor. Er passt besonders ffir die floride Skrophulose,
ffir diejenige Form, die grosse Tendenz hat> in Tuberkulose der
Lungen und Knochen aberzugehen. Er ist hilfreich bei
jungen, vorzfiglich weiblichen Patienten, die schnell wachsen, eng-
brfistig bleiben, sie haben gewöhnlich blaue Augen voll Ohinz,
weiches, dunkles, glänzendes Seidenhaar, lange Wimpern, durch-
sichtige, zarte, feine Haut, die Gesichtszage sind angenehm; die
geistigen Fähigkeiten entwickelt; der Volksmund hat derartige
Wesen als Engelskinder bezeichnet, wohl um auszudrficken, dass
sie kaum lange die Beschwerden des Lebens zu tragen haben
dflrften« Das Oemfit ist sehr reizbar, aber es tritt leicht Gehirn-
ermfidung ein, die Haut neigt zu indolenten Geschwfiren in-
folge von mangelhafter Blutmischung. Neigung zu Blutungen,
hämorrhagische Diathese, heftige Nachtschweisse. Die Drfisen-
Bchwellungen treten weniger hervor, dagegen ist spezifisch eine
gewisse Widerstandslosigkeit der Schleimhäute, speziell der
Luftwege. Es besteht eine grosse Empfindlichkeit gegen Temperatur-
wechsel: Nasenkatarrhe, Ozäna mit grfin-blutigem Schleim, Nase
rot, glänzend, harte Krusten in der Nase, Blutungen, Polypen und
adenoide Wucherungen. Neigung zu Larynxaffektionen: Heiser-
keit, Croup, Geschwüre; Bronchitis, Bronchiolitis, Pneumonie,
Phtidaia incipiens. Von selten des Darmes haben wir chronische
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Skro^idodf. 40S
Diarrhoeen mit anyerdauten Speisen, besonders in der Frfibe.
Die Knochen entwickeln sich schlecht, die Kinder lernen sp&t
knfen (anch sprechen), Neignng an Rhachitis; wir finden eine sehr
empfindliche Wirbelstale, Hitze im Bftcken wird nicht vertragen.
Eaostosen am Schädel mit reissenden, bohrenden Schmerzen.
Nekrose der Knochen und Caries mit hektischem Fieberi Ck>xitis,
Spondylitis, Tnmor albus, Fisteln mit dflnnem Eiter und Oeschwfire
mit schlechten Granulationen. Von Phosphor sind die mittleren
und höheren Potenzen am meisten zu empfehlen. Silicea ist kom«
plementär au Phosphor.
Silicea. Die Kieselerde ist ein Mittel gegen ungenügende
Assimilation; hauptsächlich die Knochen werden betroffen: der
Kopf ist unverhältnismässig gross, die Fontanellen sind weit offen,
die Oelenke sind rhachitisch, die Beine sind dflnn, der Bauch
dick; die Gesichtsfarbe ist bleich, erdfahl, wftchsem; es besteht
eine Muskelschwäche, neben verlangsamter Knochenbildung und
Knochenverkrflmmungen. Charakteristisch für Silicea ist die
Neigung zu Eiterung an Knochen und Weichteilen: wir finden
kalte Abszesse, Garies, Nekrose, Goxitis, Tumor albus mit und
ohne Fisteln, ferner Gzäna, Otorrhoe, Ophthalmien, Dlcera corneae.
Einrisse an den Nares, Geschwüre der Nasenschleimhaut, Stock-
schnupfen und lästige Trockenheit der Nasenschleimhaut; Jucken
und Kriebeln im Pharynx. Die Haut neigt zu Pusteln und
Ekzemen, besonders an den behaarten Teilen (Noack), Furunkel,
Karbunkel, Hordeolum, Panaritien, Geschwüren, langwierigen Fisteln
und Geschwülsten, Verkrüppelungen der Nägel. Silicea ist das
Mittel gegen unterdrückte Sekretionen (Schweisse an den
Füssen, Eiterung). Die Schweisse an Kopf und Füssen sind
stinkend. Die kranken Teile, besonders die Geschwüre, sind sehr
empfindlich gegen Berührung; Wärme bessert, Kälte verschlimmert.
Das Gemüt der Kinder ist verstockt und eigensinnig. «Massive
und wiederholte Gaben sind angezeigt, wenn es sich um blosse
(skrophulüse) Drüsenanschwellungen ohne Eiterung handelt; wo
aber Eiterung oder nur Tendenz zu solcher vorliegt, helfen hohe
Verdünnungen (30.).^ (Noack.) Kafka gibt bei Skrophulose
wöchentlich abwechselnd Silicea und Calc. carb.; erstere folgt im
allgemeinen gut auf letztere« Phosphor und Silicea sind kom-
plementSr.
Sulfur. Lassen wir hier Farrington sprechen (gekürzt):
^Sulfür ist unsere Hauptstütze bei Skrofulöse, die, wie Sie wissen,
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404 ^- K^l StAvffer, KoMtltitkHuiknuüdieitMi.
eine dae Lymphsystem ergreifende Affoktion ist Es itt hier der
Fürst nnter den Mitteln. Er ist besonders nfitslich beim ersten
Beginn des Leidensi wenn sich die ersten Zeichen melden, bei
reisbarem, ilrgerlichem Temperament. Schweiss am Kopfe» be-
sonders wfthrend des Schlafes; Tendens za Aassehlagen: Gmsta
lactea, Geschwüre, Acne. Kopf gross, Fontanellen lange offen,
Neigung zu Caries, Rhachitis, Verkrammungen der Wirbelsäule.
Das Kind hat Heisshunger, isst gierig, als ob es zum Sterben yer-
hungert wilre. Die Assimilation ist mangelhaft, daher ist das Kind
abgemagert, sieht yerschmmpelt und trocken aus, wie ein alter
Mann, die Haut hängt in Falten herab. Sie können gelegentlich
Sulfor anzuwenden haben im Anfang bei einer Art von negativem
Zustand. Sie sind nach der Mehrzahl der Symptome überzeugt,
dass Sie einen Fall von Skrofulöse vor sich haben, und doch
scheint kein Mittel besonders indiziert zu sein. Dann mögen Sie
Sulfur geben, der Ihnen die Symptome entwickelt und Ihnen zeigt,
wohin Sie den Kampf zu richten haben.' Diese klassische
Schilderung Farringtons deckt sich so ziemlich mit dem, was ich
eingangs über die psorische Konstitution und ihre Beziehung zur
Skrophulose gesagt habe.
Um das volle Bild des Sulfur zu haben, füge ich noch
folgende Symptome an: Partielle, stinkende Seh weisse, Intertrigo,
nässende Ekzeme an den Hautfalten, Bötung an den Orificien,
heftiges Hautjucken, besonders nachts; das Kind isst alles, hat
immer Heisshunger, besonders früh 11 ühr, es hat Morgendiarrhoe
oder Obstipation, die Füsse sind kalt, der Scheitel heiss, unter-
leibsplethora und schlechte Blutverteilung, venöse Stase. Drüsen-
schwellungen, Eiterungen, Fisteln. Oeschwulst der Nase und
Oberlippe, Neigung zu Katarrhen bei jeder Erkältung; grosse Ab-
neigung gegen Wasser. Eiterungen an Nase, Ohr, Drüsen, Knochen
und Oelenken.
Nach Bahr entspricht der Sulfur dem schon lokalisierten
skrophulösen Leiden. Dem möchte ich widersprechen; gerade wo
sich die Anlage vermuten lässt, wo die Vererbung wiArscheinlich
ist, mit einem Wort bei der psorischen Konstitution, da feiert
der Schwefel seine Triumphe, wenn man ihn frühzeitig gibt; er
wird den gewünschten Hautausschlag hervorbringen, und bei
richtiger Behandlung desselben dem Ausbruch der Skrophulose
zuvorkommen, indem er die konstitutionellen Verhältnisse verbessert
und verändert. Unter diesen Verhältnissen soll man den SnUur
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4M
10 hoben und höchstm Potemen raicben, man wird befriedigende
Resultate erEielen; wenn sich jedoch dae Übel lokalisiert hat,
dann halte ich die niedrigen Oaben fftr passender nnd das erfolg-
reichere Mittel schien mir stets dann 8ulf. jod. in S. Verreibang
in sein. Zwischengaben von hochpotenziertem Sehwefel halte ich
aber aach in diesem Falle für nnumgäni^ch nOtig, wenn man xom
Ziele gelangen will.
Die Hauptheilmittel der Skrophulosa glaubte ich einer etwas
eingehenderen Besprechung unterziehen zu mfisseUi obwohl vieles
noch erwihnenswert gewesen wäre; die folgenden Medikamente
sollen hingegen nur ganz kurz abgehandet werden.
Zweite Reihe.
Abrotan. Von Deyenter empfohlen bei Tabes mesaraica,
Heisshunger, unyerdauten StAhlen. Leib aufgetrieben; Abmagerung;
abwechselnd Diarrhoe und Verstopfung*
Aethiops. antimon. SkrophulOse Ophthalmieen. Kupfer-
roter Hautausschlag; stinkende Otorrhoe, geschwOrige Nasenlöcher.
Ammon mur. Oeschwulst der Hals- und NackendrUsODi
Tonsillitis^ juckende Oesichts- und FOrperausschllge.
Antim« crud. Orosse Essgier, ohne aber zuzunehmen.
Magen-Dannbeschwerden, Hautausschlage.
Apis. Bei akuter KoDjunktivitiSi starker Bötung und Schwel-
lung der Lider, Trockenheit und Hitze im Auge, Lichtscheu.
Arctium Lappa. Nässendes, stinkendes Ekzem mit grttn-
weissen Sekreten; geschwollene Drflsen.
Arg. nitr. Nasenkatarrhe mit reichlich eitrigem, blutigem
Sekret Kopfschmerz Aber den Augen, muss sich hinlegen, gelbe
Oesichtsfarbe. Oeschwflre der Nase und Geruchlosigkeit.
Arsen, alb. Chronische Katarrhe mit scharf fttzenden,
wundmachenden Sekreten^ Hautausschläge und Augenentsflndungen
mit scharfen Thränen. Abmagerung, Anämie, ödem der FOsse;
Appetitlosigkeit, yiel Durst, Drfisenschwellungen, Darmkatarrhe,
Faedatrophie und Tabes mesaraica.
Ars.jod. Bei Eiterungen, Drflsenaffektionen, schweren Ekze-
men mit ^stinkendem, eitrigen Sekreten; MandelhTpertrophie;
Nasenpolypen. Orosse Schwäche, mager, schwach, appetitlos, aber
Tiel Durst
Aur. und Aur. mur. natr. Bei torpider Skrophulose.
Ozäna, stinkende, wundmachende Sekrete, ülcerationen, Knochen-
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406 Dr. Karl Stavftr, KonttaÜMikraaUitltMi.
and EnorpeleiteniDg; begiiineiide IfastoiditiB, Otorrhoe, Perforation
des Trommelfelki; hereditär« Lues.
Badiaga. Harte Drüsen; torpide Skrophuloae.
Baryt carb. ToneiUitiB chrono Magenaehmen nach dem
Essen; nnterdante Stflhlei Bauch hart und geschwollen, stinkende
Fnssschweisse; widerstandslose» schmftchtigei inrückgebliebene
Kinder.
Baryt mar. Floride Skrophulose; bei chronischer Tonsillitis
und adenoiden Wucherungen. Wirkt entschieden besser ab
Bar. carb. Bronchial- und Mesenterialdrflsen, chronischer Husten
und chronischer Dannkatarrh.
Brom. Drüsenanschwellungen und Abszesse. Augen- und
Ohrenentzündungen. Hypertrophie der Mandeln, Struma; Croup;
Parotitis; Neigung zu Abszedierung, heisse Oeschwulst der Drüsen;
Fisteln mit harten Bandern.
Capsic. Bei beginnender Mastoiditis (Gisems).
Carb. an. Antipsorisches, tiefgreifendes Mittel, hartn&ckigste
Schwellung der Drüsen. Nach Deventer bei fitehwellung der
Leistendrüsen.
Carboneum sulf. jod. Bei Hals- und Achseldrüsen; 8X tgL
Ton der 6. Potenz (Deventer).
Caust Ekzem der Kopfhaut, Wundsein hinter den Ohren,
klebrige, massige Sekrete, auch trockene Haut; grosse Schwiche,
Furcht, allein zu Bett zu gehen; dicker Bauch, magere Beine;
Obstipation; rheumatische Anlage.
China. Als Zwischenmittel, nutritiT; Darmstörungen;
Anaemie; ebenso Chin. ars.
Cistus. Geschwulst und Eiterung besonders der Unterkiefer-
drüsen, Caries der Mandibula, Enocheneiterungen (Jahr).
Glemat Ekzema tesiculosum; Tiel Wundsein; Schorfe, bald
feucht, bald trocken«
Gonium. Ganz harte,, schmerzlose Drüsen, die nach Stoss
und Quetschung auftreten.
Euphras. Entzündung Aet Gonjunetiya und Cornea; reich-
lieh wundmachende Thrünen und Schleim; Lichtscheu; milder
Schnupfen; Ekzeme an Lippen und Wangen.
Ferrum. Beide Formen der Skrophulose. Anämie mit
Plethora; Blutwallungen, plötzliche Gesichtsröte, Herzklopfen,
Neigung zu Blutungen. Atonie des Magens, schlechte Gallen-
Sekretion; unverdaute, schmerzlose Stühle, schlechter nach Essen
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BkioplivMi. 407
und nach Mitternacht. Passt mehr für das Pabertätaalter und
für MIdchen, weniger flür Kinder. Auch nach Jodmissbraach.
Ferr. Jod. Wie Ferram, hat aber noch ein impetiginSses
Ebern an den Wangen und allgemeine Flechten; bei drohender
BaBilarmeningitia.
Fluor ac. Caries im ProcessuB maatoideas» aach an den
Böhrenknochen, dfinne Eiterung; NagelgeschwOre, Fisteln, Vari-
cositäten; ülcera mit ätzenden Sekreten; rauhe, juckende Haut.
Alle Symptome schlimmer von Wärme, besser yon E^fllte. Folgt
gut auf Silic.
KaL jod. Scharfe, wässerige Sekrete der Schleimhäute;
soll mehr der torpiden Skrophulose entsprechen. Lues; Drüsen-
anschwellungen, hartnäckige Katarrhe der Luftwege; Pneumonie«
Kali bichrom. Ozäna, zähe, stinkende, strähnige, gelbe
Sekrete, Pflöcke von Schleim (grtkn) aus der hinteren Nase. Haut-
geschwflre; hat sich mir wiederholt bewährt bei Lupus. Hom-
hautgeschwfire, ?rie mit dem Locheisen ausgestemmt, mit Neigung,
zu perforieren. Croup; Magen- und Verdauungsstörungen; Erbrechen
und Durchfälle, braun-wässrig, schaumig, besonders frflh.
Kali carb. Nase in der Stube verstopft, besser im Freien;
gelb-gräne Sekrete, auch flbelriechend; Wundheit^ Brennen der
Nase; sackförmige Geschwulst Ober den Augen. Husten schlimmer
2 — 3 Uhr nachts. Dyspepsie; Anaemie; Kreuzschmerz.
Lycopod. Furchtsamkeit bei Alleinsein, übelgelaunt beim
Erwachen. Schlechte Verdauung und Leberstörungen; übel-
riechende Sekrete; roter, sedunentreicher Harn. Oelb-grflner Eiter
aus der Nase, besonders rechts; Mandelschwellung, schuppende
Ekzeme. Passt mehr für torpide Skrophulose, bei Schwäche
und Erschlaffung, Ermüdung des Geistes, der Gedächtnisschwäche,
der traurigen und melancholischen Stimmung.
Magn. mur. ist ein wichtiges Mittel; ähnlich der Silicea.
Schweiss der Füsse, Leberschwellung, Ozäna, Kopfweh besser
durch warmes Einhüllen. Tinea ciliaris, Haarausfall; harter,
krümeliger Stuhl.
Merc. aur. Trockene Nase oder beständig übebriechendes
Nasensekret; Ozäna, (beschwüre, Nekrose; skrophulose Augenent-
zündung (Deventer).
Merc. bijod. Bei chronischer Tonsillitis und fortgesetzten
Becidiven Ton Angina (neben Beil.), sonst Mercursymptome. Folgt
gut auf Hepar.
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408 I>r. Karl Stanifer, Koiuititationskraiikbeitmi.
Merc. nitr. Zu empfehlen bei gkrophnlÖBen Ophthalmieep.
Mezer. Hartei dicke Erusten der Haot| die platsen «nd
reichlich Eiter entleeren; starkee Hantjuclcen; Milchschorf hinter
den Ohren.
Natr. mnr. Schlechte Ernährung, Abmagetungi Anämie,
Pädatrophie. Ausschläge am Rande des behaarten Kopfes; Herpes-
ausschlage und trockene, schuppende Ekzeme; Haarausfall, Aus-
schläge an den Beugeseiten der Glieder. Conjunctivitis mit
brennenden Thränen; heller, wässriger Schnopfeui Verluit des
Geruches und Geschmackes. Magenbeschwerden, Obstipation.
Neigung zu Katarrhen der Luftwege.
Nitr. ac« Eiterungsprozesse mit stinkenden, blutigen Sekreten,
Otitis media, Koryza, Ozäna, cariöse Prozesse.
Nux juglans. Wundheit hinter den Ohren; Jucken; Schorfe
an Arm und Axilla; rote Kopfhaut.
Oleander. Sehr empfindliche Haut, Reiben macht Wundheit
und Schmerz; nässendes Ekzem hinter |den Ohren; dabei unver-
daute Diarrhoeen, Entweichen von Stuhl mit den Flatus.
Ol. je cor. asell. Heilsam gegen Drüsen- und Knochenleiden;
magere Patienten; Kälte am Rflcken, trockener Husten, Heiserkeit,
Brustschmen, beginnende Tuberkulose (Farrington). Äusserlich
bewährt als Ölumschläge bei Ekzem.
Petrol. Katarrh der Tuba Eustachii (wie Calomel), ver-
schiedenartige Ohrgeräusche, Schwerhörigkeit, juckende Flechten,
empfindliches Ekzem, Jucken und Nässen des Scrotums und Inter-
trigo; rissige Ekzeme an den Händen.
Phosph. ac. Garies; Gelenkentzündungen; Diarrhoen.
Pin. silv. Kinder lernen spät laufen, Bhachitis, Skoliosis;
Abmagerung der unteren Extremitäten (auch äusserlich).
Psorin. Wirkung auf das Lymph- und DrAsensystem,
Kachexie, schlechte Blntbildung; juckende, herpetische Ausschläge,
besonders im Bett; Haut schmutzig-fett; Seborrhoe; Tinea capitis,
stinkende Sekrete, stinkender Ohrenfluss, flbler Körpergeruch;
heftige Seh weisse; starker Hunger, dabei Abmagerung; mangehide
Reaktion.
Rhus tox. Hautafifektionen; Coxitis; Rheuma.
Spongia. Drfisenschwellung, Schleimhautaflfektionen; Croup;
blonde Kinder mit hellem Teint und blauen Augen.
Staphjs. Bei sehr schwächlichen Kindern mit harten Drflsen
und bei Verdacht auf hereditäre Lues; mflde, matt, verfallen,
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Skrophvlodi. 409
Oedäehtniiiehwäche; mflrrisch, reizbar, lezaelle Störungeiii
sehlaflFer Magen. Qeaicht- and Kopfekzem, trockene, dicke Schorfe;
Jacken, bei Kratzen die Stelle wechselnd, aach nasae, gelbe,
stinkende Kraaten and Borken. Zfthne schwarz, bröckelig; Augenlid-
entzflndang, Hordeolam.
Salf. jod. Bei hartnäckigem Eksemi Liehen» Lapas and bei
Drüsenanschwellangen and Katarrhen der Schleimhäate.
Thaja. Zu wihlen nach allgemeinen Symptomen.
Taberkalin. Bewährt als Konstitationsmittel.
Tassilago farfara. Von Deschamps empfohlen bei Skrophu-
lose; soll wirken durch den Qehalt an Calc. sulf., Oalc. phos. and
Calc mar.| sowie Ferr. und Tannin.
Viol. tricol. Reichliches, stinkendes Sekret am Kopfe mit
Verlllsen der Haare, flam streng riechend.
UNIV. OF MICHIGAN,
SEP 26 1911
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